Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Diskutiere Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, ich brauche mal ganz dringend einen Rat von euch. Wohne mit 3 Freigängern in einer 48qm großen Einzimmerwohnung. Bad und Küche...
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal ganz dringend einen Rat von euch.
Wohne mit 3 Freigängern in einer 48qm großen Einzimmerwohnung. Bad und Küche (separat) sind beide sehr groß und einen Balkon schönen Balkon, von den eine Katzenleiter nach unten führt, habe ich auch.

Hatte hier schonmal unter Tierschutz vor ca. einem halben Jahr erwähnt das die Mutter von meiner Ronja in schlechter Haltung auf einem Bauernhof lebt. Die Katze ist jetzt so weit ich informiert bin ca. 3 Jahre alt und hat schon ihren, keine Ahnung wie vielen Wurf. Ich zähle lieber nichtmehr mit. Sie tat mir letztes Jahr schon so leid das sie so ausgelaugt war und aussah als würde sie bald sterben. Zum glück hat sie sich wieder berappelt aber gut geht es ihr noch immer nicht und die Bäuerin lässt sie einfach nicht kastrieren obwohl sie nichts für bezahlen müsste.
Habe auch schon mit meiner TÄ darüber gesprochen die würde die kastra übernehmen und nur die Materialkosten von ca. 20€ berechnen. Würde mir auch beim Vermitteln helfen und mich unterstützen wo sie nur kann.

Das Problem ist all ihre Jungen sind bis jetzt etweder umgebracht worden oder irgendwann von allein gestorben, einzig Ronja (die konnte ich mit meiner Freundin retten) und ihr Brunder der aus einem späteren Wurf kam haben ein gutes Plätzchen gefunden.

Es sind wirklich schlimme Verhältnisse unter denen sie gerade wieder versucht ihre neuen Kitten gros zu ziehen. Meine Freundin hat das Vertrauen der Bäuerin und deren Katze jetzt nach und nach aufgebaut und alle Belehrungen sind noch immer um sonst. Nun wollte ich morgen hingehen und mir selbst ein Bild machen. Werde auf jedenfall die Kamera mitnehmen um Fotos von den Kitten zu machen, versuche sie dann über Anzeigen mit 12-14 Wochen zu vermitteln.

Zur Zeit ist es so das die Mutterkatze die kleinen diesmal Versteckt hat (meine Freundin hat das Versteck gefunden) so das die Bäuerin sie nicht umbringen kann. Allerdins ist der Bäuerin wie immer alles total egal und sie lässt die Katze mit unter Morgens in den Keller des Hauses und Abends erst wieder aus (heute z.B. auch wieder). Die ca. 2 Wochen alten Kitten sind in der Zeit auf sich allein gestellt. Die Augen haben sie noch zu.

Nun zu meiner Eigentlichen Frage. Was soll ich tun? Am liebsten würde ich die Kitten morgen nicht Fotografieren sondern samt Mutter einpacken zur TÄ bringen und danach, falls diese sie nicht behalten kann/will, zu mir. Morgen ist die Gelegenheit gut da die Bäuerin den ganzen Tag außer Haus ist und meine Freundin zeit hat. Ich weis das es nicht rechtens ist was ich überlege aber das was sie macht ist es auch nicht und anschauen kann ich mir das auch nicht länger. Vermissen würde sie sie auch nicht, da bin ich mir sicher. Die Mutterkatze ist öfter mal über Tage weg gewesen und die Bäuerin meinte nur kühl dazu "die wird schon wiederkommen"

Optimale bedingen herrschen bei mir nun wirklich nicht und kenne mich mit Kittenaufzucht auch nicht aus, aber dort lassen...:cry:
Zeit und Geld hätte ich allerdings momentan so das das schonmal kein Hindernis wäre.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Anzeige

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #2
Ich glaube ich würde sie da auch wegholen. Das wäre mir sowas von egal obs rechtens ist. Alles ist besser als sie dort zu lassen. Wenn die Bäuerin die Kitten findet wird sie sie wieder töten. Das ist ja schon ein Unding das sie die Mutter einsperrt.:twisted::twisted::twisted:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #3
Ich glaube in deiner Situation wäre mir rechtens oder nicht rechtens auch egal. Wenn die Katze der Frau so egal ist, passiert ja wahrscheinlich eh nichts.
Man. Jeder kann n Fehler machen. Aber diese Frau ist ja eindeutig stur und unbelehrbar. :-(

Mit der Aufzucht wird dir doch dein Tierarzt bestimmt helfen?

Und hier im Forum gibt's ja auch einige, die sich gut auskennen.

Ich würd's tun. Schlimmer kanns ja nicht werden, oder?

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #4
Insgeheim hatte ich gehofft von euch zu hören "tus nicht, lass sie da" aber ihr seit halt einfach wie ich was Katzen anbelangt. Zugucken geht bei so einer Situation einfach nicht länger. Wollte letztes Jahr schon etwas unternehmen aber das hatte nie geklappt und nun hat sie schon wieder Kitten...:cry:

Ich denke ich halse mir da mehr auf als ich mir jetzt denken kann und ob ich das wirklich alles Stemme kann... Ohne eure Hilfe und die meiner TÄ sicher nicht...

Schlimmer kann es nichtmehr werden, ja das ist wohl war...

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #5
Dann ist die Katze halt "entlaufen" ... Musst ihr jawohl nicht sagen,dass du sie aufgenommen hast *hust*

Kannst du die Küche evt als Raum für Mutter und Kitten umbauen? - Ich glaube zusammen mit den anderen wäre erstmal doof. Oder Balkon, dann können sie aber nichtmehr raus - also deine anderen.

Ich hoffe die Kitten leben noch ... Wenn die Mutter schon tagelang eingesperrt ist :-x
Unglaublich so ein Verhalten. Hol sie am besten gleich morgen früh - oder jetzt ? ^^
Aber das wird wohl nichts.
Berichte bitte weiter!

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #6
Ich würde sie auch mitnehmen.
Die arme Mutter und Kitten. Das ist ja echt schlimm. :-(

Vll kann dir auch jemand aus dem Tierheim helfen bei der Aufzucht?

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #7
Hallo Sunburst,

bei allem Impuls sofort ja zu sagen, doch eine Frage und etwas zum Überlegen.
Könntest Du der Mutter mit den Kitten einen separaten Raum bieten?, das wird gerade bei Freigängern nötig sein, denn die Kitten haben noch kaum Immunschutz, da darf nichts Gefährliches von draussen kommen.

Und wenn diese Mutter teilweise nicht jederzeit zu den Kitten konnte um sie zu säugen, diese mit 2 Wochen die Augen noch nicht geöffnet haben, könnten sie in sehr schlechtem gesundheitlichen Zustand sein.

Da käme wohl nichts Leichtes auf Dich zu, wenn Du das schaffen kannst, dann hole sie ohne Rücksicht auf rechtliche Dinge (Pssst, habe ich nie gesagt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #8
Ich kann sie frühestens morgen gegen 12 Uhr holen da davor die Bäuerin noch da ist. Klar sag ich der nicht das ich sie holen komme. Sie denkt sich dann wie bei den Kitten die damals überlebt haben "war das Auto wohl schneller":evil:

Natürlich lasse ich die Mutter nicht mit meinen zusammen, das wäre jetzt sicher tödlich (im wahrsten sinne des Wortes):shock:
Ich werde wie du vorgeschlagen hast die Küche umrüsten. Das habe ich damals auch jeweils bei Filou und Garield (mit seiner Schwester) getan. Damals war Ronja noch reine Wohnungskatze und so blieb nur Küche und ab und an noch Verbindung zum Balkon für die Miezen. Sie haben es überlebt für die paar Tage.

Jetzt ist das immerhin schon besser, wenn meine 3 draußen sind kann ich die Türe öffnen und sie hat die ganze Wohnung für sich. Für meine wird es trotzdem wieder stressig da sie auf einmal (wieder) weniger Platz in der ohne hin schon kleinen Wohnung haben, aber sie haben ja jetzt noch draußen...

Meint ihr ich kann sie nach einer gewissen Zeit versuchen zusammen zu führen oder soll ich den Gedanken gleich mal ad akta legen?
Das Problem ist auch das die Mutter Ronja noch nie leiden konnte, sie wurde damals einfach nichtmehr gesäugt und wurde schlimm Krank. Die Beiden haben also bis ich sie mit 16 Wochen von meiner Freundin gebracht bekam auf Kriegsfuß gestanden. Ich wusste damals auch nicht ob Ronja sich jemals erholt, aber sie war und ist eine kleine Kämpfernatur und hat mit ihren 1,5 Jahren immerhin knappe 2 kg auf der Wage:grin:

Garfield ist mein sensiebelchen und ich weis nicht wie er mit der Situation umgehen wird. Filou kann ich garnicht einschätzen, er kam viel zu früh von der Mutter weg und ist extrem Verhaltensgestört. Anfangs gabe es für ihn keine Feine, jede Katze war ein Freund. Draußen wurde er dann eines Besseren belehrt und fängt langsam an erst nachzudenken bevor er zum schmusen und spielen auffordert. Drin in seinem Revier...keine Ahnung wie er sich verhalten wird.

Wie muss ich die Küche für die kleine Familie eigentlich einrichten? Ich werde auf jedenfall die große Kratztonne reinstellen und ein Kaklo. Werde soweit alles sichern das sie unbeschadet überall herum- und hochspringen können.
Kann sie die neu gekaufte Transportbox von dolcepet als Aufzuchbox nehemen oder ist die zu klein?

Wenn ja wie kann ich sie am besten als Aufzuchtbox preparieren? Dort ist ein dünnes Lammfellimitat als Boden drin. Soll ich die noch mit einer Decke auspolster die Rollos runter lassen und die langen Seite als Eingang öffnen? Muss ich noch zusätzlich für Wärme sorgen?

Oder soll ich lieber einen größeren Karton auftreiben und diesen als Aufzuchtbox herrichten?

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #9
Zur Aufzucht kann ich dir keine Tipps geben, aber ich denke, die Küche wirds erstmal ausreichen - Ich denke, dass die mama deine Maus nicht wiedererkennt, von daher wäre es sicher eine "normale" Zusammenführung. Aber . willst du die Maus denn behalten? - Ich weiß nicht, ob sonst der Stress für alle Katzen nicht auch vermieden werden könnte.
Zurückbringen wirst du sie doch hoffentlich nicht? - ist die eigentlich gechippt ? Wir erklärt man dass denn jemanden, an den man sie vermitteln möchte. also ... mh.. Sie wäre dann ja auch registriert - auf den Namen der Frau.

Achso: wenn die kleinen Krabbeln lernen, sollten sie ein Gehege haben, aus dass sie nicht rauskönnen. Einfach Bretter aus dem Baumarkt reichen ( Hat Russian glaub ich gerade in einem anderen Thema geschrieben :D )

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #10
Ronja behalte ich, keine Frage das ist und bleibt meine kleine Maus. Da müssten davor schon alle anderen gehen (nimms jetzt nicht so wörtlich) bevor ich die hergebe:wink:

Denke auch kaum das sich die Zwei (Mutter und Tochter) wiedererkennen werden aber, wenn es damals der Charakter war was nicht gestimmt hat dann wird das sicher diesmal auch der Fall sein:-|
Kann natürlich auch an den Umständen und Ronjas schwäche gelegen haben.

Die Mutter ist nicht gechippt. Was für eine Frage natürlich nicht, du kennst die Bäuerin nicht:roll:

Zurückbringen tu ich die sicher auch nichtmehr, ich werde sowol die Kitten als auch die Mutter versuchen zu vermitteln und das ganz sicher nicht in Einzelhaltung als Wohnungskatzen, keine Angst:wink:

Wie groß soll das Gehege denn sein? Muss gleich mal nach dem Fred suchen gehen, danke für den Hinweis:wink:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #11
Dann würd ich sowohl deinen, als auch der Mama mit Kitten den Stress nicht antun - also ich meine die Zusammenführung . Eventuell findest du ja auch eine Pflegestelle bei einem Tierschutzverein in deiner Nähe? - Wohl erst, wenn die Kitten groß genug sind, da 2 Umzüge vermutlich zu viel sind, aber dann haben alle mehr Platz und weniger Stress, gerade, wenn die Vermittlung länger dauern sollte.

So... ich werd mich dann mal hinlegen und hoffen, dass morgen alles glatt geht.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #12
Ja das könnte ich wirklich machen, das ich sobald sie hier sicher angekommen sind Anfange nach einem Tierschutzverein zu suchen der sie so bald wie möglich übernehmen würde. Hoffe ich finde etwas, das würde sicher die Chance das die Kleinen gesund Aufwachsen um einiges erhöhen.

Wenn die TÄ mir nicht wirklich mit den gestammten Behandlunskosten entgegenkommt wird es sowieso happig wenn ich keine bessere Pflegestelle finde. Imfpund, Enwurmung, Fressen und co. Ich habe ein Finanzielle polster, das ist erstmal kein Problem aber wieviel Kosten letzt endlich auf mich zukommen weis ich nicht einzuschätzen und ich muss auch noch dran denke für meine Miezen im Notfall genügend übrig zu lassen.

Habe den Beitrag von russian gelesen, leider hat sie nicht geschrieben wie groß das Gehege sein sollte aber sicher ist sie schon im Bett und Antwortet morgen noch darauf:wink:

Dir wünsch ich auch eine gute Nacht Tine und Danke:wink:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #13
Habe den Beitrag von russian gelesen, leider hat sie nicht geschrieben wie groß das Gehege sein sollte aber sicher ist sie schon im Bett und Antwortet morgen noch darauf:wink:

ich bin noch wach, war nur nicht am PC.
Wenn die Kitten erst 2 Wochen alt sind reicht noch ein Karton, gross genug damit die Mutter sich beim säugen drin ausstrecken kann, und noch etwas abgedunkelt, wenn die Kleinen die Augen noch nicht auf haben.

Wenn sie dann 3 Wochen alt sind, beginnen sie normalerweise die Wurfbox zu verlassen und dann wird es Zeit für das Kittengehege.
Hier brauchte es auch Platz für die Mama beim säugen, ein kuscheliges Nestchen oder eben noch die Wurfbox, Futter- und Wassernäpfe, eine Kittentoi, eine kleine Kratzmöglichkeit und etwas Spielplatz für die Babys.
Hier mal einige Bilder, damit Du eine räumliche Vorstellung bekommst

An eine Zusammenführung würde ich vorerst nicht denken, die Mama sollte erst einmal bei Dir heimisch werden und sich mit den Kitten sicher fühlen.

Ich hoffe sehr die Kitten sind noch gesund und kräftig genug sie aufzuziehen, wenn man die Mutter nicht immer zu ihnen gelassen hat, könnte das leider auch anders sein, aber egal sie brauchen erst einmal dringend Hilfe

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #14
Danke für den Link. Ja jetzt hab ich verstanden was du damit meintest. Das bekomme ich in der Küche gut selbst gebastelt. Die Küche ist zwar für eine 1 Zimmerwohnung wirklich groß und es passt auch ein kleiner Tisch rein aber das wars dann auch schon. Von dem werde ich einfach ein paar Gegenstände so plazieren das die kleinen erstmal nur einen sehr kleinen Radios haben uns später immer mehr vergrößern bzw. die Küche ganz zugänglich machen.

Weis jetzt nicht wieviel qm Platz die Küche für die Katzen bietet aber sicher nicht mehr als 10 wobei ich mich auch total verschätzen kann, kenne mich mit so etwas nicht aus:oops:

Kie ZV werde ich in dem Fall ersmal nicht in erwägung ziehen. Vielleicht wenn sich alles gut eingespielt hat und es klar ist dass sie bis zur Vermittlung bleiben. Mal schauen.
Kann ich die Mutter trotzdem den rest der Wohnung zugänglich machen während meine draußen sind, oder ist das zu gefährlich wegen der Keime? Kann ich sie auch mal auf den Balkon lassen? Sie wird ja als Freigängerin (sie wohnt sowieso mehr im Freien wie im Keller) sicher sehr nach draußen drängen, oder? Dann hätte sie wenigstens Frischluft.

Hoffe jetzt einfach mal das es den Kitten noch einigermaßen gut geht.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #15
Kann ich die Mutter trotzdem den rest der Wohnung zugänglich machen während meine draußen sind, oder ist das zu gefährlich wegen der Keime? Kann ich sie auch mal auf den Balkon lassen? Sie wird ja als Freigängerin (sie wohnt sowieso mehr im Freien wie im Keller) sicher sehr nach draußen drängen, oder? Dann hätte sie wenigstens Frischluft.

Die Mama wird sich ganz sicher gern mal die Füsse vertreten wollen, und wenn sie sich den Rest der Wohnung ansehen mag, lasse sie ruhig.
Nur umgekehrt nicht, keine der anderen Katzen sollte in die Küche kommen, dass muss erst einmal der sichere Platz für sie und die Babys bleiben
Und bei dem Balkon darf es natürlich keine Möglichkeit für sie geben zu entwischen, auch nicht über die Treppe der Freigänger.
Die Mama wird bald wieder rollen und wäre schneller weg als Du denkst, wenn es einen Weg nach draussen gibt.
Ich hoffe auch sehr, dass Eure Hilfe für die Kitten nicht zu spät kommt

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #16
Guten Morgen sunburst,
ich habe gerade den Thread durchgelesen und finde es wirklich toll, dass Du der Mama mit den Kleinen hilfst!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und denke an Euch!
Liebe Grüße

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #17
Auch von uns sind die Daumen und Pfötchen gedrückt für heute! Finde es toll, dass Du nicht wegguckst! Und rechtens :mrgreen: was ist schon rechtens :mrgreen: glaube nicht, dass die Bäuerin gross was machen wird :twisted: lasst Euch einfach nicht von ihr erwischen :) viel Glück!

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #18
Ich schließ mich an - sunburst, ich finds so toll dass du dich um die Katzenfamilie kümmerst!!!! :a066:und wir drücken hier Daumen und Pfoten, dass alles gutgeht! Hoffentlich ist die arme Mamakatze heute nicht wieder im Keller eingesperrt wenn ihr kommt :-( solche Leute sollten wirklich keine Tiere halten dürfen, wie kann man nur so gemein sein!

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #19
Ich lese auch gespannt mit und hoffe, dass heute alles gut geht mit der Rettung.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #20
Gut dann mach ich es wie geplannt. Meine süßen haben weiterhin ihren Altag außer das die Küche zu bleibt und der Futterplatz nun davor ist. Dafür werde ich ihnen dann öfter mal den Hausflur/Treppenhaus zur Verfügung stellen. Dort sind sie sowieso immer gerne.

Und zur Anmerkung gestern Abend noch (weis jetzt nicht von wem sie kam). Mein Balkon ist vom Wohnzimmer aus zugänglich, aber wenn ich in der Küche das Fenster öffne haben die Katzen auch dadurch die Möglichkeit auf den Balkon zu gelangen.

Die Mutter darf den abgesicherten Balkon und den Rest der Wohnung, unter meiner Aufsicht, unsicher machen während die anderen draußen sind.
Werde sie auch so bald wie möglich kastrieren lassen, das war ja eigentlich mein Ziel, das es sich jetzt so entwickelt wusste ich bis gestern Abend noch nicht:wink:

Die TÄ werde ich nachher auch mal versuchen zu erreichen, das wäre mir schon wichtig die heute bevor ich zu mir fahre noch bei ihr vorbei zu bringen.
Ach und die Küche muss auch noch hergerichtet werden und von meiner Freundin nehme ich falls sie noch genügend hat Hygienestreu mit. Damit ich was da habe sobald die Kitten anfangen sollten auch aufs Klo zu gehen. Hoffe die Mutter kennt das Kaklo so sicher bin ich mir da jetzt nicht aber Ronja war von Anfang an Stubenrein von dem her habe ich Hoffnung:mrgreen:

Hoffentlich ist die arme Mamakatze heute nicht wieder im Keller eingesperrt wenn ihr kommt!
Keine Angst es Wohnen noch Polen in dem Haus an die sie Zimmer vermietet. Ronjas Bruder ist bei einen dieser lieben Menschen untergekommen (wenn die Bäuerin wüsste:mrgreen:) und die werden uns bei der Aktion auch helfen:wink:

Die Mama.......dass Eure Hilfe für die Kitten nicht zu spät kommt
3:52 Uhr, wann bitte schläftst du russian:shock:

Hab jetzt mit meiner TÄ gesprochen, sie steht voll hinter mir *erleichtertbin*

Ich soll sie sobald ich die Süßen habe sofort zu ihr und alles weite besprechen wir vor Ort. Über die Vermittlung und das Geld soll ich mir keine Gedanken machen das würde sie schon mit mir hinbekommen. Erstmal ist es wichtig das sie dort Weg kommen.

Thema:

Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Dringend - kranke Kätzin mit Kitten (Norden von Fuerteventura) - kann jemand helfen/Ansprechpartner vor Ort?: Ich schreibe für eine Freundin, die gerade im Norden von Fuerteventura im Urlaub ist. Sie hat selbst Katzen und hat sich dort mit einer jungen...
Oben Unten