Hilfe Trächtige Kätzin gekauft

Diskutiere Hilfe Trächtige Kätzin gekauft im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Es gibt hier zahlreiche Threads, die das schon sehr gut und ausführlich beschreiben. Da muss man halt mal die Suchfunktion benutzten. Außerdem...
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #21
Es gibt hier zahlreiche Threads, die das schon sehr gut und ausführlich beschreiben.

Da muss man halt mal die Suchfunktion benutzten. Außerdem hat sie die besten Tipps bereits bekommen: such dir einen kompetenten Tierarzt und am Besten Unterstützung durch einen erfahrernen (!) Züchter.

Mensch - kapier doch - jede Katzengeburt ist anders. Da kann man keine "Arbeitsschritte" wie im Kochrezept runterschreiben!! Aus dem Grund gehört Zucht nicht in die Hände von Leuten, die mal "was ausprobieren wollen". OK - die TE hat jetzt Pech gehabt (oder wie man das nennen will, wenn jemand beim Vermehrer kauft) ... und nicht absichtlich eine Geburt provoziert.

Aber das ändert nichts an der Sache!!
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #22
"Was ausprobieren wollen" ?
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #23
Ich kenne zwei Züchter, die es geschafft haben, nach 30 min noch ein Kitten wiederzubeleben. ALso was soll da QUATSCH sein?

Ja - nee - is klar!! Das ist himmelschreinder Blödsinn .... nach 30 Minuten ohne Sauerstoff ist ein Gehirn in der Regel nur noch Brei!

Aber auch eine Anmerkung von mir. Es kann sein, dass eine Nachgeburt verbleibt. Wenn deine Katze Fieber bekommt, regelmäßig messen, zum Tierarzt. Wenn nicht Nachgeburten können resorbiert werden.
Das wäre dann die erste resorbierte Nachgeburt von der ich höre. Ich kenne in dem Zusammenhang nur Gebärmutterentzündungen. Und Fieber messen ... für einen Laien auch ein ganz toller Tipp.

Sag mal - kannst du nicht einfach die Klappe halten?? Du machst das hier nur noch schlimmer.


P.S.: Wahres Wissen beruht auf Erfahrung - alles andere ist nur Information. (Albert Einstein)

... und vielleicht verschonst du uns jetzt einfach mal mit deinen Informationen, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #24
Scheiße, jetzt muss man zum Fiebermessen Erfahrung haben :?:
Termometer im Po gemessen, und die Normaltemperatur einer KAtze kann sie sogar googlen

Bitte, dann sei du aber so nett und fasse ihr hier Tipps mit Erfahrung zusammen oder kopier ihr andere Treads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #25
Aber mich würde wirklich interessieren welche Punkte, außer des einen, ihr als falsch anseht

den das habt ihr ja so geschrieben, dass alles nicht stimmt

na gut:
1. Nicht die Milch rausdrücken, diese ersten Tropfen sind wichtig für die Kitten!
Unsinn, die Muttermilch enthält immer Antikörper, nur sind die Darmwände der Kitten nur kurze Zeit durchgängig für diese Antikörper
2. Stell ihr einen Karton oä oder auch einfach nur eine Deckenwiese hin zum jungen. Ein Tipp, wenn sie vorher meint, dass ihr dieser Platz nicht ansteht, dann nimm sie sobald ihre PressWehen anfangen und setzt dich mit ihr dorthin wo du es für geeignet empfindest. Sie wird dort bleiben, einerseits weil ihr bewusst ist, dass suchen dann keinen Sinn mehr macht und weil sie dir vertraut.
Bei einer Deckenwiese robben Dir die Kitten aber runter und kühlen auf dem Boden aus, oder verschwinden an Stellen, die kaum zugänglich sind.
Und umquartiert wird eine Katzenmutter höchstens nach dem Wurf, damit stresst man kein Tier unter den Wehen
3. EInige Stunden bevor es richtig losgeht, bekommt sie senkwehen. Sie wird unruhiger, wird vermehrt mauzen. Da du nun eine Perser hast würde ich sagen, dass du die Wellenbewegungen, die auf der Bauchdecke zu sehen sind, nicht sehen wirst, aber du wirst den Unterschied zum strampeln der Kitten merken.
Senkwehen sind keine echte Wehen, siehst Du aber Wellenbewegungen sind das echte Wehen.
Und Kitten die Geburtskanal liegen strampeln kaum noch, das ist es nämlich recht eng
4. Sie sollten täglich mehr als 5 gramm zunehmen, ansonsten muss der Tierarzt ran.
Die tägliche Zunahme errechnet sich aus dem Geburtsgewicht der Kitten, das sie dieses innerhalb einer Woche verdoppeln sollten, teilt man es einfach durch sieben Tage, so bekommt man auch die richtige Zunahme für leichtgewichtige Kitten

5. Deine Tierarzt unterrichten.
der sollte bereits informiert sein, damit er auch zu ausgefallenen Zeiten erreichbar ist
6. Der normale Abstand zwischen zwei Kitten ist 10-30min. Es können aber durchaus auch std sein.
Liegen mehr als zwei Stunden zwischen den Geburten sollte der Tierarzt angerufen werden
7. Das Kitten muss nicht in der ersten Sekunde atmen. Das kann durchaus einige Minuten dauern-.
Dann komme Du mal einige Minuten ohne zu atmen aus ;-), wenn die Mutter nicht auspackt ist das Mäulchen das erste was man freimacht

Für den Fall, dass sie sich ganz doof anstellt. Nabelklemme und Schere dürftes du in der Apotheke oder so bekommen. Die klemme setzt du ca 5 cm vom baby weg an und durchtrennst die schnur zur Mutter hin.
5cm Nabelschnur ist zu lang, da besteht die Gefahr, das andere Kitten dran zerren, ca. 2 Finger breit vom Bauch des Babys reicht, zudem trennt man zwischen den Klemmen
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #26
Ja - nee - is klar!! Das ist himmelschreinder Blödsinn .... nach 30 Minuten ohne Sauerstoff ist ein Gehirn in der Regel nur noch Brei!

Das wäre dann die erste resorbierte Nachgeburt von der ich höre. Ich kenne in dem Zusammenhang nur Gebärmutterentzündungen. Und Fieber messen ... für einen Laien auch ein ganz toller Tipp.

Sag mal - kannst du nicht einfach die Klappe halten?? Du machst das hier nur noch schlimmer.


P.S.: Wahres Wissen beruht auf Erfahrung - alles andere ist nur Information. (Albert Einstein)

... und vielleicht verschonst du uns jetzt einfach mal mit deinen Informationen,

ja?


Bin da absolut deiner Meinung. Mich erinnern diese "Tipps" an Fantasy.
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #27
Das die nicht mehr strampeln ist klar. Das hast du nur falsch verstanden, sie wird merken, dass es kein strampeln ist, weil es sich eben anders anfühlt.

Also dass sie den Tierarzt vorher unterrichtet, ist ja wohl selbstverständlich, für so dumm, dass ich das dreimal betone, halte ich sie nicht.

Wenn deine KAtze auf der Couch jungen will, filmst du mir bitte, wie du sie da liegen lässt um sie nicht zu stressen.

Wenn Kitten ins wanderalter kommen, ziehen die meisten Mütter mit ihnen aus, also wo ist da der Unterschied?

Schonmal daran gedacht, dass es nicht alle Züchter wie du machen und trotzdem auch Recht haben? Zb bei dem, dass nicht jede KAtze in der Kiste jungt.
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #28
Scheiße, jetzt muss man zum Fiebermessen Erfahrung haben :?:

JA ! Ich habe keine Ahnung, ob du schon mal bei einer Katze Fieber gemessen hast - aber in der Regel finden sie das nicht so prickelnd und lassen sich das auch nicht ohne weiteres gefallen. Gerade wenn man es noch alleine macht und die Katze rumzappelt, kann das quasi wörtlich "daneben gehen" - und so eine Darmwand hat auch schon mal einer zerstochen!!

Wer davon keine Ahnung hat, geht damit zum Tierarzt. Das ist einfach so. Da empfiehlt man keinem Laien, das mal eben selbst zu machen.
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #29
Ok :) ich werde es euch überlassen ihr zu helfen.

Ich werde Gott einfach mal fragen, wie 14 Kitten bei mir überleben konnten. Und meine Mentoren, von denen eine schon bei H3 ist, und nicht grad unbekannt. Wie sie es wagen kann, mir Fantasy tipps zu geben.

JA ! Ich habe keine Ahnung, ob du schon mal bei einer Katze Fieber gemessen hast - aber in der Regel finden sie das nicht so prickelnd und lassen sich das auch nicht ohne weiteres gefallen. Gerade wenn man es noch alleine macht und die Katze rumzappelt, kann das quasi wörtlich "daneben gehen" - und so eine Darmwand hat auch schon mal einer zerstochen!!

Wer davon keine Ahnung hat, geht damit zum Tierarzt. Das ist einfach so. Da empfiehlt man keinem Laien, das mal eben selbst zu machen.

Ich vergas, dass nicht alle Katzen so lieb sind wie meine, sorry.
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #30
Ok :)
Ich vergas, dass nicht alle Katzen so lieb sind wie meine, sorry.

Siehst du - genau das ist doch hier das Problem:
Du hast eine (sehr begrenzte Erfahrung) mit deinen eigenen Katzen. Deiner Ausdrucksweise und Rechtschreibung entnehme ich außerdem, dass du noch relativ jung bist. Aber du spielst dich hier als Expertin auf, mit verallgemeinernden Tipps, die eben nicht auf alle Situationen zutreffen. Und das ist extrem gefährlich!!

Und nur genau dagegen sind wir! Bloß weil mal irgendwas bei einer Geburt funktioniert hat - muss es nicht bei der nächsten wieder so sein! Und es ist einfach brandgefährlich solche Tipps an Laien zu geben, die wirklich Null-Ahnung haben.
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #31
Whatsapp , FB und SMS machen einen faul, was Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung angeht

Da es der erste Wurf ist, kann man ja auch nur allgemeine Tipps geben! Oder möchtest du ihr jede Geburt deiner Katzen aufschreiben, damit sie sich dann die passende suchen kann?
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #32
Also den Tierarzt habe ich bereits informiert, habe die Handynummer wegen evtll. Notfälle! Leider kann sie mir aber auch nicht genau sagen wie weit die Kleine ist. Wir haben sie scheren lassen - wie geschrieben war das Fell eine Katastrophe. Von daher sollten das mit den Wehen sehen kein Problem sein. Ich habe ihr eine Wurfkiste bereit gestellt,und alles vorbereitet ( Waage, Papier, Stift etc.) Sie ist und bleibt auch eine Wohnungskatze. Vielen Dank für die ganzen Antworten
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #33
kannst mal sehen was hier los ist.:p

daumen drück.
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #34
Zwischen all der "ich bin die besteste Züchterin aller Zeiten"-Profilneurosenpolitur (nicht du, Nic ;-)) fällt mir noch etwas ein: wissen denn die ehemaligen "Besitzer" von ihrem/bzw eurem Glück? Denen würd ich was erzählen, oder ihnen zumindest mal die Tierarztrechnung schicken!

Ansonsten wünsche ich euch und der werdenden Mama alles Gute!
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #35
worum geht es hier:? Wer das bessere Wissen hat? Wer hier welche Funktion hat.

Hier ist wireder mal eine Geschichte die zeigt, wo zuerst angesetzt werden sollte. Bei den Züchtern, die keines ihrer Tiere unkastriert abgeben dürfen.

Wo liegt jetzt der Ursprung von Schwarzzucht ? Eher nicht beim Tierschutz der eine Rassebezeichnung als Verkaufsförderung nutzt!

lg
Verena
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #36
Zum Thema Kastration und Schwarzzuch finde ich gibt es hier schon super Themen zu.
Und die TE hat sicher was gelernt fürs Leben.

Ich hatte es erst vor 15 min mal wieder, dass mich eine Bekannte fragte, wie viel ich den nehme für ein Kitten, und auf meine Antwort kam , " aber ich hab doch schon so viele für 300€ im Internet gesehen". Ich antworte dann so ausführlich wie möglich, aber am Ende sind es leider doch ihre Prioritäten, die entscheiden...:cry:

Aber bei soviel Berichten zu dem Thema, die ja jeder hier lesen kann, dürfte es eigentlich mal mehr Leute geben, die sich richtig entscheiden, bevor sie in den sauren Apfel beißen.


Hast du denn einen Vertrag unterschreiben? Wenn du die Katze ohne Vertrag gekauft hast, wirst du die Arztrechnung leider nicht an ihre Wand hängen können.
Wenn du allerdings einen hast, schau ob irgendwo etwas über Gewährleistung steht, oder ob sie Versicherungen über den Zustand der Katze bei Abgabe macht.
Ist das der Fall, und die Katze war schon mehr als einen Tag bei ihr trächtig, dann hättest du das Recht ihr diese Kosten zu übertragen.
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #37
Jetzt ist sie auch noch Rechtsexpertin :roll: ....

Wenn du allerdings einen hast, schau ob irgendwo etwas über Gewährleistung steht, oder ob sie Versicherungen über den Zustand der Katze bei Abgabe macht.

Alleine die Vorstellung an sich ist doch schon ziemlich absurd, oder nicht? Ein Schwarzzüchter, der einen Vertrag mit Gewährleistung macht ...

Ist das der Fall, und die Katze war schon mehr als einen Tag bei ihr trächtig, dann hättest du das Recht ihr diese Kosten zu übertragen.

Nein!! Aber bevor du hier weiter kluge Tipps gibst, liest du vielleicht mal die §§ 434, 437, 439 und 280 BGB ....
Also selbst wenn (!!) es eine Vetrag gäbe, ist es ziemlich illusorisch zu glauben, die TE würde auch nur einen Cent sehen!!
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #38
Also ein Laie müsste schon blind sein, um zu übersehen, dass wehen schwächer werden...

Weißt du solche Sätze wie der mit den zwei Würfen, find ich zum schießen :mrgreen:

nicht jeder besitzt das Geschick seine Ansicht so vorzutragen, das sie auch angenommen werden kann ;-)

Wenn man vom Ton, der von eigener Wichtigkeit durchdrungen ist absieht, hat Russian allerdings in der Sache recht.
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #39
Sie sagte, dass sie keine Papiere hat... daraus kann man nicht schließen, dass auch ein Vertrag völlig fehlt.

Schonmal was von gesetzlicher Gewährleistung gehört??? Wenn du in deinen Vertrag schreibst, dass die Katze kastriert ist und sie ist es nicht, hast du wissentlich gelogen und kannst dafür belangt werden...zb

Und ja ein wenig, ich wurde mal ne gute Stunde über Verträge und Rechtslage belährt, als ich einen Züchter nach seinen Vertragsbedingungen fragte. Und der hat berufliche Kentniss.
 
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #40
Hast du denn einen Vertrag unterschreiben? Wenn du die Katze ohne Vertrag gekauft hast, wirst du die Arztrechnung leider nicht an ihre Wand hängen können.
Wenn du allerdings einen hast, schau ob irgendwo etwas über Gewährleistung steht, oder ob sie Versicherungen über den Zustand der Katze bei Abgabe macht.
Ist das der Fall, und die Katze war schon mehr als einen Tag bei ihr trächtig, dann hättest du das Recht ihr diese Kosten zu übertragen.

Ohne mich groß einmischen zu wollen. Ich befinde mich aktuell in einem Rechtsstreit mit einem Vermehrer der in einem Verein ist.
Ich vermute mal, dass in den meisten Verträgen steht: Tier ohne Gewährleistung. Dh gesehen, gekauft, dein Problem. :-(
 
Thema:

Hilfe Trächtige Kätzin gekauft

Hilfe Trächtige Kätzin gekauft - Ähnliche Themen

Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Katze unsauber, bitte um Hilfe: Hallo, ich bin ganz neu hier :-) und habe doch gleich ein anliegen, ich habe letztes Jahr eine Katze übernommen, da war sie ein Jahr alt, ist...
HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig!: Hallo liebe User :-) Mein Name ist Anna-Lena, bin 18 Jahre alt und wohne in meiner eigenen Wohnung in Essen.:roll: Ich habe schon vieles hier...
Katze 8 Monate, evtl. trächtig: Hallo! Kurz zu meiner Katzenvorgeschichte: Mein Name ist Dana und ich bin 21 Jahre alt. Ich bin mit Katzen (kastrierten Katern) aufgewachsen...
Katze zugelaufen, brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe ein massives Problem und brauche dringend Ratschläge, wie ich am besten handeln soll, es wäre super, wenn mir hier...
Oben Unten