Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen
Diskutiere Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzenforum,
ich war mir jetzt nicht sicher wo genau ich meine Frage hin posten soll, ich hoffe hier bin ich richtig^^ und zwar...
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #1
Hallo liebes Katzenforum,
ich war mir jetzt nicht sicher wo genau ich meine Frage hin posten soll, ich hoffe hier bin ich richtig^^ und zwar hatten wir vor kurzem einen Vorfall mit unserem Kater das sehr böse ausgehen hätte können, wenn ich nicht zufällig in der Nähe gewesen wäre. Unser Kater ist auf den Heizkörper gesprungen, was Katzen ja bekanntlich sehr gerne machen. Allerdings hat er sich diesesmal sehr tollpatschig angestellt und ist mit einem Zehen am linken Hinterlauf in dem Gitter hängen geblieben. Ich war wie gesagt ganz in der Nähe und dachte mir, warum er die Wand anfaucht. Das war auch gar nicht so einfach ihn aus dieser misslichen Lage zu befreien ohne ihm weh zu tun. ich habe jetzt grosse Angst, dass er mal hängen bleibt, wenn niemand zuhause ist, weil er würde sich mit Sicherheit den Zehen brechen, wenn nicht schlimmeres

ich habe im Netz gesucht, ob es irgendwelche Abdeckungen für moderne Heizkörper gibt, aber ich habe leider nichts gefunden. Hat vielleicht jemand einen Tip, was ich auf den Heizkörper befestigen könnte, was verhindert, dass er hängen bleibt und aber auch nach was aussieht? Uns wäre damit sehr geholfen =)
LG, Uli.
-
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #2
Hallo Uli, ich kann dir zwar jetzt keine Lösung bringen, aber ich will auch eine Erfahrung schildern, die ich gemacht habe: Unser Fritz ist auch schon mal mit einer Kralle in der Heizung hängen geblieben. Er hat geschrien. Meine Tochter kam dazu und hat ihn aus seiner misslichen Lage befreit. Blöderweise kam auch Sora, seine Adoptivmutti dazu und hat die Situation völlig falsch verstanden. Sie dachte wohl, meine Tochter tut ihm was. Fortan hatte meine Tochter immer wenn sie uns besuchen kam (sie ist erwachsen) ein Problem mit Sora, die hat sie angefaucht und angegriffen, hat ihr das lange übel genommen. Mittlerweile geht es wieder...
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #3
hmmm jetz hast du mir panik gemacht... unsere liegen supergerne auf den heizkörpern und ich hab mir da noch nie gedanken drüber gemacht :shock:
eine idee wäre evtl. krallen schneiden:?::?::?::?:
ansonsten bin ich sehr gespannt auf antworten...
wie sieht denn deine heizung aus von oben?? weil wie gesagt der gedanke kam mir noch nie weil bei uns das gitter sehr breit ist, so leicht bleibt da doch keine krallen hängen oder????:shock::shock::shock::shock::shock::shock:
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #4
Solche Heizungen hatte ich auch mal. Und mir ist genau das Selbe passiert.
Zum Glück habe ich die Katze schnell und relativ problemlos befreien können.
Mir würde spontan eine Heizkörperverkleidung einfallen.
Sowas gibt es ja glaub ich nur um vor die Heizkörper zu machen, aber nicht obendrauf. Bin aber kein Fachmann, und deshalb nicht 100% sicher.
Jedenfalls ist das ja ein Material welches Hitzebeständig ist (gehe ich mal davon aus).
Vielleicht lässt sich daraus irgendwie etwas zusammenbasteln um obendrauf zu montieren? :roll:
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #5
mag mal vielleicht einer ein bild reinstellen von der heizung, ich kann mir das bei unseren immer noch nicht vorstellen....:shock:
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #6
Man sieht es nicht so gut. Vielleicht finde ich noch ein besseres.
-
Am Fenster.JPG
50,1 KB
· Aufrufe: 21
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #7
Meint ihr so eine einfache Heizung?
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #8
Da sieht man es besser :mrgreen:
Nur gibt es sowas auch mit noch kleineren Löchern oben.
-
Sonnenbad.jpg
709 KB
· Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #9
Hm... vielleicht wäre es schon eine Lösung, einfach einen Holzrost drüber zu montieren? Es gibt/gab doch zB bei Ikea diese kleinen Badezimmerregale, oder du schusterst dir selbst was aus Kanthölzern zusammen. So kann die Luft noch zirkulieren und die Katzenpfoten bleiben weit genug vom Heizungsgitter weg.
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #10
Hallo,
es gibt noch eine möglichkeit. Kostet kein Geld und ist in ein paar Sekunden erledigt.
Einfach die Gitter abnehmen. Diese sind meistens nur aufgelegt. Also kein Problem die zu entfernen.
Das habe ich bei mir auch so gemacht. Sieht zwar nicht elegant aus, aber erfüllt seinen Zweck.
Gruß Helmut
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #11
Bei einem Kater einer Freundin musste eine Kralle amputiert werden, nachdem er sie sich, in einem Heizungsgitter hängenbleibend, gebrochen hatte.
Bei uns schaut das so aus,
haben aber auch das Glück, freistehende Heizungen zu haben.
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #12
Heike, deine Lösung gefällt mir einfach soooo grandios! Das sieht so schön aus!
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #13
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #14
Huhu
In meiner ersten wohnung (erdgeschoss zum garten raus) ist mir nachbarsmietz immer in die wohnung gehüpft und auch einmal hängen geblieben.. Ich hab noch nie ne katze so schreien hören wenn ich darüber nachdenk wird mir jetzt noch ganz anders..
In unserer jetzigen und in unserer neuen wohnung haben wir zum glück keine gitterheizungen.. Ich glaub in der neuen haben wir nicht mal heizkörper wegen fußbodenheizung, aber beschwören könnt ich das jetzt nich..
Sollten wir die doch haben und dann mit gitter kauf ich auf jedenfall abdeckungen dafür...
Man denkt über so ''kleinigkeiten'' manchmal gar nicht nach..
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #15
Die gleiche Frage habe ich in einem meiner ersten Posts hier gestellt und noch immer keine Lösung gefunden. Gott sei Dank ist noch nichts passiert. Aber ich suche auch noch immer.
Ich habe vier solche Heizkörper und nur einer davon ist jemals an. Daher wäre es auch egal, wenn die Luft nicht mehr zirkulieren kann. Den einen schqlte ich eh nur ein, wenn ich daheim bin. Könnte ich also dann problemlos abnehmen.
Falls also jemand eine super Idee hat, nur her damit. Die Links von saurier schau ich mir gleich mal am PC an.
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #16
Meint ihr so eine einfache Heizung?
Hallo nochmal,
jep genau solche Heizkörper wie auf dem Bild haben wir auch. Ganz ehrlich hatte ich jetzt nicht mit so vielen Erfahrungsberichten gerechnet, da bekomme ich gleich noch mehr Bedenken :-(
@ Helmut, das mit den Gittern abnehmen war auch gleich mein erster Gedanke und das werde ich zur Überbrückung auch gleich machen. Allerdings ist das definitiv keine Dauerlösung weil das einfach sehr naja aussieht.
Ich denke ich werde es mal mit einem Gitter auf der Unterseite der Abdeckung probieren, nur bin ich da noch unschlüssig welches ich da nehme, weil Fliegengitter drückt es nach unten und bringt nichts. :?:
@ saurier, joa diese Lösung wäre schon am schönsten, aber da es ein 2 Meter langer Heizkörper ist der sich nicht unter einem Fenster befindet ist mir das ein wenig zu teuer^^
LG, Uli.
PS: @ sunny083, Krallen schneiden nützt in diesem Fall leider nichts, weil er mit einer kompletten Zehe in das Loch vom Gitter ist und hat sich dann beim längs drehen den Zehen buchstäblich verkeilt. Wenn er dann Panik bekommen hätte, hätte er sich wohl die Zehe komplett ausreissen können...omg das mag ich mir jetzt gar nicht vorstellen!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #17
Habe keine Heizkörper,könnte mir aber vorstellen,ein schönes,schmales Holzbrett mit Winkeln einige cm über dem Heizkörper an der Wand zu befestigen bzw. mit Abstandhaltern (vom Schlosser maßge'schneidert') direkt auf dem Heizkörper.Da könnte man auch noch eine breitere Stelle für ein Bettchen integrieren (versteht einer,wie ich das meine

).
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #18
Diese Gitter oben auf den Heizungen kann man auch eizeln nachkaufen, sogar in verschiedenen Farben. Und eben auch mit verschiedenen Abständen. Die sind ohl eigentlich für Eltern mit kleinen Kindern gedacht, denn ich habe diese Gitter mal im Baumarkt in der "Sicherheitsabteilung" gesehen und nicht bei den Heizungen. Aber teuer waren die nicht, weiß aber nicht mehr wie teuer genau, leider ....
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #19
Aber ganz ehrlich? Hängen bleiben mit ner Kralle kann ein Katzgetier ja nun wirklich überall....
-
-
Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #20
Das ist leider richtig. Aber manche Tiger neigen ja zu Unfällen ....
Thema: