Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen

Diskutiere Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke, danke, danke! Ja, es MUSS einfach klappen. Und sie ähnelt unserer sogar vom Aussehen ;-)
  • Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #21
Danke, danke, danke!
Ja, es MUSS einfach klappen. Und sie ähnelt unserer sogar vom Aussehen ;-)

Anhänge

• 20130310_164452.jpg
    20130310_164452.jpg
    519 KB · Aufrufe: 20
  • Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #22
Danke, danke, danke!
Ja, es MUSS einfach klappen. Und sie ähnelt unserer sogar vom Aussehen ;-)

das ist sie?:)

sie sieht tatsächlich aus, wie deine "alte" dame!:)
herzallerliebst! ♥

sag uns bitte bescheid, wie ihr euch entschieden habt.

• Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #23
hier, zum glück auch.
wobei, mein mann und ich (gott sei dank), zu 98% einer meinung sind.

Nö, das ist bei uns nicht der Fall. Wir sind uns oft nicht einig. Aber in dem Moment, wo mein Partner mir erklärt, dass es ihm wichtig ist und warum dem so ist, überprüfe ich meine eigenen Wünsche und merke oft, dass es mir eben nicht so wichtig ist.
Und andersrum genau so.

das würde aber doch auch umgekehrt sinn machen, oder nicht?

Natürlich. WENN er Argumente hätte. Aber eine "Sorge vor zerkratzen Tapeten" ist kein Fakt. Fakt ist, dass das Tier ein zweites Tierchen möchte. Und damit das Glück des Partners steigt. Und damit hat eben die Frau die "besseren" Argumente bereits geliefert.

das bedeutet dann,
trenne ich mich von meinem partner, weil der keine zweite katze möchte?
weil er eh nicht an meinem glück interessiert ist?
echt?

Für mich - ja. Nicht weil es um die Katz geht, sondern weil ICH dann eben genau vor der Frage stehen würde, warum ihm mein Glück nicht so wichtig ist wie sein Sturkopf aufgrund von konfuser Sorgen, die nicht mal einen wirklichen Namen haben.
Sind ihm ordentliche Tapeten wichtiger als eine artgerechte Haltung eines Lebewesens? Und vorallem - glaubt er ernsthaft MIR etwas verbieten zu dürfen?

Für mich und meinem Mann ist Freiheit unglaublich wichtig. Niemand darf mich darin beschneiden. Und sollte er mir irgendwas verbieten, dann muss er sich beeilen, dass er vor seinem Koffer die Treppen runtergerannt ist.
Niemals dürfte mir irgendein Mensch etwas verbieten. Also warum gerade die Person, die sagt, dass sie mich liebt???

Ich weiß, viele sehen das anders. Aber für den Gedanken ist mein Horizont dann vielleicht einfach zu klein. :oops:

• Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #24
Ja das letzte Foto zeigt unsere "alte Dame" Monika und die zwei vorhergehenden zeigen den Jungspund. Genauso wie sie sich äußerlich ähneln, sind sie charakterlich identisch. Das mag wirklich merkwürdig klingen, aber als sei der Jungspund exakt wie Monika in klein.

und ja, ich gebe Euch ein Zeichen. Ich schreiben meiner besseren Hälte eben ein paar Zeilen mit Argumenten und werde sie ihm noch vor seiner Wiederkehr zusenden. So kann er sich bereits vorab mal durchlesen, was ich denke und sich mal ein paar Gedanken machen.

• Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #25
Nö, das ist bei uns nicht der Fall. Wir sind uns oft nicht einig. Aber in dem Moment, wo mein Partner mir erklärt, dass es ihm wichtig ist und warum dem so ist, überprüfe ich meine eigenen Wünsche und merke oft, dass es mir eben nicht so wichtig ist.
Und andersrum genau so.

so, ist es doch auch vollkommen richtig und (für viele sicher) wünschenswert.
und bei den zwei, sagen wir mal drei%, in denen wir uns nicht einig sind, handhaben wir das nicht anders.

Natürlich. WENN er Argumente hätte. Aber eine "Sorge vor zerkratzen Tapeten" ist kein Fakt. Fakt ist, dass das Tier ein zweites Tierchen möchte. Und damit das Glück des Partners steigt. Und damit hat eben die Frau die "besseren" Argumente bereits geliefert.

die logischen fakten liegen hier, ganz klar bei der frau.

Für mich - ja. Nicht weil es um die Katz geht, sondern weil ICH dann eben genau vor der Frage stehen würde, warum ihm mein Glück nicht so wichtig ist wie sein Sturkopf aufgrund von konfuser Sorgen, die nicht mal einen wirklichen Namen haben.
Sind ihm ordentliche Tapeten wichtiger als eine artgerechte Haltung eines Lebewesens? Und vorallem - glaubt er ernsthaft MIR etwas verbieten zu dürfen?

Für mich und meinem Mann ist Freiheit unglaublich wichtig. Niemand darf mich darin beschneiden. Und sollte er mir irgendwas verbieten, dann muss er sich beeilen, dass er vor seinem Koffer die Treppen runtergerannt ist.
Niemals dürfte mir irgendein Mensch etwas verbieten. Also warum gerade die Person, die sagt, dass sie mich liebt???

Ich weiß, viele sehen das anders. Aber für den Gedanken ist mein Horizont dann vielleicht einfach zu klein. :oops:

ich glaube nicht, dass wir zwei das sooo unterschiedlich sehen.
verbote gibt es hier nicht.
es gibt (wie gesagt) kompromisse, aber niemals verbote.
letztendlich sind wir uns wohl einig.;-)

zumindest, kann ich gut nachvollziehen wie du das meinst und würde es auch so unterschreiben.

Ja das letzte Foto zeigt unsere "alte Dame" Monika und die zwei vorhergehenden zeigen den Jungspund. Genauso wie sie sich äußerlich ähneln, sind sie charakterlich identisch. Das mag wirklich merkwürdig klingen, aber als sei der Jungspund exakt wie Monika in klein.

und ja, ich gebe Euch ein Zeichen. Ich schreiben meiner besseren Hälte eben ein paar Zeilen mit Argumenten und werde sie ihm noch vor seiner Wiederkehr zusenden. So kann er sich bereits vorab mal durchlesen, was ich denke und sich mal ein paar Gedanken machen.

oh! ich dachte, es sei umgekehrt!:oops:
aber letztendlich, macht das ja keinen unterschied!:lol:

dein letzter absatz klingt nach frauenpower!:-D
ich bin gespannt, wie das weitergeht!

liebe grüsse
melanie

• Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #26
Ich habe jetzt all meine Argumente und einige von Euch gebrachte Sätze zusammengenommen und ihm einen Zwei-Seiten-Text verfasst. Ich hoffe inständig, dass er sich die Worte zu Herzen nimmt. :d090:

Ich bin Euch wirklich dankbar, ihr habt vielen Dingen Worte gegeben, die ich nicht hätte finden können. Einige Sorgen scheinen mir nun noch unbegründeter als vorher schon.

Ich werde Euch anfang der kommenden Woche hier unterrichten, was meine bessere Hälfte dazu sagt und wie es weitergeht.

:d070: Herzlichen Dank!!! :a066:

• Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #27
ich bin mir fast sicher, dass du ihn überzeugen wirst!:)
er wird auf keinen fall gegenargumentieren können!

du schaffst das!:-D

• Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #28
So ihr Lieben, gestern war es dann soweit. Ich durfte "Klein-Lilou" abholen. Das hat meine bessere Hälfte dann relativ spontan entschieden. Zumindest will er es eine Wochel ang versuchen. Nicht länger, aber immerhin.
Natürlich freut sich meine Monika im Moment noch nicht so richtig. Wr haben gestern eine Zusammenführung gewagt, Monika war stinksauer und die Kleine wurde es dann mit der Zeit. Nun waren die beiden über Nacht in getrennten Zimmern und werden es auch heute tagsüber noch bleiben, bis wir abends einen neuen Versuch wagen. Soweit ich gelesen habe, soll man ja jeder Mietz einen Raum geben. Ich würde diese aber tagsüber gerne tauschen. Sodass die zwei in dem jeweils Tags und Nachts wechselnden Raum, einander riechen können, ohne dass sie sich sofort sehen und anfauchen.
Was haltet ihr davon und wäre ein Baldrian-Spielzeug zur Animation für die Zwei vielleicht eine Variante?

Ich bin etwas ratlos, auch wenn ich zum Thema Zusammenführung so einiges gelesen habe. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen?

Klein-Lilou ist aktuell aufgrund ihrer 7 Monate noch nicht kastriert worden, unsere Große aber schon. Ist das eventuell ausschlaggebend?

Herzliche Grüße und ein gähnendes Guten Mor*gääääähn*

• Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #29
Hi!

Eine Kastration vor Einzug wäre schon sinnig gewesen.Aber das bringt ja nun nichts,wenn sie nur eine Woche auf Probe bleiben darf.
Eine Vergesellschaftung kann länger dauern und dann auch noch in der Konstellation ist es meiner Meinung nach eine Glückssache.
Daumen sind aber alle gedrückt,dass es vielleicht doch klappt.
Wovon hängt die Entscheidung denn ab,ob sie nach einer Woche bleiben darf?Fände es nämlich arg,wenn sie evtl. wegen Unwissenheit von Mensch dann doch nicht bleiben darf...

• Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #30
Meine bessere Hälfte will sehen, ob sie sich zumindest gewisse Regeln merken kann. Sie ist ja noch relativ jung. Aber bis jetzt macht sie sich ganz gut.
Meine Monika ist inzwischen gut aufgetaut und total aufgeschlossen. Sie läuft ständig gucken, was die Kleine treibt. Gestern hat die Kleine neben mir auf dem Sofa geschlafen und Monika hat sich angeschlichen und sie inspiziert. Monika gibt auch kein Fauchen mehr von sich, sondern jetzt motzt die Kleine. Selbst wenn sie faucht bleibt Monika aber ganz ruhig und schaut sich das "Spektakel" wachsam an.

Zumindest kann ich sie schon tagsüber zusammenlassen und weiß, dass keiner den anderen aufschlitzt. Dafür sind zum Glück beide nicht der Typ :)
Was kann ich tun um der Kleinen den Einstieg noch leichter zu machen? Gerade in Bezug auf Monika. Zumindest die Häufchen des jeweiligen anderen sind schon wahnsinnig interessant für beide.

Herzliche Grüße
Laura

Zuletzt bearbeitet:
  • Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #31
Hi!

Das hört sich doch schon recht entspannt an ;-).
Lasst ihr die Beiden nun die ganze Zeit zusammen oder trennst du sie nachts? Das habe ich nicht so ganz rauslesen können.Würde sie,wenn es keine großen Kämpfe gibt,einfach zusammen machen lassen und nicht mehr trennen.
Du könntest die Kleine noch mit einem getragenen T'Shirt von euch abrubbeln,dann riecht sie nicht so fremd und dann auch anfangen mit Beiden gemeinsam zu spielen (Federangel o.ä.).
Und falls sie nun bleiben darf (was ich ihr,dir und deiner Mieze wünsche) schon mal nen Termin für die Kastra machen,sonst kann es stressig werden,wenn sie rollig wird.

• Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #32
So ihr Lieben, gestern war es dann soweit. Ich durfte "Klein-Lilou" abholen. Das hat meine bessere Hälfte dann relativ spontan entschieden. Zumindest will er es eine Wochel ang versuchen. Nicht länger, aber immerhin.
Natürlich freut sich meine Monika im Moment noch nicht so richtig. Wr haben gestern eine Zusammenführung gewagt, Monika war stinksauer und die Kleine wurde es dann mit der Zeit. Nun waren die beiden über Nacht in getrennten Zimmern und werden es auch heute tagsüber noch bleiben, bis wir abends einen neuen Versuch wagen. Soweit ich gelesen habe, soll man ja jeder Mietz einen Raum geben. Ich würde diese aber tagsüber gerne tauschen. Sodass die zwei in dem jeweils Tags und Nachts wechselnden Raum, einander riechen können, ohne dass sie sich sofort sehen und anfauchen.
Was haltet ihr davon und wäre ein Baldrian-Spielzeug zur Animation für die Zwei vielleicht eine Variante?

Ich bin etwas ratlos, auch wenn ich zum Thema Zusammenführung so einiges gelesen habe. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen?

Klein-Lilou ist aktuell aufgrund ihrer 7 Monate noch nicht kastriert worden, unsere Große aber schon. Ist das eventuell ausschlaggebend?

Herzliche Grüße und ein gähnendes Guten Mor*gääääähn*

Du "darfst" es eine ganze Woche lang versuchen. Sehr grosszügig von Deinem Göttergatten. Das ist ja bei einer Zusammenführung einer erwachsenen Katze mit einem 7 Monate altem Kitten auch sehr zweckmässig.

Und beim Lesen Deiner Versuche die Zweitkatze Deinem Partner zu "verkaufen" wurde ich eher an das Verhältnis Tochter-Vater erinnert als zwischen zwei gleichberechtigten Partnern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #33
Inzwischen sind die Zwei Tag und Nacht zusammen. Letzte Nacht war auch relativ angenehm. Bis auf dass die Kleine ein paar Manieren lernen muss.
Mittlerweile wird von ihr aus nicht mehr sofort gefaucht, wenn sie die Große sieht bzw. die mal riechen kommt. Wir spielen schon mit beiden gleichzeitig, während die zwei aber noch einen kleinen Sicherheitsabstand beibehalten. Heute habe ich noch mit der Tierärztin gesprochen und sie hat mir einen Entspannungsstecker für die Steckdose empfohlen. Der hängt jetzt noch zusätzlich drin. Die Kastration möchte sie erst ab dem 9. Monat vornehmen und Klein-Lilou ist gerade 7 Monate.

Zu Kalintje: Das mag für Außenstehende so erscheinen, ich lebe aber in einer Partnerschaft und entscheide nicht einfach alleine. Mein Partner soll es wenigstens akzeptieren. Und ich finde es zumindest erstmal einen guten Kompromiss. Er sagte heute selbst ich brauch mir keine Gedanken machen, dass wir sie Sonntag abgeben. So herzlos und unerfahren ist er ja auch nicht. Er ist aber der Mann im Haus und genau das gefällt mir. Ob das Jedermann so mag sei dahingestellt, aber unsere Beziehung geht ja zum Glück nur uns etwas an. Und er ist schon jetzt stolzer Katzenpapa.

• Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #34
Wer es braucht, dass "Er" , der Mann im Haus ist, dem kann man so wie so nicht mehr helfen.
Vergiss nicht ganz lieb Danke zu sagen beim Herr und Gebieter, dass er die Katze nicht wieder wegschickt.

Für die Katzen freut es mich aber, dass es gut geht.

• Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #35
Hört sich doch gut an mit den Beiden.Das wird schon.
Allerdings würde ich sie bald kastrieren lassen,sonst kann das doch eigentlich schon gute Verhältnis echt leiden.
Und warum einer Rolligkeit aussetzen,wenn es nicht sein muss?Da verstehe ich die Tierärztin nicht und würde drauf bestehen,dass sie vorher unters Messer kommt.Ist ja deine Entscheidung und deine Katze ;-)

• Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #36
Smurf die Tierärztin meint die Kleine sei noch nicht ausgewachsen und es ist da ein höheres Risiko eine OP durchzuführen. Ich werde aber sicherlich in ein zwei Wochen mal hinfahren, sodass sie sich vor Ort ein Bild machen kann.

Liebe Kalintje, das Thema hier handelt nicht davon, ob meine partnerschaftliche Beziehung gut ist oder nicht und das soll auch nicht dein Problem sein. Also danke für diesen wirklich qualifizierten Kommentar. Es wäre schön, wenn du jedoch nicht meine Beziehung bewertest. Es ist ein Katzenforum und keine Paarberatung.

• Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #37
Wer es braucht, dass "Er" , der Mann im Haus ist, dem kann man so wie so nicht mehr helfen.
Vergiss nicht ganz lieb Danke zu sagen beim Herr und Gebieter, dass er die Katze nicht wieder wegschickt.
^

Ich find es ehrlich gesagt ziemlich respektlos wie du dich hier äußerst. Es geht niemanden etwas an wie irgendwer eine Beziehung führt wer wo die Zügel in der Hand hat oder welchen Lebensstil jemand führt.

Moni-Makkaroni schön das es gut klappt mit den beiden und warte mal ab das gemeinsame Toben wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Mit dem Kastrieren würde ich persönlich nicht mehr warten denn bis dahin kann sie schon rollig werden, was Stress für sie und auch für die Zweitkatze bedeuten kann und auch Probleme wie Streit untereinander oder sogar Unsauberkeit führen kann. Ich würde dem Tierarzt da klar meine Meinung sagen und rauf bestehen es jetzt zu machen oder eben entsprechend zu einem anderen Tierarzt der es macht.
Alles Gute weiterhin für euch.

• Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #38
Danke happy-susi ;-)
Und ja, ich werde gleich morgen mit ihr hinfahren und die Tierärztin um eine Voruntersuchung bitten und ihr klarmachen, dass es mir wichtig ist. Und ja ihr habt vollkommen Recht, den Stress sollte ich beiden ersparen. Meine Große wurde damals von den Vorbesitzern nicht kastriert und das über 4,5 Jahre. Da war sogar die Tierärztin schockiert. Und meine Große ist seitdem viel entspannter. Ich gehe es gleich morgen an

• Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #39
hallo moni!:)

mensch, dass hört sich doch schon richtig toll an!
ich denke, deinen mann hast du rumgekriegt!:-D

hast du denn auch ein foto von den beiden fellnasen?
*geduldig wartet*

liebe grüsse
melanie

• Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen Beitrag #40
Na klar Melanie, hier sind meine zwei Schmuckstücke :)

Anhänge

• 20130320_103936.jpg
    20130320_103936.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
  • 20130320_104201.jpg
    20130320_104201.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
Thema:

Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen

Dem Partner eine Zweitkatze schmackhaft machen - Ähnliche Themen

Die richtige Zweitkatze: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen. Vor 2 Wochen legten wir uns einen Kater aus einer Samtpfoterl-Auffangstation zu...
Zweitkatze aus Tierheim?: Einen schönen guten Abend an alle Katzenliebhaber :wink: Ich bin neu in diesem Forum und wende mich heute direkt mit einer Frage an Euch. Seit 3...
Zweitkatze: Hallo liebe Katzenfreunde, unser knapp 5 1/2 Monate alter Pelle hält uns immer noch ganz schön auf Zack. Wir versuchen uns nun schon mit ihm...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten