• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben

Diskutiere Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu :) also hab auch ein thread dazu, aber soo in kurzfassung: Also sie hatte seit zwei Tagen nicht gefressen und da sind wir zum...
  • Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #21
Liebe Nancy,

das hört sich ja unglaublich an und gibt mir neuen Mut. Darf ich fragen, wie ihr in der akuten Phase vorgegangen seid? (Was wir auf keinen Fall nochmal machen wollen, ist sie über Nacht irgendwo zu lassen. Könnte es nachmittags aber meist einrichten, sie zum Tierarzt zu fahren und wieder abzuholen.)

Gruß

Kerstin

Huhu :)
also hab auch ein thread dazu, aber soo in kurzfassung:
Also sie hatte seit zwei Tagen nicht gefressen und da sind wir zum bereitsschaftsarzt am samstag, der lungen entzündung diagnostizierte. Am sonntag früh lag sie vor der treppe und regte sich nicht mehr, totaler schock, mit der spritze wasser eingeflöst und unseren netten tierarzt wo wir immer sind anrgeufen und er ist extra in die praxis. blutttest gemacht, leber werte und nierenwerte total erhöht. jede menge spritzen, infusionen. Und nein wir haben sie nie irgendwo über nacht gelassen, das kam für uns nicht in frage.
Ja jeden Tag zum Tierarzt gegangen, mit rekonvales tonicum futter eingeflöst.die werte haben sich nah zwei wochen etwas verbessert, aber waren immer noch zu hoch. aber sie hat nach ca. zwei wochen wenigstens wieder gefressen auch wenn es wenig war. Wir hatten zusätzlich einen Phosphatbinder übers futter gegeben : Ipaktine und ihr renes viscum gegeben (ins mäulchen gespritzt) Nierenfutter hatte auch sehr geholfen.
der tierarzt hat damals kein einziges mal an erlösen gedacht obwohl er danach betont hatte, das es fast organversagen gewesen war und wären wir nicht sofort gekommen, wäre sie jetzt nicht mehr unter uns.
na ja ein ständiges auf und ab.
Heute 1 1/4 Jahr nach der Diagnose geht es ihr blendend! die werte sind zwar noch nicht ganz im normalbereich, aber das brauch es nicht. Momentan hat sie einen Kreatininwert von 2,4 :)

ich hoffe das deine mausi genauso glück hat

hast du das ganze blutbild? da könnte ich auch mal drüber schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #22
Liebe Nancy,

ich notiere mir davon ein paar Tipps und finde es fast schon beneidenswert, was ihr für einen engagierten Tierarzt habt. Deinen Thread werd ich mir auch mal ansehen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #23
Liebe Nancy,

ich notiere mir davon ein paar Tipps und finde es fast schon beneidenswert, was ihr für einen engagierten Tierarzt habt. Deinen Thread werd ich mir auch mal ansehen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

ja finde ich auch toll unseren tierarzt. er hatte nicht mal bereitsschaft, also frei hatte er, hatten ihn damals einfach angerufen und da wir schon jahrelang bei ihm sind, hat er auch nicht gezögert, in die praxis zu kommen.
Ih hoffe deiner Katze kann geholfen werden. Manchmal scheint es so, das es nicht mehr weiter geht, aber irgendwie klappt es immer, es braucht eben seine zeit, bis sich solche katzen wieder erholen. wichtig ist das sie trinkt, damit sie nicht austrocknet ;)

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #24
hey kerstin,
gut, dass du diesen link schon kennst.
ich finde, er ist gold wert.:)

aber auch hier im forum kannst du, wie du siehst, sehr viel hilfe bekommen.
das freut mich gerade, für dich und deine süße!:)

ich wollte noch sagen, dass unsere mona noch dreizehn jahre alt geworden ist. trotz dieser schrecklichen krankheit.

alles gute für euch
melanie

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #25
hey kerstin,
gut, dass du diesen link schon kennst.
ich finde, er ist gold wert.:)

aber auch hier im forum kannst du, wie du siehst, sehr viel hilfe bekommen.
das freut mich gerade, für dich und deine süße!:)

ich wollte noch sagen, dass unsere mona noch dreizehn jahre alt geworden ist. trotz dieser schrecklichen krankheit.

alles gute für euch
melanie

wie lange hat deine mietze nach diagnosestellung noch gelebt wenn ich fragen darf? :)

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #26
wie lange hat deine mietze nach diagnosestellung noch gelebt wenn ich fragen darf? :)

klar, darfst du fragen.:)

mindestens drei jahre.
ich weiß es jetzt nicht GANZ genau.

aber das waren noch richtig gute drei jahre.:)

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #27
na das ist doch schön :)
ja das leben mit CNIchen ist nicht leicht, nicht billig und immer ein auf und ab :)

aber ich finde es ist wichtig alles zu versuchen :)

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #28
na das ist doch schön :)
ja das leben mit CNIchen ist nicht leicht, nicht billig und immer ein auf und ab :)

aber ich finde es ist wichtig alles zu versuchen :)

ja, dass ist wirklich schön, dass sich unsere bemühungen "gelohnt" haben.:)

mona hatte pkd.
aber das geht ja auch mit der cni einher.

genau, man sollte wirklich alles versuchen.
und es ist auch so, wie gesagt, dass es oftmals schlimmer aussieht (um das tier), als es dann tatsächlich ist.

nein, es ist weder leicht, noch billig.
und auch sehr zeitintensiv/zeitaufwändig.

wollen wir für kerstins katze, dass beste hoffen!:)

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #29
Liebe Kerstin.
Mein erstes Kätzchen ist an Nierenversagen gestorben. Damals gab es noch nicht soviel was man machen konnte. Ich weiß was du jetzt mitmachst.
Ich drücke deiner kleinen Maus ganz fest die Daumen und werde für sie beten.
Ich hoffe man kann ihr helfen.
Lieben Gruß Kathi.

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #30
Liebe Kerstin.
Mein erstes Kätzchen ist an Nierenversagen gestorben. Damals gab es noch nicht soviel was man machen konnte. Ich weiß was du jetzt mitmachst.
Ich drücke deiner kleinen Maus ganz fest die Daumen und werde für sie beten.
Ich hoffe man kann ihr helfen.
Lieben Gruß Kathi.

Das ist lieb! Danke auch nochmals allen anderen, die Tipps gegeben habe und mitfühlen können.

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #31
Kerstin, wenn irgendetwas ist, wir haben hier ein offenes Ohr für deine Probleme und versuchen zu helfen! Halte uns auf dem Laufenden! Daumen und Puschelpfötchen sind gedrückt, das du Lady durch diese Kriese bringst und ihr noch viel Zeit habt!

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #32
Wie geht es ihr denn heute? Wart ihr nochmal in der tier klinik?
Ich hoffe es gibt gute Neuigkeiten :)
Was ich noch sagen wollte, so wie sich das anhörte, ist deine katze ausgetrocknet und brauch schnell Infusionen :)

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #33
Der letzte Stand:

Habe Lady heute in eine Tierklinik gebracht, die IceVajal auf einer Empfehlungsliste hatte und ich habe auch wirklich das Gefühl, dass sie dort in guten Händen ist. Sie bekommt heute noch eine Infusion, von der ich sie gegen 19:00 abhole. Dann soll sie wahrscheinlich alle zwei Wochen einmal zur Infusion kommen. Die Ärztin dort war heute übrigens wieder der Meinung, dass der Krea-Wert von 4,8 "gar nicht sooo schrecklich hoch" wäre.

Außerdem hat sie mich gleich auf die SUC-Therapie angesprochen, die ich nun mit Lady beginnen soll, was ich nämlich ohnehin auf eigene Faust machen wollte.

Dass der hängende Kopf von einem Kaliummangel kommt, hält sie für denkbar, weshalb nochmal die Elektrolyte gemessen werden. Übrigens hatte meine ursprüngliche TÄ wohl über Nacht einen Gesinnungswandel durchlaufen. Denn als ich heute dort die Befunde abgeholt habe, sprach sie mich gleich darauf an, dass es nun doch sein könne, dass das Kopfhängen von dem Kaliummangel komme, was sie mir gegenüber ja gestern mit Nachdruck verneinte. Sie sagte auch, dass der Wert im Blut zwar noch im normalen Bereich lag, aber durchaus eine Ausschwemmung aus dem Gewebe möglich sei.

Übrigens hat sich unsere Katze heute Morgen sogar zum Futternapf aufgemacht und erstmals wieder selbstständig etwas gefressen. :f040:

Und noch was: Nachdem ich gestern völlig verzweifelt war und versuchte, mich auf einen baldigen Abschied einzustellen, haben mir die zahlreichen Antworten hier vollkommen neuen Mut gegeben, dass es eben doch Sinn macht, mit Lady gemeinsam noch ein bisschen zu kämpfen und ich bin voller Tatendrang ins Bett gegangen, wo ich tatsächlich gut schlafen konnte.

Besonderer Dank noch einmal an IceVajal ;-)

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #34
Der letzte Stand:

Habe Lady heute in eine Tierklinik gebracht, die IceVajal auf einer Empfehlungsliste hatte und ich habe auch wirklich das Gefühl, dass sie dort in guten Händen ist. Sie bekommt heute noch eine Infusion, von der ich sie gegen 19:00 abhole. Dann soll sie wahrscheinlich alle zwei Wochen einmal zur Infusion kommen. Die Ärztin dort war heute übrigens wieder der Meinung, dass der Krea-Wert von 4,8 "gar nicht sooo schrecklich hoch" wäre.

Außerdem hat sie mich gleich auf die SUC-Therapie angesprochen, die ich nun mit Lady beginnen soll, was ich nämlich ohnehin auf eigene Faust machen wollte.

Das ist schon einmal super!!!! Es bestätigt meine Einschätzung, das Lady wirklich noch eine gute Chance hat mit dem KREA!

Übrigens hat sich unsere Katze heute Morgen sogar zum Futternapf aufgemacht und erstmals wieder selbstständig etwas gefressen. :f040:

Ein gutes Zeichen! Ich hab' ja gesagt, Lady will noch nicht aufgeben! :-D

Und noch was: Nachdem ich gestern völlig verzweifelt war und versuchte, mich auf einen baldigen Abschied einzustellen, haben mir die zahlreichen Antworten hier vollkommen neuen Mut gegeben, dass es eben doch Sinn macht, mit Lady gemeinsam noch ein bisschen zu kämpfen und ich bin voller Tatendrang ins Bett gegangen, wo ich tatsächlich gut schlafen konnte.

Besonderer Dank noch einmal an IceVajal ;-)

Kein Thema, hätte ich nicht so viel Unterstützung bekommen, wäre Charlie heute nicht so munter und bei (für ein CNE-chen) guter Gesundheit. Freut mich, das ich dir und Lady helfen konnte!

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #35
oh! das liest sich ja wirklich hoffnungsvoll!
*sich freut*

weiterhin, bleiben meine daumen aber gedrückt!:)

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #36
ohh das ist wirklich toll, und gute neuigkeiten, hoffentlich geht es weiter berg auf, die däumchen sind gedrückt :)

stell doch mal bitte das ganze blutbild rein, wenn du es jetzt hast :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #37
Mensch, das hört sich doch schon mal viiiel positiver an!

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es Lady ganz schnell wieder besser geht!

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #38
Ich freu mich sehr für Dich und Deine kleine Kämpferin :p

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #39
Ich les hier die ganze Zeit still mit und drück Daumen...:)
Aber jetzt muss ich doch schreiben und sagen, dass ich mich sehr freue für dich und vor Allen für Lady....:razz:
Ich werd weiter fest die Daumen drücken....

• Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben Beitrag #40
:lol:...das freut mich Sehr das es deiner Mietz besser geht. Und sie jetzt in guten Händen ist.

Danke auch an IceVajal ;-).
Toll das du so weiter geholfen hast,

Thema:

Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben

Nierenkranke Katze kann Kopf nicht mehr heben - Ähnliche Themen

CNI Maus hat auf einmal Flüssigkeit im Brustkorb und Bauch, Schräghaltung des Kopfes: Hallo zusammen ich bin Stefan und Dosi von einigen Senioren mit allerhand Krankheiten. Heute musste meine CNI Maus (26.09 wäre ihr 17...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten