Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :(

Diskutiere Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Leider scheint es aber wohl nicht so dringend zu sein, leider!
  • Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #61
Leider scheint es aber wohl nicht so dringend zu sein, leider!

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #62
Nun ist der rat, jamie 2-3 Wochen in eine Pension zu geben und zu hause alles gründlich zu reinigen! Er und wir uns wieder beruhigen und entspannen können, um nochmal neu anzufangen.

Oder das Sofa entfernen (garage,keller) reinigen und monate auslüften lassen! Übergangslösung als sitzmöglichkeit finden oder nen neues sofa kaufen!

Nun sei mal nicht gleich so verzweifelt, genau die obigen Ratschläge würde ich nämlich auch geben, wenn es keine gesundheitlichen Ursachen für die Unsauberkeit gibt.
Es kann durchaus sein, das Jamie auf die Couch ausgewichen ist, weil die Toi nicht sauber genug war, es gibt da sehr pingelige Katzen.
Nur hat dann die Couch für seine feine Nase (auch wenn Du sie gereinigt hast) weiter gerochen wie eine Toi, und war zudem noch weicher als Katzenstreu, kein Wunder also, dass er dort bleibt.

Ich würde nun gerade empfehlen Jamie in eine Pension zu geben, aber doch die Couch professionell reinigen zu lassen, oder evtl. eine Neue anschaffen.

Hast Du schon mal versucht die Couch nochmals zu reinigen, und dann für einige Zeit mit einer Folie abzudecken?, vielleicht nützt das bereits

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #63
Ich kann Russians Aussage nur unterstützen.

Meine Isis ist auch so eine Protestpinklerin, und auch bei ihr beginnt es immer nur dann, wenn wir mal ein Wochenende weg (oder gar in Urlaub) sind, selbst wenn die Tiere versorgt, gestreichelt, bespielt und die Toiletten zwischendurch gereinigt werden.
Sie macht dann auf frei herumliegende Teppiche, was ärgerlich, aber weniger tragisch als ein Sofa ist, da man die ja meist problemlos in die Waschmaschine bekommt.

Das Problem (bei uns) ist, dass man Katzenurin nicht riecht, wenn er frisch ist, das kommt dann erst 1-2 Tage später durch bzw. ist lokalisierbar, währenddessen sie natürlich fleissig weitergemacht hat. Wenn wir nicht aufpassen, verfestigt es sich wieder, deshalb halten wir nach längeren Abwesenheiten immer Ausschau.

Ich weiß nicht, ob man das Sofa überhaupt noch vom Geruch befreien kann, wenn das schon länger so geht. Eine professionelle Reinigung wäre sicher einen Versuch wert, aber ich muss sagen, dass wir schon den einen oder anderen Teppich entsorgen mussten, da er für Isis' feines Näschen immer noch zu einladend roch. Während neue völlig uninteressant sind und auch bleiben- bis wir das nächste Mal weg sind.

Seit wir ein Spray namens "Urin frei" haben, das sonst in der Inkontinenzversorgung angewendet wird und das den Geruch tatsächlich gut beseitigt, ist es kaum noch ein Problem, da sie ohne den Geruch scheinbar auch keinen Anlass hat, weiterzumachen.

Bei Isis ist es nun eindeutig psychisch bedingt, sie ist extrem menschenbezogen und verträgt es eben nicht gut, länger ganz allein zu bleiben.

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #64
Er hat in den letzten 3 Stunden 1 mal pipi aufs klo gemacht :-o juhu
Hatten Sofa mit Mülltüten abgedeckt!

Ihn 3 Tage isolieren also! Wär nen Versuch wert und würde uns Gelegenheit geben das Sofa einmal komplett zu behandeln....
Nun steht sein Kaklo im Abstellraum ( kein Fenster ) unser Bad hat ebenfalls keins, da wäre auch gar kein Platz für ein Kaklo.
Eine Möglichkeit wäre ihm dem Zutritt ins Wohnzimmer zu verweigern!? Würde das auch reichen? Denn 3 Tage in der Abstellkammer ohne Tageslicht? :-| ich weiß ja nicht!

In eine Pension würde ich ihm ungern stecken! Ich glaube da hatte er viel zu viel Stress, andere Artgenossen, fremde Umgebung und Leute.... Außerdem stelle ich mir das sehr kostenintensiv vor! Unsere Tierarztpraxis bietet das an und besteht auf Tests und Impfungen die schon allein 100€ betragen! Dann noch 3 Wochen Aufenthalt....:shock:
Und bei anderen Pensionen weiß man nie woran man ist!

Mir fällt auch niemand ein, dem ich Jamie für ne gewisse Zeit aufs Auge drücken kann! Meine Mum hat ihn für längere Urlaube bekommen! Doch wenn er ihr nun auch die Wohnung verunreinigt, übernimmt sie das nie mehr!:-|

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #65
Da er nun auf Klo gegangen ist, sollte dir klar sein, das sein Problem kein Gesundheitliches mehr sein sollte. Wenn du ihn zu viel Raum lässt, im Rest der Wohnung, dann kannst du das Pech haben, das er sich bei dir einer andere Ecke sucht.
Das der Tierarzt ihn dann auch Impfen lassen will ist doch klar, ist er denn nicht geimpft?
Das ist wichtig, das dein Kater geimpft ist, denn auch wenn es ein Wohnungstier ist, dann bleibt er vor Krankheiten nicht verschont.
Allein, wenn du andere Tiere streichelst, mit Speichel in Berührung kommst kannst du Krankheiten mit in der Wohnung durch Übertragung bringen und dein Kater ist davor nicht geschützt.
Was ist, wenn du zum Tierarzt gehst und er sich dort irgendwo ansteckt? Impfungen sind wichtig!

Du musst den Kerl keine 3 Wochen irgendwo lassen, beim Tierarzt wäre er doch bestens aufgehoben und versorgt. Frag doch mal, was es dir in diesem Falle kosten würde und wenn du es nicht alles sofort zahlen kannst, ob es auch in Raten geht.
3 - 7 Tage müssten ausreichen, damit der arme Kerl zur Ruhe kommt und du die Möglichkeit intensiv nutzen kannst.
Das du in der Abstellkammer keine Fenster hast, ist nicht dramatisch, wohl eher für dich. Beim Tierarzt hat er auch nur die Box und das ist nicht so dramatisch!
Wichtig ist, das er zur Ruhe kommt und die bekommt er nicht, indem du ihm den Rest der Wohnung gewährst, denn das er dann nicht mehr ins Wohnzimmer darf, ist wieder Streß für ihn und er hat zu viel Raum.
Frag mal beim Tierarzt nach!
Wenn du alles überwunden hast, solltest du über eine Sparbüchse über deinen Kater nachdenken. Impfungen, Notfälle und Kontrollen sind wichtig und dafür sollte man Geld übrig haben, denn ein Tier kostet Geld und darauf sollte man sich einstellen.

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #66
Ich verstehe nicht? Weil er auf Klo war, ist gesundheitlich alles ok?

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #67
Das es ein gesundheitliches Problem ist, schließe ich zu 99 % aus! Die Tierarzt ist das etwas vorsichtiger und beziffert den Ausschluß einer Krankheit von 95 %.

Wenn er aber nicht zum Tierarzt kommt, weil die Kosten zu hoch sind und er ja auch noch geimpft werden müsste, kann man einen minimalen Prozentsatz nicht ausschließen, das es was gesundheitliches sein könnte, was ich aber anhand seines Verhaltens nicht sehe!

Ich sehe hier nur, das egal, was hilft nicht gemacht wird, weil das ja alles was kostet und das finde ich schade, denn der Tread ist vor 8 Tagen erstellt worden und effektiv ist nichts passiert.

Es wurde gesagt, das die Tierarzt meinte, das man natürlich eine Urinuntersuchung machen könnte, wurde sie denn auch gemacht?

So wie ich das hier lese, wurde außer schrubben nicht wirklich etwas gemacht. Schade!
Denn Frauchen ist schon mit den Nerven runter und macht nix, aber hoffen, das sich alles in Wohlgefallen auflöst ist auch keine Lösung.
Der Katerle war nun auf Klo, weil Frauchen die Couch mit Folie abgedekt hat, gut und schön, aber was ist, wenn dem Kater die Folie irgendwann nichts mehr ausmacht oder die Folie irgendwann nicht mehr da ist?
Das Problem, was das Tier hat ist damit immer noch nicht vom Tisch, denn wenn die Folie dort ist, geht er zwar aufs Klo, aber er hat noch mehr Streß, weil ein zusätzlicher Streßfaktor dazugekommen ist "die Folie".

Es dreht sich im Kreis und mehr aber auch nicht!

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #68
  • Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #69
Er hat in den letzten 3 Stunden 1 mal pipi aufs klo gemacht :-o juhu
Hatten Sofa mit Mülltüten abgedeckt!

Ihn 3 Tage isolieren also! Wär nen Versuch wert und würde uns Gelegenheit geben das Sofa einmal komplett zu behandeln....
Nun steht sein Kaklo im Abstellraum ( kein Fenster ) unser Bad hat ebenfalls keins, da wäre auch gar kein Platz für ein Kaklo.
Eine Möglichkeit wäre ihm dem Zutritt ins Wohnzimmer zu verweigern!? Würde das auch reichen? Denn 3 Tage in der Abstellkammer ohne Tageslicht? :-| ich weiß ja nicht!

In eine Pension würde ich ihm ungern stecken! Ich glaube da hatte er viel zu viel Stress, andere Artgenossen, fremde Umgebung und Leute.... Außerdem stelle ich mir das sehr kostenintensiv vor! Unsere Tierarztpraxis bietet das an und besteht auf Tests und Impfungen die schon allein 100€ betragen! Dann noch 3 Wochen Aufenthalt....:shock:
Und bei anderen Pensionen weiß man nie woran man ist!

Mir fällt auch niemand ein, dem ich Jamie für ne gewisse Zeit aufs Auge drücken kann! Meine Mum hat ihn für längere Urlaube bekommen! Doch wenn er ihr nun auch die Wohnung verunreinigt, übernimmt sie das nie mehr!:-|

hallöchen!:)

:shock: um himmels willen!!
bitte sperre ihn niemals nicht in die abstellkammer, ohne tageslicht!:shock:
dann versuche lieber, ihm den zutritt ins wohnzimmer zu verwehren.

ich verstehe aber ehrlichgesagt nicht, warum der urin immer noch nicht untersucht worden ist.:???:

ich habe auch schon davon gelesen, dass so ein pensionsaufenthalt helfen kann.
allerdings würde ich meinem tier das auch nicht antun können. bzw. es nicht übers herz bringen.:)
schon gar nicht, wegen der ganzen impfen.

DANN kannst du lieber einen tierheilpraktiker zu rate ziehen.

liebe grüsse
melanie

Da er nun auf Klo gegangen ist, sollte dir klar sein, das sein Problem kein Gesundheitliches mehr sein sollte.
sag mal, bist du tierarzt?
kannst du eine ferndiagnose stellen?
sogar sehen ob der urin in ordnung, ohne befund ist?

Wenn du ihn zu viel Raum lässt, im Rest der Wohnung, dann kannst du das Pech haben, das er sich bei dir einer andere Ecke sucht.
Das der Tierarzt ihn dann auch Impfen lassen will ist doch klar, ist er denn nicht geimpft?
Das ist wichtig, das dein Kater geimpft ist, denn auch wenn es ein Wohnungstier ist, dann bleibt er vor Krankheiten nicht verschont.
Allein, wenn du andere Tiere streichelst, mit Speichel in Berührung kommst kannst du Krankheiten mit in der Wohnung durch Übertragung bringen und dein Kater ist davor nicht geschützt.
Was ist, wenn du zum Tierarzt gehst und er sich dort irgendwo ansteckt? Impfungen sind wichtig!

:shock: dir ist schon klar, dass man nicht mehr jährlich impft?
und eine wohnungskatze impft man schon erst recht nicht gegen tollwut und leukose! (wird in pensionen aber oft verlangt)

Du musst den Kerl keine 3 Wochen irgendwo lassen, beim Tierarzt wäre er doch bestens aufgehoben und versorgt. Frag doch mal, was es dir in diesem Falle kosten würde und wenn du es nicht alles sofort zahlen kannst, ob es auch in Raten geht.
3 - 7 Tage müssten ausreichen, damit der arme Kerl zur Ruhe kommt und du die Möglichkeit intensiv nutzen kannst.
Das du in der Abstellkammer keine Fenster hast, ist nicht dramatisch, wohl eher für dich. Beim Tierarzt hat er auch nur die Box und das ist nicht so dramatisch!
DAS sehe ich aber mal ganz anders!

Wichtig ist, das er zur Ruhe kommt und die bekommt er nicht, indem du ihm den Rest der Wohnung gewährst, denn das er dann nicht mehr ins Wohnzimmer darf, ist wieder Streß für ihn und er hat zu viel Raum.
Frag mal beim Tierarzt nach!
Wenn du alles überwunden hast, solltest du über eine Sparbüchse über deinen Kater nachdenken. Impfungen, Notfälle und Kontrollen sind wichtig und dafür sollte man Geld übrig haben, denn ein Tier kostet Geld und darauf sollte man sich einstellen.

Das es ein gesundheitliches Problem ist, schließe ich zu 99 % aus! Die Tierarzt ist das etwas vorsichtiger und beziffert den Ausschluß einer Krankheit von 95 %.

nochmal: bist du tierarzt?

Wenn er aber nicht zum Tierarzt kommt, weil die Kosten zu hoch sind und er ja auch noch geimpft werden müsste, kann man einen minimalen Prozentsatz nicht ausschließen, das es was gesundheitliches sein könnte, was ich aber anhand seines Verhaltens nicht sehe!

kannst du das ernsthaft aus der ferne beurteilen?

Ich sehe hier nur, das egal, was hilft nicht gemacht wird, weil das ja alles was kostet und das finde ich schade, denn der Tread ist vor 8 Tagen erstellt worden und effektiv ist nichts passiert.

da gebe ich dir recht!

Es wurde gesagt, das die Tierarzt meinte, das man natürlich eine Urinuntersuchung machen könnte, wurde sie denn auch gemacht?

So wie ich das hier lese, wurde außer schrubben nicht wirklich etwas gemacht. Schade!
Denn Frauchen ist schon mit den Nerven runter und macht nix, aber hoffen, das sich alles in Wohlgefallen auflöst ist auch keine Lösung.
Der Katerle war nun auf Klo, weil Frauchen die Couch mit Folie abgedekt hat, gut und schön, aber was ist, wenn dem Kater die Folie irgendwann nichts mehr ausmacht oder die Folie irgendwann nicht mehr da ist?
Das Problem, was das Tier hat ist damit immer noch nicht vom Tisch, denn wenn die Folie dort ist, geht er zwar aufs Klo, aber er hat noch mehr Streß, weil ein zusätzlicher Streßfaktor dazugekommen ist "die Folie".

Es dreht sich im Kreis und mehr aber auch nicht!

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #70
Natürlich ist der Kater geimpft, HALLO?! was denkt ihr eigentlich von mir? Er wird auch regrlmäßig zur Kontrolle untersucht!
Er ist eine Hauskatze und braucht dadurch nicht alle Impfen zu bekommen wie nen Freigänger! Da in einer Pension alle Katzen betreut werden, bräuchte er den Impfschutz zusätzlich und Krankheiten müssen vor der Aufnahme ausgeschlossen werden, dafür sind speziele Tests erforderlich die sehr kostenintensiev sind! Es würde sich für eine spontane kurzfristige Pensionierung nicht anbieten! Davon rieht mir die Praxis selber ab!

Wir haben Jamie den Zugang ins Wohnzimmer die letzte Nacht verschlossen! Mitten in der Nacht hat er Terror geschoben ( an der Tür gekratzt und miaut ) es hat mir den schlaf geraubt! Allerdings hat er irgendwann aufgeben und das Kaklo im Abstellraum benutzt um sein Häufchen zu machen! Dann war Ruhe, kein Mucks mehr!
Heut Morgen war die Welt auch in Ordnung für uns, den Kater....

Wir werden das die nächsten Tage so vortführen und versuchen dad Sofa wieder rein zu bekommen! Sollte er wieder drauf pieseln muss es letztendlich ausgetauscht werden!
Der Kater ist nicht krank, da bin ich mir sicher!

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #71
Natürlich ist der Kater geimpft, HALLO?! was denkt ihr eigentlich von mir? Er wird auch regrlmäßig zur Kontrolle untersucht!
Er ist eine Hauskatze und braucht dadurch nicht alle Impfen zu bekommen wie nen Freigänger! Da in einer Pension alle Katzen betreut werden, bräuchte er den Impfschutz zusätzlich und Krankheiten müssen vor der Aufnahme ausgeschlossen werden, dafür sind speziele Tests erforderlich die sehr kostenintensiev sind! Es würde sich für eine spontane kurzfristige Pensionierung nicht anbieten! Davon rieht mir die Praxis selber ab!

ob freigänger oder nicht. er müsste nicht einmal jedes jahr geimpft werden.:wink:

Wir haben Jamie den Zugang ins Wohnzimmer die letzte Nacht verschlossen! Mitten in der Nacht hat er Terror geschoben ( an der Tür gekratzt und miaut ) es hat mir den schlaf geraubt! Allerdings hat er irgendwann aufgeben und das Kaklo im Abstellraum benutzt um sein Häufchen zu machen! Dann war Ruhe, kein Mucks mehr!
Heut Morgen war die Welt auch in Ordnung für uns, den Kater....

das klingt doch erstmal ganz gut.:)

Wir werden das die nächsten Tage so vortführen und versuchen dad Sofa wieder rein zu bekommen! Sollte er wieder drauf pieseln muss es letztendlich ausgetauscht werden!
Der Kater ist nicht krank, da bin ich mir sicher!

hm, ob er krank ist oder nicht,
da bin ich mir nicht sicher.
tatsache ist, der urin hätte längst untersucht werden können. nur um das wirklich auszuschließen.
es muß ja auch keine blasenentzündung sein. es können auch steine oder oder oder sein.
aber gut, dass ist deine entscheidung.:wink:

auf jeden fall aber, ist er einsam.
darüber solltest du auch noch nachdenken.

liebe grüsse
melanie

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #72
Sorry für den Einwand mit der Impfung, aber ich kenne dich nicht und es hörte sich so an, als wenn er gar nicht geimpft wäre!

Weiterer Denkansatz: Wenn er sogar Theater macht, um an die Couch zu kommen, weil er ein massives Problem mit ihr hat: Psychologische Ansatz

Ob die Couch selbst das Problem ist, könnt ihr ja ausprobieren (wenn ihr natürlich die Möglichkeit habt), wenn ihr sie mal eine Nacht irgendwo unterstellen könnt und sie für ihn nicht mehr da ist, am Besten raus aus der Wohnung, oder in einem Raum, wo er sonst auch nicht ist. Auf jeden Fall verschwinden lassen.
Wenn ihr die Couch dort im Wohnzimmer lässt und nur die Tür zu macht, dann wird er dieses Theater weiter machen und sobald ihm die Gelegenheit bietet, weiter die Couch als Klo benutzen.

Couch raus - Wohnzimmer auf lassen - schauen, was er macht!
Nicht verzweifeln, wenn er dann auf der Stelle hinmacht, wo die Couch stand, dann hat er wirklich ein massives Problem mit der Couch, auch wenn sie nicht mehr da ist. "Ursache gefunden"!

Und: Ihr seid ein Schritt weiter!
Warum: Ihr wisst dann das die Couch das Problem ist!
Klar, man könnte sagen: ah... echt.. die Couch! Aber das hat noch den Hintergrund, das an dieser Stelle dann auf keinen Fall mehr die neue Couch stehen darf! Ihm ist egal, welches Modell es ist, er macht es sonst auch auf der neuen weiter und das bringt euch dann glaube ich um den Verstand!

Hört sich doof an, ist es aber nicht, denn er brauch nur einen Auslöser gehabt haben, das er nun nicht mehr damit klar kommt, das die Couch das steht, Grund könnte sein:
Erschrocken im Schlaf durch Lärm und allein gelassen gewesen, weil ihr nicht da gewesen seid. Der Lärm der es auslöste hat ihn erschrocken und für ihn ist es nicht der Lärm, sondern die Couch, die ihm Angst gemacht hat, weil er ja drauf geschlafen hatte und er durch den Schreck Angst hatte) = Bösewicht > Couch

Dann hilft nur noch neue Couch (das kriegt ihr nicht mehr völlig geruchsfrei hin), vorallem so umstellen, das die Couch einen neuen Platz hat und er von seinem Problem befreit ist.

Gebt nicht auf und versucht es aus psychologischer Seite zu betrachten.

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #73
Schon in Ordnung, fühlte mich persönlich leicht angegriffen! Manche sind ja schon hart mit ihre. Urteilen! Ich geb doch schon mein bestes und bin mit meinem nerven leicht am ende!

Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass irgendwas mit diesem verdammten sofa verkehrt ist, für Jamie zumindest!
Leider haben wir keine Möglichkeit das Sofa mal eben 1-2 Tage irgendwo anders unterzustellen.
Das würde die ganze Geschichte etwas vereinfachen.

Nun ja, ich werde es noch ne weile dabei belassen und ihn aus dem Wohnzimmer aussperren! Somit ist er gezwungen auf sein Kaklo zu gehen. Bin ja froh, dass er sonst niergends hingemacht hat!
Ich hoffe wir kriegen das wieder in den Griff!
Ich möchte ihn nicht weggeben müssen!!!

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #74
also ich für meinen teil, bin jetzt raus hier.

ich wünsche euch alles gute!

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #75
Schon in Ordnung, fühlte mich persönlich leicht angegriffen! Manche sind ja schon hart mit ihre. Urteilen! Ich geb doch schon mein bestes und bin mit meinem nerven leicht am ende!

Ja? Ich lese hier niemanden der hart ist mit irgendwelchen Urteilen.

Ich finde es nur nicht gut den urin nicht untersuchen zu lassen. Das ist das Mindeste was man Unsauberkeit machen sollte :-?

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #76
Immer wieder interessant, mit wieviel Halbwissen hier doch eine durchaus mögliche medizinische Ursache mal eben abgebügelt wird.

Mich würde vielmehr mal interessieren, wie oft das Klo gereinigt wird, welche Streu verwendet wird, was für Klos es gibt (mit Haube oder ohne).
Ausserdem muss, bevor man da verhaltenstherapeutisch in irgendeiner Form drangeht, erst mal abgeklärt werden, dass da gesundheitlich nichts ist. Und zwar vernünftig, nicht durch Mutmaßungen, in irgendwelche Glaskugeln schauen usw.

Danach, aber auch erst danach, kann man mal nach einem psychischen Grund Ausschau halten. Vorher macht das alles keinen Sinn, falls etwas körperliches dahintersteckt.

Da ich zur Zeit meine Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin für Katzen absolviere, kann ich dir nach einer Ablärung der medizinischen Fakten gerne ein paar Lösungsansätze aufschreiben. Vom Wegsperren in einen fensterlosen Raum (oder überhaupt in irgendwelche kleinen Räume) und sozialer Isolation (wir sprechen hier immerhin von einem Einzelkater, der ja sowieso nur seine Menschen hat) halte ich mal überhaupt gar nichts.

Um die Anschaffung eines neuen Sofas werdet ihr nicht drumrum kommen.

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #77
Immer wieder interessant, mit wieviel Halbwissen hier doch eine durchaus mögliche medizinische Ursache mal eben abgebügelt wird.

Mich würde vielmehr mal interessieren, wie oft das Klo gereinigt wird, welche Streu verwendet wird, was für Klos es gibt (mit Haube oder ohne).
Ausserdem muss, bevor man da verhaltenstherapeutisch in irgendeiner Form drangeht, erst mal abgeklärt werden, dass da gesundheitlich nichts ist. Und zwar vernünftig, nicht durch Mutmaßungen, in irgendwelche Glaskugeln schauen usw.

Danach, aber auch erst danach, kann man mal nach einem psychischen Grund Ausschau halten. Vorher macht das alles keinen Sinn, falls etwas körperliches dahintersteckt.

Da ich zur Zeit meine Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin für Katzen absolviere, kann ich dir nach einer Ablärung der medizinischen Fakten gerne ein paar Lösungsansätze aufschreiben. Vom Wegsperren in einen fensterlosen Raum (oder überhaupt in irgendwelche kleinen Räume) und sozialer Isolation (wir sprechen hier immerhin von einem Einzelkater, der ja sowieso nur seine Menschen hat) halte ich mal überhaupt gar nichts.

Um die Anschaffung eines neuen Sofas werdet ihr nicht drumrum kommen.

ich muß es auch hier noch mal machen:
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥:)
DANKE!!!

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #78
Ich fasse mal meine Meinung in einigen Punkten zusammen, aber eigentlich wurde das alles schon geschrieben:

Fühl dich bitte nicht angegriffen, es schreibt hier jeder nur seine Meinung darüber, was das beste Verhalten wäre und Ratschläge, wie du weiter vorgehen könntest, alles andere liegt in deiner Verantwortung und du wirst schon im Sinne deines Tierchen handeln!

1) Tierarzt-Besuch
1.1) Alle weiteren Maßnahmen, die eventuell durch die Untersuchungsergebnisse nötig sind
2) Couch umstellen/ zur Probe wegstellen
3) Über ein neues Katzenklo oder neues Streu nachdenken
4) Anschaffung einer neuen Couch, wenn keine Veränderung und alles weitere ausgeschlossen

Auch, wenn es ein nerviges, unangenehmes Thema ist, mit Geduld und Ruhe in der Sache agieren, denn der Stress überträgt sich auch auf deinen Kater...

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #79
Tut mir leid, aber mit dem Klo hat es wenig zu tun, da sein Verhalten, auf die Couch zu machen, seit einem besonderem Ereignis stattgefunden hat und das Tier ansonsten Stubenrein ist. (Allein = seitdem Probleme mit der Couch -> =Angst, Streß

Er hat ja kein Problem mit dem Klo! Er geht ja rauf, aber wenn er die Gelegenheit hat und ihn das Objekt stört, lässt er sich dran aus. Das es die Couch ist, zeigt auch sein weiteres Verhalten, wenn ihm der Weg zum Objekt unterbunden wird.

Verwehrt man ihm den Zugang zu seinem Problem (Couch) "wenn massiv" (Tür abends schließen), wird er irgendwann auch noch anfangen zu protestieren und sich eine andere Ecke suchen, er macht ja schon jetzt Theater, wenn die Tür zu ist. Also wird dann nur eine Frage der Zeit sein, bis er Protestiert. Noch macht er es nicht, denn sein Verhalten ist Angst oder Streßbedingt, was man so schwer sagen kann, wenn man das Tier nicht gesehen hat, wie es sich genau verhält und was seine Körpersprache sagt!

Wie groß die Probleme des Objektes sind, wird sich erst zeigen, wenn die Couch raus ist (Objekt und Ort), denn sonst wird eine neue Couch an dem Verhalten nichts ändern.
Bei massiven Problemen muss nicht nur das Objekt, sondern auch der Ort beseitigt werden = Umstellen

Am idealsten wäre es, wenn das Tier ne runde Urlab macht, neue Couch, umstellen -> Versus Neustart

Da es aber nicht möglich ist, sollte man ihn nicht einfach nicht mehr nur "nicht reinlassen", das löst nicht sein Problem!

Man sollte mit den nun vorhandenen Wissen versuchen, die örtlichkeiten dem Problem anpassen, damit sich das Tier wieder entspannen kann und kein Streß mehr hat.

(Eine Kollegin)

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #80
Sorry, aber das seh ich anhand der hier vorliegenden Beschreibung in Gänze anders. Allein schon dein unglaublich fachmännisches Urteil (Ironie off), dass die Katze nix medizinisches hat, disqualifiziert dich meiner Ansicht nach. Das kannst du nicht beurteilen und jeder, der das tut, ist für mich nicht ernsthaft am Wohlergehen des Tieres interessiert. In jeder guten Beratung steht die Abklärung einer medizinischen Ursache IMMER an erster Stelle.
Dass er das Klo dann benutzt, muss überhaupt nichts aussagen. Nicht jede unsaubere Katze, die zB ein Problem mit dem Streu hat, verschmäht das Klo komplett. Teilweise Unsauberkeit streubedingt ist durchaus möglich.
Dass er das Sofa nun als Klo ansieht ist richtig. Dass es mit dem Sofa kaum zu kurieren sein wird seh ich ebenfalls so. Dass es aber unbedingt mit dem Aufstellort des Sofas sowie dem Sofa als Objekt an sich zu tun haben soll, kann ich so aus dem Zusammenhang nicht so einfach herauslesen.
Dass ein "Urlaub" für ein territorial so gebundenes Tier wie eine Katze angeraten wird ist für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar, sondern stresst das Tier noch zusätzlich.
Wichtig wäre, nach -ich weiss ich wiederhole mich- Abklärung der medizinischen Seite, eine vernünftige Ursachenforschung.
Für mich ist nämlich auch aus dem anderen Text herauszulesen, dass das Klo im Urlaub nicht genügend gereinigt wurde. Vielleicht ist da eine weitere Ursache zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :(

Oben Unten