• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe zum Thema Leukose gesucht...

Diskutiere Hilfe zum Thema Leukose gesucht... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich lese jetzt schon seit Tagen im Netz, aber iwie werd ich nicht schlau. Karlchen wurde ja leukose positiv getestet. Jetzt wird er in 8 Wochen...
  • Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #1
Karl-heinz

Karl-heinz

Ich lese jetzt schon seit Tagen im Netz, aber iwie werd ich nicht schlau.

Karlchen wurde ja leukose positiv getestet. Jetzt wird er in 8 Wochen nachgetestet. Wenn dann negativ, dann hat er die Krankheit selbst in den Griff bekommen, bleibt aber Ausscheider.

Das verstehe ich ja alles noch... aber:

1. Wenn eine Katze leukose neg. getestet wird, kann man dann sehen ob sie die Leukose schon durchgemacht hat?

2. Zum Impfen gibt es auch so viele unterschiedliche Meinungen... Bringt es was eine ausgewachsene Leukose negative Katze zu impfen? Woran sehe ich, ob sie schon mal mit dem Leukosevirus in Kontakt gekommen ist? Dann wirkt die Impfe ja nicht mehr.

3. Karlchen ist ja Hardcore-Freigänger... Er bräuchte also einen gesicherten Garten. Aber reicht das auch? Falls er beim 2. Test auch positiv bleibt, dann könnte er ja andere Katzen auch durch den Zaun hindurch anstecken und selbst die Dosis dürften keinen weiteren Kontakt zu anderen Katzen haben, denn sie können es ja auch übertragen...

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht...

Anzeige

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #2
Kann niemand helfen?

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #3
Ich weiss nicht richtig viel über felv, aber ganz bisschen was:

Der felv-erreger ist sehr instabil. Nach kurzer zeit an der "luft" ist er tot. Man kann den virus nicht auf andere katzen übertragen, wenn man als halter einer felv+ katze mal freunde mit felv- katzen besucht. Und man trägt den virus auch nicht an den schuhen rein. Dazu ist er zu instabil.

Mein Tierarzt sagt, katzen über 2 jahre braucht man nicht mehr gegen leukose zu impfen; er rät jedenfalls ab, zumal die impfung nicht ungefährlich ist (impfsarkom).

Eine katze, die mal felv antikörper hatte, dann aber negativ geworden ist, ist normal kein dauerausscheider, soweit ich weiss. Da kann man aber einen pcr-test machen, dann weiss man mehr ;)

PS eine klar leukose positive katze würde ich am ehesten zu felv+ kumpeln setzen.

Einen Garten kann man notfalls auch "doppelt" sichern, so dass nachbarskatzen nicht durchs netz rumschnuppern können.

Die Übertragung findet von katze zu katze statt, und wenn sie gleichzeitig zusammen fressen

Indirekte ansteckung findet wohl nicht statt.

Ps: ich würde karlchen auch noch ein drittes mal nachtesten, wenn er dann deutlich älter ist. Leukose ist was sehr seltsames, lieber einmal mehr nachtesten ;)

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #4
Schreib doch mal Singha an, die hat leider viel Erfahrung mit Leukose.

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #5
Hallo,

ich muss mich leider auch mit dem thema auseinandersetzten, da unser Linus auch positiv getestet wurde.....

also grundsätzlich ist es auf jeden fall wichtig ihn nachzutesten..... und dann nicht nur den ELiSA test, des kann oft falsch sein.....
Das sollte laut unserem Tierarzt 6 Wochen nach dem ersten test nochmal gemacht werden und dann nochmal zehn wochen nach dem zweiten test, weil der erreger eben bekämpft werden kann.

mir wurde vom Tierarzt gesagt, dass eine katze die das virus bekämpft hat, also negativ ist auch kein ausscheider ist..... allerdings sollte man die katze nicht mehr impfen, da die leukose durch eine impfung auch ausbrechen kann.

ich muss allerdings auch sagen, dass das alles nur infos sind, die ich von Tierarzt bekommen habe und teilweise hab ich auch unterschiedliche infos bekommen..... leider ist der wissensstand was leukose angeht nicht so der hit bei den meisten Tierarzt
allerdings war ich auch in ner tk, die mir die meisten fragen recht gut beantworten konnten....

einige ärzte sagen auch, dass man eine interferon oder zylexis-kur machen sollte..... das ist zur stärkung des immunsystems... leukose ist ja wie gesagt nicht heilbar aber wenn sich die katze noch nicht lange angesteckt hat und gegen die leukose ankämpft, kann ihr das helfen..... und fürs immunsystem allgemein natürlich.
ist allerdings nicht ganz billig.... und man muss drei mal zum Tierarzt für eine kur.....
wir habens gemacht..... negativ ist er deshalb auch nicht geworden.....

ansonsten sollte man leukis nicht in ungesicherten freigang lassen...... weil leider zu wenige katzen geimpft sind und auch die impfung nicht 100%igen schutz bietet.....
und wenn sich die katzen anfauchen kann es auch durch den speichel übertragen werden, durch urin oder kot ebenfalls oder durch den speichel beim fressen aus einem napf.....

hat er denn symptome oder warum wurde er getestet?

lg
sina

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #6
Ich lese jetzt schon seit Tagen im Netz, aber iwie werd ich nicht schlau.

Karlchen wurde ja leukose positiv getestet. Jetzt wird er in 8 Wochen nachgetestet. Wenn dann negativ, dann hat er die Krankheit selbst in den Griff bekommen, bleibt aber Ausscheider.

Das verstehe ich ja alles noch... aber:

1. Wenn eine Katze leukose neg. getestet wird, kann man dann sehen ob sie die Leukose schon durchgemacht hat?

Oje. Also: Ich bin auch nicht 100% sattelfest bei Leukose, aber wie geschrieben wurde, haben wir leidvolle Erfahrung.
Zu 1.: Unser Keks wurde mehrfach Leukose negativ getestet (auch PCR). Gestorben ist dennoch an Leukose. Soweit ich weiss, kann man nicht sehen, ob eine Katze die negativ getestet wurde Leukose durchgemacht hat. Sonst hätte Keks ja irgendwann im Test auffallen müssen. Aber der PCR Test gilt als sicherer. In einzelnen Fällen (wie bei uns) kann sich das Virus ins Knochenmark zurück ziehen und dann dort direkt die Blutproduktion stoppen.
Bei uns wurde das Leukosevirus erst mit einer Knochmarkspunktion nachgewiesen. Und das sollte man keiner Katze antun die noch fit ist. Keks war arg mitgenommen nach der Punktion und sah aus als ob er übelst verprügelt worden wäre.

2. Zum Impfen gibt es auch so viele unterschiedliche Meinungen... Bringt es was eine ausgewachsene Leukose negative Katze zu impfen? Woran sehe ich, ob sie schon mal mit dem Leukosevirus in Kontakt gekommen ist? Dann wirkt die Impfe ja nicht mehr.

Wie oben geschrieben. Man sieht es glaub nicht 100%. Uns wurde damals sowohl von unserm Tierarzt wie auch vom Tierspital geraten unsere nachzuimpfen. Die zwei Grossen waren schon grundimmunisiert. Mr. Stammbaum leider nicht. Wir haben alle nochmals geimpft bzw. Mr. Stammbaum grundimmunisiert. Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, weiss ich leider auch nicht. Da unsere keine richtigen Freigänger sind, werden wir auch erst wieder in zwei Jahren impfen. Ich habe meinen Singha wegen eines Impfsarkoms verloren und will das nicht nochmals riskieren. Aber eben, sie gehen nur mit uns in den Garten. Sind also "Warmduscher-Freigänger".

3. Karlchen ist ja Hardcore-Freigänger... Er bräuchte also einen gesicherten Garten. Aber reicht das auch? Falls er beim 2. Test auch positiv bleibt, dann könnte er ja andere Katzen auch durch den Zaun hindurch anstecken und selbst die Dosis dürften keinen weiteren Kontakt zu anderen Katzen haben, denn sie können es ja auch übertragen...

Uns wurde gesagt, dass Keks auf keinen Fall mit weiteren Katzen Kontakt haben darf. Also nur überwachter und doppelt gesicherter Freigang. Aber soweit ich weiss, lebt das Virus nicht lange genug um vom Tier über die Kleider des Menschen auf ein anderes Tier übertragen zu werden. Allerdings war es bei uns bis zum Schluss so, dass bei Keks im Blut keine Viren nachgewiesen wurden. Bei ihm waren die Viren nur noch im Knochenmark nachweisbar. Die Ärzte haben auch keine besonderen Vorsichtsmassnahmen getroffen ausser dem üblichen gründlichen Händewaschen und desinfizieren. Kleider haben sie nicht gewechselt wenn sie bei Keks waren (ausser einmal, als Blut auf einen Kittel kam, da hat der Arzt im Tierspital dann den Kittel gewechselt als er rausging).

Hat das ein bisschen Klarheit geschafft? Sonst einfach fragen. Helfe gerne.

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #7
Danke Euch allen....

Ich bin ja schon wieder auf nem anderen Trip :shock:Karlchens Cushing Wert (ein sehr unspezifischer allerdings) ist ja erhöht.

Cushing heißt ja zuviel Cortisonproduktion = Immunsystem unterdrückend.

Der Tierarzt meint das könne man außer Acht lassen, denn bei Katzen würde das sehr selten auftreten... Hm.. Sehr selten heißt aber nicht NIE.

Dieser Link hat mich zum Grübeln gebracht:

Von diesen 7 Symptomen treffen mind 4 auf Karlchen zu:

* übermäßiges Trinken (Polydipsie) - ja

* übermäßiges Urinieren (Polyurie) - ja

* übermäßiges Fressen (Polyphagie) - ja

* Fettansammlung am Rumpf (Adipositas) - ja

* ungepflegt wirkendes Fell mit Haarausfall (Alopezie) - teilweise, nicht das Fell ist ungepflegt, aber er hat ne größere kahle Stelle

* Papierhaut und Hautrisse

* insulinresistenter Diabetes

Der Tierarzt zu dem die PS geht mein, das all die Symptome die Karlchen aufzeigt auch von der Leukose kommen.

Ich habe ihr jetzt gesagt, das sie SOFORT Dienstag nochmals den Tierarzt aufsucht und ihm sagt das er die anderen Cushingwerte (muss über den Urin gemacht werden) bestimmt.

Kennt jemand von Euch Dr. Schweda in Bockenem??? Der wohnt ganz in der Nähe der PS. Dem wollte ich jetzt am WE ne Mail schicken mit dem BB und ihm alles schildern....

Wir haben einfach keine Lösung... Nicht für die weitere Behandlung dort und auch keine ES Option für Karlchen... Es macht mich unglaublich traurig.

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #8
Oh weh ... das klingt nicht gut ...

Also, für mich sieht das absolut nicht nach Leukose aus ... ich hab da nicht wirklich persönliche Erfahrung mit, aber ich kenn genug Tierschützerinnen hier, die Leukose-Katzen hatten (die daran leider auch gestorben sind), und bei keiner sah das so aus wie das, was Du hier beschreibst.

Ja, Cushing soll bei Katzen selten sein. ABER: als Tonio diese komischen Symptome hatte (Diabeteswerte, Pieseln, Saufen, Fettansammlung am Rumpf, struppiges Fell etc) hat mein Tierarzt direkt auf Cushing getippt - obwohl das was Seltenes bei Katzen ist.

Tonio hatte das dann im Endeffekt nicht, sondern einen vermutlich durch Fettleibigkeit :oops: und Kortisonbehandlung ausgelösten Diabetes (geht alles jetzt wieder - BARF sei Dank).

Lass Dich auf keinen Fall abspeisen mit Leukose; das sieht nicht danach aus, find ich.

PS: noch eine Frage: wie alt ist Karlchen denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #9
Die Frage die sich mir stellt: Kann der pos. Leukosetest falsch sein?

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #10
Kann. Ja. Aber ist wohl eher selten :-( also ich habs noch nicht selbst erlebt - das heisst aber nix!

Und wenn er im Moment eh nicht gut drauf ist... Wer weiss wozu das bei so nem Test führt.

Ich würde ihn richtig gut durchchecken lassen, Blutbild etc - ob das überhaupt auf leukose passt.

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #11
Die Frage die sich mir stellt: Kann der pos. Leukosetest falsch sein?

Bei unserem Pflegekater, den wir nach Keks Tod hier aufgenommen haben war der erste Leukosetest Positiv und nach sechs Wochen war er negativ. Ob nun der Wert falsch positiv war oder der kleine ne Infektion durchgemacht hat und die Viren besiegt hatte, konnte uns der Tierarzt nicht sagen. PCR Test wurde bei ihm nicht gemacht.

Zu den Symptomen: Keks hat eher noch weniger als normal getrunken, seine Haut war ok, er hat massiv Gewicht verloren, kein Diabetes. Was Du beschreibst klingt jetzt für mich spontan auch nicht nach Leukose.
Ich drück Euch die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #12
Zu den Symptomen: Keks hat eher noch weniger als normal getrunken, seine Haut war ok, er hat massiv Gewicht verloren, kein Diabetes. Was Du beschreibst klingt jetzt für mich spontan auch nicht nach Leukose.
Ich drück Euch die Daumen!

Ebenso war es auch bei den Leukosekatzen meiner Freundinnen. Gewichtsverlust etc. Passt bei Karlchen nicht...

=> durchchecken. Wir drücken Daumen!!

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #13
Welcher Test wurde denn gemacht und wurde er schonmal nachgetestet?

Wir haben leider auch die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte dann alles auf die leukose schieben wenn sie nicht mehr weiterwissen......

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #14
Welcher Test wurde denn gemacht und wurde er schonmal nachgetestet?

Wir haben leider auch die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte dann alles auf die leukose schieben wenn sie nicht mehr weiterwissen......

Bisher war es wohl der übliche ELISA antikörpertest. Den würd ich nach 8-12 wochen wiederholen. Wenn der positiv ist, eventuell noch eine pcr um ganz sicher zu sein.

Und ja: leider schieben die tä echt oft alles auf den positiven test - ist "einfacher" :(

Bleib dran, lass das pieseln u trinken abchecken, das sieht alles sehr nach diabetes und co aus, aber nicht nach leukose.

PS: viele felv+ katzen leben damit ganz prima, solang das nicht ausbricht. Die lebenserwartung ist nicht hoch, klar. Aber eine weile kann die katze damit doch leben, auch ganz ohne krankheitssymptome.

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #15
Ich bin dran....

Hier das BB:

Das Abklären der Ursache ist die eine Geschichte. Aber wohin mit dem armen Tropf.... Es ist doch utopisch einen Platz zu finden ohne Kinder, Hunde und andere Katzen, mit gesichertem Garten oder Balkon und dann auch noch nen Dosi der es sich zutraut ne kranke Mietz aufzunehmen und viel Zuhause ist....

Er drängt imo nicht unbedingt nach draußen... Aber ist die PS nur mal ne Stunde weg, dann macht er richtig Theater.

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #16
Fructosaminwert war nicht dabei? Mit dem kann man den diabetes feststellen...
Ansonsten sieht ja fast alles normal aus...

Den Fructosamin würd ich unbedingt noch bestimmen lassen.

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #17
Außer der Cushing wert ALP-PS dererhöht ist.

Ich verstehe auch nicht, wenn die schon nen großes BB machen und er sooo viele Probleme hat, das sie dann nicht alles machen.

Habs weitergegeben....

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #18
Mit etwas glück kann es noch nachbestellt werden.

Würd es aber auch noch mal "frisch" testen, zur sicherheit.

Kortison kriegt er keins, oder?

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #19
Nein, er kriegt nix im Mom. Habe Propolis bestellt, das kriegt er ab nächste Woche übers Futter.

• Hilfe zum Thema Leukose gesucht... Beitrag #20
PS seh grad, das BB ist vom 16.03. - da kann nix mehr nachbestellt werden ;)

Muss frisch gemacht werden.

Ich hab einen interessanten artikel gefunden zur leukose:

Thema:

Hilfe zum Thema Leukose gesucht...

Hilfe zum Thema Leukose gesucht... - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Simba ist einsam - Zweitkatze ?: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen, 11 Monate alten Kater Namens Simba. Im April ist seine Schwester Nala vermutlich an FIP gestorben...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Giardien Hilfe ich bin am Ende: Hallo ihr Lieben, falls das hier lang und wirr wird, liegt es an meinem Zustand, sorry dafür! Wir haben hier ein massives Problem und leider von...
Biete Emilia – Schönheit ist nicht alles.... D-weit besondere ES oder auch PS gesucht: Emilia wurde an einer Futterstelle für wilde Katzen in NRW eingefangen. Sie kam dort sichtlich nicht klar, gehörte dort nicht hin. Allen Anzeichen...
Oben Unten