Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Diskutiere Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Na dann :twisted: auf, auf liebe Schwester! :mrgreen: wünsche Euch viel Glück, hoffe ihr könnt tutta la famiglia einsammeln und es gibt keine...
  • Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #21
Na dann :twisted: auf, auf liebe Schwester! :mrgreen: wünsche Euch viel Glück, hoffe ihr könnt tutta la famiglia einsammeln und es gibt keine Bösen Überraschungen bei der Tierarzt
:f040::f040: VIEL GLÜCK!

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Anzeige

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #22
Ist euer Balkon abgesichert? Ich dachte da ist eine Freigängertreppe dran? Oo ?

Jetzt muss ich wohl erstmal auf Neuigkeiten warten -.-
Ich drück die Daumen!

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #23
Ja er ist abgesichert und vor dem Einsieg der Freigänger Treppe mache ich immer ein Gitter wenn ich nicht möchte das sie raus gehen z.B. wenn es schon dunkel ist. Also mache ich das einfach auch vor wenn ich die Mutter mal auf den Balkon lasse:wink:

So jetzt zu den Neuigkeiten:
Die Katzen sind jetzt bei mir. Ich habe ihnen in der Küche notdürftig alles wichtige Eingerichtet. Da ich die TB gleichzeitig als Wurfbox nehme habe ich diese in die hinterste Ecke wo es geschützt und ruhig ist gestellt und bin aus dem Raum gegangen. Nun kann sie sich von dem ganzen Stress erholen und wenn sie möchte in ruhe alles Erkunden.

Den Kitten und der Mutter geht es soweit gut, sie haben die Augen sogar doch schon offen und wiegen alle zwischen 200 und 250g. Es sind drei Wunderschöne Kitten, die werde ich sicher sehr leicht vermittelt bekommen. 2 Kater und 1 Katze.
Sie und die Mutter wurden entwurmt und ich habe für nächste Woche nochmal zur Entwurmung was mitbekommen.

Die Mutter ist zwar total erledigt aber mit viel Geduld und ruhe wird das wieder und um die Kitten hat sie sich vorbildlich gekümmert. Sie wiegt 4kg (ist mindestens doppelt so groß wie meine kleine Ronja Maus:razz:) und heißt Minka. Eine ganz schlaue ist sie geworden, das Misstrauen zu Menschen hat sie sehr geprägt und nach dem x-ten Wurf wusste sie was zu tun ist. Da sie immer in den Keller eingesperrt wurde (war auf vorhin wieder drin) hat sie ihre Kitten heimlich durch ein kleines Fenster das einen Spalt breit geöffnet war alle in den Keller gebracht. Dort stand ein altes Haubenklo das mit uraltem Streu gefüllt war, dort drin hat sie die kleinen Versteckt gehalten. Es war wirklich ein erschreckendes Bild, die kleinen auf diesen ekeligem alten, Streu liegen zu sehen:cry:

Mir ist es nach einer Weile gelungen die kleinen alle in die TB zu legen und habe die Box dann Minka vor die Nase gestellt, habe eine ganze weile lang auf der anderen Seite des Zimmers gewartet und bin sofort hin als Minka drin war um zuzumachen.
Erst hat sie noch etwas randaliert aber schon bald aufgegeben und kam zitternd und mit ganz verschwitzten Pfoten bei der TÄ an.

Nun denke ich werde ich sie erstmal 1-2 Stunden zur ruhe kommen lassen und dann Futter und Wasser in ihre nähe stellen. Gucken ob alles OK ist und dann erstmal nichtmehr rein gehe, oder was denkt ihr?

Am Montag wird erstmal alles abgeklappert was sich Tierschutz nennt und eine Freundin von mir telefoniert jetzt gerade schon rum. Sie war mal in einer Katzenhilfe bei uns in der Nähe tätig und wollte dort anrufen um ein paar Nummern zu bekommen bei der evtl. Pflegeplätze frei sind.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #24
Uie, da bin ich froh, dass die Kitten noch leben. Schlaue Dame hast du da aufgegriffen ;-)
Lass sie erstmal zur Ruhe kommen. Ich würde ihr vllt so gegen 18 Uhr mal was zu Futtern hinstellen. Dass sie Ruhe hat, wenn die anderen Racker kommen. - Also du nicht nochmal rein musst.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #25
Ich wusste garnicht das so kleine Kitten schon fauchen können:shock:

Wollte mir etwas zu essen machen (ist halt blöd mit der Küche) und konnte es mir nicht verkneifen mal zu den Kätzchen zu linsen. Da hat mich der kleine Katzerknirbs doch tatsächlich angefacht (was man fauchen nennen kann):n035:

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #26
Ich wusste garnicht das so kleine Kitten schon fauchen können:shock:

Wollte mir etwas zu essen machen (ist halt blöd mit der Küche) und konnte es mir nicht verkneifen mal zu den Kätzchen zu linsen. Da hat mich der kleine Katzerknirbs doch tatsächlich angefacht (was man fauchen nennen kann):n035:

Wie süß :mrgreen: Vielleicht hilft es ein getragenes Shirt von dir einfach im Raum zu lassen. Dann Gewöhnen sie sich bestimmt eher an deinen Geruch

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #27
Ach nun zeig schon die minis :)

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #28
Ach wie schön dass nun alle bei Dir in Sicherheit sind. :-D Alles andere wird sich sicher finden.

Hätte das auch so gemacht und nicht nach gefragt was die Bäuerin denkt oder sagt. Die Tiere sind wichtiger.

Ich habe ja auch die tragende Isi (wusste ich aber da noch nicht) vom Bauernhof mitgenommen und bin darüber sehr froh. Ihre Kitten wären sonst sicher auch getötet worden.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem weiteren Vorgehen und bin auch auf Bilder gespannt. ;-)

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #29
Ich habe gerade erst hier reingesehen und freue mich ganz toll über deinen Mut und Tatenkraft, um der Mami und den Kitten zu helfen. Hat die Mami denn schon was gefressen und getrunken, sie muss ja wider zu Kräften kommen, wenn sie so ausgelaugt ist. Die Bäuerin hat sich ja bestimmt kaum um ihr Futter gekümmert, wenn sie ihr so egal war.
Ich hoffe, es geht alles gut, drücke die Daumen!

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #30
Danke ihr seit alle so lieb:razz:

Ich habe der Mutter noch kein Fressen hingestellt aber dafür ein Leckerli vor die Nase gelegt, was ich jetzt gucke ob sie gefressen hat. Denke aber eher weniger, sie ist wirklich noch sehr gestresst und die kleinen scheinbar auch. Sie atmen alle auch ganz schnell.

Sorry das ich noch keine Bilder gemacht habe aber ich wollte sie jetzt nicht noch mehr stressen. Werde ihr jetzt etwas zu fressen und trinken hinstellen und bei der Gelegenheit ein Foto machen:wink:

Hoffe sehr das sie in den nächsten Stunden etwas frisst.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #31
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal ganz dringend einen Rat von euch.
Wohne mit 3 Freigängern in einer 48qm großen Einzimmerwohnung. Bad und Küche (separat) sind beide sehr groß und einen Balkon schönen Balkon, von den eine Katzenleiter nach unten führt, habe ich auch.

Hatte hier schonmal unter Tierschutz vor ca. einem halben Jahr erwähnt das die Mutter von meiner Ronja in schlechter Haltung auf einem Bauernhof lebt. Die Katze ist jetzt so weit ich informiert bin ca. 3 Jahre alt und hat schon ihren, keine Ahnung wie vielen Wurf. Ich zähle lieber nichtmehr mit. Sie tat mir letztes Jahr schon so leid das sie so ausgelaugt war und aussah als würde sie bald sterben. Zum glück hat sie sich wieder berappelt aber gut geht es ihr noch immer nicht und die Bäuerin lässt sie einfach nicht kastrieren obwohl sie nichts für bezahlen müsste.
Habe auch schon mit meiner TÄ darüber gesprochen die würde die kastra übernehmen und nur die Materialkosten von ca. 20€ berechnen. Würde mir auch beim Vermitteln helfen und mich unterstützen wo sie nur kann.

Das Problem ist all ihre Jungen sind bis jetzt etweder umgebracht worden oder irgendwann von allein gestorben, einzig Ronja (die konnte ich mit meiner Freundin retten) und ihr Brunder der aus einem späteren Wurf kam haben ein gutes Plätzchen gefunden.

Es sind wirklich schlimme Verhältnisse unter denen sie gerade wieder versucht ihre neuen Kitten gros zu ziehen. Meine Freundin hat das Vertrauen der Bäuerin und deren Katze jetzt nach und nach aufgebaut und alle Belehrungen sind noch immer um sonst. Nun wollte ich morgen hingehen und mir selbst ein Bild machen. Werde auf jedenfall die Kamera mitnehmen um Fotos von den Kitten zu machen, versuche sie dann über Anzeigen mit 12-14 Wochen zu vermitteln.

Zur Zeit ist es so das die Mutterkatze die kleinen diesmal Versteckt hat (meine Freundin hat das Versteck gefunden) so das die Bäuerin sie nicht umbringen kann. Allerdins ist der Bäuerin wie immer alles total egal und sie lässt die Katze mit unter Morgens in den Keller des Hauses und Abends erst wieder aus (heute z.B. auch wieder). Die ca. 2 Wochen alten Kitten sind in der Zeit auf sich allein gestellt. Die Augen haben sie noch zu.

Nun zu meiner Eigentlichen Frage. Was soll ich tun? Am liebsten würde ich die Kitten morgen nicht Fotografieren sondern samt Mutter einpacken zur TÄ bringen und danach, falls diese sie nicht behalten kann/will, zu mir. Morgen ist die Gelegenheit gut da die Bäuerin den ganzen Tag außer Haus ist und meine Freundin zeit hat. Ich weis das es nicht rechtens ist was ich überlege aber das was sie macht ist es auch nicht und anschauen kann ich mir das auch nicht länger. Vermissen würde sie sie auch nicht, da bin ich mir sicher. Die Mutterkatze ist öfter mal über Tage weg gewesen und die Bäuerin meinte nur kühl dazu "die wird schon wiederkommen"

Optimale bedingen herrschen bei mir nun wirklich nicht und kenne mich mit Kittenaufzucht auch nicht aus, aber dort lassen...:cry:
Zeit und Geld hätte ich allerdings momentan so das das schonmal kein Hindernis wäre.

Weiß nich, ob das schon jemand geschrieben hat, aber für mich is das ein klarer Falls fürs Veterinäramt. Die kümmern sich und du machst dich nicht strafbar. Und ich denke, wenn du denen die Dringlichkeit klar machst, reagieren die auch recht schnell.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #32
AW: AW: Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Weiß nich, ob das schon jemand geschrieben hat, aber für mich is das ein klarer Falls fürs Veterinäramt. Die kümmern sich und du machst dich nicht strafbar. Und ich denke, wenn du denen die Dringlichkeit klar machst, reagieren die auch recht schnell.

Ich renne seit Monaten den vermehrern der nackis hinterher.also dem vet.Amt.

Nach mehreren nachfragen bekam ich ein “das ist überhaupt nicht dringend und geht sie nix an!“

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #33
Ich renne seit Monaten den vermehrern der nackis hinterher.also dem vet.Amt.

Nach mehreren nachfragen bekam ich ein “das ist überhaupt nicht dringend und geht sie nix an!“

Okaay...aber ehrlichgesagt weiß ich nicht, ob ich mich dafür strafbar machen würde. Man weiß ja nicht, ob die Mutter gechippt ist. Wenn nicht, dann kann die Bäuerin zumindest nich beweisen, dass es ihre Katze ist. Und ich denke nicht, dass sie gechippt ist.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #34
AW: AW: Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Okaay...aber ehrlichgesagt weiß ich nicht, ob ich mich dafür strafbar machen würde. Man weiß ja nicht, ob die Mutter gechippt ist. Wenn nicht, dann kann die Bäuerin zumindest nich beweisen, dass es ihre Katze ist. Und ich denke nicht, dass sie gechippt ist.

Naja, aber wenn die Sachlage schilderst, bzw. Nicht wusstest ob die Tiere jemanden gehören, weil sie so verwahrlost aussehen -wird dich keiner bestrafen denke ich.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #35
Ja das stimmt wohl.

Ich habe dabei unabhängig davon aber noch den Gedanken im Kopf, dass man nicht jedes Tier retten kann. Klar sollte man nich wegsehen. Aber es ist nicht gut, jedes Tier, das schlecht gehalten wird, zu sich zu holen. Denn wie es dann so oft ist, dann hat man es bei sich und schließt es ins Herz und dann bleibt es doch...:D

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #36
Ähnlich wie auch Tragetasche renne ich dem "Züchter" von Teddy hinterher. Auch den Tierschutz habe ich schon gerufen..
Falscher Ernährung, Flöhe, Haus war total schmutzig und stank, gibt den Tieren Schläge, Kitten jeder Altersstufe, Kastrierte und Potente Tiere auf einen Haufen und so weiter...

Das Amt hat mir zurück geschrieben, dass sie noch im Dezember da waren und doch alles prima da ist. :-(
Ich frag mich was da alles kommen muss, bis die einschreiten.

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #37
Ähnlich wie auch Tragetasche renne ich dem "Züchter" von Teddy hinterher. Auch den Tierschutz habe ich schon gerufen..
Falscher Ernährung, Flöhe, Haus war total schmutzig und stank, gibt den Tieren Schläge, Kitten jeder Altersstufe, Kastrierte und Potente Tiere auf einen Haufen und so weiter...

Das Amt hat mir zurück geschrieben, dass sie noch im Dezember da waren und doch alles prima da ist. :-(
Ich frag mich was da alles kommen muss, bis die einschreiten.

wahrscheinlich haben die selber keine ahnung...

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #38
Eine ganz schlaue ist sie geworden, das Misstrauen zu Menschen hat sie sehr geprägt und nach dem x-ten Wurf wusste sie was zu tun ist. Da sie immer in den Keller eingesperrt wurde (war auf vorhin wieder drin) hat sie ihre Kitten heimlich durch ein kleines Fenster das einen Spalt breit geöffnet war alle in den Keller gebracht. Dort stand ein altes Haubenklo das mit uraltem Streu gefüllt war, dort drin hat sie die kleinen Versteckt gehalten. Es war wirklich ein erschreckendes Bild, die kleinen auf diesen ekeligem alten, Streu liegen zu sehen:cry:

*tränen aus den augen wisch* meine güte, was hat die arme Minka schon alles mitgemacht! Super, dass sie und ihre kleinen jetzt in Sicherheit sind und gut versorgt werden!!

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #39
Veterinäramt macht nicht, so wie die anderen schon geschrieben haben. Das war das erste was ich damals machte als meine Freundin mir Ronja brachte und erzählte wo sie her kommt und in was für Verhältnisse sie gelebt hat.

Natürlich kann ich nicht jeder Katze helfen und man bindet sich an die Tiere und so weiter und so fort. Aber irgendwo muss ich doch mal Anfangen, oder?
Habe jetzt fast 2 Jahre zu gesehen und auch versucht was zu ändern, wie lange soll ich noch zu gucken? Bis die Mutter stirbt? Mir ist es egal was auf mich zu kommt falls es herauskommt, aber eins weis ich schuldig brauche ich mich nichtmehr zu fühlen.
Bei Menschen gibt es unterlassene Hilfeleistung, warum gilt das nicht auch für Tiere?

Minka ist noch jung, nicht älter als 3 Jahre wenn nicht sogar jünger aber sieht schon so alt und abgeschafft aus...

Gefressen hat sie leider noch nichts aber ich habe ihr jetzt Wasser und Futter vor die TB gestellt. Ob sie das Leckerli gefressen hat kann ich leider nicht sagen. Ich sehe es nichtmehr aber es kann auch sein das sie jetzt mit ihren Pfoten drauf liegt.

Hab jetzt mal zwei Fotis für euch. Gemacht habe ich sie unter protestgefauche, deshalb wollte ich nur schnell eines machen damit ihr nicht länger auf die Folter gespannt werdet. Sobald es entspannter wird mache ich mehr:wink:

Die Tiegerchen sind Kater und das schwarz/weise ist ein Kätzchen
14261846jb.jpg

14261847ph.jpg

Edit: Ah da liegt es ja, das Leckerli, sie hat es also tatsächlich nicht gefressen:-(
Erkännt man auf dem zweiten Bild rechts am Rand

• Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? Beitrag #40
Ach wir süß die vier sind. :)

Thema:

Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen?

Soll ich Mutter mit Kitten zu mir holen? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Dringend - kranke Kätzin mit Kitten (Norden von Fuerteventura) - kann jemand helfen/Ansprechpartner vor Ort?: Ich schreibe für eine Freundin, die gerade im Norden von Fuerteventura im Urlaub ist. Sie hat selbst Katzen und hat sich dort mit einer jungen...
Oben Unten