Katze liegt im Sterben

Diskutiere Katze liegt im Sterben im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Tinaho, alles was ich heute von euch gehört habe, berührt mich sehr. Doch irgendwie kann ich es mir immer noch nicht vorstellen, dass...
  • Katze liegt im Sterben Beitrag #21
Hallo Tinaho,

alles was ich heute von euch gehört habe, berührt mich sehr. Doch irgendwie kann ich es mir immer noch nicht vorstellen, dass Kelly in den nächsten Tagen nicht mehr da sein soll. Zur Zeit brennt mein Herz noch vor dem Schmerz ,wenn ich sie sehe. Heute vormittag habe ich stundenlang geweint. Dann saß ich wieder wie gelehmt auf der Couch. Jetzt wird es wieder Nacht und schon wieder überkommt mich dieser schreckliche Schmerz, denn ich mit nichts vergleichen kann. Ich habe Angst vor morgen und der nächsten Woche. Sie wird die schlimmste meines Lebens. Schon wieder überkommt mich ein Weinkrampf. Es ist so schwer, gegenüber der Katze diesen Schmerz zu unterdrücken, denn ich weiß, dass sie diesen spürt und es ihr noch schwerer machen würde. Ich spüre, dass es nicht mehr lange dauert. Vielleicht ist es morgen schon so weit.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #22
Die Nacht bevor wir Lara einschläfern lassen und die Zeit beim Tierarzt, war für mich die mit Abstand am schlimmsten. Als wir mit ihr im Körbchen wieder weg fuhren, waren wir beide wie betäubt und hatten verquollene Augen, aber es war vorbei und meine Liebste musste nicht mehr leiden - sie war frei. Wir sind nicht nach Hause gefahren, mein Freund hat mich erst mal bei meiner besten Freundin abgesetzt, um im Anschluss alles an Lara Erinnernde wegzuräumen. Lara wurde im Garten meiner besten Freundin beerdigt, wo ich sie immer besuchen kann. Ich bereue nichts und erfreue mich gerne an vielen Erinnerungen, die mir niemand nehmen kann. Sie war meine erste Katze, war mir meine erste WG Partnerin, meine Lebensgefährtin seit ich aus der Ausbildung bin. Sie war immer da... ja, ich weiß, wie viel dir dein Liebstes bedeutet. Egal wo du auch warst, sie war immer bei dir...

Ich weine mit dir :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze liegt im Sterben Beitrag #23
Ach Gitti,

hier wissen viele wie schlimm das ist. Obwohl wir schon lange wussten, dass die Zeit mit Shanks begrenzt war, war dieser Tag einer der schlimmsten in meinem Leben. (Ich will Dir aber keine Angst machen). Wir hatten uns ja seelisch darauf vorbereitet und alle haben sich von ihm verabschiedet, trotzdem kam es zu schnell. Halte mich jetzt nicht für verrückt, aber er hat uns deutlich gezeigt, dass wir nicht länger warten sollen. Aber als liebevoller Halter hat man auch eine Verantwortung und muss seinen Liebling gehen lassen, wenn es nicht mehr anders geht.........:cry:

Ich hab gedacht ich übersteh das nicht und weiß bis heute nicht mehr genau wie ich nach Hause gefahren bin.

Vielleicht kann Dich jemand begleiten (meine Mutter war bei mir), dann ist es erträglicher. Wir sind in Gedanken bei Dir.

Mach es gut, bis morgen.

Traurige Grüße

• Katze liegt im Sterben Beitrag #24
Liebe Gitti, auch ich kann deinen Schmerz und die Angst sehr gut nachvollziehen.
Meine Katze hatte auch Krebs. Sie hat nicht mehr gefressen und ich wusste, ich muss sie gehen lassen.
Ich habe den Tierarzt gebeten zu mir nach Hause zu kommen, genau wie du. Den letzten Weg wollte ich mit ihr in ihrer gewohnten Umgebung gehen.
Glaube mir, es lindert die Trauer nicht, wenn man von seinem Liebling zu Hause Abschied nehmen kann, wenn man es in den Armen hält und mit ihm redet. Aber es lindert ein wenig den Schmerz. So jedenfalls habe ich es empfunden. Und ich hatte wahnsinnige Angst, war allein, und dachte, ich schaff das nicht.
Der Tierarzt war aber unheimlich einfühlsam. Er fragte mich, ob meine Katze einen Lieblingsplatz hat. Genau dort setzte ich mich dann mit meiner Katze hin, hielt sie im Arm, streichelte sie und redete mit ihr, während der Tierarzt ihr die Spritze gab.
Danach habe ich noch die halbe Nacht mit ihr auf dem Sofa gesessen, sie gekrault und mit ihr geredet.
Für mich war das ein Abschied, wie ich ihn mir oft für Menschen wünschen würde.
Morgens kam der Bestatter und einige Tage später habe ich die Asche bei meinem Tierarzt abgeholt.

Wenn du nicht alleine sein willst an dem Tag.
Kann denn nicht eins deiner Kinder, oder eine gute Freundin bei dir sein?

Ich habe vier Wochen später wieder eine andre Katze zu mir genommen. Aber nur, weil ich meine weitere Katze nicht alleine lassen wollte.
Für mich war es aber kein Ersatz.
Bei dir ist es natürlich etwas anderst. Nimm dir die Zeit die du brauchst, und treffe dann eine Entscheidung.
Ich hatte immer das Gefühl, dass meine erste verstorbene Katze mir den Weg zeigt. Durch sie habe ich, wie ich glaube, nun zwei wundervolle Tiere bei mir die ansonsten womöglich heute noch im Tierheim sitzen würden, bzw. auf ein neues Zuhause warten würden. Und ich bin unheimlich dankbar, dass ich diese zwei Fellnasen um mich habe.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den Tag, an dem du Abschied nehmen musst.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #25
Guten Morgen ihr Lieben,

diese Nacht war schrecklich. Gestern Abend habe ich schon gemerkt, dass Kelly weniger Kraft besitzt. Sie hat die ganze Nacht auf einer Decke vor unserer Schlafzimmertüre verbracht. Geschlafen hat sie nur teilweise. Heute früh habe ich dann erkannt, dass sie noch kraftloser ist. Sie hat nicht einmal mehr die Kraft Wasser zu trinken. Wir sind dann um halb fünf aufgestanden und haben uns etwas um sie gekümmert. Sie hat ein paar mal miaut und ich verstand, dass sie Schmerzen hat. Nun haben mein Mann und ich die Entscheidung getroffen, sie heute zu erlösen. Leider musste mein Mann in die Arbeit. Doch er will Mittags heimkommen. Ich werde später den Arzt anrufen und fragen ob er dann kommen kann.
Es ist so eine schreckliche Entscheidung. Und ich weiß einfach nicht, ob ich das richtige tue.
Aber wenn ich sie so liegen sehe, mit ihren geschwollenen Pfoten, dann bricht es mir das Herz. Jetzt hat Kelly etwas getan, was mich voll fertig macht. Ich öffnete meine Balkontüre zum lüften. Da kroch sie sich mit letzter Kraft hoch und lief auf den Balkon und legte sich dort hin. Früher hat sie Nächte dort verbracht und die Wiese beobachtet. Nun liegt sie dort auf einer Decke und blickt immer wieder in die Wohnung mit ihren kleinen süßen Augen.
Dann frag ich mich wieder, ob es heute doch der falsche Zeitpunkt ist. Doch meine Kräfte sind nun auch am Ende. Jedes Leid von ihr macht mich fix und fertig. Ich habe seit Tagen nicht geschlafen und fast nichts gegessen. Jetzt habe ich unheimliche Angst vor heute Nachmittag und den nächsten Tagen. Ich weiß, dass ich nicht mehr mit ihr Leiden werde, sondern um sie. Aber ich bin mir sicher, dass dieser Schmerz nicht anders sein wird. Warum nur tut die Liebe so weh? Ich bin so kraftlos, dass ich meine mich haut es mit ihr um.

Ich muss noch etwas loswerden. Kelly sitzt jetzt immer noch auf dem BAlkon und ich habe den Eindruck, als würde ihr die frische Luft gut tun. Sie versucht immer wieder ihre Augen zu schließen und etwas zu schlafen, aber immer wieder zuckt sie hoch. Es ist als würde sie alle Stellen die sie geliebt hat noch einmal besuchen, um sich davon zu verabschieden. Ich habe ihr heute früh gesagt, dass sie gehen kann und ich ihr dabei helfen werde. Doch sie blickte mich nur an. Kann es denn passieren, wenn der Tierarzt da ist und ihr die Spritze gibt, dass ich merke, es war zu früh, sie wollte noch nicht gehen. Was wenn sie mich mit vorwurfsvollen Augen ansieht? Ich glaube ich schaffe das nicht. Mein Mann meinte, ich sollte dann aus dem Zimmer gehen, aber dann würde ich sie in der wichtigsten MInute ihres Lebens allein lassen. Ich habe solche Angst, solche Angst. Gott steh mir bei, aber der hat uns auch verlassen, sonst würde er so ein Leid nicht zu lassen.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #26
Guten Morgen,

ich habe bisher still mitgelesen und mich rührt das sehr.
Die richtigen Worte zu finden ist sehr schwer, ich weiß aber auch, das es schwer ist so einen Entscheidung zu treffen, ein geliebtes Tier gehen zu lassen.
Mein erster Kater ist mit 3 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Ihm ging es sehr schlecht und ich hab ihm vom Tierarzt mit dann Hause bekommen, mit der Aussage : "Entweder schafft er es oder nicht, wir können nix mehr tun, jetzt muss er kämpfen ".
Ich habe ich daheim vor die Heizung in eine Decke gelegt und bin stundenlang nicht von seiner Seite gewichen, bis er mich mit einem ganz bestimmten Blick angeschaut hat ( der Gedanke daran, treibt mir immer noch, fast 10 Jahre danach, Tränen in die Augen ). Da wusste ich es, ich habe ihn in den Arm genommen und zu ihm gesagt : Sunny, wenn du nicht mehr möchtest, dann geh, für mich musst du nicht kämpfen, ich liebe Dich unendlich und du wirst immer in meinem Herzen sein ". Er hat 10 Min später die Augen für immer geschlossen....
Das war einer der schlimmsten Momente in meinen Leben aber ich wusste das es richtig war und er nun nicht mehr leiden muss, sondern da wo er ist, glücklich und ohne Schmerzen auf mich warten wird.

Ich wünsche Dir viel Kraft für den heutigen Tag !

• Katze liegt im Sterben Beitrag #27
Ein Hilfeschrei!
Oh mein Gott ich brauche eure Hilfe. Hoffentlich ist wenigstens einer, der online ist.
Ich habe doch geschrieben, dass wir für heute geplant haben Kelly zu erlösen.
Doch jetzt ist sie plötzlich wieder viel lebhafter. Sie lief allein auf den Balkon und als ich im Bad war, lag sie plötzlich an meinen Beinen und miaute. Sie trank jetzt Wasser und nahm sogar etwas Malzpaste. Und plötzlich ging sie auch wieder aufs Clo und setzte sich hinein, wie immer. In den letzten Tagen lag sie nur darin und konnte nicht machen.
Es ist als würde sie mir sagen, es nicht noch nicht soweit. Doch ich wollte gerade den Tierarzt anrufen. Mein Mann will aber auch nicht davon abgehen, sie heute zu erlösen.
Er meint, es wäre wie ein letztes Aufbäumen. Jetzt bin ich völlig am Ende. Ich weiß nicht was ich machen soll. Bitte helft mir!

• Katze liegt im Sterben Beitrag #28
Hallo,
die Entscheidung ist für niemanden einfach, weil sie so endgültig ist. Bedenke aber mal, was deine Katze schon allein die letzten Tage aushalten muss...für dich. Du schreibst doch selber, dass sie Schmerzen hat und das Schmerzmittel nicht verträgt.
Es tut mir wirklich leid für dich, aber auch für die Katze.
Sie leidet und du leidest mit ihr. Du liebst sie, du behältst sie im Herzen, aber laß sie nicht länger für dich leiden.
Ist es nicht der größte Liebesbeweis, den Weg mit ihr gemeinsam zu gehen? Ihr die Schmerzen zu nehmen, ohne an sich selbst zu denken? Sie frei zu lassen? Weil man sie liebt?

Ich wünsche euch von ganzem Herzen die Kraft, die ihr dafür braucht, euch allen 3

• Katze liegt im Sterben Beitrag #29
Ich glaube dein Mann hat recht.
Als mein Vater im sterben lag ging es im morgens plötzlich
richtig gut und ein paar Stunden später verstarb er.
Genieße das jetzt und verabschiede dich.
Sonst wird sie nochmehr leiden.
Ich merke wie du kämpfst aber überlege wie sie die letzten Tage
gelitten hat und an die Schmerzen.
Ich schicke dir Vie lKraft

• Katze liegt im Sterben Beitrag #30
Ja, ich weiß ihr habt alle Recht. Aber für einen kurzen Moment dachte ich wirklich, dass Kelly mir zeigen wollte, dass sie noch nicht gehen will. Jetzt verstehe ich, dass es eigentlich genau anders herum ist. Ich habe gerade mit meinem Bruder telefoniert und er meint auch,
dass es so etwas wie das letzte Aufbäumen ist. Jetzt geht es ihr auch schon wieder etwas schlechter und sie trinkt auch die ganze Zeit. Ich werde euren Ratschlag zu Herzen nehmen
und hoffe, dass mich der Arzt bald zurück ruft, ich konnte ihn immer noch nicht erreichen.

Jetzt habe ich eine Ärztin erreicht. Sie kommt um 13.00 Uhr. Sie war zwar etwas unzufrieden über den Termin, weil sie vorher schon in der Nähe ist. Aber ohne meinen Mann kann ich das überhaupt nicht. Kelly wird in den Armen meines Mannes einschlafen, weil er immer schon eine extreme Ruhe ausgestrahlt hat und das Kelly immer genossen hat.
Danach werden wir sie in ihre gliebte Kiste legen und zu meinem Bruder fahren. Dort bekommt sie ein schönes Grab unter einem Bogen. In diesem Garten liegen schon zwei Hunde und zwei Katzen von meinem Bruder. Ich bin so froh, dass sie einen schönen Platz bekommt und ich sie nicht verbrennen lassen muss. Hoffentlich nimmt Kelly die Erlösung an ohne einen Kampf. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie in ein paar Stunden nicht mehr sein wird. Zum Abschied werde ich mir ein paar Fellhaare abschneiden, damit ich immer etwas von ihr habe.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #31
Es tut mir so leid .....mehr kann ich gar nicht sagen....ich weiss, wie groß dein Schmerz ist und wie schrecklich so eine Entscheidung ist....
Denk an dein Schätzchen....und lass sie los.....sie wird dir dankbar sein....
Ich nehm dich mal in den Arm und ich werd heut ganz fest an dich und Kelly denken.....
Kelly wird immer in dir weiter leben.....

• Katze liegt im Sterben Beitrag #32
tut mir so Leid für dich und Kelly. Ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Lass Kelly gehen und erlöse sie von ihren Schmerzen. Das ist der letzte Liebesbeweis den du für Kelly tun kannst. Du nimmst ihre Schmerzen auf dich. Es ist gut, wenn dein Mann bei dir ist. Bleibe bis zum Schluss bei Kelly und begleite sie über die Regenbogenbrücke, auch wenn es noch so weh tut. Ich wünsche dir viel Kraft und bin in Gedanken bei euch. Traurige Grüße Simi

• Katze liegt im Sterben Beitrag #33
Ich muss die ganze Zeit an euch denken.
Fühle wirklich mit dir

• Katze liegt im Sterben Beitrag #34
Auch ich bin in Gedanken bei dir.
Hab das alles erst jetzt gelesen und du hast so viele traurige Erinnerungen in mir geweckt.
Ich habe Tränen in den Augen und fühle mit dir.
Ich weiß, wie du dich jetzt fühlst. Der Schmerz ist unbeschreiblich.
Aber deine Entscheidung ist richtig. Es ist das Letzte, was du für sie tun kannst.
Auch wenn es so furchtbar schwer ist, auch wenn man meint, daran zu zerbrechen.
Du darfst weinen, deinen Tränen freien Lauf lassen. Es ist in Ordnung.
Ich wünsche dir alle Kraft der Welt, die du brauchst, um deine Süße auf ihrem letzten Weg zu begleiten.

Wenn ich könnte, würde ich dich jetzt ganz fest in den Arm nehmen.

Mitfühlende Grüße!

• Katze liegt im Sterben Beitrag #35
Liebe Freunde,

Kelly hat uns nun um kurz nach halb zwei verlassen. Wenigstens konnten wir sie zu hause von ihrem Leid erlösen. Sie lag auf unserem Bett auf einer Decke (ihr Lieblingsplatz). WEil Kelly ihre Beine so geschwollen waren, musste die Narkose in die Pobacke gegeben werden.
Damit dauerte es etwas länger bis sie einschlief. Sie hatte auch noch kurz einen Würgereiz.
Danach legte sie sich friedlich auf die SEite und schlief langsam ein. Bei beiden Spritzen habe ich das Zimmer verlassen. Mein Mann hielt sie ganz fest. Als sie dann so friedlich vor mir lag, war ich ebenfalls etwas befreit. Das Leid hatte endlich ein Ende. Und wie die Ärztin sagte, war der Zeitpunkt genau richtig, denn Kelly hatte wahrscheinlich einen Schlaganfall und bereits Wasser in der Lunge. Wir haben sie dann in ihre Schlafkiste gelegt und ich habe sie noch über eine STunde gestreichelt. Meine Tochter war bei mir und mein Sohn kam später auch noch dazu. Natürlich flossen die Tränen, selbst mein Mann konnte die Tränen nicht zurückhalten. Auch er hatte sie so sehr geliebt.
Nun haben wir sie bei meinem Bruder im Garten unter einem Rosenbogen begraben. Ein wunderschöner Platz. Für eine kurze Zeit spürte ich die Erleichterung, aber nun als ich wieder heim kam, war es, als schlug mir jemand mit der Faust ins GEsicht. Ihre Kiste war weg und auf dem Bett lag keine Kelly mehr. Ich vermisse sie so sehr und nun kommt erneut dieser Schmerz. Ich kann es immer noch nicht glauben. Ich bin gerade wie in Trance und
irgendwie sehe und höre ich sie überall.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #36
Ich habe eine Kerze für deine Kelly angezündet.
Lass dich drücken, ich weiß, was du durchmachst.
Aber es war das einzig Richtige, was ihr tun konntet.
Du hast mit ihr und für sie gekämpft und sie auf ihrem letzten Weg begleitet.
Du warst immer bei ihr und hast soviel für sie getan. Du hast deine Bedürfnisse ganz hinten an gestellt, um deiner Katze ihr Leiden zu erleichtern. Du hast wunderbar für sie gesorgt.
Und es war der letzte und zugleich größte Liebesbeweis sie jetzt gehen zu lassen.
Sie wird immer einen ganz besonderen Platz in deinem Herzen haben. In deinem Herzen lebt sie weiter.

Mitfühlende Grüße!

• Katze liegt im Sterben Beitrag #37
Vielen Dank für deinen Trost. Aber ich lebe gerade in einer Scheinwelt. Es ist als würde mein Leben durch einen Film laufen. Ich bin kräftemäßig so am Ende, dass ich nicht einmal mehr fühlen kann. Innerhalb weniger Stunden ist sie plötzlich nach 18 Jahren nicht mehr da. Einfach so. Ich weiß, dass sie nun keine Schmerzen mehr hat und glücklich ist und doch kann ich es einfach nicht glauben. Ich bin davon überzeugt, dass alles was man liebt, im HImmel auf uns wartet, denn die Liebe stirbt nie. Das ist das einzige was mich etwas tröstet. Ich habe Kellys Sachen noch nicht wegräumen können. Auch das Katzenklo ist noch da. Es kommt mir vor, als würde ich sie damit zu schnell aus meinem Leben streichen.
Ich liebte sie so sehr. Wie soll ich nur jemals wieder glücklich nachhause kommen können, wenn sie nicht mehr da ist. Ich sitze jetzt auf der Couch und denke immer noch, dass sie im Schlafzimmer auf dem Bett sitzt oder in ihrer geliebten Kiste. Ich mag mich gar nicht mehr bewegen und durch meine Wohnung gehen. Mir graust so sehr vor der ersten Nacht ohne sie.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #38
Ach Gitti! Es ist vorbei und doch wieder nicht. Natürlich hörst, siehst und vor allem spürst Du sie noch. Als einmal mein geliebter Welli starb, hörte ich noch Wochen später seinen Fluegelschlag und spürte den Luftzug.
Auf jeden Fall bist Du ganz tapfer gewesen. Obwohl Du es nicht geglaubt hast, hast Du es geschafft. Du hast Dein geliebtes Tier auf seinem letzten Weg begleitet und kannst stolz darauf sein, dass Du sie hast gehen lassen und nicht egoistisch warst. Und Du warst bei ihr und das hat sie gespürt.
Jetzt ist sie über die Regenbogenbruecke gegangen und hat ein besseres Leben ohne Schmerzen und wird auf Dich hinabgucken und Dir dafür danken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze liegt im Sterben Beitrag #39
Liebe Gitti,

es ist vorbei - kein Leid kann deiner Liebsten mehr widerfahren. Ihr geht es jetzt gut.
Fühl dich ganz lieb gedrückt, du hast das Richtige getan - auch wenn es sich nicht so anfühlt :cry:

LG
SEL

• Katze liegt im Sterben Beitrag #40
Liebe Gitti.
Ich habe so oft an dich und deine Kelly gedacht. Jetzt laufen bei mir die Tränen denn ich fühle mit dir. Ich weiß wie weh es tut ein geliebtes Tier zu verlieren. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Du hast dein Kätzchen vor noch mehr Leid bewahrt. Dein Schatz ist jetzt für immer in deinem Herzen und irgendwann werden wir alle unsere kleinen Lieblinge wiedersehen.

Lebe wohl liebe kleine Kelly, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier kleinen Lieblinge von mir.

Ganz traurige Grüße Kathi.

Thema:

Katze liegt im Sterben

Katze liegt im Sterben - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten