Hm, mal ein paar Überlegungen

Diskutiere Hm, mal ein paar Überlegungen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Nein, das hat nichts mit Menschenkenntnis zu tun - denn wie du hier bereits lesen konntest, ist es nicht möglich, sich auf ein Level bezüglich der...
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #61
[...] Kritik ist vollkommen i.O. nur... wie bringe ich Kritik an den Menschen, ohne verletzend zu werden.
Manchmal hängt einem das sicher aus den Ohren...das glaube ich gerne. Aber wenn ein vernünftiger Ton die Musik spielt, kann man kritisieren, ohne zu beleidigen oder zu verletzen... mit etwas Menschenkenntnis.

Nein, das hat nichts mit Menschenkenntnis zu tun - denn wie du hier bereits lesen konntest, ist es nicht möglich, sich auf ein Level bezüglich der Tonalität zu einigen: Sachlich-neutral wird schon als beleidigend angesehen.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #62
Aber diese Ups Würfe Besitzer haben doch ebenfalls einen Tierarzt, der befragt werden kann....

Das Problem ist aber, dass hier viele so etwas schreiben wie "Meine Katze ist irgendwie schwanger geworden. Bald kommen wohl die Kitten. War aber noch nicht beim Tierarzt und habe allgemein keine Ahnung von der ganzen Sache. Bitte nur hilfreiche und nette Antworten.".
Wer zu faul ist, zum Tierarzt zu gehen, wie soll dem dann in einem Forum geholfen werden?

Das sehe ich anders.
Freundlich bleiben ist das A und O.
So erreicht man eher etwas....

Ich verstehe was du meinst. Aber auch in anderen Threads in der Kategorie Krankheiten ist man manchmal fassungslos, dass die Besitzer hier erstmal in Seelenruhe reinschreiben, anstatt direkt zum Tierarzt zu fahren. Und wenn man dann antwortet, dass derjenige sofort zur nächsten Tierklinik fahren soll, wird pampig reagiert.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #63
also ich bin geteilter meinung:
zum einen finde ich es vollkommen in ordnung vermehrer hier nicht zu beraten und zu unterstützen. vor allem die, die einfach mal babys haben wollten. ich bin der meinung, dass schon mein gesunder menschenverstand mir sagt: ok ich will katzenbabys, schau ich doch mal ins internet was man da so machen muss und braucht. und spätestens wenn ich im internet etwas surfe, stelle ich doch fest, dass das ja ganz schön kompliziert ist...
und damit meine ich auch nciht speziell katzenforen, ganz ehrlich, ich wusste vor 6 jahren nicht mal das es katzenforen gibt, ich wurde durch eine freundin darauf aufmerksam...
dh selbst wenn ich plötzlich panik gehabt hätte wegen irgendwas, wäre ich auch dann nicht auf die idee gekommen in ein katzenforum zu gehen. weil ich es einfach nicht kannte. meiner logik nach wissen die leute die sich hier "zu spät" anmelden, dass es sowas gibt...warum dann nciht davor mal fragen?

allerdings finde ich auch den ton manchmal schwierig... dazu 2 sachen:
1. ist mir in letzter zeit öfters aufgefallen, dass leute echt mist gebaut haben. dann nach rat fragen, den rat auch bekommen, dazu entsprechende links und hinweise was schief lief (zu dem zeitpunkt war der ton auch noch freundlich). dann kommen andere hinzu, die widerum sagen " oh macht den doch nicht so fertig etc" und die sich dann im ton vergreifen, die diesen großen mist auch gar nicht so schlimm finden...und zu guter letzt kommt dann der entsprechende TE absolut NULL kritikfähig, der sich dann über die tipps noch lustig macht etc. und da denke ich mir schon, alles ist gut gelaufen, bis irgendwer eben kam und meinte " ach einzelhaltung ist schon gut" (zb)...was es in dem fall dann vielleicht nicht war, da ja sonst das entsprechende problem nicht aufgetaucht wäre... und diese leute dann eben die tippgebenden und ratgebenden angreifen, die eigentlich nix falsch gemacht haben. wenn sich der TE entsprechende links einfach durchliest, würde er schon feststellen, wo das problem liegt und könnte dann entsprechend reagiern!! zumin. mit einsicht!!
weil ganz ehrlich: wenn jmd kommt, mein katze ist schwanger, man dann antwortet sososo und so und dann derjenige sagt ok scheise ich hab nen fehler gemacht, tut mir leid, ich machs nie wieder, wie kann ichs ändern was kann ich tun...dann denk ich gibt es hier einige die dann widerum trotzdem helfen würden.
wenn der TE aber dann kommt, " nein babys machen ist super und ich kümmer mich gut und ich kann das" -> wozu noch helfen?? wozu noch weiterreden?? da finde ich es absolut gerechtfertigt dann auch nicht neutral zu sein...

2. andererseits ist mir auch ab und zu bei threads aufgefallen, dass die antworten nicht gut erklärt sind... also wenn man davon ausgeht, dass jemand echt keine ahnung und dann einfach irgendwelche kommentare hingeknallt bekommt, dann ist es schon manchmal schwer. da denke ich auch, dass erstmal langsam und neutral erklärt werden sollte. und es gibt schon manche die NICHT neutral sind.. wobei das eher so themen wie einzelhaltung oder futter oä sind...
wie gesagt ich hatte damals auch keine ahnung von katzenforen...und von vermehrern und futter etc. weil das einfach auch noch nicht so lange populär ist. mittlerweile ist es das schon, sicher, aber ich denke erstmal freundlich und ausführlich erklären und dann wenn keine einsicht kommt kann man ruhig die augen verdrehen...
ich denke viele sind hier einfach genervt, weil jeden tag 5 neue kommen mit demselben problem wofür es diesselbe lösung gibt...die sie dann aber nicht wahrhaben wollen weil 2 katzen ja zb zu teuer sind.... dass man da sich schwer tut mit dem ruhig bleiben, versteh ich geht mir genauso...aber super wäre es dann wenn man echt ruhig und freundlich alles ausführlich erklärt...
so mein wort zum freitag :mrgreen:

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #64
Mal ein Beispiel, eins von einigen, bitte bis zum Schluss lesen:

Seite 6 Meine Katze wirft gerade ( glaube ich :))

Manchmal ist ein Ratsuchender nicht Fit in Fragen Katze u. Geburt usw.
Manchmal sind sie sehr aufgeregt.
In diesem Fall ist mir, wie auch des öfteren, Russian ( so richtig geschrieben ?:smile: ) sehr positiv aufgefallen.

Es wird viel gefragt, aber eben nicht immer die richtigen Fragen, somit wird manchmal schon verurteilt bevor sich der Halter überhaupt rechtfertigen ( und das finde ich schon schlimm) kann.

Natürlich gibt es auch tausend Fälle, wo es anders lief. Und ich verstehe, dass das Verhalten mancher User einen dazu bringt, zu flippen.

Jemand, der sich zur Aufgabe gemacht hat, sein Wissen in einem Forum zu teilen, Katzen und auch deren Menschen zu helfen, und dies aufgrund seiner Erfahrung auch kann ( Züchter mit Erfahrung ) sollte sich im klaren sein, dass eben diese Erfahrung gebraucht wird, weil es Sicherheit gibt.

Auch verstehe ich manche Reaktion bei Sturheit. Wenn jemand nicht zum Tierarzt geht, obwohl ihm hier dazu geraten wird.
Und ich glaube euch, dass manche Dinge dazu führen, dass man die Besitzer schütteln möchte.

Ich habe bereits geschrieben,dass ich lange mit Hunden und deren Besitzern zu tun hatte. Und ihr könnt mir glauben, da ist es auch oft so.
Aber als ich merkte, ich kann auf manche Fragen nur noch mit Kopfschütteln und Abneigung reagieren, habe ich pausiert.
Lange Pausiert. Immer und immer wieder die gleichen Fehler, manchmal sturheit und Ignoranz, Menschen die es nicht einsehen wollten...

Wenn ich heute merke, es kommt nicht an, was ich vermitteln möchte, frage ich mich: Hast du etwas falsch erklärt, wurde nicht verstanden wie ich es meine usw.
Kann ich das alles verneinen, ist klar, dass ich das genau dieser Person einfach nicht beibringen kann. Und in den meisten Fällen verweise ich dann weiter an einen anderen Trainer. Ich nehme mich raus, um nicht auszubrennen.
Denn ist man es, wird man unfair.
So gerne man möchte, nicht allen kann geholfen werden. Nur beleidigen hilft dann niemanden. Energie die woanders gebraucht wird, wird verbraucht.

Vielleicht sollte man sich an bestimmten Punkten einfach zurück nehmen, wenn man glaubt nicht vernünftig antworten zu können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #65
Dies ist ein Forum in dem Katzenhalter sich untereinander austauschen können. Wenn beim Tierarzt z.B. eine Krankheit festgestellt wurde und ich bei der Ernährung Probleme habe bin ich hier genau richtig, da werden nie freche oder pampige Antworten kommen.

Wenn ich mich im Vorfeld über die Haltung und die Anschaffung einer Katze informieren möchte kommen in der Regel auch sehr nette und viele Hinweise und Tipps.

Wer dieses Forum aber als Tierarztersatz betrachtet der sollte schon mit massiver Kritik rechnen.

Um mal bei dem Beispiel zu bleiben: meine Katze wirft gerade, was soll ich jetzt machen? Kann ich da wirklich nette Hilfeleistung erwarten? Das Kitten unterwegs sind ist mir sicherlich nicht erst vor ein paar Minuten aufgefallen, es war also Zeit sich im Vorfeld zu informieren. Nein, das war nicht nötig, erst wenn alles schief läuft melde ich mich erstmal im Forum an auch wenn der Gang zum Tierarzt da viel wichtiger wäre. Wer so naiv handelt, dem ist die Gesundheit der Katze sicherlich auch nicht besonders wichtig. Sorry aber da auch noch nett und freundlich bleiben ist alles andere wie einfach.

Gar nicht antworten wäre in dem Fall die einzige Möglichkeit, aber geholfen wird so auch nicht.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #66
OK, wem ist denn mit einer unfreundlichen Antwort geholfen?
Wahrscheinlich dem, der die Antwort gegeben hat, denn der Frust ist dann raus.
Wieso gar nicht antworten? Russian hat das sehr gut gelöst.

wenn jemandem eine trächtige Katze zuläuft ist der oft nicht ausreichend informiert, und ich würde mir mit Verlaub wünschen das dann ein wenig mehr hinterfragt wird, bevor man mehr anklagend als helfend antwortet.
Denn auch wenn jemand früh fragt, wer ihr mir zustimmen dass das Wort Trächtigkeit immer mehr als Reizwort empfunden wird, entsprechend fallen einige Antworten aus, und das animiert nicht gerade sich Infos zu holen

Genau das ist es, was ich meine. Russian hat es dort auf den Punkt gebracht. Nicht mehr und nicht weniger.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #67
OK, wem ist denn mit einer unfreundlichen Antwort geholfen?
Wahrscheinlich dem, der die Antwort gegeben hat, denn der Frust ist dann raus.

Das sicherlich auch :mrgreen: ... aber ich denke nicht nur.

Es ist insgesamt schon ein sehr ambivalentes Thema, was du da ansprichst. Klar, Leuten, die völlig unverschuldet in die Situation kommen, sollte geholfen werden (aber wenn die sich auch nur ein ganz kleines bisschen im Forum umgesehen haben, bevor sie posten, dann sollten sie wissen, dass es klug, den Fall so klar wie möglich darzustellen).

Dann sind da die Unbelehrbaren ("der Wurf war geplant" - "ich will jetzt keine unfreundlichen Antworten, sondern nur hilfreiche Tipps").
Sicherlich hilft man den Katzen dahinter nicht, wenn man so Besitzer hier vergrault ... aber das Forum ist nun mal keine "Antwortmaschine" sondern hier sitzen unzählige Menschen, die das Grauen, was durch so Leute ausgelöst wird nur zu gut kennen.

Und es ist eben unglaublich schwierig, jemandem hilfreiche Tipps auf der einen Seite zu geben und dann aber auf der anderen Seite das Verhalten zu kritisieren. Das überliest derjenige dann nämlich einfach. Bei vielen von uns steckt da auch die HOffnung hinter, dass jemand, der so richtig hefitigen Gegenwind bekommt, vielleicht doch mal über sein Verhalten nachdenkt. (Ich weiß ... bestimmt eine Illusion :mrgreen:)

Das Schlimmer ist doch, dass jemand (entweder aus Leichtsinn oder aus Blödheit) seine Katze trächtig werden lässt, ohne die geringsten Kenntnisse darüber zu haben. Und irgendwann merken sie, "ups ... jetzt bin ich vielleicht doch überfordert" - und erst dann sind sie in der Lage, ein Forum zu finden und Fragen zu stellen???

Diese Verantwortungslosigkeit den Lebewesen gegenüber, die ihnen anvertraut sind - dass ist es was uns aufregt.

Klar - wenn die hier im 'Forum, die sich auskennen ihr Wissen komplett "kumulieren" könnten, hätten wir (zumindest was Katzen betrifft) vermutlich mehr drauf, als 90% aller Tierärzte. Und ja - wir könnten unendlich viele hilfreiche Tipps geben und den unbedaften Dosis durch eine Geburt helfen- am besten noch mit einem Live Chat und Web-Cam ... und dann? Merken sie, alles geht gut und machen einfach weiter??

Manchmal muss man die Dinge auch in größeren ZUsammenhängen sehen.
Das ist so, wie mit den Leuten, die ein Katzenbaby aus einem üblen Vermehrerhaushalt aus unerträglichen Zuständen "gerettet" haben und dann noch denken, sie hätten etwas "Gutes" getan. Im größeren Zusammenhang haben sie vielleicht dieses eine Baby gerettet - aber letztendlich nur Platz für neue gemacht und damit das gesamte Elend vergrößert.

Grüße,
Nic

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #68
Ich sehe es ja auch so, und kann es auch super gut nachvollziehen.

Ich wünschte manchmal einfach nur, dass einige erst nachdenken bevor sie antworten.
Das es schwierig ist, seine Emotionen im Griff zu haben, Fragensteller nicht gleich am liebsten zu würgen und zu schütteln... verstehe ich.

Aber dem Tierschutz zu liebe, kann man es doch versuchen. Tierschutz wird hier groß geschrieben.
Manchmal stecken schwierige Geschichten dahinter, aber auch Menschen haben ihre Schwierigkeiten.

Wie heißt es: Der Angeklagte ist unschuldig, bis die Schuld erwiesen ist.:-D
Hier ist es aber oft umgekehrt... zumindest kommt es oft so rüber...

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #69
[...] Aber als ich merkte, ich kann auf manche Fragen nur noch mit Kopfschütteln und Abneigung reagieren, habe ich pausiert.
Lange Pausiert. Immer und immer wieder die gleichen Fehler, manchmal sturheit und Ignoranz, Menschen die es nicht einsehen wollten... [...] Wenn ich heute merke, es kommt nicht an, was ich vermitteln möchte, frage ich mich: Hast du etwas falsch erklärt, wurde nicht verstanden wie ich es meine usw.
Kann ich das alles verneinen, ist klar, dass ich das genau dieser Person einfach nicht beibringen kann. Und in den meisten Fällen verweise ich dann weiter an einen anderen Trainer. Ich nehme mich raus, um nicht auszubrennen. [...]
Das ist die eine Möglichkeit, die andere ist, am Ball zu bleiben und in jeden Thread weiter - möglichst sachlich und auf die Fakten bezogen (auch wenn einige das als unfreundlich befinden) - aufzuklären, du vergisst nämlich, dass, wenn man nichts mehr schreibt, man auch die vielen stummen Mitleser nicht mehr erreicht, die just nur diesen einen Thread lesen - und das wäre fatal!

[...] Vielleicht sollte man sich an bestimmten Punkten einfach zurück nehmen, wenn man glaubt nicht vernünftig antworten zu können...
Und da sind wir wieder bei der 'Ansischtssache'. Schau hierhin - eine neutral-sachliche und auf den Punkt bezogene Aussage (ich habe bewusst die Namen rausgenommen, weil es mir um die Inhalte ging):
Und genau das ist ein Denkfehler. Man darf einfach nicht darauf vertrauen das ein Tierarzt oder auch Verkäufer schon das richtige sagt. Man muss sich einfach selber schlau machen und das nicht erst hinterher, wenn es zu spät ist.
So ist es, ich denke, dem wirst du unumwunden zustimmen.

Trotzdem kommt das als Antwort:
Das ist ein tolles Beispiel von schroff formuliert [...]

Du wirst es nicht schaffen, alle Menschen(schichten), die sich hier treffen (und die sich im RL vermutlich nicht so zusammentun würden, auch das sollte man bitte nicht vergessen :wink:) unter einen Hut zu bekommen. Ich habe dazu schon mal an anderer Stelle etwas geschrieben, was ganz gut passt, denke ich:

Ich denke, dass genau da das Problem liegt: Der eine empfindet geschriebene Worte noch als freundlich, wo für andere schon längst die Grenze zur Unfreundlichkeit überschritten ist. Ich denke, es ist nicht möglich, da eine 'allgemeingültige' Grenze zu finden. Schau, ich versuche immer möglichst sachlich und faktenbezogen zu sein - und werde trotzdem von den Wächtern der Tonalität für meine 'Unhöflichkeit' anderen gegenüber gerügt. Warum? Weil sie es eben anders sehen - ich jedoch bleibe dabei, ich versuche möglichst sachlich bei den Fakten zu bleiben und wenig auf die persönliche Ebene zu kommen. [...]

[...] Genau das ist es, was ich meine. Russian hat es dort auf den Punkt gebracht. Nicht mehr und nicht weniger.

Du hast aber schon den ganzen Thread dortgelesen und auch, dass sich die TE mal wieder alles aus der Nase hat ziehen lassen? Und ich bleibe bei dem, was ich dazu geschrieben habe:

Nun, es klang für mich nicht so, als wenn die Katze HOCHträchtig zugelaufen wäre und da gebietet es einem der gesunde Menschenverstand in meinen Augen schon, dass man weiß, womit man sich da belastet und sich da ganz schnell schlau macht und nicht eine solche Frage stellt. Wenn man sich die Verantwortung nicht ans Bein binden kann oder will (was ich voll und ganz verstehen würde, ich weiß nicht, ob ich einfach eine trächtige Katze aufnehmen würde!), sollte sie entsprechende abgeben ODER sich eben anständig darum kümmern. Und dazu zählt für mich auch, die Notfallnummern zur Hand zu haben. [...]

Verantwortung für eine trächtiges Tier zu übernehmen, bedeutet, dass man VIEL in KÜRZESTER Zeit lernen muss - wenn man nicht willens ist, das zu tun, sollte man das Tier in kompetentere Hände abgeben. DAS ist Verantwortung.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #70
Der Kater ist doch kastriert, hoffe ich doch!

Einer der vielen Fragen hier.

Wieso folgt ein: hoffe ich doch? Wieso reicht nicht ein: Ist dein Kater kastriert?

Antworten ist immer super. Vielleicht aber doch sachlich und nicht emotional.

Wenn ich meinem Tierarzt vertraue, glaube ich ersteinmal was er mir sagt. Ansonsten würde ich ihm nicht vertrauen und es wäre albern, ihn aufzusuchen. Ständig wird geraten, genau das zu tun. Geh zum Tierarzt. Im nächsten Satz heißt es, du darfst nicht dem alleine vertrauen? Manche Menschetun dies, und deswegen sind sie nicht weniger gut zu ihrem Tier.

Auch wenn dies ein Katzenforum ist, es stehen hinter jedem Thema auch noch Menschen.
Menschen die trotz der Liebe zu dem Tier auch noch anderes im Kopf haben ( müssen).
Trotzdem versuchen sie, sich Hilfe zu organisieren, fragen nach, machen sich Gedanken.
Manchmal eben auch erst, wenn etwas passiert ist.
Das wahre Leben führt manchmal dazu.

Willst du mir jetzt ernsthaft sagen, ein Mensch darf erst ein Tier haben, wenn er es studiert hat?
Man wächst mit seinen Aufgaben. Und es wäre doch super, sanft dabei begleitet zu werden.
Das Tier abgeben?
Dann, wenn man es genau nimmt, dürften Millionen Menschen keine Tiere haben oder müssten sie abgeben, weil sie nicht genügend wissen haben. Wo soll das enden?

Richtig, sicherlich würden einige Menschen im RL nicht miteinander umgehen.
Aber das zeigt sich ja bei einigen schon hier.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #71
Wenn ich meinem Tierarzt vertraue, glaube ich ersteinmal was er mir sagt. Ansonsten würde ich ihm nicht vertrauen und es wäre albern, ihn aufzusuchen. Ständig wird geraten, genau das zu tun. Geh zum Tierarzt. Im nächsten Satz heißt es, du darfst nicht dem alleine vertrauen? Manche Menschetun dies, und deswegen sind sie nicht weniger gut zu ihrem Tier.
Nun ich vertraue meinem Tierarzt, aber als ich damals die Diagnose Diabetes bei unserem Hero bekommen habe, habe ich mich zuhause an den Computer gesetzt und mich über Diabetes Informiert. Das gehört einfach dazu.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #72
Der Kater ist doch kastriert, hoffe ich doch!

Einer der vielen Fragen hier.

Wieso folgt ein: hoffe ich doch? Wieso reicht nicht ein: Ist dein Kater kastriert?[...]
Kater? Kastriert? Sorry, ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht, um welchen Kater geht es? Wo haben wir von einem Kater gesprochen, ich dachte, es ginge um trächtige Katzen?!

[...] Antworten ist immer super. Vielleicht aber doch sachlich und nicht emotional. [...]
Du hast aber das, was ich just im Beitrag obendrüber zum Thema 'sachlich' geschrieben habe, schon gelesen?

[...] Wenn ich meinem Tierarzt vertraue, glaube ich ersteinmal was er mir sagt. Ansonsten würde ich ihm nicht vertrauen und es wäre albern, ihn aufzusuchen. Ständig wird geraten, genau das zu tun. Geh zum Tierarzt. Im nächsten Satz heißt es, du darfst nicht dem alleine vertrauen? Manche Menschetun dies, und deswegen sind sie nicht weniger gut zu ihrem Tier. [...]
Dazu habe ich hier bereits einiges geschrieben:

[...] Willst du mir jetzt ernsthaft sagen, ein Mensch darf erst ein Tier haben, wenn er es studiert hat? [...]
Nein, es muss es nicht 'studiert', sehr wohl aber seine Grundbedürfnisse erforscht haben - dazu zählt u.a., dass er VOR der Anschaffung weiß, wie alt das Tier bei der Abgabe sein darf, woher man es am besten holt, ob es alleine oder zu zweit gehalten werden sollte, was man an Equipment braucht, was das Tier fessen sollte (und was besser nicht) etc. Dass danach immer noch genau Probleme, die man im Vorfeld nicht bedacht hat, auftreten, ist klar, aber die Basics sollten schon da sein, es geht schließlich um ein LEBEwesen, nicht um ein Handy oder einen TV...

[...] Man wächst mit seinen Aufgaben. Und es wäre doch super, sanft dabei begleitet zu werden. [...]
Jeder hilft hier gerne, wenn sich derjenige VOR der Anschaffung schlau machen möchte.

[...] Dann, wenn man es genau nimmt, dürften Millionen Menschen keine Tiere haben oder müssten sie abgeben, weil sie nicht genügend wissen haben. Wo soll das enden? [...]
Das soll darin enden, das man keinen Tierschutz mehr braucht, weil jeder verantwortungsvoll und überlegt an einen Tierkauf herangeht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #73
Mal ein Beispiel, eins von einigen, bitte bis zum Schluss lesen:

Seite 6 Meine Katze wirft gerade ( glaube ich :))

Manchmal ist ein Ratsuchender nicht Fit in Fragen Katze u. Geburt usw.
Manchmal sind sie sehr aufgeregt.
In diesem Fall ist mir, wie auch des öfteren, Russian ( so richtig geschrieben ?:smile: ) sehr positiv aufgefallen.

Befiba, ich habe im Laufe des Lebens gelernt wann es erst einmal wichtig ist zu antworten, bevor man Fragen stellt, und in dem Punkt stimme ich Dir zu, da läuft mitunter einiges aus dem Rahmen der Höflichkeit.
Aber auch ich hinterfrage und mein Hillfe hier gilt ganz eindeutig denjenigen, die ohne eigenes 'Verschulden' eine trächtige Katze zu versorgen haben.
Wer aber meint es wäre so toll Katzenbabys zu haben, der wird auch von mir kurz und bündig zu seinem Tierarzt geschickt, ich biete hier keinen Unterricht für Vermehrer.

Den Bereich nur für Züchter zu öffnen würde ich ablehnen, denn von denen erwarte ich genug Kenntnisse um kein Laienforum fragen zu müssen, da würde ich eher ärgerlich reagieren als bei einem Laien.

Es gehört aber nun einmal zum Tierschutz für Kastration und gegen unnötige Trächtigkeit zu plädieren, und so sehen es die meisten User hier.

Natürlich gibt es Antworten, die wirklich verletzend sind und in solchen Fällen hilft nur das Melden solcher Beiträge, denn auch wenn man wie Du versucht einigen ins Gewissen zu reden, es wird niemals alle User hier einsichtig machen

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #74
Versteht das jetzt bitte nicht falsch. Aber da sprichst du einen Punkt an über den man weiter Diskutieren könnte oder vielleicht sogar sollte. Die Bücher spiegeln das wieder was der Autor für richtig gehalten hat als er das Buch geschrieben hat. Das muss heute nicht mehr so sein. Leider werden aber die Bücher von den Verlagen immer wieder aufgelegt und es werden nur mal ein paar Bilder ausgetauscht. So das heute viele Bücher auf dem Markt sind die nicht unbedingt aktuell sind. Es gibt niemanden der solche Ratgeber überprüft und sagt: "der ist gut so" oder "der ist nicht mehr aktuell, der muss überarbeitet werden".
Nein im Gegenteil ich bin dir sogar für die Antwort sehr Dankbar!
Das wusste ich bisher nicht. Ich meine woher auch. Aber genau das ist das was ich meine. Es gibt unzählige Informationsquellen und woher soll ich als Laie wissen was nun stimmt und aktuell ist oder nicht... Es ist einfach unmöglich alles richtig zu machen. Nur das wollte ich ausdrücken und erhoffe mir einfach ein wenig Verständnis.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #75
Nein im Gegenteil ich bin dir sogar für die Antwort sehr Dankbar!
Das wusste ich bisher nicht. Ich meine woher auch. Aber genau das ist das was ich meine. Es gibt unzählige Informationsquellen und woher soll ich als Laie wissen was nun stimmt und aktuell ist oder nicht... Es ist einfach unmöglich alles richtig zu machen. Nur das wollte ich ausdrücken und erhoffe mir einfach ein wenig Verständnis.

Aber mal im Ernst, du sagst, du habest 15 Bücher gelesen und in ALLEN stand dasselbe (falsche, nämlich, dass man Katzen erst einmal werfen lassen müsse und dass man sie nicht rechtzeitig kastrieren lassen sollte - in fünfzehn Büchern, wie alt waren die denn?!) und nicht in einem etwas anderes, was dich mal hat aufhorchen lassen? Was dich mal darüber hat nachdenken lassen, wieso dort etwas anderes steht? Was dich hat nachforschen lassen, wieso der eine das und der andere Autor das schreibt? Keinerlei Widersprüche?

Aus Spaß schaue ich oft in die aktuellen Ratgeber, die ich so in Buchhandlungen oder sogar im Supermarkt sehe, rein und in immer mehr lese ich, dass man kleine Katzen und Wohnungskatzen nicht alleine halten soll, dass sie erst mit 12 Wochen und geimpft abgenommen werden sollen, dass man sie rechtzeitig kastrieren lassen soll und sogar auch, dass man genau schauen soll, woher man die Katzen holt. Das finde ich bei einem Preis von 4-15 Euro schon eine gute Ausbeute. Ich selbst habe vom Ende der 1970er Jahre einen Ratgeber (ich meine von Gimpet), den es damals zum Futter dazugab, in dem vieles von dem auch schon drin stand, von daher kann man auch nicht sagen, dass man das alles früher noch nicht wusste, wenn es auch, zugegebenermaßen, schwieriger war, an Infos zu kommen. Aber wie gesagt: Wenn man mal beachtet, wie akribisch genau Menschen vor den Kauf eines TVs, Tablets etc. sich informieren und wie schlampig z.T., bevor sie sich ein Tier anschaffen, da kann einem echt manchmal übel werden und wer dem auch noch Verständnis entgegenbringt, den kann ich schlichtweg nicht verstehen, sorry.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #76
Aber wie gesagt: Wenn man mal beachtet, wie akribisch genau Menschen vor den Kauf eines TVs, Tablets etc. sich informieren und wie schlampig z.T., bevor sie sich ein Tier anschaffen, da kann einem echt manchmal übel werden und wer dem auch noch Verständnis entgegenbringt, den kann ich schlichtweg nicht verstehen, sorry.

Das sehe ich ganz genauso!!
Und es gäbe viel weniger miese Vermehrer und auch schlechte Züchter, wenn die Menschen nur das beherzigen würden!

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #77
Ich muss dem TE leider recht geben. Da wird über die Leute gemeckert die eine Frage stellen.
Beispiele gibt es genug hier im Bereich Katzenträchtigkeit.
z.B. Da fragt jemand, nachdem die Katze trächtig geworden ist, was denn nun zu beachten ist. Die ersten Antworten sind unter Garantie: Warum hast du die Katze nicht kastrieren lassen?
Das war gar nicht die Frage! Demjenigen dem das passiert ist, interessiert momentan gar nicht die Kastra. Sondern er will seine Frage beantwortet wissen.
Anderes Beispiel: da fragt jemand nachdem seine Katze verletzt wurde, (warum auch immer)was er nun machen soll. Offensichtlich wurde die Frage und die Schilderung was passiert ist, mit einem Übersetzungsprogramm geschrieben. Beim Tierarzt war er!
Da kommen dann die Fragen: Wurde Geröngt, warum hat der Tierarzt nicht.... usw.
Entschuldigung! Das war nicht die Frage! Teilweise wird auf den Tierarzt geschimpft. Aber eine Sachbezogene Antwort kommt erst nach der ganzen Schimpferei.
Was ich mit den Beispielen meine:
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, brauche ich mit Sicherheit nicht mehr die Belehrung, das der Brunnen abgedeckt werden muss. Das weiß ich nun schon.
Also würde ich vorschlagen, das erst auf die Frage eine sachliche Antwort gegeben wird. Anschließend kann man oder Frau die Kastra anmahnen.
So, jetzt muss ich mich für die Arbeit umziehen!
Ein gutes Nächtle!!

Gruß Helmut

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #78
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, brauche ich mit Sicherheit nicht mehr die Belehrung, das der Brunnen abgedeckt werden muss. Das weiß ich nun schon.

Siehst du - und hier hinkt das Brunnenbeispiel. Die, die hier aufschlagen mit mit irgendwelchen Fragen, weil sie es nötig fanden "mal Babys" zu haben - die wissen immer noch nicht, was sie falsch gemacht haben!

Und wenn du dir die Threads dazu ansiehstl, zeichnen sich das zwei Richtungen klar ab - nämlich die der Unbelehrbaren, die sich natürlich angefriffen fühlen und immer noch meinen, das wäre ja ihre Sache - und die kriegen in der Regel richtig Contra.

Und dann gibt es aber auch immer wieder diejenigen, die einsehen - die sich der Fehler bewusst sind und bei denen läuft es dann in der Regel auch etwas anders ab.

Und ich muss sagen, dass es sicherlich hart ist, wenn dann mehrere User "draufhauen" - aber auf der anderen Seite finde ich es auch wichtig, das der/die TE merkt, dass so etwas keine Einzelmeinung ist. Wenn ich beispielsweise schreibe, dass ich das schlecht und falsch finde, wird sofort argurmentiert, dass ich das nur sage, weil ich Züchter bin (was aus meiner Sig unschwer zu erkennen ist) und eben die Konkurrenz fürchte ... damit hat das aber mal herzlich wenig zu tun.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #79
Also würde ich vorschlagen, das erst auf die Frage eine sachliche Antwort gegeben wird. Anschließend kann man oder Frau die Kastra anmahnen.
Und was ist mit Leuten die das Kind absichtlich in den Brunnen schubsen, weil sie das für eine gute Idee gehalten haben!

Und bei Gesundheitsfragen ist es einfach wichtig zu wissen was schon untersucht wurde. Auch hätte so manche Katze weniger leiden müssen, wenn nicht erst Wochenlang Medikamente ausprobiert werden würden bevor wichtige Untersuchungen wie Röntgen, Blutuntersuchung, Abstrich usw. gemacht werden würden.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #80
Siehst du - und hier hinkt das Brunnenbeispiel. Die, die hier aufschlagen mit mit irgendwelchen Fragen, weil sie es nötig fanden "mal Babys" zu haben - die wissen immer noch nicht, was sie falsch gemacht haben!

Und wenn du dir die Threads dazu ansiehstl, zeichnen sich das zwei Richtungen klar ab - nämlich die der Unbelehrbaren, die sich natürlich angefriffen fühlen und immer noch meinen, das wäre ja ihre Sache - und die kriegen in der Regel richtig Contra.

Und dann gibt es aber auch immer wieder diejenigen, die einsehen - die sich der Fehler bewusst sind und bei denen läuft es dann in der Regel auch etwas anders ab.

Und ich muss sagen, dass es sicherlich hart ist, wenn dann mehrere User "draufhauen" - aber auf der anderen Seite finde ich es auch wichtig, das der/die TE merkt, dass so etwas keine Einzelmeinung ist. Wenn ich beispielsweise schreibe, dass ich das schlecht und falsch finde, wird sofort argurmentiert, dass ich das nur sage, weil ich Züchter bin (was aus meiner Sig unschwer zu erkennen ist) und eben die Konkurrenz fürchte ... damit hat das aber mal herzlich wenig zu tun.

*unterschreib*

Thema:

Hm, mal ein paar Überlegungen

Hm, mal ein paar Überlegungen - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Monty (geb. 04/2018) und Püppi (geb. 05/2015) möchten zusammenbleiben - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Monty & Püppi - Charakter Monty: sehr schüchtern, verspielt, sehr verschmust, sehr sozial mit anderen Katzen - Charakter Püppi...
Oben Unten