Hab da mal ein paar fragen ....

Diskutiere Hab da mal ein paar fragen .... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß das dieses Thema immer sehr explosiv ist, werde ich trotz allem mal äußern! Meine Tiere besitzen alle keine Papiere, ich benötige sie...
  • Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #41
Ich weiß das dieses Thema immer sehr explosiv ist, werde ich trotz allem mal äußern!
Meine Tiere besitzen alle keine Papiere, ich benötige sie nicht.Meine ersten Dackel hatten Papiere, die ersten DSH nicht alles super Tiere vom Wesen und vom Gebäude. Dann kamen zwei DSH mit Papieren der erste hatte ne Zahnfehlstellung also bekam er ne Zahnspange imense Kosten, dann war er ein Einhoder nochmal imense Kosten für die OP, dann wurde festgestellt er hat Arthrose im Vorderlauf Lebendslang Schmerztabletten, danach versagten die Nieren, er ist nur 4 Jahre alt geworden. dann kam der zweite mit Papieren vom Gebäude topp vom Wesen ne Katastrophe er griff alles an was zwei Beine hatte er durfte nur mit Maulkorb raus, einfach überzüchtet!!
Nun leben bei mir 1 DSH 2 Rauhaardackel 1 Perserkater alles ohne Papiere und es sind super schöne und gesunde Tiere. Ich will hier niemanden verurteilen oder bevorzugen ich denke es gibt auf jeder Seite solche und solche und jeder soll für sich selber entscheiden was er macht, geht man zum Schwarzzüchter sollte man schon Wissen mitbringen. Meine beiden Rauen sind von einem ehemaligen DTK Züchter nur ohne Papiere. Den DSH hab ich von Geburt an besuchen können. Den Perser hat meine Tochter gebracht nachdem der Vorgänger verstorben war.Ich denke mal das es soviel Tierelend gibt liegt an den Menschen, da spielt es eine untergeordnete Rolle ob Papiere oder nicht.

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #42
Ich weiß das dieses Thema immer sehr explosiv ist, werde ich trotz allem mal äußern!
Meine Tiere besitzen alle keine Papiere, ich benötige sie nicht.Meine ersten Dackel hatten Papiere, die ersten DSH nicht alles super Tiere vom Wesen und vom Gebäude. Dann kamen zwei DSH mit Papieren der erste hatte ne Zahnfehlstellung also bekam er ne Zahnspange imense Kosten, dann war er ein Einhoder nochmal imense Kosten für die OP, dann wurde festgestellt er hat Arthrose im Vorderlauf Lebendslang Schmerztabletten, danach versagten die Nieren, er ist nur 4 Jahre alt geworden. dann kam der zweite mit Papieren vom Gebäude topp vom Wesen ne Katastrophe er griff alles an was zwei Beine hatte er durfte nur mit Maulkorb raus, einfach überzüchtet!!
Nun leben bei mir 1 DSH 2 Rauhaardackel 1 Perserkater alles ohne Papiere und es sind super schöne und gesunde Tiere. Ich will hier niemanden verurteilen oder bevorzugen ich denke es gibt auf jeder Seite solche und solche und jeder soll für sich selber entscheiden was er macht, geht man zum Schwarzzüchter sollte man schon Wissen mitbringen. Meine beiden Rauen sind von einem ehemaligen DTK Züchter nur ohne Papiere. Den DSH hab ich von Geburt an besuchen können. Den Perser hat meine Tochter gebracht nachdem der Vorgänger verstorben war.Ich denke mal das es soviel Tierelend gibt liegt an den Menschen, da spielt es eine untergeordnete Rolle ob Papiere oder nicht.

ich glaub du hast hier grundsätzlich was nicht verstanden...lies dich doch erstmal in den entsprechenden threads ein.. es geht nicht in erster linie um die papiere...es gibt auch katzen mit papieren von unseriösen züchtern...es geht darum, dass es 1. reinrassige tiere sind, dazu sind die papiere notwendig dh du hast keinen perser sondern wahrsch. einen perser-mix, da du ja nichts über seine blutlinie und seine vorfahren weisst.. es geht um das testen von erbkrankheiten, darum keine geschwister zu verpaaaren, darum gut informiert zu sein als züchter. und wenn ein vermehrer tatsächlich all diese merkmale aufweisen sollte (genaueres kannst du in schwarzzucht vs. vereinszucht nachlesen) dann ist mir schleierhaft warum er sich nicht auch in einem verein anmeldet, da das nicht teuer ist...
aber der vermehrer hat ja keine papiere und weiß ja nciht wo die tiere herkommen und ich kann mir nciht vorstellen dass dein perser-mix auf erbkrankheiten getestet wurde ...

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #43
Also so wirklich bin ich da nicht deiner Meinung, Bazille ...

Nur in einem stimme ich zu - Schuld sind die Menschen ... Und zwar meiner Meinung nach am Häufigsten die, die sich Katzen anschaffen und ganz egal woher, ohne auch nur im geringsten eine Ahnung zu haben, wie viel Verantwortung für wie viele Jahre sie sich ins Haus holen, oft nicht mal wissen, wann ein Kitten von der Mutter weg soll oder was eine Katze an Ausstattung benötigt - gibt es ja hier auch mehr als genug Threads davon ... Wenn man DIES ausschließen kann, dann erübrigt sich die ein oder andere Diskussion ... Mehr Aufklärung und Informationsbeschaffung VORHER von den eventuellen Besitzern wäre wohl eher wünschenswert - denn es sind doch zumeist die Besitzer der Tiere, die sie aussetzen oder im Tierheim abgeben ...

Aber das sagte ich ja schon und wurde sogar zustimmend von saurier zitiert ... Jetzt wiederhol ich mich wohl ein wenig ...

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #44
naja, das ist richtig... mir persönlich liegt selber viel am kontakt und sicher ist es schwierig zu allen kontakt zu halten, allerdings sucht sie schon sehr gründlich aus und definitiv gründlicher als ein vermehrer..
mit dem "recht" hast du recht, da ist das gesetz noch weit hinten dran... ich wäre auch für eine kastrationspflicht aller katzen außer von seriösen züchtern...lässt sich aber nicht durchführen -leider...
ich will ja gar nicht sagen, dass NIE eine rassekatze im tierheim landet, aber ich denke schon deutlich weniger als die vermehrerkatzen. und ich finde seriöse züchter muss es geben, um die vielfalt der rassen zu erhalten. und vermehrer tun das definitiv nicht, sie wollen nur geld machen. ich kenne einen und ich könnte kotzen, was ich da so mitbekomme...aber ändern kann ichs leider nicht...ich kann nur für mich entscheiden, dass ich finde das katzen aus dem Tierheim oder vom seriösen züchter stammen sollen..

Also ich will hier ja auch gar nicht gegen Rassezucht "ins Feld ziehen" und schon gar nicht irgendwelche Vermehrer verteidigen. Natürlich spricht es nicht gegen die Züchter, wenn Rassekatzen in Not geraten. Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe lediglich gemeint, dass eben (leider leider) auch die seriösesten Züchter es nicht verhindern können, dass Rassekatzen zu Notfällen werden. Und das auch solche dann in THs landen können. (Es gibt doch so viele "Rassekatze Hilfe Vereine" und eben der Aladin meiner Mutter der hier rumstolziert beweist es ja auch.

Aber ganz klar (und das habe ich auch auf Seite 1 dieses Threads geschrieben) "echte" Züchter achten darauf u kontrollieren, wem sie ihre Katzen geben (aber auch sie können nicht in die Zukunft schauen), Vermehrern ist das weitgehend egal, Hauptsache es klingelt im Geldbeutel.

Und deswegen auch ganz klar: Die Wahrscheinlichkeit dass Rassekatzen von "echten" Züchtern zu Notfällen werden ist um SOOOOO VIELES niedriger, als dass es "normale" Katzen werden.

Ich denke doch mal wir alle in diesem Thread (der schnell zum Threat wird ;-) ) sind uns doch da hingehend einig:
"profitgeile Vermehrer" sind sch*** lecht und sollten nicht unterstützt werden.
Und es fehlt an Aufklärung, denn immer wieder fallen Leute auf solche rein.

ABER ich finde man sollte auch nicht jeden, der seine "normale" Katze werfen lässt sofort als "fiesen Vermehrer" stigmatisieren. Das würde ja bedeuten, dass es nur noch Rassekatzen erlaubt sein darf sich zu vermehren. Diese Sichtweise finde ich schwierig.

Ich kenne Leute, die würden hier im Forum auch als "Vermehrer" beschimpft werden. Dabei sind die einfach nur ziemlich "öko" sage ich mal vorsichtig und wollen der Natur ihren freien Lauf lassen. :roll: ja ich weiss... weil es ja so wenige Katzen auf der Welt gibt.:roll: Finde ich auch nicht gut, aber solche Menschen haben keine böse Absicht und machen auch kein Geld mit dem Nachwuchs. Sie sind eben der Meinung (was ja auch nicht falsch ist) dass Katzen solch großartige Mütter sind, warum sollte man ihnen das verwehren? Warum darf eine Frau von u zu Maine Coon Mutter werden, aber das Tigerchen von neben an nicht?
Vielleicht findet man seine "Lastrami" so toll und will einfach noch eine 2. Generation von ihr?

Ich persönlich habe u werde bis jetzt noch jede Katze/Kater kastrieren lassen.... und ich habe auch noch nie eine Katze von einem Züchter gekauft. (und ich hatte schon eine Siamkatze, eine wunderschöne Persermixkatze und jetzt Aladin)
Ich kann aber Leute verstehen, die sich in eine bestimmte Rasse verlieben und dann auf Nummer Sicher gehen wollen, dass ihre Mietze aus besten Händen kommt.

( Cheers Leute, ich hoffe doch niemand fühlt sich von mir angegriffen, oder meint ich vergreife mich im Ton? Ich bin noch neu hier, sagt es mir, wenn's so ist)

Also CHEERS!
Uta

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #45
@Enigma

Ich tendiere auch zu deiner Meinung ... Es gibt nun mal auf beiden Seiten schwarze Schafe ... Allerdings finde ich die Argumente bezüglich der Krankheiten und eventuellen Schäden durch Nichtkenntnisse bei Verpaarung von Katzen auch ganz klar nicht von der Hand zu weisen ...

Jeder sollte aber am Ende das Recht haben, selbst zu entscheiden, ob er eine Rassekatze oder nicht haben möchte und wo er sein Tier holt - Zucht oder Tierheim, auch wenn die Tierheime voll sind. Ich hatte ja schon an meinem Beispiel erklärt, warum das für mich wichtig war.

Aber ganz besonders entscheidend finde ich, dass die Leute, die sich ein Tier anschaffen, sich bereits vorher über alles informieren und damit die Konsequenzen kennen - und ich meine hier alle Konsequenzen, auch eventuelle Kosten durch Krankheiten und Schäden, die Tiere von Vermehrern, Schwarzzüchtern oder wie auch immer sie genannt werden sollen, haben können und und und ... Und wenn sich die Leute bereits vorher ausreichend informieren würden, dann gäbe es sicherlich für die schwarzen Schafe beider Seiten harte Zeiten und vielleicht hätten sie dann eines Tages kaum mehr eine Chance und die Tierheim wären leerer ... Und informieren kann man sich ja überall ... Schließlich finden die Leute den Weg ja auch oft genug ins Internet, in Foren oder zum Tierheim, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #46
Es wird zu unseren Lebzeiten keine leeren Tierheime und kein Ende der Vermehrung geben. Selbst, wenn das in Deutschland KOMPLETT zum Erliegen käme und alle Streuner kastriert wären, würden in der Streunerfrage aus den Grenzregionen Katzen aus dem Ausland in die Nischen einrücken... und in Sachen Verkauf bekämest du niedliche polnische und andere Kitten an jedem Autobahnparkplatz oder Sonntags aufm Supermarktparkplatz.
Die Welt IST nicht ideal...
wir können nur schauen, ein BISSCHEN was richtig zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #47
Unterschreib ganz dick!

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #48
Es wird zu unseren Lebzeiten keine leeren Tierheime und kein Ende der Vermehrung geben. Selbst, wenn das in Deutschland KOMPLETT zum Erliegen käme und alle Streuner kastriert wären, würden in der Streunerfrage aus den Grenzregionen Katzen aus dem Ausland in die Nischen einrücken... und in Sachen Verkauf bekämest du niedliche polnische und andere Kitten an jedem Autobahnparkplatz oder Sonntags aufm Supermarktparkplatz.

Deswegen sagte ich ja auch, es gäbe "härtere" Zeiten und nur "leerer" ...

Und unter ein bisschen was richtig zu machen, verstehe ich ganz klar auch, dass man sich informiert - wenn jeder das ausreichend tun würde, dann würde auch keiner die bereits jetzt schon auf den Grenzmärkten der von dir angesprochenen Länder angebotenen Welpen und Kitten kaufen ... Für mich gehört das ganz klar dazu, dass ich es dann eben NICHT richtig gemacht habe, weil ich mich eben NICHT ausreichend vorher informiert habe ...

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #49

Absolut!!! Leider ist genau das Tatsache, aber viele haben den Weitblick nicht. Und ganz ehrlich, wenn es irgendwann mal soweit sein sollte (ja ich weiß, absolutes Wunschdenken), dass alle, die züchten wollen (egal ob Rasse oder Hauskatze), einen anständigen Züchterführerschein machen und einen Sachkundenachweis ablegen müssen, bevor sie das dürfen, dann wäre mir persönlich auch egal, ob mit oder ohne Verein!

Aber solange jeder machen kann, was er will, werde ich dafür kämpfen, dass man Katzen nur von seriösen Vereinszüchtern (oder aus dem Tierschutz) holt, weil dann wenigstens der Hauch einer Chance besteht, dass derjenige weiß, was er tut, weil man ihm doch ein bisschen mehr auf die Finger schaut als jedem 'Hinz-und-Kunz' (nicht böse gemeint :wink:).

[...] Und unter ein bisschen was richtig zu machen, verstehe ich ganz klar auch, dass man sich informiert - wenn jeder das ausreichend tun würde, dann würde auch keiner die bereits jetzt schon auf den Grenzmärkten der von dir angesprochenen Länder angebotenen Welpen und Kitten kaufen ... Für mich gehört das ganz klar dazu, dass ich es dann eben NICHT richtig gemacht habe, weil ich mich eben NICHT ausreichend vorher informiert habe ...

Schau mal hier, ich habe schlimme 'Prügel' :)mrgreen:) für den Thread bezogen, aber ich stehe auch heute noch dazu:

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #50
Schau mal hier, ich habe schlimme 'Prügel' :)mrgreen:) für den Thread bezogen, aber ich stehe auch heute noch dazu: [/QUOTE]

Okay - sicher vielleicht nicht jedes einzelne Wort gelesen, aber im Groben ...

Ich muss dazu sagen, dass mein Gassi bereits 1994 geboren wurde und ich kann mich nicht erinnern, zu dieser Zeit schon Internet gehabt zu haben und zu der damaligen Zeit war es auch noch "normal", Kitten einzeln abzugeben - mein Gassi war also auch ein Einzelkater, und zwar einer ohne psychische Schäden, er hat nie etwas zerstört, kaputt gemacht oder an Wänden gekratzt oder was auch immer, kein Biss und Kratzer in 19 Jahren bei meinem behinderten Sohn - nur um das mal gleich zu klären. Ich war mit Sicherheit auch nicht über jedes Gebiet der Katzenhaltung ausreichend informiert und habe Fehler gemacht. Trotzdem hatte er 19 glückliche Jahre bei mir, davon 18 sehr gesunde bevor er erkrankte - weil ich mich genau wie du sagst, über die wichtigsten und grundlegenden Dinge der Katzenhaltung ( Alter vom Kitten, zu uns passende Rasse und deren Züchter, wie alt wird eine Katze und was bedeutet dieses und so weiter) vorher informiert habe. Und heutzutage ist das Informieren ja nun auch wirklich noch leichter - ich denke, das war es auch bereits 2009, als du diesen Thread eröffnet hast ...

Ich stimme dir also in diesen Dingen durchaus zu - aber ganz am Ende kommen wir dann doch wieder zu dem Thema, was ich ja hier halt auch schon angemerkt hatte und wo du meintest, es weicht vom Thema ab - nämlich, dass mitunter der Ton die Musik macht, zumindest in den Fällen, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ... ;-)

Okay, das schweift jetzt sicherlich zuuuuu weit ab. Für heute wünsche ich einfach nur eine gute Nacht und verschwinde wieder in die Regenbogenbrücke, um mal zu schauen, was in meinem Thread so los ist. Danke für den Gedankenaustausch :smile:

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #51
Dir auch! Gute Nacht ;-)

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #52
[...]Und am Thema vorbeireden wollte ich sicher nicht - das hatte ich ja - glaube ich - in meinen ersten 2 Beiträgen auch nicht. [...]
Das wollte ich damit auch nicht gesagt haben! Mir geht es doch selber (viel zu :wink:) oft so, dass ich mich an einem Thema, was gar nicht mehr der Ausgangspunkt war, mir aber in dem Zusammenhang besonders wichtig erschien, festgebissen habe :mrgreen:, von daher: Mach dir keine Gedanken, das war nicht als Vorwurf gemeint :a066:. Frohe Ostern

• Hab da mal ein paar fragen .... Beitrag #53
Das wollte ich damit auch nicht gesagt haben! Mir geht es doch selber (viel zu :wink:) oft so, dass ich mich an einem Thema, was gar nicht mehr der Ausgangspunkt war, mir aber in dem Zusammenhang besonders wichtig erschien, festgebissen habe :mrgreen:, von daher: Mach dir keine Gedanken, das war nicht als Vorwurf gemeint :a066:. Frohe Ostern

Danke dir sehr, dir auch frohe Ostern ... Sorry - ich find grad kein Ostersmilie :mrgreen: :oops:

Thema:

Hab da mal ein paar fragen ....

Hab da mal ein paar fragen .... - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
War es ein Fehler sie einschläfern zu lassen? Extrem schlechtes Gewissen:(((: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten