Mal vorsichtig ausgedrückt, rechne lieber nicht mit einer normalen Lebenserwartung für Pinsel.
Also, mein Haustierarzt meint, ein Alter von 20 Jahren wird meine Janya nicht erreichen. Meine TÄ in der TK meint, sie kann damit "alt" werden, ist aber auch ein dehnbarer Begriff, wenn es um die beiden Grunderkrankungen und Lebenserwartung geht.
Aber abgesehen davon, ich habe mir bei Janya geschworen, nicht auf die Lebenserwartung zu schauen, sondern wirklich nur nach der Lebensqualität, mehr nicht. Ob sie nun morgen geht, oder wann auch immer. Nur das zählt. Lieber -wieviel auch immer- Jahre weniger, als sich quälen. Janya ist übrigens meine Tiger-Dame

. Syrus ist zwar robust in seiner Gesundheit, aber auch da gilt das Gleiche. Steckt man nicht drin.
Erstmal warten wir für Pinsel die Ergebnisse ab und was
HCM angeht, kannst Du Dir danach so nach und nach mal die Infos holen. Aber sollte es
Asthma sein, wie gesagt, würde ich das Herz unter Kontrolle halten, zumal sich ja auch evtl. was "anbahnt". Ob es stimmt, weiß ich nicht, ich habe mir aber von einer Katzenbesitzerin, die
HCM-erkrankte Kater hatte/hat, sagen lassen, leider soll der Krankheitsverlauf bei den Katern wohl schwerer sein als bei den Kätzinnen. Sie ist eine meiner Katzensitterinnen und auch ich habe ihre Kater schon betreut.
Auch wenn Janya ihre Baustellen hat, sie gibt mir soviel wieder und ich genieße trotzdem jeden Tag mir ihr. Sie hat einfach einen so feinen Charakter, meine Süße. Danke Dir, ja es sind meine beiden Süßen.