Hab da mal ein paar fragen ....

Diskutiere Hab da mal ein paar fragen .... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Doch, die landen auch im Tierheim. Allerdings verlieren sie "unterwegs" den Status "Rasse", weil der Stammbaum selten mit im TH abgeliefert wird...
  • Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #21
Doch, die landen auch im Tierheim. Allerdings verlieren sie "unterwegs" den Status "Rasse", weil der Stammbaum selten mit im Tierheim abgeliefert wird. Sie kommen dort an unter "Katze"

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #22
Verstehe ich das jetzt richtig ? ? Katzen verlieren ihren status ? Nur weil ihre papiere weg sind ?

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #23
so schaut's aus.

LG ;-)

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #24
... nein hatten sie nicht .. warem aber rasse perser katzen .. soweit informiert vom tierheim ;)... [...]
Nun ja, wenn die Katzen keinen Stammbaum hatten und das Tierheim sie als Perser ausgegeben hat, könnte ein potenzieller Katzenadoptant das als Betrug ansehen, soviel zur rechtlichen Lage.

[...] Und genauso finde ich es rotz das es bei vermehrern nur ums geld geht .. habe da schon eine miterlebt .. [...]
Dann erklär mir doch mal bitte, worin das karitative Wirken eines Vermehrers liegt? Wenn er Look-a-likes produziert, geht es ums Geld, weil er die dann nämlich besser verkaufen kann und wenn ich sehe, dass diese Katzen z.T für 200-300 € verscherbelt werden, dann kannst du mir doch nicht erzählen, dass da nicht der Profit im Vordergrund steht, denn reingesteckt in die Katzen wird ja nicht viel. Und das sind dann leider auch oft die Katzen, die im Tierschutz landen, weil man z.B. meinte, sich einen 'Siamesen' anzuschaffen, der dann aber (na, so eine Überraschung) kaum charakterliche Züge der Rasse hatte und man sich ja etwas gaaanz Anderes drunter vorgestellt hatte und da die Katze den Erwartungen nicht entspricht, muss sie weg. Da der Vermehrer sie aber nicht mehr zurücknimmt, nimmt das Ganze seinen Lauf.
Oder aber es sind Hauskatzen, von denen es durch Streuner ja schon genug gibt, da muss man wohl auch keine bewusst nachproduzieren (und ja, eine Katze zu spät kastrieren lassen, schließt 'bewusst' mit ein).

Der Punkt ist nämlich der:
Wenn jedes einzelne Kätzchen bei jemandem auf die Welt kommt, der sich verantwortungsvoll um es kümmert und es an ebenso verantwortliche Leute abgibt und es auch zurücknimmt, wenn die es nicht mehr behalten können, dann wäre organisierter Tierschutz unnötig. Tierschutz ist nur die Folge von Verantwortungslosigkeit.

Und nun noch einmal die Frage an dich: Was genau können seriöse Vereinzüchter und deren Käufer dazu, dass andere ihre Tiere nicht verantwortungsvoll halten?

[...] Wie gesagt ich finde rs trotzdem XXX das einige hier so an den pranger gestellz werden und dir anderen in drn himmel gehoben .. [...]
Falsch, hier wird jeder mit dem gleichen Maß gemessen. Wenn einige dem jedoch nicht entsprechen können, ist das nicht die Schuld derjenigen, die das können.

[...] tierschutz ist es für mich nich wenn man sagt ich will jetzt eine rasse katze ... ist doch auch wieder Egoismus gegenüber den armen normalen katzen im tierheim .. [...]
Nun, wenn man seine Rassekatzen bei einem seriösen Vereinzüchter gekauft hat, hat man mehr zum Tierschutz beigetragen, als wenn man bei einem Vermehrer kauft, bei dem es ja angeblich nicht ums Geld geht (wie du oben selber geschrieben hast).

[...] aber naja bei manchen schreit hallt die doppelmoral [...]
Ich weiß nicht, wer oder was hier schreien oder hallen soll, denn wo genau ist das 'Doppelmoral', wenn man es nicht als seine Aufgabe ansieht, das, was andere falsch gemacht haben, ausbügeln zu wollen?

[...] Ich sage nicht das es eure aufgabe ist alle katzen aufzunehmen etc. [...]
Doch, genau das verlangst du: Keiner sollte mehr bei einem Züchter kaufen (da diese ja nicht mehr züchten sollten), ergo verlangst du von jedem, der sich Katzen anschaffen will, dass der eine Hauskatze aufnehmen soll, Rasstiere gibt es dann ja keine mehr.

[...] Ich finde die verteilung der meinung nicht gerecht .. die einen werden gesteinigt die anderen in den himmel gehoben dabei ist es für mich alles gleich .. [...]
Für dich - für mich, der ich mich viele Jahre damit beschäftigt habe, z.B. nicht - und jetzt :wink:? Der Unterschied ist einfach gravierend, schade, dass du das nicht erkennen kannst oder willst.

[...] aber naja der mensch der Egoist hoch 10 ... [...]
Ja, da hast du leider Recht, ich finde es auch extrem egoistisch, seine Katzen einfach mal so, weil Babys ja soooo süß sind und die ganze Freund ja eines wollen, werfen zu lassen bzw. seine Tiere nicht kastrieren zu lassen, einfach auszusetzen etc. aber was willst du machen? Daher wundert es mich, dass du nicht jeden, der verantwortungsvoll und eben nicht egoistisch mit seinen Tieren umgeht und sich gewissenhaft für ein Tier aus guter Zucht entscheidet, im Sinne des Tierschutzes lobst, denn von denen wird der Tierschutz wenig Arbeit zu erwarten haben.

[...] Und mit meinem bullshit.. ja mir is die hutschnur hich gegangen .. weil ich die aussage dumm finde zu sagen rasse katzen landen nicht im hierheim .. [...]
Na, wenn es doch eine so dumme (ganz ehrlich allein dafür müsste ich den Beitrag melden :roll:) Aussage ist, was ich schreibe, leg mal bitte Fakten auf den Tisch: Wie viel Prozent der Katzen, die derzeit im Tierschutz sitzen, sind Rassekatzen? Und was genau ist an
[...] Wer produziert zum Großteil die Katzen, die im Tierheim sitzen? [...]
falsch? Nicht umsonst habe ich das im letzten Satz relativiert. Aber noch mal: Ich kenne keine Katzen, die aus seriösen Vereinzuchten (und genau darum ging es in meinem Post! Bitte richtig lesen!) stammen, die im Tierschutz gelandet wären - wenn du mir welche nennen kannst, wäre das für den Züchter sicher sehr interessant und die Katze wäre mit Sicherheit die längste Zeit dort gewesen.

Ansonsten - wie gesagt: Schau dir die Links an, da ist das Ganze schon mehrfach durchgekaut :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #25
In der Regel ist es aber so, dass seriöse Züchter schon ein bisschen darauf achten, wohin ihre Tiere kommen und da auch Kontakt halte......

Ich werd mich hier weitestgehend raushalten, aber DAS DA stimmt schlicht nicht!

Einige wenige (Veriens-)Züchter handeln so!
Das rede ich die ganze Zeit schon....
in der breiten Masse sind AUCH die hochgelobten Vereinszüchter interessiert, ihre Tiere zu einem annehmbaren Preis abzugeben... und nach spätesten EINEM Telefonat, dass das Kätzchen gut im neuen Zuhause angekommen ist, ist da Sense! Ähnliche Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit AUCH der Vereinszucht bestehen bei Gesundheitsvorsorge, Sauberkeit der Elternauswahl (Matadorzucht!) uswuswusw.

Du/ihr rede(s)t gern von den "seriösen Züchtern"...
ich geh auch bis zu dem Punkt mit, an dem ich sage:
eine solche Ausnahme verdient tatsächlich Unterstützung!

Aber wieder einmal wird hier ein Unterschied als faktisch dargestellt, der SO schlicht nicht gegeben ist!

Unterstützung für die verantwortungsbewusste Ausnahme unter den Züchtern:
JA!

Die Behauptung, der "Vereinsmeierstammbaumzüchter" sei in der Regel ein seriöser Züchter im Sinne der impliziten genannten Definition (exakte Heimauswahl des gezüchteten Tieres, Nachsorge etc) ist schlicht falsch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #26
Ich verstehe den Sinn der dahinter steckt===Katze nur vom Züchter-Tierheim-Tierschutz=== !!!
Nur die Realität sieht anders aus. Was passiert mit den Katzen von "Vermehrern" wenn sie keiner mehr nimmt. Entweder laufen sie draußen unkastriert rum bzw man entledigt sich ihnen oder sie landen dann im Tierheim oder bein Tierschutz (was selten ist, da die Abgabe Geld kostet).
Meiner Meinung nach ist das ein Rattenschwanz an dem der Mensch als Vermehrer schuld ist und die Katzen darunter leiden.
Nach diesem Prinzip dürfte nur eine meiner 4 Katzen bei mir leben da nur mein Kater Luca vom Tierschutz ist. Meinen anderen 3 habe ich das Tierheim/den Tierschutz erspart...
Ich tue mir echt schwer damit das nur eine Katze die vom Züchter,Tierheim oder Tierschutz ein schönes Zuhause verdient hat... Oder erst im Tierheim oder beim Tierschutz sitzen muss um überhaupt ein Recht auf ein Zuhause zu haben...

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #27
In der Regel ist es aber so, dass seriöse Züchter schon ein bisschen darauf achten, wohin ihre Tiere kommen und da auch Kontakt halten - wenn dann ein Tier (warum auch immer) ein neues Zuhause sucht, ist der Züchter meist auch involviert (manchmal auch, wenn es ein Pärchen ist, beide oder in Absprache eben nur einer der Züchter) - so jedenfalls kenne ich das.

Also in Aladins Fall war es eine nette junge Familie mit großer Whg u Balkon und dann nach 5 Jahren kam die Scheidung, Aladin wurde vernachlässigt und als Aladin 10+ war, wurde er dann zum "Notfall" ich denke nicht, dass ein Züchter - mag er noch so seriös sein- so lange in die Zukunft guckt und auch noch nach 10 Jahren zum Hörer greift um sich nach den Katzen zu erkundigen.

Ob er Aladin als Notfall wieder aufgenommen hätte ist eine andere Frage. Das mag gut sein. :)

Ach Leute, es ist Ostern, die Sonne scheint ein bissie (zumindest hier in Gö). Let's all agree to disagree :)

Fakt ist doch schon mal, dass keiner hier im Thread profitgierige verantwortungslose Vermehrer unterstütz. Das ist doch schon mal was :)

LG u Cheers!
Uta

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #28
Also der Grundgedanke ist mir klar und den verstehe und stütze ich auch - kein Unterstützen von Vermehrern UND unseriösen Züchtern, obwohl ich den eigentlichen Gedanken, dass beide Katzen "produzieren" schon auch verstehe ...

Was mich anfangs sehr erschreckt hat, war oftmals eher der Ton, der hier mitunter angeschlagen wird - aber, ich denke, dass kommt vielleicht auch davon, dass man gefühlte 1 Million Mal das selbe diskutieren muss und da manchmal vielleicht auch etwas die Geduld verliert. Oder es entsteht vielleicht etwas, wie eine gewisse Betriebsblindheit und manche merken es nicht mal mehr unbedingt, wie sich ihre Beiträge für andere anhören ...

Allerdings kann ich nur auf meine eigene Erfahrung hinweisen, die ganz klar sagt - bei der Wahl einer Katze kann die Rasse schon sehr entscheidend sein, damit man von vornherein ausschließt, dass diese eben NICHT im Tierheim landet. So habe ich mich damals vor 19 Jahren ganz bewußt für einen Perser aus einer sehr seriösen Zucht entschieden, wo die Kitten gut sozialisiert waren, eben gerade wegen der Wesenszüge, die diese Rasse mit bringt - denn eine normale Hauskatze aus einem Tierheim wäre hier vielleicht eher ein Risiko für meinen hilflosen schwerstbehinderten Sohn gewesen. Bei einem Kitten von einem Züchter hat man Einfluss auf dessen Entwicklung - bei einem Tier aus dem Tierheim habe ich diesen oft nicht mehr. Ich habe von Anfang an versucht, jedes Risiko auszuschließen, damit ich eben NICHT in die Verlegenheit komme, das Tier ins Tierheim bringen zu müssen.

Hätte ich nun auf dieses so liebe Tier, was uns treu 19 Jahre begleitet hat ohne einen einzigen Biss und Kratzer bei meinem Sohn verzichten sollen, nur weil die Tierheime voll von Katzen waren, die ich nur von den Aussagen der dort arbeitenden Leute hätte kennen können?

Ich weiß nicht - ich finde es besonders bei diesen Themen immer so schwer, einfach zu sagen, geht ins Tierheim und holt euch nur dort Tiere ... Wenn jeder sich nur schon VOR der Anschaffung eines Tieres mal ausreichend Gedanken um die Konsequenzen für ganz viele Jahre, um die Verantwortung und auch um die entsprechende Auswahl des genau richtigen Tieres machen würde, den "Ort" wo man es anschafft - dann wären die Tierheim vielleicht nur noch mit echten Notfällen voll und vielleicht würde sich die Diskussion über Vermehrer und Züchter dann auch erledigen ... Sicher vielleicht hier nicht hilfreich, aber meine Meinung ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #29
Bitte ein grosses Entschuldigung für OT aber...

Und sorry wegen meinen ganzen Rechtschreibfehler abrt ich schreibe mit dem Handy und da vertipp ich mich manchmal ..

"manchmal" ist da wohl etwas leicht untertrieben.

Und ja, wenn es mir nicht passt muss ich den Thread ja nicht weiter verfolgen.
So soll es geschehen.

Ostergrüße aus Krefeld !
Lars

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #30
Also ich finde man sollte da auch mal die TÄ ins Visier nehmen... Viele sagen immer noch, dass die Katze einmal geworfen haben muss.

Und ich war hier in 3 Tierheim's und nirgendwo war eine Rassekatze, also bitte!

Ich hab hier eine quasi Vermehrerkatze, eine aus dem Tierschutz und ich will bzw. mein Freund und ich wollen unbedingt von eine oder zwei Rassekatzen haben. Wenn das unser Wille ist, dann soll das auch jeder so akzeptieren! Ich bin nicht für die ganzen Katzen im Tierheim verantwortlich.

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #31
Ich werd mich hier weitestgehend raushalten, aber DAS DA stimmt schlicht nicht!

Einige wenige (Veriens-)Züchter handeln so!
Das rede ich die ganze Zeit schon....
in der breiten Masse sind AUCH die hochgelobten Vereinszüchter interessiert, ihre Tiere zu einem annehmbaren Preis abzugeben... und nach spätesten EINEM Telefonat, dass das Kätzchen gut im neuen Zuhause angekommen ist, ist da Sense! Ähnliche Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit AUCH der Vereinszucht bestehen bei Gesundheitsvorsorge, Sauberkeit der Elternauswahl (Matadorzucht!) uswuswusw.

Du/ihr rede(s)t gern von den "seriösen Züchtern"...
eine solche Ausnahme verdient tatsächlich Unterstützung!

Aber wieder einmal wird hier ein Unterschied als faktisch dargestellt, der SO schlicht nicht gegeben ist!

Unterstützung für die verantwortungsbewusste Ausnahme unter den Züchtern:
JA!

Die Behauptung, der "Vereinsmeierstammbaumzüchter" sei in der Regel ein seriöser Züchter im Sinne der impliziten genannten Definition (exakte Heimauswahl des gezüchteten Tieres, Nachsorge etc) ist schlicht falsch!

das stimmt schlicht und einfach nicht!!! in meinem vertrag ist vereinbart, dass ich kasimir nicht abgeben darf ohne meine züchterin zu informieren! kasimir lebt mittlerweile seit drei jahren bei mir und ich habe kontakt zu meiner züchterin! ich weiß auch dass sie zu anderen besitzerin ihrer katzen kontakt hat! also ist deine aussage einfach falsch!
und nicht jeder züchter in einem verein ist auch seriös, da stimme ich dir zu ABER ein seriöser vereinszüchter kümmert sich sehr wohl!!!

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #32
und nicht jeder züchter in einem verein ist auch seriös, da stimme ich dir zu ABER ein seriöser vereinszüchter kümmert sich sehr wohl!!!

Auch noch nach einem Jahrzehnt? Was würde der Züchter beispielsweise machen, wenn es die Telefonnummer nicht mehr gibt u die Leute umziehen? Einen Anwalt einschalten nach 10 Jahren?
Und solche Verträge sind ja wirklich schön u gut, aber ist das "Eigentum" an der Katze erstmal rechtlich übergegangen, hat die Vorbesitzerin keine rechtlichen Ansprüche mehr. Gegen Tierquälerei kann man natürlich immer vorgehen, aber Tierquälerei wird in der deutschen Rechtsprechung ja leider sehr eng gesehen. Vieles was wir hier im Forum -wie ich finde vollkommen zu Recht- als Quälerei sehen, ist rechtlich "okay".

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #33
Hallo,

also ich muss nun ein schlechtes gewissen haben, weil meine beiden Katzen nun NICHT aus dem Tierheim oder Tierschutz stammen? Weil ich einfach eine bestimmte Rasse haben wollte... Weil ich einfach eine bestimmte Vorstellung von dem Charakter habe den meine Katze haben soll. ... Und ich überlege sogar noch weitere Zuchtkatzen zu holen... Ich finde es ganz schön unfair. ...

Mit der ersten Züchterin habe ich noch unregelmäßigen Kontakt. Es passiert halt nicht so viel ... Am Anfang habe ich so alle 2 Wochen mit ihr gemailt oder telefoniert .... Nun bekommt sie alle 1-2 Monate eine kleine Mail das alles okay ist und ein paar süße Bilder. ;-)

Zum Tierarzt: ja sie müssen sich besser informieren... Nicht von wegen einmal Rollen und werfen oder sowas.. Aber ich finde man sollte per Gesetz auch mehr machen. Nicht nur Kastrationspflicht für Freigänger.. Sondern für alle die keine offizielle Zucht haben.

Ob meine Züchterin nach 10 Jahren ihren Kater zurück nimmt weiß ich nicht. Aber wir haben die Sache für uns geklärt. Die Katzen kommen bei einer Trennung gemeinsam zu einem. Sie werden nicht getrennt oder landen als Scheidungsopfer im Tierheim. Wenn es ganz schlimm kommt würde meine beiden auch meine Mutter zu sich nehmen. Aber daran will ich nicht denken. ;-)

Ich find das denken von manchen hier echt schlimm. Wir haben keine Tierheim Tiere also sind wir die Bösen die zum Züchter gegangen sind, weil wir ja das vermehren einer bestimmten Rasse gefördert haben...

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #34
Hallo,

also ich muss nun ein schlechtes gewissen haben, weil meine beiden Katzen nun NICHT aus dem Tierheim oder Tierschutz stammen? Weil ich einfach eine bestimmte Rasse haben wollte... Weil ich einfach eine bestimmte Vorstellung von dem Charakter habe den meine Katze haben soll. ... Und ich überlege sogar noch weitere Zuchtkatzen zu holen... Ich finde es ganz schön unfair.

Ich find das denken von manchen hier echt schlimm. Wir haben keine Tierheim Tiere also sind wir die Bösen die zum Züchter gegangen sind, weil wir ja das vermehren einer bestimmten Rasse gefördert haben...

Also ich werde definitiv KEIN schlechtes Gewissen haben, wenn meine zukünftigen neuen Kätzchen wieder einer bestimmten Rasse angehören werden und von einem Züchter sein werden - denn ich finde es VIEL verantwortungsvoller, ganz genau zu entscheiden, welches Wesen eine Katze haben soll, einen guten Züchter auszusuchen und hier auf die geeignete Verpaarung der Eltern und die richtige Auswahl der Kitten zu achten und dann gegebenenfalls Monate darauf zu warten und mich ausgiebig vorzubereiten, als ins Tierheim zu gehen, dort eine Katze nach den nur dort bekannten Fakten auszusuchen, diese mitzunehmen, zu sehen, es klappt dann nicht und passt nicht in die Lebensumstände, in denen man vielleicht lebt und am Ende diese wieder ins Tierheim zurückgeben zu müssen oder zu wollen, weils halt doch nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Ich finde wirklich, das Leben ist nicht nur schwarz oder weiß, sondern es ist bunt und so sollte man tatsächlich nichts verallgemeinern, ohne die genaueren Umstände zu kennen.

Und ich finde nach wie vor - es sollten die Leute mehr ins Visier genommen werden, die sich Katzen anschaffen und ganz egal woher, ohne auch nur im geringsten eine Ahnung zu haben, wie viel Verantwortung für wie viele Jahre sie sich ins Haus holen, oft nicht mal wissen, wann ein Kitten von der Mutter weg soll oder was eine Katze an Ausstattung benötigt - gibt es ja hier auch mehr als genug Threads davon ... Wenn man DIES ausschließen kann, dann erübrigt sich die ein oder andere Diskussion ... Mehr Aufklärung und Informationsbeschaffung VORHER von den eventuellen Besitzern wäre wohl eher wünschenswert - denn es sind doch zumeist die Besitzer der Tiere, die sie aussetzen oder im Tierheim abgeben ... Allerdings macht sicher auch hier der Ton die Musik ...

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #35
Vorweg möchte ich mal das hier stellen:

Und ich finde, dieser Text (angeblich von John Ruskin) passt wunderbar hierher:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

Ich werd mich hier weitestgehend raushalten, aber DAS DA stimmt schlicht nicht! [...]
Doch, für mich tut es das schon, denn genau das ist ein wichtiger Punkt der m.E. den Unterschied eines seriösen Züchters im Gegensatz zu anderen ausmacht.

[...] Das rede ich die ganze Zeit schon....
in der breiten Masse sind AUCH die hochgelobten Vereinszüchter interessiert, ihre Tiere zu einem annehmbaren Preis abzugeben... und nach spätesten EINEM Telefonat, dass das Kätzchen gut im neuen Zuhause angekommen ist, ist da Sense! Ähnliche Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit AUCH der Vereinszucht bestehen bei Gesundheitsvorsorge, Sauberkeit der Elternauswahl (Matadorzucht!) uswuswusw. [...]
Auch hier: Welcher seriöse Züchter bringt denn sein Kätzchen nicht selber ins neue Zuhause bzw. gibt sie nur dann mit, wenn vorher schon ein besonderes Vertrauensverhältnis aufgebaut wurde? Also ist das mit dem Anruf schon mal vom Tisch. Und wenn die Gesundheitsvorsorge etc. nicht stimmig ist, reden wir doch auch nicht von seriösen Züchtern, ich weiß echt nicht, worin da dein Verständnisproblem liegt :a050:.

[...] Du/ihr rede(s)t gern von den "seriösen Züchtern"...
eine solche Ausnahme verdient tatsächlich Unterstützung! [...]
Genau deshalb wird hier auch immer wieder für seriöse Vereinszucht geworben und geraten, GENAU hinzuschauen.

[...] Aber wieder einmal wird hier ein Unterschied als faktisch dargestellt, der SO schlicht nicht gegeben ist! [...]
Einen Abschnitt weiter oben räumst du ein, dass es sie gibt, was denn nun?

[...] Unterstützung für die verantwortungsbewusste Ausnahme unter den Züchtern:
JA! [...]
Dann sind wir uns tatsächlich ja mal einig :wink:.

[...] Die Behauptung, der "Vereinsmeierstammbaumzüchter" sei in der Regel ein seriöser Züchter im Sinne der impliziten genannten Definition (exakte Heimauswahl des gezüchteten Tieres, Nachsorge etc) ist schlicht falsch!
Steht auch nirgends so, das hast du dir so zusammengereimt, weil es besser in deine Argumentation passt und es sich so herrlich dagegen wettern lässt :a066:.

Hier wird immer und immer wieder geschrieben, dass man seriöse Vereinszucht unterstützen sollte und dass man sich dafür genau erkundigen soll. Ein paar Beispiele:

[...] Unter den Vereinszüchtern gibt es selbstverständlich auch solche und solche, nicht umsonst wird hier gebetsmühlenartug gepredigt, man solle sich einen seriösen Vereinszüchter suchen, wenn man eine Rassekatze möchte (was ja nun eindeutig impliziert, dass es leider auch unseriöse gibt). Das wird von den Kritikern aber immer wieder geflissentlich übersehen und man unterstellt immer wieder, man rate hier - unreflektiert - zum Kauf bei VZ, was NICHT den Tatsachen entspricht. [...]

[...] Und natürlich ist nicht jeder Vereinszüchter ein wirklich guter und seriöser Züchter (Gründe werden ganz oben genannt, denn nur die Vereinszugehörigkeit macht den Braten auch nicht fett) [...]

[...] was nicht bedeutet, dass alles, was im Verein ist, auch gleichzeitig seriös ist. Drum: Trau - schau wem!

Ist wie mit den Hunden/Dackeln :lol:....

[...] Wenn ich sage, man solle Rassekatzen nur von einem seriösen VZ holen, impliziert das - für alle, die es verstehen wollen - ja nun eindeutig, dass es auch unseriöse gibt (bei denen man eben nicht kaufen sollte) [...]
Und wieder sage ich - schaut euch nach 'seriösen' Vereinszüchtern um... Wer mir kein Gesundheitszeugnis für das Kitten anbietet, den würde ich nicht als seriös bezeichnen und bei dem würde ich zumindest auch keine Kitten kaufen.

Viele Käufer haben leider immer noch nicht begriffen, dass SIE eigentlich diejenigen sind, die den Markt bestimmen. Wenn sich die Leute mal informiernen würden und darauf bestünden, dass z.B. bestimmte Gesundheitstest standardmäßig durchgeführt werden müssten und nicht mehr bei Leuten mit dubiosen 'Zuchtprkatiken' kaufen würden, gäbe es solche Vermehrer auch zunehmend weniger.
Wie Gesine schon schrieb, ziehen sich aber genau deshalb viele wirklich verantwortungsvolle Züchter aus dem Geschäft zurück, weil sie auf ihren gut sozialsierten und gesundheitlich hervorragend versorgten und gezüchteten Tieren sitzen bleiben bzw. sie selber behalten müssen, da sie keine geeigeneten Adoptiveltern finden. Da es ihnen nicht egal ist, an wen sie die Tiere herausgeben (eben nicht 'aus-den-Augen-aus-dem-Sinn'), stellen sie, pflichtbewusst wie sie sind, lieber die Zucht ein, als den Markt weiter zu überschwemmen, was allerdings dazu führt, dass es immer mehr der Schmuddelzüchter gibt, denen vieles egal ist.

Es ist doch an UNS LIEBHABERN, diesen Kreis zu unterbrechen, aber wenn sich die Leute immer erst NACHDEM sie irgendwie reingefallen sind, erkundigen oder gar, wenn sie recht gesunde Kitten erhalten haben (denn schließlich hat nicht jeder Vermehrer kranke Tiere), das Ganze auch noch schönreden und sagen, Papiere für ihre 'Rassekatze' brauchten sie nicht, das sei ihnen nicht wichtig, wird sich daran nichts ändern.

Und noch einmal: Bitte sucht euch SERIÖSE Vereinszüchter (denn natürlich gibt es auch hier unseriöse, die unter dem Deckmäntelchen der Vereinszugehörigkeit ihre Spielchen treiben, zumal Verein nicht Verein ist!), erkundigte euch VOR der Anschaffung eines Tieres genau und FRAGT bei erfahrenen Menschen (z.B. in VERSCHIEDENEN Foren, glaubt nicht der ersten besten Internetseite, recherchiert) NACH, lieber einmal mehr!!!

Also in Aladins Fall war es eine nette junge Familie mit großer Whg u Balkon und dann nach 5 Jahren kam die Scheidung, Aladin wurde vernachlässigt und als Aladin 10+ war, wurde er dann zum "Notfall" ich denke nicht, dass ein Züchter - mag er noch so seriös sein- so lange in die Zukunft guckt und auch noch nach 10 Jahren zum Hörer greift um sich nach den Katzen zu erkundigen. [...]
Nun, ich kenne durchaus welche, die auch nach dieser Zeit noch (sporadischen oder auch guten) Kontakt zu 'ihren' Tieren haben (z.B. durch entsprechende Fachforen, die es ja für wahrscheinlich jede Rasse gibt). Aber du hast Recht, es mag der Tag kommen, da der Kontakt eben dann doch mal abbricht, vielleicht sogar früher als später, weil er vielleicht auch von Käuferseite nicht immer so gewünscht ist. Und dann ist es doch, wenn es soweit kommt, dass das Tier weggegeben werden muss, am KÄUFER, sich beim Züchter zu melden und Bescheid zu sagen, dass es ggf. Probleme gibt, das Tier zu behalten. Bei den meisten ist ja auch nicht umsonst eine entsprechende Klausel (Stichwort 'Rückkaufsrecht') im Vertrag zu finden.

Ich weiß von einigen Fällen, wo sich der Züchter (gemeinsam mit dem Halter) Jahre nach der Erstabgabe bemüht hat, ein neues Zuhause zu finden , einige Tiere wurden sogar ins den Züchterhaushalt zurückgeholt bzw. sogar Tiere aus anderen Zuchten (weil sie eben nicht getrennt werden sollten) mitaufgenommen (oder die Tiere wurden sogar aus dem Tierschutz zurückgeholt hat, als klar wurde, dass sie aus seiner Zucht stammten, manchmal sogar mit anderen, 'fremden' Tieren gemeinsam, weil sie eben aneinander gewöhnt waren). Sicher, das ist nicht immer möglich (Platz, Quarantäne, ggf. gerade Kitten etc.), aber auch dann sind viele bei der Vermittlung involviert.

[...] Und solche Verträge sind ja wirklich schön u gut, aber ist das "Eigentum" an der Katze erstmal rechtlich übergegangen, hat die Vorbesitzerin keine rechtlichen Ansprüche mehr. [...]
Das ist, zumindest meinen Informationen nach, nicht korrekt - ein Vorkaufsrecht ist meines Wissens sehr wohl rechtens, ebenso eine 'Nicht-Zucht-Klausel'. Zwar bekommt nicht der Züchter die Vertragsstrafe, sondern ein zuvor angegebener TSV, aber Verurteilungen deshalb hat es schon gegeben. Natürlich kann der Züchter nichts machen, wenn sich der Liebhaber einfach 'aus dem Staub' macht, aber dann greift ja das, was ich oben schrieb - das kann man ja dann auch nicht mehr den Züchtern anlasten bzw. macht sie dadurch nicht unseriöser, dass der Käufer den Kontakt abbricht oder verweigert :wink:.

Und dem kann ich mich nur anschließen:
[...] Und ich finde nach wie vor - es sollten die Leute mehr ins Visier genommen werden, die sich Katzen anschaffen und ganz egal woher, ohne auch nur im geringsten eine Ahnung zu haben, wie viel Verantwortung für wie viele Jahre sie sich ins Haus holen, oft nicht mal wissen, wann ein Kitten von der Mutter weg soll oder was eine Katze an Ausstattung benötigt - gibt es ja hier auch mehr als genug Threads davon ... Wenn man DIES ausschließen kann, dann erübrigt sich die ein oder andere Diskussion ... Mehr Aufklärung und Informationsbeschaffung VORHER von den eventuellen Besitzern wäre wohl eher wünschenswert - denn es sind doch zumeist die Besitzer der Tiere, die sie aussetzen oder im Tierheim abgeben ...[...]

Zu dem
[...] Allerdings macht sicher auch hier der Ton die Musik ... [...]

möchte ich aber auch noch das anmerken:

Ich denke, dass genau da das Problem liegt: Der eine empfindet geschriebene Worte noch als freundlich, wo für andere schon längst die Grenze zur Unfreundlichkeit überschritten ist. Ich denke, es ist nicht möglich, da eine 'allgemeingültige' Grenze zu finden. Schau, ich versuche immer möglichst sachlich und faktenbezogen zu sein - und werde trotzdem von den Wächtern der Tonalität für meine 'Unhöflichkeit' anderen gegenüber gerügt. Warum? Weil sie es eben anders sehen - ich jedoch bleibe dabei, ich versuche möglichst sachlich bei den Fakten zu bleiben und wenig auf die persönliche Ebene zu kommen. [...]

Aber das nur mal als Denkanstoß, das führte uns jetzt nämlich zu weit vom Thema weg :wink:

P.S.: Ich hoffe, ich habe nicht all zu viele Tippfehler drin :oops:

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #36
@saurier

Die Sache mit dem Ton bezog sich auch nur noch mal rückführend auf den Beginn meines ersten Beitrages hier in diesem Thread und dort wirst du sehen, dass es nicht speziell auf dich und diesen Thread bezogen war, sondern allgemein. Keine Ahnung, ob du den gelesen hattest, da das Zitat ja nur aus dem Ende des zweiten stammt.

Und meiner Meinung nach führt das auch nicht zu weit vom Thema weg, wenn jemand einen Thread eröffnet und diesen mit dem Satz "laß die Steine fliegen" beendet - denn da weiß man doch gleich, welcher Antwortton hier von demjenigen erwartet wird ... Und genau hier sehe ich halt öfter das Problem (auch am Ende nicht weit vom Thema weg) - da kommen Leute, die Hilfe suchen, weil etwas schief gelaufen ist oder sie feststellen, dass sie doch keine Ahnung haben und einen Fehler gemacht haben und werden dann oft ziemlich unschön behandelt, wobei ich hier die Richtigkeit der Fakten und Argumente nicht in Zweifel stelle, nur die Art und Weise. Diese Leute kommen vielleicht nicht unbedingt wieder, was dann zur Folge hat, dass sie vielleicht eine Chance verpassen, etwas dazu zu lernen und besser zu machen - worunter dann wieder das Tier eventuell leidet ... Welches am Ende dann vielleicht eines der Tiere im Tierheim wird ... Am Ende der möglichen Konsequenzen sind wir dann also doch wieder beim diesem Thema. Aufklärung zu betreiben und Menschen lehren zu wollen, etwas anders und besser zu machen, selbst wenn es nur für "das nächste Mal" ist, fruchtet mit Sicherheit in freundlicher Atmosphäre mehr ... Und das Darstellen sachlicher Fakten und das Vertreten einer Meinung schließt ein wenig Emotion und Freundlichkeit ja nicht aus.

Vielleicht auch nur mal so als Denkanstoß ;-)

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #37
Auch noch nach einem Jahrzehnt? Was würde der Züchter beispielsweise machen, wenn es die Telefonnummer nicht mehr gibt u die Leute umziehen? Einen Anwalt einschalten nach 10 Jahren?
Und solche Verträge sind ja wirklich schön u gut, aber ist das "Eigentum" an der Katze erstmal rechtlich übergegangen, hat die Vorbesitzerin keine rechtlichen Ansprüche mehr. Gegen Tierquälerei kann man natürlich immer vorgehen, aber Tierquälerei wird in der deutschen Rechtsprechung ja leider sehr eng gesehen. Vieles was wir hier im Forum -wie ich finde vollkommen zu Recht- als Quälerei sehen, ist rechtlich "okay".

naja, das ist richtig... mir persönlich liegt selber viel am kontakt und sicher ist es schwierig zu allen kontakt zu halten, allerdings sucht sie schon sehr gründlich aus und definitiv gründlicher als ein vermehrer..
mit dem "recht" hast du recht, da ist das gesetz noch weit hinten dran... ich wäre auch für eine kastrationspflicht aller katzen außer von seriösen züchtern...lässt sich aber nicht durchführen -leider...
ich will ja gar nicht sagen, dass NIE eine rassekatze im tierheim landet, aber ich denke schon deutlich weniger als die vermehrerkatzen. und ich finde seriöse züchter muss es geben, um die vielfalt der rassen zu erhalten. und vermehrer tun das definitiv nicht, sie wollen nur geld machen. ich kenne einen und ich könnte kotzen, was ich da so mitbekomme...aber ändern kann ichs leider nicht...ich kann nur für mich entscheiden, dass ich finde das katzen aus dem Tierheim oder vom seriösen züchter stammen sollen..

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #38
[...] Und meiner Meinung nach führt das auch nicht zu weit vom Thema weg, wenn jemand einen Thread eröffnet und diesen mit dem Satz "laß die Steine fliegen" beendet - denn da weiß man doch gleich, welcher Antwortton hier von demjenigen erwartet wird ... [...]
Der TE ist auch schon anderer Stelle mit - nun, drücken wir es mal vorsichtig aus - eher unbedaften Äußerungen bezüglich des Wesens von Katzen aufgefallen (und wurde dort schon aufgeklärt), daher sorry, ist das für mich schon recht bewusste Provokation und der TE weiß das auch sehr genau, sonst würde er nicht ein solch pikates Thema neu eröffnen, obwohl das dazu schon unzählige Threads gibt, in denen das z.T. lang und breit erklärt wird, und dann am Schluss noch so einen Satz nicht schreiben - schon mal von der Warte aus gesehen?

Es ist ja nicht so, dass man genau diesen TE nicht an anderen Stellen schon darüber aufgeklärt hätte und es nicht auch (siehe Links) eine Menge dazu im Forum zu lesen gäbe, wenn man sich mal die Mühe machen würde, ein bisschen zu suchen. Diese Threads wären ohne Probleme zu reaktivieren gewesen, aber nein, dem TE macht es mehr Spaß, einen neuen provokanten Thread dazu aufzumachen. Daher erwartet er Kritik? Zu Recht, wie ich finde...

Und die Beschimpfungen ('bullshit'), die der TE hier losgelassen hat, verbunden mit den Äußerungen wie 'dumm', 'punkt aus ende' oder 'rotz' tragen auch nicht gerade dazu bei, dass man sich gerne äußert, auch wenn man eben durchaus gewillt ist, aufzuklären. Schau, es sind so viele gute und konstruktive Beiträge gekommen - wessen Ton war denn da unangebracht? Der der Antwortenden oder der des TEs?

[...] Und genau hier sehe ich halt öfter das Problem (auch am Ende nicht weit vom Thema weg) - da kommen Leute, die Hilfe suchen, weil etwas schief gelaufen ist oder sie feststellen, dass sie doch keine Ahnung haben und einen Fehler gemacht haben und werden dann oft ziemlich unschön behandelt, wobei ich hier die Richtigkeit der Fakten und Argumente nicht in Zweifel stelle, nur die Art und Weise. [...]
Jemand, der kommt und seine Fehler eingesteht und tatsächlich Hilfe sucht, wird sicherlich kritische Worte bekommen, aber auf jeden Fall auch die Hilfe, die er erbittet (soweit im Rahmen möglich). Wer aber kommt, sagt, er wisse, dass das, was er gemacht hat, in den Augen der meisten Forumler nicht so günstig gewesen sei, aber er wolle dazu keinerlei 'dumme' Kommentare hören, man solle ihm bitte kritiklos und ein bisschen zackig helfen, dann aber vieles, was kommt, als 'unnütz' abtut, muss er sich ggf. auch nicht wundern, wenn man da verärgert reagiert.

[...] Diese Leute kommen vielleicht nicht unbedingt wieder, was dann zur Folge hat, dass sie vielleicht eine Chance verpassen, etwas dazu zu lernen und besser zu machen - worunter dann wieder das Tier eventuell leidet ... Welches am Ende dann vielleicht eines der Tiere im Tierheim wird ... [...]
Wer sich helfen lassen will, dem wird geholfen, wer das aber nicht will, dem kann man bei einer gewissen Beratungsresitenz eben auch nicht weiterhelfen, man kann leider nicht immer alle erreichen, das ist so.

[...] Am Ende der möglichen Konsequenzen sind wir dann also doch wieder beim diesem Thema. Aufklärung zu betreiben und Menschen lehren zu wollen, etwas anders und besser zu machen, selbst wenn es nur für "das nächste Mal" ist, fruchtet mit Sicherheit in freundlicher Atmosphäre mehr ... Und das Darstellen sachlicher Fakten und das Vertreten einer Meinung schließt ein wenig Emotion und Freundlichkeit ja nicht aus. [...]
Siehst du - und genau da sind wir wieder bei Definitionsfragen der Tonalität, die mit dem Thema, wieso seriöse Vereinszüchter eben nicht zum Katzenelend in Tierheimen beitragen, meiner Meinung nach wenig zu tun hat.

Da ich mich zum Thema 'Sachlichkeit und Freundlichkeit' nicht wiederholen mag (ich bin ja lernfähig und wiederhole meine Aussagen nicht mehrfach in einem Thread :wink:), verweise ich mal auf mein Zitat dazu :wink:

Aber ich denke, wir sollten da jetzt zum Thema zurückkommen.

@TE: Hast du dir alles einmal in Ruhe angeschaut und durchgelesen? Gibt es - nach der Lektüre der doch sehr ausführlichen Diskussionen - noch Fragen von deiner Seite? Dann her damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #39
das ist mir aber nun auch schon öfters aufgefallen, dass immer die die rat geben einen sachlichen ton haben während die, die evtl mist gebaut haben bzw nach rat fragen gleich mit dem ton aus der reihe fallen... komischerweise werden dann immer die ratgebenden mit dem sachlichen ton angegriffen, statt die mit dem unsachlichen ton, die dann zu recht auf einen evtl. missstand hingewiesen wurden...
finde ich schon merkwürdig....

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #40
Seht ihr - und mir ist halt schon öfter aufgefallen, dass es auch gut umgekehrt war ...

Und am Thema vorbeireden wollte ich sicher nicht - das hatte ich ja - glaube ich - in meinen ersten 2 Beiträgen auch nicht.

Aber ihr habt Recht - wo ist eigentlich die TE, die den Thread eröffnet hat?

Thema:

Hab da mal ein paar fragen ....

Hab da mal ein paar fragen .... - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
War es ein Fehler sie einschläfern zu lassen? Extrem schlechtes Gewissen:(((: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten