Bengale als Freigänger?

Diskutiere Bengale als Freigänger? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Oah nee. Nicht wieder der Kinder vergleich.
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #201
Oah nee. Nicht wieder der Kinder vergleich.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #202
Ja, ich finde das egoistisch. Ich finde auch, dass eine Katze, egal ob Rassekatze oder Hauskatze, Freigang haben sollte, weil das einfach viel artgerechter und schöner für das Tier ist.
Auch bei meinen Kindern habe ich Sorge, dass ihnen im Straßenverkehr etwas zustoßen könnte, sie entführt werden, etc. und trotzdem muss ich ihnen für ein glückliches, autonomes Leben gewisse Freiheiten geben und "loslassen". Ich kann ja auch meine Kinder nicht nur in der Wohnung und meiner Obhut lassen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Gut dann bringst du meinen Beiden bei, wie sie wenn sie draußen sind die Hausklingel betätigen... ;-) Weil wir wohnen im ersten Stock in einem Mehrfamilienhaus... und zu Straßenverkehr usw. wurde ja schon einiges geschrieben...

Und Katzen mit Kindern zu vergleichen ja dass sollte man auch nicht unbedingt....

• Bengale als Freigänger? Beitrag #203
Ja, ich finde das egoistisch. Ich finde auch, dass eine Katze, egal ob Rassekatze oder Hauskatze, Freigang haben sollte, weil das einfach viel artgerechter und schöner für das Tier ist.
Auch bei meinen Kindern habe ich Sorge, dass ihnen im Straßenverkehr etwas zustoßen könnte, sie entführt werden, etc. und trotzdem muss ich ihnen für ein glückliches, autonomes Leben gewisse Freiheiten geben und "loslassen". Ich kann ja auch meine Kinder nicht nur in der Wohnung und meiner Obhut lassen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

dann bin ich halt egoistisch

aber besser ich egoistisch, als dass meinen Katzen so etwas passiert:

• Bengale als Freigänger? Beitrag #204
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #205
[QUOTes E=Gold-Locke;1296639]Ja, ich finde das egoistisch. Ich finde auch, dass eine Katze, egal ob Rassekatze oder Hauskatze, Freigang haben sollte, weil das einfach viel artgerechter und schöner für das Tier ist.

Liebe Grüße, Gold-Locke[/QUOTE]

Ja es wäre jeder Katze wünschenswert, wenn sie Freigang hätte!
Aber es müssen dafür auch die Gegebenheiten stimmen, oder würdest du kleine Kinder alleine an der viel befahrenen Strasse Spielen lassen, oder ein drei Jahre altes Kind alleine über die Hauptstrasse schicken!
Wenn die Katze nach einem Monat überfahren wird, hatte sie ein sehr kurzes Leben, so sollte es ja nicht sein, immerhin haben wir ja auch Verantwortung für ein Lebewesen übernommen und wir sollten immer den gesunden Menschenverstand einsetzen bei allem was wir tun!

Gruss Bavayia

• Bengale als Freigänger? Beitrag #206

Liebe Grüße, Gold-Locke

Du vergleichst nicht ernsthaft Kinder mit Katzen oder? :shock:
Entschuldige, aber das kann ich nicht wirklich ernst nehmen...

• Bengale als Freigänger? Beitrag #207
Gut dann bringst du meinen Beiden bei, wie sie wenn sie draußen sind die Hausklingel betätigen... ;-) Weil wir wohnen im ersten Stock in einem Mehrfamilienhaus... und zu Straßenverkehr usw. wurde ja schon einiges geschrieben...

Meine Konsequenz wäre dann, dass ich keine Katzen halten würde, wenn ich im ersten Stock in einem Mehrfamilienhaus wohnen würde. Das ist aber nur meine persönliche Einstellung und ich möchte natürlich keinem, der nicht ländlich und im Erdgeschoss wohnt, die Katzenhaltung absprechen. Natürlich geht es auch vielen Wohnungskatzen sehr gut, aber für mich käme eine Wohnungshaltung (heutzutage) nicht mehr in Frage.

Oah nee. Nicht wieder der Kinder vergleich.

Warum denn nicht ?

[/QUOTE] Ja es wäre jeder Katze wünschenswert, wenn sie Freigang hätte!
Aber es müssen dafür auch die Gegebenheiten stimmen, oder würdest du kleine Kinder alleine an der viel befahrenen Strasse Spielen lassen, oder ein drei Jahre altes Kind alleine über die Hauptstrasse schicken!
[/QUOTE]

Nein, dass würde ich natürlich nicht tun. Ich würde auch kein 12 Wochen altes Kätzchen rauslassen und ebenfalls keine erwachsene Katze an einer viel befahrenen Straße. Natürlich nicht. Meine Überlegung wäre dann eher, ob ich mir bei so einer Wohnsituation Katzen halte oder nicht.
Ich möchte hier wirklich keine Unruhe stiften und ich weiß, dass es sehr vielen Wohnungskatzen sehr gut geht und ihre Halter ihnen viele Klettermöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen schaffen, sie beschäftigen etc. Aber mein persönliche Gefühl spricht intuitiv gegen reine Wohnungshaltung. Ich würde aber auch keine Kaninchen, Meerschweinchen oder ähnliches in kleinen Gehegen halten. Obwohl wir als Kinder auch Kaninchen hatten, widerstrebt mir das heute.
Gerade weil Freigängerkatzen so eine große Freiheit genießen können, habe ich mich für dieses Haustier entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #208

So. Du würdest also eine Katze hier, wo ich wohne, rauslassen? Ungeachtet der Umgebung?

Ich wohne hier zwar sehr "ländlich", nach rechts geht es raus auf Felder und Pferdekoppeln, aber nach links verläuft in ca. 25 m Entfernung hier die "Dorfhauptstraße", die zur Hauptverkehrszeit sehr stark befahren ist. Hier donnern auch Busse und LKWs durch und nachts manchmal die jugendlichen "Käppie-Golf-Idioten", die hier Rennen fahren....:roll:. Und leider habe ich dort schon etliche überfahrene Katzen liegen gesehen.:cry:

Ich bin jedenfalls froh, dass meine ganze Bande gar nicht raus will und sich mit dem vernetzten Balkon zufrieden gibt.

Zudem finde ich, das Thema Freigang ist keine "Rassefrage", sondern eher eine Frage der Bedürfnisse der Katzen und der Umgebung.

Für eine Katze, die vehement und offensichtlich Freigang einfordert und in Wohnungshaltung unglücklich ist, sollte man ein Freigängerplätzchen suchen, wo das relativ gefahrlos möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #209
So. Du würdest also eine Katze hier, wo ich wohne, rauslassen? Ungeachtet der Umgebung?

Nein, das würde ich natürlich nicht, das habe ich aber nun auch schon mehrfach geschrieben. Wie gesagt wäre meine Konsequenz, dass ich dann keine Katze hätte, wenn ich sie in meiner Wohnsituation nicht nach draußen lassen könnte.
Aber wie auch schon mehrfach geschrieben, ist das ja nur mein persönliches "Gewissen", ich würde mich nicht gut fühlen, wenn ich Katzen nur in der Wohnung halten würde. Aber trotzdem bin ich auch überzeugt, dass es vielen Wohnungskatzen sehr gut geht. Und würden nicht auch viele Katzen in reine Wohnungshaltung vermittelt, dann wären die Tierheime noch viel voller. Alleine aus diesem Grund finde ich es schon sinnvoll, Katzen auch in reine Wohnungshaltung zu vermitteln. Für mich wäre das aber trotzdem nix, ich würde mich heutzutage unwohl fühlen. In meiner Studienzeit hatte ich selbst reine Wohnungskatzen, da wohnte ich mitten in der Stadt und ohne Balkon auf 45 m2. Es waren Katzen aus dem Tierschutz, denen es bei mir sicher besser ging, als vorher, aber im Nachhinein habe ich trotzdem ein schlechtes Gewissen, besonders jetzt, wo ich sehe, wie sehr unsere jetzige Katze den Freigang genießt. Ich mach da auch keinen Unterschied zwischen Hauskatze und Rassekatze. Unsere Katze ist eine Maine Coon und hier in unserem kleinen Wohngebiet laufen neben vielen Hauskatzen auch noch 3 andere Maine Coons draußen rum.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Bengale als Freigänger? Beitrag #210
Ich kann es nur immer und immer wieder posten:

Die gute Dame hat damit einfach recht in meinen Augen.
Ich würde in der heutigen Welt keine Katze in den ungesicherten Freigang geben. Weder Lastrami noch Rasse. Dafür ist es heutzutage zu rücksichtslos und ich kenne zu viele Geschichten.
Selbst bei meinem Freund auf dem Hof, 500m entfernt zur nächsten Straße und hinten raus sogar nur Wald ist ein Tier spurlos verschwunden.
Hunde die Katzen reißen, Jäger die Katzen erschießen, Autos die Katzen überfahren, Menschen die die Katze vll einfach einpacken oder foltern ... Nee, die Welt ist zu kaputt!

• Bengale als Freigänger? Beitrag #211
Ich kann es nur immer und immer wieder posten:

Die gute Dame hat damit einfach recht in meinen Augen.
Ich würde in der heutigen Welt keine Katze in den ungesicherten Freigang geben. Weder Lastrami noch Rasse. Dafür ist es heutzutage zu rücksichtslos und ich kenne zu viele Geschichten.
Selbst bei meinem Freund auf dem Hof, 500m entfernt zur nächsten Straße und hinten raus sogar nur Wald ist ein Tier spurlos verschwunden.
Hunde die Katzen reißen, Jäger die Katzen erschießen, Autos die Katzen überfahren, Menschen die die Katze vll einfach einpacken oder foltern ... Nee, die Welt ist zu kaputt!

Naja, dem Artikel aus deinem Link kann ich mich nicht ganz anschließen. Zum einen ist direkt neben der Überschrift ein Foto von Katzen in einem Freigehege - das ist ja immerhin schon mal ein Zugeständnis dafür, dass Katzen auch raus dürfen sollten, wenn auch eingeschränkt.
So ein großzügiges Freigehege ist für mich übrigens auch eine gute, akzeptable Lösung für Katzenhalter, deren Wohnsituation den völligen Freigang nicht erlaubt.
Zum anderen hinken für mich die Vergleiche mit den anderen Tieren in dem Artikel. Klar leinen Menschen ihre Hunde in städtischen Bereichen und an Straßen an, aber Ziel eines Spazierganges und Traum fast jeden Hundes sollte doch wohl auch das Herumtoben und Rennen ohne Leine sein. Viele Hunde haben auch Auslauf im eigenen Garten. Und selbst bei seinen Leinengängen hat der Hund eine Menge Eindrücke, Gerüche, spürt Gras, Erde, etc. unter seinen Füßen und bleibt nicht nur in den eigenen 4 Wänden.
Und dann der Vergleich mit den Pferden .... Pferde können schon alleine deshalb nicht unkontrolliert herum laufen, weil sie vermutlich nicht freiwillig zurück kommen würden und weil sie eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen würden. Aber Pferde haben ja trotzdem in der Regel Auslauf auf großen Weiden und halten sich im Idealfall mehr draußen als drin auf. Auch eine Pferdehaltung ohne Weidemöglichkeit würde ich ablehnen.

Ich finde den folgenden Link ganz gut, die Autorin des Artikels ist weder radikal für Freigang, noch radikal dagegen, beschreibt aber meiner Ansicht nach gut, was man immer im Kopf haben sollte, damit Katzen sich nicht langweilen und ein möglichst artgerechtes Leben führen können.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengale als Freigänger? Beitrag #212
Der Vergleich mit den Pferden hinkt schon ein wenig, da es wohl schnell mal gefährlich würde, wenn alle Pferde völlig frei rumlaufen würden... Aber auch da: meine Pferde stehen im Aktivstall (), sind im Sommer auf riesigen Weiden etc. eben genau weil ich will dass sie so artgerecht wie irgendwie möglich leben können. Und das will ich meinen Katzen auch bieten, daher Freigang.

Meine Konsequenz ist halt auch knallhart: wenn ich einem Tier kein artgerechtes Leben bieten kann, und dazu gehört für eine Katze der Freigang, oder mindestens ein sehr grosser Garten, dann halte ich eben diese Tiere nicht! Meine Katzen habe ich erst seit ich in der jetzigen Wohnung lebe, vorher wäre Freigang eben nicht möglich gewesen.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #213
Guten Morgen,

ich habe hier zwei Katzen, eine reine Freigängerin und eine, die es werden will- und wenn ich sehe, wie meine Kira über die Pferdewiese pirscht und Mäuschen auflauert, wie sie im angrenzenden Wald die Bäume hochrrennt und irgendwie jeden Baum ankratzen muss, der sich ihr in den Weg stellt und wie gern sie mit uns (mir und den Hunden) spazeren geht, dabei die herrlichsten Sprünge und Kapriolen macht, dann möchte ich keine Katze in reiner Wohnungshaltung.

Runa, die ja nun am Siam vorbei gelaufen ist, darf auch jetzt ab Frühjahr raus- ich weiß, dass das Gefahren birgt, aber ich kann ihr das, was sie draußen hat, nicht bieten.

Und ich werde immer wieder versuchen, irgendwo hinzuziehen, wo Beiden den Freigang genießen können.

Aber ich denke auch, dass jeder das für sich und seine Katzen selber entscheiden darf und muss, und immer auch seine Wohnbedingungen einbeziehen muss. Ein Katzenleben kann auch ausschließlich in der Wohnung stattfinden mit viel Spiel und Abwechslung, mir persönlich ist die Freigänger-Variante lieber.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #214
[...] Meine Konsequenz ist halt auch knallhart: wenn ich einem Tier kein artgerechtes Leben bieten kann, [...] dann halte ich eben diese Tiere nicht! [...]
Was, wenn du wirklich konsequent wärest, bedeuten würden, dass du die Pferde in die Prärie entlässt, die Hunde in den Wald, die Vögel in die Lüfte, die Mäuse und Ratten auf die Felder und die Katzen nicht fütterst, nicht ins Haus lässt etc. - denn das ist dann sicher erst "artgerecht". Auf gut Deutsch - 'Haustiere' sind definitiv tabu. Und sag jetzt bitte nicht, ja, aber z.B./u.a. Hunde sind ja schon seit Jahren Haustiere und haben sich dem Menschen angepasst, denn damit ging auch eine Wesensveränderung bzügl. der Lebensart einher - dass sie eben nicht mehr alleine und frei durch die Wälder streifen, selber jagen etc.

Daher finde ich es schwierig, das so pauschalisiert - wie oben - zu sagen :wink:.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #215
Hmm. Mein freigänger mag oft gar nicht raus. Was nun? Zwingen, weil is ja Natur?

• Bengale als Freigänger? Beitrag #216
Zwingen würde ich niemanden, aber immerhin hat er die Möglichkeit zu gehen- meine Kira mag im Winter auch nicht so gern raus, im Sommer bekomme ich sie aber kaum zu Gesicht- tags ist sie meist am Schlafen und abends mag sie raus und bleibt dann meistens bis morgens um fünf draußen.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #217
Jegliches halten von Tieren ist wider der natur. Solange es ihnen dabei gut geht - meine Güte. Einige sind ja aber bekanntlich päpstlicher als der Papst und die einzigen die es auch genau wissen.
"Meine Meinung steht fest, bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen" :)

(dich meine ich nicht samwise ;-))

• Bengale als Freigänger? Beitrag #218
Ja, letztlich hast Du recht Tragetasche, wir bauen Zäune, damit unsere Tiere uns nicht verlassen- ist schon traurig.

Ich versuche das Beste für meine Tiere, so wie hoffentlich jeder andere Tierhalter auch und wenn jemand einer Katze in Wohnungshaltung alles mögliche bietet und das Tier glücklich ist damit, soll es für mich ok sein. Es kommt sicher auch immer drauf an, wie die Tiere aufgewachsen sind
Meine Kira würde eingehen in der Wohnung und Runa wohl auch Dauer auch.

• Bengale als Freigänger? Beitrag #219
Ja auf Dauer und unter Zwang würde mir Bert die Bude zerpflücken. Aber oft genug will er eben einfach nur drinnen sein - ja gern.

Na und der andere kann nicht raus. Nicht alleine. Er sieht nicht gut. Aber der ist eh lieber zu Hause

• Bengale als Freigänger? Beitrag #220
Das ist dann auch was anderes Tragetasche, mein Sternenkater Sam hatte nur ein Auge und war insgesamt durch seine Erkrankung sehr schwach, den hätte ich auch nicht mal eben allein raus gelassen.

Thema:

Bengale als Freigänger?

Bengale als Freigänger? - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Erfahrungen Balkonschutznetz Bengalen: Hallo. Ich möchte an meinen Balkon gerne ein Schutznetz anbringen und wollte fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat. Ich habe 2 4 Monate alte...
Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Oben Unten