Hm, mal ein paar Überlegungen

Diskutiere Hm, mal ein paar Überlegungen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Und, mich an alte Treads zu hängen, hilft mir gar nicht. Ich sehe daran nur, dass es schon immer solche Probleme gab. Wie gesagt, ich bin neu. Und...
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #41
Und, mich an alte Treads zu hängen, hilft mir gar nicht.
Ich sehe daran nur, dass es schon immer solche Probleme gab.
Wie gesagt, ich bin neu. Und somit ist die Problematik für mich auch neu.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #42
Und wenn man neu ist, braucht man keine Suchfunktionen zu nutzen :wink:?

Als du den Thread eröffnet hast, hast du doch, wie all die anderen, die das tun, den Hinweis des Forums, der dir eingeblendet wurde, gesehen:

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen.
Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet.

Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt.

Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden.

Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Was sagst du denn dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #43
Genau so ist es doch aber.
Wenn man sich die Themen durchliest, sieht man es häufig...
Warum hast du nicht kastriert?
Ich habe gedacht, ich könnte noch damit warten. Oder: ich habe gedacht, man lässt sie einmal werfen...
Das ist so nicht richtig...das kannst du doch nicht machen, du solltest dich besser informieren... Alles Antworten die zu diesem Zeitpunkt keiner mehr braucht. Da ist es schon passiert.
Wichtig wäre vielleicht, hier hast du eine Antwort. Und hier noch mal einen Link, in dem es um Kastration nach der Geburt der Kitten ( die ja jetzt eh kommen ) geht

@saurier
Super Zitat.
Sehe ich auch so!
Nur müssen doch nicht Leute antworten, die von dem ganzen Theater nichts mehr sehen und hören können, weil sie es über sind! Die Antworten fallen nämlich oft dementsprechend aus....

Ich will damit nur sagen:

Wenn es mir so geht, dann anderen vielleicht auch.
So wird vielleicht weniger Katzen geholfen.

Ich habe keine unkastrierte Katze noch Kater... Mir könnte es doch eigentlich total egal sein.

Es ist eine Anregung... was daraus gemacht wird? Kein Plan!
Nach wie vor finde ich sonstiges sehr schön hier.
Die meisten hier machen einen super Job.

Ich werde trotzdem noch eine Zeit mitlesen.
Allen mit trächtiger Katze viel Glück...

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #44
Als Anregung hast du es vielleicht gedacht aber so wie du gegebene Antworten Interpretierst kann man es dir nicht recht machen, den es ist unmöglich bei diesem Thema eine Antwort zu geben die dir Recht wäre und das ist jetzt meine Interpretation vom verlauf dieses Threads.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #45
Ich bin auch neu hier und muss sagen, ich war zum Teil geschockt wie hart manche Antworten formuliert sind.
Verstehen tu ich diese Reaktionen sehr wohl aber es ist schon schwer manches zu verdauen. Vor allem wenn man sich bis zum Anmelden im Forum keiner Schuld bewusst war. z.B. weil man dem Tierarzt vertraut hat als er oder sie gesagt hat die Katze soll einmal werfen.

Bitte nicht falsch verstehen ich hab meine Katzen als ich sie bekomen habe sofort kastrieren lassen, aber das war eher Glück im Unglück. Der Tierarzt hat gesagt die beiden sollen einmal werfen, ich fühlte mich dieser Aufgabe aber nicht gewachsen also hab ich gesagt nein gleich unters Messer.
Wenn ich auf den Arzt gehört hätte, wäre mir dann mit trächtigen Katzen wahrscheinlich bewusst geworden oh mir fehlen noch so viele Infos melde ich mich mal in nem Forum an und Frage. Sehe dann solche Threads, denke mir aber na gut wusste ich vorher nicht hab ja dem Arzt vertraut. Frage also nochmal nach ob mir jemand helfen kann und werde dann so angeblafft.
Unterstellen dass ich mich nicht informiert hätte kann man mir da nicht, ich war ja beim Tierarzt der sich in solchen Dingen auskennen soll. Ist ja nicht anders wenn ich selbst zum Onkel Doc gehe, da vertrau ich auch ihm und frage nicht in einem Forum nach weil den Ärzten nicht zu trauen ist. Ist bei Tieren anders hab ich jetzt hier gelernt.

Lange Rede kurzer Sinn, es ist für Neulinge manchmal sehr schwer objektiv zu bleiben und sich nicht angegriffen zu fühlen. Vielleicht legt sich das mit der Zeit, mal sehen.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #46
Unterstellen dass ich mich nicht informiert hätte kann man mir da nicht, ich war ja beim Tierarzt der sich in solchen Dingen auskennen soll. Ist ja nicht anders wenn ich selbst zum Onkel Doc gehe, da vertrau ich auch ihm und frage nicht in einem Forum nach weil den Ärzten nicht zu trauen ist. Ist bei Tieren anders hab ich jetzt hier gelernt.
Und genau das ist ein Denkfehler. Man darf einfach nicht darauf vertrauen das ein Tierarzt oder auch Verkäufer schon das richtige sagt. Man muss sich einfach selber schlau machen und das nicht erst hinterher, wenn es zu spät ist.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #47
Und genau das ist ein Denkfehler. Man darf einfach nicht darauf vertrauen das ein Tierarzt oder auch Verkäufer schon das richtige sagt. Man muss sich einfach selber schlau machen und das nicht erst hinterher, wenn es zu spät ist.
Das ist ein tolles Beispiel von schroff formuliert, es steht "neutral" da ich hab nen Denkfehler. Ganz ehrlich fühle ich mich davon aber angegriffen. Mir wird meiner Meinung nach hier unterstellt, dass ich dumm bin oder nicht denken kann was auch immer. So wars hoffentlich nicht gemeint.

Informieren schön und gut, aber ich kann und will nicht erst Tiermedizin studieren oder Elektrotechnik oder oder oder wenn ich mir ein Tier zulege oder ein Gerät kaufe.
Ein bisschen Vertrauen gehört im Leben dazu. Mag sein dass das genau im Falle Tierhaltung nicht so optimal ist, aber der Vorwurf man hätte sich nicht informiert wenn man genau einen Fachmann befragt ist einfach nicht haltbar. Man hat sich vielleicht falsch informiert aber woher soll man das wissen. Deswegen bin ich und die anderen die ihren Ärzten vertrauen kein schlecher Mensch.
Aufklärung ist hier angesagt, nicht aber anklagen. Oftmals sind die Antworten auch freundlich formuliert und es wird auf den Fehler hingewiesen, manchmal wird aber leider auch verteufelt und angeklagt ohne eine Chance zu geben.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #48
Ich bin auch neu hier und muss sagen, ich war zum Teil geschockt wie hart manche Antworten formuliert sind.
Verstehen tu ich diese Reaktionen sehr wohl aber es ist schon schwer manches zu verdauen. Vor allem wenn man sich bis zum Anmelden im Forum keiner Schuld bewusst war. z.B. weil man dem Tierarzt vertraut hat als er oder sie gesagt hat die Katze soll einmal werfen.

Bitte nicht falsch verstehen ich hab meine Katzen als ich sie bekomen habe sofort kastrieren lassen, aber das war eher Glück im Unglück. Der Tierarzt hat gesagt die beiden sollen einmal werfen, ich fühlte mich dieser Aufgabe aber nicht gewachsen also hab ich gesagt nein gleich unters Messer.
Wenn ich auf den Arzt gehört hätte, wäre mir dann mit trächtigen Katzen wahrscheinlich bewusst geworden oh mir fehlen noch so viele Infos melde ich mich mal in nem Forum an und Frage. Sehe dann solche Threads, denke mir aber na gut wusste ich vorher nicht hab ja dem Arzt vertraut. Frage also nochmal nach ob mir jemand helfen kann und werde dann so angeblafft.

Lange Rede kurzer Sinn, es ist für Neulinge manchmal sehr schwer objektiv zu bleiben und sich nicht angegriffen zu fühlen. Vielleicht legt sich das mit der Zeit, mal sehen.

Und da frage ich mich wieder, wieso man sich VOR der Anschaffung von LEBEwesen nicht besser informiert und nur eine Quelle (hier TAm auch wenn ich nicht verstehen kann, wie man als Tierarzt so wenig fortgebildet sein kann, dass man das tatsächlich noch weitergibt) dafür nutzt. Jeder, der sich heutzutage ein GERÄT anschafft, liest Berichte von unterschiedlichesten Testern, würde sich nie nur auf die eine Herstellermeinung verlassen, wieso macht man das bei Tieren, bei denen es um ihr Leben geht und eben nicht nur um profane Geräte?

Wenn man sich heutzutage Tiere anschaffen möchte, findet man im Internet so viele Informationen. Ja, auch falsche, kein Thema, aber wenn man auf Widersprüchliches trifft, hinterfragt man da nicht erst recht die unterschiedlichen Meinungen, forscht und fragt weiter und zwar BEVOR man sich das Tier zulegt/es decken lässt?

Und bei Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht müsste man sich doch NOCH VIEL INTENSIVER im Vorfeld vorbereiten, Risiken abwägen etc. - ehrlich ich kann nicht verstehen, wie man so verantwortungslos handeln kann und dann alles auf andere (hier den Tierarzt) abwälzen will. Hat einen der Tierarzt gezwungen? Nein. Es ist die Entscheidung und damit auch die Verantwortung eines jeden Einzelnen, der so etwas tut, und wem nicht klar ist, dass dazu einfach Verstand und Wissen gehören, sorry, der soll sich dann bitte, wenn er so unüberlegt handelt, an den vermeitlichen Verursacher, auf den er sich dann beruft (auch wenn der in meinen Augen nicht derjenige ist, den Tierarzt) wenden.

Und mit jedem Thread, in dem das klar wird, werden hoffentlich ganz viele andere durch das, was sie leben, aufgeklärt.

Genauso ist es.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #49
Hallo,

Das sehe ich genauso!

Ich denke man darf auch nicht vergessen das jeder Mensch anders ist...
Nur weil ich mich VOR der Anschaffung über alles informiert und mich vorbereitet habe, muss das noch lange nicht jeder so machen, leider.
Ich sitze hier oft und klopp mir quasi auf die Finger um zu solchen Threads nichts zu schreiben das überflüssig oder falsch im Ton ist... Denn im Endeffekt nutzt das nichts, auch wenn ich die Wut und Fassungslosigkeit darüber das es das immer noch gibt, sehr gut nachvollziehen kann.

Es ist einfach ein Fass ohne Boden und es gibt leider immer noch viel zu viele Menschen da draußen die sich VOR einer Anschaffung eines Haustieres kaum informieren und dann mit gefährlichem Halb- oder Unwissen, geschehen solche Dinge wie Ups- Würfe oder man lässt es vorsätzlich drauf ankommen... :-(
Problematisch ist halt das es immer noch zu einfach ist sich ein Haustier anzuschaffen.

Aber gerade deshalb finde ich es wichtig immer wieder darauf aufmerksam zu machen was verkehrt lief, der eine nimmt es sich zu Herzen, der andere vllt. nicht, aber man darf es deswegen nicht unversucht lassen. Der nächste liest es dann eventuell bevor er sich ein Haustier anschafft und kommt so in´s Grübeln.
Der Ton sollte dabei schon höflich und neutral sein, aber gesagt werden sollte es schon finde ich.

Viele Grüße, Coonie87

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #50
[...] Informieren schön und gut, aber ich kann und will nicht erst Tiermedizin studieren oder Elektrotechnik oder oder oder wenn ich mir ein Tier zulege oder ein Gerät kaufe.
Ein bisschen Vertrauen gehört im Leben dazu. Mag sein dass das genau im Falle Tierhaltung nicht so optimal ist, aber der Vorwurf man hätte sich nicht informiert wenn man genau einen Fachmann befragt ist einfach nicht haltbar. Man hat sich vielleicht falsch informiert aber woher soll man das wissen. Deswegen bin ich und die anderen die ihren Ärzten vertrauen kein schlecher Mensch. [...]

Du sagst, du willst nicht erst Tiermedizin studieren, verlangst aber von einem Tierarzt, dass er bei ALLEN Tierarten alle Krankheiten kennt, erkennt und behandeln kann, darüberhinaus jedes Sozialverhalten der Tierarten, die er behandelt, kennt und beurteilen kann, bei allen auf dem neuesten Forschungsstand ist ect. - ist das nicht auch ein bisschen zu viel verlangt? In der Humanmedizin gibt es nicht umsonst seit Jahren Spezialisierungen (bei den Tieren beginnt das glücklicherweise auch so langsam).

Ein Tierarzt ist ein Arzt, der Krankheiten erkennen und behandeln sollte, er ist nicht dazu da, Haltungsbedingungen zu ananlysieren oder Verhaltenstherapien durchzuführen, wenn er dafür nicht zusätzlich ausgebildet ist. Und das ist auch völlig in Ordnung, denn das ist nicht sein Job!

Wer sich daher in allem, was nicht Krankeit/Krankheitsbehandlung ist, nur auf einen Tierarzt zu verlässt, handelt in meinen Augen schon etwas fahrlässig. Und ein guter Tierarzt ist der, der einen auch mal an andere (Spezialisten, Verhaltenstherapeuten etc.) verweist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #51
Und da frage ich mich wieder, wieso man sich VOR der Anschaffung von LEBEwesen nicht besser informiert und nur eine Quelle (hier TAm auch wenn ich nicht verstehen kann, wie man als Tierarzt so wenig fortgebildet sein kann, dass man das tatsächlich noch weitergibt) dafür nutzt. Jeder, der sich heutzutage ein GERÄT anschafft, liest Berichte von unterschiedlichesten Testern, würde sich nie nur auf die eine Herstellermeinung verlassen, wieso macht man das bei Tieren, bei denen es um ihr Leben geht und eben nicht nur um profane Geräte?

Wenn man sich heutzutage Tiere anschaffen möchte, findet man im Internet so viele Informationen. Ja, auch falsche, kein Thema, aber wenn man auf Widersprüchliches trifft, hinterfragt man da nicht erst recht die unterschiedlichen Meinungen, forscht und fragt weiter und zwar BEVOR man sich das Tier zulegt/es decken lässt?

Und bei Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht müsste man sich doch NOCH VIEL INTENSIVER im Vorfeld vorbereiten, Risiken abwägen etc. - ehrlich ich kann nicht verstehen, wie man so verantwortungslos handeln kann und dann alles auf andere (hier den Tierarzt) abwälzen will. Hat einen der Tierarzt gezwungen? Nein. Es ist die Entscheidung und damit auch die Verantwortung eines jeden Einzelnen, der so etwas tut, und wem nicht klar ist, dass dazu einfach Verstand und Wissen gehören, sorry, der soll sich dann bitte, wenn er so unüberlegt handelt, an den vermeitlichen Verursacher, auf den er sich dann beruft (auch wenn der in meinen Augen nicht derjenige ist, den Tierarzt) wenden.

Und mit jedem Thread, in dem das klar wird, werden hoffentlich ganz viele andere durch das, was sie leben, aufgeklärt.

Genauso ist es.
Das kannst du dich gerne fragen. Ich habe mich nicht nur beim Tierarzt informiert. Ich hab mir Bücher gekauft und gelesen und Freunde die schon Katzen halten befragt.
Meine Katzen sind kastriert, geimpft und gesund. Ich hab mich auch hier angemeldet um noch mehr zu lernen. Trotzdem wusste ich vieles vorher nicht, aber ich weigere mich anzunehmen dass ich schlecht informiert war. Ich kann nicht alles wissen, ich bin nicht perfekt. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen nach Informationen gesucht und welche gefunden, auch wenn sie jetzt teilweise widerlegt werden.
Deswegen wünsche ich mir ja dass meine Fragen freundlich beantwortet werden. Das werden sie auch:!: Danke dafür! Aber wohl nur weil ich wohl noch keine falschen Fragen gestellt habe...

Zu dem Vergleich mit den Geräten, ich gebs zu ich lese mir keine Testberichte durch, zumindest nicht immer. Ich geh in den Laden schaus mir an, frage den Verkäufer und wenn er mir kompetent erscheint vertraue und glaube ich ihm.

Ich möchts aber nochmal sagen, ich kann durchaus verstehen warum so geantwortet wird. Ich finds trotzdem schade dass es desöfteren so knallhart ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #52
Das kannst du dich gerne fragen. Ich habe mich nicht nur beim Tierarzt informiert. Ich hab mir Bücher gekauft und gelesen und Freunde die schon Katzen halten befragt.
Meine Katzen sind kastriert, geimpft und gesund. Ich hab mich auch hier angemeldet um noch mehr zu lernen. Trotzdem wusste ich vieles vorher nicht, aber ich weigere mich anzunehmen dass ich schlecht informiert war.

Genau das habe ich auch gemacht. Aber ich war sehr schlecht informiert!!
Es liegt immer daran, WELCHE Informationsquellen man hat. Manche brüsten sich zum Beispiel mit ihrer jahrelangen Katzenerfahrung, aber unterm Strich haben sie trotzdem keine Ahnung, weil sie jahrelang Katzen falsch und nicht artgerecht gehalten haben.
Natürlich ist jeder selbst verantwortlich, wo er seine Infos her bekommt und wie intensiv er sich informiert. Aber wenn man sich schon in einem Forum anmeldet, ist das doch schonmal ein lobenswerter Schritt zur Besserung. Da möchte man natürlich nicht direkt rausgeekelt werden ;-). Manche bleiben ja trotz allem, weil sie sich ihre Fehler eingestehen. Anstatt nur beleidigt zu sein, wäre es natürlich schön, wenn man sich die gesagten Dinge trotz allem zu Herzen nimmt.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #53
Genau das habe ich auch gemacht. Aber ich war sehr schlecht informiert!!
Es liegt immer daran, WELCHE Informationsquellen man hat. Manche brüsten sich zum Beispiel mit ihrer jahrelangen Katzenerfahrung, aber unterm Strich haben sie trotzdem keine Ahnung, weil sie jahrelang Katzen falsch und nicht artgerecht gehalten haben.
Natürlich ist jeder selbst verantwortlich, wo er seine Infos her bekommt und wie intensiv er sich informiert. Aber wenn man sich schon in einem Forum anmeldet, ist das doch schonmal ein lobenswerter Schritt zur Besserung. Da möchte man natürlich nicht direkt rausgeekelt werden ;-). Manche bleiben ja trotz allem, weil sie sich ihre Fehler eingestehen. Anstatt nur beleidigt zu sein, wäre es natürlich schön, wenn man sich die gesagten Dinge trotz allem zu Herzen nimmt.
Ok. Bin auch net beleidigt ;-)
Dennoch wenn ich 15 Bücher über Katzenhaltung gelesen habe, und mit mehreren Leuten gesprochen habe woher soll ich wissen, dass das zu 50% falsch ist und woher ich die absolute Wahrheit über Katzenhaltung herausfinden kann?
Wann ist das Potential ausgeschöpft an dem man erst sagen darf ich bin informiert genug um mir ein Haustier zuzulegen. <-- Das ist kein Freibrief sich gar nicht zu informieren.
Das glaube ich ist das Problem, viele Leute versuchen soviel wie möglich zu erfahren bevor sie sich ein Haustier zulegen und kommen dann hier an bei sehr viel erfahreneren Leuten und werden an die Wand gemäht und können gar nicht verstehen warum.

Du sagst, du willst nicht erst Tiermedizin studieren, verlangst aber von einem Tierarzt, dass er bei ALLEN Tierarten alle Krankheiten kennt, erkennt und behandeln kann, darüberhinaus jedes Sozialverhalten der Tierarten, die er behandelt, kennt und beurteilen kann, bei allen auf dem neuesten Forschungsstand ist ect. - ist das nicht auch ein bisschen zu viel verlangt?.....
Das erwarte ich nicht automatisch von ihm, Nein. Ich erwarte das wenn er zu mir sagt er kennt sich mit Katzen aus, und mir dann einen Rat/Anweisung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #54
Dennoch wenn ich 15 Bücher über Katzenhaltung gelesen habe, und mit mehreren Leuten gesprochen habe woher soll ich wissen, dass das zu 50% falsch ist...
Versteht das jetzt bitte nicht falsch. Aber da sprichst du einen Punkt an über den man weiter Diskutieren könnte oder vielleicht sogar sollte. Die Bücher spiegeln das wieder was der Autor für richtig gehalten hat als er das Buch geschrieben hat. Das muss heute nicht mehr so sein. Leider werden aber die Bücher von den Verlagen immer wieder aufgelegt und es werden nur mal ein paar Bilder ausgetauscht. So das heute viele Bücher auf dem Markt sind die nicht unbedingt aktuell sind. Es gibt niemanden der solche Ratgeber überprüft und sagt: "der ist gut so" oder "der ist nicht mehr aktuell, der muss überarbeitet werden".

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #55

Wunderbare Antwort! Wem hilft die jetzt? :roll:

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #56
Auf vernünftige Fragen kommen normalerweise auch vernünftige Antworten.

Natürlich kann niemand alles wissen, ich behaupte auch mal - selbst die Katzenhalter mit jahrelanger Erfahrung und angeeignetem Wissen haben ganz am Anfang Fehler gemacht.

Auch der Ton macht die Musik, das der allerdings hin und wieder mal etwas härter ausfällt, besonders bei Dingen die im Grunde eine Selbstverständlichkeit sein sollten z.B. meine Katze blutet stark seid ein paar Stunden. Da bleibt nur die Antwort geh so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Antwort: Ich möchte aber nicht zum Tierarzt, das kostet ja Geld, was kann ich machen?
Sorry, aber das sind dann so Momente da vergreift sich fast jeder Tierhalter im Ton dem etwas an seinem Tier liegt.

Bei den sogenannten UPS-Würfen, häufig wird einfach geraten sich an den Tierarzt zu wenden. Auch die noch so erfahrenen Züchter können keine Ferndiagnosen stellen, schon gar nicht wenn sie das Tier nicht kennen. Selbst wenn ich genau wüsste was zu tun ist, die Verantwortung würde ich nicht übernehmen.

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #57
Das würdest du nicht schreiben, wenn du immer dann wenn jemand einen Nager oder Fisch nicht Artgerecht hält, du als Antwort bekommst "Aber der Verkäufer hat gesagt".

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #58
  • Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #59
Nicht jeder mag Rassekatzen. Auch einfache Hauskatzen sind sehr beliebt. Nur, wer züchtet solche?
Keiner, es ist ja vermehren...
nun, auch die EKH kann man in einem Verein seriös züchten, und genau das unterscheidet Züchter und Vermehrer
Und sobald sich hier jemand anmeldet und viel darüber liest, sollte doch klar sein, dass das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen ist.
das ist ein Totschlagargument, aber kein Grund dann freundlich drüber weg zu sehen, das jemand vemehrt.

Verantwortlich fühlen...das sollte sich jeder der ein Tier hat.
Und hier jemanden um Hilfe zu bitten, auch wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, ist Verantwortung übernehmen.
Zumindest dann wird versucht, Hilfe zu bekommen.
eine ziemlich magere Verantwortung, und viele haben noch nicht mal die, sie wollen einfach nur mit Antworten bedient werden.
Menschen die vorwerfen, statt zu helfen, sind in meinen Augen allerdings fehl am Platze und bereits ausgebrannt. Sie sollten sich vielleicht überlegen, sich aus diesem Bereich zurückzuziehen.
Da ist etwas dran, wenn jemand nur noch Vorwürfe macht, aber das gibt es hier selten, es sind immer auch Ratschläge dabei.
Nur kommen auch viele User, die mit Kritik gar nichts anfangen können, und Jubel kann man für vermehren nun mal nicht erwarten

Gegenfrage: wem soll denn der Kommentar helfen?

• Hm, mal ein paar Überlegungen Beitrag #60
Es ist doch kein Totschlagargument. Es ist Tatsache...
Und kann man in diesen Fällen nicht versuchen, seine eigene Meinung in den Hintergrund stellen, um wenigstens der Katze zu helfen? Bevor ein User abspringt und dicht macht?
Ist es nicht wichtiger zu helfen, als klar zu machen, wie scheiße man es findet?

Lieber eine magere Verantwortung als keine... Besser sich hier schlau machen, als die trächtige Katze auszusetzen oder gar schlimmeres... Und ich habe da wirklich schon schlimme Dinge gesehen...

Kritik ist vollkommen i.O. nur... wie bringe ich Kritik an den Menschen, ohne verletzend zu werden.
Manchmal hängt einem das sicher aus den Ohren...das glaube ich gerne. Aber wenn ein vernünftiger Ton die Musik spielt, kann man kritisieren, ohne zu beleidigen oder zu verletzen... mit etwas Menschenkenntnis.

Thema:

Hm, mal ein paar Überlegungen

Hm, mal ein paar Überlegungen - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Monty (geb. 04/2018) und Püppi (geb. 05/2015) möchten zusammenbleiben - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Monty & Püppi - Charakter Monty: sehr schüchtern, verspielt, sehr verschmust, sehr sozial mit anderen Katzen - Charakter Püppi...
Oben Unten