Ich bin auch neu hier und muss sagen, ich war zum Teil geschockt wie hart manche Antworten formuliert sind.
Verstehen tu ich diese Reaktionen sehr wohl aber es ist schon schwer manches zu verdauen. Vor allem wenn man sich bis zum Anmelden im Forum keiner Schuld bewusst war. z.B. weil man dem Tierarzt vertraut hat als er oder sie gesagt hat die Katze soll einmal werfen.
Bitte nicht falsch verstehen ich hab meine Katzen als ich sie bekomen habe sofort kastrieren lassen, aber das war eher Glück im Unglück. Der Tierarzt hat gesagt die beiden sollen einmal werfen, ich fühlte mich dieser Aufgabe aber nicht gewachsen also hab ich gesagt nein gleich unters Messer.
Wenn ich auf den Arzt gehört hätte, wäre mir dann mit trächtigen Katzen wahrscheinlich bewusst geworden oh mir fehlen noch so viele Infos melde ich mich mal in nem Forum an und Frage. Sehe dann solche Threads, denke mir aber na gut wusste ich vorher nicht hab ja dem Arzt vertraut. Frage also nochmal nach ob mir jemand helfen kann und werde dann so angeblafft.
Unterstellen dass ich mich nicht informiert hätte kann man mir da nicht, ich war ja beim Tierarzt der sich in solchen Dingen auskennen soll. Ist ja nicht anders wenn ich selbst zum Onkel Doc gehe, da vertrau ich auch ihm und frage nicht in einem Forum nach weil den Ärzten nicht zu trauen ist. Ist bei Tieren anders hab ich jetzt hier gelernt.
Lange Rede kurzer Sinn, es ist für Neulinge manchmal sehr schwer objektiv zu bleiben und sich nicht angegriffen zu fühlen. Vielleicht legt sich das mit der Zeit, mal sehen.
Und da frage ich mich wieder, wieso man sich VOR der Anschaffung von LEBEwesen nicht besser informiert und nur
eine Quelle (hier TAm auch wenn ich nicht verstehen kann, wie man als
Tierarzt so wenig fortgebildet sein kann, dass man das tatsächlich noch weitergibt) dafür nutzt. Jeder, der sich heutzutage ein GERÄT anschafft, liest Berichte von unterschiedlichesten Testern, würde sich
nie nur auf die eine Herstellermeinung verlassen, wieso macht man das bei Tieren, bei denen es um ihr Leben geht und eben nicht nur um profane Geräte?
Wenn man sich heutzutage Tiere anschaffen möchte, findet man im Internet so viele Informationen. Ja, auch falsche, kein Thema, aber wenn man auf Widersprüchliches trifft, hinterfragt man da nicht
erst recht die unterschiedlichen Meinungen, forscht und fragt weiter und zwar BEVOR man sich das Tier zulegt/es decken lässt?
Und bei Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht müsste man sich doch NOCH VIEL INTENSIVER im Vorfeld vorbereiten, Risiken abwägen etc. - ehrlich ich kann nicht verstehen, wie man so verantwortungslos handeln kann und dann alles auf andere (hier den
Tierarzt) abwälzen will. Hat einen der
Tierarzt gezwungen? Nein. Es ist die Entscheidung und damit auch die Verantwortung eines jeden Einzelnen, der so etwas tut, und wem nicht klar ist, dass dazu einfach Verstand und Wissen gehören, sorry, der soll sich dann bitte, wenn er so unüberlegt handelt, an den vermeitlichen Verursacher, auf den er sich dann beruft (auch wenn der in meinen Augen nicht derjenige ist, den
Tierarzt) wenden.
Und mit jedem Thread, in dem das klar wird, werden hoffentlich ganz viele andere durch das, was sie leben, aufgeklärt.
Und genau das ist ein Denkfehler. Man darf einfach nicht darauf vertrauen das ein Tierarzt oder auch Verkäufer schon das richtige sagt. Man muss sich einfach selber schlau machen und das nicht erst hinterher, wenn es zu spät ist.
Genauso ist es.