Rohfleischfütterung (Prey Model Raw)

Diskutiere Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Nun möchte ich euch mal was über mein BARF erzählen ;-): Zunächst sollte gesagt werden, dass bei der Rohfütterung nach dem Prey-Modell ohne...
  • Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #1
C

Callistocat

Gast
Nun möchte ich euch mal was über mein BARF erzählen ;-):

Zunächst sollte gesagt werden, dass bei der Rohfütterung nach dem Prey-Modell ohne pflanzliche Zusätze und (fast) ohne Supplemente gearbeitet wird. Idealerweise werden ganze Tiere gefüttert, ansonsten gibt es "Frankenprey", wobei das Beutetier nach einem bestimmten Verhältnis nachgebaut wird.
Das Wesentliche am Prey-Modell ist, dass man sich viel mehr an der natürlichen Beute und Fressverhalten von Katzen und Hunden in der "Wildbahn" orientiert.

Das Verhältnis für Frankenprey-Rezepte ist ca. 85% Fleisch, 5-7% Knochen, 10% Organe (davon die Hälfte Leber).

Was wird gefüttert?
Der Hauptaugenmerk liegt bei rotem Fleisch, weil es mehr Taurin enthält und bei Hunden eher der natürlichen Nahrung entspricht (aber das ist hier ja egal) und ganzen Tieren. Gefüttert werden alle Fleischsorten, die beim herkömmlichen BARF auch gefüttert werden.
Dazu kommen Knochen, die immer fleischig sein sollen. Auf keinen Fall werden tragende Knochen von großen Tieren (Pferd, Reh, Kalb, Beinknochen sind fast immer ungeeignet) und Rinderknochen. Diese können feine Haarrisse in den Zähnen von Katzen und Hunden verursachen, die auf kurz oder lang den Zahn zerstören können.
Fisch wird höchstens einmal die Woche gefüttert.

Was ist tabu?

- tragende Knochen (s.o.)
- Knochen ohne oder mit sehr wenig Fleisch
- gekochte oder getrocknete Knochen
- Schwein aus unsicherer Quelle, z.B. Wildschwein wegen Aujezsky-Gefahr!
- Getreide, da es Allergien auslöst und für Hund und Katz' unbrauchbar ist (das ist hier ja auch bekannt ;-))
- Soja kann auch Allergien auslösen, wird in Verbindung mit Krebs, Unfruchtbarkeit, Hirnschäden, Verschlimmerung von Schilddrüsenerkrankungen beim Menschen gebracht
- Milchprodukte, weil Säugetiere idR. nach dem Abstillen die Produktion von Laktase einstellen, die relevant für die Verdauung von Laktose ist
- Lebertran sollte nicht gefüttert werden, weil er große Mengen an Vitamin A und D und wenig Omega3-Fettsäuren enthält und leicht zu einer Überversorgung an Vitamin A führt
-> eine Vitamin-A-Vergiftung kann tödlich enden!

Supplemente
Wer seine Tiere nicht ausschließlich mit Fleisch von graßgefütterten Tieren ernähren kann, sollte dringend Omega3-Fettsäuren in Form von Fisch- oder Krillöl zusetzten, weil es sonst zu einer Unterversorgung kommt. Blut finde ich persönlich auch sehr wichtig, auf ein Kilo Fleisch kommen 50g Blut (nicht Fortain).
Von Zeit zu Zeit kann man Knochen auch durch Eierschalen ersetzen, was man allerdings nicht dauerhaft machen sollte. Dabei kommt auf ein Kilo Fleisch ein halber Teelöffel Eierschalenpulver oder eine Prise pro Mahlzeit. Alternativ kann man auch Hühnerhälse klein hacken, was sicherlich die bessere Variante ist.
Taurin finde ich bei Katzen auch sehr wichtig, wenn sie nicht ausschließlich mit ganzen Tieren gefüttert werden oder Hirn bekommen.

Futterumstellung ►

Das Prey Modell und ich, wir haben uns gesucht und gefunden. Ich fand die Rechnerei mit den Suppis von Anfang an schrecklich mühsam und habe mich immer gefragt, ob das nicht auch anders gehen kann.

So, wer jetzt Interesse hat, der sollte auf jeden Fall mal bei Facebook in unserer Gruppe vorbeischauen, da sind sehr nette und kompetente Menschen, die das schon seit Jahren machen und gerne weiterhelfen. Es entsteht auch gerade unsere eigene Seite, die ist allerdings noch im Aufbau, dauert noch ein bisschen bis sie fertig ist ;-).

Im Forum: ►

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rohfleischfütterung (Prey Model Raw)

Anzeige

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #2
Find ich klasse, vielen dank für die links!

Ich bleibe beim rechnen, da ich so besser auf Merlins sdü eingehen kann. Trotzdem find ich es gut, wenn man es denn richtig macht.

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #3
Danke für den Link! Das ist echt interessant.

Allerdings muss ich sagen, dass mir das "klassische Rechnen" irgendwie besser gefällt und sich vielseitiger "anfühlt". Vielleicht auch nur, weil ich mich damit mehr beschäftigt habe!?

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #4
Oh, ich trete der Gruppe gleich mal bei, diese Barf-Art interessiert mich doch sehr. Vielen Dank für die Infos und Links!

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #5
Mich interessierts auf jeden Fall!
Ich glaub, da werde ich mich mal näher infomieren...:-D

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #6
Nachdem Tante Käthe anstandslos 1/4 untergemischte und gewolfte Kaninchenkarkasse frißt, finde ich das auch höchst interessant.
Ich füttere sie, wegen massiver blutiger Kratzattacken von vollsupplementiertem Barf nach Kalki, momentan nur Kaninchen mit Calcium (Citrat und Carbonat), Salz und Taurin. Das verträgt sie scheinbar, denn das Kratzen läßt langsam nach.
Eine AD mit Pferd ist leider nicht mit ihr zu machen, denn sie frißt es nicht. Gestern habe ich ca 5kg Pferd entsorgt.
Morgen kommt der bestellte Fleischwolf, so daß ich nicht mehr zu sehr auf die Internetshops angewiesen bin, denn gerade Kaninchen gibt es nicht immer und nicht in der Form, die ich brauche.

Ich würde mich freuen wenn du hier schreiben könntest, daß die Seite fertig ist.

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #7
Würde mich auch interessieren, nur das alles in Englisch ist und ich dafür nicht gut genug verstehe. Gibt es das auch in deutsch irgendwo?

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #8
Die Gruppe bei Facebook scheint auf den ersten Blick sehr Hundelastig zu sein. Hab ich hab gestern auch erstmal nur ein bissl überflogen! Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt... Ich brauche mehr Infos...meeeeehr....!:D

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #9
Ich würde mich freuen wenn du hier schreiben könntest, daß die Seite fertig ist.

Mache ich ;-)!

Würde mich auch interessieren, nur das alles in Englisch ist und ich dafür nicht gut genug verstehe. Gibt es das auch in deutsch irgendwo?

Am besten guckst du bei Facebook, wenn du hast. Im Moment gibt es leider nur wenige Infos auf deutsch, deswegen entsteht auch die Seite. Ansonsten schreib einfach mal an [email protected], oder ich schicke dir mal die Dokumente von FB ;-).

Die Gruppe bei Facebook scheint auf den ersten Blick sehr Hundelastig zu sein.

Dass die Gruppe sehr hundelastig ist, stimmt schon, aber viele von den Hundebesitzern die da schreiben, haben auch Katzen und Judith kennt sich auf jeden Fall damit auch super aus (sie hat auch Katzen). Und je mehr Katzenbesitzer dazukommen, desto mehr wird über Katzen gesprochen :-D. Es sind in letzter Zeit auf jeden Fall schon viel mehr Katzenbesitzer als vorher, wo ich beigetreten bin!

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #10
Dass die Gruppe sehr hundelastig ist, stimmt schon, aber viele von den Hundebesitzern die da schreiben, haben auch Katzen und Judith kennt sich auf jeden Fall damit auch super aus (sie hat auch Katzen). Und je mehr Katzenbesitzer dazukommen, desto mehr wird über Katzen gesprochen :-D. Es sind in letzter Zeit auf jeden Fall schon viel mehr Katzenbesitzer als vorher, wo ich beigetreten bin!

Och, das stört mich garnicht so sehr... ich hab einfach noch Probleme beim "sortieren"... ich kenne mich ja mit dem Thema Rohfüttern noch so garnicht aus und hab einfach noch nicht so raus die Infos zu finden, die wichtig für mich (& die zwei Kater) sind...:mrgreen:

Schön wäre es halt, wenns in einem Dokument nen bissl zusammengefasst wäre...also...das für Katzen wichtige:roll:

Am Wochenende nehme ich mir mal Zeit und suche mir alles zusammen, drucke es auch und lese mich ein... und danach geht das große gefrage los...*hihi*

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #11
Ja gut, die Dokumente sind ein bisschen unsortiert :mrgreen:. Ich habe mir einfach mal alle durchgelesen, weil meist ist es gar nicht so ein großer Unterschied zwischen Hund und Katze.

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #12
Ich bin nicht bei facebook und möchte mich da auch nicht anmelden.
Ich hatte es so verstanden, daß noch eine andere Seite im Aufbau ist. Auf die warte ich dann halt.
Da ich momentan eh noch in der Phase bin, in der Tante Käthes Symptome zurückgehen müssen, also noch nicht in der Testphase was sie verträgt, hat das für mich noch Zeit.

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #13
Ja, dich meinte ich auch gar nicht, ich sag bescheid wenn die Seite fertig ist ;-). Wenn du möchtest, kann ich dir die Dokumente auch per PN schicken.

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #14
Ja, dich meinte ich auch gar nicht, ich sag bescheid wenn die Seite fertig ist ;-). Wenn du möchtest, kann ich dir die Dokumente auch per PN schicken.

Danke dir, aber wenn es nicht gerade Monate dauert, genügt mir die fertige Seite vollkommen.
Wie gesagt, noch bin ich in der Phase, in der ich hoffe, daß die Symptome weggehen vom nur Kaninchen füttern. Da es nicht so einfach ist alle Kaninchenbestandteile zu bekommen, lege ich die Grundrezepte eh grad sehr kreativ aus....:twisted:

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #15
Zuletzt bearbeitet:
  • Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #16
Ich bin auch sehr, sehr interessiert und auch nicht bei Facebook.

Wenn du Dokumente für mich per PN hättest, immer gerne her damit!
*ganz vorsichtig freundlich nachfrag* :lol:

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #17
Also ich bin absolut begeistert von der Gruppe bei Facebook und den Infos die ich dort erfragen konnte...:mrgreen:

Für mich hört sich das alles echt super und auf den ersten Eindruck nicht so "abschreckend" kompliziert an, wie das mit den ganzen supplis beim Barfen...
Aber das ist wohl erstmal wirklich nur der erste Eindruck...^^

Vielleicht dürfen wir die dokumente ja auch hier hochladen, wenn wir in der gruppe ganz lieb fragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #18
bin jetzt auch mal der fb-gruppe beigetretten.

btw.: wenn man sich bei fb nicht unter seinem klarnamen registrieren mag, macht man eine neue emailadresse, z.b. bei gmx, mit einem phantasienamen und läßt sich von seinem zu verifizierenden phantasie fb-account die bestätigung dort hin schicken.

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #19
Ich find's gut, dass man dazu viel mehr internationale Seiten findet. Ich such mir meine Infos gern möglichst breitgefächert zusammen. Schwierig, wenn es sich auf den deutschsprachigen Bereich beschränkt.

• Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) Beitrag #20
Ich find's gut, dass man dazu viel mehr internationale Seiten findet. Ich such mir meine Infos gern möglichst breitgefächert zusammen. Schwierig, wenn es sich auf den deutschsprachigen Bereich beschränkt.

Ja sicher, es gibt aber Leute, die solche Texte auf Englisch nicht lesen können.
Ich kann es, habe aber Verständnis dafür wenn man bevorzugt das Ganze übersetzt lesen kann.

Thema:

Rohfleischfütterung (Prey Model Raw)

Rohfleischfütterung (Prey Model Raw) - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Nähwerttabellen/Rezepte berechnen: Hallo liebe Foris! Ich hab angefangen mich in die Thematik Barf einzulesen. Leider hat mir die Suche nichts konkretes ausgespuckt woher die...
Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten