Kater zum decken frei geben ?

Diskutiere Kater zum decken frei geben ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; "Kleines OT": Unter dem Gesichtspunkt, dass wir als Menschen wissen, an was Katzen erkranken können und wenn es möglich wäre, nur die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater zum decken frei geben ? Beitrag #41
"Kleines OT":
Du willst damit aber doch nicht allen Ernstes sagen, daß es das Beste wäre, wenn die gesamte Fortpflanzung aller Katzen dieser Erde vom Mensch gesteuert würde. :shock:
Also ich habe da eine etwas andere Meinung. Vor allen glaube ich, das die Natur viel mehr Regularien kennt als uns Menschen bewußt ist.

Unter dem Gesichtspunkt, dass wir als Menschen wissen, an was Katzen erkranken können und wenn es möglich wäre, nur die 'erbgesunden' Katzen potent zu lassen - das wäre traumhaft.
Damit hätte sich dann auch die 'Wertigkeit' von Zucht und Vermehrung erledigt - wäre alle Katzen gesund, wäre es wirklich 'egal' ob man Nachwuchs produziert oder nicht - abegesehen von der artgerechten und angemessenen Unterbringung von allen Haustieren.

Die Regularien der Natur sind auch solche Erbkrankheiten, die Tiere die sie haben sterben schlicht weg (früher) und können das somit nicht/weniger mehr vererben... Damit stirbt die Erbkrankheit im besten Fall langsam aus - im schlimmsten Fall verbreitet sie sich auf die gesamt Popolation und die Art stirbt so komplett aus, irgendwann.

Es gibt da eigentlich nur 2 Varianten:
- alle Haustier- (und Nutztier) Haltung aufgeben und nur noch die wilden Populationen leben lassen (ohne jeglichen menschlichen Eingriff)
- oder das erhalten des momentanen Status mit der Prämisse, alle Tiere genetisch gesund und gesund zu erhalten - sowie ihnen eine artgerechte Haltung

Und das ist m.E. nach eher eine philosophische Frage finde ich ;-)

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #42
Aber stell´ Dir vor, es wäre alles anders gelaufen und Du würdest in ein Tierheim gehen - würdest Du dann auch direkt in der Tür sagen: ich hätte gerne das schwerst vermittelbare Tierchen! Ohne nachzuschauen?

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #43
Traurig finde ich meine Aussage nicht, nur weil ich kritisiere, dass Wesen, egal ob Mensch oder Tier, nach Aussehen be- und verurteilt werden. Das ist die Krankheit der Norm, immer nur das haben zu wollen, was einem optisch zusagt.

gibt es nicht genau diese diskussion schon in einem anderen thread?:a015:
egal.

ich möchte es hier dann auch nochmal loswerden,

ich finde toll, wie du zu deinen katzen gekommen bist (kann man ja weiter oben lesen).
wirklich!
auch das du so arme würmer aufgenommen hast, die "niemand wollte".
ich ziehe meinen hut davor, dass es menschen wie dich gibt.:)

ABER, ich liebe rassekatzen. nämlich die orientalen und ragdolls und noch einige rassen mehr.
ich möchte weder ein krankes tier, noch ein behindertes, noch möchte ich ein problemkätzchen.
ich möchte gesunde, gut sozialisierte spaßvögel.
dabei spielt eben das wesen eine große rolle.;-)
aber ich gebe zu, auch das aussehen.
jetzt fühle ich mich aber nicht schlecht oder gar krank deswegen.

allerdings kann ich sagen,
mein mann hat mich auch erstmal durch sein äusseres angesprochen.;-)
ich persönlich halte das für vollkommen normal.

nix für ungut!

liebe grüsse
melanie

auch möchte ich das hier noch zu bedenken geben.:)

(mark, ich hoffe, du bist einverstanden.;-))

Wie wäre es damit, dass wir uns darauf
einigen, dass das ein Katzenforum ist,
indem sowohl die recht haben, die eine
Katze aus dem Tierheim holen, als auch die
die eine bestimmte Rasse wollen und die vom
seriösen Züchter holen,
ohne Wertung der Ansicht des anderen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zum decken frei geben ? Beitrag #44
Und natürlich sind sie für mich wunderschön. Für mich sind alle Katzen wunderschön. Trotzdem würde ich es immer wieder so machen, dass ich die nehme, die keiner sonst haben will und nicht nach dem Aussehen gehen.

!!! Eine super Einstellung ! Finde ich toll!! Das ist zu 100% meine Meinung und mein handeln !

Zum Thema :

VERANTWORTUNG, ist das eine, die Du mit Deinem Kater moralisch ethisch gesehen schon mit trägst. Auch wenn Du nicht die Kitten im Haus hast, sondern der andere.
Aber die Probleme sieht man ja dann nicht, richtig ?Dennoch trägt man mitverantwortung für das "Geschehene "!!
Jetzt denke auch man an Dein eigenes Zuhause- was ist, und die Wahrscheinlichkeit besteht, Dein Kater markiert auch nach dann erfolgter Kastration, sein Revier - sprich Dein Heim ? Was dann ? Pissgeruch im Haus ist schon hart, glaub mir- ich lebe damit seit Jahren, mehr oder minder ( Kater ist querschnittsgelähmt)
Wie wirst Du damit umgehen können?
Würde mich mein Freund auf so etwas ansprechen - was schon aus einigen Gründen nicht gehen könnte , ich hätte keinen unkastrierten Kater/Katze, ICH hätte nicht solche Freunde, weil sie meine Einstellung zum Tierschutz kennen, aber wenn es einen solchen Freund geben würde - Quatsch Scheiss -sag ihm er soll seine Katze kastrieren lassen. Dein Kater ist einmalig und soll es auch bleiben ;-) und deswegen kastriere ihn auch - Geschlechtsreife beinhaltet auch eine Veränderung des Wesens - wenn DU ihn so liebst, wie er jetzt ist - dann lass "schnippi schnappi"machen und er wird immer so bleiben wie Du ihn jetzt liebst !

Gruß Smila

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #45
Aber stell´ Dir vor, es wäre alles anders gelaufen und Du würdest in ein Tierheim gehen - würdest Du dann auch direkt in der Tür sagen: ich hätte gerne das schwerst vermittelbare Tierchen! Ohne nachzuschauen?

Ja, würde ich. Wie gesagt, das ist einfach ein Wesenszug von mir, dass ich mich um die kümmere, die keiner haben will. Das war schon als Kind bei mir so und es wird auch weiterhin so sein.

ABER, ich liebe rassekatzen. nämlich die orientalen und ragdolls und noch einige rassen mehr.

Das hat dir auch keiner abgesprochen. Jeder kann lieben, was er will. Aber es gibt sie eben immer... die, die durch das Raster fallen und dann brauchen sie jemanden, der sich ihnen annimmt.

ich möchte weder ein krankes tier, noch ein behindertes, noch möchte ich ein problemkätzchen.
ich möchte gesunde, gut sozialisierte spaßvögel.

Was man möchte und was man bekommt, sind zwei paar Schuhe. Gerade weil die Leute immer nur das haben wollen, was schön aussieht und möglichst keine Probleme macht (Wegwerfgesellschaft), gibt es das Problem, dass es so viele Katzen gibt, die keiner haben will. Und diese Katzen können nichts dafür. Sie brauchen aber trotzdem jemanden, der sich ihnen annimmt. Und es muss Leute geben, die in dieser Wegwerfgesellschaft den vermeintlichen Müll aufwischen, sonst sähe es für die Leute, die immer nur das Tolle haben wollen und konsumieren, konsumieren, konsumieren, nämlich bitter aus.

Im Übrigen hat mein schwarzer Teufel immer noch einen Dachschaden, aber er kennt überhaupt nichts Böses auf der Welt und wenn ich sehe, wie unbeschwert er ist und was für ein tolles Wesen er dadurch entwickelt hat, dann merke ich jedesmal aufs Neue, wie wunderbar es ist, diesem Kater eine Chance gegeben zu haben.

jetzt fühle ich mich aber nicht schlecht oder gar krank deswegen.

Mit dem Begriff "Krankheit" sollte man eh vorsichtig umgehen. Ich habe das Gefühl, dass der modernen Gesellschaft die Definition von "Krankheit" abhanden gekommen ist und man nur zu gerne mit diesem Begriff um sich schmeisst, um Verhaltensweisen und Menschen einzukategorisieren und abzuwerten, die nicht so sind, wie man selbst.

ich persönlich halte das für vollkommen normal.

Nur weil etwas normal ist, wird es dadurch nicht automatisch auch richtiger.

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #46
Ja, würde ich. Wie gesagt, das ist einfach ein Wesenszug von mir, dass ich mich um die kümmere, die keiner haben will. Das war schon als Kind bei mir so und es wird auch weiterhin so sein.

Wenn dem wirklich so ist und ich glaube Dir jetzt einfach, dann habe ich den größten Respekt vor Dir! Ich war noch nie in so einer Situation, daß ich ein armes Tierchen gefunden bzw. angeboten bekommen habe. Ich hoffe, ich würde dann genauso wie Du reagieren.

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #47
Das hat dir auch keiner abgesprochen. Jeder kann lieben, was er will. Aber es gibt sie eben immer... die, die durch das Raster fallen und dann brauchen sie jemanden, der sich ihnen annimmt.
du meinst dann die katzen, die durchs raster fallen?
entschuldige, ich verstehe diesen satz nicht wirklich.:oops:

Was man möchte und was man bekommt, sind zwei paar Schuhe. Gerade weil die Leute immer nur das haben wollen, was schön aussieht und möglichst keine Probleme macht (Wegwerfgesellschaft), gibt es das Problem, dass es so viele Katzen gibt, die keiner haben will. Und diese Katzen können nichts dafür. Sie brauchen aber trotzdem jemanden, der sich ihnen annimmt. Und es muss Leute geben, die in dieser Wegwerfgesellschaft den vermeintlichen Müll aufwischen, sonst sähe es für die Leute, die immer nur das Tolle haben wollen und konsumieren, konsumieren, konsumieren, nämlich bitter aus.

nein, wenn ich zu einem SERIÖSEN züchter gehe, weiß ich was ich bekomme.;-)
du, ich habe nicht davon gesprochen, dass DAS mein lebensmotto ist.
ich rede "nur" von katzen.
allerdings, habe ICH andere stärken.
;-)
ich möchte lediglich eine gesunde, für mich hübsche und
tolle katze mit einem (für mich) besonderen wesen.

Im Übrigen hat mein schwarzer Teufel immer noch einen Dachschaden, aber er kennt überhaupt nichts Böses auf der Welt und wenn ich sehe, wie unbeschwert er ist und was für ein tolles Wesen er dadurch entwickelt hat, dann merke ich jedesmal aufs Neue, wie wunderbar es ist, diesem Kater eine Chance gegeben zu haben.
das freut mich sehr für dich und auch für deinen kater.:)
ich sagte ja bereits. ich ziehe meinen hut, vor menschen wie dir.

Mit dem Begriff "Krankheit" sollte man eh vorsichtig umgehen. Ich habe das Gefühl, dass der modernen Gesellschaft die Definition von "Krankheit" abhanden gekommen ist und man nur zu gerne mit diesem Begriff um sich schmeisst, um Verhaltensweisen und Menschen einzukategorisieren und abzuwerten, die nicht so sind, wie man selbst.
das wort KRANKHEIT hast du benutzt.;-)
krankheit der norm.

Nur weil etwas normal ist, wird es dadurch nicht automatisch auch richtiger.

okay, für MICH ist es auch richtig.;-)

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #48
Viel Interessanter finde ich allerdings, was denkt denn die Threaderstellerin selbst mittlerweile zu dem Thema ?
Würde mich nicht wundern, dass wenn sie bei der riesen Diskussion die mittlerweile entfacht ist, sich gar nicht mehr traut ihre Meinung zu äußern....:shock:
Denn falls es euch nicht aufgefallen sein sollte, sie selber hat sich bislang nicht mehr geäußert....:-?

Also : Wie hast du dich nun entschieden ? Und was auch interessant für mich wäre ist, weshalb du dich in die eine oder andere Richtung entschieden hast ?!

Liebe Grüße !
Jenny

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #49
du meinst dann die katzen, die durchs raster fallen?
entschuldige, ich verstehe diesen satz nicht wirklich

Das kann man auf alle Wesen beziehen, nicht nur auf Haustiere. Wäre ich provokativ, würde ich fragen, warum auch immer ein eigenes Kind gemacht werden muss, statt eines zu nehmen, das schon da ist und das keiner haben will. Es gibt keinen triftigen Grund dafür. Der Grund ist immer nur der eigene Gusto. Aber da ich nicht provokativ sein möchte, stelle ich diese Frage nicht und es muss sich niemand dazu genötigt fühlen, darauf zu antworten.

ich rede "nur" von katzen.
allerdings, habe ICH andere stärken.
:wink:
ich möchte lediglich eine gesunde, für mich hübsche und
tolle katze mit einem (für mich) besonderen wesen.

Stichwort Verantwortungsgefühl. Wenn sich niemand dafür verantwortlich fühlt, auch denen eine Chance zu geben, die nicht so bequem sind, dann haben wir den Zustand, den wir heute auf der Welt haben. Es ist nobel, sich für den Tierschutz einzusetzen und sich mit Vehemenz auf alle zu stürzen, die unbedachte Dinge tun wollen -wie etwa die Threaderstellerin hier-, aber in Wahrheit sollen doch bitte andere sich um den Dreck kümmern. Es ist eben einfacher, ein "Brot für die Welt" Banner hochzuhalten, als sich tatsächlich einzusetzen, zu kümmern und am eigenen Leib zu erfahren, was es heisst, benachteiligt zu sein.

Dinge werden so sehr vertheoretisiert, dass nichts mehr übrig bleibt, als eine Statistik - eine Zahl. Das ist wahrscheinlich auch so, weil es einfacher ist, mit absolut entemotionalisierten Statistiken um sich zu werfen, als die wahre Bedeutung von Leid zu kennen. Mit Rücksichtnahme, Nächstenliebe und Verantwortungsgefühl dem gegenüber, was um uns herum geschieht, hat das allerdings nichts zu tun.

ich sagte ja bereits. ich ziehe meinen hut, vor menschen wie dir.

Das musst du nicht, denn es sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Leider ist es das nicht.

das wort KRANKHEIT hast du benutzt.:wink:
krankheit der norm.

Oh, stimmt.
Aber wenn man sich damit auseinandersetzt, wird einem schnell klar, dass die Norm mit ihren abertausenden Fangärmen die Krankheit ist. Sei berühmt und du wirst für deine Individualität und Andersartigkeit bewundert und gelobt. Sei Sabinchen Müller von gegenüber und du wirst dafür verachtet und abgewertet. Ein derartiges Konstrukt kann nicht gesund sein und doch fallen die meisten Menschen der Norm zum Opfer und nehmen sich die Arroganz heraus, beurteilen zu können, was gut und was schlecht ist. Es ist wohl sehr schwierig, sich aus diesem Konsens zu befreien - und die meisten Menschen wollen es auch nicht, weil es zu unbequem ist und man Repressalien fürchten muss, wenn man das tut. Lieber schneidet man sich alles ab, was an einem nonkonform und hässlich ist, damit man nicht fürchten muss, zurückgewiesen zu werden. Und doch hofft man insgeheim, dass irgendwann jemand kommt, der einen erkennt und für das liebt, was man ist und die ganze Zeit vor sich selbst verleugnet hat. Und geliebt werden ist doch genau das, was jeder will - wofür sonst der ganze Aufwand? Und man leidet darunter, wenn man wegen seiner Nachteile abgewiesen wird, denn man kann ja nichts dafür.

...genau wie das kleine Kätzchen, das keiner haben will und nichts dafür kann, eben andersartig zu sein.

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #50
An die Threaderöffnerin:

Ich finde gut, dass du vorher fragst und dich informierts, BEVOR du deinen Kater evtl. decken lässt.
Falls du dir das bis hier alles durchgelesen hast, denke ich, wirst du einsehen, dass es keine gute Idee ist, ihn decken zu lassen.

Vor allem stelle ich mir die Frage, WARUM möchten Leute ihre Katzen decken lassen?
Ich verstehe es einfach nicht :???:

Dein Kater hat evtl. einmal Spaß und wenn er Glück hat fängt er sich nichts ein beim Deckakt.
Wenn DU Glück hast bleibt er danach der "Alte" und markiert auch nicht.
Deine Bekannte hat wenn sie Glück hat eine trächtige Katze bei der alles gut geht und ein paar Kitten. Die werden dann an Leute abgegeben bzw. verkauft.

Es kann aber so viel schief gehen, auf deiner Seite und besonders auf der Seite der Katze.
Und dann stelle ich mir wieder die Frage, WOFÜR dieses Risiko eingehen?

Und ehrlich, solltet ihr schon Interessenten haben für euren geplanten Wurf, schickt sie ins Tierheim, gerade jetzt gibt es so viele Kitten die ein zu Hause brauchen.

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #51
Viel Interessanter finde ich allerdings, was denkt denn die Threaderstellerin selbst mittlerweile zu dem Thema ?
Würde mich nicht wundern, dass wenn sie bei der riesen Diskussion die mittlerweile entfacht ist, sich gar nicht mehr traut ihre Meinung zu äußern....:shock:
Denn falls es euch nicht aufgefallen sein sollte, sie selber hat sich bislang nicht mehr geäußert....:-?

Also : Wie hast du dich nun entschieden ? Und was auch interessant für mich wäre ist, weshalb du dich in die eine oder andere Richtung entschieden hast ?!

Liebe Grüße !
Jenny

Schön das sich mal jemand Gedanken gemacht hat bei mir war das Gestern nicht anders
habe mich aber nicht einschüchtern lassen was wohl einigen nicht gefallen hat.Bin aber trotzdem noch im Forum und werde diese Eigenarten und Bevormundungen weiter verfolgen

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #52
Schön das sich mal jemand Gedanken gemacht hat bei mir war das Gestern nicht anders
habe mich aber nicht einschüchtern lassen was wohl einigen nicht gefallen hat.Bin aber trotzdem noch im Forum und werde diese Eigenarten und Bevormundungen weiter verfolgen

Sagt jemand, der noch nicht mal den Rassenamen richtig schreiben kann? 8)
Einer Rasse, die er selbst "züchtet" :roll:

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #53
Sie züchtet nicht, sie baut an! :mrgreen:

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #54
Du willst damit aber doch nicht allen Ernstes sagen, daß es das Beste wäre, wenn die gesamte Fortpflanzung aller Katzen dieser Erde vom Mensch gesteuert würde. :shock:
Frank,ich sprach da ja von der Zucht, und da diese in menschlicher Hand liegt, muss die Fortpflanzung dort auch verantwortungsvoll gesteuert werden.

Vor allen glaube ich, das die Natur viel mehr Regularien kennt als uns Menschen bewußt ist.
Die Regularien des Natur sind einfach, Erhaltung des Lebens unter dem Prinzip der Selektion nach Stärke.
Wäre auch so völlig in Ordnung, wenn wir in der Natur ausreichend Lebensraum für Tiere übrig lassen. Da wir das aber nicht tun, macht allein das Katzenelend draussen wieder nötig, das wir in die Fortpflanzung eingreifen

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #55
Sagt jemand, der noch nicht mal den Rassenamen richtig schreiben kann? 8)
Einer Rasse, die er selbst "züchtet" :roll:

Die Rasse ist MAINE COON
Ich bin für das Forum MAIN COON
danke ihr BESSERWISSER

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #56
Bin aber trotzdem noch im Forum und werde diese Eigenarten und Bevormundungen weiter verfolgen

vielleicht fällt dabei ja auch etwas Lernerfolg ab *unverbesserlicher Optimist bin* ;-)

und jetzt @all, bitte die Stichelei einstellen und wieder zurück zum Thema, wenn wir ein Thema schliessen, wir das nicht woanders wieder eröffnet

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zum decken frei geben ? Beitrag #57
Ich habe lediglich gesagt, es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, sich auch um die Schwachen, Benachteiligten zu kümmern.

Und da diese Selbstverständlichkeit hier ausreichend praktiziert wird, dürfte ich die Debatte dann erledigt sein, wir mahnen nicht nochmals das Topic an

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #58
öhm, mal nebenbei:
habe da auch ein paar schöne ideen, wie man mit einer neuen emailadresse und einem neuen avatar hier einen rießen thread erzeugen kann. ^^
:razz::razz::razz:

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #59
Was meinst du damit, Schischa? Dass die Threaderstellerin ein Doppelaccount ist?

• Kater zum decken frei geben ? Beitrag #60
k.a. ob doppelaccount, aber es scheint ein(e) scherzbold(in) zu sein.
1 post! der erste!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater zum decken frei geben ?

Kater zum decken frei geben ? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater vor Kastration zum decken geben? Ja oder nein?: Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Unser kleiner Frechdachs ist nun 7,5 Monate alt. Wir haben vor, ihn (sobald er zu...
Oben Unten