8monate alter Kater und ein neues Babykitten

Diskutiere 8monate alter Kater und ein neues Babykitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ich bin schon hin und her gerissen, ihr habt 2 verschiedene meinungen ;) mein freund und ich haben jetzt beschlossen die kleine sonntag mittag...
  • 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #21
ich bin schon hin und her gerissen, ihr habt 2 verschiedene meinungen ;)

mein freund und ich haben jetzt beschlossen die kleine sonntag mittag aus dem bad zu lassen und dann die wohnung erkundet. wir wollen an unserem freien tag auch beobachten können wie die 2 aufeinander reagieren. letztendlich wollen wir unserem kater nur was gutes. ich hoffe das wird, bei meiner ersten zusammenführung is leider alles schief gelaufen was schief laufen kann, deswegen die große unsicherheit!

kann das eigentlich sein das er sich mit katzen besser versteht weil er mit seiner schwester aufgewachsen ist? der kater den wir zu uns geholt haben war schon ziemlich wild.. oder ist das eher eine charaktersache?

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten

Anzeige

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #22
Ich könnte niemals ein Baby allein ins Bad sperren.
Erst weg von Mutter und Geschwistern, dann neue Umgebung und dann auch noch allein :(

Ich habe hier 7 Jungs im Alter von fast 1 bis ca7/8 Jahren.

Immer Holzhammermethode.
Es dauert eh bis eine Gruppe funktioniert. Es kann auch nach einer Zusammenführung noch Spannungen geben. Eben weil sich erst alles einspielen muss.

In dem Fall würde ich die Tür aufmachen, für Rückzugsmöglichkeiten sorgen und aufpassen.
Aber nicht wie verschreckt hinter den Katzen her, sondern ruhig.

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #23
Also in diesem Fall würde ich die goldene Mitte wählen ;-).

Mini-Kätzchen abholen, sie in dem Raum in dem ein Katzenklo steht unterbringen, Türe schließen und Mimimaus diesen Raum erst einmal in Ruhe erkunden lassen, so dass sie die Gelegenheit hat anzukommen.
Wenn sie raus will (und ich bin mir bei einem 12 Wochen alten Kitten eigentlich sicher, dass das schnell der Fall sein wird ;-)) Tür auf und die beiden machen lassen.

Ich bin grundlegend dafür einer neuen Katze, egal wie alt, die Möglichkeit zu geben erst einmal in Ruhe anzukommen, aber ich denke eine langsame Zusammenführung mit einem gut sozialisierten Kitten und einem acht Monate altem Kater ist wirklich übertrieben.

LG

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #24
Ich bin grundlegend dafür einer neuen Katze, egal wie alt, die Möglichkeit zu geben erst einmal in Ruhe anzukommen, aber ich denke eine langsame Zusammenführung mit einem gut sozialisierten Kitten und einem acht Monate altem Kater ist wirklich übertrieben.

LG

Hallo,

ich weiß was du meinst und dagegen ist auch nichts einzuwenden, nur ist der Neuzugang erst angekommen, wenn er sich eingelebt hat. Also selbst wenn man dem Neuzugang paar Stunden ruhe gibt, der Stress kommt zurück, indem Moment, wenn man die tür öffnet und der Neuzugang auf die vorhandenen Katzen trifft. (die sich schon durch die Tür gerochen haben, vermutlich)

Deshalb ergibt es für mich nach wie vor, wenig Sinn räumlich zu trennen beim Einzug. :)

Angekommen ist die Katze erst dann (für mich), wenn auch die Zusammenführung abgeschlossen ist, denn erst dann kehrt der Alltag und damit auch Ruhe für alle ein.

lg Juli

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #25
Hallo,

ich weiß was du meinst und dagegen ist auch nichts einzuwenden, nur ist der Neuzugang erst angekommen, wenn er sich eingelebt hat. Also selbst wenn man dem Neuzugang paar Stunden ruhe gibt, der Stress kommt zurück, indem Moment, wenn man die tür öffnet und der Neuzugang auf die vorhandenen Katzen trifft. (die sich schon durch die Tür gerochen haben, vermutlich)

Deshalb ergibt es für mich nach wie vor, wenig Sinn räumlich zu trennen beim Einzug. :)

Angekommen ist die Katze erst dann (für mich), wenn auch die Zusammenführung abgeschlossen ist, denn erst dann kehrt der Alltag und damit auch Ruhe für alle ein.

lg Juli

Du besetzt das Wort "ankommen" gerade ganz anders als ich es meine und ich glaube, das weißt du auch ganz genau.

Und nur weil sich die Katzen sowieso miteinander auseinandersetzen müssen, heißt das nicht, dass man nicht ein bisschen dosieren kann.
Mir geht es hier nur darum, dass die Neue ein bisschen Zeit hat zu registrieren: ok, ich bin jetzt woanders, hier riecht alles anders, da steht das Katzenklo, bevor sie von einer anderen Katze angefaucht, oder am Hintern beschnuppert wird, oder was auch immer.

Ich finde es nicht schlecht, den Puls mal wieder etwas runterkommen zu lassen, bevor der nächste Schritt kommt. Übrigens hab ich nicht von Stunden geredet , sondern lediglich davon, dass die schon vorhandene Katze nicht schon direkt vorm Transportkorb sitzt, wenn man diesen öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #26
Ich könnte niemals ein Baby allein ins Bad sperren.
Erst weg von Mutter und Geschwistern, dann neue Umgebung und dann auch noch allein :([.

Also das könnte ich auch nicht übers Herz bringen. Ein 12 Wochen altes Kitten 2 Tage im Bad einsperren würde für mich niemals in Frage kommen. Der Moment wo deinen beiden zusammen treffen kommt sowieso,warum dann 2 Tage wegsperren??? Meine beiden Grossen waren wie schon geschrieben 11 und 13 Jahre alt als Luna hier mit 12 Wochen einzog. Als ich mit Luna hier ankam habe ich sie aus der Box geholt und habe mich mit ihr auf die Couch gesetzt und habe sie ihres Weges ziehen lassen,das ihr ab und an mal eine fauchende Katze entgegen kam war der kleinen Lady völlig egal,es dauerte keine halbe Stunde da hat sie das Klo gefunden.... Am dritten Tag nach ihrem Einzug musste ich wieder arbeiten und als ich von der Arbeit kam lag sie angekuschelt mehr unter als neben Filou und schlief friedlich. Warum die Zusammenführung unnötig in die länge ziehen???

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #27
Du besetzt das Wort "ankommen" gerade ganz anders als ich es meine und ich glaube, das weißt du auch ganz genau.

Und nur weil sich die Katzen sowieso miteinander auseinandersetzen müssen, heißt das nicht, dass man nicht ein bisschen dosieren kann.
Mir geht es hier nur darum, dass die Neue ein bisschen Zeit hat zu registrieren: ok, ich bin jetzt woanders, hier riecht alles anders, da steht das Katzenklo, bevor sie von einer anderen Katze angefaucht, oder am Hintern beschnuppert wird, oder was auch immer.

Ich finde es nicht schlecht, den Puls mal wieder etwas runterkommen zu lassen, bevor der nächste Schritt kommt. Übrigens hab ich nicht von Stunden geredet , sondern lediglich davon, dass die schon vorhandene Katze nicht schon direkt vorm Transportkorb sitzt, wenn man diesen öffnet.

Hi,

die Katze wird nicht einmal 30 sek. brauchen um zu registrieren, das sie in einer neuen, fremden Umgebung ist. Das die vorhandene Katze nicht direkt vorm Kennel sitzt kann man auch verhindern mit spielzeug, oder leckerlies, mit Ablenkung, dazu braucht es keine räumliche Trennung.

Ich sehe es wie Melli, man zögert alles nur heraus, was nicht sein muss. Wenn er dem neuen Kitten nur hinterher läuft, dann muss das Kitten da durch. Ob das Kitten da vorher 2 Stunden ruhe hatte ist irrelevant, wenn es ein Problem damit hätte das der hinterherläuft und schnuppert am Hintern, dann hätte es das Problem auch nach der Ruhepause.

Das Kitten trifft hier nur auf einen anderen, bei meiner letzten Zusammenführung ist Painty auf 4 getroffen und das auch direkt, nach 5 Stunden Autofahrt die sie mit den Züchtern hinter sich hatte. Es hat super funktioniert.

lg Juli

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #28
Hi,

die Katze wird nicht einmal 30 sek. brauchen um zu registrieren, das sie in einer neuen, fremden Umgebung ist. Das die vorhandene Katze nicht direkt vorm Kennel sitzt kann man auch verhindern mit spielzeug, oder leckerlies, mit Ablenkung, dazu braucht es keine räumliche Trennung.

Ich sehe es wie Melli, man zögert alles nur heraus, was nicht sein muss. Wenn er dem neuen Kitten nur hinterher läuft, dann muss das Kitten da durch. Ob das Kitten da vorher 2 Stunden ruhe hatte ist irrelevant, wenn es ein Problem damit hätte das der hinterherläuft und schnuppert am Hintern, dann hätte es das Problem auch nach der Ruhepause.

Das Kitten trifft hier nur auf einen anderen, bei meiner letzten Zusammenführung ist Painty auf 4 getroffen und das auch direkt, nach 5 Stunden Autofahrt die sie mit den Züchtern hinter sich hatte. Es hat super funktioniert.

lg Juli

Weißt du Juli,

ich fände es echt nett, wenn du anderen ihre Erfahrung auch lassen würdest. Wie kannst du entscheiden, ob es irrelevant ist, oder nicht, wenn du es noch nie anders gemacht hast?
Du kannst gerne deine Meinung haben, aber hör bitte auf, die Meinung und die Erfahrungen von anderen ständig niederzumachen, oder als unnötig abzutun. Weißt du, nicht nur du hast schon ein paar Zusammenführungen hinter dir, andere auch.

Ich für meinen Teil habe es früher ebenfalls so gehandhabt, dass ich die Katzen einfach rausgelassen habe und fertig. Heute lasse ich sie in einem getrennten Raum ankommen und das Tempo selbst bestimmen. Bei den Kitten die hier eingezogen sind war die Tür nach 5-15 Minuten auf. Ich will mal wissen, wo das jetzt die rießen Verzögerung ist? Ich finde es so besser und dazu stehe ich, deshalb kann ich aber trotzdem ganz gut damit leben, wenn andere es anders handhaben. Leben und Leben lassen...

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #29
Hi,

wieso du dich jetzt angegriffen fühlst weiß ich nicht. Sorry, aber ich habe meine Meinung dazu und was dich daran stört, verstehe ich nicht.

lg Juli

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #30
Hi,

wieso du dich jetzt angegriffen fühlst weiß ich nicht. Sorry, aber ich habe meine Meinung dazu und was dich daran stört, verstehe ich nicht.

lg Juli

Mich stört daran, dass du deine Meinung und deine Erfahrungen nicht sagen kannst und dabei die Erfahrungen der anderen so stehen lassen kannst. Bei dir hört es sich immer so an, als wäre deine Methode die einzig wahre dieser Welt, aber gerade beim Thema Zusammenführung gibt es tausend Wege die zum Ziel führen. Und nicht immer ist der für einen selbst beste Weg auch der beste Weg für andere Halter und andere Katzen.

Jeder rät so, wie es bei ihm am besten funktioniert hat, ich denke nicht, dass man das ständig hinterfragen muss.
Der TE kann sich dann das für ihn und seine Situation passende raussuchen und von den Erfahrungen der anderen profitieren.
Was nützt es einem Neukatzenhalter, wenn er es so macht, wie du es vorschlägst, oder wie ich es vorschlage, oder wie z.B. Schischa es vorgeschlagen hat, wenn er sich selbst dabei total unwohl fühlt. Damit wäre dann keinem geholfen, denn das ist eine denkbar schlechte Voraussetzung für eine gute Zusammenführung.

Deshalb: Es gibt einfach Themen, da kann ein Anfänger nur von den verschiedenen Erfahrungen der User profitieren, da ist es durchaus hilfreich, wenn nicht alle einer Meinung sind.

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #31
Hi,

ein Anfänger wird bei z.B. 5 verschiedenen Antworten, bzw Methoden, nicht eine finden, mit der er sich richtig wohl fühlt. Wenn es die erste Zusammenführung ist, dann ist man prinzipiell nervös, egal welche Methode man anwenden würde. Mich hat es beruhigt, als man mir damals sagte, "lass sie direkt zusammen, lass die Katzen machen, setzt dich hin und schau einfach nur zu" (übrigens, von mehreren Personen) . Nur dazwischen gehen wenn Blut fließt, was aber sicher nicht passieren wird. Das war genau das, was ich brauchte und ich kann mir nur schwer vorstellen, das diese Sätze andere nicht ebenfalls beruhigen würden ;-)

Übrigens, es ist ok für mich wie du es machst. Nur entscheidet der Neuzugang das Tempo sicher nicht selber, sondern der Mensch, der entscheidet nämlich, wann die tür geöffnet wird und der Neuzugang zur anderen Katze darf.

Das ich die Meinungen und Erfahrungen von anderen nicht so stehen lassen kann, das hast du so aufgefasst, ich kann das durchaus. Es ist ja deine entscheidung, sind deine Katzen, nicht meine, also warum sollte es nicht für mich ok sein? Wenn du etwas falsch auffasst, dafür kann ich nichts.

Hier ging es mir auch darum, das es schon (fast) soweit war, das der Neuzugang im Bad bleiben soll die ersten Tage. Das ist nicht schön für das Kitten, da sehe ich keinen vorteil, für niemanden. Weder für die neuen Menschen, noch für das Kitten, oder den vorhandenen Kater. (ich weiß, du hast auch nicht gesagt, das man das so machen soll, aber das war der Grund, warum ich überhaupt gepostet habe)

lg Juli

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #32
hi finny und canix,

ich danke euch für eure anregungen.. ich werde finnys tipp annehmen und warten bis die kleine aus dem bad raus will (auch wenns jetzt nur 10 min drinnen war) und dann einfach beide machen lassen. ich werde euch morgen schreiben wies gelaufen ist :)

jetzt such ich noch einen namen für sie :mrgreen:

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #33
Hi,

ein Anfänger wird bei z.B. 5 verschiedenen Antworten, bzw Methoden, nicht eine finden, mit der er sich richtig wohl fühlt. Wenn es die erste Zusammenführung ist, dann ist man prinzipiell nervös, egal welche Methode man anwenden würde. Mich hat es beruhigt, als man mir damals sagte, "lass sie direkt zusammen, lass die Katzen machen, setzt dich hin und schau einfach nur zu" (übrigens, von mehreren Personen) . Nur dazwischen gehen wenn Blut fließt, was aber sicher nicht passieren wird. Das war genau das, was ich brauchte und ich kann mir nur schwer vorstellen, das diese Sätze andere nicht ebenfalls beruhigen würden ;-)

Man kann aber das für sich selbst Sinnigste heraussuchen. Bei dir mag das so gewesen sein und auch gut funktioniert haben, bei anderen haben langsamere Methoden gut funktioniert und sie waren froh, dass ihnen dazu geraten wurde. Das sind eben so die unterschiedlichen Erfahrungen. Und ich habe auch gar nichts dagegen dem anderen ein bisschen Mut zu machen, oder eben zu schreiben, ich würde es so machen, oder das und das hat bei mir gut funktioniert, darum wird ja schließlich auch gebeten.

Wenn du aber hingehst und andere zitierst und immer wieder ausdrückst für wie unnötig du dieses Vorgehen hälst, dann hinterfragst du sehr wohl die Erfahrung des anderen und beschwörst damit eine Diskussion herauf (so wie jetzt hier geschehen). Ich bin einfach der Meinung, dass muss nicht sein. Nicht bei einem solchen Thema...

Übrigens, es ist ok für mich wie du es machst. Nur entscheidet der Neuzugang das Tempo sicher nicht selber, sondern der Mensch, der entscheidet nämlich, wann die tür geöffnet wird und der Neuzugang zur anderen Katze darf.

Ich mache die Tür auf, wenn Katze raus will, also entscheidet die Katze ;-).
(Das, was ich hier vorgeschlagen habe hat nichts mit einer langsamen Zusammenführung zu tun, wo ich die Katze definitiv erst einmal getrennt halte.)

Bei den Kitten, die hier eingezogen sind war es immer so, dass sie gleich rauswollten. Wundert mich auch nicht, es waren schließlich alles gut sozialisierte Katzen, die den Stress ganz gut wegstecken konnten. Wir hatten aber durchaus auch schon Katzen, die sich erst mal verkrochen haben und ne Runde geschlafen haben. Für sie war der Stress des Umzugs schon ein harter Brocken. Ich habe es diesen Katzen gerne gegönnt, dass sie sich davon erst einmal erholen konnten, bevor es weiterging.

Das ich die Meinungen und Erfahrungen von anderen nicht so stehen lassen kann, das hast du so aufgefasst, ich kann das durchaus. Es ist ja deine entscheidung, sind deine Katzen, nicht meine, also warum sollte es nicht für mich ok sein? Wenn du etwas falsch auffasst, dafür kann ich nichts.

Das kommt daher, dass du immer wieder dazu etwas zu sagen hast ;-). Wie oben schon gesagt, wenn ich jemand anderen zitiere, dann beziehe ich mich speziell auf das von ihm Gesagte und sage nicht mehr einfach nur generell meine Meinung.

Hier ging es mir auch darum, das es schon (fast) soweit war, das der Neuzugang im Bad bleiben soll die ersten Tage. Das ist nicht schön für das Kitten, da sehe ich keinen vorteil, für niemanden. Weder für die neuen Menschen, noch für das Kitten, oder den vorhandenen Kater. (ich weiß, du hast auch nicht gesagt, das man das so machen soll, aber das war der Grund, warum ich überhaupt gepostet habe)

Und, wo ist das Problem das so zu schreiben? Du würdest es so machen... Du findest es nicht schön... Du bist der Meinung es bringt keinem was das Kitten zwei Tage ins Bad zu sperren... (übrigens sehe ich das ganz genauso).
Um deine Meinung zu sagen ist es nicht nötig die Meinung eines anderen aufzugreifen und zu negieren...

So, und ich denke nun ist gut (zumindest von meiner Seite aus ;-)). Das hier bringt Shlaa nämlich auch nicht weiter. Jeder von uns hat gesagt, wie er es machen würde und gut is...

LG

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #34
So, und ich denke nun ist gut (zumindest von meiner Seite aus ;-)). Das hier bringt Shlaa nämlich auch nicht weiter. Jeder von uns hat gesagt, wie er es machen würde und gut is...

LG

Sehe ich genauso,

vor allem wenn ich nicht diskutieren darf in einem Forum (du aber offenbar schon), auch wenn es um so ein Thema hier geht.

@ shlaa ...ich wünsch dir ganz viel Spaß und Erfolg :-D du wirst sehen, bald toben und spielen die beiden gemeinsam und das ist super schön

lg Juli

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #35
muss bissi dampf ablassen:

heute habe ich mich so gefreut unsere kleine cookie abzuholen. und was ist? ich ruf an und die frau am tel sagt mir sie wollen sich die katze evtl selbst behalten aber dafür die schwester hergeben wollen. OKAY! das nächste problem sind ihre kinder!!! anscheinend sind die alle "traumatisiert" das alle kleinen babykätzchen so schnell vergeben werden. hat gmeint ich soll sie morgen nochmal anrufen. ich mein ich verstehs ja irgendwie, ihre kinder sind 10 und 13 jahre alt, aber mich so lang hinzuhalten?! zuerst sagt sie ja mo oder di gehts und dann sagts ich soll sie morgen nochmal anrufen!!! langsam denk ich ma man darf keine vorfreude mehr haben weil man eh nur enttäuscht wird. ich will auch nicht mehr so lange warten!!! mein kater braucht unbedingt einen spielkameraden!!!! :evil: irgendwann reichts ma auch... ich hab eh meine zweifel das ich von der noch eine katze bekomme obwohl sie mir gesagt hat, dass sie mir die katze reserviert.. naja bin einfach nur voll enttäuscht :sad:

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #36
Hmm, wasn das für eine Dame? Warum hat sie Kitten?

Vielleicht ist ja im Tierheim auch ein passender Kumpel...

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #37
das mit der frau ist kein thema mehr.. ist eine frau die katzen bei sich aufgenommen hat und sich bis zur vermittlung um sie kümmert. naja die kuh hat meine anrufe einfach blockiert!! ist mir auch egal,falls sie mich anruft (was ich aber SEHR bezweifle) werde ich ihr meine meinung sagen!! einfach eine frechheit sich nicht zu melden, man kann ja auch sagen das man sie nicht hergeben will oder was weiß ich. na ich lass das jetzt

zur guten nachricht:

wir haben uns heute einen 7mon alten kater zu uns geholt, pepino. ich wollt ihn ja anfangs im bad kurz einsperren damit er zur ruhe kommt hat aber nicht mal eine min gedauert bis er raus wollte, und mein mats war auch schon neugierig und hat geschnüffelt. im großen und ganzen bin ich zufrieden :) pepino hat kurz gefaucht und das wars, jetzt fangen sie sich gegenseitig in der wohnung. bin happy das der mats endlich einen freund hat <3

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #38
wir haben uns heute einen 7mon alten kater zu uns geholt, pepino. ich wollt ihn ja anfangs im bad kurz einsperren damit er zur ruhe kommt hat aber nicht mal eine min gedauert bis er raus wollte, und mein mats war auch schon neugierig und hat geschnüffelt. im großen und ganzen bin ich zufrieden :) pepino hat kurz gefaucht und das wars, jetzt fangen sie sich gegenseitig in der wohnung. bin happy das der mats endlich einen freund hat <3

Herzlichen glückwunsch :-D das ist doch super und Recht hat er ja auch, was will er in einem Badezimmer? Ist doch langweilig, wenn der neue Kumpel bereits wartet ;-):mrgreen:

lg Juli

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #39
:mrgreen:
ich bin so froh das jetzt alles passt! ich danke euch nochmal für die unzähligen wertvollen tipps :)

• 8monate alter Kater und ein neues Babykitten Beitrag #40
Na siehst Du alles Tutti ohne separieren... Das freut mich riesig für Dich...:razz: Auf das jetzt Leben in die Wohnung kommt...Und dabei hilft am besten """Füße hoch"".... :p

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

8monate alter Kater und ein neues Babykitten

8monate alter Kater und ein neues Babykitten - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Ich habe es gewagt: neue Kumpels für Loki: Nach Bartlebys Tod wussten wir ja nicht so genau, was wir machen sollen. Er und sein Bruder Loki waren/sind mit 12,5 Jahren ja nicht steinalt, und...
Chico (geb. 2016) - Ein lieber Rotschopf sucht sein Glück - Vermittlung deutschlandweit (Berlin): Name: Chico - Charakter: Menschen gegenüber freundlich, neugierig, verspielt und verschmust - Alter: 6 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht...
Neuer Kater fürchtet sich vor altem: Hallo. Ich habe einen Kater, Mogli 12 Jahre alt. Er hat bis vor 3 Monaten mit seinem gleichaltrigem Kumpel zusammen gewohnt. Leider ist dieser...
Oben Unten