• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben

Diskutiere Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Mitglieder/innen des Forums, aus aktuellem Anlass hoffe ich nun noch auf Hilfe aus dem Forum. Bei unserer Perserkatze Lady, 7, wurde...
  • Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #1
K

Kerstin76

Hallo liebe Mitglieder/innen des Forums,

aus aktuellem Anlass hoffe ich nun noch auf Hilfe aus dem Forum. Bei unserer Perserkatze Lady, 7, wurde am Freitag eine Nierenerkrankung diagnostiziert. Der Kreatininwert lag am Freitag bei 4,1, heute dann bei 4,8. Wir sind am Freitag zum Arzt, da Lady schon seit einiger Zeit stark aus dem Maul gerochen hat. Zudem ist uns schließlich aufgefallen, dass sie schnell stark abgenommen hat, obwohl sie bis vor einigen Tagen noch gut gefressen hatte.

Nach der Diagnose wurde uns geraten, sie über Nacht beim Tierarzt zu lassen für Infusionen. Ich muss dazu sagen, dass Lady noch am Donnerstag im Garten hinter einem Vogel hergewetzt ist und sich absolut normal verhalten hat.

Als wir sie am Samstagmittag wieder abholen kamen, sah sie vollkommen verändert aus. Natürlich hat ihr die Nacht beim Arzt generell zugesetzt, aber die Veränderungen waren extrem. Sie sah ganz eingefallen aus. Wir wollten sie auf keine Fall länger dort lassen und haben uns auf ambulante Infusionen geeinigt.

Zu Hause angekommen und aus dem Körbchen gelassen, mussten wir gestern dann leider feststellen, dass sie nur noch sehr langsam laufen und ihren Kopf nicht mehr anheben kann. Das war am Tag zuvor nicht annähernd der Fall. Auf CNI-Seiten habe ich gefunden, dass so eine Muskelschwäche bei Katzen auftreten kann, wenn der Kaliumspiegel niedrig ist. Das wurde heute überprüft, aber der Wert sei normal.

Die TÄ vermutet, dass noch etwas Gehirn nicht stimmt, sie evtl. eine Meningitis hat, wobei Lady aber nicht verwirrt erscheint. Die TÄ weiß es aber nicht. Sie hat ihr dann heute noch nach der Infusion ein Antibiotikum gegeben und einen Tropfen Cortison.

Wenn es bis morgen nicht besser wird, werden wir sie wohl erlösen müssen.

Wir sind aber nun total verunsichert, weil diese Muskelschwäche ja bis Freitag nicht aufgetreten ist. Könnte es neben dem Kaliummangel noch etwas anderes geben, weshalb eine Katze in Zusammenhang mit CNI den Kopf nicht mehr hochheben kann? (Vitamin B hat sie wohl gestern erhalten.)

Für eine kurze Antwort wäre ich überaus dankbar!

Viele Grüße

Kerstin

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #2
Das tut mir erstmal leid, dass es ihr so schlecht geht.

Mit CNI kenn ich mich nicht aus.
Aber so wie ich das lese würd ich glaub allen den Stress antun und heute noch in eine gute Klinik fahren. Es werden vermutlich (hoffentlich) noch Leute schreiben, die sich besser auskennen. Und ich weiß, dass es bei CNI wohl zu so rapidem Abbau kommen kann.
Aber mir sind bei Deiner Beschreibung der Behandlung zu viele "keine Ahnung" dabei. Deswegen würd ich denk noch einen Versuch wo anders machen.

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #3
Liebe Patentante,

das war auch eine Überlegung, noch eine zweite Meinung zu holen. Wir haben aber halt total Angst, dass wir ihr damit nur eine Tortur antun. Wieder fremde Menschen, die sie festhalten und Blut abnehmen etc. Und am Ende ist das mit dem Kopf so eine schlimme Sache, dass man ihr das einfach ersparen könnte.
Du hast aber vollkommen recht: Es gibt eine Menge ???

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #4
Wie wäre es mit: in der Klinik anrufen, versuchen einen Arzt dranzukriegen und ihm beschreiben wie der Stand der Dinge ist?

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #5
Eine Tierklinik in der Nähe hat heute von 18:00 - 19:00 geöffnet. Da werden wir hinfahren. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass ein Kaliummangel auch vorhanden sein kann, wenn er (noch) nicht im Blut nachweisbar ist:

"Katzen mit eingeschränkter Nierenfunktion sind nicht imstande, übermäßigen Kaliumverlust zu verhindern. Der Körper extrahiert in der Folge das Kalium vom Gewebe, um den Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten, was bedeutet, dass der tatsächliche Kaliummangel verdeckt wird."

Ich hoffe dann, dass man dort darauf eingeht und wir noch diese Möglichkeit ausprobieren können.

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #6
Ich drücke Euch so die Daumen. Irgendwie klingt es für mich, als sei beim Tierarzt irgendwas gewesen, was ihren Zustand verschlimmert hat (und sei es dass die Infusionen Kalium ausgeschwemmt haben?? Ins Blaue rein spekuliere).

Lass uns hören, was sie für Euch tun konnten ja?

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #7
Genau dein Gefühl haben wir auch, dass durch die Infusionen irgendetwas in Gang gesetzt oder ausgeschwemmt worden ist. Zudem macht mich stutzig, dass die TÄ erst einmal gesagt hat, Kaliummangel habe nichts mit CNI zu tun, doch wenn ich bei google "Kaliummangel Katze" eingebe, kommen viele Seiten, wo eine Verbindung zu CNI gezogen wird.

Daher erscheint mir das noch wahrscheinlicher, als dass sie "irgendwas mit dem Kopf" hat, wie eine Meningitis. Drück bitte die Daumen, dass die Ärzte dort den Versuch mitmachen und Kalium geben können.

Danke für die vielen Antworten!

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #8
Ich hatte vorhin nur mal kurz nach CNI gegoogelt und bin auch gleich drauf gestoßen.
Ja, ich drücke alles was ich an Daumen und Pfoten finden kann.

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #9
Hallo
setz dich am besten mal mit Ice Vajal (hier im Forum) in Verbindung.
Sie hat einen nierenkranken Pflegi zu Haus und kennt sich (meiner Meinung nach) sehr gut aus.

Alles gute für deine Mietz.

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #10
Danke für den Tipp! :)

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #11
In der Tierklinik hat die Ärztin auch gleich einen Kaliummangel vermutet und uns Pulver mitgegeben. Habe ihr jetzt mit Spritze Futter damit gegeben.

Leider ist der Nierenwert von 4,8 schon so schlecht, dass wir sie wohl dennoch einschlafen lassen müssen. :cry:

Ich gebe ihr das jetzt noch bis Dienstag als letzte Chance. Es ist so schlimm, wenn ich denke, dass sie noch am Donnerstag fröhlich und voller Lebensfreude durch den Garten gejagt ist und nun soll sie sterben.

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #12
hallo!
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bei dieser erkrankung sieht es häufig so aus, als "ginge nichts" mehr.
jedoch mit den richtigen maßnahmen, kann man noch zeit (lebenswerte zeit) gewinnen.

kennst du diesen link?
bitte lies dir nur das wichtige durch. die masse der informationen wird dich sonst erschlagen.

ich drücke alles was ich habe und wünsche euch alles gute!

ich selbst, habe auch schon eine katze an pkd verloren.
ich kann mir also vorstellen, was du gerade mitmachst.

liebe grüsse
melanie

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #13
In der Tierklinik hat die Ärztin auch gleich einen Kaliummangel vermutet und uns Pulver mitgegeben. Habe ihr jetzt mit Spritze Futter damit gegeben.

Leider ist der Nierenwert von 4,8 schon so schlecht, dass wir sie wohl dennoch einschlafen lassen müssen. :cry:

Ich gebe ihr das jetzt noch bis Dienstag als letzte Chance. Es ist so schlimm, wenn ich denke, dass sie noch am Donnerstag fröhlich und voller Lebensfreude durch den Garten gejagt ist und nun soll sie sterben.

geb nicht so schnell auf :) meine katzte hatte zwei wochen nicht gefressen, war ein häufchen elend und konnte kaum laufen
Und sie hatte einen Kreatininwert von 7,42
das wichtigste ist, das sie eine tierärztin hat, die sich in der therapie auskennt. Probiers vielleicht mit Suc :)

wie sehen denn die anderen werte aus? wurden denn die anderen werte auch getestet?
besorg dir auf jeden fall Rekonvales Tonicum, das ist päppel nahrung(flüssig) das hat meiner Katze gut geholfen.

ich drück die daumen

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #14
hallo,
sie ist ja mit 7 jahren noch nicht wirklich alt. kenne mich zwar auch nicht mit CNE aus, würde aber dennoch alles mögliche noch versuchen, ehe ich diesen letzten schritt gehe. den tipp dich an icevajal zu wenden hast du ja schon bekommen. auch ihrem pflegi charly (thread: bernhard, mein pflegefellchen) ging es vor einiger zeit sehr schlecht, hat sich doch wieder sehr gut aufgerappelt u. er ist schon ca. 11-13 jahre alt.
gute besserung für die kleine. auch hier sind daumen u. pfoten gedrückt.
lg

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #15
geb nicht so schnell auf :) meine katzte hatte zwei wochen nicht gefressen, war ein häufchen elend und konnte kaum laufen
Und sie hatte einen Kreatininwert von 7,42
das wichtigste ist, das sie eine tierärztin hat, die sich in der therapie auskennt. Probiers vielleicht mit Suc :)

wie sehen denn die anderen werte aus? wurden denn die anderen werte auch getestet?
besorg dir auf jeden fall Rekonvales Tonicum, das ist päppel nahrung(flüssig) das hat meiner Katze gut geholfen.

ich drück die daumen

Liebe Nancy,

das hört sich ja unglaublich an und gibt mir neuen Mut. Darf ich fragen, wie ihr in der akuten Phase vorgegangen seid? (Was wir auf keinen Fall nochmal machen wollen, ist sie über Nacht irgendwo zu lassen. Könnte es nachmittags aber meist einrichten, sie zum Tierarzt zu fahren und wieder abzuholen.)

Gruß

Kerstin

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #16
Tut mir ehrlich leid, dass es so schlecht steht (zu stehen scheint?).

Auf jeden Fall gut, dass ihr heute in der Klinik ward. Zum einen, weil Du Dich sonst den Rest Deines Lebens fragen würdest, ob es noch etwas genützt hätte. Zum anderen, weil ihr mit dem Kalium ja schonmal eine Chance habt, dass sie sich noch mal aufrappelt.
Wenn Du es nicht längst getan hast schließ ich mich den anderen mal an: erkundige Dich und versuche, was noch möglich ist.
Aber vor allem versuche jeden Augenblick mit ihr zu genießen soweit es möglich ist.

Meine Daumen bleiben gedrückt.

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #17
hallo!
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bei dieser erkrankung sieht es häufig so aus, als "ginge nichts" mehr.
jedoch mit den richtigen maßnahmen, kann man noch zeit (lebenswerte zeit) gewinnen.

kennst du diesen link?
bitte lies dir nur das wichtige durch. die masse der informationen wird dich sonst erschlagen.

ich drücke alles was ich habe und wünsche euch alles gute!

ich selbst, habe auch schon eine katze an pkd verloren.
ich kann mir also vorstellen, was du gerade mitmachst.

liebe grüsse
melanie

Hallo Melanie,

diese Homepage, die du empfiehlst, ist quasi seit der Diagnose am Freitag mein zweites Wohnzimmer und ich finde sie richtig klasse. Dort wird ja auch geschrieben, dass sich Katzen mit noch viel schlechteren Werten nochmal erholt haben und ein bisschen lebenswerte Zeit geschenkt bekommen haben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tierarzt aus Nürnberg, der sich besser auskennt als unsere bisherige, die z.B. von dem Kaliummangel in Verbindung mit CNI gar nichts wusste.

Beste Grüße

Tut mir ehrlich leid, dass es so schlecht steht (zu stehen scheint?).

Auf jeden Fall gut, dass ihr heute in der Klinik ward. Zum einen, weil Du Dich sonst den Rest Deines Lebens fragen würdest, ob es noch etwas genützt hätte. Zum anderen, weil ihr mit dem Kalium ja schonmal eine Chance habt, dass sie sich noch mal aufrappelt.
Wenn Du es nicht längst getan hast schließ ich mich den anderen mal an: erkundige Dich und versuche, was noch möglich ist.
Aber vor allem versuche jeden Augenblick mit ihr zu genießen soweit es möglich ist.

Meine Daumen bleiben gedrückt.

Hallo Patentante!

Genau, den Gedanken hätte ich nicht ertragen. Seltsamerweise fand unsere "Haustierärztin" den Wert von Freitag mit 4,1 noch gar nicht soooo schrecklich hoch, dass nichts mehr geht, während die TÄ in der Klinik den heutigen Wert von 4,8 schon als sehr schlecht bezeichnete. Irgendwie weiß ich nun gar nichts mehr. Aber wie oben geschrieben: Sollte es mit Lady nicht noch schlimmer werden, dann versuche ich, einen kompetenten Arzt aufzutreiben.

:)

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #18
Hallo Kerstin!

Also zum Kaliumspiegel kann ich dir nichts sagen, aber gebt nicht so schnell auf!!!!
Der Kreatininwert ist noch lange nicht soooo hoch, das man einschläfern müsste! Ich kann gerne versuchen euch zu helfen, aber um eine Einschätzung zu machen braucht's die Werte vom Blutbild (inkl. Referenzwerte). Bitte schicke mir mal eine PN und wenn ich dich über's Festnetz erreichen kann (muß meine Telefonrechnung im Auge behalten), dann können wir gerne noch heute Abend telefonieren!

Kopf hoch, es ist noch nichts entschieden!!!

Liebe Grüsse,

Claudia

P.S.: Ich schaue mal, ob ich einen Tierarzt in Nürnberg mit CNE-Erfahrung in Erfahrung bringen kann!

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #19
hallo,
sie ist ja mit 7 jahren noch nicht wirklich alt. kenne mich zwar auch nicht mit CNE aus, würde aber dennoch alles mögliche noch versuchen, ehe ich diesen letzten schritt gehe. den tipp dich an icevajal zu wenden hast du ja schon bekommen. auch ihrem pflegi charly (thread: bernhard, mein pflegefellchen) ging es vor einiger zeit sehr schlecht, hat sich doch wieder sehr gut aufgerappelt u. er ist schon ca. 11-13 jahre alt.
gute besserung für die kleine. auch hier sind daumen u. pfoten gedrückt.
lg

Ah! icevajal schreibt sich zusammen. Hatte den Namen vorhin nicht finden können. Danke!!

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #20
Auf jeden Fall hat sich der Besuch in mehrfacher Hinsicht gelohnt (nach einem anderen Tierarzt zu schauen klingt mir nach einem guten Plan) und der Thread hier gerade auch.
Ich hoffe, dass IceVajal und andere Euch helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben

Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben - Ähnliche Themen

CNI Maus hat auf einmal Flüssigkeit im Brustkorb und Bauch, Schräghaltung des Kopfes: Hallo zusammen ich bin Stefan und Dosi von einigen Senioren mit allerhand Krankheiten. Heute musste meine CNI Maus (26.09 wäre ihr 17...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten