Alles rund ums Barfen?

Diskutiere Alles rund ums Barfen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; @ Stulle: Also mit deiner Bedarfstabelle rechnest du mit deiner 4kg Katze, sodass ich bei meiner Katze nur noch durch 2,34kg teilen muss oder? @...
  • Alles rund ums Barfen? Beitrag #21
@ Stulle: Also mit deiner Bedarfstabelle rechnest du mit deiner 4kg Katze, sodass ich bei meiner Katze nur noch durch 2,34kg teilen muss oder?

@ Schweden Tiger: Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass alles nach unten verschoben wurde und ich ganz runterscrollen muss :D

@ Shadow87: in meiner nähe direkt befindet sich leider keiner, nur etwas weiter weg...

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #22
Nein. Ich rechne mit 4 Kilo. Wer dann mehr braucht, frisst mehr. U d kitten dürfen und sollen ohnehin Open end fressen.

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #23
okay danke, dann weiß ich dass schonmal für die zukunft, aber ich denke, dass ich ersteinmal ein 20% Barfer werde, damit ich mich nochmehr in Supplementieren und co einlesen kann :) und irgendwann heißt es dann auch Dosen adee:razz:

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #24
Das ist ne gute Einstellung. Denn uns lernen wirst du nicht rum kommen

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #25
Ja das weiß ich, und besor ich mit den Supplementen mist baue, lese ich mich liebr richtig ein ;)
gerade eben gab es die erste Rindermahlzeit, und sogar die Stückchen haben ihr nichts ausgemacht, alles war innerhalb 10 minuten vertilgt.

Hier ist mal ein Bild von dem Fleisch ob ich das nehmen kann, weil das Fleisch richtig gut mit fett durchzogen war, das ist doch gut oder ?

Anhänge

• IMG_0904[1].JPG
    IMG_0904[1].JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • Alles rund ums Barfen? Beitrag #26
Das ist ja mehr Fett mit Fleisch durchzogen :shock:

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #27
Ich finde, das sieht ok aus... Hast du mal ein Bild von mehr? Also keine nahaufnahme?

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #28
  • Alles rund ums Barfen? Beitrag #29
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Mit deiner ersten Frage hast du schonmal den schwierigsten Punk angeschnitten. Gerate die richtigen Mengen der Supplemente sind die Schwierigkeit beim barfen. Am bessten liest du dich nochmal in der Rohfleischeck genau ein. Sehr empfehlen kann ich dir diesen Thread:

Auch den Kalkulator von dubarfst würde ich dir empfehlen.

Zu deiner 2. Frage: Bis zu 20% der Gesamtfuttermenge (also z.B. einmal die Woche) kannst du ohne Bedenken rohes Fleisch fütter. Aber Achtung! Kein (Wild)Schwein oder Pferd! (Wild)Schwein ist oft mit dem Aujetzky-Virus belastet und Pferd wird meistens für Ausschlussdiäten verwendet.

Bei mehr als 20% Rohfleisch musst du supplementieren, um Mangelerscheinungen zu vermeiden.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal helfen.

LG Tina

Hallo! Also ich habe auch ein, zwei Fragen (weitere kommen sicherlich noch) und möchte daher keinen weiteren Thread aufmachen. Also ich bin auch Barf-Anfänger und möchte so ca. in paar Wochen beginnen, ich denke, am besten mit 20%! Ist es auch in Ordnung/egal/nicht so gut, bei 20% Barf (also Samstags und halber Tag sonntags) zu supplementieren oder ist davon bei 20% prinzipiell abzuraten?
Und: bei den FAQ steht, man bräuchte Eierschalenmehl und Knochenmehl. Aber erfüllt nicht beides den Zweck für die Calciumzufuhr (somit bräuchte man ja nur eins von beidem?)Hat es einen bestimmten Grund, warum man beides besitzen sollte?

Vielen Dank schonmal :)

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #30
Man sollte abwechseln. Das betrifft (fast) alles, ob nun Fleischsorten, Körperteile, Suppis , Fisch, etc und eben Calciumpräparate.
So wird nichts zu einseitig und die Wahrscheinlichkeit eines Mangels oder einer Überversorgung tendiert gegen null.

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #31
Nein ein anderes Foto habe ich jetzt nicht gemacht, aber das Fleisch war ein stück hohe Rippe vom Rind, und da ich dachte das Fett gut ist, sei das ganz gut, weil das schön durchzogen war mit fett... Sie hat das super gefressen und die hälfte war innerhalb ein paar minuten verdrückt :mrgreen: ich hoffe das war so ok mit dem Fleisch

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #32
Zu den 20%:
20% des Futters kann man OHNE Supps geben, weil das normale Dosenmampf immer etwas überdosiert ist. Wenn man also 20% einer Wochenration mit nicht genügend Nährstoffen gibt, dann schadet es nicht, da die Kleinen ja noch genügend im Körper haben. Das ist ähnlich wie bei Ergänzungsfuttermitteln.

Zum Wechsel:
Wie ja schon geschrieben wurde, macht es bei ALLEN Suppis Sinn immer mal wieder zu wechseln. Dadurch vermeidest Du eine Über- und eine Unterversorung, da ja niemand genau weiß wie gut oder schlecht welches Suppis von der einzelnen Katze aufgenommen wird. Für die verschiedenen Fleischsorten gilt das selbe. Außerdem beugt man dadurch gewissen Mäkelein vor.

Und allgemein:
je häufiger man bei den Rezepten die Suppis und die Zutaten und das Ballast wechselt, desto genauer macht man sich Gedanken über die einzigen Zutaten und desto genauer guckt man hin und man bekommt mehr Übung im Umgang mit den Rezepten. Das hat auch den Vorteil, dass man flexibler sich auf dem Fleischmarkt umgucken kann und sogar noch sparen kann als wenn man z.B. nur Huhn oder nur Rind füttert.

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #33
Ah gut, danke. Aber ich wollte die 20% schon mit Suppis machen, ist das ok oder sollte man sowas lieber lassen?

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #34
Die 20% kannst du nutzen um auszustesten, wie gut die Supplemente überhaupt angenommen werden. Vielleicht müssen einige langsam eingeschlichen oder sogar durch Alternativen ersetzt werden.

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #35
Wenn Du ihnen schon voll supplemtiertes Mampf hinstellst, dann brauchst Du Dich auch nicht an die 20% zu halten, da ihnen ka keine Unterversorgung irgendwo droht. Du müsstest dann eher beachten, dass zwischen Dosenfutter und Rohfutter ca. 8 Stunden liegen sollte, da ja beides unterschiedliche Verdauungszeiten hat. Sonst kann (!) es zu Durchfall kommen.

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #36
Na, die Zeiten zwischen Dofu und Barf werden ja immer länger. Ich habe auch schon von drei Stunden gelesen. Meiner wäre bei acht Stunden schon verhungert.....aber der frißt auch queerbeet..

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #37
Ich finde 8 Stunden auch lange. 4-6 sollten vollends ausreichen

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #38
Hatte diese 8 Stunden irgendwo bei Dubarfst gelesen .... ich muss gestehen, genau weiß ich nicht mehr wo .... vielleicht ging es da auch um Hunde .... bei mir haben sich die 8 Stunden "eingebrannt" :oops:

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #39
Vllt ging es da ums nüchtern sein?

• Alles rund ums Barfen? Beitrag #40
Wahrscheinlich .... denn irgendwie habe ich da die gleiche Zeit im Dickschädel ....

Thema:

Alles rund ums Barfen?

Alles rund ums Barfen? - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Barfen bei F&F: Huhu :) Seit heute ist es amtlich und ich bleibe in Münster. Das heißt ich konnte den Eisschrank bestellen und nächste Woche kann es mit Barfen...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Umstellung von Dose auf (Teil-)barf: Hallihallo, ich bin überfordert. Mausi wohnt seit 10 Tagen bei uns, ist 10 Jahre alt und wurde bisher beim Vorbesitzer und im Tierheim mit...
Teilzeit BARF ;-): Hello zusammen :f050:! Nachdem meine 3 Scheißerchen in letzter Zeit ihre 20% Rohfleisch wie blöd inhalieren, habe ich beschlossen die Menge...
Oben Unten