• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zukünftige Kitten verschnupft

Diskutiere Zukünftige Kitten verschnupft im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wieso auf deinen Wunsch? Hast du das Problem auch gerade? Wie hast du reagiert?
  • Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #21
Wieso auf deinen Wunsch? Hast du das Problem auch gerade? Wie hast du reagiert?

• Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #22
@ Ceilyn, der Tipp mit dem Abstrich ist gut, daran hatte ich nicht gedacht im Moment.:wink:

@Frau-Kuchen immerhin ist das Kitten bei ihr erkrankt nicht bei dir, sie will es verkaufen und hat Sorge zu tragen dass das Kitten wirklich gesund ist- das kann man eben nur durch mehr Untersuchungen feststellen.
Wenn sie nicht bereit ist dir hier entgegen zu kommen, hat das schon ein Geschmäckchen. Wie gesagt gehe in jedem Fall mit zu dem Tierarzt und spreche das an.

• Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #23
Wieso auf deinen Wunsch? Hast du das Problem auch gerade? Wie hast du reagiert?

Bei mir ist es schon zu spät. :-(
Meine zwei waren optisch gesund, fingen im Dezember an zu Niesen und nun im April hatten wir endlich eine Diagnose. Der eine hatte auch ein Gesundheitszeugnis gehabt, das ohne Befund war. Beim anderen gab es das telefonisch vom Tierarzt. Daher... ....

Ich meinte nur, dass ich es verstehen kann wenn die Züchterin im ersten Moment die kosten nicht übernehmen will, da Blutbild und Abstrich ja doch recht teuer sind.
Wenn natürlich was positiv ist, sollte sie nachher für die kosten Aufkommen. Also wenn das kitten krank ist.

So wie dir bereits Theresia empfohlen hat. :)

@Theresia: da haben wir uns ja gut ergänzt. :) ich denke nun immer: Schnupfen, oh nein, abstrich. ;-)

• Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #24
Gehe ich als Züchter aber doch hin und verkaufe zwei 'angeschlagene' Kitten und dann wird nachgewiesen,dass sie ernsthaft krank sind (und beim Züchter schon waren),dann wirft das aber ein schlechtes Licht auf die Zucht.Auch wenn ich sage,gut,sie sind krank,dann übernehme ich jetzt die Kosten der Untersuchung.
Da würde ich persönlich vorm Verkauf testen lassen und das Geld wohl oder übel investieren. Will ja auch für meine Zucht wissen,was da im Argen liegt-sie können sich ja auch in den Wochen vor der Impfung infiziert haben,wenn Besucher da waren.Und davon gehe ich mit 11 Wochen aus.
Außerdem sollte ja auch nachgewiesen sein,welchen Virus/Erreger etc. die Kitten haben,oder steh ich da grad aufm Schlauch?

• Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #25
Gehe ich als Züchter aber doch hin und verkaufe zwei 'angeschlagene' Kitten und dann wird nachgewiesen,dass sie ernsthaft krank sind (und beim Züchter schon waren),dann wirft das aber ein schlechtes Licht auf die Zucht.Auch wenn ich sage,gut,sie sind krank,dann übernehme ich jetzt die Kosten der Untersuchung.
Da würde ich persönlich vorm Verkauf testen lassen und das Geld wohl oder übel investieren. Will ja auch für meine Zucht wissen,was da im Argen liegt-sie können sich ja auch in den Wochen vor der Impfung infiziert haben,wenn Besucher da waren.Und davon gehe ich mit 11 Wochen aus.
Außerdem sollte ja auch nachgewiesen sein,welchen Virus/Erreger etc. die Kitten haben,oder steh ich da grad aufm Schlauch?

Es kann aber halt auch einfach nur eine Impfreaktion sein .. und die Kitten haben gar nichts.
Das passiert auch ab und an mal...

Das dachte ich mir schon, dass die so kommt. Ich würde es zahlen, wenn sich aber rausstellt das das Tier schwerer krank ist, dann soll die Kosten die Züchterin übernehmen und du nimmst das Tier nicht.

So würde ich es auch machen.

Teddy hatte gar keinen Besuch gehabt, Badira wurde nach der ersten impfung mit ca 10 Wochen das erste Mal gezeigt. Trotzdem haben wir den scheiss im haus.. woher auch immer... Man steckt einfach nicht drin.
daher finde ich es okay, dass die Züchterin sagt auf die Kosten der Interessentin macht sie es .. das andere würde ich dann aushandeln.. und so ... Hätte sie sich verweigert das machen zu lassen, wäre ich sofort zurückgetreten.

• Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #26

So sollte es sein, doch leider nicht häufig der Fall....

@ Ceilyn

Bei einem Schnupfenausbruch würde ich das nicht einzig und allein auf eine Impfung schieben. Oft sind Herpesviren daran beteiligt gerade wenn das Auge mit betroffen ist. Und Caliciviren und Bakterien. Ja und so ein Kitten ohne weitere Untersuchungen verkaufen zu wollen zeugt nicht gerade von Verantwortung. Der Käufer kann ja am wenigsten dafür dass das Kitten erkrankt ist. Nun soll er für weitere Untersuchungen Geld bezahlen- das würde ich auch nur machen um einem Streit aus dem Weg zu gehen, eben aber mit der Option dass wenn sich eine Krankheit rausstellt die Kosten zu Lasten des Züchters gehen und ich ohne weitere Kosten vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Das muss aber vorher schriftlich fixiert werden.
Es ist eben für Beide Seiten eine blöde Situation. Die Züchterin sollte hier bereit sein dem Käufer entgegenzukommen. Tut sie das nicht würde ich auf das Tier verzichten.

• Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #27
So sollte es sein, doch leider nicht häufig der Fall....

@ Ceilyn

Bei einem Schnupfenausbruch würde ich das nicht einzig und allein auf eine Impfung schieben. Oft sind Herpesviren daran beteiligt gerade wenn das Auge mit betroffen ist. Und Caliciviren und Bakterien. Ja und so ein Kitten ohne weitere Untersuchungen verkaufen zu wollen zeugt nicht gerade von Verantwortung. Der Käufer kann ja am wenigsten dafür dass das Kitten erkrankt ist. Nun soll er für weitere Untersuchungen Geld bezahlen- das würde ich auch nur machen um einem Streit aus dem Weg zu gehen, eben aber mit der Option dass wenn sich eine Krankheit rausstellt die Kosten zu Lasten des Züchters gehen und ich ohne weitere Kosten vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Das muss aber vorher schriftlich fixiert werden.
Es ist eben für Beide Seiten eine blöde Situation. Die Züchterin sollte hier bereit sein dem Käufer entgegenzukommen. Tut sie das nicht würde ich auf das Tier verzichten.

Moment, ich korrigiere mich und versuche es mal anders zu formulieren.

Wir wissen nichts von der Züchterin, daher wissen wir auch nicht, ob die kleinen zu früh schon Besuch bekommen haben oder nicht.

Wir wissen nur, die Züchterin hat zu mindest gleich reagiert und behandelt die Kitten. Da könnte man eine Gewisse Versorgung schon mal einschliessen, auch das sie die kleinen länger behält ist ja schon mal seriös und gut. Auch das die 2. Impfung verschoben wird.. (Ein Vermehrer würde das wohl eher weniger machen)

Was ich persönlich nicht so gut finde, ist die Sache, dass die kleinen AB bekommen ohne sie vorher testen zu lassen...

So weiter:
Man kann also weder eine Impfreaktion ausschliessen, noch Calici oder andere Sachen. Da gebe ich dir recht. Das man das Testen lassen muss, auf jeden fall.

Daher finde ich es erst mal okay, wenn die Züchterin sagt: Du willst die Tiere ja eigentlich haben, dann übernimm die Kosten, ich bin mir sicher das es nur eine Reaktion ist. (Kann ja sein, dass es wirklich so ist) ...
Sollte sich das aber nicht bewahrheiten, dann sollte die Züchterin schon dafür aufkommen.. Klar.

Oder man teilt sich gleich die Kosten.. Wie gesagt, Kitten einfach behandeln ohne Ergebnis, ist nicht mein Fall. (Ist mir aber auch eben erst so richtig aufgegangen das Licht ;-) So die ganze Zeit das Gefühl, irgendwas passt doch nicht... nun hab ich es gefunden... )

Wenn sie wirklich was haben, dann würde ich auch komplett zurücktreten, kosten für die Untersuchung und Anzahlung zurück verlangen. Was man vorher natürlich schriftlich festlegen sollte.

Das wäre wohl so, wie ich es nun handhaben würde...

• Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #28
So weiter:
Man kann also weder eine Impfreaktion ausschliessen, noch Calici oder andere Sachen. Da gebe ich dir recht. Das man das Testen lassen muss, auf jeden fall.

Daher finde ich es erst mal okay, wenn die Züchterin sagt: Du willst die Tiere ja eigentlich haben, dann übernimm die Kosten, ich bin mir sicher das es nur eine Reaktion ist. (Kann ja sein, dass es wirklich so ist) ...
Sollte sich das aber nicht bewahrheiten, dann sollte die Züchterin schon dafür aufkommen.. Klar.

Das die Kleinen getestet werden sollten steht außer Frage, aber warum sollte in dem Fall der künftige Käufer dafür aufkommen?

Tiere sind in unseren Augen keine Ware, im Auge des Gesetzes schon. Also bin ich als Verkäufer verpflichtet eine Ware zu liefern die einwandfrei ist. Verkaufe ich wissend ein krankes Kitten muss ich entweder für die Kosten aufkommen oder das Kitten wieder zurück nehmen.

Da es sich aber um keine Waschmaschine handelt die mal eben umgetauscht wird sondern um ein Lebewesen wäre ich persönlich auch sehr vorsichtig. Ist eine emotionale Bindung aufgebaut, und das geht sehr schnell, lässt man sich auf Kosten ein die nicht sein müssen. Wer würde das Tier nicht behandeln lassen wenn es krank ist?Im Nachhinein die Kosten von der Züchterin zurück fordern wird unter Umständen nicht einfach, es kann bis zum Rechtsstreit kommen oder man zahlt selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #29
Moment, ich korrigiere mich und versuche es mal anders zu formulieren.

Wir wissen nichts von der Züchterin, daher wissen wir auch nicht, ob die kleinen zu früh schon Besuch bekommen haben oder nicht.

Wir wissen nur, die Züchterin hat zu mindest gleich reagiert und behandelt die Kitten. Da könnte man eine Gewisse Versorgung schon mal einschliessen, auch das sie die kleinen länger behält ist ja schon mal seriös und gut. Auch das die 2. Impfung verschoben wird.. (Ein Vermehrer würde das wohl eher weniger machen)

Was ich persönlich nicht so gut finde, ist die Sache, dass die kleinen AB bekommen ohne sie vorher testen zu lassen...

So weiter:

Oder man teilt sich gleich die Kosten.. Wie gesagt, Kitten einfach behandeln ohne Ergebnis, ist nicht mein Fall. (Ist mir aber auch eben erst so richtig aufgegangen das Licht ;-) So die ganze Zeit das Gefühl, irgendwas passt doch nicht... nun hab ich es gefunden... )

Wenn sie wirklich was haben, dann würde ich auch komplett zurücktreten, kosten für die Untersuchung und Anzahlung zurück verlangen. Was man vorher natürlich schriftlich festlegen sollte.

Das wäre wohl so, wie ich es nun handhaben würde...

Ganz Unrecht hast du nicht und es muss eine Lösung her. Ich sehe es eben so, als der Käufer sich für das Tier entschlossen hat, ging er davon aus dass er ein gesundes Tier bekommt. Nun hat sich die Situation geändert und der Verkäufer ist in der Bringschuld nachzuweisen dass das Tier gesund ist bevor er es verkauft. Als der Käufer den Kaufvertrag unterschrieben hat, ging er auch nicht von höheren Untersuchungskosten aus sondern eben von dem Kaufpreis. Nun müssen Beide Parteien miteinander reden und versuchen eine Lösung zu finden das für Beide tragbar ist. Nicht immer ist ein Käufer bereit mehr Geld für etwas zu bezahlen wofür er nichts kann.

@Raggy-Duo unsere posts haben sich überschnitten, dein Post unterschreibe ich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #30
Ich bin ja der Meinung,dass ich als gewissenhafter Katzenhalter/Züchter meine Katzen vor der 2. Impfung gründlichst untersuchen lasse.
Wenn sie bei der ersten Impfung schon reagiert haben doch unabdingbar. Da will ich doch wissen,was da los ist/war und sie nicht einem unkalkulierbaren Risiko aussetzen,dass möglicherweise schlimme Folgen haben kann.
Da spielt es doch eine große Rolle zu wissen,ob sie sich irgendetwas eingefangen haben oder die Impfung Auslöser ist.
Auch in Bezug auf spätere Impfungen.

• Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #31
So,ne Nacht drüber geschlafen...Hast du noch was Neues gehört?

• Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #32
Falls die Frage an mich gerichtet war :)
Ich habe schon weiter oben geschrieben, das ich vom Kauf zurückgetreten bin.
Sie war, gelinde gesagt, not amused, bis auf 100€ bekomme ich aber meine Anzahlung
auch zurück ( obwohl ich da lieber erstmal abwarte und schaue, ob wirklich was kommt)

Mir war das ganze zu suspekt, auch wenn ich mich schon sehr auf die Kleinen gefreut habe.

Nun geht die Suche halt von vorne los, aber ich werde schon was passendes für meine
große Mietz finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #33
Ich hätte wohl auch so entschieden.
Drücke die Daumen,dass ihr die passenden Miezen findet,bin aber sicher,dass sie schon irgendwo warten.

• Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #34
Ja, das hoffe ich :-D
Wie ist hier denn die Erfahrung, 1 oder 2 Kitten zu einer 3 jährigen Katze?

Wollte erst eine etwa gleich alte, aber bei den Kleinanzeigen wollte ich keine holen,
die im örtlichen Tierheim waren MEGA unfreundlich und beim Tierschutz wollten sie,
das ich meinen, im Übrigen von mir nie genutzten, Balkon vernetze, was mein Vermieter auf keinen Fall möchte ( ist auch nicht so einfach, weil nach oben offen und sehr verwinkelt)

Deswegen möchte ich schon Kitten, gerne Maine Coon oder BKH, aber wenn ich mich in ein Kitten einer anderen Rasse total verliebe, soll das dann auch so sein.

Es sollte aber mindestens ein Mädchen dabei sein und es sollte nicht die wildeste im Wurf sein.

• Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #35
Ich würde eher zu 2 Kitten tendieren, wenn es denn unbedingt Kitten sein sollen.
Auf Pflegestellen gibt es auch sehr häufig Kitten, die dann halt aber keine bestimmte rasse sind, aber sicher genauso liebenswert.

• Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #36
Dann werd ich mich mal umschauen, so langsam wird's Zeit das meine Große wieder Gesellschaft bekommt. Sie ist jetzt seit Mitte Februar allein :(

• Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #37
Ich würde entweder die erste Überlegung weiter verfolgen ( also etwa gleichaltrige Katze) oder zwei gleichgeschlechtliche Kitten.
Vielleicht wäre es noch eine Option eine Kastratin von einem Züchter zu übernehmen.

• Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #38
Ja, das hoffe ich :-D
Wie ist hier denn die Erfahrung, 1 oder 2 Kitten zu einer 3 jährigen Katze?

Wollte erst eine etwa gleich alte, aber bei den Kleinanzeigen wollte ich keine holen,
die im örtlichen Tierheim waren MEGA unfreundlich und beim Tierschutz wollten sie,
das ich meinen, im Übrigen von mir nie genutzten, Balkon vernetze, was mein Vermieter auf keinen Fall möchte ( ist auch nicht so einfach, weil nach oben offen und sehr verwinkelt)

Deswegen möchte ich schon Kitten, gerne Maine Coon oder BKH, aber wenn ich mich in ein Kitten einer anderen Rasse total verliebe, soll das dann auch so sein.

Es sollte aber mindestens ein Mädchen dabei sein und es sollte nicht die wildeste im Wurf sein.

Gut dass du zurückgetreten bist.;-) Jetzt schaue dich in Ruhe um, es wird sich sicher etwas passendes finden. :mrgreen:

Oder du schaust mal hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #39
Hallo!
Leider ist das Thema noch nicht gegessen. Die Züchterin der verschnupften Katzen ( sind jetzt wohl wieder fit) droht jetzt mit Anwalt. Allerdings weiß ich gar nicht genau, was sie möchte. Sie sagt, sie findet keinen, der die Kleinen nimmt, weil sie schon älter sind (7.1. geboren) und das verursacht auch Kosten.
Ich hab gefragt, was genau sie jetzt möchte? Das ich die Kleinen trotzdem nehme, obwohl ich nicht möchte? Oder das sie die ganze Anzahlung (300€) einbehalten kann? Ich dachte, 100€ würde reichen um die Kosten zu decken und anfangs hat sie dem auch zugestimmt. Auch der Rücktritt wurde mit : Find ich nicht gut, aber okay, wenn du meinst" kommentiert, was ich dann als Zustimmung wertete.
Hätte von Euch schon mal so einen Fall? Was kann mir im schlimmsten Fall passieren? Muss ich die Kitten komplett bezahlen, obwohl ich sie nicht möchte? Oder geht im schlimmsten Fall die Anzahlung von 300€ flöten? Schriftlich ausgemacht war ja nichts wegen Rücktritt. Ich fand 100€ ziemlich fair, der Rücktritt hat mir ja auch leid getan.
Aber ich finde, das ein " wichtiger Grund" vorliegt, wenn die Kitten Katzenschnupfen hatten, so das ich Zurücktreten darf, oder?

• Zukünftige Kitten verschnupft Beitrag #40
Wurde denn ein Vorvertrag aufgesetzt?

Dort sollte alles geregelt sein, auch wie es sich bei einem Rücktritt verhält.

Soweit ich es in Erinnerung habe stand in unserem Vertrag das die Anzahlung vom Züchter einbehalten werden darf.

Thema:

Zukünftige Kitten verschnupft

Zukünftige Kitten verschnupft - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten