Heute zieht Preto ein!!!

Diskutiere Heute zieht Preto ein!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Geduld, und nicht aufgeben. Mir sind alle Mittel recht um ihm sein Leben gerade etwas zu vereinfachen.. :-)
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #21
Geduld, und nicht aufgeben. Mir sind alle Mittel recht um ihm sein Leben gerade etwas zu vereinfachen.. :)

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #22
AW: AW: Heute zieht Preto ein!!!

Geduld, und nicht aufgeben. Mir sind alle Mittel recht um ihm sein Leben gerade etwas zu vereinfachen.. :)

Du machst das eh schon so toll! Daher war mein Post eher als Feststellung und nicht als Vorschlag gemeint. Ich habe es hier doch ähnlich durch ;) und erinnere mich daran, dass gerade Geduld soooo dermaßen schwer ist.

Das wird schon noch :). Der Kleine wird bald merken, dass du ihm nix böses willst und er es total gut bei dir hat.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #23
Du machst das eh schon so toll! Daher war mein Post eher als Feststellung und nicht als Vorschlag gemeint. Ich habe es hier doch ähnlich durch ;) und erinnere mich daran, dass gerade Geduld soooo dermaßen schwer ist.

Das wird schon noch :). Der Kleine wird bald merken, dass du ihm nix böses willst und er es total gut bei dir hat.

Hach.. Vielen dank :) ganz großer dank geht natürlich auch an Brigitte, die uns auch NACH der Vermittlung noch mit tollen Ratschlägen zur Seite steht! :)

Gestern Abend hat Preto wohl ein bisschen am Kratzbaum gespielt, hat sich aber wohl gleich wieder zurückgezogen als mein Freund ihn angesprochen hat. Wie ich dann von der Arbeit kam, war er kurz draußen um zu essen, lies sich dann aber nicht mehr blicken.
Hab heute nochmal neue angeln und einen neuen laserpointer besorgt, damit werde ich aber bis heut Abend warten. Die Dame im Heimtiermarkt hat mir auch zu verschiedenen "Hilfsmitteln" geraten. Feliway für die Steckdose "damit fühlt sich die Katze als wär sie schon immer da gewesen" meinte sie. Oder aber ein sog. "Spielspray" mit katzenminze, das spray hab ich mal mitgenommen, vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, oder soll ich das besser lassen?
Ich hab auch schon überlegt ob ich vielleicht die Blende abschrauben soll hinter der er sitzt, dann kann er auch sehen was hier so den Tag über passiert, ist aber trotzdem noch "sicher" in seinem Versteck. Oder ich lass sie dran und er muss sich dann eben raus trauen wenn er was sehen will?! :p was denkt ihr?

Nachts scheint Preto sich aber auszutoben :mrgreen:
Sämtliche Stifte finden nachts auf unerklärliche weise den weg vom Tisch oder von der Fensterbank auf den Boden, seine Mäuschen liegen meistens auch wo anders und an den Kratzbaum geht er auch :mrgreen::mrgreen:

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #24
Hallo Denise,

Preto traut sich doch schon kurz raus, das ist nicht schlecht. Dein Freund soll mal versuchen, Preto nicht direkt anzuschauen wenn er draußen ist, am Besten ignorieren, so schwer das auch ist. Die Blende unter der Küche würde ich dran lassen, da fühlt er sich sicher.

Als ich ihn nach der Kastration wieder aus der Transportbox gelassen habe, ist er auch erst unter die Küchenzeile gekrochen. Nach einigen Stunden kam er dann aber wieder raus und hat geschmust als wenn nichts gewesen wäre. Da hat er sich auch immer versteckt, wenn es geschellt hat oder in seinem Tunnel.

Das wäre auch noch eine Idee, einen kleinen billigen Tunnel kaufen, den Tunnel hat er so geliebt und auch drin geschlafen. Ich schau mal ob ich so was finde, er hat sowieso noch sein Spielzeug hier vergessen. Laserpointer und Federangel findet er auch toll. Habt ihr diese Kugelschienenbahn, da hat er auch sehr gerne mit gespielt, macht nur etwas Krach.;-)
Wahrscheinlich ist Preto zu sehr auf mich fixiert gewesen, ich war ja über vier Monate seine Pflegemama. Sprich viel mit ihm, egal ob sinnvoll oder nicht, damit er deine Stimme kennt. Ihm ist das bei euch alles noch nicht so recht geheuer.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #25
Hallo,

wie siehts denn aus mit dem kleinen Herzchen, traut er sich schon ein klein wenig mehr (hoff)?

Liebe Grüße

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #26
Hallo,

wie siehts denn aus mit dem kleinen Herzchen, traut er sich schon ein klein wenig mehr (hoff)?

Liebe Grüße

Es wird gerade spannend, Preto traut sich aus seinem Versteck, obwohl Carlo mit hier rumturnt.:roll: Carlo brummt ein wenig und ich bin genauso verunsichert wie Preto, das ist nämlich gerade das erste mal! Wenn die Situation weniger angespannt ist werde ich berichten :)

Sehr lieb von dir das du nachgefragt hast :)
Preto hat diese Nacht den Kratzbaum erkundet, ich hatte mich gleich wieder mit Federbausch, mäuseangel und laserpointer bewaffnet und es mir auf dem Boden gemütlich gemacht. Preto ist auch wieder drauf eingegangen und hat mitgemacht. Hat wieder vor mir gesessen mit einem Gesichtsausdruck den man gar nicht beschreiben kann :mrgreen:
Sonst ist alles wie gehabt. Preto scheint langsam wieder munter zu werden. Carlo bleibt wohl diese Nacht zu Hause, ich bin mal gespannt. Gesehen haben sie sich eben, Carlo hat geknurrt und ich hab mir schon das schlimmste Szenario ausgemalt. :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #27
Na dann, viel Glück, nicht verunsichern lassen.
Ich drück die Daumen.

Liebe Grüße

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #28
Klingt spannend bei dir. :)

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #29
Hört sich spannend an, bin gespannt wie es weiter geht.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #30
Preto ist echt genial :mrgreen:
Carlo hat ihm gegenüber gesessen, ihn angeknurrt und angefaucht, solche Töne kenn ich von ihm gar nicht :shock: Preto hat erst etwas schüchtern geguckt ist dann aber doch rotzfrech direkt an Carlo vorbeigelaufen :lol: Carlo war sichtlich irritiert, dass Preto die "gefährlichen" Warnungen ignoriert hat, ergriff die Flucht und wollte dann doch lieber wieder nach draußen ;-)

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #31
Es sieht so aus als ob Preto langsam seine alte Unbekümmertheit zurückbekommt. Hast du beim Spielen oder Leckerchen geben mal versucht ihm deine Hand hinzuhalten, damit er mal schnuppern kann?

Wenn du ihn einmal streicheln konntest ist das Eis gebrochen. Er ist doch so ein verschmustes und liebebedürftiges Kerlchen. Aber dass er jetzt schon rauskommt wenn ihr noch wach seid und Carlo da ist, ist schon ein Fortschritt.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #32
Es sieht so aus als ob Preto langsam seine alte Unbekümmertheit zurückbekommt. Hast du beim Spielen oder Leckerchen geben mal versucht ihm deine Hand hinzuhalten, damit er mal schnuppern kann?

Wenn du ihn einmal streicheln konntest ist das Eis gebrochen. Er ist doch so ein verschmustes und liebebedürftiges Kerlchen. Aber dass er jetzt schon rauskommt wenn ihr noch wach seid und Carlo da ist, ist schon ein Fortschritt.

Also wenn ich auf dem Boden liege und mit ihm spiele darf ich ihn nicht ansehen sonst rennt er gleich wieder weg, einen Arm Leg ich ausgestreckt hin damit er daran schnuppern kann. Das macht er auch, aber nur ganz, ganz vorsichtig. Streicheln lies er sich bisher nicht, wenn man ihm zu Nähe kommt faucht er auch immer noch. Gestern Abend saß ich auf der Couch und war am telefonieren und hab dabei mit dem Federbausch rumgespielt. Preto kam dann dazu. Er guckt immer erst was ich mache und geht dann auf das Spielzeug los. Er war so mutig, dass er sogar mit den Vorderpfoten neben mir auf der Couch stand. Hochspringen traute er sich dann allerdings doch nicht.
Er kommt normal immer so zwischen 20 und 21 Uhr zum ersten mal raus um zu fressen und sein Geschäft zu erledigen. Dann guckt er meistens was es hier so gibt, putzt sich ein bisschen und geht wieder in sein Versteck. Gegen 23 Uhr kommt er wieder raus und legt sich dann auf den Kratzbaum oder auf das DVD Regal. So, ab 1 Uhr ist er dann zum spielen aufgelegt. Ich denke das wird langsam, auch wenn er vor mir sitzt und mich anguckt. Das sieht beinahe so aus als wollte er sagen "ich möchte sooooooooooooo gern mal wieder gestreichelt werden, aber ich trau mich einfach nicht" :mrgreen:

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #33
Danke Denise, dass du es so gut beschreibst. Bei deinem letzten Satz kamen mir wieder die Tränen. Genau so ist es, er würde so gerne gestreichelt werden, aber er traut sich nicht.

Ich habe nicht gewusst dass Preto so ein Angsthase ist, gefaucht hat er bei mir nur beim Tierarzt und bei meiner Verabschiedung. Aber selbst wenn ich es gewusst hätte, ich konnte ihn nicht behalten. So wie du es beschreibst ist es im Moment nicht der Preto, den ich kenne. Ich danke dir sehr, dass du so einfühlsam bist. Wenn er noch faucht würde ich auch nicht versuchen ihn zu streicheln.

Ich habe Preto's Spielsachen nachgeschickt, vielleicht muntert ihn das ja ein wenig auf.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #34
Danke Denise, dass du es so gut beschreibst. Bei deinem letzten Satz kamen mir wieder die Tränen. Genau so ist es, er würde so gerne gestreichelt werden, aber er traut sich nicht.

Ich habe nicht gewusst dass Preto so ein Angsthase ist, gefaucht hat er bei mir nur beim Tierarzt und bei meiner Verabschiedung. Aber selbst wenn ich es gewusst hätte, ich konnte ihn nicht behalten. So wie du es beschreibst ist es im Moment nicht der Preto, den ich kenne. Ich danke dir sehr, dass du so einfühlsam bist. Wenn er noch faucht würde ich auch nicht versuchen ihn zu streicheln.

Ich habe Preto's Spielsachen nachgeschickt, vielleicht muntert ihn das ja ein wenig auf.

Solang er noch faucht wenn man ihm zu nahe kommt lass ich ihn auch in Ruhe, er faucht schließlich nicht umsonst! ;) ich will das er seine Angst verliert und ihn auch nicht unbedingt zu seinem Glück zwingen. Die Situation ist für alle im Moment nicht einfach, ich bin unsicher weil ich nicht weiß wie ich ihn sonst noch "locken" könnte und Preto der normal ein kleiner Wirbelwind ist versteckt sich den ganzen Tag unterm Schrank. Ich denke wir bekommen das schon hin. Vielleicht ist das verlangen nach Aufmerksamkeit bald viel viel größer als seine Angst und er kommt von selbst zu mir.

Danke für die Spielsachen. Ich habe auch noch den alten rascheltunnel von Carlo in die Küche gelegt, genauso wie eine Schüssel voll Wasser und schwimmende Deckel.. Bisher interessierte er sich aber nicht dafür. Vielleicht ist es anders wenn er Spielzeug bekommt das nach ihm und seiner Vertrauten Umgebung riecht :)

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #35
Hallöchen :)

Ich denke ich brauche erneut einen Rat!
Mein Carlo scheint mit der Situation etwas überfordert zu sein, er pinkelt nämlich auf die Couch! :shock: dazu kommt das er sich gar nicht mehr hier aufhalten will und stets die Flucht ergreift wenn Preto abends in der Wohnung unterwegs ist... :-?

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #36
Hast du schon die Feliway Stecker versucht?
Es soll die Katze beruhigen.
Meine Schwester hatte mal Probleme mit ihrem Kater, der hatte Angstzustände und hat dann ins Bett gepinkelt, jetzt macht er es nicht mehr.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #37
Also das mit dem Feliway hört sich schon mal ganz gut an und dann pinkelt er immer auf die gleiche Stelle auf dem Sofa? Und mit was hast du das gereinigt?

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #38
Oh je, das ist keine gute Nachricht. Feliway könntest du probieren oder Carlo mit Bachblüten behandeln. Da kenn ich mich leider nicht so aus aber Frau Steltner-Lange macht viel mit Bachblüten und hat auch gute Erfolge. Ich werde ihr das Problem mal mitteilen, sie ist aber erst morgen früh wieder zuhause.

Ich befürchte Carlo war zu lange Einzelkater.:???: Das Pinkeln ist ein Zeichen dass er sich in seinem Zuhause nicht mehr wohl fühlt. Versuche die Stellen mal mit Wodka oder Biodor zu entduften.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #39
Solang er noch faucht wenn man ihm zu nahe kommt lass ich ihn auch in Ruhe, er faucht schließlich nicht umsonst! ;) ich will das er seine Angst verliert und ihn auch nicht unbedingt zu seinem Glück zwingen. Die Situation ist für alle im Moment nicht einfach, ich bin unsicher weil ich nicht weiß wie ich ihn sonst noch "locken" könnte und Preto der normal ein kleiner Wirbelwind ist versteckt sich den ganzen Tag unterm Schrank. Ich denke wir bekommen das schon hin. Vielleicht ist das verlangen nach Aufmerksamkeit bald viel viel größer als seine Angst und er kommt von selbst zu mir.

Danke für die Spielsachen. Ich habe auch noch den alten rascheltunnel von Carlo in die Küche gelegt, genauso wie eine Schüssel voll Wasser und schwimmende Deckel.. Bisher interessierte er sich aber nicht dafür. Vielleicht ist es anders wenn er Spielzeug bekommt das nach ihm und seiner Vertrauten Umgebung riecht :)

du bist sicher auf dem richtigen weg - hast ja eine gute einstellung.

der kleine spatz wird dich kennen- und liebenlernen. da bin ich sicher :)

Hallöchen :)

Ich denke ich brauche erneut einen Rat!
Mein Carlo scheint mit der Situation etwas überfordert zu sein, er pinkelt nämlich auf die Couch! :shock: dazu kommt das er sich gar nicht mehr hier aufhalten will und stets die Flucht ergreift wenn Preto abends in der Wohnung unterwegs ist... :-?

:shock: och ne.... das ist aber nicht sooooo pralle.

hoffe, du hast etwas zum entduften. und dann schütz eine weile die couch, sonst kannst das möbelstück vergessen :oops:

falls er nochmal fremdpinkelt, versuch eine urinprobe zu bekommen. besser ist das.

ich bin NICHT sicher, dass es an preto liegt.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #40
du bist sicher auf dem richtigen weg - hast ja eine gute einstellung.

der kleine spatz wird dich kennen- und liebenlernen. da bin ich sicher :)

:shock: och ne.... das ist aber nicht sooooo pralle.

hoffe, du hast etwas zum entduften. und dann schütz eine weile die couch, sonst kannst das möbelstück vergessen :oops:

falls er nochmal fremdpinkelt, versuch eine urinprobe zu bekommen. besser ist das.

ich bin NICHT sicher, dass es an preto liegt.

Vielleicht sollte ich dazu erwähnen das Carlo das schon einmal gemacht hat. Meine Familie war im letzten Jahr drei Tage zu Besuch. Und auch in der zeit hat er plötzlich angefangen auf die Couch zu pinkeln, aber auf eine andere stelle. Ich war sogar deswegen beim Tierarzt, er meinte das Probleme mit Blase und Niere bei einem solch jungen Kater eher selten, aber eben ein ernsthaftes Problem wär. Das könnte aber auch ein stressbedingtes Problem sein. An dem Tag an dem meine Familie wieder abgereist ist, hat das aufgehört und er hat es nie wieder gemacht! Bis diese Nacht :-?
Was ich nur seltsam finde, aber vielleicht kennt das jemand, sein Urin riecht nicht. Ich dachte erst da hat jemand etwas verschüttet, ich hab die Nase dran gehalten... Nichts.. :-?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heute zieht Preto ein!!!

Heute zieht Preto ein!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten