Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Diskutiere Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Gremi liegt jetzt auf einer Decke und ich glaub ihr Bauch rutscht jetzt langsam immer weiter nach unten. Sollte ich sie lieber in die Wurbox...
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #81
Gremi liegt jetzt auf einer Decke und ich glaub ihr Bauch rutscht jetzt langsam immer weiter nach unten. Sollte ich sie lieber in die Wurbox setzen oder sie jetzt lieber in Ruhe lassen? Wäre es denn schlimm wenn sie die Jungen auf der Recke und nicht in der Wurfbox bekommen würde, dann könnte man nur eben nicht die Tücher wechseln.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #82
Na so leicht flutschen da keine Jungen raus :p Wenn sie Wehen hat, sieht man das sehr deutlich. Da spannt sich die ganze Katze an. Erst kommen sie in größeren Abstanden und erst wenn die Abstände ziemlich kurz sind, so 1-2 min. dann wird ein Kitten geboren. Und meistens dauert es von den ersten sichtbaren Wehen bis das erste Kitten da ist auch eine Weile (20 min. - 2 Stunden).

Wenn sie dann tatsächlich ihre Kitten bekommt, würde ich sie weitgehend in Ruhe lassen. Ob die auf einer Decke oder in der Wurfkiste geboren werden, ist erst einmal egal. Wichtig ist nur, dass Du ein Auge drauf hast, dass die Näschen möglichst schnell frei sind und ob zu jedem Kitten auch eine Nachgeburt raus kommt. Manchmal fressen die Katzenmamas die so schnell, dass man wirklich aufpassen muss, richtig zu zählen. Wenn sie die Kätzchen nicht sofort abnabeln sollte, ist das nicht so schlimm, aber nach ein paar Minunten sollte das geschehen sein, damit die Kitten bei Bewegungen der Mutter nicht verletzt werden, weil sie noch an der Nabelschnur hängen. Meist dauert es nämlich etwas, bis die Nachgeburt, mit der das Kitten über die Nabelschnur verbunden ist, rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #83
Wenn der Bauch abrutscht sind das erst Senkwehen. Richtig losgehen tut es erst, wenn sie Presswehen hat, die hat Borealis schon sehr schön beschrieben. Also aktuell kann es sich noch um mehrere Stunden handeln, bis das erst Baby kommt.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #84
Mensch, ich bin ja schon so aufgeregt! Ich halte euch auf dem laufendem.

So, ich selber gehe jetzt (bzw. versuche es vor Aufregung) schlafen, muss morgen früh um 6 schon wieder los. Ich war gerade eben nochmal bei Gremi, sie war jetzt ganz ruhig und entspannt und hat geschnurrt, der Bauch ist auch noch nicht weiter runter gerutscht, ich denke in den nächsten Stunden passiert jetzt erstmal nichts, habe mir den Wecker auf um 12 gestellt, da gehe ich dann das nächste mal gucken.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #85
Ich würde wachbleiben...ggfs. braucht die Mutter Dich.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #86
Ich stelle mir den Wecker aller 2-3 Stunden!

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #87
Die Nacht ist nichts mehr passiert, sie war heute früh sogar wieder etwas "aufgedrehter", sie ist wieder etwas mehr im Zimmer herumgelaufen und hat auch wieder etwas gefressen.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #88
Ich hab mal noch ne Frage: Darf Gremi denn überhaut noch Treppen steigen und vor allem hoch genommen werden, eine Freundin war nämlich heute bei mir und die sagte das ich sie auf keinen Fall hochnehmen dürfe, stimmt das?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #89
Ich lass meine hochträchtigen Katzen alles machen, das sie von sich aus tun. Und warum man sie nicht tragen soll - keine Ahnung? So lange man dabei vorsichtig ist und die Katze nicht unbedacht runter springt, seh ich dabei kein Problem. Die Katze sollte sich nur relativ bereitwillig tragen lassen.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #90
Sie komm immer auf mich zu und ich denke sie findet es auch ganz angenehm wenn ich sie hochnehme, sie schnurrt einfach weiter, ich fasse sie auch nicht direkt am Bauch an.

Wir haben gerade mal einen Plan gemacht, wieviel alles in etwas kosten wird und wann welche Impfung etc. erfolgt.

Nun brauche ich mal eure Hilfe bei den tierärztlichen Sachen, dass wären doch allgemeine Untersuchungen, Impfen und entwurmen?... oder hab ich da etwas vergessen, kastrieren macht dann der neue Besitzer (außer bei der die wir behalten) wenn er mag. Und zu dem Entwurmen.... macht man das selber oder der Tierarzt und wenn man das selber macht wo bekommt man das Mittel her. Ich kenne das so das man die Wurmkur unters Futter mischt oder in den Nacken treufelt, ist das noch so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #91
Sie komm immer auf mich zu und ich denke sie findet es auch ganz angenehm wenn ich sie hochnehme, sie schnurrt einfach weiter, ich fasse sie auch nicht direkt am Bauch an.

Dann ist das ok - und vom Treppensteigen oder gar springen hält man sie sowieso nicht ab. Das macht bei Katzen aber auch nichts.

Nun brauche ich mal eure Hilfe bei den tierärztlichen Sachen, dass wären doch allgemeine Untersuchungen, Impfen und entwurmen?...

Wenn alles (!!) läuft, sieht der Tierarzt die Kitten zur ersten Impfung (mit 8. Wochen - Schnupfen und Seuche, je nach Tierarzt 30 - 50 Euro pro Kitten inklusiv einer allgemeinen Untersuchung).

Entwurmen sollte auf jeden Fall vorher. Da es ja eine Draußenkatze war, würde ich Mutter mit Babys mit drei, fünf und sieben Wochen entwurmen . Ca. zwei Wochen nach der Impfe würde ich eine Sammelkotprobe von allen untersuchen lassen und nur bei Bedarf noch mal entwurmen. (hier bitte Korrektur, falls jemand mit Freigänger-Erfahrung das anders sieht ... meine werden nur einemal vor der ersten Impfe entwurmt).

Entwurmungsmittel bekommt man beim Tierarzt - ich nehme Milbemax Tabletten, die ich mit Knabberstäbchen gebe. Beim "unters Futtermischen" ist nicht sichergestellt, dass sie alles fressen. Bei zu niedriger Dosierung ist das ganze kontraproduktiv, weil die Parasiten Resistenzen entwickeln können. Mit Pasten (Flubenol, Panacur u.ä.) habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht, weil es relativ schwierig ist, wirklich die benötigte Menge in eine Kitten (erst recht in eine erwachsene Katze ) zu bekommen.

kastrieren macht dann der neue Besitzer (außer bei der die wir behalten) wenn er mag.

Um wirklich sicher zu stellen, dass diese Katzen sich nicht wieder weitermehren, wäre es natürlich sinnvoll, du würdest sie kastriert mit der 16. Woche abgeben ....

Grüße,
Nic

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #92
Wenn der neue Besitzer aber nicht kastrieren lassen will?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #93
Wenn der neue Besitzer aber nicht kastrieren lassen will?

Es kann doch nicht sein, dass du das jetzt immer noch nicht gelernt hast. Es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund eine Katze NICHT zu kastrieren!!!

Und falls das einer nicht einsieht und weiter unnötig Katzen mit Absicht vermehren will - dann ist er wohl defintiv der Falsche.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #94
Ok ok, aber reicht es nicht wenn ich dem neuen Besitzer sage das er die Katze kastrieren lassen soll und dann Kontakt zu den neuen Besitzerin halte und sie dann auch Frage ob sie kastriert ist.?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #95
Hier nochmal ein Bild von der dicken Mama... sie istt kurz vorm platzen :mrgreen: Man spürt jetzt auch schon ganz schön wo die Babys liegen, also drei hab ich mindestens gezählt, kann aber auch sein das ich mich irre.

Anhänge

• DSC_0271.JPG
    DSC_0271.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #96
Willst du jetzt sicherstellen, dass die Katzen sich nicht weitervermehren? Dann hilft nur kastrieren.

Weil - was machst du, wenn es dann einer tut?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #97
Du kannst es auch vertraglich regeln, dass das Kitten kastriert werden muss und einen Pfandsumme einbehalten, die zurückerstattet wird, sobald der neue Besitzer vorweisen kann, das die Kastra erfolgt ist.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #98
Na mir geht es darum das ich sie dann bis zur 16. Woche behalten muss und wenn es viele sind ist der Tierarzt ja dann vielleicht auch etwas überfordert.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #99
Du kannst es auch vertraglich regeln, dass das Kitten kastriert werden muss und einen Pfandsumme einbehalten, die zurückerstattet wird, sobald der neue Besitzer vorweisen kann, das die Kastra erfolgt ist.

Ich glaueb so werde ich es machen, wie hoch muss denn die Pfandsummer ungefähr sein?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #100

Klar ... das sieht dann so sehr nach Misstrauen aus, dass sich kein Kitteninteressent darauf einlassen wird. Sorry - das würde ich nicht mal als Züchter machen!

Na mir geht es darum das ich sie dann bis zur 16. Woche behalten muss und wenn es viele sind ist der Tierarzt ja dann vielleicht auch etwas überfordert.

Der Tierarzt wird wohl kaum überfordert sein - die Frage ist nur, ob DU dir vier, fünf oder gar sechs Kastrationen leisten kannst (oder willst).

Thema:

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Oben Unten