Hi,
ein Anfänger wird bei z.B. 5 verschiedenen Antworten, bzw Methoden, nicht eine finden, mit der er sich richtig wohl fühlt. Wenn es die erste Zusammenführung ist, dann ist man prinzipiell nervös, egal welche Methode man anwenden würde. Mich hat es beruhigt, als man mir damals sagte, "lass sie direkt zusammen, lass die Katzen machen, setzt dich hin und schau einfach nur zu" (übrigens, von mehreren Personen) . Nur dazwischen gehen wenn Blut fließt, was aber sicher nicht passieren wird. Das war genau das, was ich brauchte und ich kann mir nur schwer vorstellen, das diese Sätze andere nicht ebenfalls beruhigen würden ;-)
Man kann aber das für sich selbst Sinnigste heraussuchen. Bei dir mag das so gewesen sein und auch gut funktioniert haben, bei anderen haben langsamere Methoden gut funktioniert und sie waren froh, dass ihnen dazu geraten wurde. Das sind eben so die unterschiedlichen Erfahrungen. Und ich habe auch gar nichts dagegen dem anderen ein bisschen Mut zu machen, oder eben zu schreiben, ich würde es so machen, oder das und das hat bei mir gut funktioniert, darum wird ja schließlich auch gebeten.
Wenn du aber hingehst und andere zitierst und immer wieder ausdrückst für wie unnötig du dieses Vorgehen hälst, dann hinterfragst du sehr wohl die Erfahrung des anderen und beschwörst damit eine Diskussion herauf (so wie jetzt hier geschehen). Ich bin einfach der Meinung, dass muss nicht sein. Nicht bei einem solchen Thema...
Übrigens, es ist ok für mich wie du es machst. Nur entscheidet der Neuzugang das Tempo sicher nicht selber, sondern der Mensch, der entscheidet nämlich, wann die tür geöffnet wird und der Neuzugang zur anderen Katze darf.
Ich mache die Tür auf, wenn Katze raus will, also entscheidet die Katze ;-).
(Das, was ich hier vorgeschlagen habe hat nichts mit einer langsamen Zusammenführung zu tun, wo ich die Katze definitiv erst einmal getrennt halte.)
Bei den Kitten, die hier eingezogen sind war es immer so, dass sie gleich rauswollten. Wundert mich auch nicht, es waren schließlich alles gut sozialisierte Katzen, die den Stress ganz gut wegstecken konnten. Wir hatten aber durchaus auch schon Katzen, die sich erst mal verkrochen haben und ne Runde geschlafen haben. Für sie war der Stress des Umzugs schon ein harter Brocken. Ich habe es diesen Katzen gerne gegönnt, dass sie sich davon erst einmal erholen konnten, bevor es weiterging.
Das ich die Meinungen und Erfahrungen von anderen nicht so stehen lassen kann, das hast du so aufgefasst, ich kann das durchaus. Es ist ja deine entscheidung, sind deine Katzen, nicht meine, also warum sollte es nicht für mich ok sein? Wenn du etwas falsch auffasst, dafür kann ich nichts.
Das kommt daher, dass du immer wieder dazu etwas zu sagen hast ;-). Wie oben schon gesagt, wenn ich jemand anderen zitiere, dann beziehe ich mich speziell auf das von ihm Gesagte und sage nicht mehr einfach nur generell meine Meinung.
Hier ging es mir auch darum, das es schon (fast) soweit war, das der Neuzugang im Bad bleiben soll die ersten Tage. Das ist nicht schön für das Kitten, da sehe ich keinen vorteil, für niemanden. Weder für die neuen Menschen, noch für das Kitten, oder den vorhandenen Kater. (ich weiß, du hast auch nicht gesagt, das man das so machen soll, aber das war der Grund, warum ich überhaupt gepostet habe)
Und, wo ist das Problem das so zu schreiben? Du würdest es so machen... Du findest es nicht schön... Du bist der Meinung es bringt keinem was das Kitten zwei Tage ins Bad zu sperren... (übrigens sehe ich das ganz genauso).
Um deine Meinung zu sagen ist es nicht nötig die Meinung eines anderen aufzugreifen und zu negieren...
So, und ich denke nun ist gut (zumindest von meiner Seite aus ;-)). Das hier bringt Shlaa nämlich auch nicht weiter. Jeder von uns hat gesagt, wie er es machen würde und gut is...
LG