Hm, mal ein paar Überlegungen

Diskutiere Hm, mal ein paar Überlegungen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Mein Reden. Aber wer weiß das schon...Deswegen entweder ganz oder gar nicht. Meine Meinung steht. Das Forum ist super. Der Grundgedanke ebenfalls...
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #21
Mein Reden. Aber wer weiß das schon...Deswegen entweder ganz oder gar nicht.
Meine Meinung steht. Das Forum ist super. Der Grundgedanke ebenfalls.
Ich finde es nicht gut, wie manche Maßregeln.
Aufklärung geht auch anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #22
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #23
Und glaubst du wirklich, das alle Menschen ehrlich sind? Wie willst du das auseinander halten?
Durch die Fragen wird man nicht unbedingt schlauer. Antworten werden genau überlegt.
Die Fragen können ja gestellt werden, nur etwas freundlicher. Und ohne jemanden vorweg in eine Schublade zu stecken. Das ist hier häufig so.
Hätte ich hier angefangen: Ich habe ne Katze übernommen. Aus schlechten Verhältnissen. Laut Tierarzt schon etwa am 60. Tag...usw. einfach ne schöne Geschichte einfallen lassen, dann würdet ihr mir sagen, OK, aber danach muss sie kastriert werden.... Und wenn ich es nun drauf habe ankommen lassen? Wenn die Katze nun schon immer bei mir war? Ihr habt mir dann Tipps gegeben und eure Kommentare interessieren mich einen scheiß? Das ist also Tierschutz?
Was wenn die Geschichte aber stimmt?
Fragen über Fragen. Kann man nicht helfen, ohne zu beurteilen?

Wenn man Fragen beantwortet, dann muss man immer davon ausgehen, dass dort auch Menschen dabei sind, die es drauf angelegt haben. Denen wurde dann geholfen. Super Sache.

Deswegen denke ich, keine Antworten sind dann fast besser, als solche die hier manchmal fallen.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #24
Und glaubst du wirklich, das alle Menschen ehrlich sind? Wie willst du das auseinander halten?
Durch die Fragen wird man nicht unbedingt schlauer. Antworten werden genau überlegt.
Und deswegen hören wir jetzt am besten auf Fragen zu stellen und verurteilen im Voraus alle die Fragen stellen als gewissenloser Vermehrer. Weil seriöse Züchter brauchen ja nicht in so einem Forum zu fragen, die haben ja ihre Ansprechpartner!

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #25
Genau das tun hier ja einige schon durch ihre Art und Weise...

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #26
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #27
Das sehe ich anders.
Freundlich bleiben ist das A und O.
So erreicht man eher etwas....

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #28
Ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst. Der Ton im Forum ist oft schon sehr grenzwertig und das schürt nur Ärger und hilft den Katzen auch nicht, im Gegenteil. Es passiert oft, dass neue Mitglieder, die sich Hilfe erhofften direkt wieder abmelden, weil der Ton sie vergrault hat. Das ührt wahrscheinlich dazu, dass sie noch mehr falsch machen als sie es ohnehin schon getan haben. Durch einen humaneren Ton könnte man das sicher vermeiden.
Aber das Thema hatten wir auch schonmal...

Es ist natürlich auch wichtig, dass die "Vermeher" dafür sensibilisiert werden, WAS sie falsch gemacht haben und WIESO, damit in Zukunft so etwas nicht nochmal passiert. Damit will ich auch nicht sagen, dass hier nur noch zuckersüße Beiträge geschreiben werden müssen, manche WOLLEN es ja auch gar nicht verstehen und werden es wahrscheinlich auch nie, aber die, die durchaus gewillt sind, dazuzulernen müssen ja nicht sofort auf aggressivste Weise angegangen - und somit - vertrieben werden. Oder sehe ich das falsch :a050:??

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #29
Auch wenn jemand keine Tausend Smileys und Entschuldigungen verwendet, ist das nicht unfreundlich.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #30
Auch wenn jemand keine Tausend Smileys und Entschuldigungen verwendet, ist das nicht unfreundlich.

Na, eben das meine ich ja auch nicht! Aber direkt aggressiv zu werden, bringt genauso wenig. Und am wenigsten den Katzen ;-)

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #31
@ Callistocat
Danke, genau so war es gemeint!:)

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #32
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #33
Nein, das sage ich ja auch nicht :)! Viele Neuankömmlinge interpretieren auch viel zu viel in die Beiträge rein. Aber wenn der erst Satz schon mit einem Augenroll- oder Teufelsmilie endet, das ist aggressiv.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #34
Neutral interpretiert hier dann aber jeder anders...

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #35
Nein, das sage ich ja auch nicht :)! Viele Neuankömmlinge interpretieren auch viel zu viel in die Beiträge rein. Aber wenn der erst Satz schon mit einem Augenroll- oder Teufelsmilie endet, das ist aggressiv.
So etwas kommt doch aber eher selten vor.

Wenn jemand fragt "warum ist die Katze nicht kastriert" ohne jede Smileys dann ist das neutral und da braucht man auch nicht drüber zu diskutieren.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #36
Ich bin neu hier.
Und der Umgangston ist das einzige was ich kritisiere.
Ich bin der gleichen Meinung, was Kastration, Verantwortung usw angeht.

Die Frage an sich ist auch i.O.
Nur die Kommentare die meist auf Antworten dieser Frage kommen, sind häufig der Grund für Abmeldungen usw.
Wer diese Frage stellt, geht davon aus, die Antwort zu kennen...

Jemand der weiß das er Mist gebaut hat, wird in den meisten Fällen von sich aus erzählen, wie es dazu kam.
Manchmal weiß jemand vorher schon das diese Frage kommt, und traut sich gar nicht erst, zu fragen, weil er weiß das er sofort gemaßregelt wird...

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #37

Genau da liegt das Problem: Du interpretierst! Neutral ist neutral, da bedarf es keiner Interpretation und wenn diese doch erfolgt, liegt das Problem nicht auf Seiten des Schreibers.

Ansonsten: Es gibt zig Thread zur 'Tonalität', auch wenn man neu im Forum ist, könnte man man versuchen, die Suchfunktion zu nutzen, ich zitiere mich mal von anderer Stelle:
[...] ich finde halt, wenn man etwas wiederfinden und das Forum zumindest grob übersichtlich bleiben und als brauchbares Archiv nutzen möchte, ist es sinnfrei, ständig Threads mit demselben Inhalt aufzumachen (und dann - nach Hinweis, auch noch weiterzuführen), weil so ggf. sehr wertvolle Informationen verloren gehen, weil man sich an den 5. Thread dieser Sorte vielleicht nicht mehr erinnert, obwohl dort besonders Interessantes geschreiben wurde... :cry: [...]

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #38
Wenn es denn neutral wäre. Genau das ist es ja in den meisten Fällen eben nicht.
Diese Frage wird oft schon mit dem Wissen gestellt, das der Besitzer Mist gebaut hat.
Weil es halt oft so ist.
So kommt es hier jedenfalls rüber.
Und das ist keinesfalls neutral.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #39
Man könnte es kurz zusammen fassen.

Ich bin für das verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was andere verstehen.
Und das ist nicht böse gemeint.

Man liest nur, was eine Person schreibt, was dahinter steht, weis keiner. Man sieht keine Mimik und keine Gestik, also wird sie rein interpredtiert. Ob das aber gleich ist mit dem, was der Schreiber meint, das steht auf einem anderen Blatt.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #40
Wenn es denn neutral wäre. Genau das ist es ja in den meisten Fällen eben nicht.
Diese Frage wird oft schon mit dem Wissen gestellt, das der Besitzer Mist gebaut hat.
Weil es halt oft so ist.
So kommt es hier jedenfalls rüber.
Und das ist keinesfalls neutral.

Nun, du unterstellst den Fragenden etwas, was du hineindeutest, was andere ist das als Interpratation? :wink:.

Thema:

Hm, mal ein paar Überlegungen

Hm, mal ein paar Überlegungen - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Monty (geb. 04/2018) und Püppi (geb. 05/2015) möchten zusammenbleiben - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Monty & Püppi - Charakter Monty: sehr schüchtern, verspielt, sehr verschmust, sehr sozial mit anderen Katzen - Charakter Püppi...
Oben Unten