Ja, das mit Igor war krass. In der Wohnung lag mein Zimmerfenster genau neben dem Balkon, und Igor ist immer vom Balkon in mein Zimmer gesprungen, nur an diesem Tag hat er wohl das Fensterbrett verfehlt - jedenfalls kam ich von der Schule und Igor war weg. Ich bin gleich losgezogen um ihn zu suchen, hab in jeden Winkel gespäht, Passanten genervt, das Tierheim genervt, täglich. Nach einer Woche hieß es "wir haben eine schwarze Katze, guck mal ob es deine ist" - es war nicht Igor, aber die blöde Trulla vom Tierheim meinte nur "bist du dir sicher? Schwarze Katzen ähneln sich schon sehr" Oo
Naja... die Zeit verging, es vergingen zwei Wochen, drei Wochen, in der vierten Woche klingelte das eklige Weibsbild das über uns gewohnt hat, sie hätte eine schwarze Katze im Keller gefunden...
Das arme kleine Lackfellchen war schon mindestens 2 Wochen tot und fast mumifiziert, ich bin mir bis heute sicher, dass diese Hexe das arme Tier absichtlich dort eingesperrt hat, weil sie wusste, dass ich meinen Kater suche, es gab keinen Schlupfweg für eine Katze... er war es nicht, das Lackfell gehörte einer Dame aus unserem Block, die sehr traurig war, als ich ihr das Kätzchen in eine Decke gewickelt brachte.
Meine Mutter hatte die Hoffnung aufgegeben und angefangen, ihren Flur zu renovieren (den Igor ihr zerlegt hatte), ich habe weiter gesucht, jeden Tag, bis spätabends.
6 Wochen nach seinem Verschwinden hatte meine Mutter an einem Sonntagabend ihren Flur fertig und sie sagte "wenn dieser Kater jetzt hier wäre, würd ich ihm den Hals umdrehen, so viel Arbeit!" - Montag Mittag klingelte es, ein Bekannter und seine Nachbarin, ob ich meine Katze noch suchen würde, da säße eine schwarze im Keller der Dame, eben erst entdeckt, sehr dünn. Die Dame fütterte Streuner auf ihrer Terrasse, sie vermutete, dass das Lackfell im Keller von den Streunern vertrieben worden war.
In dem Keller fehlte etwa in Brusthöhe ein Stein in der Wand, ein Loch von der Dimension eines Schuhkartons. Ich hab Igors Namen gerufen und dann guckte mich auch schon sein Eulengesichtchen an und er hat mir geantwortet. Bin hin um ihn aus dem Loch zu heben und fing erstmal an zu heulen, Igor war schon immer seeeehr schlank und sehr zierlich, aber das was ich da aus dem Loch gehoben habe war ein Katzenskellett mit schwarzem Pelz behangen - da war NICHTS mehr dran, garnichts, kein bisschen Fleisch, nur noch ausgetrocknetes, schwarzes Fell wie bei dem armen Lackfellchen aus dem anderen Keller, aber er war noch am Leben - ein paar Tage länger und das wärs gewesen.
Meine Mutter sah den Kater und konnte nur "scheiße" sagen. Sie versuchte mir klarzumachen, dass Igor das niemals überleben würde, dass er schon zu schwach sei. Er verzog sich immer wieder in den hintersten, dunkelsten Winkel, "Katzen ziehen sich zum Sterben zurück", sagte sie, aber ich wollte davon nichts wissen, also hab ich ihn gepäppelt, in jeder freien Minute war ich bei ihm, und wirklich, Igor kam nur aus seinen Winkeln wenn ich ihn rief, er nahm zu und wurde kräftiger und seitdem ist er - vorher nie der größte Schmuser - mein bester Freund

er freut sich immer wie Bolle, wenn ich meine Mutter besuchen gehe^^