Meine schreit auch, wenn sie eingesperrt ist, z. B. im Schrank.
Aber, wenn sie an einem fremden Ort eingesperrt ist, hält sie die Klappe. Nur nicht bemerkbar machen. Tage- und nächtelang rief, schnalzte und pfiff ich immer wieder vor einer Tiefgarage. Kein Mucks. Nix. Dann kam der Kater mit, der an der Garage brüllte, nicht weiter wollte, noch mehr brüllte. Daraufhin kam endlich ein Mauzen aus der Tiefe.
Wenn Nachbarn in Urlaub sind, könnte es auch sein, dass sie dort steckt. Ein benachbarter Hardcore-Freigänger hing so mal fest. Zuerst fand er noch Futter und Wasser. Über den Geruch in und den Zustand der Wohnung schweigen wir besser. Tja, wenn man so tranig ist, die Terrassentür offen zu lassen und vor der Abfahrt nicht noch nach fremden Katzen sucht, ...
Wenn du "Klinken putzen" gehst, bitte die Nachbarn (besonders nachts) auf ungewöhnliche Geräusche zu achten. Da Mücke sich ja auch mal lösen muss, sollen die Nachbarn bitte auch ihre Nasen benutzen.
Und zum Gucken: Als ich endlich in der Garage war, versteckte meine Lütte sich zuerst einmal selbst vor mir. Die Dame, die mich eingelassen hatte, staunte nicht schlecht, als ich bäuchlings neben ihr lag und dann jubelte, weil ich meine Lütte unter einem abgestellten und mit Plane bedeckten Grill entdeckte.
Halt die Ohren steif und verzweifle nicht. Es besteht Hoffnung.