Katzen wollen ständig fressen

Diskutiere Katzen wollen ständig fressen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, wir haben unsere beiden Stubentiger jetzt seit 3 Wochen und haben so unsere Probleme was das Futter(n) anbelangt. Unsere beiden...
  • Katzen wollen ständig fressen Beitrag #1
P

Phoeby und Leo

Hallo zusammen,

wir haben unsere beiden Stubentiger jetzt seit 3 Wochen und haben so unsere Probleme was das Futter(n) anbelangt.
Unsere beiden bekommen 2 mal 130g Nassfutter pro Nase und Tag. Das sollte doch eigentlich für Wohnungskatzen ausreichend sein, oder?
Da wir berufstätig sind, wollten wir den beiden als Zwischendurch-Snack eigentlich Trockenfutter anbieten, damit sie über den Tag was haben. Dies ist allerding unmöglich. Sobald wir das in den Napf füllen stehen beide parat und leeren den Napf sofort restlos, auch wenn das Nassfutter noch nichtmal richtig runtergeschluckt ist.
Außerdem können wir nicht mehr in die Küche gehen, ohne dass nach Futter gebettelt wird. Ständig sind die beiden (bzw vorallem er) auf Futtersuche, da beißt man dann auch in alles und frisst, was man(n) vor die Schnauze bekommt. Seien es Pflanzen, Papier oder Plastikverpackungen.
Wir haben es dann mal mit 150g Nassfutter versucht, aber das scheint dann auch wiederum zu viel zu sein, weil beide danach rumwürgen (aber wird trotzdem aufgefressen, auch wenn es zuviel zu sein scheint). Und selbst dann zwängt man sich noch Trockenfutter rein.

Woran kann dieses Verhalten denn liegen???

Noch zur Info:
Beide sind Wohnungskatzen
Nassfutter: Animonda Carny
Trockenfutter: Hills Science Plan

LG

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #2
Wie alt sind die beiden denn? Kitten bis einem Alter von ca. einem Jahr dürfen so viel fressen wie sie wollen. Meine beiden zum Beispiel sind jetzt 4 Monate alt und verdrücken täglich 300g Barf (Rohfleisch) und 200g Nassfutter. Dazu zusammen noch ein Händchen vor Trockenfutter, dass sie sich 'erjagen' müssen.
Wenn deine beiden noch Kitten sind, könnte das zu wenig sein. Zumal es sein kann, dass sie auch später um Futter betteln und ständig jammern, wenn sie jetzt 'hungern' müssen. Das setze ich in Anführungszeichen, weil sie natürlich nicht verhungern, möglicherweise aber tatsächlich einfach nach der Portion noch hungrig sind.

Ich bin auch ganztags berufstätig und füttere das erste Mal nach dem Aufstehen. Das zweite Mal ca. eine Stunde später, wenn ich fahre. Das vierte Mal, wenn ich nach Hause komme und dann je nach Hunger noch 1-2 mal bevor ich schlafen gehe.

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #3
Die beiden werden im April 3 Jahre alt.
Er wiegt 4,5kg und sie 3,7kg. Sollten also eigentlich beide im Rahmen sein.

Vielleicht auch noch relevant:
Im Tierheim haben sie den ganzen Tag das Nassfutter stehen gehabt, haben dort aber dann auch nur so viel gefressen, wie sie Hunger hatten.

Anfangs hat das ja auch gut funktioniert mit den 2mal füttern am Tag. Aber gerade werden die Marotten von Tag zu Tag schlimmer. Da kommt man dann heim und findet das erbrochene Papier oder Pflanzen in der Wohnung. Zwar nicht täglich, aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #4
Hallo,

Das Problem kenn ich. Ich habe das dann so gelöst morgens nach dem aufstehen Nassfutter und da das Trockenfutter bei mir auch immer sofort gegessen wurde habe ich mir einen Futterautomat zugelegt der je nach Einstellung Futter " auswirft". Seitdem ist mein gewissen beruhigt und das betteln ist auch wesentlich weniger geworden. Ich füttere jetzt noch einmal Trockenfutter und abends wenn ich Heim komm nochmal Nassfutter.
Meine sind aber auch alle über ein Jahr alt.
Vielleicht ist das ja eine Option für dich.

Lg

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #5
Hallöchen, also Pflanzen würde ich besser wegtun, genauso alles weitere was gefressen werden kann.

Eventuell kann ein Nährstoffmangel zugrunde liegen, wenn Katzen alles ankauen.

Verdauungsmäßig sonst alles okay? Kann eine Verwurmung ausgeschlossen werden?
Ansonsten darfst du dich gerne noch im Futterbereich bisschen einlesen. 3-4 gute Marken im Wechsel zu füttern ist ratsam für ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis.
Für den Preis von Hills Trockenfutter findest du durchaus noch bessere Marken, beispielsweise Power of Nature.

LG Isi

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #6
Bitte nicht falsch verstehen, bei uns liegt nicht einfach so Plastik rum... die nagen z.B. an Ordnern rum. Oder holen das Papier von der Pinnwand.
Pflanzen haben wir nicht viel und die, die wir haben sind nicht giftig.

Verwurmung kann ausgeschlossen werden, sie wurden erst vor 3 Wochen entwurmt. Da war auch gesundheitlich sonst alles in Ordnung. Und es befinden sich auch keine Würmer im Kot.

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #7
Du fütterst nicht besonders hochwertig. Das Carny ist so untere Mittelklassefutter, das oft nicht besonders gut verwertet wird. Hills Trockenfutter ist so ziemlich das schlechteste Futter was es gibt. Bitte lese Dich über Trockenfutter hier im Forum ein. Das ist nur als Leckerli aber nicht als Hauptfutter zu empfehlen.

Versuche 3-4 am Tag wie hier vorgeschlagen zu füttern und füttere hochwertigers Nassfutter wie Om Nom Nom, CFF oder Grau etc. Lass sie davon fressen so viel sie wollen. Von gutem Nassfutter wird eine Katze nicht fett. Ich rationiere nicht und meine stoppen wenn sie satt sind, aber sie müssen auch nicht hungern oder Angst haben ,dass sie nichts mehr kriegen und entsprechend funktioniert der Sättigungsmechanismus.

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #8
Hallo Ihr,

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich muss sagen, dass wir uns ja hier schon auch durch die Trockenfutter-, Nassfutter- Sachen durchgelesen haben und naja bei z.B. Grau die Meinungen auch außereinandergehen. Lange haben wir auch Preise verglichen, Inhaltsstoffe usw alles genau durchgelesen und irgendwann eben abgewogen. :sad:
Eigentlich haben wir das "Animonda Carny" gefüttert weil auch hier im Forum doch auch gesagt wird: so wenig wie möglich Zusätze. Im "Carny" ist es ja nur Fleisch und Brühe, was doch gut ist oder nicht? Außerdem finde ich, dass es noch ein akzeptabler Preis ist.(Ja gut über die Wertschätzung und Geld ist immer zu diskutieren.)

Was das Trockenfutter anbelangt, geben wir es zur Zeit immer zum Fummelbrett dazu bzw. als "Betthupferl". Wir hatten auch einmal das von "Almo Nature-Huhn" ausprobiert, aber da haben sie Verdauungstechnisch nicht besonders gut darauf reagiert. (Auch nach langsamer Umstellung)
Deswegen wieder zurück zu Hills. Das Problem bei den Trofus ist eben, das man im Tierhandel keine der im Trockenfutter-Forum für gut befundenen findet ("Orijen" oder "Natural Cats von Power of Nature" [was mein Fafourit wäre]), sondern nur Online. Ich bin leider kein Freund vom im Internet bestellen und so bleiben uns eben Kölle Zoo und Fressnapf als Einkaufsmöglichkeiten. Falls jemand im Frankfurt einen Laden kennt der das vertreibt bin ich gerne dazu bereit dort hinzufahren, jedoch habe ich auf der Power of Nature Seite geschaut und nur Online-Händler entdeckt. :/

Kathrin585: [...] habe ich mir einen Futterautomat zugelegt der je nach Einstellung Futter " auswirft". Was hast du dir denn da gekauft?

Das mit dem öfters Füttern ist so eine Sache. Ein Teil von uns ist eben berufstätig und ich bin Studentin mit Nebenjob. Ich bin also eher unregelmäßig zu Hause und ich möchte doch einen gewissen Rythmus von Fressen, Spielen usw beibehalten, weil das (wie hier im Forum gelesen) doch auch wichtig für die Katzen sein soll.

:oops: Ist das alles schwierig, da zweifelt man ja schon an seiner Unfähigkeit. Beschäftige ich sie auch ja genug... ist alles Katzengerecht... uff

LG aus dem verschneiten Frankfurt

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #9
Wenn Du nicht online bestellen willst, wirst Du viele gute Sorten gar nicht oder nur teuerer bekommen. Carny ist kein besonders gutes Futter, enthält u.a. viel Lunge und wird von vielen Katzen nicht gut vertragen, auch stinkt der Kot oft davon. Wenn Du online bestellst, dann kannst Du bzpw. auch Macs kaufen, was im Vorteilspack nicht teuerer ist aber besser.

Empfehlenswert ist so wie so die Fütterung von mehr als einer Marke um Über- und Unterversorgung und Mäkelei und die Abhängigkeit von einem Hersteller zu vermeiden.

Nur weil man Online nicht kaufen will, seinen Tieren minderwertiges und dabei noch teueres Futter wie Hills zu kaufen, das erschliesst sich mir nicht.

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #10
Hmm was ist denn daran so schlimm, zumindest das Katzenfutter aus dem Internet zu bestellen? Wenn es eben gerade bei Trockenfutter nur übers Internet geht, ja dann los ;-)
Es ist ja nicht schwer, du kaufst auf Rechnung und musst nix schleppen.
Also nur weil du das nicht so gerne machst den Katzen hochwertiges Futter zu verwehren finde ich etwas merkwürdig.

Was das Nassfutter angeht, kannst du ja ruhig Carni füttern aber nicht nur. Da sollten schon wenigstens 1-2 andere, hochwertigere Marken dazu kommen.

Futter automat ist eine gute Idee! Und es gibt auch extra Näpfe für Katzen die schlingen. Musste mal googeln ;-) Wüsste nicht wo man sowas in einem Laden bekommt...

Wenn Du nicht online bestellen willst, wirst Du viele gute Sorten gar nicht oder nur teuerer bekommen. Carny ist kein besonders gutes Futter, enthält u.a. viel Lunge und wird von vielen Katzen nicht gut vertragen, auch stinkt der Kot oft davon. Wenn Du online bestellst, dann kannst Du bzpw. auch Macs kaufen, was im Vorteilspack nicht teuerer ist aber besser.

Empfehlenswert ist so wie so die Fütterung von mehr als einer Marke um Über- und Unterversorgung und Mäkelei und die Abhängigkeit von einem Hersteller zu vermeiden.

Nur weil man Online nicht kaufen will, seinen Tieren minderwertiges und dabei noch teueres Futter wie Hills zu kaufen, das erschliesst sich mir nicht.

Zwei doofe, ein Gedanke ;-)

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #11
Zwei doofe, ein Gedanke ;-)

Wundere mich aber auch, dass eine Studentin nicht online-affin ist. Ich dachte Generation FB hat keine Berührungsängste mit dem Netz. Wenn das jetzt meine 80 jährige Oma wäre, die nicht online bestellen will aber so...

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #12
Wundere mich aber auch, dass eine Studentin nicht online-affin ist. Ich dachte Generation FB hat keine Berührungsängste mit dem Netz. Wenn das jetzt meine 80 jährige Oma wäre, die nicht online bestellen will aber so...

OT: Ich bestelle auch ungern online obwohl ich beileibe keine Berührungsängste hab. Aber wenn meine Pakete im Rinnstein landen isset ärgerlich.

BTT: Bei Zoo&Co und Fressnapf gibt es bei einigen Filialen Orijen Trockenfutter.
Dazu Christopherus, Grau, Cat's Fine Food und Herrmann's Nassfutter.

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #13
OT: Ich bestelle auch ungern online obwohl ich beileibe keine Berührungsängste hab. Aber wenn meine Pakete im Rinnstein landen isset ärgerlich.

BTT: Bei Zoo&Co und Fressnapf gibt es bei einigen Filialen Orijen Trockenfutter.
Dazu Christopherus, Grau, Cat's Fine Food und Herrmann's Nassfutter.

Na ja, ist aber wohl eher die Ausnahme das Pakete im Rinnstein landen? Ich bestelle wirklich viel online, für mich, für die Katzen...
Bis jetzt wurde es entweder bei mir, Nachbarn wenn ich nicht da war oder eben bei einer Postfiliale abgegeben.
Zumindest versuchen sollte sie es mal.

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #14
Na ja, ist aber wohl eher die Ausnahme das Pakete im Rinnstein landen? Ich bestelle wirklich viel online, für mich, für die Katzen...
Bis jetzt wurde es entweder bei mir, Nachbarn wenn ich nicht da war oder eben bei einer Postfiliale abgegeben.
Zumindest versuchen sollte sie es mal.

Nope, ein Jahr lang hatte ich eine erschreckende Quote an verschwundenen Sendungen. Beschwerden haben nichts gebracht. Daher hole ich alles was ich zeitnah haben möchte im Laden.

Vielleicht hat die TE ja auch triftige Gründe. Ansonsten zahlt man halt n paar Cent drauf, kann ja jeder selbst entscheiden. ;)

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #15
Ich würde mal behaupten, dass sich das im Jahr ganz schön läppert und man ordentlich was spart beim Online-Bestellen. Ich wússte auch gar nicht wo ich im Handel Om Nom Nom bekommen könnte. Dass man das ganze auch noch ohne zu schleppen nach Hause bekommt ist noch ein Extra.

Zum Bsp. wird eine 200 gr, Dose Grau im Handel oft für 1,49 verkauft, das kostet mich im Sparpack um die 1,15. Thrive bekomme ich online für 2,99, im Handel gesehen für 5 Euro . Tbc......

Wenn ein Jahr lang keine Packete ankommen stimmt was nicht. Das ist aber sicher nicht der Normalfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen wollen ständig fressen Beitrag #16
Wenn das bei dir gut funktioniert freut mich das.

Ich wollte der TE nur n Tipp geben wo man im Handel gutes Futter bekommen kann.

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #17
"Annehmbare" Sorten Trockenfutter, die man auch bei Fressnapf bekommt, wären z.B. Real Nature oder Happy Cat getreidefrei. Sicher nicht so gut wie das Power of Nature, aber immerhin ohne Getreide.

Und zu den regelmäßigen Fütterungszeiten - du gehst doch sicher nicht schon 10 Minuten nach dem Aufstehen aus dem Haus, oder? Zwischen den beiden Fütterungen am Morgen liegt bei mir auch nur ca. 1 Stunde. Ist überhaupt kein Problem. Direkt als erstes nach dem Aufstehen und unmittelbar bevor ich das Haus verlasse. Das hält dann problemlos vor, bis ich am Nachmittag von der Arbeit komme.

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #18
"Annehmbare" Sorten Trockenfutter, die man auch bei Fressnapf bekommt, wären z.B. Real Nature oder Happy Cat getreidefrei. Sicher nicht so gut wie das Power of Nature, aber immerhin ohne Getreide.

Und zu den regelmäßigen Fütterungszeiten - du gehst doch sicher nicht schon 10 Minuten nach dem Aufstehen aus dem Haus, oder? Zwischen den beiden Fütterungen am Morgen liegt bei mir auch nur ca. 1 Stunde. Ist überhaupt kein Problem. Direkt als erstes nach dem Aufstehen und unmittelbar bevor ich das Haus verlasse. Das hält dann problemlos vor, bis ich am Nachmittag von der Arbeit komme.

Also wenn ich Frühdienst hab, steh ich genau 20 Minuten bevor ich los muss auf...;-) Da ist mir jede Minute Schlaf heilig. :D

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #19
Ansonsten gibt es auch für n Zwanni im Zoohandel einen Automaten mit Klappe und Fach für ein Kühlakku :)

• Katzen wollen ständig fressen Beitrag #20
Meine drei bekommen auch 2 mal am Tag NF und es stehen immer Futterspender mit TF 3 verschiedene Sorten alle Getreidefrei, weil ich auch das gleiche Problem hatte das sie ganz gierig waren seitdem es immer steht gehen sie nur noch gelegentlich dran.

Thema:

Katzen wollen ständig fressen

Katzen wollen ständig fressen - Ähnliche Themen

Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Brutus frisst... und frisst... und frisst...: Hallo ihr Lieben, wie vielleicht einige mitbekommen haben habe ich Anfang April Brutus, den Kater meines Freundes zu mir aufgenommen. Die...
Grundsätzliche Fragen zum Füttern: Hallo zusammen, wir sind seit zwei Monaten Katzenpapas und die beiden fühlen sich merklich wohl bei uns. Zum Thema Futter habe ich zwei Fragen...
Katze übergibt sich bei fast jeder Futtersorte: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte letzten Jahres zwei ca. 8-9 Jahre alte Wohnungskatzen aus dem Tierheim zu uns geholt. Den beiden geht es...
Oben Unten