Katze liegt im Sterben

Diskutiere Katze liegt im Sterben im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,es tut mir sehr leid für dich deine Katze,hab schon Tränen in den Augen gehabt,es erinnert mich an meine Minkimaxi die morgen schon seit 12...
  • Katze liegt im Sterben Beitrag #41
Hallo,es tut mir sehr leid für dich deine Katze,hab schon Tränen in den Augen gehabt,es erinnert mich an meine Minkimaxi die morgen schon seit 12 Wochen nicht mehr da ist, der Weg sie über die Regenbogenbrücke gehen zulassen viel mir auch sehr schwer,sie wartete bis ich kam und dann merkte ich das es zu Ende geht,sie verstarb in meinen Armen,weinte bestimmt so ne halbe Stunde selbst als sie nicht mehr lebte,ließ sie noch bei mir und dachte sie atmet noch vom Gefühl her weilichs nicht wahrhaben wollte,dann entschied ich mich schweren Herzens sie in ihr weiches Körbchen zu legen,so wie sie da lag konnte man meinen sie schläft einfach so wie sonst,nur das es nicht mehr so war,schaute immer wieder rein weil ich sie hörte,das war so schrecklich......:oops:Kann es daher absolut nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst,ja das ist alles sehr traurig,man weint viel kann an nichts anderes mehr denken,alles kommt einem so sinnlos vor....Aber jetzt ist deine Katze erlöst von ihrem Leiden,das wird dich zwar nicht sonderlich trösten aber da wo sie jetzt ist geht es ihr wieder besser bei all den anderen Katzen die alle miteinander rumtollen und Spaß haben,sie ist über die Regenbogenbrücke gegangen und du hast sie bis auf den Weg begleitet,das spürte sie und nun hat sie keine Schmerzen mehr,sei stolz das du sie haben durftest und eine schöne Zeit mit ihr hattest,das ist alles was zählt,der Schmerz wird zwar sehr lange dasein und auch nie ganz vergehn aber er wird mit der Zeit weniger,wünsche dir und deiner Familie sehr viel Kraft für die nächste Zeit,weint wenn Euch/dir danach ist es erleichtert....Es hört sich viell komisch an und will dir auch nicht zu nahe treten aber wenn es euch irgendwann wieder besser geht,viell könnt ihr dann ausm Tierheim einem süßen Kätzchen ein neues zu Hause geben,ersetzen kann es eure Mieze dadurch zwar nicht,aber das lenkt ab und man kommt auf andere Gedanken....Habe es nämlich so gemacht,allerdings schon 1 Tag nachdem meine Minkimaxi verstarb,habe es nicht bereut meine Trixie zu holen.....:wink:Sorry hoffe bin dir/euch jetzt nicht zu nahe getreten,jeder geht ja damit anders um der eine macht es so wie ich und der andere braucht so seine Zeit....Kelly grüße meine liebe Minkimaxi von mir.....Lg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze liegt im Sterben Beitrag #42
Liebe Minkimaxi,

vielen Dank für den Trost. Zur Zeit kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen noch einmal eine Katze zu holen. Bei Kelly war es etwas anderes. Ich hatte zwei kleine Kinder daheim und ich arbeitete nur Halbtags. Ständig war jemand da und Kelly fühlte sich bei uns sehr wohl, dass weiß ich, sie hat uns nämlich als ihre Familie ausgesucht. Kelly war unser fünftes Familienmitglied und als meine Kinder auszogen, war sie noch da. Mein Mann hat schon immer gesagt, dass er nach Kelly keine weitere Katze möchte. Wir sind nun beide allein und arbeiten Beide. Ich hatte das Glück dieses Jahr nur Teilzeit arbeiten zu können und freute mich schon darauf mehr Zeit für Kelly zu haben. Und nun das!
Ich finde es nicht fair eine neue Katze zu holen, wenn ich nicht mehr soviel Zeit für sie habe. Nachdem wir drei Jahre jeden Tag um 5.30 morgens und 17.30 Uhr abends für Kelly daheim sein mussten, damit wir sie Spritzen konnten, werden wir, wenn es mir wieder etwas besser geht, wahrscheinlich erst einmal in Urlaub fahren. Darauf hätte ich gerne noch ein oder zwei Jahre für Kelly verzichtet.
Ich gehe also mal davon aus, dass Kelly unsere einzige Katze bleiben wird. Darum glaube ich auch, dass es bei mir sehr lang dauern wird, weil ich weiß, dass ich mir keine neue Katze holen kann. Jetzt habe ich eh nur Kelly in meinem Herzen!

• Katze liegt im Sterben Beitrag #43
Die Regenbogenbrücke (Verfasser mir unbekannt)

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen,
Hügeln und saftigem, grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
geht es zu diesem wunderschönen Ort.
Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken,
und es ist warmes, schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
Sie spielen den ganzen Tag zusammen.
Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen,
die sie auf der Erde so geliebt haben.
So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,
bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf,
und die Augen werden ganz groß!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller.
Es hat Dich gesehen!
Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen,
nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.
Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder,
und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres,
das so lange aus Deinem Leben verschwunden war,
aber nie aus Deinem Herzen.
Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens
und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...

Gitti lasse dich ganz fest drücken,Kelly grüße meinen Sternenkater Randy von mir,ich hoffe es geht euch allen dort sehr gut ohne Schmerzen und ohne Leid!!!!!
Gruß Udo

• Katze liegt im Sterben Beitrag #44
Kleine Seele

Kleine Seele ich lass Dich geh`n
denn ich weiß wir werden uns wiederseh`n
Dein Leben hier auf Erden war viel zu schnell vorbei
Ich liebe Dich, deshalb gebe ich Dich frei
Dein Leiden hat jetzt ein Ende
ich übergebe Dich in mächtigere Hände
Kleine Seele, es tut sehr weh
doch ich hoffe dass Du gut über den Regenbogen gehst....
Kleine Seele, ich lass Dich geh`n
denn ich weiß wir werden uns wiederseh`n !

(Autor: Kirstin Hinz-Gulba)

Lebewohl, kleine Kelly, komm gut zum Regenbogen

Liebe Gitti, ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft u. Menschen die dich trösten.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #45
Hallo Gitti,

auch von mir mein tiefstes Mitgefühl ... Du machst die Hölle durch, ich weiß ... Bei mir ist es auch erst gute 15 Wochen her - nach fast 19 gemeinsamen Jahren ...

Mir fehlen die Worte - nichts wird dich wohl richtig trösten können ... Aber ihr habt richtig entschieden, so weh es auch tut.

Ich wünsche euch für die kommende Zeit ganz viel Kraft.

Gute Reise, kleine Kelly ... du wirst unvergessen sein ...

Liebe Grüße,
Bärbel

• Katze liegt im Sterben Beitrag #46
liebe Gitti, habe den ganzen Tag an euch gedacht und mit euch mit gelitten. Ich weiß was es bedeutet diese Entscheidung treffen zu müssen. Du wirst Kelly noch lange spüren, so als wäre sie noch da. In eurem Herzen bleibt sie für immer. Nach unserer Kitty wollte mein Mann auch kein anderes Kätzchen, nach 5 Wochen haben wir uns Nikky, ein Katzenbaby, aus dem Tierheim geholt. Leider haben wir Nikky, nach nur 3 Monaten, durch einen Virus (VIP) verloren. Ich dachte es geht nicht weiter und irgendwann sind meine Tränen mal alle, aber ich weine immer noch jeden Tag, um meine Fellnasen, aber irgendwie geht es doch immer weiter. Das ich hier im Forum Trost bekomme und auch anderen Trost spenden kann, hilft mir sehr. Wir werden uns im August/September ein neues Kätzchen nach Hause holen, weil ohne Kätzchen halten wir es nicht aus. Kitty und Nikky haben aber immer einen festen Platz in unserem Herzen.
Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit. Schreib dir deinen Kummer von der Seele, du wirst hier immer ein offenes Ohr finden.
In Gedanken bin ich bei euch Simi

• Katze liegt im Sterben Beitrag #47
Liebe Gitti,
auch ich habe am Samstag meinen geliebten Kater Murphy erlösen müssen.
Ich fühle mit dir!
Ein geliebtes Lebewesen gehen zu lassen ist immer schwer und mir stellt sich die Frage, war es richtig ihn erlösen zu lassen, obwohl mein Verstand mir sagt, dass es die richtige Entscheidung für meinen Kater war.

Du bist nicht allein!!

• Katze liegt im Sterben Beitrag #48
Der erste Tag ohne Kelly!

Heute ist der erste TAg ohne Kelly. Als ich gestern nach der Beerdigung von kelly nachhause kam, war der Schmerz extrem groß. Aber ich spürte noch immer dieses Gefühl der Befreiung ihres Leides in mir. Ich war irgendwie in Trance. Schlimm wurde es dann als ich ins Bett ging.
Ich konnte die ersten zwei Stunden nicht einschlafen und musste immer wieder an meine geliebte Kelly denken. Aber ich konnte nicht weinen, irgendwie war ich leer und stand noch unter Schock. Dann bin ich etwas eingeschlafen. Um drei Uhr nachts bin ich dann aufgewacht, weil ich glaubte Kelly dreht sich in ihrer Schlafkiste um, die direkt im Gang vor unserer Schlafzimmertüre stand und auf die ich von meinem Bett immer ein Blick werfen konnte. Doch da stand keine Kiste mehr und Kelly war auch nicht mehr da. Der Schmerz übermannte mich dermaßen, dass ich zitternd im Bett lag, meine Brust verkrpamfte sich und ich konnte kaum atmen. Um halb sechs wurde es noch schlimmer, weil dann eigentlich die Zeit war um Kelly zu spritzen. Die nächsten Stunden lag ich wie gelehmt in meinem Bett. Wenn ich die Augen schloss sah ich sie vor mir und glaubte sie sitzt neben mir, wenn ich sie öffnete, sah ich sie nicht und es schmerzte genauso. Als mein Mann erwachte sah er mich traurig an und dann konnte ich nicht mehr. Ich weinte hemmungslos und zitterte am ganzen Körper. Der Schmerz ihres Verlustes ist so extrem groß, dass ich mir nicht vorstellen kann, das er jemals vergeht. Jetzt weine ich schon seit in der Früh und kann nicht mehr aufhören.
Ich habe mir einige Sachen von Kelly aufbewahrt, die ich niemals wegwerfen werde.
Auch jetzt wo ich diese Worte schreibe, schmerzt es so sehr, dass ich wieder keine Luft bekomme. Es ist als hätte mir jemand mein Herz herausgerissen. Ich vermisse meine kleine süße Maus, mein kleiner süßer Hase (so nannten wir sie oft) so sehr, dass ich es nicht beschreiben kann. Oh könnte der Schmerz doch endlich aufhören. MIr graust es vor den nächsten Nächten, ich kann es euch garnicht sagen.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #49
Liebe Gitti,

es tut mir so leid für Dich und Deinen Mann.
Ich weiß, dass es jetzt keine Worte gibt,
die Dich über den Verlust hinwegtrösten könnten.
Aber bitte fühle Dich ganz lieb in den Arm genommen
und glaube mir, irgendwann wird der Schmerz weniger
und Du wirst Dich mit einem Lächeln an die schöne Zeit
mit Eurer Kelly erinnern können.

Traurige Grüsse
Vero

k4.gif
Liebe Kelly,

machs gut im Regenbogenland. Jetzt hast Du keine Schmerzen mehr.
Pass von da oben auf Deine Menschen auf, die Dich nie vergessen werden
und schick ihnen ab und zu einen Regenbogen, damit sie wissen, es geht Dir gut.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #50
Meine Liebe.
Wenn es nicht besser wird dann geh bitte zum Arzt. Das habe ich nach Kimbas Tod auch getan.
Der Schmerz hält noch lange an ab er er ist ein wenig besser zu ertragen.
Ich drück dich mal ganz liieb. Kelly ist bei dir auch wenn du sie nicht sehen kannst.
Taurige Grüße Kathi.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #51
Hallo,
ich wollte unbedingt ein Bild von Kelly einstellen und nun habe ich es geschafft.
Jetzt könnt ihr sehen, wie meine kleine Kelly ausgesehen hat. DAs bedeutet mir sehr viel.
Ich hoffe wirklich, dass der Schmerz vergeht und die schönen Erinnerungen ohne Schmerz bleiben werden. Ich habe ein Gedicht über die Seele, dass ich sehr schön finde. Besonders den Schluss finde ich passend. Vielleicht gefällt es euch auch. Ich hoffe, dass alles wirklich so wird, wie in diesem Gedich beschrieben.

Die Seele

Man spürt sie, doch weiß man nicht wo sie sich befindet.
Was man weiß ist, dass sie die den Menschen an den Himmel bindet.
Auf Erden voller Sorge und Leid.
Im Himmel trägt sie ein göttliches Kleid.
Von dort ist sie her, und dort will sie wieder hin.
Das Böse kommt ihr dort nicht in den Sinn.

Doch hier auf Erden wird sie bedroht,
und führt manchen Menschen in arger Not.
Nur reine Seelen können in den Himmel hinein,
darum müssen wir Menschen immer gut und demütig sein.

Das schaffen nicht viele, darum wird es schwer.
Die Seele leidet täglich, mehr und mehr.
Doch wenn sie dann endlich ihr Ziel hat erreicht,
dann wird es für die Seele plötzlich ganz leicht.

Der Schmerz und das Leid sind endlich vorbei,:)
die menschlichen Sorgen sind einerlei.

Und alles mit was wir auf Erden in Liebe verbunden,:razz:
hat uns im Himmel wieder gefunden.
Ob Mensch, ob Pflanze oder ein Tier:p
Was wir geliebt, das finden wir hier.
Darum Mensch denke immer daran,
was fang ich mit meinen Leben auf Erden an.
Umso mehr ich liebe, desto mehr wird liebe sein.
und schlechte Gedanken werden nimmer sein.

Die Seele lebt und wird es immer tun,
der Körper wird in der Erde ruhen.
Doch alles was du auf Erden Schönes gedacht
und was dem Menschen hat Freude gemacht.
Das wird er im Himmel wieder erleben,:p
denn der Himmel ist zeitlos und die Seele kann schweben.
Zum einen Gedanken und wieder zurück
und alles nur in einem Augenblick.

Nichts Schönes ist vergessen, was auf Erden war.
Dies wird der Seele erst im Himmel klar.

Mit dieser Gewissheit, ist es einfach zu lieben
und lässt uns mit den Engeln fliegen.
In Gedanken mit der Erde verbunden,
haben wir trotzdem unsere Erlösung gefunden.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #52
Hallo Gitti,
gehen lassen tut immer weh, nach Tagen, nach Woche und auch nach Jahren. Ihr seit ein ganz lange Zeit gemeinsam den Weg gegangen bis die Gabelung jetzt kam und du sie hast gehen lassen müssen. Doch der Weg ist ich nicht zu ende und eines Tages werden sich die beide Wege wieder vereinen und ihr könnt wieder bei einander sein. Wir müßten schon zwei mal los lassen und das innerhalb von einem Jahr und wir hatten nur ein paar gemeinsame Jahr und doch war das Loch rießig was offen blieb als sie gegangen sind.
Wir haben uns entschieden wieder einen neuen Seelchen ein zu Hause zu schenken und dabei haben uns unsere Sternenkater den Weg gewiesen.Ich denke ihr braucht jetzt erst mal einige Zeit für Euch um herunter zu kommen und euere trauer zu verarbeiten. Eines solltet ihr euch jedoch abschminke, einmal Katze / Kater immer Katze / Kater. Einige Zeit mag es vielleicht auch ohne sie gehen, doch wie leer ein Leben ohne sie sein kann, wird den einen eher, den anderen später klar, doch klar wird es jeden Katzenfreund.Auch ihr werdet an den Punkt kommen, wo ihr sagt, eine neue Katze/ Kater muss her, ersetzen kann man die, die gegangen sind niemals, doch alle die gegangen sind haben gewollte, das wir einer neuen, kleinen Seele ein Liebesvolles zu Hause schenken. Viel Kraft bei euere Trauerbewältigung und lasst euch drücken, wir alle hier wssen wie weh das ales tut und wie Hilflos man sich fühlt.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #53
Liebe Gitti!

Es gibt keine Worte für einen so unerträglichen Schmerz.
Mir hat es etwas geholfen, das Grab des verstorbenen Tieres schön herzurichten. Blumen zu pflanzen, ein Kreuz mit ihrem Namen hineinstecken, mit Steinen ein Herz legen, usw...
Sodass aus dem Grab ein richtig schönes Plätzchen wird, das die Liebe zu deiner Kelly ausstrahlt.
Wenn du magst, dann geh zu ihr ans Grab, rede mit ihr, geh in dich und fühle, dass sie da ist.
Sie hat dich nicht ganz verlassen, sie wohnt in deinem Herzen, und von dort wird sie niemals gehen.
Sie ist bei dir, egal was passiert und was auch immer du tust.
Lass deinen Tränen freien Lauf, sie sind nichts Schlechtes.
Setz dich nicht unter Druck, Trauer braucht Zeit.
Vielleicht möchtest du irgendwo in deinem Haus einen Ort der Erinnerung an Kelly machen.
Mit einem Foto von ihr, einer Kerze, Blumen, ihrem Lieblingsspielzeug, usw...
Rede auch mit deinem Mann, deinen Kindern oder einer guten Freundin über deine Gefühle.

Ich bin in Gedanken bei dir!

Mitfühlende Grüße!

• Katze liegt im Sterben Beitrag #54
Ein sehr schöner Text.
Und da steht auch, "die Seele kann schweben".

Wenn du das Gefühl hast, Kelly hat sich in ihrer Schlafkiste umgedreht, dann scheint das nicht von so weit her geholt zu sein.
Sie ist dir momentan noch unendlich nahe. Sie versucht dich zu trösten.

Als meine geliebte Sonic nicht mehr da war, habe ich ständig auf eine Art Zeichen von ihr gewartet, dass es ihr nun gut geht ohne Schmerzen.
Es hat lange gedauert, bis ich versatanden habe, dass sie ständig bei mir ist.
Und irgendwann kam dann ein zweites mal so eine Art Abschied. Das war ein ganz besonderer Moment für mich, wo ich endlich los lassen konnte.
Ich möchte zu diesem "zweiten Abschied" nicht viele Worte verlieren. Nur soviel: Ich wachte morgens auf und fühlte mich wie befreit von dem lähmenden Schmerz.

Momentan ist alles noch viel zu schmerzhaft für dich.
Es wird noch lange weh tun bis du spürst, dass Kelly dir unglaublich dankbar war, für alles was du für sie getan hast.

Du hast ihr aus Liebe eine Freiheit ohne Schmerzen gegeben.
Du warst nicht egoistisch und hast sie länger leiden lassen.
Du warst bis zum letzten Moment für sie da, so, wie du es immer warst.
Könnte ein Tier danke sagen, hätte Kelly dir gestern genau dies liebevoll mitgeteilt.

Ich weiß, dass Worte nicht über den Schmerz hinweghelfen.
Ich möchte dir einfach nur mitteilen, dass es Menschen gibt (wie du hier ja zahlreich sehen kannst), die dich verstehen und versuchen in deiner Trauer ein wenig zu begleiten.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #55
Liebe Gitti...
Ich habe mich erst heute in diesem Forum angemeldet, deswegen konnte ich für deine Kelly leider kein Gebet sprechen und keine Kerze anzünden. Aber eure Geschichte hat mich so unendlich berührt und dieser Schmerz den du hast - ich wünsche dir er möge bald schwächer werden.
Ich sitze hier und weine, weil es mir so unendlich leid tut, weil ich weiß wie es ist, seinen Liebling gehen zu lassen... Aber ich denke, wenn Kelly dir genaue Worte hätte flüstern können, dann wären es alles Dankworte gewesen. Sie hätte sich bedankt, dass du dich so lange um sie gekümmert hast, sie hätte sich bedankt, dass du nur ihr alleine dein Herz geschenkt hast, sie hätte sich bedankt, dass du bei ihr warst, als sie endlich vom Leid erlöst wurde. Und sicherlich wäre sie unendlich traurig, dich so sehr weinen zu sehen.
So ein Frauchen wie dich, wünscht sich jedes Tier, so viel Liebe & Gefühl. Deine Kelly war sicherlich unheimlich glücklich mit dir.

Sie wartet ganz bestimmt auf dich. Und irgendwann seht ihr euch wieder.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #56
Guten Morgen,

ich danke euch alle so sehr für eure Worte. Heute ist der zweite Tag ohne Kelly. Und wieder war das erwachen eine Hölle. Auch heute Früh bin ich wieder um halb sechs aufgewacht und musste daran denken, dass wir sie jetzt eigentlich immer gespritzt haben. Der Schmerz war wieder zu groß. Und diese Leere bringt einen um den Verstand. Mein Leben hat an Inhalt verloren. Ich kann mich auf nichts mehr freuen. SElbst mein Mann, der eigentlich stark ist und noch nie geweint hat, liegt im Bett und eine Träne läuft über sein GEsicht. Auch er leidet wie ein Hund. Er hat sie ebenfalls so geliebt. Kelly war für mich wie ein drittes Kind, auch wenn das manche Menschen nicht verstehen können. Diese Stille und Leere in unserer Wohnung bringt mich fast um. Ich weiß aber auch, dass sich diese Leere zur Zeit nicht durch eine andere Katze ersetzten lässt. Ich vermisse Kelly und ihre Aktivitäten. Eine andere Katze würde vielleicht wieder Geräusche machen und ich müsste mich um sie kümmern, dass würde bestimmt etwas ablenken, aber der Schmerz wäre kein anderer. Gestern war ich wieder an ihrem Grab und es war so traurig. Nachdem ich fast 5 Tage nichts gegessen habe, wollte mein Bruder unbedingt mit uns etwas essen gehen um uns abzulenken. Das hat uns auch ein bisschen gut getan. Als wir so da saßen, hatte ich plötzlich das GEfühl, Kelly wäre da und würde mich mit ihrer Pfote anstupfen. Ich dachte für einen Moment sie sitzt neben mir. Ich wollte schon fast meine Hand erheben und sie über den Kopf streicheln. Ich fühlte mich plötzlich so glücklich. Um so schwerer war es danach, als es wieder weg war. Mir war klar, dass ich mir das nur eingebildet habe und ihre Nähe einfach spüren wollte.
WEnn ich wenigstens wüsste, dass Kelly wirklich in den Himmel gegangen ist und dort auf uns wartet. Aber selbst darüber kommen mir Zweifel. Ich habe in den letzten Tagen meinen Glauben an einen Gott und an einen Himmel irgendwie verloren. WEnn es einen Gott geben würde und uns wirklich liebt, dann würde er so ein Leid nicht zulassen. Selbst wir Menschen würden niemals einem anderen Wesen das wir Lieben soetwas antun. Jetzt werde ich irgendwie mein Leben mit dieser Leere leben müssen. Es muss ja weiter gehen. Ich warte auf den Tag, wenn es nicht mehr schmerzt und ich wieder ein normales Leben führen kann. Kelly im Herzen und wenn ich an sie denke, dann in Liebe und Freude und ohne Schmerz. Wird dieser Tag jemals kommen?

Hallo noch einmal,

ich weiß man kann nicht erwarten, dass ständig einer hier im Forum ist der antwortet.
Manchmal sitze ich da und warte bis endlich ein neuer Name erscheint, weil ich weiß, jetzt hat mir jemand geschrieben. Eure Worte sind so tröstend und man führt sich verstanden.
Mein Problem ist, dass mein Mann und ich nun zwei völlig verschiedene Trauerarten haben. Als ich heute morgen erwachte, kam wieder alles hoch. Ich musste weinen und bin wie gelehmt. Ich kann nichts essen oder irgendwie am Leben teilnehmen. Mein Mann hingegen, muss sich ablenken und flitzt in der Wohnung hin und her. Macht Frühstück und will mich ständig antreiben. Aber ich saß da und konnte einfach keinen Brocken essen. Jetzt habe ich mich wieder ins Bett verkrochen und schreibe euch. Ich habe das Gefühl, dass er langsam wütend auf mich wird. ER kann damit nicht umgehen, dass es mir so schlecht geht und ich spüre, dass er nicht versehen kann, warum ich mich so hängen lasse. Aber es ist eben meine Art der Trauer und ich kann es nicht ändern. Ich warte immer noch auf diesen Klick im Kopf, der mich für Kelly stark sein lässt. Das schlimmste ist eben, dass es das zuhause ist, was einen so Schmerzen verursacht. Ansonsten war hier immer unser Rückzugsgebiet und hier war Kelly die mich immer getröstet hat. Es ist einfach so schwer ohne sie. Ich lese auch immer wieder von einer zweiten oder sogar dritten Katze. Ich glaube, wenn man noch eine weitere Katze hat ist zwar der Schmerz nicht anders, aber man ist mehr abgelenkt.. Auch wenn Kinder im Haus sind wird es wahrscheinlich etwas helfen, weil man automatisch abgelenkt wird. Das alles habe ich nicht. Meine Kinder sind ausgezogen und eine zweite Katze hat Kelly nie zugelassen. Wir haben es ein paar mal versucht. Aber Kelly hat nie eine zweite Katze akzeptiert. Wahrscheinlich lag es daran, dass wir sie bereits mit fast 4 Wochen bekamen. Wie doch ein Tag im Leben alles verändern kann.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #57
Als wir so da saßen, hatte ich plötzlich das GEfühl, Kelly wäre da und würde mich mit ihrer Pfote anstupfen. Ich dachte für einen Moment sie sitzt neben mir. Ich wollte schon fast meine Hand erheben und sie über den Kopf streicheln. Ich fühlte mich plötzlich so glücklich. Um so schwerer war es danach, als es wieder weg war. Mir war klar, dass ich mir das nur eingebildet habe und ihre Nähe einfach spüren wollte.
Gitti, dies ist kein Gefühl welches man einfach so hat.
Mag sein, dass es es eine Einbildung war. Aber kannst du wirklich mit Sicherheit sagen, dass es nicht etwas zwischen Himmel und Erde gibt, was man nicht beweisen kann?
Ich bin bin nicht Gläubig, bin aus der Kirche ausgetreten. Ich glaube nicht an Übersinnliches und Geister.
Niemand kann beweisen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.
Dennoch ist es für mich eindeutig, dass es irgendeine höhre Macht zwischen Leben und Tod gibt.
Wie sonst sollte man ein geliebtes Wesen (egal ob Mensch oder Tier) auch nach dem Tod wahr nehmen können? Und ich meine damit nicht Leute die behaupten, Elvis lebt noch und ich habe ihn gesehen. Ich meine Menschen wie dich und mich.

Ich habe in den letzten Tagen meinen Glauben an einen Gott und an einen Himmel irgendwie verloren. WEnn es einen Gott geben würde und uns wirklich liebt, dann würde er so ein Leid nicht zulassen.
Was hat Gott verbrochen?
Er hat dir ein Lebewesen anvertraut, welches du bis ins hohe Alter liebevoll begleitet hast.
Du hast dieses Leben beschützt und warst immer für sie da.
Dank dir hat deine geliebte Kelly ein Katzenalter erreicht, welches vielen Katzen niemals gegönnt ist.
Wenn du einen Menschen mit 98 Jahren siehst, der nur noch stumm vor sich hinleidet und darum bittet erlöst zu werden. Welche Entscheidung würdest du treffen (wenn du die Möglichkeit hättest)?

Du hast Kelly von ihren Schmerzen erlöst.
Sie hat ein höchstalter einer Katze erreicht. Du hast ihr geholfen Schmerzfrei von dieser Welt zu gehen. Jeder Mensch wäre dankbar für so einen liebevollen Abschied.

Nimm es bewusst wahr, wenn Kelly in deinem Leben auftaucht. Denn sie ist noch immer bei dir.
Sie wird dich solange in deiner Trauer und dem Schmerz begleiten, bis du begriffen hast, dass es ihr gut geht.

ich weiß man kann nicht erwarten, dass ständig einer hier im Forum ist der antwortet.
Manchmal sitze ich da und warte bis endlich ein neuer Name erscheint, weil ich weiß, jetzt hat mir jemand geschrieben. Eure Worte sind so tröstend und man führt sich verstanden.
Jeder geht mit seiner Trauer anderst um.
Verstanden wirst du hier auf jeden Fall, auch wenn sich nicht hundert Leute melden um dir Trost zu spenden. Viele sind hier stille Mitleser und finden nicht die richtigen Worte sich hier zu äußern.

Wenn du wirklich gar nicht damit klar kommst, dann nehme den Rat von einer Vorrednerin hier an und gehe zum Arzt.
Trauerbewältigung ist zwar keine Krankheit, ist aber eine seelisch und psychische Belastung die den Körper krank machen kann.

• Katze liegt im Sterben Beitrag #58
Hallo Gitti,

auch ich habe deine Geschichte still verfolgt und leider auch erst am Montag mitbekommen.
Ich kenne diese tiefen Schmerz, der mich auch erst vor rund 3 Wochen erneut getroffen hat.
Ich musste meine erst 6-jährige Katze einschläfern. Alles ging sehr schnell und der größte Schmerz für mich war die Gewissheit, dass sie die letzten Tagen bei Fremden in der Tierklinik verbringen musste. Zwar stand ich ihr in den letzten Minuten ihres Lebens bei, aber ich hätte mir so sehr gewünscht, dass sie ihre letzten Tage bei uns verbringen hätte dürfen.
Vor 2 Jahren musste ich meinen Kater einschläfern. Diesen habe ich auch über 3 Jahre lang "gepflegt". Er musste regelmäßig Tabletten gegen seine Herz-, Nieren- und Leberleiden bekommen und das letzte dreiviertel Jahr musste auch er 2x täglich Insulin bekommen. Nach seinem Tod hatte ich auch eine sehr große Leere, da ich nun eigentlich mehr Zeit für mich hatte und nichts damit anfangen konnte. Ich hätte mich viel lieber um meinen Kater gekümmert. Ganz schlimm empfinde ich heute noch, dass ich ihn nach dem einschlafen bei meinem Tierarzt lassen musste. Er hat uns leider am 7.1.2011 verlassen und der Boden im Garten war gefroren.
Mein Kater hat mir leider auch keinen richtigen Trost geschenkt. Es fehlt eben jemand ganz Besonderes.
Übrigens glaube ich nicht, dass dein Mann sauer auf dich ist. Er ist sicher nur hilflos und möchte dich nicht leiden sehen. Meiner konnte auch nichts tun und war sehr verzweifelt.
Ich wünsche dir viel Kraft und schöne Erinnerungen an deine Kelly.

Gruß
Diana

• Katze liegt im Sterben Beitrag #59
Hallo Gitti!
Ich muss mich da Lady oft Camster anschliessen. Gott hat in Deinem Fall wirklich nichts verbrochen. Schau Dich einmal hier im Forum um. Da gibt es User, die schreiben, dass ihr geliebtes Tier von jetzt auf gleich gestorben ist. Ohne Vorwarnung oder Symptome. Die Tiere waren teilweise nur zwei Jahre alt. Deine Kelly hat ein wirklich hohes Alter erreicht.
Ich bin auch nicht sehr gläubig. Ich glaube aber, dass es etwas "Höheres" gibt. Und deshalb teile ich auch da die Ansicht von Lady auf Camster, dass es durchaus sein kann, dass Dir Deine Mietze ein Zeichen gegeben hat, dass sie immer noch bei Dir ist.
Dass mit Deinem Mann ist ein sehr schwieriges Thema. Man kann sich da kein Urteil bilden. Aber es gibt ja auch Fälle, in denen schon Ehen zerbrochen sind, als deren Kinder starben und die Eheleute die Trauer komplett anders verarbeitet haben.
Verstehe Deinen Mann. Er hat es auch nicht einfach. Er trauert auch um Kelly. Zu seiner Trauer kommt noch hinzu, dass Du Dich völlig fallen lässt. Er hat im Moment auch nicht die Kraft für zwei. Versuche, auch seine Seite zu sehen und gib ihm das Gefühl, dass er nicht komplett allein da steht. Tröstet Euch gegenseitig und driftet jetzt nicht auseinander, weil der eine den anderen nicht versteht. Wenn Du Dich so zuruckziehst, wie Du das schilderst, Dich wieder ins Bett verziehst und ihn komplett allein lässt, was soll er da machen? Wenn er auf Deiner Welle mitreitet, wird es doch auch nicht besser. Er ist Dein Partner und Du solltest keinen Groll gegen ihn hegen. Gebt Euch gegenseitig Kraft und zeige ihm, dass Du versuchst Dich ein bisschen zusammen zu nehmen, dass er Dir was wert ist, seine Anwesenheit Dir was bedeutet, indem Du ihm nicht ausweichst und Dich isolierst.
Und auch von mir den Rat, so sehr er auch in Deinen Augen absurd ist. Schliesse es nicht aus, einer armen Kreatur ein Zuhause zu geben. Ich glaube, es wäre in Kellys Sinn, wenn Du einer Katze, die sich vllt aufgibt, weil sie das Tierheim nicht verkraftet wieder etwas Lebensmut gibst und sie Dir im Gegenzug auch. Es könnte eine Aufgabe für Euch sein, die Euch wieder etwas Lebensfreude gibt, ohne Kelly aus den Augen zu verlieren.
Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze liegt im Sterben Beitrag #60
hallo gitti,
erstmal möchte ich dir auch nochmal mein mitgefühl aussprechen. es tut mir sehr leid, dass es für dich so schwer ist.
gsd musste ich noch kein tier gehen lassen, ausser einen hamster, da war ich noch ein kind.
ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, wie es ist, wenn man nach so langer zeit seinen liebling gehen lassen muss.

ein tier ist für mich auch immer ein vollwertiges familienmitglied u. dementsprechend groß ist die lücke die es hinterlässt. leider ist da der lebenspartner oft auch keine hilfe, wie du ja festgestellt hast, jeder trauert anders.
aber ich denke das ist auch in ordnung so u. keiner sollte dem anderen deshalb böse sein.

nimm dir für deine trauer die zeit, die du brauchst. ich kann auch verstehen, dass du jetzt nicht in der lage bist über eine (oder zwei) neue katze nachzudenken. würde mir genauso gehen, aber auch das empfindet jeder anders. mancher fühlt sich getröstet wenn er sich nächsten tag ein neues tier holt. das kannst du alles später entscheiden, im augenblick ist wohl der schmerz viel zu groß für dich. du kannst auch nicht erwarten das dieser schmerz auf knopfdruck verschwindet, das braucht seine zeit.

ich weiss, es gibt im augenblick keinen trost für dich aber versuche zu bedenken, dass deine geliebte kelly ein sehr
langes u. schönes katzenleben hatte. das ganze leben hält immer wieder verluste für uns bereit, die sehr schmerzhaft sind,
aber du hast ihr auch weiteres leid ersparrt .

hier noch ein paar zeilen, die dir in deiner verzweiflung vielleicht etwas sagen:

Es gibt Momente
da weint die Seele
lautlos - ohne Tränen
ungesehen fließt der Schmerz
gen die Unendlichkeit
doch es gibt jemand - etwas
der dieses Weinen hört
und die Seele fühlt sich getröstet
und nicht mehr allen.
Sie spürt das unsichtbare Streicheln
und die Hände,
die sich schützend um sie legen.

fühl`dich gedrückt.
lg

Thema:

Katze liegt im Sterben

Katze liegt im Sterben - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten