Kot in der Badewanne - immer wieder

Diskutiere Kot in der Badewanne - immer wieder im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Zwei reine Wohnungskatzen. Intermittierend wird der Haufen seit über einem Jahr immer an der gleichen Stelle der Wanne platziert, manchmal mit...
  • Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #1
Zendaya

Zendaya

Zwei reine Wohnungskatzen. Intermittierend wird der Haufen seit über einem Jahr immer an der gleichen Stelle der Wanne platziert, manchmal mit Schmierspuren, weil er versucht, zuzukratzen. Ab und zu noch draufgepinkelt.

Der Ältere und körperlich Stärkere macht sie. Er ist kastriert, etwas unter 3 Jahre alt, 5 kg, normal gebaut, umtriebig, seit seinem 9. Lebensmonat im Haushalt. Er lebt zusammen mit seinem kleineren Bruder (ca. 0,5 Jahre jünger, 4 kg, schmal gebaut) zusammen. Beide kommen aus dem Tierheim (gleichzeitig kastriert) und verstehen sich gut (Kuscheln, Spielen, Prügeln, Schnuppern, Synchronbewegungen, passen gut aufeinander auf).

Es gibt weder Durchfall noch einen Harninfekt (abgeklärt) und beide sind laut Tierarzt kerngesund. Aufmerksamkeit haben sie satt, geändert an den Lebensumständen, am Haushalt oder den Klos wude nichts. Es ist egal, ob wir den Tag/die Nacht über da sind oder nicht.

Die Katzenklos, 3 grosse, offen und geschlossen, an verschiedenen Plätzen, werden benutzt und waren auch prompt angenommen. Säuberungsgrad, auch örtliches Umstellen, Toilettenformwechsel oder Streuwechsel macht hinsichtlich der Annahme der Toiletten nichts aus.
Die Badewanne wurde bereits mit reinem Wasser, Chlor, Myrthe, Febreeze, Essigreiniger, Spüli, Duschgel, sogar eigenem Pipi und Schweiss.... gesäubert, unterschiedliche Kombis in all dem ausprobiert.

Wasser in die Badewanne haben wir schon monatelang regelmässig gelassen, aber jedesmal, wenn wir damit aufhören, geht es wieder von vorne los. Unter uns: Kalkränder von Email abputzen ist kein Spass, da Essig ja verboten ist.

• Kot in der Badewanne - immer wieder

Anzeige

• Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #2
Huhu!

Da hab ich spontan nur die Idee, eine Wanne mit Streu in die Badewanne zu stellen.
Ich hab keine Ahnung wieso er das macht aber vllt macht er dann wenigstens ins KaKlo.

Lexa

• Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #3
Mir würden spontan nur zwei Möglichkeiten einfallen die du mal probieren könntest.

Wenn Platz genug da ist, die Katzenklos mal komplett aus dem Bad raus und die Tür zu.
Oder Zwiebeln/Zitronen in die Badewanne legen.

Euer Schatz wird aber einfach wohl leider einen Tick haben, der ihm nur schwer abzugewönen ist.
Meiner z.B. reisst im Bad immer Handtücher oder Klamotten runter die irgendwo oben drauf liegen, und pinkelt drauf. Solange ich also darauf achte, dass da nix greifbares für ihn liegt, pinkelt er auch nicht wild.
Seltsamerweise macht er das aber nur im Bad. Überall sonst kann Wäsche liegen oder hängen und es passiert nix.
Deshalb mein Tipp, es mit den Katzenklos mal auserhalb des Badezimmers zu probieren.
Zumindest hättet ihr dann mal einen Punkt wo ihr weiterüberlegen könntet, sollte er weiterhin die Badewanne benutzen.

• Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #4
War längere Zeit im Krankenhaus.
Danke für Eure Ideen.
Das Katzenklo woanders als im Bad ist zuviel zu Putzen (Parkett). Ganz am Anfang hatten wir das Klo in der Wanne, aber mit der Zeit hatte sich der Ausguss mit der Tonerde zugesetzt. Im Moment darf ich sowas schweres auch nicht heben.
Zwiebel hört sich ja entsetzlich an, wenn ich mir vorstelle, dieser Geruch vermischt sich mit dem eines Haufens *g
Zitrone ist aber nicht so schlecht...es ist immerhin kein Essig, der ja eher zum Pinkeln anregt.
Der Haufenmacher und Pinkler ist übrigens der Rangniedere. Oder es sind beide im Wettbewerb...ich bekomme es wohl nie heraus.

• Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #5
Angeblich soll es helfen, Leckerlies an die Stelle zu legen. Da Katzen nicht dahin machen würden wo es nach Essen riecht. Mein Praxistest hat allerdings das Gegenteil ergeben :-?
Ihr könntet auch einfach Folie dorthinlegen (ne Mülltüte o.ä.). Wär hygienischer und besser zu entsorgen. Oder er geht dann dort gar nicht mehr.

Aber, auch wenn es sich schräg anhört: solange ihr die Ursache nicht findet und beheben könnt würde ich es vermutlich lassen wie es ist. So eklig es sein mag: wenn ihr ihm die Wanne abgewöhnt und er macht dann in die Wäsche oder aufs Sofa wär ja auch nix gewonnen :-?

• Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #6
ich hab immer einen Hocker in der Wanne, manchmal feuchte Handtücher. Von gestern auf heute war ein Einkaufstrolley zum Trocknen drin (war was drin ausgelaufen), davor eine Fussbadewanne.. Schätze, dass eine Folie das nur noch ekliger zu entfernen macht. Die Scharren nämlich zu! Und kleine Katzen scheinen ziemlich kräftig.
So wie du hab ich auch mal gedacht, es wird aber immer häufiger und: es ist Sommer und wir haben keine Möglichkeit zu lüften...*g
Futter habe ich noch nicht probiert. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #7
Erstmal hoffe ich, dass es Dir nach Deinem Krankenhausaufenthalt gut geht!

Und ich würde vielleicht versuchen, die Wanne mit Alufolie auszulegen. Die meisten Katzen mögen das nicht.

Es fragt sich halt nur, was "besser" ist. Alufolie in der Wanne oder ab und zu ein Häufchen, was man ja dort problemlos wegspülen kann.

• Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #8
danke für die Wünsche, es geht so lala, habe Schmerzen und bin noch arg eingeschränkt, lasse mich aber nicht unterkriegen :)

Alu ist eine gute idee. Nur lässt sichs leider nicht mit Citrus kombinieren. weil die Folie dann im Email korrodieren würde. Mir ist noch teebaumöl eingefallen. Das hassen sie wie die Pest und es desinfiziert die haufenreste.

• Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #9
Teebaumöl ist hochgiftig für Katzen

bitte nicht benutzen

• Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #10
Nein, bitte kein Teebaumöl, das ist giftig

Upps, fuzzy war schneller;-)

• Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #11
Zuletzt bearbeitet:
  • Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #13
danke.

Funktioniert eigentlich Katzenfernhaltespray? Und welcher Hersteller ist empfehlenswert? Was ist da drin als Wirkstoff?

P.S:
Was meinst du denn mit
Schulbildung ist kostenlos, manchmal auch umsonst!!!
in bezug auf meinen post? Ist die Frage in deinen Augen zu banal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #14
danke.

Funktioniert eigentlich Katzenfernhaltespray? Und welcher Hersteller ist empfehlenswert? Was ist da drin als Wirkstoff?

P.S:
Was meinst du denn mit in bezug auf meinen post? Ist die Frage in deinen Augen zu banal?

das ist meine Signatur und nicht in Bezug auf deinen Post!!!

• Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #15
Das ist ihre Signatur, also nicht auf dich bezogen ;-)

• Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #16
je mehr ich eine Substanz suche umso ratloser werde ich. :-(

Habe jetzt durchgeschaut, was hier so geraten wurde und was in den Katzenfernhaltesprays so drin ist.

hier steht z.B zur Zitrone:
Der aus unserem Speiseplan nicht wegzudenkende Saft der Zitrone mit seiner verdauungsfördernden Wirkung ist für Katzen höchst giftig.

und hier
das Zwiebel/Knoblauch zur Blutzerstörung führen
der Zwiebel-Inhaltsstoff zerstört die roten Blutkörperchen, eine lebensbedrohliche Blutarmut entsteht. Bereits eine Zwiebel kann dafür ausreichen – ob roh, gedünstet oder gebraten. Knoblauch birgt dieselbe Gefahr.

und die Warnung zu dem Methyl-NonylKeton macht auch keine Lust es zu benutzen, bzw bin ich erstaunt das ein Katzenspray so einen Hinweis enthält und trotzdem auf dem Markt sein kann:
1. Biozid-Hinweis:
Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.
2. Arzneimittel-Hinweis:
Arzneimittel für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahren! Packungsbeilage beachten!
:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #17
Ich glaube, je verzweifelter Du wirst und je mehr "Mittelchen" Du ausprobieren willst, umso verunsicherter werden auch die Katzen.

Es ist ja meistens so: Mensch versucht, den "Katzengeruch" mit allen möglichen Mitteln loszuwerden und zu überdecken. Und Katze pinkelt oder kotet dann genau deswegen dorthin, weil sie ihrerseits versucht, den in ihrer Nase unangenehmen, penetranten Geruch zu überdecken. Ein Teufelskreis sozusagen.

Ich würde überhaupt nicht mehr mit irgendwelchen Mittelchen arbeiten, sondern stattdessen versuchen, etwas gelassener zu werden und ein Häufchen in der Badewanne nicht mehr als Drama anzusehen und es einfach mit ein bisschen Wasser wegspülen.;-)

Und bitte verwende kein Katzenfernhaltespray in der Wohnung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #18
Ich würde überhaupt nicht mehr mit irgendwelchen Mittelchen arbeiten, sondern stattdessen versuchen, etwas gelassener zu werden und ein Häufchen in der Badewanne nicht mehr als Drama anzusehen und es einfach mit ein bisschen Wasser wegspülen.;-)
Genau so hatte ich auch gedacht. Das hat aber zum nur noch dahin kacken geführt. Deshalb suche ich ja so verzweifelt. Vor einem Monat wars noch ab und an, nun ist fast jeder Haufen vom Kleinen in der Wanne (zuletzt Wasser pur oder Duschgel bei der Hitze wart wohl nicht so gut).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #19
Genau so hatte ich auch gedacht. Das hat aber zum nur noch dahin kacken geführt. Deshalb suche ich ja so verzweifelt.

Aber was ist so schlimm an einem Häufchen in der Wanne, so dass Du verzweifelst? Das kann man doch problemlos wegspülen.

Auf der Couch oder mitten auf dem Teppich wär es doch viel schlimmer.

• Kot in der Badewanne - immer wieder Beitrag #20
ja, es gibt auch Stellen, wo man den Kot schwieriger entfernen kann.
Insofern kann ich immer etwas feiern, nach dem Motto "hätte ja noch schlimmer kommen können" hm?
Überleg mal: inwiefern unterscheidet sich das Parfum das bei sommerlichen 30°C in der Wohnung hängt und beim Lüftversuch 40°C durchs Fenster dringen? :)

Thema:

Kot in der Badewanne - immer wieder

Kot in der Badewanne - immer wieder - Ähnliche Themen

Geschäft in Wassernähe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Ist er im richtigen Unterthema? Meine beiden (Hauskatze-)Wohnungskater, ca. 1,5 und 2 Jahre alt, sind beide...
Oben Unten