• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben

Diskutiere Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Soooo, nun hat eben die Tierklinik angerufen und sie fragten, ob Lady über Nacht bleiben könne, da der Bluttest einen massiven Kaliummangel...
  • Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #41
Soooo, nun hat eben die Tierklinik angerufen und sie fragten, ob Lady über Nacht bleiben könne, da der Bluttest einen massiven Kaliummangel ergeben habe und sie ihr das nun per Infusion geben wollen. Glücklicherweise konnte ich das abwenden und wir dürfen sie um 21:30 Uhr abholen.

Ich bin echt froh, dass sich mein Verdacht bestätigt hat und somit etwas gegen die Muskelprobleme getan werden kann. Was mich jetzt noch interessiert ist, welchen Einfluss die Infusionen, die sie in der Nacht auf Samstag erhalten hat, auf den Kaliumspiegel hatten. Denn wir haben am Freitag eine zwar mittlerweile dünne Katze mit Mundgeruch dort gelassen, die jedoch noch sehr vital durch die Gegend gesprungen ist. Am Samstag haben wir dann ein komplett zusammengefallenes Tier in Empfang genommen, das zitterte, kaum mehr laufen oder den Kopf oben halten konnte und uns im Käfig dort entgegengekrochen kam. Das war vielleicht ein Schock!!

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #42
Das kann ich dir nicht beantworten, da müßte man ganz genau wissen, was sie bekommen hat. Und auch dann, müßte da ein Experte was zu sagen. Aber vielleicht hat man ihr mit der Infusion etwas gegeben, was einfach den Kaliumspiegel weiterabgesenkt hat...

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #43
Würde ich auch ganz stark vermuten. Da hat sie sicher alles ausgeschwemmt. SOllte man als Tierarzt aber eigentlich wissen, dass es bei CNIchen da Probleme geben kann. Aber dank CLaudia gehts ja nun bergauf. Super, dass es ihr besser geht. Ich freu mich.

OT: Claudia, die Katze aus dem anderen Forum hat es nicht geschafft......

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #44
OT: Claudia, die Katze aus dem anderen Forum hat es nicht geschafft......

Hatte ich befürchtet, weil da sahen die Werte schon viel schlechter aus - von dem was ich gesehen habe. :-(

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #45
Soooo, nun hat eben die Tierklinik angerufen und sie fragten, ob Lady über Nacht bleiben könne, da der Bluttest einen massiven Kaliummangel ergeben habe und sie ihr das nun per Infusion geben wollen. Glücklicherweise konnte ich das abwenden und wir dürfen sie um 21:30 Uhr abholen.

Ich bin echt froh, dass sich mein Verdacht bestätigt hat und somit etwas gegen die Muskelprobleme getan werden kann. Was mich jetzt noch interessiert ist, welchen Einfluss die Infusionen, die sie in der Nacht auf Samstag erhalten hat, auf den Kaliumspiegel hatten. Denn wir haben am Freitag eine zwar mittlerweile dünne Katze mit Mundgeruch dort gelassen, die jedoch noch sehr vital durch die Gegend gesprungen ist. Am Samstag haben wir dann ein komplett zusammengefallenes Tier in Empfang genommen, das zitterte, kaum mehr laufen oder den Kopf oben halten konnte und uns im Käfig dort entgegengekrochen kam. Das war vielleicht ein Schock!!

sie hatte einen massiven Kaliummangel? meinte dein tierarzt nicht, kalíum liegt in der norm? auch komisch wa? :)
machen die jetzt bis 21.30 noch infusionen?

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #46
sie hatte einen massiven Kaliummangel? meinte dein tierarzt nicht, kalíum liegt in der norm? auch komisch wa? :)
machen die jetzt bis 21.30 noch infusionen?

Die Infusion muß langsam laufen, das kann schon mal Stunden dauern.

Naja, leider sind sich die Tierärzte nicht immer einig was in der Norm liegt und mir scheint, da wurde ein Fehler gemacht. Aber zum Glück ist Lady jetzt in den richtigen Händen und es wird wieder!

Außerdem habe ich schon erlebt, das die Blutwerte bei Tierarzt sehr anders ausfallen als in einer TK mit entsprechender Ausstattung bzw. einem externen Labor.

Bei Charlie war's der KREA. Im Dez. (externes Labor) bei 4,1 - 4 wochen später bei TÄ dann 5,1 und Mitte März in der TK bei 3,2 - alles beim gleichen Referenzwert! Ich hatte vorher schon das Gefüh, das die Geräte bei der TÄ nicht wirklich "richtig gehen". Also da ist manchmal auch was im Argen.... In Charlie's Fall waren die Werte bei der TÄ immer höher als beim externen Labor oder in der TK. Deswegen gehe ich jetzt nur noch in die TK oder lasse es ins extrene Labor schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #47
ich hatte auch schon die erfahrung mit den tierarzt werten gemacht!!
als ich jedes mal die erhöhten werte messen lassen hab war beispielsweise der billirubinwert bei meiner katze im februar bei 205 (Referenz <8,5) zwei monate später war der billirubinwert im normalbereich, als die das ins labor geschickt hatten. in zwei monaten kann der nicht auf einmal normal sein :)

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #48
es ist so schön zu hören dass es lady besser geht u. sie sogar gefressen hat. noch sollte man die hoffnung haben, das sich die werte weiter bessern.
alles gute für lady, auch hier sind daumen u. pfoten gedrückt.
lg

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #49
ich hatte auch schon die erfahrung mit den tierarzt werten gemacht!!
als ich jedes mal die erhöhten werte messen lassen hab war beispielsweise der billirubinwert bei meiner katze im februar bei 205 (Referenz <8,5) zwei monate später war der billirubinwert im normalbereich, als die das ins labor geschickt hatten. in zwei monaten kann der nicht auf einmal normal sein :)

Genau, und dann wird was falsch behandelt oder schimmeres. Leider merkt man es manchmal erst zu spät... Deswegen bin ich auch dafür zumindest jährlich ein grossen Blutbild machen zu lassen, auch wenn es keinen Anlass gibt.

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #50
wie gehts ihr denn, nachdem sie abgeholt wurde? :)

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #51
Was soll ich sagen: Ihr geht es um Klassen besser nach der Kalium-Infusion! Sie lässt den Kopf nur noch nach längerer Zeit etwas hängen und kann schon wieder fast normal laufen. Schlapp ist sie noch und sie hatte in den Tragekorb gepinkelt *ups*.

Zu Hause hat sie jetzt tatsächlich eine große Portion von dem Diät-Futter vertilgt.

Die TÄ, die den Wert am So gemessen hatte, meinte heute, er habe im unteren Normbereich gelegen. Und ich habe auch gelesen, dass der Blutwert noch Normwert anzeigen kann, während aus dem Gewebe bereits massiv Kalium entzogen worden ist. Vielleicht hat man auch eine andere Messmethode angewandt. Denn eine Ärztin in der Notfallklinik meinte gestern, sie hätten da andere Möglichkeiten, den Kaliumwert zu bestimmen. Genau weiß ich es aber nicht.

Glücklicherweise konnte ich den Zusammenhang schon vorher googeln und habe nicht der Ärztin vertraut, die mit Hirnhautentzündung um die Ecke kam.

Morgen um 7:00 müssen wir sie leider nochmals abgeben, da erneut Blut bestimmt wird und sie nochmal Kalium bekommt. Hoffentlich hat sie dann mal eine Weile Ruhe.

Wirklich krass dieses Wechselbad der Gefühle in den letzten Tagen!

Euch allen eine gute Nacht :)

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #52
Es tut mir unendlich leid, dass es der Kleinen nicht gut geht, aber ich finde es auch unendlich toll, dass Du nicht sofort den "Kopf in den Sand" gesteckt hast!!

Habe bis jetzt still mitgelesen, muss aber "mal eben" sagen, dass ich es toll finde, dass ihr jetzt wohl bei der richtigen TÄ gelandet seid und es der Kleinen schon wieder besser geht!

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #53
Ich bin mit dir glücklich dass es deinem Liebling besser geht.

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #54
das hört sich ja sehr gut an :) weiterhin daumen sind gedrückt :)

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #55
Lady hat die Krise überstanden! Sie war heute nochmals für einige Stunden in der Klinik, hat Infusionen bekommen, insbesondere Kalium und nun bekommt sie noch SUC und soll Ende nächster Woche wieder zur Blutkontrolle.

Wert heute:

Harnstoff: 21,2 (5,7 - 12,9)

Kreatinin: 243 (71 - 212)

Vor allem der Harnstoff ist also viel zu hoch.

Viele Grüße

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #56
Lady hat die Krise überstanden! Sie war heute nochmals für einige Stunden in der Klinik, hat Infusionen bekommen, insbesondere Kalium und nun bekommt sie noch SUC und soll Ende nächster Woche wieder zur Blutkontrolle.

Wert heute:

Harnstoff: 21,2 (5,7 - 12,9)

Kreatinin: 243 (71 - 212)

Vor allem der Harnstoff ist also viel zu hoch.

Viele Grüße

Der harnstoff ist nahrungsabhängig, das bekommst du mit Nierendiät und Phosphatbinder in den Griff. Btw, wie lange war Lady bei Blutabnahme nüchtern? Das ist wichtig zu wissen.

Und der Krea ist zwar zu hoch, aber das kann sich noch einpendeln - und selbst wenn, der Wert ist nicht besorgnisserregend! Das wird!!!!

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #57
wow das ist echt toll!! das kämpfen lohnt sich also :)

harnstoffwert ist auch abhängig von der proteinzufuhr, wir fütterten vor ihrer krankheit immer futter mit 14 % rohprotein, bis ich es laß, das soviel für nierenpatienten nicht gut sei. und habe auf 8 % reduziert :) da ist der harnstoffwert auch gesunken :)

siehste da ist der krea schon von 4 auf 2,7 gesunken :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #58
wie geht es ihr denn? :)

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #59
Hallo Nancy,

es geht ihr wirklich prima! Danke der Nachfrage :) Das Diät-Futter hat sie zum Glück angenommen. Mit dem Spritzen dieses SUC-Cocktails klappt es leider nicht, da die Nadeln für meine Begriffe ganz schön lang sind und sie hat bei zwei Versuchen, subcutan zu spritzen, aufgeschrien und arg gezuckt, sodass ich es nun ins Maul gebe.

Eine Bekannte, die Krankenpflegerin ist, hat mir heute erklärt, dass es bei Menschen in der Folge von Infusionen ganz schnell zu einem Kaliummangel komme und sie daher im Krankenhaus oft Kalium nach Infusionen geben würden. Sie fand das also nicht ungewöhnlich, dass auch bei der Katze das Kalium durch eine I. ausgespült werden könne.

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #60
wow diätfutter sofort angenommen, meine mausi hat immer sone phasen, ein tag will sie es, ein tag nict. hat auch zeitweise nur rind gefressen momentan mag se eher die thunfisch päckchen :)

was für ein diätfutter hast du ?

Thema:

Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben

Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben - Ähnliche Themen

CNI Maus hat auf einmal Flüssigkeit im Brustkorb und Bauch, Schräghaltung des Kopfes: Hallo zusammen ich bin Stefan und Dosi von einigen Senioren mit allerhand Krankheiten. Heute musste meine CNI Maus (26.09 wäre ihr 17...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten