Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor

Diskutiere Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor im Foto Studio Forum im Bereich Community; AW: Kiara - Lolita und Lover stellen sich vor Ich hab deinen Fred schon durch :mrgreen:. Über Weihnachten - der Horror :shock:! Ihr habt das...
  • Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #781
AW: Kiara - Lolita und Lover stellen sich vor

Sei nicht traurig :(, aber die Zeit bis zur OP war für mich auch echt hart, Gizzi hat mir so leid getan und das war alles über Weihnachten :/

Vielleicht meint er wegen dem Springen das Knie?

Ich hab deinen Fred schon durch :mrgreen:. Über Weihnachten - der Horror :shock:! Ihr habt das aber sehr gut gemeistert!

Ne, das Knie hat er bestimmt nicht gemeint. Lover dürfte ja ab Freitag wieder normal mit den anderen laufen.
Ich vermute stark das er davon ausgeht, das wir es nicht sprungsicher hinbekommen daheim und nach der OP soll er nicht springen. Er hat von 3 Wochen gesprochen.

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #782

Nee da ist viel zu lang, komisch wie kommt er denn auf drei Wochen :shock:

Es tut auf jeden Fall gut, sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten, das hat mir damals echt geholfen.

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #783

Ja ich denke auch er meint wegen dem Springen. Wenn du aber überall Aufstieghilfen hin baust. Den Kratzbaum abbaust und es nichts mehr zum springen gibt, dann ist das ok. 2 - 3 Tage Gehege, auch damit er sich ausruhen kann und Lolita ihn nicht durch die Bude jagd ;-) und dann zumindest wenn wer zuhause ist wieder raus lassen. Wenn dann was ist kann man ja schnell eingreifen. Das wirst du dann aber sehen ob es besser ist ihn einzusperren wenn keiner da ist oder ob du ihn auch dann draussen lässt. Musst du abwarten wie es sich entwickelt.
Er wird recht schnell selber wissen was für ihn gut oder schlecht ist.

Die Zeit bis Montag ist ja nicht mehr so lang. Nutze das um dich vor zubereiten. Schon mal Kissen und Kartons besorgen. In Nicoles Fred lesen. Dann gibt es ja auch noch meinen Fred über die Op und Schnu hat auch einen. Überall sind wertvolle Tipps gegeben. Dann bist du gut vorbereitet und es ist ganz schnell Montag.

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #784

Denke auch das 3 Wochen zu lang ist.
Ich habe noch weitere Erfahrungsberichte von der Maine Coon Hilfe erhalten und auch schon vom österreichischen Forum. Da war keine Katze länger wie eine Woche in Käfighaltung.

Wegen den Aufstiegshilfen habe ich mir das hier für Sofa, Wohnwand und zu unserem großen Kaklo überlegt
Und für das Bett dachte ich an das hier:

Ich überlege auch ob ich mir Urlaub nehmen soll. 2 Tage habe ich noch bis Dezember. Nur welche Tage ich nehmen soll ist die Frage.
Direkt nach der OP? Da wird er aber eh noch nicht viel tun... und da könnte meine Mama schauen.
Oder besser ab der ersten Nachuntersuchung - also 2-3 Tage später...

Ohne Aufsicht mag ich ihn nicht raus lassen. Ich hab leider das Problem das Lolita immer wieder aggressiv auf ihn reagiert weil er schon so lang im Gehege sitzt. Und leider is das nicht so wie bei Nicole wo Elvis nur bisserl rumgefaucht hat. Lolita geht wirklich auf Konfrontation :cry:. Das dauert bestimmt 2 Tage oder so bevor sie wieder ruhiger wird.

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #785

Ich würde wohl die 2 Tage nach der OP nehmen, dann kannst du auch am besten einschätzen, wie es dann die Tage danach sein wird..,

Habt ihr so ein hohes Katzenklo? Das Trittchen sollte aber auch für das Bett reichen, denke ich..

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #786

Ich finde es wirklich sehr interessant das bei euch allen keine Käfighaltung vorgeschrieben war.
Ich muss das wirklich dringend hinterfragen warum mein Chirurg das anders sieht. :shock:
Vielleicht meinte er auch nur wegen dem Springen... er hat ja gefragt wie´s jetzt aussieht bei uns, wie die anderen Katzen tun usw.

Die 1. TK (wo Schnus erste OP gemacht wurde) hat mir sogar zu 6 (!!) Wochen Käfighaltung geraten.
ZUM GLÜCK hat mir mein Tierarzt davon abgeraten.
1, 2 Tage Käfig ist aber vielleicht nicht verkehrt, weiß nicht wie panisch Lover möglicherweise reagiert, Schnu war sehr panisch am Anfang.

Dein Bauch wird dir schon sagen, was richtig ist, wie lange Lovers Bewegungsradius zu seiner eigenen Sicherheit eingeschränkt werden sollte.

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #787

Jup, unser Kaklo ist im Kasten integriert.

Kaklo II.JPG

KakloI.JPG

Die Türe würde ich selbstverständlich offen lassen. Durch das Loch muss er sich nicht zwängen :mrgreen:.

Ich wird mal gucken wie hoch die Hocker sind. Unser Bett ist nämlich etwas höher wie normal.

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #788

Die Hocker sind 24cm hoch, so hoch sieht das Klo gar nicht aus..

Gizzi hat sich nach der OP erstmal verzogen, aber das weißt du ja alles schon :)

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #789

Die 1. TK (wo Schnus erste OP gemacht wurde) hat mir sogar zu 6 (!!) Wochen Käfighaltung geraten.
ZUM GLÜCK hat mir mein Tierarzt davon abgeraten.
1, 2 Tage Käfig ist aber vielleicht nicht verkehrt, weiß nicht wie panisch Lover möglicherweise reagiert, Schnu war sehr panisch am Anfang.

Dein Bauch wird dir schon sagen, was richtig ist, wie lange Lovers Bewegungsradius zu seiner eigenen Sicherheit eingeschränkt werden sollte.

Bauchgefühl sagt am besten gar keinen Bewegungsradius. Immerhin hat er es geschafft sich auf 4 m² den Oberschenkelhalskopf zu brechen :-|.
Er viechert da drinnen auch ab wie ein Irrer. Trotz Bruch jagt er Fliegen und hopst durch die Gegend. Der Kater kennt seine Grenzen nicht.

Vielleicht liegt es aber ja genau daran das er so wenig Platz hat. Nach seiner ersten Knie-OP war er nämlich nicht so eine Rampensau :???:.

Panisch war er ja. Ich weiß aber schon wohin er rennt wenn er draußen ist. Ist immer das selbe Versteck ;-).

Die Hocker sind 24cm hoch, so hoch sieht das Klo gar nicht aus..

Gizzi hat sich nach der OP erstmal verzogen, aber das weißt du ja alles schon :)

Ja weißt eh Nicole wie das so ist als Frau mit den Höhen und Abständen :mrgreen:. Ich muss das SEHEN um es einschätzen zu können :mrgreen: :mrgreen:

Hihi, das Versteck in eurer Küche - die Post-OP Katzengruft.

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #790

Der Bruch wäre so oder so gekommen, wenn sich das schon so dolle aufgelöst hat, braucht's nicht mehr viel dazu...

Ok ich hab nen gutes Augenmaß, du dann eben nicht :lol:

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #791

Bauchgefühl sagt am besten gar keinen Bewegungsradius. Immerhin hat er es geschafft sich auf 4 m² den Oberschenkelhalskopf zu brechen :-|.
Er viechert da drinnen auch ab wie ein Irrer. Trotz Bruch jagt er Fliegen und hopst durch die Gegend. Der Kater kennt seine Grenzen nicht.

Vielleicht liegt es aber ja genau daran das er so wenig Platz hat. Nach seiner ersten Knie-OP war er nämlich nicht so eine Rampensau :???:.

Panisch war er ja. Ich weiß aber schon wohin er rennt wenn er draußen ist. Ist immer das selbe Versteck ;-).

Ist total schwierig, da die "richtige Entscheidung" zu treffen, ich war total überfordert damit.
Ja, wenn sie eingesperrt sind, kann das die Panik zusätzlich verstärken.
Andererseits: Das Hüftgelenk ist dann ja bereits "kaputt operiert", kaputter kann es eigentlich gar nicht werden. :?
Dass Lovers Kniee auch nicht ganz "gesund" sind, macht die Sache natürlich nicht einfacher.
Der arme kleine Schnuffel.

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #792

Na der Bruch hat mit den 4m nichts zu tun. Das wäre eh gebrochen. Ich denke der Bruch hat eher was damit zu tun das die bei der Knie OP das Bein gerichtet haben. Denn diese x-Beine sind ganz typisch für HD. ZsaZsa hat auch x-Beine.

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #793

Also an der Hüfte kann ja dann nix mehr kaputt gehen, da ist ja dann nix mehr.. Mit dem Knie ist halt doof :(

was sagt eigentlich die Züchterin dazu?

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #794

Hi @Kevy,
für das Klo ist der Hocker zu hoch, da braucht es nur soviel, daß er gut ins Klo steigen Kann, z.B. 2 Ziegelsteine nebeneinander.
Bei Ikea gibt es noch einen anderen Hocker, den haben wir und Nicole auch, aus Naturholz mit 3 Stufen. War auch nicht teuer. Ich glaube, der wäre für Euer Bett besser. Ich hab die Stufen mit Teppich beklebt, damit sie nicht rutschen. Der Rote erscheint mir ein wenig zu eng/zu schmal (die Stufen), aber Du wirst das ja in Natur sehen.

Ich würde an Deiner Stelle ab dem 4. Tag Urlaub nehmen, wenn Du ihn raus läßt. Bitte laß ihn am 3. Tag raus, 3 Wochen :shock:...der Arzt muß sich versprochen haben! Auch eine Woche Käfig ist zu lang. Die Muskeln sind dann alle weg, was soll das Beinchen dann halten ???? Es besteht ja keine Knochenverbindung mehr zur Hüfte.
Je länger das Bein geschont wird, vor und nach der OP, umso schlimmer wird das hinterher. Und gerade Lover hat ja jetzt schon kein Training mehr.

Bei Tigger wars für uns noch schlimmer, da wir nicht wußten was er überhaupt hatte. Da hat es sich hingezogen ohne Ende und zu letzt brauchte er dauernd Morphium und wir sind fast verzweifelt, das mit Anzusehen. Er war ja noch nicht mal 2 Jahre und Capo auch. Bei Tigger stellte sich ja während der OP heraus, daß die Hüftkugel innen gesplittert war, von Außen nicht sichtbar.

Der Bruch bei Lover kommt übrigens durch die Nekrose und nicht durch das Toben. Da der Knochen nicht mehr versorgt wird, wird er porös und brüchig und bricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #795

Ja die Hocker sind toll, haben wir heute noch am Kratzbaum stehen... Aber es sollte auch ohne Teppich gehen, hier ist noch nie jemand ausgerutscht, wäre auch vorher nie auf die Idee gekommen den zu bekleben :)

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #796

Ist total schwierig, da die "richtige Entscheidung" zu treffen, ich war total überfordert damit.

Dito :???:

Dass Lovers Kniee auch nicht ganz "gesund" sind, macht die Sache natürlich nicht einfacher.
Der arme kleine Schnuffel.

Das operierte Knie meinst du? Da mach ich mir gar keine Sorgen wegen. Er scheint da vollkommen schmerzfrei zu sein. Er springt ja auch auf´s Haubenklo. Der Chirurg hat die OP wirklich super toll hinbekommen.

Na der Bruch hat mit den 4m nichts zu tun. Das wäre eh gebrochen. Ich denke der Bruch hat eher was damit zu tun das die bei der Knie OP das Bein gerichtet haben. Denn diese x-Beine sind ganz typisch für HD. ZsaZsa hat auch x-Beine.

Ja eh :roll:. Vergessen darf man nur nicht das er ne zweite Seite hat die auch noch brechen kann :cry:. Aber du hast recht, da is wurscht ob im Gehege oder draußen.

Hmm, ja das hab ich auch schon gehört das PL und HD oft zusammen hängen. Wäre tatsächlich möglich das es durch die Beinstellung dazu kam :shock:.

Wisst ihr, wenn wir gleich die Hüfte gemacht hätte wäre das mit der PL vermutlich gar nicht so schlimm geworden :???:. Jetzt kostet uns der Kater in Summe EUR 2.000,- wenn alles gemacht wurde (beide Hüften + 2x Knie). Und wenns ganz schlecht läuft muss das eine Knie noch mal gemacht werden :-|.

...was sagt eigentlich die Züchterin dazu?

Nicht viel. Betroffen war sie und Sorgen macht sie sich. Laut ihr gab es bis dato weder Fälle von PL noch von HD in der Zucht.

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #797

Ich verstehe das du überfordert bist :(, oh ich hab hier auch oft gesessen und geheult, Gizzi hast mir so leid getan und er wollte seine Medis nie nehmen, ich war komplett gestresst... Danach ist's aber schnell besser geworden *dich mal drückt*

Testet deine Züchterin denn auf HD? Einige machen das wohl schon in ihrer Zucht, da gerade MC's betroffen sind..

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #798

Ich würde an Deiner Stelle ab dem 4. Tag Urlaub nehmen, wenn Du ihn raus läßt. Bitte laß ihn am 3. Tag raus, 3 Wochen :shock:...der Arzt muß sich versprochen haben! Auch eine Woche Käfig ist zu lang. Die Muskeln sind dann alle weg, was soll das Beinchen dann halten ???? Es besteht ja keine Knochenverbindung mehr zur Hüfte.
Je länger das Bein geschont wird, vor und nach der OP, umso schlimmer wird das hinterher. Und gerade Lover hat ja jetzt schon kein Training mehr.

Ne, der hat sich nicht versprochen!
Ich muss das dringend mit ihm besprechen und nach den Gründen fragen.

:-( :-( Gabi, Lover ist total mau hinten rum. Das war er immer schon. Er hat einfach viel zu wenig Muskeln.

Ja die Hocker sind toll, haben wir heute noch am Kratzbaum stehen... Aber es sollte auch ohne Teppich gehen, hier ist noch nie jemand ausgerutscht, wäre auch vorher nie auf die Idee gekommen den zu bekleben :)

Ich werde ihm die Krallen hinten bisschen stutzen lassen bei der OP. Dann tut er sich auch leichter auf den Ballen zu laufen.

Ich verstehe das du überfordert bist :(, oh ich hab hier auch oft gesessen und geheult, Gizzi hast mir so leid getan und er wollte seine Medis nie nehmen, ich war komplett gestresst... Danach ist's aber schnell besser geworden *dich mal drückt*

Testet deine Züchterin denn auf HD? Einige machen das wohl schon in ihrer Zucht, da gerade MC's betroffen sind..

Ne, sie lässt soweit ich weiß nicht Testen. Lovers Bruder ist aber in der Zucht und der wurde geröntgt, da is alles iO.

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #799

Ich glaube auch fürs Klo brauchst du keinen Kocker. Leg ein großes dickes Buch davor oder was ähnliches, das reicht.

Der Kater von Lony hatte doch auch die Hüfte und das Knie operiert. Aber die Reihenfolge war anders rum. Da kannst du auch noch mal schauen wenn du magst. Aber das darfst du nicht alles mit Lover vergleichen. Bei dem armen Knopf hat man ja dann später festgestellt das sein Rücken ihm die meisten Probleme machte.

• Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor Beitrag #800

Hier gab's glaub ich mal heftige Disskusionen zum Thema HD Tests, glaub ich.. Aber ich kriegs nicht mehr zusammen :roll:

Lonys Geschichte war wirklich nicht schön, der arme Kerl hat wirklich viel durch :(

Thema:

Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor

Kiara, Lolita, Lover & Loui stellen sich vor - Ähnliche Themen

Kahle Stellen am Mund/Maul: Unser ca. 1,5 Jahre alter Maine Coon Kater hat seit einiger Zeit erst leichte Stellen um seinen Mundbereich die mir selbst kaum aufgefallen sind...
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Neuankömmling / Hecheln: Hallo nochmal ihr Lieben.. Also Timon hat ja am Samstag unsere Familie vergrößert. Zu unseren zwei BKH, beide bald 3 Jahre kam Timon dazu, Maine...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Oben Unten