Hilfe Trächtige Kätzin gekauft

Diskutiere Hilfe Trächtige Kätzin gekauft im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Alles Gute für die kleine Mama und die Babies! Berichte weiter!
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #61
Alles Gute für die kleine Mama und die Babies! Berichte weiter!

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #62
Alles Gute. Wie geht es der Mama und wie viele sind es geworden?

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #63
Oh ist das Aufregend :) Alles alles gute :)

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #64
Oh wei. Ich kann dem nur zustimmen, wer beim Vermehrer kauft, muss halt auf alles gefasst sein:sad: Aber ich hoffe, das ihr daraus lernt.

Wenn du die Kätzchen strampeln merkst, und bereits Milch aus den Zitzen zu drücken ist, dauert es nur noch 3-4 Tage bis die Kitten kommen.

1. Nicht die Milch rausdrücken, diese ersten Tropfen sind wichtig für die Kitten!
2. Stell ihr einen Karton oä oder auch einfach nur eine Deckenwiese hin zum jungen. Ein Tipp, wenn sie vorher meint, dass ihr dieser Platz nicht ansteht, dann nimm sie sobald ihre PressWehen anfangen und setzt dich mit ihr dorthin wo du es für geeignet empfindest. Sie wird dort bleiben, einerseits weil ihr bewusst ist, dass suchen dann keinen Sinn mehr macht und weil sie dir vertraut.
3. EInige Stunden bevor es richtig losgeht, bekommt sie senkwehen. Sie wird unruhiger, wird vermehrt mauzen. Da du nun eine Perser hast würde ich sagen, dass du die Wellenbewegungen, die auf der Bauchdecke zu sehen sind, nicht sehen wirst, aber du wirst den Unterschied zum strampeln der Kitten merken.
4. Eine Waage; Papier und Stift bereit halten. Du solltest Geburtszeit und Gewicht notieren. Sollten die Kleinen verschiedene Farben haben, notiere dir das zur Hilfe, oder mach ihnen Zopfhalter oder Bändchen um, damit du sie unterscheiden kannst. Du solltest das Gewicht alle 12 std kontrollieren. Sie sollten täglich mehr als 5 gramm zunehmen, ansonsten muss der Tierarzt ran.
5. Deine Tierarzt unterrichten.
6. Der normale Abstand zwischen zwei Kitten ist 10-30min. Es können aber durchaus auch std sein. Deswegen achte auf die Stärke ihrer Wehen. Bei einigen Katzen werden diese Schwächer. Das in Kombi mit längerer Zeit ist nicht unbedingt gut. Entweder du holtst dann den Tierarzt Edit: keine medizinischen Ratschläge zur Selbstanwendung
7. Die goldene Regel !!! Ruhig bleiben und die Katze machen lassen!!! Wenn das erste Baby kommt, warte ab was sie von sich aus tut. Das Kitten muss nicht in der ersten Sekunde atmen. Das kann durchaus einige Minuten dauern-.Auch leckt nicht jede Katze als erstes das Gesicht frei. Auch das Nabelschnur abbeißen passiert nicht sofort. Sie wird sehr wahrscheinlich erst schnuppern und das kitten irgendwo putzen. Es reicht völlig, wenn du mal mit dem Finger, den Schleim vom Mäulchen wegwischt. Sie wird es weiterputzen, und auch irgendwann die Nabelschnur finden. Was du machen solltest, wenn eins auf den Rücken gefallen ist, es wieder auf den Bauch legen, dann ist es für das Kitten einfacher zu atmen und eventuell zu husten. Wenn du der Katze die Möglichkeit gibst wird sie selbst während der Geburt lernen was sie zu tun hat ;)

Für den Fall, dass sie sich ganz doof anstellt. Nabelklemme und Schere dürftes du in der Apotheke oder so bekommen. Die klemme setzt du ca 5 cm vom baby weg an und durchtrennst die schnur zur Mutter hin.
Ein Handtuch macht sich gut zum säubern der kleinen.
Zum atmen animierst du mit Streichbewegungen auf der Brust. Halte das Kitten leicht mit dem Kopf nach unten, dadurch ist es leichter Flüssigkeit abzuhusten. Wenn es nicht atmet, legst du deine Lippen über nase und Mäulchen und hauchst! in die Lunge des Babys und massierst weiter die Brust. Im schlimmsten Fall kann das 20-30 min dauern.

So wenn ich was vergessen habe, du noch eine Frage hast, oder was nicht ganz verstanden hast, frag :smile: Ich helfe dir gerne!

PS: woher ich das weiß, ich hab eine registrierte Maine Coon Zucht und schon 2 Würfe begleitet.

das fasst es eigentlich ganz gut zusammen!

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #66
Hallo

Musste erst mal abschalten nach dem ganzen Stress hier :/
Nachdem der erste draußen war ging es nicht weiter...Kein Tierarzt wollte sie in der Nacht Operieren weil wir keine 500€ hatten....musste also warten bis unsere Tierärztin auf machte die hat sofort nen Kaiserschnitt gemacht... 4 Kitten waren noch im Bauch. 2 mit Missbildungen und einer mit einem zu großen Kopf deswegen ging es nicht weiter :( 2 waren im Bauch schon gestorben, einer kurze Zeit später, und den letzten haben wir versucht zu fütter aber dieser wollte nicht mal schlucken, und hat das bisschen gleich wieder ausgespuckt. Auch er ist 2 std nach dem sie wieder zuhause waren gestorben. Nun wieder ein Schlag der kleine (der erste) hat von gestern auf heute 20g abgenommen, die Kätzin hat anscheind keine Milch mehr denn er bekommt da nichts gebacken, fütter ihm jetzt Aufzuchtsmilch zu und hoffe das alles gut geht :'( Wir haben gegen nachmittag einen Tierarzt Termin.

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #67
Es tut mir wirklich leid, für die Kitten, aber wenn man eine trächtige Katze hat, dann sollte man auch 500 € zur Hand haben, also wenn man sich vorher intensiv damit beschäftigt hätte und auch mit den Kosten, hätte man wissen müssen, dass es so teuer wird.
Und du kannst von Glück reden, dass dass Muttertier bei der langen Wartezeit bis ihr bei eurer Tierarzt wart nicht auch gestorben ist. Sogar von sehr großem Glück. Ihr habt also quasi mit dem Leben eurer Katze gespielt....

Dann hoffe ich für euch, dass ihr die finaziellen Mittel und dass Glück habt, dass wenigstens das erste Kitten durchkommt....

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #68
Ich kann mich BellasMama nur anschließen.

Mich schockiert es ehrlich gesagt auch das man des Geldes wegen so lange gewartet hat.Es hätten mehr Kitten gerettet werden können :sad:

Ich drücke für das 1.te ganz fest die Daumen das es sich ins Leben kämpft und das die Mama alles gut übersteht.

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #69
Ich bin aber auch ziemlich geschockt, dass kein Tierarzt einen Notkaiserschnitt gemacht hat. Wie kann man als Tierarzt rein des Geldes wegen so etwas ablehnen? Man findet immer eine Lösung. Zunächst sollten die Tiere im Vordergrund stehen! Klar die müssen auch Leben, aber finde trotzdem Beruf verfehlt!

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #70
Wir hatten 200€ zum anzahlen aber das hat die Tierärtze nicht interessiert. Mein Sohn wurde vor kurzem erst 4 Jahre da wussten wir auch noch gar nicht das sie Schwanger war, ist doch selbstverständlich das wir viel in den Geburtstag gesteckt haben! Nein es hätten keine Kitten mehr "gerettet" werden können, habe vorhin mit der Tierärztin gesprochen. 2 hatten äußerliche Missbildungen und 2 innerlich, es hätte keine Chance für die 4 gegeben :sad:. Der kleine hier macht sich super, trinkt richtig gut. Abwarten was nachher der Tierarzt sagt.

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #71
Ok die 4 hätten sowieso nicht überlebt aber das Leben der Mutter stand auf dem Spiel und das find ich ganz schön fahrlässig. Und zum Tierarzt keine Worte echt.

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #72
Ich muss ganz ehrlich sagen, mir kommt das Ganze jetzt etwas merkwürdig vor ...

...Kein Tierarzt wollte sie in der Nacht Operieren weil wir keine 500€ hatten...

Ich muss jetzt sagen, dass ich in meinem ganzen Leben noch NIE gefragt worden bin, ob ich genug Geld bei hätte, wenn ich ein Tier mit einem Notfall zum Tierarzt gebracht habe ... das Tier wurde behandelt und gut. Und ich hatte schon einige Kaiserschnitte - auch im Notdienst und da sind 500 Euro noch günstig!
Ich habe ja eher den Verdacht, dass hier zuerst gefragt wurde, was der KS kostet .... und man dann abgewartet hat, weil es ja morgens billiger ist.

4 Kitten waren noch im Bauch. 2 mit Missbildungen und einer mit einem zu großen Kopf deswegen ging es nicht weiter :( 2 waren im Bauch schon gestorben, e
Da komme ich jetzt auch irgenwie nicht mit ... von den vieren, die noch drin waren, waren zwei mit Missbildungen und eins mit zu großem Kopf?? Also sind das drei Missbildungen - wenn davon noch eins beim KS gelebt hätte, wäre es doch sofort eingeschläfert worden ... sowas lässt man nicht leben!

Nun wieder ein Schlag der kleine (der erste) hat von gestern auf heute 20g abgenommen, die Kätzin hat anscheind keine Milch mehr denn er bekommt da nichts gebacken,
Wieso merkt man das erst nach einem Tag???? Bei so einer problematischen Geburt kontrolliert man regelmäßig ... und ein Kitten, dass nichts mehr bekommt, aber noch fit ist, macht sich doch bemerkbar!!! Das schreit nämlich und ist extrem unruhig. So was merkt man doch nicht erst wieder, wenn man es am nächsten Tag auf die Waage legt.

Und wenn man es feststellt - geht man SOFORT zum Tierarzt und nicht erst am Nachmittag wenn es "passt" - oder hofft man, dass das Kitten bis dahin stirbt und man das Geld sparen kann???

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere hat die TE das ja hier alles nicht so geplant - sondern einfach das "Pech" eine trächtige Katze zu kaufen - aber dann zeigt man doch wohl wenigstens die entsprechende Verantwortung!!
Oder gibt die Katze in verantwortungsvolle Hände!

Grüße,
Nic

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #73
Ich bin auch mindestens genauso geschockt wie du Nic..... vor allem hätte man das 4te Kitten, dass ja noch im Bauch war noch retten können, wenn man schnell gehandelt hätte!
Ich verstehe einfach nicht und es macht mich mehr als traurig und wütend wie man nur mit dem Leben von Tieren so Ping Pong spielen kann....

Und dann noch am Anfang, da meinte sie ja sie hätte ja keine Ahnung von Geburten, aber hätte ja schon bei einem Hund geholfen oder war dabei.... und wie du schon sagtest, da wurde seinem Tier gegenüber Null Interesse gezeigt, also quasi, wenn sie stirbt ist gut usw. Und auch das lange Warten, da muß einem doch klar sein, dass auch das Muttertier sterben kann.... und da kann man echt von Glück reden, dass sie noch lebt!

Hier ist ganz gewaltig was im Busche würe ich mal sagen.....

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #74
Wir hatten 200€ zum anzahlen aber das hat die Tierärtze nicht interessiert. Mein Sohn wurde vor kurzem erst 4 Jahre da wussten wir auch noch gar nicht das sie Schwanger war, ist doch selbstverständlich das wir viel in den Geburtstag gesteckt haben! Nein es hätten keine Kitten mehr "gerettet" werden können, habe vorhin mit der Tierärztin gesprochen. 2 hatten äußerliche Missbildungen und 2 innerlich, es hätte keine Chance für die 4 gegeben :sad:. Der kleine hier macht sich super, trinkt richtig gut. Abwarten was nachher der Tierarzt sagt.

Was hat denn der Geburtstag Deines Sohnes damit zu tun?
Wer sich auf eine Geburt einlässt braucht sogar mehr als 500 Euro.
Welche Aufzuchtsmilch verwendet ihr?

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #75
  • Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #76
Was hat denn der Geburtstag Deines Sohnes damit zu tun?
Wer sich auf eine Geburt einlässt braucht sogar mehr als 500 Euro.

Mehr als 500 Euro, das stimmt so!
Und den Geburtstag kann ich in diesem Kontext auch nicht einordnen. :shock:

• Hilfe Trächtige Kätzin gekauft Beitrag #77
Ich würd Umziehen wenn ich solche Ärtze in der Nähe hab!! Bei uns würde es sowas nicht geben.
Wir schicken sie immer gleich in unsere Klinik da da vielle vielle Hände da sind für den Kaiserschnitt. Und dort hätte man die Mama Katze erst wieder mit bekommen wenn alles ok ist und das Baby auch trinkt. Dennen währe es egal ob man gleich oder später Zahlt, hauptsache dem Tier gehts gut.
Das ist jetzt meine Meinung. Alles andere is mir jetzt wurst!

Thema:

Hilfe Trächtige Kätzin gekauft

Hilfe Trächtige Kätzin gekauft - Ähnliche Themen

Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Katze unsauber, bitte um Hilfe: Hallo, ich bin ganz neu hier :-) und habe doch gleich ein anliegen, ich habe letztes Jahr eine Katze übernommen, da war sie ein Jahr alt, ist...
HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig!: Hallo liebe User :-) Mein Name ist Anna-Lena, bin 18 Jahre alt und wohne in meiner eigenen Wohnung in Essen.:roll: Ich habe schon vieles hier...
Katze 8 Monate, evtl. trächtig: Hallo! Kurz zu meiner Katzenvorgeschichte: Mein Name ist Dana und ich bin 21 Jahre alt. Ich bin mit Katzen (kastrierten Katern) aufgewachsen...
Katze zugelaufen, brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe ein massives Problem und brauche dringend Ratschläge, wie ich am besten handeln soll, es wäre super, wenn mir hier...
Oben Unten