Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :(

Diskutiere Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann bin ich ja mal gespannt, was dein Rat ist, wenn Untersuchungen zeigen, das die Gesundheit ausgeschlossen ist und eine neue Couch ganz schnell...
  • Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #81
Dann bin ich ja mal gespannt, was dein Rat ist, wenn Untersuchungen zeigen, das die Gesundheit ausgeschlossen ist und eine neue Couch ganz schnell ganz doll versaut ist!:)

Nein jetzt mal im Ernst, ich möchte hier keinen Kampf der Giganten durchführen, aber anhand des Verlaufs schließe ich und auch die Tierarzt, die den Verlauf berichtet bekommen und das Tier gesehen hat, ein gesundheitliches Problem aus.

Das heißt ja nicht, das keine Untersuchungen gemacht werden sollen, aber anscheinend wurde bis jetzt 8.Tag immer noch nichts unternommen und die Besitzerin wurde darauf hingewiesen, das wohl nichts damit zu tun hat und es ihr auch nicht dringend angeraten! (Böse Tierarzt)

Um sich sicher zu sein und es auszuschließen hätte aber dann schon längst was passieren müssen, was auf Nachfrage hier nicht bejaht wurde, aber die Psyche wartet nicht bis die Ergebnisse kommen, sondern entwickelt sich weiter und verfestigen sich immer mehr.

Da ich aber auch nicht erwarte, das bei den Untersuchungen etwas rauskommt, denke ich hier schon einen Schritt weiter und zeige die Möglichkeiten auf, je nachdem wie sehr sich das Problem verfestigt hat.

So bin ich nun mal!

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #82
Durch sehen schließt man aber leider keine Krankheiten aus.

Und was bringt die "Psycho- Seite" wenn es gesundheitlich Ursachen hat? Wohl auch nichts.

Deswegen sollte man doch da anfangen - bei einer gründlichen und vernünftigen Untersuchung!

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #83
Kampf der Giganten? Hm, irgendwie lese ich nichts von einem Kampf und bin nicht darauf aus, einen zu führen. Mir geht es hier um einen Kater, der evtl krank ist und dem seit 8 Tagen keine adäquate medizinische Hilfe zuteil wird. Und ja, es gibt kompetente und weniger kompetente Tierärzte. Da muss man doch das ein oder andere Mal auf eine Untersuchung hinweisen oder sogar drauf bestehen. Oftmals stellt sich dann heraus, dass der jeweilige Tierarzt die Untersuchung nicht durchgeführt hat, weil er ja die notwendigen Geräte nicht besitzt und somit ja die schönen Dollars zu jemand anderem gewandert wären. Da wird gern mal auf Verdacht behandelt und geschaut, obs wirkt. Persönliches Unvermögen oder gar Ahnungslosigkeit einzugestehen steht den meisten Tierarzt gar nicht gut zu Gesicht.

Was ich zu dem Fall an sich raten würde? Erst mal gar nix, habe ich aber woanders schon geschrieben, weil man ohne Diagnose (ja, auch keine Diagnose ist eine Diagnose) dazu gar nix sagen KANN.

WENN medizinisch nichts rauskommt, würde ich eine vernünftige Anamnese machen und dann zu meiner Ansicht nach geeigneten Massnahmen raten. Ob das neue Sofa dadurch Schaden nehmen würde bliebe abzuwarten. :wink:

Dass dir deine unglaubliche Weitsicht (oder auch deine Glaskugel, wer weiss das schon :wink:) ja schon vor jeglicher Untersuchung verraten hat, dass der Kater gesund ist, kann ich ja nicht wissen. Da ziehe ich meinen Hut und gestehe, dass ich da nicht mithalten kann (oder vllt auch nicht will?).

Nichts für ungut....

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #84
Hi,

also Untersuchung hin oder her, dennoch kann man auch schon anfangen soweit zu denken, was passiert, wenn der Kater kerngesund ist, oder nicht?

Da verstehe ich das Problem nicht, kann man nicht die Untersuchung machen, aber dennoch anfangen mit dem, was man macht, wenn er gesund wäre? Warum soll man jetzt noch einmal 1 Woche oder 2 Wochen warten, bis die Untersuchungsergebnisse da sind (wenn man sie jetzt machen lässt, muss man ja noch warten bis die ergebnisse da sind)? Bis dahin festigt sich alles dermaßen massiv, das es noch schwieriger wird das rauszubekommen, zumal die Lebensqualität des Menschen argh leidet in der Zeit.

lg Juli

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #85
ok, wieder die Endlosschleife!

Wenn sie keine Untersuchung machen lässt, was soll man dann machen.

Nichts?

Ich zeige nur auf, was je nach Stadium weiter passieren und erhoffte Lösung verursachen kann.

• Wenn es einfach so weitergeht: Beide am Boden und fertig
  • Wenn sie einfach aussperrt: Kann die situation verschlimmert werden
  • Objekt austauschen: Kann trotzdem weitergehen
  • usw.

Ich habe nicht gesagt, das ich eine Glaskugel habe und ihr Tier Gesund ist. Ich habe gesagt, das ich es nicht glaube, so wie sich das Tier verhält. Nachgefragt wurde öfter, aber sie hat immer noch keine Untersuchung machen lassen.

Wenn man den Kater genau beobachten könnte, wie er sich verhält und was seine Körpersprache sagt, kann man zwar nicht erkennen, ober er nicht wirklich was gesundheitliche hat, aber man kann erkennen, wie er sich der Couch gegenüber verhält.
Aber egal, ich habe das alles schon mehrfach geschrieben...

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #86
Ich lese hier schon die ganze Zeit still mit und muss jetzt doch mal meine Überlegungen hier einbauen und falle dann gleich mal mit der Tür ins Haus:mrgreen:
Warum soll die Couch das Problem des Katers sein?? Wenn er ein Problem mit der Couch hätte, würde er sie doch nicht vollpinkeln.....Wenn eine Katze das Katzenklo ignoriert -zumindest zeitweise- hat sie ein Problem mit dem Klo und meidet es. Die Couch wird aber nicht gemieden. Im Gegenteil er schreit im wahrsten Sinne des Wortes nach ihr.
Das wiederum zwingt mich zu dem Vergleich dass eine Katze, wenn sie Schmerzen hat, sich ein weicheres Klo sucht = Couch ist weich. Schmerzen wiederum wären durch den Tierarzt also erstmal auszuschliessen = Urinuntersuchung = Blasenentzüngung. Oder auch Gries, Steine etc.
Natürlich kann man ausserdem und parallel dazu auch schon nach der Psyche schauen. Und da kommt eben die Frage nach dem Katzenstreu, dem Ort wo das Klo steht. Vllt behagt ihm auch nicht, dass es im dunklen Raum steht. Er könnte es benutzt haben, als er sich furchtbar erschreckt hat und deshalb das helle Wohnzimmer wählen. Wie bereits geschrieben wurde kann es auch sein, dass das Klo eine Haube hat und noch zusätzlich der dunkle Raum und er dadurch gar keinen Fluchtweg mehr ausmachen kann.
Es gibt unendlich viele Gründe und der erste Aspekt ist und bleibt die Gesundheit. Das sollte als erstes abgeklärt werden. Wenn es das nicht ist, umso besser. :lol:

Ach so, den Kater in einen dunklen Raum zu sperren ohne Sozialkontakte halte ich für keine gute Idee. Es könnte passieren, wenn es denn tatsächlich die Psyche ist, dass man ihm damit noch den Rest gibt!

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #87
Ich sehe das nach wie vor ganz genau wie Krabbe.

Wenn man jetzt von Cavewoman´s Ansatz ausginge, dass der Kater ein Problem mit dem Sofa hätte, würde das ja bedeuten, dass er das Sofa markiert. Dass Katzen mit Objekten ein Problem haben können ist möglich, zeigt sich dann aber meiner Meinung nach eher durch Vermeidungsverhalten (Beispiel: Katze ist neugierig auf einen Gegenstand in einer Plastiktüte. Katze beschnüffelt das Teil, es fällt runter, gibt ein lautes Geräusch oder fällt sogar auf die Katze. Folge: katze hat Angst vor allem, was sich wie eine Plastiktüte anhört)
oder Markierverhalten (Beispiel: neues Sofa, riecht fremd, eventuell sogar nach Chemikalien, die bei der EInfärbung verwendet werden. Eine unsichere Katze wird durch den fremden Geruch in ihrem Revier noch mehr verunsichert und will das Sofa mit ihrem Geruch markieren, daher wird es bepinkelt/ evtl bekotet und bekratzt).
Ich lese hier aber nichts davon, dass der Kater Urin spritzt, sondern dass grosse Pfützen auf dem Sofa erkennbar sind. Für mich ist das ganz klar KEIN Markierverhalten.
Wieso sollte der Kater einen Gegenstand, den er vllt schon sein ganzes Leben lang kennt und der für ihn nach "Zuhause" riecht, auf einmal markieren müssen?
Sicher könnte sich durch den bereits im Sofa vorhandenen Geruch das Verhalten verstärkt haben. Das halte ich aber in dem Fall für unwahrscheinlich.

Dass der Kater bei verschlossener Tür rebelliert und unbedingt in den Raum will ist doch völlig normal. Wenn ich hier irgendeine Tür verschließe, die sonst immer offen ist, kratzen meine Katzen auch, schreien, wollen rein und geben keine Ruhe. Und dort stehen keine Objekte, die bepinkelt werden. Es liegt meines Erachtens daran, dass Katzen eben sehr territorial sind. Das Wohnzimmer ist sein Revier und er will eben dort hinein und versteht nicht, dass er es nicht kann.

Die Erklärung mit der gesundheitlichen oder toilettenbedingten Ursache halte ich für die wahrscheinlichste. Ich würde anderes Streu, andere Toiletten an anderen Orten zB eins direkt auf dem Sofa, ausprobieren. Auch würde ich versuchen, den Kater nur noch auf dem Sofa zu füttern, denn Katzen pinkeln normalerweise nicht dort wo sie fressen. Auch sollte das Sofa mit Wodka getränkt werden und diesen für 20min einwirken lassen. Danach das Sofa mit Folie abdecken und 2x täglich mit Feliway einsprühen. Eine Toilette mit feinkörnigem Betonit direkt aufs Sofa stellen.
Das alles vorausgesetzt es liegt keine gesundheitliche Ursache vor. Dann ist sowieso alles sinnlos.

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #88
Naja, so dunkel ist der Raum, in dem das Kaklo steht auch wieder nicht! Die Tür steht immer weit auf und Genug Licht fällt vom Flur rein!
Als Streu verwende ich Pemiere excellent, das kennt er schon seit er Kitten war. Klo ist geschlossen!

Seit Montag steht ihm ein weiteres Kaklo im Wohnzimmer zur Verfügung! Gleiches Model und gleiches Streu.
Befreie das Klo möglichst alle 2 Tage von Klumpen und Kot und fülle die Menge Streu nach, die ich entfernt habe! 1 x im Monat etwa tausche ich das Streu komplett aus und spühle den Boden mit Wasser aus.

Ich glaub nicht, dass er das Sofa nicht mag! Er kuschelt regelmäßig auf dem sofa bzw unserem Schoß mit uns! Wenn er tobt rennt und springt er drüber.
Auch den Teppich beforzugt er zum relaxen und zeigt uns durch sein schnurren, dass er sich wohlfühlt!
Auch sonst schmiegt er sich gern an Möbelstücke, Wände und an uns! Wirft sich auf den Rücken, dreht sich und wendet sich! Ist neugierig aber auch gleichzeitig ängstlich/vorsichtig, besinders bei Geräuschen außerhalb der Wohnung.

Hm ... Jetzt hatte er den ganzen Tag im Flur/Abstellraum/Küche als räumlichen Freiraum. Katzenklo blieb leer bis jetzt! Frühstück ( trockenfutter ) aufgefressen, Wassernapf umgeschmissen ( wie so häufig) und das Nassfutter hat er auch zum 1/3 gefressen!
Gespielt und geschmust und nun liegt er entspannt im Körbchen!

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #89
Ich glaube ich klinke mich hier mal so langsam raus!

Ich weiß, was ich weiß und ich kann echt behaupten, das ich das Verhalten der Katzen einschätzen kann und nicht hier von jemanden belehrt werden muss, der angeblich das gleiche Wissen haben sollte wie ich und hier Dinge reinschreibt, die leihen schreiben würden, aber keine Fachleute.

Ich glaube ich fühle mich ein wenig veräppelt! Keine Lust mich auf dieses Spiel einzulassen.

Fachleute und Tierarzt haben wohl keine Ahnung, dann mal los!

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #90
Mal ein ganz neuer Ansatz,
vielleicht ist "möglichst alle zwei Tage von Kot und Klumpen befreien"
einfach zu wenig für die Katze ?

Edit
Cavewoman , meinst Du mit "leihen" "Laien" ?

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #91
Prinzesschen, habe ich das richtig verstanden? Du machst "möglichst" alle 2 Tage seine Pipiböller und seinen Kot aus dem Klo?
Also wenn das so ist, dann würde ich wirklich mal jeden einzelnen Tag am besten zweimal die Kaklos sauber machen. Jeden zweiten Tag oder sogar noch länger, das ist viel zu wenig. Katzen sind sehr sehr reinliche Tiere und wenn es ihnen zu dreckig ist, dann suchen sie sich was anderes.
Ich mache jeden Morgen das Klo von Krabbe sauber und wenn nötig, dann abends nochmal. Wer einmal eine Katze gesehen hat, die auf "Zehenspitzen" in ein dreckiges Klo geht und dort verzweifelt versucht, noch eine saubere Stelle zum Buddeln zu finden, der wird verstehen, dass die Katze sich dann eben etwas anderes sauberes sucht, um sich dann dort zu lösen.

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #92
Naja spätestens! Als er noch ein Kitten war hab ich es jeden tag gereinigt, mittlerweile reicht es spätestens am 2 tag, je nach dem wie voll es ist!

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #93
Na siehst Du, Problem gelöst.
Katzen stehen total auf saubere Klos,
sind sie es nicht, wird halt dorthin gemacht wo es Ihnen sonst gefällt.
(Wenn sie ansonsten gesund sind)

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #94
Sorry, aber das ist jetzt nicht Dein Ernst??? :shock:
Bei einem Kitten, was viel kleinere Ausscheidungen hinterlässt, machst Du es jeden Tag sauber und bei einem ausgewachsenen Kater dann nur noch jeden zweiten Tag.......
Mach es doch spasseshalber mal mindestens einmal am Tag sauber, vllt haben sich ja da schon alle anderen Massnahmen erledigt.
@Monterosa, wir haben hier immer die gleichen Gedanken. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #95
Ich bin davon ausgegangen das reicht! Zur zeit guck ich gefühlt jede stunde ins klo, voller Hoffnung er hat was reingesetzt!
Er war stehts zufrieden, nach meinem empfinden!
Bis auf den tag als wir weg waren!

Wahrscheinlich war das mein Fehler, wer weiß....dann hätte ich endlich Klarheit und müsste weiter über das verstörte verhalten meines katers rätseln!

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #96
Nicht rätseln Prinzesschen, handeln. :-D
Lass die Urinuntersuchung machen bzw lass es ausschliessen und zwar mit Untersuchung. Dann mach das Kaklo täglich sauber und mach mal von einem die Haube ab. Vllt mag er das lieber.
Je mehr Du ausschliessen kannst, desto näher kommt man an die Lösung.

• Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #97
Wie heisst es immer so schön? Katzen können nicht weinen, sie pinkeln.

Ich glaube einfach, dass ein Katzenkumpel zum Spielen und Kuscheln fehlt und die "Malheure" aus Einsamkeit und Langeweile geschehen. :???:

Gesundheitliche Gründe sollten darüber hinaus natürlich ausgeschlossen sein. Der erste Weg würde mich deshalb zum Tierarzt führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #98
Befreie das Klo möglichst alle 2 Tage von Klumpen und Kot und fülle die Menge Streu nach, die ich entfernt habe! 1 x im Monat etwa tausche ich das Streu komplett aus und spühle den Boden mit Wasser aus.

Ich würde dir auch empfehlen, die Frequenz mindestens auf täglich oder testweise zweimal täglich zu erhöhen. Würde ich unsere Klos nur alle paar Tage reinigen, würden meine Drei sicher auch rebellieren. Sie "kneifen schon die Beine zusammen", wenn wir mal von Samstag Vormittag bis Sonntag Abend weg sind und stürmen dann sofort auf die Klos los, sobald sie gereinigt sind. Und das nicht, weil die Klos besonders voll gewesen wären. Aber ich kann schon verstehen, dass es nicht so schön ist, beim Verscharren in etwas feuchtes Klumpiges zu fassen ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #99
Ach Du Schreck, die "Klohygiene" habe ich ja jetzt erst gelesen. Das könnte natürlich auch noch zu den Geschäftchen an unerwünschten Orten beiführen.

2 ist schonmal gut. Aber nicht alle 2 Tage, sondern 2 mal täglich bitte!;-)

Ich mach hier jeden Morgen, bevor ich zur Arbeit gehe, die Böller und Häufchen aus den Klos Dann wieder, wenn ich von der Arbeit komme, zwischendurch abends auch nochmal und bevor ich ins Bett gehe ebenfalls. Und das bei 7 Klos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :( Beitrag #100
Ich habe mich hier grad durchgelesen. Und erst gaaaanz zum Schluß erfährt man, dass das Klo nur alle zwei Tage mal sauber gemacht wird.
Hier ist schon mal der erste Punkt wo du auf jeden Fall was ändern musst!!!!!!!!

Trotz allem ist noch nicht garantiert, dass der Kater danach sein Verhalten ändert.
Deiner Beschreibung nach hat sich das Verhalten ja erst nach eurem Urlaub geändert.

In eine Pansion würde ich ihn definitv nicht stecken. Danach könnte es noch schlimmer werden.
Jedoch der Rat, mal komplett alles sauber zu machen, würde ich wahr nehmen.
Du solltest ihn dazu natürlich nicht ins dunkle Bad stecken wo kein Tageslicht reinkommt. Die Küche z.B. wäre ideal, da ihr dort auch ständig mal zu ihm reinkommt.

Meine Frage wäre mal noch, wie ihr euch überhaupt mit dem Kater beschäftigt?
Wie, und wie oft am Tag, spielt ihr mit ihm.

Ich habe hier selbst einen Wildpinkler (aber ohne Wildkoten). Habe aber rausgefunden woran es liegt. Seither habe ich Ruhe.
Bei dir ist es aber ein extremerer Fall. Deshalb wäre wirklich mal die Frage, ob ein Kumpel für ihn nicht in Frage käme.

Thema:

Fast jeden Morgen ein Häufchen auf dem Sofa! Ratlos :(

Oben Unten