Huhu,
also ja das mit Sharif hab ich mitbekommen.
Also die Asthmakatze die ich kenn, haben ihre Anfälle meist in Ruhephasen. Pinsel meist sogar aus dem schlafen. Pimpf wenn er rumsitzt. Lala (singha) auch meist wenn sie nichts tut.
Aber das soll auch nix heissen, klar können sie auch Anfälle aus dem spielen bekommen.
Bei ner Diagnostik geht man wie folgt vor :
Kotprobe (Lungenwürmer)
Röntgen - da sieht man eigentlich bei Asthmakatzen immer die Bronchienstränge sehr gut, was man sonst nicht tut. Zudem ist das Röntgen um die Lunge meist verschattet.
BB , war ja i.O bei ihm. Da schaut man die eosinophilen Granulozyten erhöht sind.
Bronchioskopie mit Lavage, Lungenspülung um Katzenschnupfenerreger auszuschliesen.
Ich hab bei meinem aber nur einen Tupferprobe machen lassen. Das heisst, sie geht mit einem sterilen Tupfer so weit wie möglich in die Luftröhre.
Grössere Praxen machen eine Bronchioskopie, hier leider nur die Tierklinik. Und ne Asthmakatze leg ich nur ungern in Narkose.
Ich hab die Tupferprobe bei beiden mit der Kastra machen lassen
Und zu guter letzt schaut man obs doch was am Herzen ist. Sprich
HCM schall beim Kardiologen.
Macht bei bei Pimpf aber erst sinn wenn er ausgewachsen ist.
Schwierig bei Sharif. Das verotzt sein spricht jetzt nicht für
Asthma. Das Husten, vielleicht hat sich schleim gelöst und er hat sich verschluckt.
Ich denke ich würde zu allererst nen Röntgen machen lassen.
Was mir die Kardiologin gesagt hat, bei Asthmakatzen nie Ketanest als Narkosemittel nehmen. Das kann wohl übel enden.
Falls es doch
Asthma sein sollte wir mit dem Aerokat und Flutide inhaliert. Ich steig bei Pinsel dann auf Ventolin um, das ist ohne Kortison.
Dann hab ich jetzt das für Pimpf bekommen :
http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/index.html
Gibts es auch für Katzenschnupfen:
http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/index.html
Kenn nun ein paar , die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben :-D
Bei Pinsel hab ich ne Bioresonanztherapie machen lassen, ob geholfen hat ? Weiss nicht, er ist jetzt über 3 Monate Anfallsfrei :mrgreen: