• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Die CatCave als Krankenstube

Diskutiere Die CatCave als Krankenstube im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir drücken auch die Daumen und Pfoten, dass das wieder gut wird und der kleine Smokie durchkommt.
  • Die CatCave als Krankenstube Beitrag #41
Wir drücken auch die Daumen und Pfoten, dass das wieder gut wird und der kleine Smokie durchkommt.

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #42
Danke euch!

Eben habe ich ihm sein Antibiotika gegeben, in Wasser aufgelöst und mit einer Spritze ins Mäulchen... uuuuh, das Zeug muss ganz entsetzlich schmecken, er fing sofort an entsetzlich zu speicheln. Für morgen muss ich mir also was anderes überlegen.

Ich hab jetzt das Reconvales-Tonicum hier, eine 45ml-Flasche - wie viel soll ich ihm denn davon geben? Es soll ja nur ums Zufüttern gehen... weiß das jemand?

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #43
Was ist das denn fuer ein Antibiotikum? Wir hatten hier letztens zwei unterschiedliche fuer Minkus - einmal Clindamycin, das kam im kleinen Flaeschchen mit Pipette, war absolut problemlos zu geben und danach dann Clavamox, das war auch in fluessiger Form, allerdings dickfluessiger und weiss - war nicht ganz so einfach zu geben und hatte ein seltsames kuenstliches Bananenaroma (so ein SChwachsinn, fuer Katzen!!); hat er aber auch ziemlich problemlos genommen. Vielleicht kann dein Tierarzt dir ein anderes AB geben?? Das ist ja schrecklich, wenn man so was ekliges zweimal am Tag in die Katzen reinwuergen muss!
Evtl kaeme ja auch Convenia in Frage? Das waere dann eine Injektion mit Langzeitwirkung? Ist zwar teuer, aber sicher die Sache wert, wenn es einem und den Katzen das Verabreichen erspart!!

Also ganz ehrlich, solange du ihn aufpaeppeln musst, wuerde ich ihm glaub ich von dem Reconvales soviel gegen, wie er mag!! Es ist ja wichtig, dass die was "zuzusetzen" haben, wenn sie krank sind....

LG und wir druecken weiterhin Daumen und Pfoten!!

Katrin

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #44
Lässt er sich nicht eine ganze Tablette in den Hals schieben und gleich runter damit? So mach ich das immer mit meinen Kleinen.

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #45
Das Antibiotika ist Metronidazol und schon im Wikipediaartikel steht, dass es abartig bitter ist... dann doch die Tablette lieber vierteln, mit Schleckpaste beschmieren und so in die Katz' befördern.

Dann bekommt er morgen das Reconvales zusätzlich zum normalen Futter. Ich fürchte, ich muss Maurice dann während der Fütterung wegdrängen, der kleine Terrorist profitiert hier nämlich am meisten von den vielen Leckereien und versucht Smokie auch vom Futter abzudrängen, wenn es für ihn was besonderes gibt... Zusatzkalorien hat Maurice nicht nötig. Ich hoffe es bringt was und Smokie bekommt wieder mehr Appetit :(

Lässt er sich nicht eine ganze Tablette in den Hals schieben und gleich runter damit? So mach ich das immer mit meinen Kleinen.

Vergiss es, so lange kannst du dem garnicht das Mäulchen zuhalten -.- ich hatte den Spaß hier mit Panacur, wo er die Tablette nach 2(!!!) Minuten Kinn hochhalten und Hals streicheln wieder ausgespuckt hat. So weit hinter krieg ich die Tablette garnicht erst, dass er gezwungen wäre zu schlucken, der Kerl ist geschickt und kriegt die irgendwie immer wieder raus -.-

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #46
Ich hatte bisher glück gehabt und konnte das zeug immer zermahlen und dann unter einen Teelöffel Nassfutter geben. Das gabs dann gleich am frühen morgen, wenn die beiden richtig hunger hatten. da haben die es gar nicht gemerkt und alles brav auf geschlappert.

Bei meiner WK habe ich Teewurst drumherum gemacht <.<'' ich weiss, eigentlich ein "no go" aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.. und es war nur hauch dünn drum.. das haben die schnell runtergeschluckt ...

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #47
Smokie ist extremst schnäubisch. Leckerlistangen: nö. Käse? Nö! Leberwurst? Bääääääh! Nassfutter, hm... erstmal beschnuppern. Mit Nassfutter gehts, aber solang der Kerl so wenig Appetit hat... meh. Ich hab noch ne Dose Thunfisch, den fand er lecker, vielleicht klappts damit.

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #48
Ich drück dem Süßen auch ganz fest die Daumen!

Das Metronidazol ist so bitter, ich habs noch nicht mal in meine liebe, total zahme Katze reingekriegt...

Tipp: wenn Du ihm das Zeug GANZ TIEF hinten in den Rachen reinkriegst - nicht in den falschen Hals natürlich! - dann wird er den Geschmack nicht auf der Zunge merken (nicht so sehr jedenfalls). So könnte es dann klappen, dass Du es in ihn reinkriegst.

Mit Leckerli usw. klappt das nicht so leicht; hier hats nicht funktioniert, man schmeckt das wohl durch alles durch ...

Wofür kriegt er denn das Metronidazol?

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #49
Gegen die Giardien und vermutlich auch alles andere was so kreucht und fleucht, durch das Cortison ist ja sein Immunsystem unterdrückt.

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #50
Wenn Du das Metronidazol in ihn reinkriegst, hilft das Metronidazol gut gegen die Giardien. Wenns damit nicht klappt, gibt es auch noch andere Mittel gegen Giardien - hier hat Panacur gut geholfen, andere haben sehr gute Ergebnisse mit Spartrix :wink:

Gute Besserung!

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #51
Ich muss morgen eh mit meiner Haustierärztin telefonieren, die werd ich dann auch gleich nach Alternativen fragen, falls das mit dem Metro garnix wird. Das ist sau praktisch, meine Stammpraxis und die Katzenklinik liegen nur ein paar 100m auseinander, stehen also in Kontakt.

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #52
Daumen sind gedrückt :)

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #53
Du könntest es versuchen, ihm die Tablette mit einem Tablettenapplikator zu verabreichen. Das Teil ist wie eine Spritze aufgebaut, nur dass es einen Gummiaufsatz anstatt der Nadel hat.

Damit kannst du das Metronidazol tief in seinem Rachen befördern. So habe ich das es in meine Katzen bekommen. Den Tablettenapplikator kannst beim Tierarzt kaufen.

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #54
Hier werden auch Daumen und Pfötchen für deinen Schatz gedrückt.
Hoffendlich wird alles wieder gut.
Lieben Gruß Kathi.

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #55
Das mit dem Speicheln habe ich bei Metronidazol Tabletten auch schon erlebt. Sieht garstig aus.
Ab der zweiten Tablette, mussten wir es zu zweit machen - Sie hat sich gemerkt, wie scheußlich es schmeckt. Einer hat festgehalten, der andere hat die Tablette vorsichtig tief in den Rachen geschoben. Eine Spritze (ohne Nadel natürlich) mit verflüssigten Rind-Babybrei haben wir zum Nachspülen hinterher"geschossen", so dass sie schlucken musste, und 'runter war die Tablette. Durch den Brei hatte sie eher ein 'leckeres' Erlebnis und fortan wurde der Widerstand geringer. - Hört sich alles brutaler an, als es war.

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #56
Hm, wie waer's denn mit zermoersern, dann mit ganz intensiv schmeckender Fluessigkeit mixen - Saft von ner Dose Thunfisch, Sauce aus ner Pouch Futter, dass er sehr gerne mag - dann aufziehen in ner Spritze (ohne Nadel...) und seitlich ins Maul?
So hab ich das hier letztens mit meinem Minkus gemacht.....ging einigermassen gut.....

Komisch, wir geben bei uns in der Praxis andauernd Metronidazole und ich hab noch nie gehoert, dass es damit grossartige Probleme gab - ob das bei uns in einer anderen Zusammensetzung kommt?

Nehme an, Pill Pockets (sofern es die in D gibt) kommen auch nicht in Frage, wenn er nicht so sonderich scharf auf Leckerli ist??

Man ist das doof - da habt ihr eh schon soviel um die Ohren und dann auch noch das....

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #57
Guten Morgen!

Ich habs jetzt auf die Methode von Shaheena gemacht, die Tablette rein und dann 5ml Reconvales hinterher.
Er hat etwa zwei Esslöffel Nassfutter gefressen bisher, viiiel zu wenig. Ich hab gestern Fleisch aufgetaut, vielleicht lässt er sich ja dafür begeistern, Fleisch mag er eigentlich. Eine Dose Thunfisch hab ich auch noch da, und ansonsten flöß ich ihm weiter das Reconvales ein, bis die Flasche leer ist.

EDIT:
Smokie grad nochmal 2,5 Gabeln mit Reconvales verpanschtes Nassfutter genommen und 2 Tütchen Schleckpaste genommen. Immer noch wenig, aber er hat erstmal was im Bauch. Ich hab heute zum Glück nochmal frei, ich kann ihn also über den Tag mit kleinen Häppchen füttern.
Ich fürchte fast, das Bozita aus der Dose schmeckt einfach nicht, Maurice will es auch nicht. Und mir geht die Schleckpaste aus, also ab zum DM und neue holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die CatCave als Krankenstube Beitrag #58
Im Krankheitsfall, wenns wichtig ist erstmal überhaupt zu fressen würde ich es entgegen allen Regeln der gesunden Fütterung mit Gourmet Gold Döschen versuchen. Das klappt bei den meisten Katzen ganz gut.

Ich wünsche euch alles Gute und alle Daumen, 12 Pfoten und 4 Hufe sind gedrückt!

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #59
Alles in allem wirkt Smokie heute ein wenig fitter als gestern. Er hat sich heute Nacht zu mir ins Bett gelegt :d078: und bewegt sich etwas mehr als gestern noch. Ich kann leider nur schätzen, was seine Temperatur angeht, aber er fasst sich normal an, nicht übermäßig warm. Er ruht viel, ist aber wach und guckt und nimmt teil. Auf dem Klo war er auch schon... Durchfall natürlich :(
Trotzdem sieht er nicht wie eine FIP-Katze aus. Never-ever hat der FIP!

• Die CatCave als Krankenstube Beitrag #60
Vll kannst du ihm einen Herrmanns Beutel über den tag verteilt geben? Das ist doch Astronauten Futter für Katzen? Da reicht ja auch 85gramm pro Tag aus. Nur als Idee.

Thema:

Die CatCave als Krankenstube

Die CatCave als Krankenstube - Ähnliche Themen

FIP-wann ist das Leben nicht mehr lebenswert?: Hallo ihr lieben, ich habe nicht nicht die endgültige Diagnose, aber ich warte, das jede Sekunde das Telefon klingelt und unsere Tierärztin...
Impressionen aus der CatCave :): Dann will ich euch doch mal meinen Zoo vorstellen. Ich ordne mal chronologisch ;) Zuerst hätten wir hier also die drei Ladies: die Schwestern...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten