• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Adenokarzinom

Diskutiere Adenokarzinom im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da schließe ich mich Sabine an, hier sind weiter alle Pfoten und Daumen gedrückt. Und weil ich grade die Katzen, den Hund und die Schlangen einer...
  • Adenokarzinom Beitrag #21
Da schließe ich mich Sabine an, hier sind weiter alle Pfoten und Daumen gedrückt.
Und weil ich grade die Katzen, den Hund und die Schlangen einer Freundin sitte sind das zusätzlich zu meinen 12 Pfoten noch 12 weitere plus zweier verknoteter Schwänze ;-)

• Adenokarzinom Beitrag #22
Da schließe ich mich Sabine an,

Ich ebenfalls, das der Tumor nur im Lid sitzt und zudem begrenzt ist halte ich für eine etwas erleichternde Nachricht.
Ich hoffe die OP kann den Tumor gänzlich entfernen und ich drücke Euch fest die Daumen, das alles gut verläuft.

• Adenokarzinom Beitrag #23
Danke euch allen :), mit so vielen gedrückten Daumen muss es doch einfach klappen...
Wir haben gestern schon mal "Probetragen" des Halskragens gemacht, den ich von meiner TÄ geliehen habe, um zu schauen, ob er passt und ob er sich damit noch am Auge kratzen kann. Das passt, und er macht damit auch keine so jämmerliche Figur wie mit einem Trichter, der ihm letztes Mal jede Koordination geraubt hat. Ich bin überhaupt überrascht, was er mir momentan so alles verzeiht- vor ein paar Monaten wäre so etwas noch Anlass für tagelanges beleidigt sein gewesen- ich hoffe, das bleibt so :).

• Adenokarzinom Beitrag #24
Die OP hat er fürs Erste gut überstanden. Nun ist er erst mal ein halbseitiger Gesichtsnacktkater, sieht schon ungewöhnlich aus. Zuerst war er ganz überdreht, als er Zuhause war, mittlerweile hat er sich beruhigt und findet sowohl Trichter als auch Halskrause fürchterlich. Ich weiß noch nicht so recht, was besser und sicherer ist, im Kennel hat er beides abbekommen.

Sein Auge konnte erhalten werden und momentan sieht es natürlich etwas seltsam aus, aber er scheint es zukneifen zu können, ich hoffe, das bleibt auch so, wenn es verheilt ist. Ich hoffe, morgen geht es ihm auch noch gut...

• Adenokarzinom Beitrag #25
Klasse, das sind wieder gute Nachrichten, so kann es weitergehen!

Operation gut überstanden, Auge erhalten geblieben, Katerchen munter. Prima! :)

Gute Besserung, kleiner Frajo, werd schnell gesund, dann wirst du den Kragen schnell wieder los! :)

• Adenokarzinom Beitrag #26
Aiur, das ist aber erfreulich, besser hätte es nicht gehen können.
Ich wünsche Frajo eine recht schnelle Genesung und hoffe vor allem das Thema Tumor ist nun nichts Bedrohliches mehr.

Fuchur schickt seinem Brüderchen einen ganz lieben Schnurrer

• Adenokarzinom Beitrag #27
Von mir auch ganz viele gute Genesungswünsche.

Ich hab einige deiner alten Beiträge gelesen, als ich neu im Forum war ;) und konnte mich daher noch an deinen Nickname erinnern ;)

Lebst du in Göttingen? Dort komm ich nämlich her ;)

Alles Liebe für den kleinen Patienten, dass es alles wieder gut wird!

• Adenokarzinom Beitrag #28
Danke euch allen :). Er hat uns die Nacht über wachgehalten, ich wollte ihn noch nicht ins Schlafzimmer lassen während wir schlafen, damit er nicht auf unseren hohen Schlafzimmerschrank springt, am Ende dabei abrutscht oder mit dem Trichter hängenbleibt und dann dumm fällt, vielleicht noch auf das Auge...

Eben hat er aber bewiesen, dass er sowohl Auf- als auch Abstieg auch mit Halskrause meistern kann, es ist so sicher auch am besten, dahin kann er sich zurückziehen, denn die anderen beiden kommen da nicht hin.
Und da Isis ihre üblichen post-OP-Drohungen inzwischen auch eingestellt hat, darf er sich wieder in der ganzen Wohnung bewegen. Das Auge sieht nun ziemlich schleimig aus, hoffentlich ist nicht zuviel Eiter dabei. Er bekommt ja ein systemisches AB und eine AB-Augensalbe, also sollte das hoffentlich schon ok sein. Morgen hat er einen Kontrolltermin hier in der Tierklinik vor Ort, mal sehen, wie sie es beurteilen.

Gestern hat er uns noch einen Riesenschreck eingejagt. Nachdem wir den Verband am Vorderbein entfernt hatten, ist die Pfote auf das Dreifache ihrer Normalgröße angeschwollen, das sah regelrecht monströs aus, wie eine Dalmatinerpfote. Den Verband hatten sie wohl etwas sehr stramm angelegt. Sie ist aber zum Glück langsam abgeschwollen und heute wieder normal.

@Neryz: Ja, seit gut einem halben Jahr wohne ich jetzt in Göttingen :)

• Adenokarzinom Beitrag #29
Mit der "Dalmatinerpfote" hat euch euer Frajo dann noch mal einen gehörigen Schreck eingejagt. :shock:

Aber ansonsten scheint ja alles gut zu laufen, er ist schon wieder fit genug um zu klettern und die anderen sehen ihn nicht mehr als gefährlich riechendes OP-Monster an.

Ich drücke euch die Daumen für die Nachuntersuchung, dass alles in Ordnung ist.

• Adenokarzinom Beitrag #30
Er sieht schon jämmerlich aus mit seinem Trichter, den er beim Nassfutterfressen total verdreckt, weil er im Weg ist. Trockenfutter fressen funktioniert überhaupt nicht, das schiebt er mit dem Trichter nur hin und her und kommt kaum heran. Das ist aber eigentlich ohnehin besser, da der Trichter auch das Trinken erschwert und er so wenigstens über das Nassfutter Feuchtigkeit aufnimmt.
Ich befreie ihn jetzt Morgens und Abends zum Fressen davon, eben so lange, bis er an seiner Narbe kratzen will, was leider bisher noch ziemlich schnell der Fall ist.

Gestern Abend war auch der Moment gekommen, an dem er keine Lust mehr auf seine AB-Pillen hatte. Das ist eben so, kenne ich ja schon von früher. Es ist kein großes Problem, sie ihm ins Maul zu legen und ihn zum Schlucken zu bewegen, nur muss man jetzt ja so aufpassen, da die Narbe auch seitlich zur Wange heruntergeht und ich da natürlich nichts kaputtmachen oder anfassen und infizieren möchte. Metacam hat er gestern noch auf einem Leckerli gefressen, ich hoffe, dass das heute wieder klappt, so wie er sich verhält, hat er Schmerzen, was ja auch klar ist nach solch einer OP.

Ich bin gespannt, wie die Tierärztin den Heilungsverlauf einschätzt, wir haben gleich ohnehin einen Termin. Als wirklich gut kann ich das ganze nicht beurteilen, das Auge ist meist recht verschleimt, einzig nach der AB-Salben-Gabe geht es kurz ganz gut. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die versetzte Tränendrüse wirklich arbeitet, das Auge müsste ständig laufen, das tut es aber so gut wie nicht, dafür eben der Schleim. In Hofheim hatten sie uns aber schon gesagt, dass es nicht sicher ist, ob sie richtig funktionieren wird. Wenn nicht, wird er eben dauerhaft regelmäßig Augensalbe benötigen, was ja nicht soooo schlimm wäre, wenn das das einzige Problem wäre.

Isis gebärdet sich leider auch doch weiterhin zickig, sie kommt nicht damit klar, dass er diesen Trichter trägt. Gestern hat sie ihn minutenlang von größter Nähe beschnuppert und angestarrt, nur um im nächsten Moment laut loszufauchen, ich habe sie dann verscheucht. Ja, natürlich ist das normales Katzenverhalten, der Schwächste/Kranke fliegt. Von Odin kenne ich es so überhaupt nicht, der ist wie immer, wenn jemand krank ist, unheimlich rücksichtsvoll und vorsichtig Frajo gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Adenokarzinom Beitrag #31
Oh das ist ja alles nicht so einfach für Euch :-(

Ich drück einfach mal die Daumen, dass es beim Tierarzt alles gut gelaufen ist und dass es dem Süßen jetzt etwas besser geht.

Göttingen ist eine sehr schöne Stadt, finde ich :) ich hoffe, Ihr habt Euch dort schon eingelebt. Ich habe meine ganze Kindheit in den Schillerwiesen und im Hainberg zugebracht - die fehlen mir schon manchmal...

Gute Besserung für den kleinen Patienten, und alles Liebe für Euch!

• Adenokarzinom Beitrag #32
Danke, es ist alles soweit in Ordnung, nichts ist entzündet. Da bin ich erst mal beruhigt, und der Rest braucht halt einfach noch Zeit, die OP ist ja gerade erst zwei Tage her.

• Adenokarzinom Beitrag #33
Armer Frajo, der Kragen ist wirklich fies, ich hoffe die Wunde heilt schnell ab.
Und Isis ist sicher nur verwirrt, meine Talie reagiert auch immer fauchend wenn jemand mal narkotisiert zurück kommt.

Eine Frage aber mal, ist es völlig sicher, dass es sich um ein Adenokarzinom handelt?, an der Stelle würde ich eher ein Plattenepithelkarzinom vermuten.
Ich kenne Adenokarzinome auch nur als sehr gross, der Tumor meiner Tiffy war fast handlang, und selbst im Röntgenbild erkennbar.

• Adenokarzinom Beitrag #34
Nun, natürlich muss ich mich auf den Untersuchungsbericht verlassen, die Probe wurde eingeschickt, der Untersuchungsbericht enthielt da aber keine Unsicherheiten. Von außen war nichts zu sehen, der Tumor lag komplett im Gewebe, Plattenepithelkarzinome zeigen ja doch oft irgendeine Form sichtbarer Verhornung. Es stimmt, ein Adenokarzinom an der Stelle ist äußerst ungewöhnlich, deshalb ist er nun schon persönlich bekannt in unserer Tierklinik ;-) . Man muss aber ja auch sehen, das wir es extrem früh entdeckt haben, eben weil es beim Köpfeln schon auffiel, als es kaum 1-2mm maß. Wäre es in der Lunge aufgetreten, hätte das ja ganz anders ausgesehen. Ich hätte wirklich nichts dagegen, wenn jetzt doch noch eine andere Gewebeart herauskäme, ein Adenokarzinom ist ja doch so mit das, was man am wenigsten haben möchte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Adenokarzinom Beitrag #35
Frajo ist völlig lethargisch und appetitlos- aber, von der OP-Narbe abgesehen, gesund. Im Grunde verhält er sich wie ein Püppchen, legt man ihn sich auf den Schoß, so bleibt er dort liegen, bietet man ihm einen Platz unter der Bettdecke an, so kraucht er drunter und kommt viele Stunden lang nicht mehr hervor. Macht man nichts, verbringt er einfach einen ganzen Tag bewegungslos auf seinem Schlafplatz auf dem Schrank. Setzt man ihn vor einen gefüllten Futternapf, isst er ein paar Brocken, aber selbstständig hingehen habe ich ihn lange nicht gesehen. Ebenso wie aufs Klo, doch sein Bauch fühlt sich nicht sonderlich hart an und die TÄ hat ja auch nichts entdeckt oder beanstandet.

Die ersten Tage habe ich sein Verhalten noch auf die Schmerzen und die Nachwirkungen der OP bezogen, nun habe ich mir den Metacam- Beipackzettel nochmal durchgelesen. Gelegentliche Nebenwirkungen: Lethargie, Appetitlosigkeit.
Frajo hat schon auf Ketamin und Fipronil so reagiert, da war er noch kein Jahr alt. Es sind völlig unterschiedliche Wirkstoffklassen, aber so fern liegt der Gedanke ja nun nicht.
So sollte es jedenfalls nicht noch längere Zeit weitergehen, ich mache mir Sorgen um seinen Verdauungstrakt, der auch von den anderen Wirkstoffen jedes Mal wie eingefroren war. Metacam lasse ich ab morgen weg und schaue, ob sich sein Verhalten ändert. Nach 4 Tagen sind die Schmerzen vielleicht auch nicht mehr so schlimm, und wenn doch, hole ich ein Alternativmedikament für ihn.

• Adenokarzinom Beitrag #36
Frag lieber noch mal bei der tk, ob das normal ist.

Nini hatte das mal nach einer schweren OP. Die Narkose und das AB waren ihr auf die Nieren geschlagen, und zum Glück konnten wir ganz schnell reagieren.

Gute Besserung!

• Adenokarzinom Beitrag #37
Wir waren da, es ist soweit alles in Ordnung mit ihm. Das war die letzten Male auch so. Ich frage mich dann auch immer, ob ich ihn einfach über-überwache und mir Sorgen mache, wo eigentlich alles ok ist. Nur Odin ist und Ares war da immer ganz anders, bei denen musste man schon nach einem Tag aufpassen, dass sie sich nicht den Trichter vom Kopf reissen und die Narbe auf, weil sie so aktiv sind.
Über Nacht war er nun auch endlich auf dem Klo, nicht viel, aber er frisst ja auch nicht so viel momentan.

• Adenokarzinom Beitrag #38
Im Vergleich zu deiner Schilderung von gestern Abend hört sich der heutige Bericht doch viel, viel besser an.

Mach dich nicht verrückt, wenn Frajo die Nachwirkungen der OP und die Schmerzen komplett überstanden hat, wird er sicherlich wieder munter sein, fressen und auch das Klöchen normal nutzen.

• Adenokarzinom Beitrag #39
Hofheim hat gerade angerufen (arbeiten die 24/7? Wow). Die Ergebnisse der Gewebeuntersuchung sind da, und sie stimmen nicht mit der ersten Biopsie überein- es war ein Basalzellkarzinom, kein Adenokarzinom. Das passt auch viel besser zum Verlauf der Sache- relativ langsam wachsend und bis zur OP immer noch keine Metastasen. Kommt auch im Gesichtsbereich häufiger vor, also doch kein so großer Exot wie gedacht.

Die Therapie wäre ohnehin die selbe gewesen- Radikaloperation, also haben wir erst mal keinen Fehler gemacht. Mögliche weitere Schritte besprechen wir entweder mit Dr. Kessler am Telefon oder ansonsten Donnerstag beim Fäden ziehen. Zumindest gäbe es jetzt sinnvolle, mögliche weitere Schritte, sollten sie zusätzlich nötig sein.
Es ist nun nicht direkt eine gute Nachricht, aber dass er nicht zum metastasieren neigt, werte ich mal zart als positiv.

• Adenokarzinom Beitrag #40
Oh, das klingt ja wirklich schon viel positiver :-D

Wie geht es ihm denn heute ? Ist er ein bisschen "wacher" ?

Thema:

Adenokarzinom

Adenokarzinom - Ähnliche Themen

Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten