Sie komm immer auf mich zu und ich denke sie findet es auch ganz angenehm wenn ich sie hochnehme, sie schnurrt einfach weiter, ich fasse sie auch nicht direkt am Bauch an.
Dann ist das ok - und vom Treppensteigen oder gar springen hält man sie sowieso nicht ab. Das macht bei Katzen aber auch nichts.
Nun brauche ich mal eure Hilfe bei den tierärztlichen Sachen, dass wären doch allgemeine Untersuchungen, Impfen und entwurmen?...
Wenn alles (!!) läuft, sieht der
Tierarzt die Kitten zur ersten Impfung (mit 8. Wochen - Schnupfen und Seuche, je nach
Tierarzt 30 - 50 Euro pro Kitten inklusiv einer allgemeinen Untersuchung).
Entwurmen sollte auf jeden Fall vorher. Da es ja eine Draußenkatze war, würde ich Mutter mit Babys mit drei, fünf und sieben Wochen entwurmen . Ca. zwei Wochen nach der Impfe würde ich eine Sammelkotprobe von allen untersuchen lassen und nur bei Bedarf noch mal entwurmen. (hier bitte Korrektur, falls jemand mit Freigänger-Erfahrung das anders sieht ... meine werden nur einemal vor der ersten Impfe entwurmt).
Entwurmungsmittel bekommt man beim
Tierarzt - ich nehme Milbemax Tabletten, die ich mit Knabberstäbchen gebe. Beim "unters Futtermischen" ist nicht sichergestellt, dass sie alles fressen. Bei zu niedriger Dosierung ist das ganze kontraproduktiv, weil die Parasiten Resistenzen entwickeln können. Mit Pasten (Flubenol, Panacur u.ä.) habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht, weil es relativ schwierig ist, wirklich die benötigte Menge in eine Kitten (erst recht in eine erwachsene Katze ) zu bekommen.
kastrieren macht dann der neue Besitzer (außer bei der die wir behalten) wenn er mag.
Um wirklich sicher zu stellen, dass diese Katzen sich nicht wieder weitermehren, wäre es natürlich sinnvoll, du würdest sie kastriert mit der 16. Woche abgeben ....
Grüße,
Nic