Hm, mal ein paar Überlegungen

Diskutiere Hm, mal ein paar Überlegungen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen. Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater...
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #1
B

Befiba

Gast
Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen.

Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater.

Gerne lese ich hier, denn ich finde die Geburtsberichte wirklich spannend.
Manchmal bin ich über so einige Antworten wirklich erschüttert.

Ich verstehe den Sinn des Tierschutzes dahinter, aber ich denke, jeden gleich als Vermehrer zu betiteln, ist nicht sinnvoll.

Nicht jeder mag Rassekatzen. Auch einfache Hauskatzen sind sehr beliebt. Nur, wer züchtet solche?
Keiner, es ist ja vermehren...

Natürlich ist Rolligkeit nicht schön für eine Katze. Kastrieren ist da sinnvoll, aber Menschen deswegen anzugreifen, weil sie es nicht taten, nicht hilfreich. Und sobald sich hier jemand anmeldet und viel darüber liest, sollte doch klar sein, dass das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen ist.

Nicht jeder Mensch beschäftigt sich stets damit, manche Menschen mögen diese Tiere gerne um sich haben, lieben sie, kümmern sich, aber müssen erst an ihrer Aufgabe als Katzenbesitzer wachsen.
Manchmal geht es gut, manchmal nicht.

Sobald hier jemand schreibt, ist die Katze wohl schon trächtig. Und jemand der Hilfe sucht, ist jemand, dem seine Katze nicht egal ist. Alltag, Familie, eigene Kinder, all das lässt auch mal eine Katze in den Hintergrund treten, und nicht jeder trägt ständig Gedanken darum, was man als nächstes mit der Katze zu tun hat.
Natürlich sollte man sich vorher Gedanken um das Tier machen, welches man sich anschafft. Doch Alltag lässt sein eigentlich vorgenommenes vielleicht auch vergessen. Deswegen ist man nicht schlecht, oder liebt sein Tier weniger.

Verantwortlich fühlen...das sollte sich jeder der ein Tier hat.
Und hier jemanden um Hilfe zu bitten, auch wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, ist Verantwortung übernehmen.
Zumindest dann wird versucht, Hilfe zu bekommen.

Ich finde es toll, wenn Züchter in diesem Moment helfen, ihr Wissen weiter geben und helfend unterstützten. Und sehr gut finde ich, diesen Menschen auch nach der Geburt noch Tipps zu geben. Wann kastrieren...ect.

Vorwürfe halten manche Menschen davon ab, nach Hilfe zu fragen. Leidtragend ist in diesem Fall nur die Katze.

Menschen neigen dazu, erst nachzudenken, wenn es zu spät ist. Und auch die Folgen werden oft nicht beachtet.

Das ist in vielen Bereichen des Lebens so, und wird sich nie ändern.

Welches Argument ich nicht mehr lesen kann ist, die armen Katzen im Tierheim. Das die Tierheime voll sind, weiß glaube ich jeder.
Aber landen dort nur Hauskatzen? Wenn es danach geht, dürfte niemand ( auch kein Züchter ) Katzen Babys bekommen lassen, oder? Dann müsste es mindestens 10 Jahre Pause von Kitten geben, damit man alle Katzen aus dem Tierheim unterbringen kann. Keinen Menschen kann man daran hindern, seine Katze wegzugeben. Ob Privat oder ins Tierheim. Es passiert täglich!

Hut ab vor Pflegestellen und Tierheimmitarbeitern. Vor allem, weil es ein Teufelskreis ist, der nie aufhören wird.
Menschen die vorwerfen, statt zu helfen, sind in meinen Augen allerdings fehl am Platze und bereits ausgebrannt. Sie sollten sich vielleicht überlegen, sich aus diesem Bereich zurückzuziehen.

Das sind nur einige Gedanken dazu.

Ich finde das Forum super, und danke denjenigen, die hier einen super Job machen, die wirklich etwas ändern möchten, ohne Vorwurfsvoll zu sein...

LG:-D

Keinen Mense

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #2
Ich kann "die alten Hasen" absolut verstehen wenn sie auf solche Themen gereizt reagieren. Ich find dieses Denken "ach jetzt ist es halt" passiert auch zum kotzen.
Und ich möchte garnicht drüber nachdenken wieviele hier um Hilfe bitte eine herzzerreißende Geschichte erfinden nach Hilfe bitten, diese bekommen, und eigentlich der Wurf geplant war um Geld zu machen.
Ich finde die Leute die ihre Katzen nicht kastrieren und bewusst oder durch ein Versehen decken lassen einfach nur dumm. :evil:

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #3
Hallo und herzlich willkomen im Forum!

Ich verstehe den Sinn des Tierschutzes dahinter, aber ich denke, jeden gleich als Vermehrer zu betiteln, ist nicht sinnvoll.

Schlag doch ein besseres Wort vor. Pflanzen sich Katzen bei jemanden fort, der das im Rahmen einer verantwortungsvollen Zucht macht, ist derjenige ein Züchter. Lässt jemand sich seine Katzen vermehren, ohne dass das Zucht mit allem drum und dran ist, ... tja wie soll man den bezeichnen? Ein Züchter ist er nicht, das Wort "Fortpflanzer" gibt es nicht, also ist er ein Vermehrer. Er vermehrt seine Katzen, also Vermehrer. Das ist ganz neutral meiner Meinung nach die treffende Bezeichnung. Ein Massenvermehrer ist noch mal etwas anderes.

Nicht jeder mag Rassekatzen. Auch einfache Hauskatzen sind sehr beliebt. Nur, wer züchtet solche?

es ist nicht das Problem, das die nicht gezüchtet werden. In der Schweiz gibt es und dann jede Menge in . Um sie von den vermehrten Hauskatzen zu unterscheiden, werden sie zwar Europäer oder Keltisch Kurzhaar genannt, aber das sind ganz einfach verantwortungsvoll gezüchtete Hauskatzen. Auch in Deutschland gabes Züchter, aber die haben die Zucht aufgegeben, weil sie es sich nicht leisten konnten, bei jedem Wurf ordentlich drauf zu zahlen. Für "nur" eine Hauskatze ist hier kaum jemand bereit, viel Geld auszugeben. So weit geht dann die Begeisterung für Hauskatzen dann doch nicht.

Sobald hier jemand schreibt, ist die Katze wohl schon trächtig. Und jemand der Hilfe sucht, ist jemand, dem seine Katze nicht egal ist. Alltag, Familie, eigene Kinder, all das lässt auch mal eine Katze in den Hintergrund treten, und nicht jeder trägt ständig Gedanken darum, was man als nächstes mit der Katze zu tun hat.
Natürlich sollte man sich vorher Gedanken um das Tier machen, welches man sich anschafft. Doch Alltag lässt sein eigentlich vorgenommenes vielleicht auch vergessen. Deswegen ist man nicht schlecht, oder liebt sein Tier weniger.

Es ist kein Problem für seine Katze jederzeit Hilfe zu finden. Man muss nur bereit sein, dafür zu bezahlen. Dann nimmt sich jeder Tierarzt Zeit und hilft einem. Wem seine Katze vorher schon nicht einmal so viel an Gedanken wert war, dass er dafür gesorgt hat, dass sie rechtzeitig kastriert wird, der wacht vielleicht auf, wenn andere das nicht so toll finden oder es an den eigenen Geldbeutel geht.

Ich finde es toll, wenn Züchter in diesem Moment helfen, ihr Wissen weiter geben und helfend unterstützten. Und sehr gut finde ich, diesen Menschen auch nach der Geburt noch Tipps zu geben. Wann kastrieren...ect.

Wer schon hierher gefunden hat, der wird auch in der Lage sein, die wesentlichen Informationen mit Hilfe der Suchfunktion zu finden.

Aber landen dort nur Hauskatzen? Wenn es danach geht, dürfte niemand ( auch kein Züchter ) Katzen Babys bekommen lassen, oder? Dann müsste es mindestens 10 Jahre Pause von Kitten geben, damit man alle Katzen aus dem Tierheim unterbringen kann. Keinen Menschen kann man daran hindern, seine Katze wegzugeben. Ob Privat oder ins Tierheim. Es passiert täglich!

Bitte benutze die Suchfunktion. Dazu gibt es sehr ausfürliche Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #4
Ich kann "die alten Hasen" absolut verstehen wenn sie auf solche Themen gereizt reagieren. Ich find dieses Denken "ach jetzt ist es halt" passiert auch zum kotzen.
Und ich möchte garnicht drüber nachdenken wieviele hier um Hilfe bitte eine herzzerreißende Geschichte erfinden nach Hilfe bitten, diese bekommen, und eigentlich der Wurf geplant war um Geld zu machen.
Ich finde die Leute die ihre Katzen nicht kastrieren und bewusst oder durch ein Versehen decken lassen einfach nur dumm. :evil:

kann ich nur unterschreiben. ich finde es gut, daß dieses forum sich so "ausschließlich" für die kastration u. damit für den tierschutz einsetzt. wer sich daran eben nicht hält hat die möglichkeit sich beim Tierarzt (für teures geld) aufklären zu lassen. aber dieses geld will man ja meistens auch noch sparen. das argument "ach herrje" jetzt ist es ja "einfach so" passiert ist keine entschuldigung. der leidtragende ist nur die katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #5
Ich persönlich finde das Wort Vermehrer ist hier so negativ behaftet, wie für einen dunkelhäutigen das Wort Nigger!
Tut mir leid, aber so wie hier auf solche Menschen reagiert wird, fällt mir nur dieser Vergleich ein.

Natürlich bekommt man bei seinem Tierarzt Rat und jegliche Hilfestellung. Aber wofür gibt es denn diese Foren? Wenn diese nur für Züchter geeignet sind, dann frag ich mich, warum wird dann auch Laien geantwortet? Und das natürlich nur mit einer Ermahnung davor weg...

Eine werdende Menschenmutter wird auch beraten, durch Arzt, Hebamme ect und trotz allem sind die Foren voll von Fragen über senkenden Bauch, Wehen usw. Manchmal möchte man ganz individuell seine Frage beantwortet haben.

Meine Meinung zu dem ganzen Thema ist nicht anders als derer' die es nicht gut finden, mal eben kurz nen Wurf zu haben, nur weil sie es niedlich finden. Auch ich bin für Kastration.

Allerdings, hilft meine Meinung niemanden. Auch nicht der heiß geliebte Satz: Warum wurde nicht kastriert...

Ich trainiere mit Hunden und sehe ständig, wie Hunde nicht artgerecht erzogen und gehalten werden. Erst wenn Probleme auftauchen, wird um Rat gesucht. Natürlich könnte ich auch in diesem Bereich kotzen...aber es hilft doch niemanden, wenn ich den Besitzer erstmal zusammen scheisse.

Ich kann diesem Tier mit dem Halterproblem nur helfen, indem.ich das Jetzt und Hier ändere.
Und das, nicht in solch einem Ton, dass der Besitzer wegrennt. Damit ist niemanden geholfen.
Da gilt immer Aktion=Reaktion. Das ist immer so.

Manchmal stimmt der Satz: Der Ton spielt die Musik. Und wie vorher schon geschrieben, wer nicht ohne bösen Kommentar sachgerecht antworten kann, sollte sich vielleicht der Katze wegen, einfach zurück halten.
Menschen neigen zu meiden, wenn sie auf Widerstand stoßen.

Und wenn Menschen sich hier anmelden, und Fragen stellen, obwohl sie vorher hier schon gelesen haben, wie man angemacht werden könnte, brauchen wirklich Hilfe, denn sie nehmen es in Kauf angemacht zu werden...

Oder aber, plötzlich sind alle tragenden Katzen so übernommen oder gefunden worden....Manch einer denkt sich sowas aus, um den Ärger zu umgehen. Ich finde es sehr schade.

Wie schon gesagt, ich weiß worum es geht. Ich sehe es wie die meisten hier. Und trotzdem ist es schade, wie hier oft reagiert wird, egal ob es jemand satt hat, damit wird nicht geholfen.

Und wenn so etwas nicht erwünscht ist, sollte man sich über legen

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #6
... und einen Main Conn Kater.
Zunächst einmal heißt die Rasse so nicht, die heißt Maine Coon.

Ansonsten kann ich Borealis nur zustimmen.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #7
Sorry, mein Tablet spinnt...:-(
Sollte man sich überlegen, diesen Bereich nur Züchtern zugänglich zu machen....

Oh... da habe ich das E wohl vergessen... zu schnell getippt. Schreibe mit einem Tablet. Ich weiß sehr wohl, dass es Maine Coon heißt... Aber danke für diesen Hinweis...:-?

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #8
wie schon gesagt, dieses forum steht für tierschutz. da muß wohl eine einheitliche linie gefahren werden. man kann nicht mal so, dann wieder anders entscheiden, sondern immer zum wohle des tieres. wenn jemand "unschuldig" an der situation ist, wird ihm hier sehr wohl geholfen.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #9
Warum sollte man diesen Bereich nur Züchtern zugänglich machen, dann hätten ja die Leute keinen Anlaufpunkt mehr die echte UPs-würfe haben oder die eine Trächtige Katze übernommen oder gefunden haben.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #10
Aber diese Ups Würfe Besitzer haben doch ebenfalls einen Tierarzt, der befragt werden kann....
Woher wollt ihr wissen, ob ihr nicht gerade jemanden helft, der wirklich nur Kohle will. Erzählen kann man doch viel. Deswegen der Gedanke, nur den Züchtern diesen Bereich freizustellen.
Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Ich finde den Tierschutzgedanken wundervoll.
Ich finde nur den Umgang nicht schön. Damit ist doch niemanden geholfen.

Gerade Linie finde ich gut. Entweder jeder bekommt eine vernünftige Antwort, oder es bleibt bei den Züchtern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #11
Sicher wird es nicht immer funktionieren, aber durch Nachfragen kann man oft die Professionellen Ups-vermehrer enttarnen.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #12
:-DIch weiß was du meinst, aber bis dahin hat doch jeder das Recht ohne negativen Beigeschmack seine Frage beantwortet zu bekommen.

Mit: wieso hast du nicht kastriert? ist weder der Katze noch dem Besitzer geholfen.
Das fällt bei jeder neuen Frage hier.

Egal warum es so ist, jetzt IST die Katze trächtig! Punkt.

Und jetzt liegt es an den erfahrenen unter euch zu helfen....

Wer das nicht kann, sollte so etwas einfach überlesen.

Ich finde das Forum super, dass allerdings fällt mir sehr negativ auf, leider. Ist ja aber nur meine Meinung...

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #13
Es ist eben nicht egal warum es so ist. Man hilft niemanden damit wenn man nicht sagt "halt du baust gerade mist".

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #14
Genau das ist der Punkt. Der Mist wurde da bereits gebaut...
Und jemand der es darauf angelegt hat, wird es nicht interessieren, was dazu gesagt wird. Also....sinnlos!

Und jemand, der einen Ups-Wurf hat, hat das Problem bereits...warum sich dann mit der Vergangenheit beschäftigen? Die Zukunft ist wichtig. Und das geht auch in anderem Ton....

Ich sage ja, der Grundgedanke Tierschutz stimmt.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #15
Ich persönlich finde das Wort Vermehrer ist hier so negativ behaftet, wie für einen dunkelhäutigen das Wort Nigger!
Tut mir leid, aber so wie hier auf solche Menschen reagiert wird, fällt mir nur dieser Vergleich ein.

wenn Du mit Hunden trainierst bzw. mit ihren Menschen, dann weißt Du sicher, dass man unerwünschtes Verhalten am besten ausschaltet, indem man ein Alternativverhalten konditioniert. Damit meine ich, wenn Du möchtest, dass man diese Menschen nicht Vermehrer nennt, dann mach einen Vorschlag für eine bessere Bezeichnung. Ganz abgesehen davon ist für mich nichts Positives daran zu erkennen, wenn jemand aus Nachlässigkeit oder beabsichtigt seine Katze einfach mal so werfen lässt.

Natürlich bekommt man bei seinem Tierarzt Rat und jegliche Hilfestellung. Aber wofür gibt es denn diese Foren? Wenn diese nur für Züchter geeignet sind, dann frag ich mich, warum wird dann auch Laien geantwortet? Und das natürlich nur mit einer Ermahnung davor weg...

Vielleicht liest Du erst einmal etwas mehr im Forum. Hier wird auch Laien geholfen, die eine trächtige Katze aufgenommen haben oder Pflegestelle sind usw., d.h. die nichts dafür können, dass andere Menschen so verantwortungslos waren, dass sie sich nicht um eine rechtzeitige Kastration gekümmert haben. Hier wird auch Menschen geholfen, die Hilfe suchen und denen klar ist, dass sie Mist gebaut haben und mit der Kritik umgehen können. Nicht unterstützt werden Menschen, die uneinsichtig sind.

Eine werdende Menschenmutter wird auch beraten, durch Arzt, Hebamme ect und trotz allem sind die Foren voll von Fragen über senkenden Bauch, Wehen usw. Manchmal möchte man ganz individuell seine Frage beantwortet haben.

Hier im Forum geht es auch darum, solchen Vermehrerwürfen keine Plattform zu bieten. Hier findet keine Austausch in einem geschlossenen Raum statt wie in Deinen Trainingsgruppen, sondern es lesen deutlich mehr Menschen still mit als sich hier beteiligen. Es geht darum, ganz klar zu machen, dass das Forum die Vermehrung von Katzen außerhalb verantwortungsvoller Zucht ablehnt und für Kastration eintritt.

Was ich alledings oft auch nicht hilfreich finde, ist ein Ton, der klar werden lässt, dass manche Forenmitglieder sich hier nur verbal austoben. Das macht tatsächlich ein Forum kaputt und sollte nicht sein. Hat aber nicht nur etwas mit diesem Thema zu tun.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #16
Sorry, aber ich finde nicht, dass das Forum dazu (bzw. ausschliesslich) da ist, neue User bei der Trächtigkeit und Geburt behilflich zu sein. Dieses Forum ist meiner Meinung nach eine Austauschplattform von und für Katzenliebhaber. Dieses Forum hilft, hört zu, bei jeder Lebens- oder Krankheitslage. Wenn nun die Leute sich ausschliesslich mit dem Hintergrund der Trächtigkeit ihrer Katze hier anmelden um dann eine kostenlose Beratung zu holen, weder kritik- oder beratungsfähig sind, dann ist es für mich völlig legitim, wie sie behandelt werden.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #17
Genau das ist der Punkt. Der Mist wurde da bereits gebaut...
Und jemand der es darauf angelegt hat, wird es nicht interessieren, was dazu gesagt wird. Also....sinnlos!

Und jemand, der einen Ups-Wurf hat, hat das Problem bereits...warum sich dann mit der Vergangenheit beschäftigen? Die Zukunft ist wichtig. Und das geht auch in anderem Ton....
Und genau deshalb muss man ihnen sagen das sie mist gebaut haben, damit sie es in Zukunft besser machen.

und jetzt hier mal ein kleines Beispiel zum Ups-wurf. Wenn jemand eine halbe Stunde die Tür offen stehen lässt um das Auto auszuräumen oder mit der Nachbarin zu erzählen und die Katze in der Zeit raus läuft ist der daraus resultierende Wurf kein Ups-wurf mehr sondern mit Hühneraugen zudrückend wohlwollend in kauf genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #18
Ja umlernen wäre toll. Aber nicht mit: Ich könnte kotzen, warum hast du nicht kastriert.

Ich bin der Meinung, das geht anders, und wo es nicht anders geht, ist es eh ein verlorenes Spiel.

Dein Beispiel ist eher gedankenlos handeln. Natürlich ist das Mistgebaut. Aber das wissen sie spätestens wenn die Katze trächtig ist. Da ist es aber passiert. Und Vorwürfe helfen da nicht. Das passiert hier aber immer wieder...

Wenn der eigene Menschenverstand einem nicht sagt, das war dumm, meinste wirklich, ein Kommentar in einem Forum tut das?

Ich finde es halt schade, dass sich auch ein paar Ups- Wurf Besitzer sich sicherlich nicht trauen, hier Fragen zu stellen, obwohl dadurch vielleicht Katzen geholfen werden könnten. Mehr sollte das eigentlich nicht sein.....

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #19
Dein Beispiel ist eher gedankenlos handeln. Natürlich ist das Mistgebaut. Aber das wissen sie spätestens wenn die Katze trächtig ist. Da ist es aber passiert. Und Vorwürfe helfen da nicht. Das passiert hier aber immer wieder...

Ich glaube nicht an die unglaublich vielen Ups-Würfe. Die meisten sind mehr oder weniger beabsichtig, weil man Kitten süß findet und das auch mal erleben will. Hat man das Fortpflanzungsverhalten seiner Katze wirklich falsch eingeschätzt und hat nur nicht rechtzeitig kastrieren lassen, dann ist doch die normale Reaktion, dass man ganz schnell nach der Rolligkeit einen Termin bei Tierarzt ausmacht und die Kastration nachholt.

Allen anderen, denen ihre Katze im Grund genommen egal ist, die tauchen hier eher nicht auf und denen kann man sowieso nicht helfen.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #20
Ich finde es halt schade, dass sich auch ein paar Ups- Wurf Besitzer sich sicherlich nicht trauen, hier Fragen zu stellen, obwohl dadurch vielleicht Katzen geholfen werden könnten. Mehr sollte das eigentlich nicht sein.....
Die meisten dieser sogenannten Ups-würfe sind aber keine Ups-würfe.

Thema:

Hm, mal ein paar Überlegungen

Hm, mal ein paar Überlegungen - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Monty (geb. 04/2018) und Püppi (geb. 05/2015) möchten zusammenbleiben - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Monty & Püppi - Charakter Monty: sehr schüchtern, verspielt, sehr verschmust, sehr sozial mit anderen Katzen - Charakter Püppi...
Oben Unten