• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Adenokarzinom

Diskutiere Adenokarzinom im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Frajo ist jetzt wieder ganz normal und kuschelig-verschmust, nur am Gewicht mangelt es noch etwas aber ganz langsam steigt es auch wieder...
  • Adenokarzinom Beitrag #61
Frajo ist jetzt wieder ganz normal und kuschelig-verschmust, nur am Gewicht mangelt es noch etwas aber ganz langsam steigt es auch wieder. Mittlerweile ist das Fell auf der geschorenen Gesichtshälfte auch schon wieder einige mm lang:
pic45443.jpg

• Adenokarzinom Beitrag #62
Frajo ist jetzt wieder ganz normal und kuschelig-verschmust, nur am Gewicht mangelt es noch etwas aber ganz langsam steigt es auch wieder. Mittlerweile ist das Fell auf der geschorenen Gesichtshälfte auch schon wieder einige mm lang:
pic45443.jpg

oh, das ist schön, dann kommt ja bei Euch wieder der vertraute Alltag.
Wenn er sich wieder wohl fühlt wird auch sein Appetit steigen, sein Gesichtchen sieht wirklich schon recht gut aus, die Wange so ein bisschen samtig, wie eine Nacktkatze :)
Aber ansonsten ist er sehr schön im Fell, sogar der Kragen ist noch gut für die Jahreszeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Adenokarzinom Beitrag #63
Ja, Frajo trägt in den letzten Jahren meist eine ordentliche Löwenmähne mit sich herum ;), momentan fehlt zwar die eine Seite, aber sie wächst ja schon wieder...
Ich bin gespannt, wie die Narbenbildung weiter verläuft, vor ein paar Tagen sah es so aus, als würde sich das Unterlid so verziehen, dass er das Auge im Schlaf nicht mehr schließen kann, doch das hat sich bis heute wieder etwas relativiert. So schlimm kann/wird es nicht sein, denn Isis schläft ja schon ihr ganzes Leben lang mit leicht geöffneten Augen und hat keine gesundheitlichen Probleme dadurch bekommen.

Danke @russian für das Nassfutter, Frajo frisst es sehr gern. Allerdings - typisch Frajo - hat er sich die Fütterungsempfehlung wie immer genau durchgelesen und frisst nur gerade soviel, wie er braucht, um das Gewicht zu erhalten ;). Naja, ist eigentlich ja auch richtig so... 3,0kg wiegt er mittlerweile wieder, naja, immerhin 100g hat er zugenommen. Das wird schon wieder. Ansonsten geht es ihm prima, so langsam ist er auch wieder genauso gesprächig wie früher und fordert seine Mahlzeiten aktiv ein ^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Adenokarzinom Beitrag #64
Ach wie schön das es Frajo schon wieder so gut geht :grin:

Prima das er schon 100g zugenommen hat. Das wird sicher noch mehr.

• Adenokarzinom Beitrag #65
Ja, Frajo trägt in den letzten Jahren meist eine ordentliche Löwenmähne mit sich herum ;), momentan fehlt zwar die eine Seite, aber sie wächst ja schon wieder...
Ich bin gespannt, wie die Narbenbildung weiter verläuft, vor ein paar Tagen sah es so aus, als würde sich das Unterlid so verziehen, dass er das Auge im Schlaf nicht mehr schließen kann, doch das hat sich bis heute wieder etwas relativiert. So schlimm kann/wird es nicht sein, denn Isis schläft ja schon ihr ganzes Leben lang mit leicht geöffneten Augen und hat keine gesundheitlichen Probleme dadurch bekommen.

Danke @russian für das Nassfutter, Frajo frisst es sehr gern. Allerdings - typisch Frajo - hat er sich die Fütterungsempfehlung wie immer genau durchgelesen und frisst nur gerade soviel, wie er braucht, um das Gewicht zu erhalten ;). Naja, ist eigentlich ja auch richtig so... 3,0kg wiegt er mittlerweile wieder, naja, immerhin 100g hat er zugenommen. Das wird schon wieder. Ansonsten geht es ihm prima, so langsam ist er auch wieder genauso gesprächig wie früher und fordert seine Mahlzeiten aktiv ein ^^.

Schön, dass es Frajo doch wieder schmeckt und er in Maßen futtert. Zeig ihm beim nächsten Mal einfach nicht die Fütterungsempfehlung, dann kannst du ihm ja sagen, dass er die doppelte Portion futtern müsste. ;-)

• Adenokarzinom Beitrag #66
Frajo frisst wieder gut und wiegt auch schon wieder 3,4kg, das reicht erst mal völlig. Er verhält sich auch wieder ganz normal, natürlich war ihm dieser Tage sehr heiß, so dass wir schon überlegt haben, ihn zu scheren. Aber erst mal schauen, wie es mit dem Sommer so weitergeht.
Ich bin der Meinung, dass der Halslymphknoten auf der OP-Seite geschwollen ist. Ich hoffe, dass ich mir das nur einbilde oder es ansonsten nur ein normaler Infekt ist, aber...

Das wäre jetzt dass, was wir alle am wenigsten gebrauchen können... Ich werde es weiter beobachten und hoffen, dass es nicht der Krebs ist, der sich nun doch noch auf die Wanderschaft gemacht hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Adenokarzinom Beitrag #67
Das hört sich ja doch ganz gut an, dass der Süße schon wieder so viel zugenommen hat :-D
Nach der ganzen Tortur wäre es kein Wunder, wenn das Immunsystem platt wie ne Flunder ist. Deswegen wäre ein Infekt gar nicht so unwahrscheinlich.

Hast du einen Termin gemacht um das abklären zu lassen ?

Die Hitzewelle ist - zumindest bei uns - für eine Woche vorbei. Mein dunkelbrauner Hund lag auch nach jedem kurzen Gassigang vollkommen erledigt auf den kühlen Fliesen.
Die beiden Freigänger hat das nicht die Bohne interessiert. Die kommen bei dem Wetter einmal am Tag zum fressen und sonst sieht man sie so gut wie nicht.

Aber Frajo hat ja so wahnsinnig viel Unterwolle, oder ? Dem muss noch viel heißer sein..

• Adenokarzinom Beitrag #68
Danke @russian für das Nassfutter, Frajo frisst es sehr gern.
^

das freut mich, und 3,4kg hört sich ja schon besser an

natürlich war ihm dieser Tage sehr heiß, so dass wir schon überlegt haben, ihn zu scheren.
Ich denke das braucht es nicht, ich habe nie gemerkt das meine Jungens unter Hitze leiden, dann eher die Mädchen mit dem russischen Pelz :smile:
Ich bin der Meinung, dass der Halslymphknoten auf der OP-Seite geschwollen ist. Ich hoffe, dass ich mir das nur einbilde oder es ansonsten nur ein normaler Infekt ist, aber...
das hoffe ich auch, oft ist es wirklich so, das man meint etwas zu sehen, wenn ein Tier krank war, man macht sich dann zuviel Sorgen, wenn auch verständlich.

Aber Frajo hat ja so wahnsinnig viel Unterwolle, oder ? Dem muss noch viel heißer sein..
Haben die Nebse nicht, Anne, sie sind Halblanghaar, da ist das Fell eher seidig mit weniger Unterwolle

• Adenokarzinom Beitrag #69
Hast du einen Termin gemacht um das abklären zu lassen ?

Ich werde erst Mal das Wochenende abwarten, und wenn es am Montag immer noch so ist, mit ihm zur Tierkllinik gehen. Ich möchte es nicht überstürzen und ihn am Ende unnötig stressen, das kann er gerade sicher am wenigsten gebrauchen. Termine braucht man da glücklicherweise nicht und ich habe Montag den ganzen Tag Zeit.

Die Hitzewelle ist - zumindest bei uns - für eine Woche vorbei. Mein dunkelbrauner Hund lag auch nach jedem kurzen Gassigang vollkommen erledigt auf den kühlen Fliesen.
Die beiden Freigänger hat das nicht die Bohne interessiert. Die kommen bei dem Wetter einmal am Tag zum fressen und sonst sieht man sie so gut wie nicht.

Frajo ist in der Tat sehr plüschig, wohl im Gegensatz zu Fuchur in Colja. Zwar sehr pflegeleicht, aber eben auch unheimlich fein und "wattig", was im Sommer besonders gut isoliert ;). Wenn es heiß wird, merkt man immer sehr deutlich, dass er darunter leidet, im Gegensatz zu den Kurzhaarkatzen Odin und Isis. Geschoren ist er dann wieder ein völlig anderer Kater- Aktiv, aufmerksam und verschmust.

ch denke das braucht es nicht, ich habe nie gemerkt das meine Jungens unter Hitze leiden, dann eher die Mädchen mit dem russischen Pelz

Wir wohnen hier in der obersten Etage, also quasi unterm Dach, die letzten Tage waren es 30°C in der Wohnung, Lüften zwecklos. Das kennen wir ja schon aus Hamburg, wo das Aufheizen noch schneller ging, es war halt ein Altbau. Bei Frajo merkt man immer sehr deutlich, dass er >26-28°C Raumtemperatur leidet, und ebenso die Erleichterung, wenn er die Wolle los ist. Die letzten Jahre habe ich ihn meist irgendwann im Sommer geschoren, weil es kaum noch mitanzusehen war, er macht da zum Glück gut mit, das Bauch- und Rückenfell zu kürzen reicht ja.

das hoffe ich auch, oft ist es wirklich so, das man meint etwas zu sehen, wenn ein Tier krank war, man macht sich dann zuviel Sorgen, wenn auch verständlich.

Ja eben, deshalb möchte ich auch nicht gleich zum Tierarzt sprinten und am Ende war gar nichts. Eben gerade habe ich auch eine mögliche harmlose Erklärung gefunden: Das Fell bzw. die Haut unter Frajos mit der Nickhaut rekonstruiertem Lidrand kommt ja eigentlich von der Wange, dementsprechend länger als das Ursprungsfell dort wird es wohl sein, wenn es komplett nachgewachsen ist. Einige dieser Haare lagen im Auge und mögen da durchaus gescheuert und gereizt haben. Vielleicht bildet sich dort einfach gerade (mal wieder) eine kleine Bindehautenzündung aus.

Wir sollten uns etwas einfallen lassen, das Haar an der Stelle mit einer Schere zu schneiden kommt mir allerdings genauso unschön vor, wie eine Rasierklinge zu benutzen... Trotzdem versuchen wir das heute Abend mal vorsichtig- einer fixiert, einer schneidet. Den beim Fäden ziehen übersehenen Faden haben wir auf die Art ja auch problemlos herausbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Adenokarzinom Beitrag #70
Frajo macht mir weiterhin Sorgen. Das Augenlid ist prima verheilt, das ist es nicht, es ist das Muttermal am Rande der Iris des operierten Auges. Seit 1-2 Jahren hat Frajo ein kleines punktförmiges dunkelbraunes Mal direkt neben der Pupille, das aber, wenn überhaupt, nur extrem langsam wächst. Eher kommt es mir so vor, als stehe es im Wachstum still. Seit wenigen Monaten hat er aber nun das zweite Muttermal am Irisrand, das zwar auch nicht deutlich sichtbar/wirklich schnell wächst, aber doch merkbar wachsen muss, denn mittlerweile hat es einen Durchmesser von ca. 2 mm.
Im Zusammenhang mit dem Karzinom am Augenlid ist das durchaus verdächtig, finde ich. Im Zusammenhang mit seinem leicht geschwollenen Lymphknoten noch viel mehr. Wir werden Montag die Tierklinik aufsuchen, der Kontrolltermin wäre zwar erst in zwei Monaten, aber das ist mir einfach zu spät.

Ich befürchte, dass man mir dort auch nicht viel sagen können wird, denn eine Biopsie ist ja unmöglich und mehr als das Wachstum kontrollieren kann man nicht- es sei denn man wolle das Auge entfernen. Das Muttermal haben im Laufe seiner Klinikaufenthalte ja nun schon einige Tierärzte gesehen, aber niemand hat mich darauf angesprochen, auch nicht in Hofheim. Ich habe allerdings auch nicht aktiv nachgefragt, da ich da davon ausging, dass das zweite Muttermal dem ersten gleichen und so gut wie nicht wachsen würde.
Nun habe ich mich im Internet belesen und es scheint sich bei Katzen bei Irisnaevi doch wesentlich häufiger um etwas bösartiges zu handeln als beim Menschen. Ungut.

So sieht er übrigens momentan aus:
pic46039.jpg

pic46040.jpg

pic46041.jpg

• Adenokarzinom Beitrag #71
Der Süsse sieht ja schon wieder richtig gut aus :smile:
Ich denke auch das es besser ist das mal in der Klinik anschauen zu lassen. Zumindest die immer noch geschwollenen Lymphknoten hören sich nicht so gut an. Besser mal abklären lassen.

Ich drücke euch die Daumen das es nichts schlimmes ist!

• Adenokarzinom Beitrag #72
Hier sind die Daumen auch gedrückt für den Süssen!

• Adenokarzinom Beitrag #73
Hallo,

gibt es was neues? Warst du in der TK?

• Adenokarzinom Beitrag #74
Hallo Limahl,

danke der Nachfrage :) . Es passte heute zeitlich nicht, ich gehe mit Frajo morgen nach der Arbeit hin.

• Adenokarzinom Beitrag #75
So, jetzt waren wir in der TK. Der arme Frajo hat eine Tierarztphobie entwickelt, im Wartezimmer hat er hyperventiliert und ganz elend auf der Seite gelegen :(. Bei dem, was er erlebt hat, ist es ja auch kein Wunder.
Gebracht hat der Besuch nun auch nicht viel, wie erwartet/befürchtet. Man kann halt nicht viel dazu sagen. Es könnte ein Melanom sein, es könnte auch ein normales Muttermal sein. Wir werden es nicht erfahren, wenn wir das Auge nicht herausnehmen. Mit dem Augenlidtumor sollte es nicht in Verbindung stehen, da eine andere Tumorart.
Sie hat mir einen Augen-Tierarzt in Hamburg empfohlen, für den Fall der Fälle und eine Expertenmeinung.
Ich werde es noch eine Weile weiter beobachten, schauen, ob und wie schnell es weiterwächst. Eine stundenlange Fahrt nach Hamburg und ein neuerlicher Tierklinikaufenthalt ist jetzt ganz sicher nicht das, was Frajo psychisch gebrauchen kann.

Zu den Lymphknoten konnte mir die TÄ auch nicht viel sagen- sie sind beide relativ groß, aber das könnte durchaus auch der Normalzustand bei Frajo sein. Sie sind symmetrisch, was eher dafür spricht, dass es nicht der Krebs ist. Alles in Allem mäßig befriedigend/beruhigend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Adenokarzinom Beitrag #76
Ach der arme Kerl. Ja, ist kein Wunder bei dem was er in den letzten Wochen so durchgemacht hat. Der ist bestimmt froh das er gleich wieder nach hause konnte ohne das man ihm sehr weh getan hat.

Das sie dir zu dem Auge nicht viel sagen können hatte ich mir schon gedacht, aber ich hatte gehofft das sie bei den Lymphknoten etwas mehr sagen könnten. Nun, wenigstens konnten sie dich etwas beruhigen. Denn wenn sie sagen das symmetrische Lymphknoten nicht für Krebs sprechen ist das ja schon mal was.

Nach Hamburg zum Augen-Tierarzt, ach nein. Das ist echt nicht das was Frajo jetzt braucht. Tierarzt im allgemeinen ist ja schon stress für ihn und dann auch noch Hamburg. Es ist aber auch echt dumm das es hier in Göttingen keine gescheiten Fachärzte für Tiere gibt.

• Adenokarzinom Beitrag #77
Frajo hat gewiss die Nase voll von allen Tierärzten und Tierkliniken, armer Kerl!

Dass kein Zusammenhang mit dem vorherigen Tumor besteht und dass die Lymphknoten auch nicht auf einen Tumor sondern eventuell auf eine Entzündung hindeuten, ist eher beruhigend. Noch besser wäre natürlich, wenn die Größe der Lymphknoten bei ihm so normal ist von der Größe her.

Ich kann aber gut verstehen, dass ihr jetzt bei allem, was euch auffällt, erst einmal große Sorgen habt und das abklären lassen wollt. Aber so wie du auch schreibst, würde ich dem armen Kerl eine Fahrt nach Hamburg und einen Besuch in einer weiteren Tierklinik ersparen, sofern sich nicht ganz offensichtlich eine weitere Veränderung ergibt. Er hat jetzt erst mal genug durchgemacht.

Atmet alle erst einmal durch, schaut auf die Fortschritte, die er macht (auch bei der Gewichtszunahme), gönnt ihm Ruhe und ganz viele Kuscheleinheiten, dann wird er bestimmt bald wieder richtig fit sein.

• Adenokarzinom Beitrag #78
Ich wünsche auch weiter gute Besserung!

• Adenokarzinom Beitrag #79
Kleine Anregung, weil ich mit dem Onkel von meinem Freund letztens über Krebs gesprochen hab…
Ich find, einen Versuch ist es wert.

• Adenokarzinom Beitrag #80
Danke euch :).
@Kamillentee Ja, über "Vitamin B17" alias Amygdalin habe ich mich vor einer Weile auch belesen, auch, weil meine Schwiegereltern es seit Jahren präventiv in Form von bitteren Mandelkernen zu sich nehmen. Der Wirkmechanismus, der auf Seiten, die dafür werben, angegeben wird, ist leider Humbug. Ich will nicht völlig ausschließen, dass es irgendwie wirkt, und man nur noch nicht herausgefunden hat, wie, so wie angegeben jedenfalls sicher nicht.

Ich hatte mich ja kurz vor der zweiten OP über allerlei alternative Heilverfahren belesen, habe dann aber doch Abstand davon genommen. Einmal, weil selbst die Tierärztin, die auch alternativ behandelt, als in dem Fall nutzlos bezeichnet hat, in Hofheim hat man es mir nochmal gesagt und in wissenschaftlichen Veröffentlichungen habe ich es auch oft genug gelesen.
Wenn eines der bekannten Mittel ein Wundermittel gegen Krebs wäre, hätte es sich vermutlich längst durchgesetzt, gerade auch im Humanbereich. Das kann man natürlich sehen, wie man möchte, aber ich sehe es so.

In mir festigt sich auch langsam immer mehr die Erkenntnis, dass Frajo keinen Tierarzt- oder Medikamentemarathon mehr möchte und es für ihn, sollte der Krebs zurückkehren, wahrscheinlich die humanste, für ihn passendste Art wäre, ihm eine schöne Restzeit zu machen, palliativ zu behandeln und die Natur ansonsten ihren Weg gehen zu lassen.

Es ist so schön, dass er nun wieder ganz entspannt und ausgestreckt im Bett liegen kann und nicht bei jeder Bewegung unsererseits gleich zuckt oder auf den Schrank verschwindet, im Wissen, dass es wieder Medikamente oder Augentropfen gibt...

Aber ob ich das noch so sehen können werde, sollte es wieder soweit kommen, das weiß ich natürlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Adenokarzinom

Adenokarzinom - Ähnliche Themen

Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten