Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen

Diskutiere Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Und Wärme zieht die Fellflusen meist magisch an,ganz unfreiwillig :lol:.
  • Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #21
Und Wärme zieht die Fellflusen meist magisch an,ganz unfreiwillig :lol:.

• Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #22
Aber ganz ehrlich? Hängen bleiben mit ner Kralle kann ein Katzgetier ja nun wirklich überall....
Das ist sicher wahr. Aber gerade an so einer Heizung ist für meine subjektive Wahrnehmung die Gefahr irgendwie wahrscheinlicher als anderswo.
Im Baumarkt werde ich mal schauen, ob ich da solche Gitter in der Sicherheitsabteilung finde. Ich bin leider selbst eine ziemliche Handwerksniete und müsste jetzt nicht unbedingt 'nen Schreiner dafür holen.

• Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #23
Aber ganz ehrlich? Hängen bleiben mit ner Kralle kann ein Katzgetier ja nun wirklich überall....

Ist mir schon klar, wenn er nur mit der Kralle hängen geblieben wäre würde ich mir keine solchen Sorgen machen. Er steckte mit der kompletten Zehe drin mit Fleisch und Knochen :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #24
das problem bei kleinen, evtl. rautenförmigen, eckigen löchern ist, daß die kralle verhaken kann. kann bestimmt, wie bereits geschildert, dumm laufen.
brett mit abstand zur heizung montieren!:razz:

oh! fleisch und knochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #25
War ja auch nicht böse gemeint, wer sich mit Schutz sicherer fühlt - auf jeden Fall, warum auch nicht!?

• Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #26
Diese Gitter oben auf den Heizungen kann man auch eizeln nachkaufen, sogar in verschiedenen Farben. Und eben auch mit verschiedenen Abständen. Die sind ohl eigentlich für Eltern mit kleinen Kindern gedacht, denn ich habe diese Gitter mal im Baumarkt in der "Sicherheitsabteilung" gesehen und nicht bei den Heizungen. Aber teuer waren die nicht, weiß aber nicht mehr wie teuer genau, leider ....

genau das hat mein mann gerade vorgeschlagen als ich panisch von der heizung erzählt habe, wir werden das nun so machen :mrgreen: ist billiger, und da wir eh nur noch 2-3 jahre in der wohnung wohnen lohnt sich etwas anderes nicht - hauptsache sicher!

denkt ihr man muss bei dem holz des brettes etwas beachten?! dass es nicht brennt oder so :oops:

• Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #28
Was auch helfen könnte ist so eine Heizungsliege, die man anhängt. Dann gehen die Katzen darein und nicht oben drauf. Ja, leider geht das nur, wenn die Heizung "zugestellt" ist.

• Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #29
genau das hat mein mann gerade vorgeschlagen als ich panisch von der heizung erzählt habe, wir werden das nun so machen :mrgreen: ist billiger, und da wir eh nur noch 2-3 jahre in der wohnung wohnen lohnt sich etwas anderes nicht - hauptsache sicher!

denkt ihr man muss bei dem holz des brettes etwas beachten?! dass es nicht brennt oder so :oops:

Also ich wollte sicher keine Panik auslösen, allerdings freut es mich, dass ich einen kleinen Denkanstoß geben konnte um eventuellen Unfällen vorzubeugen :)

Was auch helfen könnte ist so eine Heizungsliege, die man anhängt. Dann gehen die Katzen darein und nicht oben drauf. Ja, leider geht das nur, wenn die Heizung "zugestellt" ist.

Der Tip ist an sich gut, es sei denn wenn die Katze den Heizkörper benutzt um noch weiter hoch zu kommen wie z.B. bei uns in der Küche um aufs Fensterbrett zu kommen oder im Gang um auf die Hutablage der Garderobe zu kommen um uns von oben herab zu begrüßen wenn wir heim kommen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #30

die haben wir, allerdings liegen die katzen sowohl in der liege als auch auf der heizung...so ungefähr wenns in der liege nich warm genug ist gehts obendrauf....:roll:

jemand noch einen tipp zum holz:?::oops:

• Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #31
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Heizung das Holz ankokelt, schliesslich gibt es auch Holzhäuser ;-)

• Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #32
Also ich wollte sicher keine Panik auslösen, allerdings freut es mich, dass ich einen kleinen Denkanstoß geben konnte um eventuellen Unfällen vorzubeugen :)

nein ich finds super, dass du das gesagt hast... ich wäre nie auf die idee gekommen... es muss ja nix passieren aber ich stelle mir grad vor ich bin den ganzen tag nich da und dann passiert was *schüttel... muss bald das brett kaufen..........:mrgreen:

• Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #33
Zum Holz nicht,aber mir ist gerade das Wort für die Befestigungs'dings' für das Brett wieder eingefallen:

Heizkörperkonsolen

Da kann man dann ein Brett drauf schrauben.

• Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #34
  • Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #35
Ich würde ein möglichst dünnes Brett, wegen der Wärme. Ansonsten entweder ein unbehandeltes Brett oder eins, was mit einer geeigneten Farbe/Lasur/Lack behandelt ist.

Aber ich beführchte, dass so ein Brett die Luftzirkulation beeinträchtigt, so dass die Heizung eventuell schlechter heizt oder mehr Energie braucht.

• Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #36
Ich würde ein möglichst dünnes Brett, wegen der Wärme. Ansonsten entweder ein unbehandeltes Brett oder eins, was mit einer geeigneten Farbe/Lasur/Lack behandelt ist.

Aber ich beführchte, dass so ein Brett die Luftzirkulation beeinträchtigt, so dass die Heizung eventuell schlechter heizt oder mehr Energie braucht.

echtholz unbehandelt hatte ich mir gedacht...

naja ich denke so schlimm wirds nicht sein, wir bringen es ja ein paar cm drüber an, halt so das keine katze reinpasst und die wärme geht ja auch nach vorne und unten... und die komplettverkleidungen dämmen das denk ich noch mehr, oder?:lol:
hauptsache die katzen sind sicher und es brennt nicht :mrgreen:

• Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #37
Ja, solche Heizkörper wie Tragetasche haben wir auch. Sicher kann man etwas unternehmen, um diese für die Katzen ungefährlich zu machen. Aber es gibt im häuslichen- und Hofbereich sooo viele versteckte Gefahren für Katzen, auf die man gar nicht immer kommt und wo i.d.R. auch nix passiert. Sind tragische Einzelfälle. Wer würde auf die Idee kommen, außer man hat es erlebt, dass eine Heizung eine Gefahr für die Katze darstellt. So gibt es auch viele andere Beispiele, wo latent Gefahren lauern, ich will sie gar nicht aufzählen, um hier nicht noch mehr Katzenhalter zu verängstigen. Würde man sein Haus / Wohnung / Schuppen / Garten völlig gefahrenfrei für Katzen gestalten wollen, nähme das kein Ende, am besten alles rund machen und aus Gummi. Eine Anekdote will ich hier erzählen, was auch passieren kann und uns (einem unserer Kater, der leider nicht mehr lebt) passiert ist: Gibt es hier auch Angler? Ich wollte eines Tages angeln gehen und hole die Angel aus dem Schuppen und stelle sie an die Hauswand. Gehe wieder in den Schuppen um die restliche Ausrüstung zu holen. Als ich wieder heraus kam lag die Angel auf der Wiese und mein Kater hüpft drumherum. Dann sah ich die Katastrophe: Offensichtlich hatte sich der Angelhaken im Wind hin und her bewegt und dass hat den Kater natürlich inspiriert, diesen zu fangen. Er hatte angebissen! Der Haken steckte im Gaumen. So tapfer wie sich Kater auch von mir helfen lassen wollte, diesen wieder zu lösen, es wäre nicht ohne Schmerzen gegangen. Also, Schnur abgeschnitten, mit dem Kater zur TÄ (Sonntag) und den Kater in Narkose gelegt um den Haken schmerzfrei zu lösen. Hat er auch tapfer überstanden! Leider wurde er 2 Tage später überfahren.

• Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #38
also das mit der heizung lässt mich jetz nicht mehr los...... was denkt ihr denn, wieviel abstand zwischen heizung und brett sein sollte, so dass sich keiner einklemmt aber auch die heizung noch luft hat *grübel
weil lenny liebt es auf der heizung zu liegen und nich dass er dann versucht unter das brett zu krabbeln... *grübelgrübel:oops:

• Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #39
Meint ihr so eine einfache Heizung?

13823133rw.jpg

solch eine Heizung habe ich auch, und ich würde raten entweder ein kleines Laufbrett darüber machen, oder Heizungsliegen dran hängen, die sind bei meinen viel beliebter als auf der Heizung zu klettern

• Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen Beitrag #40
solch eine Heizung habe ich auch, und ich würde raten entweder ein kleines Laufbrett darüber machen, oder Heizungsliegen dran hängen, die sind bei meinen viel beliebter als auf der Heizung zu klettern

Aber eine Heizungsliege verdeckt ja nicht das Gitter.

Meiner Maymunah ist das auch mal passiert, und G.s.D kam ich gerade ins Zimmer, als ich sie da in ihrer mißlichen Lage hängen sah....absolut hilflos :shock:

Thema:

Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen

Heizkörper, eine Gefahr für unsere Katzen - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
neue katze eifersüchtig auf altkatzen: hallo liebe katzenfreunde! bei uns leben 2 kater (10j u 2j) und eine katze (2,5j), benny, phil und ally. alle sind stubentiger, da jede von ihnen...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Oben Unten