AW: Kiara - Lolita und Lover stellen sich vor
Bea es betrifft meistens kastrierte junge Kater und die von denen ich gehört hab , waren alle ziemlich groß... Man vermutet, dass die Nekrose von Durchblutungsstörung kommen kann, durch schnelles Wachstum verursacht ..
Hallo, war unterwegs und bin jetzt auch total geplättet ! Unglaublich ! Unsere Schwarzen sind wirklich Unglücksraben...aber für sich selbst
Genau Nicole, so hat man uns das auch erzählt. Manchmal wird die Durchblutung auch durch die HD gestört und dann stirbt halt der Knochen ab =
Nekrose. Hab hier mal Tiggers Röntgenbild vor der OP. Wenn man richtig hinguckt, sieht man, daß rechts der Oberschenkel anders aussieht und auch etwas heller an einer Stelle= beginnende
Nekrose.
Dieser ganze Kopf wird bis zum geraden Knochen bei der OP entfernt. es bildet sich Bindegewebe, die das Bein halten. Und durch das Laufen werden die Muskeln wieder gestärkt.
Hier ist das entfernte Hüftgelenk ( die Meisten von Euch kennen das Bild ja)
Kerstin, wenn er keine Drahtnähte bekommt, brauchst Du einen Body ! Klär das vorher beim
Tierarzt ab. Der Body von Tigger war vom
Tierarzt. evtl. müsstest Du hinten etwas abändern : Loch vergrößern und oben an den Beinchen etwas mehr zunähen, weil das ein Hundebody ist.(anatomisch geringfügig anders) Ich hatte diesen von meiner TÄ.
So sieht der operierte Kater dann aus. Ist sehr hart Kerstin, aber durch Lovers Knie OP's hast Du ja schon Schlimmes erlebt und weißt, daß es kein Zuckerschlecken ist.
Zwei Tage nach der OP wird er fast nur schlafen. Spätestens am 3. Tag sollte er freilaufen und nicht springen, wie die Anderen schon geschrieben haben. Ihr könnt vllt. ein paar Haushaltstrittleitern besorgen und feste Kartons als Aufstiegshilfe aufstellen. Unser Sofa ist 30/40 cm hoch und ich hatte Kissen als Hilfe davor gelegt. Auch ums Bett rum lagen Kartons als Hilfe. Auch heute hab ich noch Einiges stehen. Kratzbaum geht gar nicht !
Garten wäre prima, da kann er ja nicht hoch springen. Nicht zu viel Sonne, fördert Entzündung.
Ich bin sicher, daß es Lover nach 3-4 Monaten wieder gut geht und dann wächst auch das Fell nach. Tigger ist nicht weggerutscht, nicht so richtig.
Und sie merken, daß sie nicht belastbar sind. Am Anfang sind sie auch noch vorsichtig.
Kerstin , einen dicken Knutsch für Lover und Dich... Ihr schafft das !!!! Lover ist noch jung, der ist kräftig !
Ich schreib Dir, was mir noch so einfällt.
Du findest die OP's bei Nicole, bei @Limahl, bei @Schnu, bei @Lony und bei mir ...wen habe ich vergessen ? Es sind viele und fast alle Katzen sind nun wieder fit, es sei denn der Chirurg hat Fehler gemacht. Aber Ihr habt jetzt da wohl einen Guten gefunden.