AW: Kiara - Lolita und Lover stellen sich vor
Wir überlegen nämlich (ganz leise und gar nicht fix ;-)) ob wir für Lovi vielleicht einen Katerkumpel holen. Es gäbe da jetzt einen Kastraten (auch ein roter^^), der ist aber ein Jahr alt und Lover ja schon drei. Wie klappt das bei euch mit dem Altersunterschied?
Entschuldige, wenn ich mich einmische, ich lese hier schon eine Weile mit wegen Deiner tollen Katzen und vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen weiter.
Als Columbo starb, fehlte meinem Shadow auch ein Kumpel und er begann den wesentlich älteren und katerunerfahrenen Quincy zu drangsalieren - ähnlich, wie Du das mit Lover und Kiara beschreibst.
Ich habe mich dann relativ spontan entschlossen, für ihm einen neuen Kumpel einziehen zu lassen. Shadow war zu dem Zeitpunkt drei Jahre, sein neuer Kumpel Percy war fünf Monate.
Shadow hat den Kleinen von Anfang an unter seine Fittiche genommen, knechtet ihn aber auch ganz schön. Anders als Quincy findet Percy das aber nicht schlimm. Heute sind die beiden wirklich beste Kumpels, Percy wird bald zwei und Shadow im Herbst fünf.
Manchmal denke ich, dass Percy eigentlich einen Jungspund bräuchte, weil er ab und an die beiden zweieinhalb jährigen Mädels ärgert. Die wissen sich aber beide zu wehren und sie spielen dennoch gerne mit Percy.
Und je älter der Kleine wird, umso unwichtiger wird der Altersunterschied werden.
Coonies sind mMn eh sehr sozial, ich denke also, Du kannst das ohne Weiteres wagen mit einem vernünftig sozialisierten Neuzugang.
Wichtig ist aber tatsächlich Zeit. Bis eine Katzengruppe sich neu ordnet bei einem Neuzugang, kann es meiner Erfahrung nach eine ganz schöne Zeit dauern. mein letzter Neuzugang liegt ca. ein halbes Jahr zurück und ich erlebe jetzt immer noch Veränderungen und Fortschritte im Umgang untereinander.
Grüße!