• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Adenokarzinom

Diskutiere Adenokarzinom im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hier sind jedenfalls alle Damen und Pfötchen für den kleinen Patienten gedrückt!
  • Adenokarzinom Beitrag #41
Hier sind jedenfalls alle Damen und Pfötchen für den kleinen Patienten gedrückt!

• Adenokarzinom Beitrag #42
Da seine Wunde jetzt nach einer Woche ziemlich gut aussah und aussieht, haben wir ihm heute Nachmittag eine Trichterpause gegönnt, damit er sich wenigstens mal ein bisschen putzen kann. Das hat er auch genussvoll und ausgiebig getan, natürlich auch an der Narbe, aber ganz vorsichtig, kein Kratzen und alle Fäden sitzen noch richtig.
Dabei hat er auch zum ersten Mal seit der OP wieder getrunken- ENDLICH. Und danach ganz entspannt im Katzenbettchen gelegen. Jetzt - wieder betrichtert - sitzt er wieder unterm Bett aber was will man machen, mit seinem vernarbten Gesichtchen möchte ich ihn noch nicht unüberwacht allein lassen.
Auf Toilette geht er allerdings immer noch nicht von allein, ich würde sagen, er hat die letzten zwei Tage wieder nicht groß gemacht.

So sieht er momentan aus:
pic45263.jpg

Noch ein bisschen wie der Joker aus "The Dark Knight", aber er kann das Auge fast komplett schließen und zu trocken wirkt es auch nicht, und darauf kommt es an.

• Adenokarzinom Beitrag #43
Er sieht schon noch ganz schön geschafft aus. Armes Kerlchen.

Schön, dass ihr ihm einen Trichterpause gegönnt habt, das hat ihm sicherlich gut getan.

Hoffentlich könnt ihr den Trichter bald ganz abnehmen.

Weiterhin gute Besserung für Frajo.

• Adenokarzinom Beitrag #44
Armer Frajo, das ist aber schon eine recht grosse Narbe, obwohl ich finde das Auge sieht nicht sehr schlimm aus.
Hoffentlich heilt es weiter gut und er ist bald von dem Trichter befreit

• Adenokarzinom Beitrag #45
Frajo fühlt sich mit dem Trichter einfach extrem unwohl- was man ja auch verstehen kann. Bis gestern war er immer noch nicht groß auf Klo gewesen, hatte aber keineswegs Verstopfung, war etwas dehydriert und hatte innerhalb einer Woche erschreckende 800g abgenommen (was nicht nur bei einem 3,7 kg-Kater eine Menge ist). Kein Wunder, außer ein paar aufgedrängten Happen jeden Tag hat er ja auch die ganze Zeit nichts freiwillig zu sich genommen. Naja gut, mit 2,9kg steht er immer noch ein klein wenig besser da als in den ersten 2-3 Jahren seines Lebens, als er noch der größte Mäkeler der Nation war. Dafür sind seine Leber- und Nierenwerte jetzt wieder super, was mich sehr beruhigt.

Wir haben uns gestern Vormittag entschieden, den trichterfreien Tag über die Nacht hinweg zu verlängern, da er wirklich nur mit der Oberseite der Pfote darübergeputzt hat und die Fäden immer noch perfekt saßen. Außerdem konnte es so nicht weitergehen. Ein paar Stunden nach dem Abnehmen des Trichters ist er ENDLICH auf Klo gegangen- groß. Ganz normal geformt, keine Verstopfung. Und dann auch ein paar Mal klein, von ganz allein, er hat sogar selbstständig getrunken. Fressen will er noch nicht so richtig von allein, aber zum Glück frisst er das hochkalorische Nassfutter, dass ich ihm gestern mitgebracht habe, wenn man es ihm vor die Nase stellt. Ansonsten lehnt er ja alles ab, was irgendwie pastenförmig ist oder nach Aufbaunahrung schmeckt.
Davon sollte auch eine kleine Dose am Tag reichen, und die schafft er mit etwas Glück, wenigstens fast.

Mittlerweile ist die Augenpartie ein wenig geschwollen, sicher vom intensiven Putzen, aber es sieht OK aus und die Fäden sitzen nach wie vor richtig. Eine Extraportion Augensalbe sollte das hoffentlich in Schach halten und in zwei Tagen ist dann ja auch endlich Fäden ziehen angesagt.

• Adenokarzinom Beitrag #46
Weiter gute Besserung für den tapferen kleinen Neu-Göttinger !

• Adenokarzinom Beitrag #47
:shock: Das perfekte Bild für einen Gruselfilm :oops: :mrgreen:

Wie schön, dass es sogar "mit ohne" Trichter schon wieder so gut läuft und er auch selbständig trinkt und auf's Klo geht. Ist aber auch scheiße, so ein doofer Trichter *verstehen kann*

• Adenokarzinom Beitrag #48
Noch ein Tag, dann kommen die ollen Fäden raus- endlich. Seit eben hat er den Trichter erst mal wieder an, nicht dass die Narbe morgen beim Fäden ziehen doch gereizt ist und das dann Probleme gibt. Es sieht aber eigentlich gut aus.

• Adenokarzinom Beitrag #49
Ich hoffe wenn die Fäden raus sind ist auch der Trichter nicht mehr nötig.
800gr abnehmen ist aber heftig, da hat er mächtig was aufzuholen und ich hoffe ohne Trichter schmeckt es ihm auch wieder.
3,7kg Normalgewicht braucht Dich aber nicht zu sorgen, mehr wiegen Colja und Fuchur auch nicht und die futtern gut, die russisch-stämmigen Nebelung sind zierliche Katzen

• Adenokarzinom Beitrag #50
Frajo war früher ja immer das Federchen unter den Geschwistern, von denen ich noch mal wieder gehört hatte, fressen war ja meist ein notwändiges Übel, dem er sich nur soweit wie unbedingt nötig hingegeben hat ;). In den letzten 3-4 Jahren hatte sich das aber gewandelt, er fraß gern und viel und kam dadurch auf sein neues "Kampfgewicht", auf das ich mächtig stolz war ;). Endlich mal nicht mehr alle Rippen sofort zählen können.

Ich hoffe, er geht, was das angeht, möglichst bald wieder zum Normalzustand über, denn unter einem Gewicht von 2,8kg habe ich ihn nur ein einziges Mal erlebt, da war er sehr krank und auch danach noch völlig geschwächt und ein Blatt im Wind.

• Adenokarzinom Beitrag #51
Dr. Keßler aus Hofheim hat angerufen- nach abschließender Entscheidung und Vergleich mit den Bildern des Vorbefunds war es nun doch ein Adenokarzinom- bei der ersten OP auf jeden Fall und nun eines mit basaloidem Charakter. Was für ein Hin und Her.
Schade eigentlich, doch er meinte, dass das nicht einmal unbedingt der schlechtere Fall wäre, da Basalzellkarzinome bei Katzen durchaus auch metastasieren.

Wie dem auch sei, es muss erst Mal nichts weiter gemacht werden außer alle 3 Monate eine Kontrolle des Bereichs und der Lymphknoten. Das würde mein kleines Federchen auch sicher nicht gut überstehen, so abgemagert und schwach wie er jetzt ist. Dr. Keßler meinte auch, dass die Schwellung gegenüber dem schlechten Allgemeinbefinden zweitrangig ist und der Trichter weg soll. Verheilt müsste mittlerweile ja alles sein. Das werde ich dann mal ab heute Nacht nach dem Fäden ziehen bzw. morgen tun.

Heute Nacht ist er trotz Trichter zum Köpfeln angekommen, das erste mal überhaupt seit der OP. Ich hoffe, dass es nach dem Fäden ziehen schnell körperlich bergaufgeht für ihn. Der heutige Fastentag wegen der Narkose wird es sicher nicht besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Adenokarzinom Beitrag #52
Weiter alles Gute für den Kämpfer!

• Adenokarzinom Beitrag #53
Huhu,

ich habe deine Thread zufällig entdeckt. Leider oder zum Glück habe ich keine Erfahrung mit Karzinomen bei Katzen. Aber darum geht es ja gerade auch nicht. Das wurde ja nun, hoffentlich erfolgreich, operiert.

Für die Wundheilung, gibst du ihm Arnika? Ich habe gelesen das du bei einer TÄ warst die auch Naturheilkuntlich arbeitet. Die hat dir doch bestimmt Arnika empfohlen.

Wenn ihn der Trichter so nervt mach ihn ab, die Wunde ist ja schon gut verheilt. Wenn er noch nicht fressen mag bring ihm das an seinen Schlafplatz. Gib ihm das was er gerne mag, auch wenn es nicht unbedingt gesundes Futter ist. Hauptsache er frisst erst mal und kommt wieder zu kräften.

Meine Katze wurde im April an der Hüfte operiert. Ihr habe ich auch wochen lang das Fressen ins Wohnzimmer bis aufs Sofa gebracht. Es dauert lange bis das die Tiere nach einer größeren op wieder fit sind.

Wenn er die Nacht aber schon wieder Köpfeln gekommen ist dann habt ihr das schlimmste überstanden ;-).

Ich wohne übrigens auch in der Nähe von Göttingen :)

Liebe Grüße und alles Gute für deinen Kater
Petra

• Adenokarzinom Beitrag #54
Das ist ja ein Hin- und Her mit den Befunden. Wobei letztendlich egal ist, woran Frajo erkrankt ist, wenn es durch die Operation endgültig beseitigt werden konnte und danach auch nicht wieder auftaucht. Dafür drücke ich ihm weiterhin die Daumen.

Gut, dass euer Arzt bestätigt, dass Frajo jetzt erst mal wieder aufgepäppelt werden muss, der Trichter also runter soll und er wieder Freude am Leben und am Fressen haben soll.

Verwöhn dein kleines Federgewicht mit allem, was ihm schmeckt, was ihm gut tut und was er verträgt. :)

• Adenokarzinom Beitrag #55
Hallo Petra,

schön, noch eine Göttinger Nachbarin :)

Die Tierärztin hat sich naturheilkundlich gar nicht so recht an ihn herangetraut, deshalb sind wir jetzt so verblieben, dass sie erstmal nichts mit ihm macht. Es ist auch ein bisschen blöd, so zwischen TK Göttingen, Hofheim und der Haustierärztin hin und her, bei der wir jetzt erst einmal waren und das wegen ganz akuter Probleme (seine Nahrungs-, Flüssigkeits- und Kloverweigerung übers Wochenende). Ich akzeptiere das so, sie ist auch allgemein eher gegen "Übertherapie" an Tieren, wird Frajos OP also wohl generell kritisch gesehen haben. Ist ihr gutes Recht.

Fürs Erste scheint es mir die allerbeste Idee, Frajo erst mal eine längere Zeit Zuhause zur Ruhe kommen zu lassen- keine Tierarztbesuche mehr, keine Reisen, einfach nur der Alltag, den er kennt und der ihm Sicherheit gibt. Das kann er jetzt sicher am allerbesten gebrauchen, durch all das ist er jetzt ziemlich verunsichert.

Ob ich noch einmal dorthingehe, auch mit den anderen, oder doch lieber bei der Tierklinik bleibe, weiß ich noch nicht. Ich hoffe, dass in nächster Zeit erst mal nichts mehr anliegt. Frajo soll im ersten Jahr alle drei Monate nachkontrolliert werden, es wird wohl am meisten Sinn machen, wenn ich das in der TK machen lasse, die kennen seinen Fall ja gut und hatten auch den Kontakt zu Hofheim.

Seine Wundheilung ist mittlerweile ja auch (so gut wie) abgeschlossen, das Fell wächst schon wieder wie wahnsinnig nach. Gestern Abend wurden die Fäden gezogen, der Dr. war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings musste er die Fädchen unter all den grauen Stoppeln wirklich suchen ;).

Jetzt ohne Trichter frisst er auch wieder gut. Mit dem hochkalorischen Futter sollten wir ihn bestimmt bald wieder auf ein besseres "Kampfgewicht" bekommen.

• Adenokarzinom Beitrag #56
Ich denke auch das es erst mal das beste ist ihn zur ruhe kommen zu lassen. Die Untersuchungen zur Kontrolle lass ruhig da machen wo er operiert wurde. Das war die TK GÖ oder? Also nach Hofheim würde ich ihn nicht wieder bringen wenns nicht sein muss. Das ist ja doch sehr weit weg. Die lange fahrt ist bestimmt sehr anstrengend für den Kleinen.

Ich war noch nicht in der TK GÖ, sie hat keinen besonders guten Ruf aber da ich dort noch nicht selber war kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.

Es ist wahnsinn wie schnell das Fell nachwächst. War bei meiner Katze auch so.

Wenn er nun wieder frisst dann ist das schlimmste überstanden und es geht nun bergauf. Er wird aber bestimmt noch ne weile brauchen bis das er wieder der alte ist.

Gute Besserung weiterhin
Petra

• Adenokarzinom Beitrag #57
Die Untersuchungen zur Kontrolle lass ruhig da machen wo er operiert wurde. Das war die TK GÖ oder?

Nein, Frajo wurde in Hofheim operiert (die erste, nicht erfolgreiche OP fand in Göttingen statt). Die Nachuntersuchungen werden in Göttingen stattfinden, Lymphknoten abtasten und das Gebiet um das Auge herum untersuchen können die dort auch ;).

Also nach Hofheim würde ich ihn nicht wieder bringen wenns nicht sein muss. Das ist ja doch sehr weit weg. Die lange fahrt ist bestimmt sehr anstrengend für den Kleinen.

Eben. Die Rückfahrt gestern Nacht war wirklich extrem, zuerst gerieten wir in eine Vollsperrung, und später mussten wir mit 30 km/h hinter einem Schwertransport herfahren, im Endeffekt hat die Rückfahrt gute 5 Stunden gedauert.

Ich war noch nicht in der TK GÖ, sie hat keinen besonders guten Ruf aber da ich dort noch nicht selber war kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.

Ich kann mich bisher eigentlich nicht beschweren. Gut, sie haben den Tumor zuerst aufgrund einer kleinen Gewebeprobe als gutartig identifiziert, aber da kann man ja durchaus auch die falschen Zellen erwischen, zumal der Bereich über dem Tumor auch entzündet war- sie haben entzündlich veränderte Zellen erwischt. Dementsprechend führte die nicht-radikale OP auch nicht zum Erfolg.

Es ist wahnsinn wie schnell das Fell nachwächst. War bei meiner Katze auch so.

Ja, und es ist auch wahnsinn, wie schnell so etwas bei Katzen heilt, das war ja nun keine Kleinigkeit, sondern eher eine komplette Umformung der rechten Gesichtshälfte.
Frajo hat offensichtlich gemerkt, dass jetzt alles vorbei ist. Das hatte er schon, als ich ihn gestern in der Wohnung aus dem Kennel ließ. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel die kleinen Mutzis emotional von einem selbst übernehmen. Jetzt liegt er gerade wie eh und je ganz entspannt und verdreht schlafend neben mir auf dem Bett.

Danke für die guten Wünsche :)

• Adenokarzinom Beitrag #58
Frajo hat offensichtlich gemerkt, dass jetzt alles vorbei ist. Das hatte er schon, als ich ihn gestern in der Wohnung aus dem Kennel ließ. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel die kleinen Mutzis emotional von einem selbst übernehmen. Jetzt liegt er gerade wie eh und je ganz entspannt und verdreht schlafend neben mir auf dem Bett.

dann halte ich es auch für das Beste ihn erst einmal wieder zur Ruhe kommen zu lassen, unsere Nebse sind schon ein wenig Sensibelchen, Fuchur ist da zwar die Ausnahme, aber Colja ist auch stressempfindlich.
Ich hoffe die Kontrolluntersuchungen werden nicht negativ sein und Ihr habt für lange Zeit Ruhe und Frajo futtert sich wieder ein gutes Gewicht an.
Frisst er Nassfutter?, bei uns wird Catz Finefood und Granatapet gern gefressen und das sind sehr gute Sorten, wenn Du magst kann ich Dir gern mal ein paar Probedosen schicken

• Adenokarzinom Beitrag #59
dann halte ich es auch für das Beste ihn erst einmal wieder zur Ruhe kommen zu lassen, unsere Nebse sind schon ein wenig Sensibelchen, Fuchur ist da zwar die Ausnahme, aber Colja ist auch stressempfindlich.
Ich hoffe die Kontrolluntersuchungen werden nicht negativ sein und Ihr habt für lange Zeit Ruhe und Frajo futtert sich wieder ein gutes Gewicht an.

Danke, das hoffe ich auch!

Frisst er Nassfutter?, bei uns wird Catz Finefood und Granatapet gern gefressen und das sind sehr gute Sorten, wenn Du magst kann ich Dir gern mal ein paar Probedosen schicken

Ja, mittlerweile frisst er sogar hauptsächlich Nassfutter- kein Vergleich zu früher. Momentan bekommen sie Ropocat; Catz Finefood und Granatpet habe ich noch nicht probiert.
Das Problem ist bei uns mittlerweile Odin, der im Alter SEHR empfindlich geworden ist, was die Ernährung angeht. Selbst auf sanfte, langsame Umstellungen reagiert er mehr oder weniger sofort mit Durchfall und regelmäßigem Übergeben, es ist fürchterlich. Und dann bricht bei solchen Versuchen leider auch immer mal wieder das eosinophile Granulom am Hals durch, unter dem er natürlich sehr leidet und das sich tatkräftig dagegen wehrt, wieder zu verschwinden.
Und getrenntes Füttern ist bei Nassfutter ja kaum möglich, schon weil Frajo immer nur Häppchen auf einmal frisst. Vielen Dank für dein Angebot :), ein paar Probedöschen für Frajos Rekonvaleszenz wären schon schön.
Ich glaube, es ist mittelfristig das beste, wenn wir bei dem Futter bleiben, dass der große Weiße gut verträgt, er ist hier mittlerweile der entscheidende Faktor (seit Frajo mehr oder weniger alles mag, was man ihm vorsetzt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Adenokarzinom Beitrag #60
Vielen Dank für dein Angebot :), ein paar Probedöschen für Frajos Rekonvaleszenz wären schon schön.
Ich glaube, es ist mittelfristig das beste, wenn wir bei dem Futter bleiben, dass der große Weiße gut verträgt, er ist hier mittlerweile der entscheidende Faktor (seit Frajo mehr oder weniger alles mag, was man ihm vorsetzt).

soll ich dann etwas Granatapet schicken?, oder hast Du ein bestimmtes
Rekonvaleszenzfutter?
Brauchte dann nur mal Deine Anschrift über PN

Thema:

Adenokarzinom

Adenokarzinom - Ähnliche Themen

Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten