Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum?

Diskutiere Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Na toll. Ich dachte, das Problem wäre beseitigt ... aber nein, unsere Killmauski mal wieder .... Ich habe sie heute Mittag auf ihrer Säule...
  • Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #21
Na toll. Ich dachte, das Problem wäre beseitigt ... aber nein, unsere Killmauski mal wieder ....

Ich habe sie heute Mittag auf ihrer Säule gekuschelt, sie fand das auch toll und hat geschnurrrrrrrt wie eine Wilde :mrgreen: und urplötzlich hat sie mich gebissen :shock: in den Daumenballen, es hat auch geblutet :shock: und ich wurde angefaucht!! :shock: Warum sie das gemacht hat, kann ich überhaubt nicht sagen. Ich habe sie ca 5 Minuten gestreichelt, immer so der Kopf und der Schulterbereicht. Am Bauch und am hinteren Rücken ist die lady ja leider sehr kitzlig.

Etwas später kam sie wieder an, köpfelte mit mir und wollte mit MIR spielen.

Das einzige, was für sie heute doof war, dass es Doooooof-Mampf gab .... es gab Pute und Pute ist doch sooooo doof und ich setzte es ihr trotzdem vor. Aber das ist doch kein Grund seine Dosi nach ca 4 Stunden zu beißen, oder?

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #22
Ihr habt doch schon gute Ansätze. Das wird bestimmt mit der Zeit. Die Süße muss halt wirklich erst richtig Vertrauen fassen.

Wenn sie sich zu euch legt, dann legt nur die Hand neben sie. Ohne sie anzufassen.

Im vorbeilaufen einfach einmal kurz übers Fell streicheln und was nettes dabei sagen wie z.B. "Hi Süße" oder "Na, geht es dir gut?" oder "Schön das du hier bist".
Aber nicht stehen bleiben, sondern nur so als kurze Geste im Vorbeigehen ihr Mitteilen, dass du sie beachtest.

Och je, solange sie sich über das dooofe Futter beschwert, bekommt ihr jedenfalls mit, dass sie versucht sich mitzuteilen was sie will und was nicht :mrgreen:

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #23
Ihr habt doch schon gute Ansätze. Das wird bestimmt mit der Zeit. Die Süße muss halt wirklich erst richtig Vertrauen fassen.

Wenn sie sich zu euch legt, dann legt nur die Hand neben sie. Ohne sie anzufassen.

Im vorbeilaufen einfach einmal kurz übers Fell streicheln und was nettes dabei sagen wie z.B. "Hi Süße" oder "Na, geht es dir gut?" oder "Schön das du hier bist".
Aber nicht stehen bleiben, sondern nur so als kurze Geste im Vorbeigehen ihr Mitteilen, dass du sie beachtest.

Das machen wir ja auch schon immer. Aber manchmal merkt man nur zu deutlich, dass sie JETZT Kuscheln und Knuddeln wirklich WILL. So war es gestern und dann ganz plötzlich .... "tickt sie aus". Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir da schon deutlich weiter sind :lol: immerhin nimmt sie ihre Krallen nicht mehr als Waffe! :lol:

Och je, solange sie sich über das dooofe Futter beschwert, bekommt ihr jedenfalls mit, dass sie versucht sich mitzuteilen was sie will und was nicht :mrgreen:

Ja, sie sagt es uns immer gaaanz deutlich:"Gib mir BILLIGE Dose!!" Und ich bin dann so gemein und gebe ihr auch noch gesundes Barf! :shock: Wie fies und gemein von mir :twisted:

Wir arbeiten daran. Aber wenn die Kleine ein so kuscheliges, weiches Fell hat, dann muss sie auch damit rechnen gekuschelt zu werden .... das ist doch logisch, oder?

P.S. habe übrigens gemerkt, dass sie eine Präzisions-Beisserin ist! Sie hat mich millimetergenau dahin gebissen, wo man IMMER gegen kommt. Egal bei was: beim Flasche öffnen, beim Türklinke drücken, mein PC-Maus anfassen und und und. (Noch) hat sich zum Glück nicht entzündet, trotzdem habe ich es im Blick, da Katzenbisse ja mit Vorsicht zu "genießen" sind.

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #24
Wir arbeiten daran. Aber wenn die Kleine ein so kuscheliges, weiches Fell hat, dann muss sie auch damit rechnen gekuschelt zu werden .... das ist doch logisch, oder?.
Na aber logisch!!!!!! :mrgreen:
So eine Präzisions-Beisserin hat es ja wohl verdient einen Orden zu bekommen wenn sie immer genau die selben Stellen erwischt wo es sowieso schon nach Blut riecht (= Jagdinstinkt und Blutrausch).

Mal ernsthaft.
Solange sie eure Arme, Beine, Hände als "Spielzeug" oder "Gefahr" betrachtet, kommt ihr mit eurem Kuschelinstinkt nicht weiter.
Sie wird selbst nicht glücklich damit wenn sie keine Ahnung hat wie sie reagieren soll, darf, muss.
Um eine ausgeglichene Katze aus ihr zu machen, müsst ihr hart dran arbeiten.
Da hilft es nix wenn ihr sagt, aaaaaber sie ist ja soooooo knuffig und kuschelig.

Clickertraining hilft auch nicht bei ihr?

Wenn es bei meinem Kater z.B. drum geht dass er seine Medis bekommt (sollte man nicht glauben!!!!), spielt der sich auf wie ein verrückter und haut mir auch mal seine Krallen in die Hand.
Diszipliniertes "Nein" (anpusten, alles was man ja eh schon kennt) :lol: haben mir der Zeit Erfolg gezeigt. Langsam kapiert er das Komando "sitz", sonst bekommt er seine Medis nicht (welche natürlich in Leckerlies versteckt sind).

Disziplin, und nochmals Disziplin.
Am besten mit spielerischem Verhalten das ganze verbinden.

Das schnuffelig und ach so zuckersüße Fellchen nicht streicheln wenn Mietze da liegt und den Bauch hinstreckt.
Hand daneben legen und nett mit ihr reden. Abwarten, ob sie von sich aus nicht irgendwann mal anfängt die Hand zu putzen.

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #25
Das "Nein!" beudeutet bei uns soviel wie "Runter vom Tisch!" oder "Das ist MEIN Essen, kein Katzen-Mampf!". Wenn sie beißt oder schlägt wird sie angepustet und bekommt ein deutliches und lautes "Aua!" zu hören! Dann hört sie meist auch sofort auf und zieht sich zurück.

Wenn ICH meine, sie will gekuschelt werden, lege ich meine hand neben sie und warte, bis SIE mich berührt. So mach SIE den ersten Schritt und geht auf mich zu. Sie schnuppert dann an meiner hand oder fängt an zu köpfeln oder tascht mit ihrer Pfote an meine (aber ohne Krallen oder so).

Das ging ja auch jetzt Wochenlang gut, bis zu diesem Biss ...

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #26
Vielleicht lag es daran das es an ihrer Säule war?
Unsere beiden kuscheln gerne und viel, aber es ist völlig tabu sie an ihrem Kratzbaum, auf ihrem Catwalk oder an ihrer anderen Kratzsäule zu streicheln und zu kuscheln. Das wird verteidigt! Das ist ganz allein ihr Platz.

Vielleicht ist es bei Ihr auch so, das das ihre Ruhezone ist, wo sie niemanden will.

(Auch unsere beiden lassen es eine kurze Zeit zu, schnurren auch, "besinnen" sich dann aber und merken das wir in "ihrer Zone" sind.)

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #27
Hmmm, könnte sein. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, denn dann müsste es ja immer so sein, wenn man sie da kuschelt, aber das ist es (leider) nicht. Ich hab sie heute genau da ca 1/2 Stunde gekuschelt, bis sie mir den Rücken zugedreht hat.

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #28
Hmmm, könnte sein. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, denn dann müsste es ja immer so sein, wenn man sie da kuschelt, aber das ist es (leider) nicht. Ich hab sie heute genau da ca 1/2 Stunde gekuschelt, bis sie mir den Rücken zugedreht hat.

oh achso. dann glaube ich, ist es das wohl auch nicht.
Zumindest bei uns ist es wirklich immer so...

kam vielleicht irgend ein lautes Geräusch oder hast du dich irgendwie kurz zu schnell bewegt oder genießt, sodass sie sich erschreckte?

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #29
kam vielleicht irgend ein lautes Geräusch oder hast du dich irgendwie kurz zu schnell bewegt oder genießt, sodass sie sich erschreckte?

Wenn das doch so einfach wäre ... leider gab es nichts dergleichen. Mittlerweile befürchte ich ich, sie bekommt irgendwie Flashbacks von irgendwelchen bösen früheren Ereignissen.

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #30
Sowas in der Art macht meiner auch mit dem kleinen Unterschied, dass er dann meine Hand mit den Augen fixiert wie seine Beute und sie dann attackiert (einschl. umklammern und beißen). Am liebsten macht er das in meinem Bett. Manchmal wird auch der Oberarm von unten neben dem Bett attackiert. Es ist als würde da in seinem Kopf ein Schalter umgelegt werden von :d078:-SCHMUSIG- zu :twisted:-SPIEL-KAMPFATTACKE-. Mittlerweile weiß ich wann es so weit ist und stehe einfach auf und gehe oder schiebe ihn mit der dicken Decke vom Bett. Wobei ich schon gerne Tipps hätte, wie ich ihm das Beißen und Attackieren meines Armes abgewöhnen könnte. Naja ansonsten sollte man das Tier nehmen wie es ist und einfach vorsorglich mit dem Streicheln aufhören. :lol:

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #31
Ich denke, Du machst es schon richtig! Sobald "der Schalter" umgelegt wird (und Du das bemerkst), sofort "Nein!" sagen und aufhören zu streicheln und ihm damit deutlich sagen, dass Du diese Attake nicht toll findest, auch wenn sowas unter Katzen ja oft zu sehen ist.

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #32
Die Ursachenforschung ist wirklich alles andere als offensichtlich, man kann nur jede einzelne Situation von neuem bewerten, um nach einiger Zeit Vermutungen über das große ganze anzustellen... Ziemlich mühselig, aber ich bin der Meinung, dass ihr das schon richtig macht und es eine Gewöhnungsfrage ist.

Wichtig ist, dass die Katzen auf euch zukommen, damit der erste Schritt klar von ihnen kommt!
Lautes "NEIN!", "AUA!"-Sagen würde ich als Signal beibehalten, auch, wenn klar ist, dass der Schalter mal wieder umgekippt ist...
Ansonsten Geduld, alles genaustens beobachten, auf die kleinsten Anzeichen und Signale der Körpersprache achten!
Das gibt sich mit der Zeit sicher ;-)

Tiere haben eben auch ihre eigene Art und vor allem Katzen wollen immer mit dem Kopf durch die Wand!

Achtung: Ihr müsst aber zu 1000% ausschließen können, dass es körperliche Schmerzen sind, die dieses Verhalten hervorrufen!!!

Weiterhin viel Erfolg :-D

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #33
Stellt Regeln auf. Das ist sehr wichtig.
Mit dem NEIN und AUA habt ihr ja schon einen guten Anfang.

Der nächst Schritt wäre, die Katze zu ignorieren.
Sobald sie beißt aufstehen (wenn die Krallen aus der Haut sind :mrgreen:) und sie erst mal für gefühlte zehn Minuten nicht mehr beachten.
Danach wieder ganz normal mit ihr umgehen.

Desweiteren würde ich es wirklich mit clickertraining probieren.
So fasst sie vertrauen zu euch und lernt (hoffentlich!!!!) den Unterschied zwischen der Hand die einen füttert mit Leckerlies und streichelt, und der Hand die nicht erwünscht ist gebissen zu werden.

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #34
Ich hab so ein ähnliches Problem, eben erst passiert

Sitz am PC und les hier, dann kommt meine kleine weiße Dame angetapselt und springt auf meinen Schoß dort liegt sie nun ne weile und brummt wie bekloppt, lies sich streicheln und so und plötzlich will sie meine Hand mit beiden Pfoten umklammern um dann zu beißen, dann sag ich immer AUS ! und ignorier sie ne Zeit, sie darf aber weiterhin hier liegen wird aber nicht beachtet. Jetzt ist sie wieder ganz brav brummt und hat die Augen zu, allerdings ist meine Sitzposition nicht sonderlich bequem ^^

Gibt es hier im Forum irgendwo eine Clicker Anleitung? ich Clicker nicht, würde aber gerne allerdings weiß ich nicht so genau was einem das bringen soll.

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #35
Nur zur Info:

Heute Nacht war es mal wieder so weit: Raubtierattacke :lol:

Ich war im Tiefschlaf und plötzlich merke ich wie er mich immer wieder anspringt und versucht durch die Decke in meinen Oberschenkel zu beißen. ...Kurz die Füße bewegt.... ZACK waren die dran. Ich war noch so verschlafen, dass ich erstmal nicht reagiert hab. Aber als ich gemerkt habe, dass er versucht hat unter der Decke nach meinem Fuß zu fischen musste ich ja reagieren. Kurz geschimpft- Kater lief aus dem Schlafzimmer- Ich legte mich wieder hin. Lasst es keine Minute gewesen sein... da hat der Tiger sich wieder angeschlichen und ist von unten hochgesprungen und schnappte nach meinem Arm. Da dachte ich JETZT REICHTS. *Schimpf, schimpf, schimpf* und da war die Schlafzimmertür zu. (Ich meine, ich hatte ja eh nur noch 1 Std zu schlafen. Wen interessierts :lol: ). Habe ihn auch noch rumtollen gehört. Er war also gerade in seinem Spiel- und Jagdtrieb.
Kaum war die Zimmertür offen ging die Schmuserei wieder los. Haben uns dann nochmal zusammen aufs Bett gelegt und das Morgenritual (Begrüßung mit vielen innigen Schmuseminuten und "Auf-Bauchi-Liegen") durchgeführt. :a094:

Resumé:
Ach, den Stinkis kann man doch gar nicht böse sein. :lol:

Clickertraining klingt gut. Ich habs bisher ohne den kleinen Clicker gemacht. Mein Stinki macht "Sitz" und "Pfötchen" :) Also er weiß schon, dass das die tolle Hand ist, die ihn streichelt und füttert. Trotzdem findet er es auch ganz toll mit der Wunderhand zu rangeln. :-D

Wünsche euch noch nen schönen Mittwoch !

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #36
Trotzdem findet er es auch ganz toll mit der Wunderhand zu rangeln. :-D
Und genau das solltest du nicht zulassen. Damit machst du die Hand zu Spielzeug und dann brauchst du dich über Angriffe wie letzte Nacht nicht zu wundern.

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #37
Und genau das solltest du nicht zulassen. Damit machst du die Hand zu Spielzeug und dann brauchst du dich über Angriffe wie letzte Nacht nicht zu wundern.

Um GOTTES WILLEN ! Mache ich nicht. Ich stehe auf und gehe nach einem NEIN ;)

Muss mal zusehen, dass in naher Zukunft ein Kumpel kommt zum rangeln in der Hoffnung, dass es gut geht. Er ist ja schon immer Einzelkater gewesen. Werde bald mal ein Thema öffnen um mir Tipps von euch Katzenerfahrenen zu holen :)

Das mit den Attacken meint er ja nicht böse bei mir.

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #38
Um GOTTES WILLEN ! Mache ich nicht. Ich stehe auf und gehe nach einem NEIN ;)

Muss mal zusehen, dass in naher Zukunft ein Kumpel kommt zum rangeln in der Hoffnung, dass es gut geht. Er ist ja schon immer Einzelkater gewesen. Werde bald mal ein Thema öffnen um mir Tipps von euch Katzenerfahrenen zu holen :)

Das mit den Attacken meint er ja nicht böse bei mir.

Gut, dass du das unterbindest! ;-)

Und ein Katzenpartner zum Rangeln und Spielen ist ebenfalls eine gute Idee! Damit tust die deinem Süßen und seiner Energie sicher einen großen Gefallen!

Wichtig ist immer, dass die beiden Fellnasen charakterlich zusammenpassen und im etwa gleichen Alter sind! Dann ist es mit der Zusammenführung auch leichter...

Bitte keinen gemütlichen, zurückhaltenden Stubentiger zu einem selbstbewussten, energiegeladenen Rangeltiger :razz:

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #39
Danke dir. :)
Naja, nicht, dass ein falsches Bild entsteht. Er ist super verkuschelt und an sich auch total cool und gemütlich. Aber er bekommt schon jeden Abend seine dolle Stunde, in der ich mich auch intensiv mit ihm beschäftige. Nur in der Nacht und tagsüber kann ich es ihm ja leider nicht bieten. Daher denke ich, dass eine Zusammenführung, WENN SIE DENN KLAPPT, für beide und den neuen "Familienzuwachs" eine Bereicherung darstellt. :)

• Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? Beitrag #40
Danke dir. :)
Naja, nicht, dass ein falsches Bild entsteht. Er ist super verkuschelt und an sich auch total cool und gemütlich. Aber er bekommt schon jeden Abend seine dolle Stunde, in der ich mich auch intensiv mit ihm beschäftige. Nur in der Nacht und tagsüber kann ich es ihm ja leider nicht bieten. Daher denke ich, dass eine Zusammenführung, WENN SIE DENN KLAPPT, für beide und den neuen "Familienzuwachs" eine Bereicherung darstellt. :)

Keine Sorge, es ist kein falsches Bild entstanden ;-)
Wollte damit nur sagen, dass es besser ist, wenn der "Familienzuwachs" charakterlich zu deinem jetzigen Tiger passt, dann ist auch die Zusammenführung schon etwas einfacher...
Natürlich kannst du ihm nicht immer Beschäftigung und Abwechslung bieten, dass kann keiner!
Ein Artgenosse ist da in der Tat eine große Bereicherung! Viel Erfolg, dass du den richtigen Partner wählst und die Zusammenführung gut verläuft!

Liebe Grüße :)

Thema:

Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum?

Beissen und Schlagen beim Kuschel. Warum? - Ähnliche Themen

Katze hat scheinbar Schmerzen und keiner weiß warum: Hallo zusammen, leider haben wir ein paar Probleme mit unserer 10 Jahre alten Hauskatze. Da ich etwas ausholen muss, wird es ein etwas längerer...
Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten?: Hallo Katzenliebhaber, wir haben 3 Katzen und sind langsam wirklich verzweifelt. Es sind zwei Katzen und ein Kater. Seitdem der Kater da ist...
Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln: Hallo Zusammen, da ich gerade ein bisschen wenig zutun habe auf der Arbeit dachte ich mir ich eröffne mal den Tread den ich eh schon vor hatte zu...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Irgendwie läuft alles anders...: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Anfänger in der Katzenhaltung, das sag ich gleich vorweg. Ich bin aber mit Tieren aufgewachsen, wir hatten...
Oben Unten