Bengale als Freigänger?

Diskutiere Bengale als Freigänger? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo erstmal an alle hier! Ich habe 2 Bengalen MIT Freigang. Wir wohnen am Dorfrand und zu einer Seite fängt der Wald an, auf der anderen Seite...
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #221
Hallo erstmal an alle hier!
Ich habe 2 Bengalen MIT Freigang.
Wir wohnen am Dorfrand und zu einer Seite fängt der Wald an, auf der anderen Seite sind riesige Wiesen.
Die Straßen sind vor und hinter unserem Grundstück sind Sackgassen ohne Durchgangsverkehr und noch 30 er Zonen. Also schon recht gute Bedingungen. Das erste Jahr hatte ich noch vor sie nicht raus zu lassen aber dann saßen sie an der Terrassentür und wollten raus. Da bin ich dann mit zwei 10 m Leinen in den Garten gegangen. Aber damit waren sie schon bald nicht mehr glücklich. Mein Mann meinte dann ich solle sie raus lassen und so sind sie dann zu ihrem Friegang gekommen.
Mittlerweile sind die "Mimi" und "Paul" 3,5 Jahre alt und bisher ohne Verletzungen immer pünklich abends Daheim. Mimi ist sehr zierlich u klein und geht nicht allzu weit von unserem Garten weg. Wenn ich in den Garten gehe ist sie nach 5 minuten neben um zu schauen was ich wohl mache.
In der Nacht sind aber beide im Haus.
Hier ein paar Fotos von den beiden...

Anhänge

• CIMG0111.jpg
    CIMG0111.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 22
  • CIMG0121.jpg
    CIMG0121.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 21
  • CIMG0161.jpg
    CIMG0161.jpg
    183 KB · Aufrufe: 19
  • die_eltern_von_max.jpg
    die_eltern_von_max.jpg
    39 KB · Aufrufe: 22
  • 7b.JPG
    7b.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 21
  • mimi.JPG
    mimi.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 20
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #222
[...] Ich habe 2 Bengalen MIT Freigang. [...]
Rein interessehalber - wusste der Züchter beim Verkauf, dass die beiden in den Freigang gehen würden und war er damit einverstanden?

• Bengale als Freigänger? Beitrag #223
Ganz tolle Bilder - mein Herz geht auf !

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Bengale als Freigänger? Beitrag #224
Saurier die zwei sind von zwei unterschiedlichen Züchtern und beide haben nicht danach gefragt.
Ausserdem hätte ich wohl auch geantwortet das es keine "Freigänger" werden sollen.
Das war nämlich nicht geplant das sie ungesicherten Freigang bekommen.
Als ich die beiden gekauft habe hab ich noch im Ruhrgebiet gewohnt und da hätte ich sie niemals rausgelassen. Die ersten 1,5 Jahre bin ich oft mit beiden Katzen zu meinem jetzigen Mann in den Odenwald gefahren. Die kannten das Autofahren von klein auf und so war das kein Problem. Mein Mann hat ein Haus mit großem Garten und das ist schon klasse für die Katzen hier.
Würdet ihr die Zwei nicht raus lassen unter den Bedingungen hier????
Ich denke wenn man Katzen noch rauslassen kann hier. Selbst vor demJägerim Wald brauchen sie sich nicht fürchten denn das ist der Mann der Tierärztin hier im Dorf. Also alles einigermaßen sicher.

lieben Gruß Gabi

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #225
Nein. Dafür gibt es zu viele Idioten auf der ganzen Welt, die Katzen foltern, erschiessen, ...
Ich hoffe, früher oder später auf einen Garten, den ich Katzensicher machen kann das sie dann raus können. Ungesichert kommt für mich niemals in Frage. Vor allem da auch mein Bengale sehr zutraulich gegenüber fremden ist.

Mein Freund ist auf einem Bauernhof gross geworden, mitten in der Pampa, mit Wald hinten dran und trotzdem ist eine Katze spurlos verschwunden. Keine Ahnung ob von Hunden oder Wildtiere gerissen, erschossen oder einfach mitgenommen.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #226
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #227
Mimi und Paul auf dem Beifahrersitz!
Auf längeren Strecken waren sie natürlich in ihrer großen Box.

Anhänge

• Foto1044.jpg
    Foto1044.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #228
Selbst bei einer Strecke von 5 Sekunden ist das gefährlich und leichtsinnig. >.<

• Bengale als Freigänger? Beitrag #229
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #230
Ich fahr ja schon seit 2,5 j nicht mehr mit den Katzen im Auto.
Ich wollte nur mal zeigen wie entspannt die zwei beim Autofahren waren.
Und 5 Sekunden auf dem Beifahrersitz sind meiner Meinung nach noch vertretbar. &#128523;;-)
&#128523;

• Bengale als Freigänger? Beitrag #231
Nein. Ehrlich es kann immer was sein, die Tiere schrecken hoch und springen dir in den Fahrer-Fussraum und auf einmal hast du einen Bengalen zwischen Gas und Boden. Oder kommen auf dumme Ideen und Turnen an der Windschutzscheibe rum. Oder oder oder.

Das ist wirklich sehr leichtsinnig.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #232
Hallo Mimisch,

ich finde es toll wie du deine Bengalen hälst und ich beneide dich darum, man sieht es den beiden an das es ihnen wohl ist.
Hätte ich eine solche möhlichkeit wie du würde selbst ich meine rauss lassen.

Lass dir von den ewigen Nörglern und Besserwissern nicht deine Haltung vemiessen.

Selbst wenn ein Züchter Freigang verbietet, hat er nach dem man die Katze gekauft hat nichts mehr zu melden, auch wenn er es schriftlich macht, also was soll immer die Frage ob es der Züchter weiss den gehts ja gar nichts an.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #234
Ich würde unter den gegebenen Bedingungen von Mimisch meine Katzen auch in den ungesicherten Freigang lassen. Denn das ist und bleibt die artgerechteste Haltung in meinen Augen.
Ich habe selber reine Wohnungskatzen und auch denen geht es super, hätten sie aber die Wahl würden sie raus wollen. So wie (fast) jede Katze. Das geht mometan mitten in der Stadt aber nicht.
Wir ziehen bald um, da bekommen sie einen gesicherten Garten, denn auch dort wäre Freigang unmöglich, da direkt an einer großen Straße.

Würde ich aber so wohnen wie Mimisch kämen sie auch ungesichert raus. Denn reine Wohnungshaltung ist zwar sicher und auch sicher trotzdem ok für die Katzen die es nicht anders kennen, aber trotzdem ein "goldener Käfig".

• Bengale als Freigänger? Beitrag #235
Hallo euch allen....
Danke Bavayia für deine tröstenden Worte ;-) aber so leicht lass ich mich nicht erschrecken lol
Ich gebe zu "Saurier" und auch "Ceilyn" sind schon sehr direkt und ich denke das man seine Meinung auch etwas diplomatischer rüber bringen könnte. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Ich gebe zu das ich sogar hier in diesem Katzenparadies oft genug Angst um die Katzen habe. Ich denke das ist auch normal wenn man seine Tiere liebt.
Ich hab aber noch eine Frage an "Saurier" und auch "Ceilyn"...

Wie würdet Ihr das denn eigentlich anstellen die Katzen nur im Haus zu behalten? Man kann doch gar nicht so gut aufpassen wenn man selber mal im Sommer durch die Terrassentür nach draußen möchte. Das wäre echt nicht leicht ohne dass eine der Katzen raus laufen würde! Und wenn man Sommertags mal die Tür auf lassen möchte würdet ihr die Katzen dann ins Schlafzimmer sperren?
Ich bin der Ansicht das das praktisch kaum möglich wäre. Dazu kommt noch das Bengalen eine recht laute Stimme haben und beide Katzen irgendwann vor der Tür saßen in den Garten schauten und anfingen zu mauzen. Wie würdet ihr das abstellen? Oder könntet ihr das auf Dauer ertragen das Geschreie von 2 unglücklichen Bengalen?
Ich bin mir "fast" sicher dass jeder irgendwann einknicken würde unter diesen Umständen.

Noch etwas... ich habe die eine oder andere Diskussion hier im Forum gelesen... z.B. zum Thema Legastheniker lol Also ich oute mich mal als jemand der einfach besser in Mathe war als im "Schönschreiben"
Deshalb bitte ich euch meine Rechtschreibfehler einfach zu übersehen *grins*

• Bengale als Freigänger? Beitrag #236
Mimisch, ich muß Dir jetzt leider eine Gegenfrage stellen:
Was machen die Leute, deren Katzen nicht raus dürfen, weil sie an der Strasse wohnen?
Man passt dann auf, oder?
Man läßt sich was einfallen, dass die Katzen nicht abhauen können. Ich meine, dass macht doch jeder, der keine Freigänger hat.
Ansonsten fällt mir noch ein, dass man den Garten katzensicher machen könnte.

Ich selbst würde meine Orientale und auch den Ragdoll, im Leben nicht, in den ungesicherten Freigang lassen.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #237
Ich bin sachlich, ehrlich und direkt. Ich habe niemanden beleidigt oder "fertig gemacht", sondern nur direkt geschrieben was ich dazu denke und das man Katzen einfach ohne Sicherheit ins Auto lässt ist für wirklich ein absolutes No-Go und wenn das geschrieben hätte was ich meinem Freund dazu gesagt habe, wäre ich hier wohl gesperrt worden.

Zu deiner Frage: wir haben einen Balkon, der am Anfang noch nicht vernetzt war, da wir uns sicherheitshalber noch mal das Okay der Verwaltung holen wollten. Mein Freund war zu dem Zeitpunkt auch Raucher und es war auch teilweise schönes Wetter. Was wir gemacht haben? Aufgepasst. Wenn er raus ist, habe die Katzen abgelenkt.. Sie durften in der Zeit nicht auf den Balkon fertig aus.
Genau so würde ich es auch mit einer Terrasse handhaben. So lange wie es nicht "eingezäunt ist", dürften sie da nicht raus bzw. nur mit mir und an einer Leine.
Weiss da einfach nicht wo das Problem sein soll .. sorry.

Mein Bengale sitzt auch am Fenster und guck runter auf die Strasse die vor unserer Haustür ist, heisst es ich soll ihn deswegen nun rauslassen? Manchmal meckert er auch wenn er einen Vogel im Baum sieht... Soll ich dann das Netz ab machen, damit er in den Baum springen kann? Da finde ich schon dass der Vergleich ein wenig hängt.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #238
Ceilyn hab ich gesagt du hättest mich beleidigt oder "fertig gemacht"???

Und mit dem "aufpassen" das die Katzen nicht raus dürfen ist das so eine Sache wenn man in einem Haus mit Terrasse und Garten wohnt.
Sind nicht die meisten reinen Wohnungskatzen in einer Wohnung mit evtl. Balkon?
Ich liebe meine Tiere und sorge mich trotz dieser guten Bedingungen ab und zu um sie aber bei aller Liebe ist es fast unmöglich sie nur in der Wohnung zu halten. Und gegen ein ab und an mal mauzen wenn sie einen Vogel sehen hätte ich ja auch nichts aber ständiges "weinen" vor der Terrassentür kann man schwer ertragen.
Den Garten hier Katzensicher zu machen überschreitet leider meine finanziellen Mittel... das Grundstück ist ca. 700 qm groß.

Gibt es denn hier im Forum jemanden mit Haus und Garten der es schafft so gut auf zu passen das die Katzen niemals entwischen?????

• Bengale als Freigänger? Beitrag #239
Wenn du die Terrasse und ein Stück des Gartens in ein Freigehege verwandelst, würde das vielleicht schon reichen.

Im Endeffekt muss das jeder selbst vor sich verantworten.
Aber es gibt für mich hier zu viele "hätte ich sie bloß nicht rausgelassen"-Beispiele.
Und gerade für Rassekatzen besteht ein erhöhtes Risiko gestohlen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #240
Du sagst, ich hätte diplomatischer, freundlicher sein können. Ich sag nur, dass ich direkt und ehrlich bin. Bei solchen Themen ist meine diplomatische Ader auf 0.

Wenn man so ein grosses Gelände hat, dann kann man auch einfach nur einen Teil einzäunen, was auch möglich ist und viele machen. Bei Bengalen würde ich eh etwas mit "Dach" machen und nicht einfach nur 2-3 m hoher Zaun.

In meinen Augen ist das mit dem aufpassen eine Sache des wollens und nicht des könnens. Wenn ich nicht aufpasse und die Wohnungstür aufmache, dann wollen mir meine Jungs auch hinterher rennen. Müsste ich ja meinen Nachbarn auch sagen: tut mir leid, sie haben so lieb geguckt, da mussten sie nun mal mit in den Flur und dürfen nun überall mit hin.

Viele mit Haus und Garten machen ihren Garten katzensicher und geben dann gesicherten Freigang. Einige haben auch ungesicherten.

Thema:

Bengale als Freigänger?

Bengale als Freigänger? - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Erfahrungen Balkonschutznetz Bengalen: Hallo. Ich möchte an meinen Balkon gerne ein Schutznetz anbringen und wollte fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat. Ich habe 2 4 Monate alte...
Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Oben Unten