Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Diskutiere Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; das mit dem Fenster habe ich nicht ganz verstanden, ist es ein Fenster mit Gitter oder nur eine Öffnung in der Wand in Fernsterformat, wenn 2...
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #61
das mit dem Fenster habe ich nicht ganz verstanden, ist es ein Fenster mit Gitter oder nur eine Öffnung in der Wand in Fernsterformat, wenn 2. dann würde ich es am Anfang zulassen bzw. noch etwas durchsichtiges da vor machen, ist doch bisl kalt für die Kleinen, wenn sie dann etwas größer sind und es draußen noch etwas wärmer dann würde ich es aufmachen, aber so das Mamakatze nicht raus kann.
Die Sache mit dem Stroh. Ich habe mal gesehen, da hat jemand das Stroh in einen alten Kopfkissenbezug getan und darauf Wickelunterlagen (zum wegschmeißen) gelegt, fand ich eine gute Idee und hygienisch.
Ihr macht das wirklich toll. Ich drück die Daumen.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #62
So, dass Zimmer ist jetzt fertig, wir haben über das Laminat noch so eine weiche Matte getan und an der Wand haben wir noch 20cm lang Holz hochwärts dran gemacht damit Gremi (und später auch die kleinen) die Wand nicht annagen kann.

Hier ein paar Bilder von der "Wurfecke", bzw. "Kittenecke":

Anhänge

• Gremi 001.jpg
    Gremi 001.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 39
  • Gremi 002.jpg
    Gremi 002.jpg
    631,4 KB · Aufrufe: 34
  • Gremi 003.jpg
    Gremi 003.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 36
  • Gremi 005.jpg
    Gremi 005.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 37
  • Gremi 006.jpg
    Gremi 006.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 34
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #63
das mit dem Fenster habe ich nicht ganz verstanden, ist es ein Fenster mit Gitter oder nur eine Öffnung in der Wand in Fernsterformat, wenn 2. dann würde ich es am Anfang zulassen bzw. noch etwas durchsichtiges da vor machen, ist doch bisl kalt für die Kleinen, wenn sie dann etwas größer sind und es draußen noch etwas wärmer dann würde ich es aufmachen, aber so das Mamakatze nicht raus kann.

Es ist eine Öffnung in der Wand inder im Winter ein Fenster drin ist und im Frühjahr machen wir es immer raus und ein Mückengitter davor, weil es in dem Zimmer immer sehr stickig ist, selbst jetzt ist es stickig drin und wir haben hier irgendwas zwischen 5 und 10 Grad.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #64
Toll wir Ihr das macht! Just in time...die Miez ist ja schon kugelrund

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #65
Oh ja, dass ist sie. Und wir machen nachher auch och das Fenster dran, dafür lassen wir das Fenster im Flur auf damit es nicht so stickig in dem Zimmer ist, ich denke das tut den kleinen auch nicht gut.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #66
erst mal zu eurem Katzenzimmer, habt ihr wirklich klasse gemacht, da wird sich die werdende Mama sicher wohl fühlen. Ich würde wens nicht so kompliziert ist mal gut durchlüften und dann das Fenser wieder rein machen. Ich doch noch etwas kühl, gerade wenn die Kitten dann da sind. Katzen lieben es etwas wärmer.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #67
Sieht klasse aus :)

Wände annagen wird sie eher nicht,Katzen fressen nicht so gerne Wände :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Aber dran kratzen eventuell. Dazu fällt mir ein,hat sie eine Kratzgelenheit in dem Zimmer?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #68
Nein ebend nicht, wir wollen aber bald mal einen bestellen (bei zooplus), ich habe dort ja so eine Matte über das Laminat gelegt und dort fährt sie immer ihre Krallen aus und tut sie abwechselnd immer auf die Matte drücken, kann es sein das sie damit ihre Krallen schärfen will? Ich habe ihr letztzens auch mal den Deckel von unserem Wäschekorb (der ist aus dem Material aus dem auch die Kratzbäume sind) hingelegt dort wollte sie aber nicht dran kratzen, sie hat lieber weiter diese komischen Bewegungen auf der Matte gemacht.

Katzen lieben es etwas wärmer.

Aber die Heizung aufdrehen muss ich nicht... oder? Stickig darf es ja auch nicht sein. Zur Not hab ich ihr auch eine isolierte Kiste (vielleicht für die Nacht) hingestellt.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #69
Dieses treteln (Milchtritte) machen Kitten an der Zitze um den Milchfluss anzuregen.
Bei erwachsenen Katzen kann es ein Ausdruck von Wohlfühlen sein. Mein Kater macht das oft wenn wir schmusen auf meinem Bauch-Autsch :)

Ein Kratzbaum ist eine sehr gute Idee,evt geht vorrübergehend auch ein dickerer Baumstamm?
Liegen ja oft am Waldrand oder so

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #70
Da fühlt Gremi sich aber oft wohl, denn dieses Treteln macht sie nämlich fast immer und dabei schnurrt sie- sooooo süß !

Ok, Baumstämme haben wir genug (haben erst vor kurzem viele Bäume im Garten gefällt :mrgreen:), nehmt es mir nicht übel.. aber ich hatte wirklich noch keine Zeit soetwas zu besorgen, wir haben bis jetzt lediglich nur Katzenfutter gekauft, noch nicht einmal einen Napf für die Katz haben wir gekauft :roll:, wir haben da einfach welche von unserem Hund genommen, dass war aber kein Problem da wir sehr viele Näpfe haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #71
Hey,ich mach euch absolut keinen Vorwurf!
Ihr seid durch einen sehr traurigen Umstand in eine Situation geraten die nicht alltäglich ist und in der man echt viel bedenken muß.
Ihr macht das aber super,habt euch hier informiert und bisher jeden Ratschlag angenommen.

Keiner kommt mit Katzenwissen auf die Welt ;-)

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #72
Oh mann, ich glaub vielleicht ist es diese Nacht schon soweit, Gremi mag nichts mehr essen und liegt fast nu noch, manchmal geht sie von Kiste zu Kiste (ich denke sie sucht sich noch ihren Wurfplatz) und dann schmeißt sie sich gleich wieder hin, ich habe vorhin auch mal meine Hand auf ihren kugelrunden Bauch gelegt, ab und zu spürt man ein kleines stoßen. Ich bin so aufgeregt, was ist wenn sie die kleinen in der Nacht bekommt und wir es nicht mitbekommen, unser Schlafzimmer ist zwar direkt neben dem Katzenzimmer, aber Katzen machen doch bestimmt keine lauten Geräuche beim Werfen, oder sollte ich die Nacht (bzw. die nächsten Nächte) mit bei ihr im Zimmer schlafen, oder stört sie dass wenn ich in "ihrem" Revier die Nacht verbringe, ich habe gehört das Katzen wenn sie Nachwuchs haben, bzw, schwanger sind sehr aggresiv werden können?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #73
Wenn du bei ihr schlafen magst, würde ich vielleicht dazu tendieren, dass du dich ans andere Ende des Zimmers legst, sodass eine gewisse Distanz noch zwischen dir und den Wurfkisten ist. Dann kann sie wählen, ob sie dich da liegen lässt, oder doch zu dir geht.
Meine Maus hat uns immer bescheid gegeben, wenn es losging. Also wenn sie plötzlich zu dir kommt, dich zutextet und unruhig ist, dann möchte sie, dass du dabei bist.

Ob sie aggressiv ist, bleibt eine Überraschung. Wenn sie grad gebärt, und etwas läuft nicht rund, langsam rein fassen, wenn sie weder knurrt noch sonst etwas macht, ist sie damit einverstanden. Wenn sie doch aggressiv wird, würde ich, wenn etwas ganz schief läuft, es doch riskieren reinzufassen. Ich persönlich lass mich lieber beißen, als zuzugucken, wie ein Kitten es nicht schafft. Vom hören und lesen her, ist es aber häufiger, dass die Katzen erst nach der Geburt nicht möchten, dass jemand die Kitten anfasst.

Wenn es viele Kitten sind, kannst du die Kleinen auch schon mit 3 Wochen anfüttern. Bzw es ihnen ab da anbieten. Sicher werden nicht alle sofort fressen, aber jedes Kitten, dass sich zusätzlich noch "selbst ernährt" ist eine Entlastung für die Mama. Was ich als barfer empfehlen kann ist, die kleinen mit barf anzufüttern, so ersparst du den Kleinen Körpern unnötigen Durchfall. Wenn du im Internet bestellst für deinen Hund- dort gibt es für Katzen sehr oft auch Putenfleisch und Rindfleisch FEIN gewolft, das eignet sich sehr gut.

Und kastrieren würde ich die Katze auch erst, wenn die Kitten größer sind, da die Meisten Ärzte ja noch den Schnitt in der Bauchmitte machen ( unsere macht schon nur noch einen Kleinen an der Seite). Da wäre es schlecht, wenn die kleinen noch viel trinken. Aber bis zur Kastra auf keinen Fall rauslassen! EInige Katzen werden schon 2 Wochen nach der Geburt wieder rollig und können da auch sofort wieder aufnehmen!
Die Kitten kannst du ab 11 WOchen kastrieren lassen. Das hängt aber auch wieder vom Arzt ab. Meine sagt zb ab 2 Kilo Körpergewicht wegen der Narkose, andere Ärzte trauen es sich überhaupt nicht zu. Aber lass die auf keinen Fall von deinem Arzt einreden, dass du bis zum 4. oder 5. Monat warten musst!! Dann suche lieber nach einem anderen, der es sich zutraut und besser weiß.

Zumal du dann Mama und Kind ( mit 3/4 Monaten) auch nach der Kastra dann guten Gewissens in den Freilauf lassen kannst :)

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #74
Ist der Bauch immer noch kugelrund oder sieht er wie nach unten gerutscht aus? Das ist meist ein ganz brauchbares Zeichen, dass es nicht mehr allzu lang dauert.

Wenn die Katze sich schon einigermaßen an Dich gewöhnt hat, wird sie nichts dagegen haben, dass Du in ihrer Nähe bist. Viele Katzen suchen richtig die Nähe zum Menschen, wenn die Geburt ansteht. Meine Mädels werden dann immer extrem anhänglich und verfolgen mich auf Schritt und Tritt und wollen auf meinen Schoß. Meist haben sie dort dann auch die ersten, deutlichen Wehen. Ich gehe dann mit ihnen ins Kittenzimmer und bleib bei ihnen und lass sie machen. Spätestens beim ersten Kitten verfrachte ich sie in die Wurfkiste, die dann auch problemlos akzeptiert wird.

Bei manchen Katzen ist ein Anzeichen für eine Geburt in den nächsten 24-48 Stunden, dass sie immer wieder mit dem Rückenfell zucken, als würde sie dort etwas kitzeln. Manche fressen bis kurz vor der Geburt, manche fressen am Tag davor nichts mehr. Sicher weiß man das, wenn es losgeht.

An Deiner Stelle würde ich im Zimmer mit der Katze schlafen.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #75
Achso: Katzen sind eher leise gebährende Tiere. Ist ja auch in der Natur sicherer ;-) Allerdings wird ihr sicher mindestens doch beim ersten Kitten ein kleiner Schrei rausrutschen, besonders wenn es wirklich ihr erster Wurf ist. Auch das Becken von Katzen ist nicht von allein auf Kittengröße gestellt. ALso wenn du nicht den tiefsten Schlaf der Welt hast ;-)

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #76
Dass sie nicht mehr richtig fressen mag, rührt wahrscheinlich daher, dass ihr die Kitten auf den Magen drücken, das ist normal. Biete ihr öfters kleine Portionen an.
Zum Katzenzimmer: Habt ihr toll gemacht! :-D

Wichtig ist jetzt:
Ruhe bewahren, Nervosität überträgt sich auf die werdende Mutter
Nummer einer TK sollte bereit liegen
Eine sterile Schere - falls die Mutter ein oder mehrere Kitten nicht abnabelt, müsst ihr das übernehmen
Aufzuchtmilch solltet ihr dahaben
Die Katze sollte möglichst nie alleine sein (das ist natürlich schwierig, vielleicht habt ihr jemanden aus dem Verwandtschafts - oder Freundeskreis, der euch mal für ein paar Stunden einspringt)

LG

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #77
Was genau meint ihr denn mit Aufzuchtmittel... Katzenmilch (?) haben wir da.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #78
Aufzuchtmilch ist ein Ersatz für Muttermilch. Die sollte man zumindest in kleinen Mengen für den Notfall bei einer Geburt immer da haben. Gute Sorten sind KMR und Mammilac, mit der von Royal Canin sind viele Züchter nicht so zufrieden. Die bestellt man am besten im Internet. Sollte sie nicht gebraucht werden, kann man sie an die Katzenmutter und an die Kitten verfüttern, wenn sie anfangen, selbst zu fressen.

Katzenmilch hat eine ganz andere Zusammensetzung und ist für Kitten nicht geeignet.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #79
Wenn ich jetzt meine Hand auf ihren Bauch lege merkt man schon ganz schön was, als würden sie da drinnen fangen spielen :mrgreen:. Ich werde mir diese Nacht paar mal den Wecker stellen, da ich ja einen doch ganz schön tiefen schlaf habe.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #80
Ich kann auch die von Mammilac empfehlen! Die bekommst du bei Welkas Shop, beautiful cats und so weiter, frag einfach google;-)

Wir geben der Mama auch Milch!

Thema:

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Oben Unten