8monate alter Kater und ein neues Babykitten

Diskutiere 8monate alter Kater und ein neues Babykitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! Leider ist meine zusammenführung mit mats und chiro schief gelaufen der neue war zu wild und hat ihn nur noch in die ecke...
  • 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #1
shlaa

shlaa

Hallo an alle!

Leider ist meine zusammenführung mit mats und chiro schief gelaufen
der neue war zu wild und hat ihn nur noch in die ecke gedrängt, so war er voll lieb aber es hat einfach nicht funktioniert! (er hat aber schon eine liebe familie gefunden)

jetzt in den osterferien fahren mein freund und ich nach bad ischl um uns dort nach kätzchen umzuschauen.. meine frage ist ob das gut geht mit den 2n. ich habe gelesen dass kater zu kleinen kätzchen die rolle des großen bruders übernehmen.. stimmt das?

mein kater mats ist 8 monate alt kastriert und vom wesen her sehr gutmütig und sozial :)

ich hoffe das mir jemand erfahrungen in dem bereich berichten kann, mein kater ist schon viel zu lang allein und ich merke das er wen braucht zum spielen und zum lieb haben :-|

liebe grüße,

eure sheila

Zuletzt bearbeitet:
  • 8monate alter Kater und ein neues Babykitten

Anzeige

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #2
Hey Sheila!

Wie sieht's denn mit nem gleichaltrigen Kumpel aus dem Tierheim aus? Mit nem Kitten kann es gutgehen, muß aber nicht. Die Tiere sollten charakterlich zusammenpassen. Wenn Kater 1 ein ruhiger Vertreter ist und ein Miniwildfang dazukommt, kann das in die Hose gehen.

Lieben Gruß,
Sisja

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #3
einen kater wollen wir eig nicht mehr, mein mats hat sich blendend mit seiner schwester verstanden.. wir habens schon mit einem kater versucht, das hat uns ehrlich gesagt ein bischen abgeschreckt weils schief gelaufen ist. also wir bleiben mit der entscheidung das es eine katze wird

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #4
ich denke, alter und charakter sollten zusammenpassen...

was ich mal erlebt habe auf dem hof meiner eltern früher als kind:

katze bekam junge (ja, typischer hof ohne kastra...), verstarb/verunfallte und ihr sohn vom vorjahr hat sich der jungen angenommen und sie sozialisiert und ihnen alles beigebracht.ich fand es damals sehr beeindruckend und herzig.sind auch alle groß und stark geworden.

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #6
hi schischa!

die seite kenn ich schon und habs mit schon gründlich durchgelesen ;) ich hab aber auch gehört da es bei jungen katzen mit der hauruck methode auch ganz gut funktionieren kann.. aber ich werde diesesmal die langsame methode anwenden!

hui, dein thread hat mehr als 20 seiten xD ich les mir mal durch!

lg, sheila

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #7
du weißt aber schon das Kater ganz anders spielen als Katzen?? Kater sind grob und derb, Katzen eher vorsichtig udn sanft, es könnte schon alleine daran scheidern. Mal ehrlich du fragst uns um Rat und wenn wir dir etwas raten, meinst du nein einen Kater wollen wir nicht das hat schon mal nicht geklappt. Was wird wenn es mit der Katze auch nicht klappt, könnt ihr sie zurück geben?? Der Charackter und das Wesen muss aufeinander abgestimmt sein sie müssen zueinander passen, dabei wird es egal sein, ob es Katze oder Kater ist. Nur bei spielen und das werden dir viele bestätigen haben Katzen vor Kater auch schon mal Angst und verkriechen sich oder werden auch Unsauber. Alles kann, nichts muss sein. Doch garantien gibt es nie, kläre bitte auf jeden Fall vorher ab, ob du die Katze wieder zwuück geben kannst wenn es garnicht geh. Wenn es ein Züchter ist schau dir das Gästebuch an und kläre ab ob er seriös oder ein Vermehrer ist. Züchter sind nicht gleich Züchter.

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #8
den thread brauchste nicht lesen! nur, wenn es dir spaß macht, den verlinkten post.
meine qualen, trotz der nichthauruckmethode.

wenn alles sofort passt, kannst ja die tür gleich aufmachen.:mrgreen:

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #9
du weißt aber schon das Kater ganz anders spielen als Katzen?? Kater sind grob und derb, Katzen eher vorsichtig udn sanft, es könnte schon alleine daran scheidern. .

Deshalb muss da noch gar nichts scheitern. Selbst wenn sie unterschiedlich spielen, aber abgesehen davon weißt du nicht wie die Katze spielt, ich hab hier auch ein Mädchen was rauft. Kitten passen ohne Probleme zu einem 8 Monate altem. Die Hauruckmethode habe ich bei allen meinen Katzenzusammenführungen gemacht und sie funktinoierte immer.

Das waren insgesamt 7 Zusammenführungen und der größte altersunterschied waren 10 Jahre. 2 Jähriger Kater zu 12 Jähriger Katze und die kamen wunderbar zurecht, obwohl die Katze noch 12 Jahre Einzelkatze war. Man kann nicht alles allgemein sehen, nur weil manche Kater extremer raufen als Katzen, trifft das nicht auf alle zu. Es gibt auch Mädchen die so raufen und erfahrungsgemäß wird ein Kitten sich schneller einleben, als ein "älteres" Tier.

Die, die bei mir als Kitten eingezogen sind, waren spätestens innerhalb von paar Tagen zu Hause, meine Großen haben sie sofort akzeptiert.

lg Juli

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #10
hi canix :)

ja stimmt! mein kater kann man jetzt nicht wirklich als raufbold bezeichnen.. mit seiner schwester hat er früher sehr oft gespielt aber nie grob. meine zoey war im gegensatz sehr raufbolderisch unterwegs, sie war diejenige die hinter ihm gelauert hat xD leider hat sie gegen ihn immer verloren.. ich hoffe so sehr das ich eine ähnliche katze wie meine süße zoey finden werde.

wegen der hauruck methode.. ich glaub ich mach so das ich das kitten vll einen tag im bad lasse (mit offenem türspalt) und schau wie sich das entwickelt. vll mach ich ja die schnelle langsame methode :mrgreen:

ich freu mich so auf das oster WE und hoff das ich da kleine kätzchen finden kann.

lg, sheila

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #11
hi canix :)

ja stimmt! mein kater kann man jetzt nicht wirklich als raufbold bezeichnen.. mit seiner schwester hat er früher sehr oft gespielt aber nie grob. meine zoey war im gegensatz sehr raufbolderisch unterwegs, sie war diejenige die hinter ihm gelauert hat xD leider hat sie gegen ihn immer verloren.. ich hoffe so sehr das ich eine ähnliche katze wie meine süße zoey finden werde.

wegen der hauruck methode.. ich glaub ich mach so das ich das kitten vll einen tag im bad lasse (mit offenem türspalt) und schau wie sich das entwickelt. vll mach ich ja die schnelle langsame methode :mrgreen:

ich freu mich so auf das oster WE und hoff das ich da kleine kätzchen finden kann.

lg, sheila

Hi Sheila,

bei mir leben 4 Katzen,meine beiden Rentner Kira (15 Jahre) und Filou (13 Jahre) und meine Teeniegang Luna (2,5 Jahre) und Luca (1,5 Jahre)....
Bei mir gab und gibt es keinerlei Probleme... Luca der jüngste hier im Bund ist ein richtiger Wirbelwind und er kommt mit allen hier klar..
Als Luna hier einzog war Kira 13 Jahre und Filou 11 Jahre alt. Auch ich habe die Hau-Ruck Zusammenführung gemacht und nach 2 Tagen gefauche war die gegessen... Ein Jahr später zog Luca ein und die Zusammenführung dauerte keine 2 Tage...
Luna & Luca sind vom Charakter her Grund verschieden und passen wie Faust aufs Auge zusammen... Luna liebt es zu raufen genauso wie Luca Fangspiele liebt... Das heißt es wird hier gerauft genauso wie es unendliche Fangspiele zwischen den beiden durchs ganze Haus gibt...

LG Melli

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #12
melli,

danke das du mir das schreibst :) ich freue mich einfach nur noch eine liebe freundin fürn mats zu holen! er maunzt den ganzen tag, ich wünschte ich könnt mich als katz verwandeln und mit ihm durch die wohnung toben.. :a102:

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #13
Hi Leute ein update:

kann vll schon sein das ich heute abend oder morgen abend ein 12wochenaltes kitten mit heim nehme :mrgreen: ich freu mich schon so sehr!

nur vor der zusammenführung hab ich wieder schiss.. ich versuche diesmal die langsame methode, vor der hauruck fürchte ich mich schon..
wir haben eine relativ offene wohnung (50m2) wohnschlafzimmer und die küche is gleich daneben.
den link mit der zusammenführung von blogspot kenn ich schon, aber soll ich die kleine dann echt im bad alleine lassen? ich hab sonst kein zimmer wo ich die 2 separieren kann:shock: und das bad ist eher klein!
und das auch noch 1-3tage! ich hab auch morgen wieder schule, ich kann sie ja nicht den ganzen tag im bad einsperren oder???

wäre dankbar für ein paar tips oder berichtet mir wie ihr das gemacht habt!

lg aus wien!

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #14
Hi Leute ein update:

kann vll schon sein das ich heute abend oder morgen abend ein 12wochenaltes kitten mit heim nehme :mrgreen: ich freu mich schon so sehr!

nur vor der zusammenführung hab ich wieder schiss.. ich versuche diesmal die langsame methode, vor der hauruck fürchte ich mich schon..
wir haben eine relativ offene wohnung (50m2) wohnschlafzimmer und die küche is gleich daneben.
den link mit der zusammenführung von blogspot kenn ich schon, aber soll ich die kleine dann echt im bad alleine lassen? ich hab sonst kein zimmer wo ich die 2 separieren kann:shock: und das bad ist eher klein!
und das auch noch 1-3tage! ich hab auch morgen wieder schule, ich kann sie ja nicht den ganzen tag im bad einsperren oder???

wäre dankbar für ein paar tips oder berichtet mir wie ihr das gemacht habt!

lg aus wien!

Hallo shlaa,

wenn du die langsame Zusammenführung machen möchtest und nur das Bad zum separieren hast, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als sie ein paar Tage dort einzusperren.

Alles andere ist keine langsame Zusammenführung ;-).

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #15
doch, genau, ab in´s bad.
es geht nicht um die größe.
wichtig ist für den neuankömmling, sein reich.
für den bestand an katze(n) keine konkurenz an katze.
langsam beschnuffeln und so weiter.
wirklich gut ist, wenn der türspalt gegen ein gitter oder netz getauscht werden kann, dann kann der neuzugang auch die umgebung sehen.
und dich braucht bei einer katzenzusammenführung wirklich niemand.:p

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #16
schischa das ist jetzt aber sehr banal gesagt :mrgreen:

na gut, ich werd dann einfach weiterberichten wies läuft und so.

drückt mir die daumen! :cool:

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #17
okay am samstag ists es soweit, hab ein extra katzenklo fürs bad gekauft da ich sie vll für 1-2 tage da drinnen lassen würde.

ich hab eine eine frage:

ist es wirklich besser sie zuerst getrennt zusammen zu führen? ich meine mein kater maunzt schon den ganzen tag und ist sowieso schon so lang alleine, ist es nicht besser die hauruck methode anzuwenden oder denk ich da eher menschlich und solls so lassen wegen reviergehabe usw..?? ich will da echt nichts mehr falsch machen :-(

ich habe mich in versch foren eingelesen und es gibt da immer 2 meinungen und ich frage mich wohl was das bessere wäre..hmm..

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #18
Hi,

lass doch das Kitten einfach die Wohnung erkunden und zu deinem Kater. Ich hab das jedesmal so gemacht und es ist nie was passiert. Im Bad einzusperren halte ich für nicht schön für das Kitten, du wirst ja auch keine Stunden am Tag da drin verbringen oder?

Katzen sind keine Einzelgänger, also wieso extra Tagelang noch allein halten, bevor man die zusammen lässt, die für ihr restliches Leben eh zusammen wohnen sollen?

lg Juli

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #19
es geht darum, schritt für schritt abzuarbeiten.
wenn beide sich einfach sofort lieben ist alles gut.:razz:
bei mir war es nicht so. habe von anderen gelesen, derren katzen sich nur freuten.
eigentlich ist es eine vorsichtsmaßnahme für alle.
und, wie gesagt: während die tür leicht offen, oder ein gitter drin ist, schau daß du aus dem haus kommst.:mrgreen:

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #20
es geht darum, schritt für schritt abzuarbeiten.
wenn beide sich einfach sofort lieben ist alles gut.:razz:
bei mir war es nicht so. habe von anderen gelesen, derren katzen sich nur freuten.
eigentlich ist es eine vorsichtsmaßnahme für alle.
und, wie gesagt: während die tür leicht offen, oder ein gitter drin ist, schau daß du aus dem haus kommst.:mrgreen:

Aber die Katzen müssen das unter siuch aus machen, so oder so. Da ändert auch eine räumliche Trennung an den ersten Tagen nichts. Ich finde es nur einleuchtend, wenn man trennt, weil man noch eine Kotprobe abwarten will z.B. , sprich was eventuelle Krankheiten betrifft.

lg Juli

Thema:

8monate alter Kater und ein neues Babykitten

8monate alter Kater und ein neues Babykitten - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Ich habe es gewagt: neue Kumpels für Loki: Nach Bartlebys Tod wussten wir ja nicht so genau, was wir machen sollen. Er und sein Bruder Loki waren/sind mit 12,5 Jahren ja nicht steinalt, und...
Chico (geb. 2016) - Ein lieber Rotschopf sucht sein Glück - Vermittlung deutschlandweit (Berlin): Name: Chico - Charakter: Menschen gegenüber freundlich, neugierig, verspielt und verschmust - Alter: 6 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht...
Neuer Kater fürchtet sich vor altem: Hallo. Ich habe einen Kater, Mogli 12 Jahre alt. Er hat bis vor 3 Monaten mit seinem gleichaltrigem Kumpel zusammen gewohnt. Leider ist dieser...
Oben Unten