Bengale als Freigänger?

Diskutiere Bengale als Freigänger? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Mimisch Wow, super schöne Katzen hast du!! Darf ich fragen wie schwer die beiden sind?? Meine Bengalen-Mix sind jetzt beide so um 4kg mit...
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #241
Hallo Mimisch

Wow, super schöne Katzen hast du!! Darf ich fragen wie schwer die beiden sind?? Meine Bengalen-Mix sind jetzt beide so um 4kg mit knapp 8 Monaten und ich hätte einfach gerne einen Vergleich ob ein reiner Bengale leichter ist?? Nur interessehalber...

Und ja klar, ich würde meine Katzen sofort rauslassen in deiner Wohnumgebung!! Meine beiden dürfen ja auch raus, wir wohnen wohl ähnlich, mit direktem Waldanschluss hinter dem Haus, Golfplatz auf der anderen Seite und nur eine Quartierstrasse mit 30er Zone in der Nähe...

• Bengale als Freigänger? Beitrag #242
Hallo Mimisch

Wow, super schöne Katzen hast du!! Darf ich fragen wie schwer die beiden sind?? Meine Bengalen-Mix sind jetzt beide so um 4kg mit knapp 8 Monaten und ich hätte einfach gerne einen Vergleich ob ein reiner Bengale leichter ist?? Nur interessehalber...

Und ja klar, ich würde meine Katzen sofort rauslassen in deiner Wohnumgebung!! Meine beiden dürfen ja auch raus, wir wohnen wohl ähnlich, mit direktem Waldanschluss hinter dem Haus, Golfplatz auf der anderen Seite und nur eine Quartierstrasse mit 30er Zone in der Nähe...

Mein Bengale ist 8 Monate, frühkastriert, wird gebarft und wiegt aktuell ca 4,5 kg.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #243
[...] Ich gebe zu "Saurier" [...]

saurier, bitte :wink:

[...] und auch "Ceilyn" sind schon sehr direkt und ich denke das man seine Meinung auch etwas diplomatischer rüber bringen könnte. [...]
Du fragst mich
[...] Würdet ihr die Zwei nicht raus lassen unter den Bedingungen hier???? [...]
Und ich schreibe (sinngemäß): "Nein, ich würde meine Katzen nicht in den ungesicherten Freigang lassen."

Wie, bitte, soll ich das denn 'diplomatischer' und 'weniger direkt' schreiben?

[...] Ich hab aber noch eine Frage an "Saurier" ... [...] Wie würdet Ihr das denn eigentlich anstellen die Katzen nur im Haus zu behalten? [...]
Wie machen das andere, die Wohnungskatzen haben? Aber wo habe ich geschrieben, dass ich die Katzen 'im Haus' behalten würde? Ich schrieb nur und dabei bleibe ich, dass ich - für mich - keine meiner Katzen in den ungesicherten Freigang ließe.

[...] Noch etwas... ich habe die eine oder andere Diskussion hier im Forum gelesen... z.B. zum Thema Legastheniker lol Also ich oute mich mal als jemand der einfach besser in Mathe war als im "Schönschreiben" Deshalb bitte ich euch meine Rechtschreibfehler einfach zu übersehen *grins*
LRS hat aber herzlich wenig mit 'schönschreiben' zu tun :wink:.

Ich weiß von der Züchterin meiner Katzen, dass sie Liebhaber hatte, die gegen den Vertrag (keinen ungesicherten Freigang) verstoßen haben, weil sie so "idyllisch in einer Spielstraße in einer Wohngegend am Waldrand" wohnten - die Katze wurde (noch keine Jahr alt) direkt vor der Haustür überfahren. Pech? Schicksal? Was auch immer, es zeigt nur, dass es leider keine idealen Bedingungen mehr gibt und das sicher jeder für sich entscheiden muss, aber ich sehe es weiterhin kritisch und wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, äußere ich sie eben auch :wink:.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #244
Da gebe ich dir völlig Recht saurier dass IMMER ein Restrisiko bleibt. Leider!
Ich habe auch die Seite die zur Straße mit einem 2 Meter Tor abgesichert und rechts und links vom Tor ist eine 2 Meter hohe dichte Hecke. Da die anderen Grundstücksgrenzen nur mit einen 1 Meter Maschendraht umzäunt sind versuchen die beiden nie zur Straße raus zu gehen aber trotz aller Bemühungen bleiben natürlich Gefahrenquellen. Zum Glück geht die Mimi (4200 g) nicht weit vom Haus weg. Im Gegensatz zu Paul (5400 g) der geht schon ein kleines Stück in den Wald. Aber ich hoffe er ist kräftig genug sich gegen die eine oder andere Gefahr durch Wildtiere zu verteidigen. Von Artgenossen geht weniger Gefahr aus hoffe ich denn ich glaub er ist Chef hier in der Umgebung.
Ab und zu hab ich ihn schon auf einem Bungalow einige Häuser entfernt von unserem mauzen gehört. Kaum zu glauben wie laut der sein kann... er kommt mir manchmal vor wie ein Löwe der brüllt um sich wichtig zu machen oder was meint ihr warum er das tut?

etoile die Gewichte der beiden hast du ja gesehen denke ich... beide sind voll ausgewachsen mit 3,5 Jahren.
Beide haben aber kein Gramm Fett... Paul war letzten Sommer manchmal noch dünner so das ich ihn sogar bei der Tierärztin untersuchen lassen hab. Die sagte aber er wäre kerngesund aber eben sehr aktiv.

saurier ich hab doch auch gesagt das ich kein Legastheniker bin... ich mach lediglich hin und wieder Rechtschreibfehler. ;-)

• Bengale als Freigänger? Beitrag #245
[...] Von Artgenossen geht weniger Gefahr aus hoffe ich denn ich glaub er ist Chef hier in der Umgebung. [...]
Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass hier bei uns jeder Jäger 'wildernde' Katzen 300 m von der nächsten Siedlung entfernt erschießen darf. Und dann weise mal nach, dass diene Katze gerade keinen seltenen Vogel gejagt hatte...

[...] saurier ich hab doch auch gesagt das ich kein Legastheniker bin... ich mach lediglich hin und wieder Rechtschreibfehler. ;-)
Das machen wir ja alle :wink:.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #246
Viele mit Haus und Garten machen ihren Garten katzensicher und geben dann gesicherten Freigang. Einige haben auch ungesicherten.

Also ich glaube ehrlich gesagt, dass die wenigsten Leute mit Katzen und Garten diesen katzensicher einzäunen. Wir wohnen in einem Wohngebiet mit etwa 100 Einfamilienhäusern und vielen Freigängerkatzen. Einen katzensicheren Garten hat hier niemand.
Wir wohnen aber auch sehr katzenfreundlich, wie ich finde, am Ortsrand in einer verkehrsberuhigten Spielstraße.
Davon abgesehen, dass ich bei solchen Bedingungen ein absoluter Befürworter von Freigang bin, wäre es auch bei uns quasi unmöglich, die Katze im Haus zu lassen. Wir haben Kinder und gerade im Sommer ist es ein ständiges Kommen und gehen von unseren eigenen Kindern und Nachbarkindern. Unser Privatleben spielt sich im Sommer zu 80 % draußen ab, auf der Terrasse oder vorne auf der Spielstraße, und da nehmen auch die Katzen an unserem Leben draußen teil, liegen auf der Terrasse in der Sonne etc.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #247
vielen Dank für die Infos zum Gewicht eurer Katzen! Bin ja gespannt wie gross und schwer meine beiden noch werden... :)

Zum Glück gibt es bei uns nicht viele Jäger und da hier keine Revierjagd sondern Patentjagd ist, ist die Jagd ohnehin nur im Herbst (Sept.-Nov.) erlaubt. Und es ist auch verboten, Katzen zu schiessen, egal wo sie angetroffen werden!
Der Wald beginnt gleich hinter dem Haus und im Wald führt in ca. 100 Distanz zum Haus ein Spazierweg durch. Daher wird wohl kein Jäger genau in dem Streifen sitzen, es lohnt sich nicht, da die Wildtiere weiter oben sind, wo keine Spaziergänger, Radfahrer etc. stören... Gut für meine Miezen :)

• Bengale als Freigänger? Beitrag #248
Also ich glaube ehrlich gesagt, dass die wenigsten Leute mit Katzen und Garten diesen katzensicher einzäunen. Wir wohnen in einem Wohngebiet mit etwa 100 Einfamilienhäusern und vielen Freigängerkatzen. Einen katzensicheren Garten hat hier niemand.
Wir wohnen aber auch sehr katzenfreundlich, wie ich finde, am Ortsrand in einer verkehrsberuhigten Spielstraße.
Davon abgesehen, dass ich bei solchen Bedingungen ein absoluter Befürworter von Freigang bin, wäre es auch bei uns quasi unmöglich, die Katze im Haus zu lassen. Wir haben Kinder und gerade im Sommer ist es ein ständiges Kommen und gehen von unseren eigenen Kindern und Nachbarkindern. Unser Privatleben spielt sich im Sommer zu 80 % draußen ab, auf der Terrasse oder vorne auf der Spielstraße, und da nehmen auch die Katzen an unserem Leben draußen teil, liegen auf der Terrasse in der Sonne etc.

Liebe Grüße, Gold-Locke

So ähnlich ist es bei mir auch und ich lasse Heinzi in seinen geliebten und abenteuerreichen Freigang. Dennoch, die Angst ist immer da. :roll:

• Bengale als Freigänger? Beitrag #249
Ich hab zwar keine Kinder aber im Sommer geht’s mir wie Gold-Locke... das Leben spielt sich viel draußen statt. Da kann man kaum vermeiden das die Katzen es schaffen raus zu kommen. Es sei denn man baut sich doppelte Türen. Bei uns gibt es auch keine Türen in der unteren Etage... also echt kaum zu machen. Katzensichere Zäune sind auch nicht überall erlaubt. Das wären ja Zäune von ca. 2,5 m Höhe. Und der Förster ist der Mann der Tierärztin aus unserem Dorf... der kann ja nicht die Patienten seiner Frau erschießen :mrgreen:

Zum Glück hab ich hier auch noch nichts in der Richtung gehört auch nicht von Giftködern o.ä. wie man ja leider immer mal liest. Glaub wir haben insofern glück hier und trotzdem hab ich manchmal auch Angst wenn Paul etwas später kommt als üblich.
Deshalb gehe ich fast jeden Tag mit Hund und Mimi (die will immer unbedingt mit)so gegen 19 Uhr zum Waldrand und hol Paul ab. Zu 80 % kommt er dann auf Pfiff und kommt dann auch anstandslos mit nach Hause.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #250
Hurra, eine Antwort auf meine Frage, danke Mimisch!

Eine Freundin gab mir den Tipp, dass sich hier noch mal was getan hat :)

Wir haben inzwischen unsere eigenen Erfahrungen gemacht, unser Bengale ist bereits seit letztem Sommer Freigänger. Und Dein Bericht könnte auch unser sein. Leo will immer dort sein, wo auch wir sind. Deshalb stand auch er immer laut jammernd an der Terrassentür. Natürlich lassen wir ihn dann nicht drin, wenn wir draußen sitzen. Warum auch? Wir haben hier ein Katzenparadies wie Eures: Grundstück ohne Straßenanbindung, umgeben von Pferdekoppeln und Naturgebiet. Leo klettert Bäume rauf und runter, wühlt in Maulwurfshügeln und springt in und über Gräben. Er geht gerne mit uns zusammen durch die Wiesen, stromert aber auch allein herum und geht seinem Jagdtrieb nach. Er strahlt dabei pures Katzenglück aus - das würde ich bei dieser Wohnlage niemals einer Katze verwehren.

Mimisch, auch Deine Beiden geben ein tolles Bild ab, mir wurde richtig warm ums Herz. Besonders das Bild auf dem Autositz strahlt totale Zufriedenheit aus.

Ich danke Dir für Deinen tollen Bericht. Wir sind ohnehin überzeugt, es mit dem Freigang richtig gemacht zu haben, aber Du hast mir das Ganze noch mal bestätigt. Auch bei uns geht die Angst um Leo immer mit. Aber unsere Angst soll nicht auf Kosten von Leos Lebensglück gehen. Und gerade einen quirligen Bengalen ins Haus zu sperren, finde ich unvorstellbar.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für Deine beiden Schönheiten!

• Bengale als Freigänger? Beitrag #251
[...]Mimisch, auch Deine Beiden geben ein tolles Bild ab, mir wurde richtig warm ums Herz. Besonders das Bild auf dem Autositz strahlt totale Zufriedenheit aus. [...]
Die Frage ist, wie zufrieden sie noch aus der Wäsche schauen, wenn sie - ungesichert wie sie sind - wegen eines Unfalls (der nun immer passieren kann) durch das Auto geschleudert werden und nicht nur für sich zur Gefahr werden...

Wen interessiert, wie man Tiere gut sichern kann, sollte mal reinschauen (das Video ist wirklich interessant).

• Bengale als Freigänger? Beitrag #252
Saurier du wiederholt dich... Ich weiß selber das man Tiere im auto sichern muss aber ich hab zu dem Foto auch bereits geschrieben das ich da nur eine kurze Strecke gefahren bin und die Katzen sonst in einer Transportbox gesichert sind... Ich hab echt den Eindruck das du ständig auf der suche nach Fehlern anderer bist. Und schreib jetzt bitte nicht wieder wie unverantwortlich das ist und das DU das NIEMALS tun würdest …. das weiß ich!!! Das hast du nämlich schon mehr als einmal geschrieben und ich verstehe das auch ohne Wiederholungen ;-)

Gruß Gabi

• Bengale als Freigänger? Beitrag #253
Den Nagel aber so was von auf den Kopf getroffen...

• Bengale als Freigänger? Beitrag #254
Auch wenn Saurier und ich unsere Differenzen haben, muss ich ich da zustimmen, dass es einfach unverantwortlich ist auch bei einer kurzen Strecke! Auch da kann was passieren!

• Bengale als Freigänger? Beitrag #255
BellasMama hab ich gesagt Saurier hat Unrecht??? Oder warum musst du ihm jetzt zur Seite stehen???
Ich hab Saurier doch recht gegeben. Jeder kann natürlich hier seine eigene Meinung X mal wiederholen nur macht das irgendwie eher den Eindruck auf mich als "Neuling" das man hier nicht wirklich willkommen ist.
Ich liebe meine Tiere und bin davon überzeugt dass es ihnen bei mir gut geht. Natürlich bin ich nicht PERFEKT und mache vielleicht auch mal etwas unüberlegtes (z.B. Katzen kurz ungesichert im Auto) aber muss man da SO drauf rumreiten???
Ach ja und ich lasse meine Katzen in den ungesicherten Freilauf!!! Bin ich jetzt hier die "Böse" bei der es den Katzen nicht gut geht? Den Eindruck vermittelt ihr mir ja fast.
Ich wollte zeigen wie herrlich entspannt Paul im Auto ist… mehr nicht!
Aber das interessiert hier niemanden… dazu wurde nicht 1 Satz geschrieben… schon komisch finde ich. Oder bin ich jetzt zu empfindlich :?:

Gruß Gabi :roll:

• Bengale als Freigänger? Beitrag #256
BellasMama hab ich gesagt Saurier hat Unrecht??? Oder warum musst du ihm jetzt zur Seite stehen???
Ich hab Saurier doch recht gegeben. Jeder kann natürlich hier seine eigene Meinung X mal wiederholen nur macht das irgendwie eher den Eindruck auf mich als "Neuling" das man hier nicht wirklich willkommen ist.
Ich liebe meine Tiere und bin davon überzeugt dass es ihnen bei mir gut geht. Natürlich bin ich nicht PERFEKT und mache vielleicht auch mal etwas unüberlegtes (z.B. Katzen kurz ungesichert im Auto) aber muss man da SO drauf rumreiten???
Ach ja und ich lasse meine Katzen in den ungesicherten Freilauf!!! Bin ich jetzt hier die "Böse" bei der es den Katzen nicht gut geht? Den Eindruck vermittelt ihr mir ja fast.
Ich wollte zeigen wie herrlich entspannt Paul im Auto ist… mehr nicht!
Aber das interessiert hier niemanden… dazu wurde nicht 1 Satz geschrieben… schon komisch finde ich. Oder bin ich jetzt zu empfindlich :?:

Gruß Gabi :roll:

Ich habe nicht behauptet das SIE nicht ER unrecht hat.... ich meinte nur, dass ich ihrer Meinung bin.... und dass hat nichts mit Neuling oder sonst was zu tun, dass hätte ich auch einem "alten Hasen" im Forum geschrieben...

Nein, dazu wurde nicht ein Satz geschrieben, wie entspannt er im Auto ist...
Warum? Weil es unverantwortlich für uns ist wie man dass tun kann.... da jubelt das keiner hoch, so leid es mir für dich auch tut.... aber ich sehe da nun mal, dass es gefährlich und unverantwortlich ist.... da werde ich dir nicht recht geben, weil ein Neuling könnte das sehen und es dann evtl. auch versuchen.... und was dann?

• Bengale als Freigänger? Beitrag #257
Bellas.... Da wirst du mir nicht recht geben!!!!!!!!!!!! <<<< Wobei denn????????????
Hab ich gesagt man kann Katzen ruhig ungesicht transportieren??? NEIN hab ich nicht!
Und genau das meine ich... hier wird ein ein kleiner Fehler von jedem Mitglied einzeln bestätigt.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #258
Bellas.... Da wirst du mir nicht recht geben!!!!!!!!!!!! <<<< Wobei denn????????????
Hab ich gesagt man kann Katzen ruhig ungesicht transportieren??? NEIN hab ich nicht!
Und genau das meine ich... hier wird ein ein kleiner Fehler von jedem Mitglied einzeln bestätigt.

Nein aber DU hast deine Katzen unsicher transportiert und hast das als lockeren kleinen Fehler benannt... was es nun mal nicht ist.....
Aber ich habe schon gemerkt, dass man mit dir da nicht so ganz sachlich diskutieren kann....
Aber vielleicht waren die ja die ganzen Aussagen zu dem ungesicherten Auto fahren eine Lehre....

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #259
Ja Ja Ja... durch eurern Einsatz ist jetzt ein böser Mensch zu einem guten Menschen mutiert.
VIELEN DANK !
Ich glaub 80 % der Komentare hier waren Belehrungen... ich muß ja echt fürchterlich zu meinen armen Tieren sein.
Von euch sieht auch keiner ein das ihr vielleicht etwas zu viel stänkert oder???

• Bengale als Freigänger? Beitrag #260
saurier, bitte :wink:.

[...] du wiederholt dich... [...]
Das mag sein, aber ich habe es ja auch nicht zu dir gesagt, sondern eine Aussage, die das, was da falsch gelaufen ist, verharmlost hat, kommentiert - und zwar in der Hoffnung, dass jeder, der es liest, es sich einfach zu Herzen nimmt.

[...] Ich weiß selber das man Tiere im auto sichern muss [...]
Warum machst du es dann nicht :wink:?

[...] aber ich hab zu dem Foto auch bereits geschrieben das ich da nur eine kurze Strecke gefahren bin und die Katzen sonst in einer Transportbox gesichert sind... [...]
Und wir haben geschrieben, dass eine kurze Strecke ausreicht, um Schaden anzurichten. Und nun?

[...] Ich hab echt den Eindruck das du ständig auf der suche nach Fehlern anderer bist. [...]
Wozu sollte ich "auf der Suche" sein? Dies ist ein Forum, in dem es um Aufklärung geht - nicht nur die der Schreibenden, sondern vor allem auch der Lesenden und da sollte man im Sinne der Katzen eine solche Aussage - oder das Gutheißen derselben - einfach nicht unkommetiert stehen lassen. Das wäre ja nun kontraproduktiv...

[...] Und schreib jetzt bitte nicht wieder wie unverantwortlich das ist und das DU das NIEMALS tun würdest …. das weiß ich!!! Das hast du nämlich schon mehr als einmal geschrieben und ich verstehe das auch ohne Wiederholungen ;-)

Gruß Gabi
Wie gesagt, ich habe dich ja auch gar nicht angesprochen :wink:.

Den Nagel aber so was von auf den Kopf getroffen...
Du bist also auch der Meinung, dass man so etwas besser unkommentiert für alle, die man eben in so einen Thread reinlesen, stehen lassen sollte :cry:? Hmmm, nun ja, ich sehe den Sinn eines Forums nun mal anders und daher sollte ein solches Verhalten meiner Meinung nach eben nicht auch noch als 'ist doch super, die Katzen sind ja sooo zufrieden und alles ist guuuut' kommentiert werden.

Auch wenn Saurier und ich unsere Differenzen haben, muss ich ich da zustimmen, dass es einfach unverantwortlich ist auch bei einer kurzen Strecke! Auch da kann was passieren!
saurier :wink:.
Genau das ist es und ich denke, das sollte man eben einfach nicht unterschätzen oder abtun.

[...] Jeder kann natürlich hier seine eigene Meinung X mal wiederholen nur macht das irgendwie eher den Eindruck auf mich als "Neuling" das man hier nicht wirklich willkommen ist. [...]
Sorry, aber wieso fühlst DU dich jetzt nicht willkommen, wenn ich einen Satz von jemand völlig anderem kritisiere?! Kann ich nur schwer nachvollziehen.

Ja Ja Ja... durch eurern Einsatz ist jetzt ein böser Mensch zu einem guten Menschen mutiert.
VIELEN DANK !
Ich glaub 80 % der Komentare hier waren Belehrungen... ich muß ja echt fürchterlich zu meinen armen Tieren sein.
Von euch sieht auch keiner ein das ihr vielleicht etwas zu viel stänkert oder???
Vielleicht sind solche Beiträge eher der Grund, wieso man dem einen oder anderen irgendwann mit weniger Sachlichkeit entgegenkommt - bislang habe ich lediglich versucht, zu erklären, worauf man achten und was man besser machen sollte. Da du das ja selber so siehst, verstehe ich nun deine Aufregung nicht...

Thema:

Bengale als Freigänger?

Bengale als Freigänger? - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Erfahrungen Balkonschutznetz Bengalen: Hallo. Ich möchte an meinen Balkon gerne ein Schutznetz anbringen und wollte fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat. Ich habe 2 4 Monate alte...
Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Oben Unten