So sollte es sein, doch leider nicht häufig der Fall....
@ Ceilyn
Bei einem Schnupfenausbruch würde ich das nicht einzig und allein auf eine Impfung schieben. Oft sind Herpesviren daran beteiligt gerade wenn das Auge mit betroffen ist. Und Caliciviren und Bakterien. Ja und so ein Kitten ohne weitere Untersuchungen verkaufen zu wollen zeugt nicht gerade von Verantwortung. Der Käufer kann ja am wenigsten dafür dass das Kitten erkrankt ist. Nun soll er für weitere Untersuchungen Geld bezahlen- das würde ich auch nur machen um einem Streit aus dem Weg zu gehen, eben aber mit der Option dass wenn sich eine Krankheit rausstellt die Kosten zu Lasten des Züchters gehen und ich ohne weitere Kosten vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Das muss aber vorher schriftlich fixiert werden.
Es ist eben für Beide Seiten eine blöde Situation. Die Züchterin sollte hier bereit sein dem Käufer entgegenzukommen. Tut sie das nicht würde ich auf das Tier verzichten.
Moment, ich korrigiere mich und versuche es mal anders zu formulieren.
Wir wissen nichts von der Züchterin, daher wissen wir auch nicht, ob die kleinen zu früh schon Besuch bekommen haben oder nicht.
Wir wissen nur, die Züchterin hat zu mindest gleich reagiert und behandelt die Kitten. Da könnte man eine Gewisse Versorgung schon mal einschliessen, auch das sie die kleinen länger behält ist ja schon mal seriös und gut. Auch das die 2. Impfung verschoben wird.. (Ein Vermehrer würde das wohl eher weniger machen)
Was ich persönlich nicht so gut finde, ist die Sache, dass die kleinen AB bekommen ohne sie vorher testen zu lassen...
So weiter:
Man kann also weder eine Impfreaktion ausschliessen, noch Calici oder andere Sachen. Da gebe ich dir recht. Das man das Testen lassen muss, auf jeden fall.
Daher finde ich es erst mal okay, wenn die Züchterin sagt: Du willst die Tiere ja eigentlich haben, dann übernimm die Kosten, ich bin mir sicher das es nur eine Reaktion ist. (Kann ja sein, dass es wirklich so ist) ...
Sollte sich das aber nicht bewahrheiten, dann sollte die Züchterin schon dafür aufkommen.. Klar.
Oder man teilt sich gleich die Kosten.. Wie gesagt, Kitten einfach behandeln ohne Ergebnis, ist nicht mein Fall. (Ist mir aber auch eben erst so richtig aufgegangen das Licht ;-) So die ganze Zeit das Gefühl, irgendwas passt doch nicht... nun hab ich es gefunden... )
Wenn sie wirklich was haben, dann würde ich auch komplett zurücktreten, kosten für die Untersuchung und Anzahlung zurück verlangen. Was man vorher natürlich schriftlich festlegen sollte.
Das wäre wohl so, wie ich es nun handhaben würde...