Heute zieht Preto ein!!!

Diskutiere Heute zieht Preto ein!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ok, dass der urin kaum riecht, spricht ein bisserl dafür, dass es vielleicht KEIN gesundheitliches problem ist. aber ... meine glaskugel funzt...
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #41
ok, dass der urin kaum riecht, spricht ein bisserl dafür, dass es vielleicht KEIN gesundheitliches problem ist.

aber ... meine glaskugel funzt nicht immer ;-) und zum thema alter der katzen und probleme mag ich mal anmerken, dass mein filou von anfang an probleme mit der blase hat. ich hab ihn bekommen, da war er maximal ein jahr alt (geschätzt, der ist ein fundkater, aber bei mir noch gewachsen)

ist der "große" oft im haus oder bekommt und nutzt er ausgiebig freigang?

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #42
Oh je, das ist keine gute Nachricht. Feliway könntest du probieren oder Carlo mit Bachblüten behandeln. Da kenn ich mich leider nicht so aus aber Frau Steltner-Lange macht viel mit Bachblüten und hat auch gute Erfolge. Ich werde ihr das Problem mal mitteilen, sie ist aber erst morgen früh wieder zuhause.

Ich befürchte Carlo war zu lange Einzelkater.:???: Das Pinkeln ist ein Zeichen dass er sich in seinem Zuhause nicht mehr wohl fühlt. Versuche die Stellen mal mit Wodka oder Biodor zu entduften.

Es wär echt toll wenn Frau Steltner-Länge ein paar Infos zum Thema Bachblüten hätte, ich hab wohl schon öfter davon gehört und eine unserer Katzen wurde früher auch damit behandelt, aber da war ich noch klein. Wir haben jetzt auch noch ein Häufchen unterm Schreibtisch entdeckt :shock:
Das Carlo sich so unwohl dabei fühlt hätte ich echt nicht gedacht.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #43
Da läuft ja wirklich einiges schief, ich werde Frau Steltner fragen sobald sie Zuhause ist. Kann es sein dass Preto nachts den Carlo bedrängt? Hier hatte er ja keinen Respekt vor den erwachsenen Katzen und ist sogar einmal auf Mascha gesprungen, als sie noch im Klo sass. Ich habe ihm natürlich sofort gezeigt, dass ich so ein Verhalten nicht toleriere. Zum Glück hat hier keine der Katzen mit Unsauberkeit reagiert.

Weisst du was nachts bei den beiden passiert? Ist Carlo eigentlich die ganze Nacht unterwegs oder kommt er auch zwischendurch rein? Wäre es sehr schlimm für dich wenn du mal eine Nacht auf dem Sofa verbringst oder machst du das schon? Als ich meine ersten Katzen bekommen habe, habe ich die ersten Nächte auch auf dem Sofa verbracht und kaum ein Auge zugetan. Sie haben sich die ganze Nacht gejagt obwohl sie sich kannten und für mich war das total stressig, ich wusste ja nicht was da passiert.

Ich habe gemerkt dass scheue Katzen etwas ihre Angst verlieren, wenn Mensch liegt und schläft. Dann wirkt er nicht mehr so bedrohlich, deswegen auch meine Idee auf dem Sofa zu schlafen, weil die Katzen ja nicht ins Schlafzimmer sollen.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #44
Da läuft ja wirklich einiges schief, ich werde Frau Steltner fragen sobald sie Zuhause ist. Kann es sein dass Preto nachts den Carlo bedrängt? Hier hatte er ja keinen Respekt vor den erwachsenen Katzen und ist sogar einmal auf Mascha gesprungen, als sie noch im Klo sass. Ich habe ihm natürlich sofort gezeigt, dass ich so ein Verhalten nicht toleriere. Zum Glück hat hier keine der Katzen mit Unsauberkeit reagiert.

Weisst du was nachts bei den beiden passiert? Ist Carlo eigentlich die ganze Nacht unterwegs oder kommt er auch zwischendurch rein? Wäre es sehr schlimm für dich wenn du mal eine Nacht auf dem Sofa verbringst oder machst du das schon? Als ich meine ersten Katzen bekommen habe, habe ich die ersten Nächte auch auf dem Sofa verbracht und kaum ein Auge zugetan. Sie haben sich die ganze Nacht gejagt obwohl sie sich kannten und für mich war das total stressig, ich wusste ja nicht was da passiert.

Ich habe gemerkt dass scheue Katzen etwas ihre Angst verlieren, wenn Mensch liegt und schläft. Dann wirkt er nicht mehr so bedrohlich, deswegen auch meine Idee auf dem Sofa zu schlafen, weil die Katzen ja nicht ins Schlafzimmer sollen.

Ich danke euch für die Ratschläge, und die netten Worte :)
Seit Preto hier eingezogen ist, habe ich bereits ein paar Nächte auf der couch verbracht. Ich kam diese Nacht gegen 1 Uhr nach Hause, Carlo kam draußen vor der Haustür auf mich zu und wollte rein. Er hat gefressen, Preto saß hinter dem Sofa. Carlo hat sich dann auch hingelegt. Ich bin dann nochmal weg, kam gegen 4 Uhr wieder Heim und Carlo kam mir total nervös entgegen. Ich hab mich dann noch mit ihm auf die Couch gelegt und gekuschelt. Es könnte sein das ihm das "Missgeschick" zu dem Zeitpunkt schon passiert war. Denn das ist so gar nicht seine Art. Pipi, okay.. Hatten wir schon mal.. Aber ein Häufchen hat er nicht mal daneben gemacht wie er noch ganz klein war. Carlo ist auch ein kleines sensibelchen wenn er weiß das er etwas angestellt hat. Er hat auch dafür keinen Ärger bekommen, Das Preto ihn bedrängt, darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Wenn Carlo heute Abend nach Hause kommen sollte, werde ich definitiv aufs Sofa umziehen.

ok, dass der urin kaum riecht, spricht ein bisserl dafür, dass es vielleicht KEIN gesundheitliches problem ist.

aber ... meine glaskugel funzt nicht immer ;-) und zum thema alter der katzen und probleme mag ich mal anmerken, dass mein filou von anfang an probleme mit der blase hat. ich hab ihn bekommen, da war er maximal ein jahr alt (geschätzt, der ist ein fundkater, aber bei mir noch gewachsen)

ist der "große" oft im haus oder bekommt und nutzt er ausgiebig freigang?

Jetzt bin ich auf deine frage gar nicht eingegangen. Carlo liebt seinen Freigang und braucht ihn auch. Länger als 24 Stunden kann ich ihn nicht in der Wohnung halten, wenn er überhaupt so lang drinnen bleibt. Jetzt kommt eben auch noch der Frühling und ich denke Carlo genießt das total! Er sonnt sich gern und jagt Mäuschen. Noch dazu kommt das unsere Katzen ihre Toiletten nicht mehr benutzen, nur im "Notfall' aber dann auch mit ordentlich gemecker. Sonst geht er immer nach draußen, erledigt sein Geschäft, kommt wieder rein oder geht nochmal spazieren. Wenn Carlo drinnen ist und keiner ist da der ihn raus lassen könnte, benutzt er natürlich sein Katzenklo, aber er macht nie wo anders hin.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #45
Wie viele Katzenklos hast du denn? Normalerweise gilt ja die Regel

n + 1

Wobei n die Anzahl der Katzen ist. Bei zwei Katzen bräuchtest du also mindestens drei Klos. Jede Katze hat gerne ihr eigenes Klo/ Revier. Außerdem könnte es sein, dass dein Carlos nicht auf ein Klo gehen mag, das Preto benutzt hat - vor allem, wenn sie sich nicht so gut verstehen.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #46
Vor 12 Stunden stand ich noch am Rande der Verzweiflung...
Preto und Carlo liefen sich heute Abend mehrmals über den weg und jedes mal ergreift ein anderer die Flucht. Mal Carlo, mal Preto. Hin und wieder geht Preto doch auf Abstand wenn er angefaucht wird. Dann geht er ganz langsam zurück und dreht sich weg. Carlo hält sich viel in meiner Nähe auf. Ich denke entweder fühlt er sich dann sicherer oder er demonstriert "das ist MEINE Mami", denn.. Je näher Preto auf mich zukommt, desto heftiger faucht Carlo.
Für Carlo war das ein länger Tag, man konnte ihm anmerken das er ganz schön fertig war, da liegen die zwei doch tatsächlich BEIDE auf der Couch, Preto hat sich geputzt und Carlo brummte erst noch ein wenig, entschied sich dann aber doch zu schlafen.
Preto hat dann mit mir gespielt und ich konnte ihn sogar hin und wieder ganz "zufällig" an der Pfote berühren. Ich hab auch zum ersten mal ein miauen von Preto gehört :lol:
Carlo schläft nun und Preto hat sich kurz an ihn getraut um mal zu schnuppern, Carlo ist natürlich gleich aufgewacht und hat, wie immer, gefaucht.

Trotzdem denke ich das die zwei um eine "Auseinandersetzung" nicht drum herum kommen werden. Mal sehen was aus Carlos Unsauberkeit wird...

So, ich musste unterbrechen, denn ich habe den wahren Übeltäter identifiziert der auf die Couch gepinkelt hat. Es war Preto!! Er wollte es gerade wieder tun, das hab ich dann aber doch noch verhindern können...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #47
Wollte auch noch ein Bild von Carlo anhängen :mrgreen:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    962,6 KB · Aufrufe: 31
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #48
Ich habe mir sowas schon fast gedacht. Ich wollte dir heute Morgen schreiben, ob das Häufchen nicht von Preto sein könnte, da bist du mir schon zuvor gekommen.

Preto ist wahrscheinlich immer noch sehr unglücklich, kannst du nicht erst mal eine Katzentoilette unter die Couch stellen, wenn sie drunter passt? Gut ist schon mal dass er so gerne spielt, heute müsste auch sein Paket mit dem anderen Spielzeug ankommen. Dass du ihn berühren kannst freut mich auch, es wird langsam.

Bei mir war er bis auf das erste Mal als Baby, da hat er versucht auf meinen Flauschteppich zu pinkeln, nie unsauber. Zum Glück auch keine meiner anderen Katzen, obwohl sie manchmal viel Stress mit Preto hatten.

Hat Preto schon mal versucht auf die Fensterbank zu kommen? Da hat er bei mir gerne gesessen und er wäre dann etwas abgelenkt.

Ich werde heute mal versuchen Frau Steltner-Lange zu erreichen, ich antworte dir später auf deine PN.

Danke für die süßen Fotos :d078: Pretobaby was machst du nur?

Carlo sieht auf dem Bild ja ziemlich entspannt aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #49
aha, das ändert ein bisserl die situation.

hat preto auf die couch gepinkelt und auch gekotet?

unter der couch ist sein rückzugsort, richtig?

falls das so ist, ist das vermutlich das "abstecken" seines reviers, aus sicherheitsgründen sozusagen.

hier helfen bachblüten sicher, gut dass da ein fachmann greifbar ist.

sonst, in der übergangsphase, deck die couch GUT ab, reinige sie sehr sorgfältig und stell noch ein klo in die nähe.

und carlo faucht, weil er preto eben (noch) als eindringling wahrnimmt, das ist eine frage der zeit,. bis er den kleinen kennengelernt und akzeptiert.

wenn im übrigen BEIDE wechselseitig den rückzug antreten, ist das meines erachtens ein gutes zeichen.

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #50
aha, das ändert ein bisserl die situation.

hat preto auf die couch gepinkelt und auch gekotet?

unter der couch ist sein rückzugsort, richtig?

falls das so ist, ist das vermutlich das "abstecken" seines reviers, aus sicherheitsgründen sozusagen.

hier helfen bachblüten sicher, gut dass da ein fachmann greifbar ist.

sonst, in der übergangsphase, deck die couch GUT ab, reinige sie sehr sorgfältig und stell noch ein klo in die nähe.

und carlo faucht, weil er preto eben (noch) als eindringling wahrnimmt, das ist eine frage der zeit,. bis er den kleinen kennengelernt und akzeptiert.

wenn im übrigen BEIDE wechselseitig den rückzug antreten, ist das meines erachtens ein gutes zeichen.

Hi, also Preto liegt tagsüber unter der spüle. Abends kommt er raus und hält sich inzwischen auch den ganzen Abend über in der Wohnung auf, ohne wieder in sein Versteck zu flüchten.
Pipi macht er auf die couch und sein Häufchen legt er unter den Schreibtisch meines Freundes. Sowohl VOR als auch NACH seiner "Tat" benutzt er trotzdem das Katzenklo. Auch Carlo verhielt sich zu dem Zeitpunkt ruhig, ich dachte vielleicht erst das Carlo sich so vor das Klo setzt das Preto nicht mehr dran kommt, aber nichts. Er macht das einfach so, er wurde auch nicht bedrängt, war auch nicht wirklich gestresst und davor hat er das ja auch nicht gemacht. Ich muss zugeben ich bin ein wenig verwirrt. Bitte versteht das nicht falsch, aber es war dennoch eine Erleichterung für mich zu wissen das es nicht Carlo war.
Preto hat sich heute morgen auch das erste mal um solche Uhrzeiten aus seinem Versteck getraut, ich habe mit Carlo auf dem Boden gesessen und gespielt. Preto kam gleich dazu und wollte mitmachen, Carlo hielt aber eher weniger davon. Ich werde nervös, wenn ich daran denke, dass sich die zwei doch noch in die Haare kriegen werden. Könnte es sein das sie sich nach solch einem "Kampf" besser Vertragen oder zumindest gegenseitig akzeptieren?

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #51
Hallo Denise, wieso glaubst du dass es zu einem Kampf zwischen den Beiden kommt? Du machst dich damit nur nervös und damit überträgst du deine Anspannung auch auf die Katzen. Ich glaube das eher nicht, Preto ist doch noch ne halbe Portion. Es kann sein dass sie raufen, ja, aber wirklich ernsthaft kämpfen?

Versuche mal die Vorschläge, die ich dir gestern geschrieben habe, umzusetzen. Also zwei Klos mit feinerem Streu, bei mir stand auch eins unter dem Schreibtisch. Es kann sein dass er seine Geschäfte gerne trennen möchte.

Es kann sein dass minna e recht hat, aber ich glaube nicht dass er damit seinen Bereich abstecken will. Ich denke es ist eher Verlust, Trauer und Verunsicherung, deshalb auch die Bachblüten. Auch ein Fensterplatz könnte helfen, er merkt ja jetzt dass Frühling wird und er war so gerne auf dem Balkon.

Ich habe heute eine Decke und etwas Spielzeug, das nach ihm riecht, abgeschickt. Vllt. hilft es ja, ist schon stressig wenn man immer hinter einer Katze herputzen muss, nicht den Mut verlieren.:d038:

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #52
Hi, also Preto liegt tagsüber unter der spüle. Abends kommt er raus und hält sich inzwischen auch den ganzen Abend über in der Wohnung auf, ohne wieder in sein Versteck zu flüchten.
Pipi macht er auf die couch und sein Häufchen legt er unter den Schreibtisch meines Freundes. Sowohl VOR als auch NACH seiner "Tat" benutzt er trotzdem das Katzenklo. Auch Carlo verhielt sich zu dem Zeitpunkt ruhig, ich dachte vielleicht erst das Carlo sich so vor das Klo setzt das Preto nicht mehr dran kommt, aber nichts. Er macht das einfach so, er wurde auch nicht bedrängt, war auch nicht wirklich gestresst und davor hat er das ja auch nicht gemacht.

naja preto braucht ein bisserl sicherheit, er hat neues personal und noch einen neuen gefährten. was auch nicht dramatisch ist, der süße schafft das ;-)

und im moment hilft ihm das vielleicht das "abstecken" - da braucht es im übrigen keine kniffelige situation.

Ich muss zugeben ich bin ein wenig verwirrt. Bitte versteht das nicht falsch, aber es war dennoch eine Erleichterung für mich zu wissen das es nicht Carlo war.

ich versteh, was du meinst - mach dir keinen kopp :smile:

Preto hat sich heute morgen auch das erste mal um solche Uhrzeiten aus seinem Versteck getraut, ich habe mit Carlo auf dem Boden gesessen und gespielt. Preto kam gleich dazu und wollte mitmachen, Carlo hielt aber eher weniger davon.

na super! sie es positiv, der kleine traut sich. und vergiss nicht, noch ist preto nicht das gewohnte familienmitglied für carlo.

gib beiden zeit - denk positiv

Ich werde nervös, wenn ich daran denke, dass sich die zwei doch noch in die Haare kriegen werden. Könnte es sein das sie sich nach solch einem "Kampf" besser Vertragen oder zumindest gegenseitig akzeptieren?

erstens, versuch das zu streichen, es muss kein in die haare kriegen geben. sicher nicht.

wenn du das erwartest bzw. befürchtest, verspannst du.

und das merken beide katzen. und übernehmen es.

und das wäre eventuell tatsächlich kontraproduktiv.

alles in allem machen beide kater das schon recht ordentlich, vergiss nicht, wie wenig zeit der kleine mann erst bei dir ist.

und preto wird auch die unsauberkeit schnell einstellen.

ich würde preto am ehesten auf sein selbstbewusstsein und carlo am ehestens bezüglich seiner toleranz beinflussen mit bachblüten. aber, das ist nur meine sicht aus der ferne, meine rückschlüsse aus dem, was ich hier lese.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #53
Wie sieht's heute aus?

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #54
Wie sieht's heute aus?

Sooo.. Gibt nicht viel neues, Bachblüten besorgt und das Katzenklo aufgestellt, dein Paket kam auch, ich musste total über diesen vibrierenden Hamster oder Maus lachen :lol::lol:
Hab ihm auch alles hergerichtet, aber bisher kam er nicht raus.
Ich hoffe das die Unsauberkeit von selbst aufhört, auf dem Boden ist nicht das Problem, Zewa Wisch und weg macht's möglich :lol:
Die Couch macht mir da schon ein wenig mehr Kummer. Abends deck ich sie jetzt immer ab. Er macht ja nicht wahllos mitten drauf, sondern immer irgendwo am Rand.
Gleich werd ich mal das Futter mit den Bachblüten präparieren, wenn er raus kommt hat er meistens Hunger wie ein Bär und haut ordentlich rein. Zum Glück ist Preto beim füttern relativ einfach gestrickt :lol::lol:

Ach Mist, schon wieder was vergessen. Manchmal hab ich gar nicht so den Eindruck als ob sich Preto total unglücklich fühlt, wenn ich dann sehe wie er in der Hängematte liegt, sich hier auf der Couch rumkullert...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #55
stimmt - unglücklich sieht anders aus :d078:

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #56
Sooo... Noch eine Toilette... Alles schön und gut.. Aber unter dem Schreibtisch ist ja ne Menge Platz.. :-?
Vorhin wollte er auch wieder auf die Couch machen.. Normal hat es sich mit einem "gssssschhhht" getan.. Heute nicht.. Ich bin aufgestanden und auf ihn zugelaufen, er ist dann weggerannt.. Ist natürlich auch nicht wirklich förderlich für unser Verhältnis.. :???:

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #57
Hallo,

hab mich grad eingelesen...
In der Tat besonders förderlich für das Vertrauensverhältnis ist das "Verscheuchen" nicht gerade...
Aber lass den Kopf mal nicht hängen, seine neue Umgebung hat eben noch viele Stressquellen für ihn!

Und ich kann verstehn, dass du ihn von der Couch fernhalten willst- scheint mir ein kleine Protestpinkler zu sein!

Ruhe und Geduld bewaren auch, wenn es schwer fällt....

Liebe Grüße :)

Und viel Erfolg, ich hoffe auf Fortschritte ;-)

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #58
.....Manchmal hab ich gar nicht so den Eindruck als ob sich Preto total unglücklich fühlt, wenn ich dann sehe wie er in der Hängematte liegt, sich hier auf der Couch rumkullert...

Na ja, aber glücklich ist er auch nicht gerade, wenn er einen großen Teil des Tages unter der Spüle verbringt. Er pinkelt ja nicht aus lauter Übermut, es ist seine Möglichkeit zu zeigen dass ihm etwas nicht passt.:-(

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #59
Mensch! Preto, was machst Du denn bloss? Ich hab mich so gefreut, dass der Kleine einen tollen Platz hat :sad:
Unser letzter Neuzugang hat auch ne Weile lang auf ein Sofa und einen Stuhl gepinkelt und mehr. Wir haben alles abgedeckt mit diesem billigen Plastik den man zum Abdecken für Malerarbeiten braucht. Als er sich eingelebt hatte (ca 4 Wochen) war es einfach vorbei. Unserer war völlig verängstigt als er hier ankam. Er hat sich dauernd irgendwo versteckt. Nach und nach ist aus dem Zwerg eine richtige Schmusegurke geworden. Er hat nur noch Angst wenn fremde Menschen kommen. Sonst ist er ein echt verspielter, aufgeweckter und süsser kleiner Kerl geworden, der genau weiss, wo das gewisse Örtchen steht :lol:
Ich drück Euch die Daumen, dass Preto sich bald einlebt und Euer Sofa verschont
Und ich wünsche dem Zwerg, dass er seine Angst bald überwindet und die ganzen schönen Schlafplätze bei Euch entdeckt und feststellt, dass hinter der Spüle echt doof und unbequem ist!

• Heute zieht Preto ein!!! Beitrag #60
Danke, das macht Mut, das mit dem Abdecken würde ich auch machen. Ich denke, dass Preto in einigen Wochen auch wieder der verschmuste, verspielte, aufgeweckte kleine Kerl ist, der er hier war. Im Moment ist er sehr verunsichert.

Thema:

Heute zieht Preto ein!!!

Heute zieht Preto ein!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten