Wenn du bei ihr schlafen magst, würde ich vielleicht dazu tendieren, dass du dich ans andere Ende des Zimmers legst, sodass eine gewisse Distanz noch zwischen dir und den Wurfkisten ist. Dann kann sie wählen, ob sie dich da liegen lässt, oder doch zu dir geht.
Meine Maus hat uns immer bescheid gegeben, wenn es losging. Also wenn sie plötzlich zu dir kommt, dich zutextet und unruhig ist, dann möchte sie, dass du dabei bist.
Ob sie aggressiv ist, bleibt eine Überraschung. Wenn sie grad gebärt, und etwas läuft nicht rund, langsam rein fassen, wenn sie weder knurrt noch sonst etwas macht, ist sie damit einverstanden. Wenn sie doch aggressiv wird, würde ich, wenn etwas ganz schief läuft, es doch riskieren reinzufassen. Ich persönlich lass mich lieber beißen, als zuzugucken, wie ein Kitten es nicht schafft. Vom hören und lesen her, ist es aber häufiger, dass die Katzen erst nach der Geburt nicht möchten, dass jemand die Kitten anfasst.
Wenn es viele Kitten sind, kannst du die Kleinen auch schon mit 3 Wochen anfüttern. Bzw es ihnen ab da anbieten. Sicher werden nicht alle sofort fressen, aber jedes Kitten, dass sich zusätzlich noch "selbst ernährt" ist eine Entlastung für die Mama. Was ich als barfer empfehlen kann ist, die kleinen mit barf anzufüttern, so ersparst du den Kleinen Körpern unnötigen Durchfall. Wenn du im Internet bestellst für deinen Hund- dort gibt es für Katzen sehr oft auch Putenfleisch und Rindfleisch FEIN gewolft, das eignet sich sehr gut.
Und kastrieren würde ich die Katze auch erst, wenn die Kitten größer sind, da die Meisten Ärzte ja noch den Schnitt in der Bauchmitte machen ( unsere macht schon nur noch einen Kleinen an der Seite). Da wäre es schlecht, wenn die kleinen noch viel trinken. Aber bis zur Kastra auf keinen Fall rauslassen! EInige Katzen werden schon 2 Wochen nach der Geburt wieder rollig und können da auch sofort wieder aufnehmen!
Die Kitten kannst du ab 11 WOchen kastrieren lassen. Das hängt aber auch wieder vom Arzt ab. Meine sagt zb ab 2 Kilo Körpergewicht wegen der Narkose, andere Ärzte trauen es sich überhaupt nicht zu. Aber lass die auf keinen Fall von deinem Arzt einreden, dass du bis zum 4. oder 5. Monat warten musst!! Dann suche lieber nach einem anderen, der es sich zutraut und besser weiß.
Zumal du dann Mama und Kind ( mit 3/4 Monaten) auch nach der Kastra dann guten Gewissens in den Freilauf lassen kannst