• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung?

Diskutiere Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hustenanfälle hat er ja nur alle 4 wochen mal, hecheln tut er immer wenn er viel rennt. Er ist topfit heute, keine Ermüdungserscheinungen :-)...
  • Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #41
Er hat gehechelt, aber nicht gehustet? Also eigentlich wirkt die Spritze ziemlich schnell. Eher das Inhallieren braucht ein kleines bißchen länger, um zu wirken.
Wie geht es ihm denn heute?

Das mit dem Brei kenne ich von meinem zweiten Kater - aber die Ursache hatten wir ganz schnell - bloß nicht zu oft das Futter wechseln und absolut kein Reis. Seitdem ist im Klöchen alles ganz toll. :) Obwohl es natürlich für die Zähne trotzdem Rohes gibt - ist ja das beste!

Hustenanfälle hat er ja nur alle 4 wochen mal, hecheln tut er immer wenn er viel rennt.

Er ist topfit heute, keine Ermüdungserscheinungen :)
Obs heute mit m hecheln besser ist werd ich nacher mal mit m Laser spielen testen. Da rennt er meist 2-3 runden und ist dann platt.

Ich fütter seit bestimmt 2-3 Monaten nur 1 Sorte, hilft alles nüscht, sie vertragens Nassfutter einfach nich. Getreide gibts bei uns gar nicht :)
Aber hat ja bald ein Ende mit dem Elend, bin grad dabei die ersten Barf Rezepte zu basteln:-D

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung?

Anzeige

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #42
Das tut mir ja leid mit Pinsel, wenn es nun doch Asthma ist. Ach man.
Einziger "Trost" ist, daß die Diagnostik nun wirklich gesichert ist und nun rund um bestätigt Cortison gegeben werden kann und sollte, weil erforderlich, und nicht auf Verdacht.

Inhalation: Zweimal täglich, morgens und abends! Wirkzeit ca. 12 Std.
Ich würde üben, wenigsten 12 Atemzüge zu geben, auch wenn der Tierarzt weniger sagt, damit wirklich genug Wirkstoff in den Körper gelangt.

Keinen Zeitdruck mit dem Inhalieren einüben aufbauen !, evtl. lieber nochmal 1, 2 Depotspritzen setzen. Zwar blöd, aber machbar, bis die Inhalation wirklich gut eingeübt ist.

Für Dich mal mein Info-Link:

pkvp und mich findest Du auch hier:

Ich inhaliere mit Janya mit dem 125er Flutide, im Moment kommt sie noch gut damit klar.

Wir helfen Dir, so gut es geht.
Und möglich, daß es ihm in der neuen Whg. dann merklich besser geht. Dennoch, er wird wohl leider sein Katzenleben damit zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #43
Das tut mir ja leid mit Pinsel, wenn es nun doch Asthma ist.
Einziger Trost ist, daß die Diagnostik nun wirklich gesichert ist und nun rund um bestätigt Cortison gegeben werden kann, weil erforderlich, und nicht auf Verdacht.

Inhalation: Zweimal täglich, morgens und abends! Wirkzeit ca. 12 Std.
Ich würde üben, wenigsten 12 Atemzüge zu geben, auch wenn der Tierarzt weniger sagt, damit wirklich genug Wirkstoff in den Körper gelangt.

Keinen Zeitdruck mit dem Inhalieren einüben aufbauen !, evtl. lieber nochmal 1, 2 Depotspritzen setzen. Zwar blöd, aber machbar, bis die Inhalation wirklich gut eingeübt ist.

Für Dich mal mein Info-Link:

Ok danke :) Werd ich machen. Ja ich denk auch, üben üben üben, schau mal wies in den nächsten 2 Wochen läuft. Üb jetzt mehrmals täglich... Vor die NAse halten kann ichs ihm schonmal ,abeer nur wenn Lachscreme drauf ist. Wenn er aufm Schoss sitzt gehts gar nicht, will er sofort weg. Ist ja aber auch erst der 2te Tag.. Ich hoff es klappt irgendwann

Danke für den Link:)

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #44
Ich habe zum Glück drei Marken gefunden, die beiden schmecken und die Jordy toll verträgt, das sind Catz Finefood, OmNomNom und Mac´s. Barfen macht mir Angst. :mrgreen:

Sitzt er denn überhaupt gerne auf dem Schoß? Poldi hat es ganz gerne, darum inhallieren wir so. Obwohl er bei meinem Freund das ganz anders macht - da legt er sich neben ihm auf die Couch.
Was mir gerade einfällt - wenn es denn mit Euch zwei super klappt, solltest Du unbedingt noch eine andere Person da miteinbeziehen, falls Du nämlich mal nicht kannst, brauchst Du ja eine Vertretung.

Wie ist eigentlich der Ultraschall gemacht worden und bei wem?

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #45
Ich habe zum Glück drei Marken gefunden, die beiden schmecken und die Jordy toll verträgt, das sind Catz Finefood, OmNomNom und Mac´s. Barfen macht mir Angst. :mrgreen:

Sitzt er denn überhaupt gerne auf dem Schoß? Poldi hat es ganz gerne, darum inhallieren wir so. Obwohl er bei meinem Freund das ganz anders macht - da legt er sich neben ihm auf die Couch.
Was mir gerade einfällt - wenn es denn mit Euch zwei super klappt, solltest Du unbedingt noch eine andere Person da miteinbeziehen, falls Du nämlich mal nicht kannst, brauchst Du ja eine Vertretung.

Wie ist eigentlich der Ultraschall gemacht worden und bei wem?

Ja macht er schon, aber nur wenn ich dann nix von ihm will. Werds auch mal im liegen probieren. Er sträubt sich halt, sobald es ums festhalten geht, wenn ich ihn auf dem Arm trag gehts meisten.

Werds jetzt Schritt für Schritt üben, und mein freund soll mit ihm üben wenn ich am arbeiten bin. So gewöhnt er sich an beide.

Ultraschall wurde bei ner Kardiologin hier in der Nähe gemacht, Dr. Schlieter.

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #46
Och, inhallieren beim tragen hat auch was für sich... :mrgreen:

Okay, sie ist zertifiziert, das ist schonmal sehr gut. Ich war damals bei Dr. Kresken in Duisburg, der ist auch zertifiziert und meinte, es wäre wichtig, daß das Tier steht und nicht sediert wird. So bekam ich dann plötzlich ganz andere Ergebnisse als von einem normalen Doc, der wohl aber auch das richtige Gerät dafür hatte.

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #47
Och, inhallieren beim tragen hat auch was für sich... :mrgreen:

Okay, sie ist zertifiziert, das ist schonmal sehr gut. Ich war damals bei Dr. Kresken in Duisburg, der ist auch zertifiziert und meinte, es wäre wichtig, daß das Tier steht und nicht sediert wird. So bekam ich dann plötzlich ganz andere Ergebnisse als von einem normalen Doc, der wohl aber auch das richtige Gerät dafür hatte.

Ja sie ist zertifiziert, zum Glück haben wir hier eine in der Nähe, obwohl 60 km ein Weg auch schon viel ist. Basel ( Schweiz) gäbs auch noch was, aber des kostet dann halt gleich mal s dreifache:???:

Werd ihn wahrscheinlich auf Empfehlung der Tierarzt im 3-4 Monaten nochmal schallen lassen, je nachdem was die Blutwerte sagen......

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #48
Hallo ludjo,
ich hoffe Du verzeihst mein Einmischen.
Bei Dir sind die Eosinophile G. Werte im Normbereich, also soll es vermutlich Asthma sein.

Mein Henri hatte letzte Woche Ultraschall, Röntgen und die Bronchioskopie. Seit heute weiß ich, dass er in dem vielen Schleim, den er in der Luftröhre hat (er atmet sehr geräuschvoll und laut und hechelt schnell, wenn er sich anstrengt), keine Viren und Bakterien hat.
Aber bei Henri gibt es einen vagen Verdacht auf ein minimal vergrößertes Herz und er hat abnorm sehr hohe Eosinophile G. Werte.
Und deshalb geht die Diagnose in Richtung Asthma.
Das verstehe ich nicht! Bei Dir Normbereich = Asthma, bei Henri sehr hohe Werte = Asthma.
Wie bringe ich das zusammen?

Henri soll erst mal ACC bekommen, in der Hoffnung, dass sich der Schleim einfach auflöst und er leichter atmet. Erst wenn das nichts bringt bzw. ihm schlechter geht, folgt der Aerokat.
Klingt das für euch richtig? Danke schön!

Henri ist auch erst 1 Jahr alt und seit er das Tierheim verlassen hat, wird er mit jedem Tag lebendiger und lebensfroher und bekommt neue Kräfte.
Es ist so doof für Pinsel und Henri!!

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #49
Hallo ludjo,
ich hoffe Du verzeihst mein Einmischen.
Bei Dir sind die Eosinophile G. Werte im Normbereich, also soll es vermutlich Asthma sein.

Mein Henri hatte letzte Woche Ultraschall, Röntgen und die Bronchioskopie. Seit heute weiß ich, dass er in dem vielen Schleim, den er in der Luftröhre hat (er atmet sehr geräuschvoll und laut und hechelt schnell, wenn er sich anstrengt), keine Viren und Bakterien hat.
Aber bei Henri gibt es einen vagen Verdacht auf ein minimal vergrößertes Herz und er hat abnorm sehr hohe Eosinophile G. Werte.
Und deshalb geht die Diagnose in Richtung Asthma.
Das verstehe ich nicht! Bei Dir Normbereich = Asthma, bei Henri sehr hohe Werte = Asthma.
Wie bringe ich das zusammen?

Henri soll erst mal ACC bekommen, in der Hoffnung, dass sich der Schleim einfach auflöst und er leichter atmet. Erst wenn das nichts bringt bzw. ihm schlechter geht, folgt der Aerokat.
Klingt das für euch richtig? Danke schön!

Henri ist auch erst 1 Jahr alt und seit er das Tierheim verlassen hat, wird er mit jedem Tag lebendiger und lebensfroher und bekommt neue Kräfte.
Es ist so doof für Pinsel und Henri!!

Kein Problem, wir leiden doch zusammen :-|

Soweit ich das richtig verstanden hab, sind die Eosinophile Werte nur ein Indiz, müssen aber nicht zwingend erhöht sein um zu sagen, dass es Asthma ist.

Die E. Werte deuten einfach auf eine Entzündung/Parasiten/Allergie im Körper hin.(Richtig?) Da Henri viel Schleim in der Lunge hat wird diese wohl angegriffener sein wie beim Pinsel.

Wir haben ja nun Cortison gespritzt und es ist eine deutliche Verbesserung eingetreten. Er hechelt nicht mehr so viel und wenn nach ausgiebigen Toben doch mal , dann erholt er sich deutlich schneller.

Zudem müssen wir ja in 2-3 Monaten auch nochmal das Herz testen lasse. mal schauen.

Soll Henri dann auch Cortison bekommen? Mit dem Aerokat wirst bestimmt auch erst ne Weile trocken üben müssen...

ich bin ja grad mit Pinsel am üben, dass er das inhalieren mit dem Aerokat akzeptiert, aber das wird noch ein langer langer Weg bei uns...findet er absolut blöde.

Zu allem anderen können dir die Erfahrenen hier bestimmt mehr sagen, bin da auch noch Neuling. Ich wünsch unseren beiden viel Glück.

Ach und ich bin ein grosser Henri fan, hab immer mitgelesen :cool::mrgreen:

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #50
Der Aerokat soll erst eingesetzt werden, wenn das ACC nichts bringt. Und der Verdacht geht in Richtung allergisches Asthma und nicht krankheitsbedingtes Asthma.
Das Herz mit einem farbigen Doppklerwill der Tierarzt bei Henri erst in 2 Jahren untersuchen lassen, wenn es ihm weiterhin gut geht und er keine Erstickungsanfälle hat. Er will jetzt nicht dramatisieren.
Ich glaube, er will uns beruhigen, da wir letztes Jahr erst unsere alte Wilma einschläfern musssten und kurz darauf unsere kleine Mathilda an FIP verloren haben. Ich reg mich schnell auf jetzt...

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #51
Der Aerokat soll erst eingesetzt werden, wenn das ACC nichts bringt. Und der Verdacht geht in Richtung allergisches Asthma und nicht krankheitsbedingtes Asthma.
Das Herz mit einem farbigen Doppklerwill der Tierarzt bei Henri erst in 2 Jahren untersuchen lassen, wenn es ihm weiterhin gut geht und er keine Erstickungsanfälle hat. Er will jetzt nicht dramatisieren.
Ich glaube, er will uns beruhigen, da wir letztes Jahr erst unsere alte Wilma einschläfern musssten und kurz darauf unsere kleine Mathilda an FIP verloren haben. Ich reg mich schnell auf jetzt...

MAgst echt 2 Jahre warten? ich finds schlimmer so lange zu warten und ungewissheit zuhaben... der Ultraschall dauert zwar ne halbe Stunde, aber danach weisste wenigstens bescheid...

Hab da auch nochmal ne Frage: Ich üb ja täglich mit Pinsel mit dem Aerokat, wir sind aber bis dato keinen Schritt weitergekommen. Er weiss zwar nun dass der Aerokat Leckerli bedeutet aber weiter gehts nicht. Ich schmier ihm ja immer Lachscreme rein und das schleckt er dann auch liebend gern raus, zieht seine Nase dabei aber derart heftig zurück, damit er die bloss nich in des Gummiding stecken muss.

Hab dann nach ner Zeit angefangen ihn kurz zu berühren wärend er schleckt. aber sobald ich meine Hand aufleg geht er zurück. wir kommen echt nicht weiter, er weigert sich einfach.

Glaub er gehört zu den Katzen, die das nicht akzeptieren werden :-|

Werd ihm nochmal ne zweite Cortisonspritze geben lassen, und weiterüben. Sollte es sich aber herausstellen , dass das mit dem Inhalieren nicht klappt, wie gehts weiter?

Tabletten auf Dauer sind schon heftig oder? Hab mal was von Tropfen gelesen?

Hätt noch nen Pari im Keller ( weiss aber nicht ob der noch funktioniert), aber bei dem lauten Geräusch den der Macht, bezweifle ich, dass Pinsel da auch still sitzen wird....

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #52
@ludjo
Schön, daß es Pinsel deutlich besser zu gehen scheint, das freut mich. Schön dran bleiben mit dem Inhalieren. Die Geduld wird sich auszahlen.

@Mathilda:
Die Eosinophilen Granulozyten sind ein Entzündungswert, der anzeigt, daß ein akut entzündliches Geschehen im Körper im Gange ist. Muss also nicht zwangsläufig erhöht sein.
Henri ist 1 Jahr alt, schreibst Du, wäre ein typisches Alter, um felines Asthma zu diagnostizieren.
Zu einer kompletten Diagnostik würde aber tatsächlich noch der Herzschall mit Farbdoppler fehlen. Dennoch, mit dem Schall hört sich das schon ziemlich gesichert an.

Aus meiner Sicht scheint die Cortison-Gabe schon angezeigt, einen Schleimlöser kann man zusätzlich geben. Weil Entzündung = Schleimbildung. Der Schleimlöser würde nichts an der Entzündung ändern, da greift nur Cortison (auch als Depot, bis das Inhalieren eingeübt ist). Wenn der Schleimlöser natürlich die Atmung erleichtern soll, man kann zusätzlich auch mit Bronchienerweiterern später arbeiten. Dann wird der Gasaustausch in den Lungenbläßchen verbessert.
Und sollte Asthma vorliegen, muss konsequent Cortison gegeben werden.
Informationen findest Du hier im Thread, die Links hatte ich eingefügt.

Übrigens, auch eine chronische Bronchitis würde gleich dem felinen Asthma behandelt werden, mit Cortison und ggfs. Bronchienerweiterern.

Felines Asthma ist eine chronische Erkrankung und tritt meist in Verbindung mit Allergien auf. Und alleine eine Allergie ist ja schon eine Erkrankung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #53
@ludjo
Schön, daß es Pinsel deutlich besser zu gehen scheint, das freut mich. Schön dran bleiben mit dem Inhalieren. Die Geduld wird sich auszahlen.

Juhu, ja es scheint so, wir machen Fortschritte, ich kanns ihm schon ein paar Sekunden dran heben, so das er 2-3 mal Ein und Ausatmet, er kommt auch freudig mit wenn ich ihn rufe :-D Es wird, es wird, wir bleiben dran

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #54
Toll ludjo, das macht mir ja Mut! Toll, dass Du drangeblieben bist!

Ich bin gerade in der Warteschleife, weil mein Tierarzt diese Woche nicht da ist. Deshalb hat er erst mal nur ACC angeordnet. Nächste Woche geht es denn dann los. ACC bringt bis jetzt gar nichts. Henri bekommt zwar Katzenmilch mit Wasser vermischt hinterher, damit er noch mehr Flüssigkeit aufnimmt - aber bei 3x täglich ist das kein Leckerli mehr und er lässt es inzwischen auch stehen.

Herzultraschall will ich im Moment noch nicht machen, weil die Herzerweiterung, so sie tatsächlich vorhanden wäre, sehr geringgradig ist. Im Moment möchte ich einfach hoffen, dass mit Cortison etc. alles wieder gut ist und Henri ein langes, glückliches Leben vor sich hat.
Nach 2 verstorbenen Katzen in einem Jahr brauch ich das jetzt. Und wenn der Tierarzt die Notwendigkeit jetzt nicht sieht, richte ich mich nach ihm.

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #55
Toll ludjo, das macht mir ja Mut! Toll, dass Du drangeblieben bist!

Ich bin gerade in der Warteschleife, weil mein Tierarzt diese Woche nicht da ist. Deshalb hat er erst mal nur ACC angeordnet. Nächste Woche geht es denn dann los. ACC bringt bis jetzt gar nichts. Henri bekommt zwar Katzenmilch mit Wasser vermischt hinterher, damit er noch mehr Flüssigkeit aufnimmt - aber bei 3x täglich ist das kein Leckerli mehr und er lässt es inzwischen auch stehen.

Herzultraschall will ich im Moment noch nicht machen, weil die Herzerweiterung, so sie tatsächlich vorhanden wäre, sehr geringgradig ist. Im Moment möchte ich einfach hoffen, dass mit Cortison etc. alles wieder gut ist und Henri ein langes, glückliches Leben vor sich hat.
Nach 2 verstorbenen Katzen in einem Jahr brauch ich das jetzt. Und wenn der Tierarzt die Notwendigkeit jetzt nicht sieht, richte ich mich nach ihm.

Und wie gehts Henri, besser?

Wir haben weitere Erfolge zu vermitteln :mrgreen: 7 Atenzüge ohne absetzten, juhu, Pinsel macht super mit. Es ist zwar noch nicht so, so dass er frei da sitzt und ich ihm die Maske andrücken kann, aber es wird. Mom heb ich ihn sanft im Genick und er hält dann schön still, ohne Stress, danach wartet er dann schon immer auf sein Leckerli :mrgreen:

Denke meine Tierarzt kann mir nun einen Aerokat bestellen....

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #56
Hey!
Henri ist halt Henri und einfach besonders.
Seit gestern haben wir einen Aerokat. Ich hab ihn einmal mit Leckerlis befüllt, die hat er aber wegen der Ausstülpung nicht rausbekommen.

Dann haben wir es einfach gemacht. Ich hab Henri auf den Esstisch gehoben (blöd, aber es ist der einzige Platz mit richtiger Höhe, da wir keine Fensterbretter haben). Ich halte ihn fest umschlugen und schmuse mit ihm. Das ist der einzige Moment, wo er gerne abhauen würde.
Dann schüttele ich mit einer Hand das Flutide 250, stecke es auf, wobei mein linker Arm Henri umfasst hält und die linke Hand den Aerokat hält, während die rechte das Flutide draufsteckt. Dann setze ich die Maske auf, presse sie mit leichtem Druck gegen sein Gesicht und sprühe sofort los.
Henri atmet 15-20 Mal ruhig ein und dann versucht er erst, sich herauszuwinden. Er bekommt dann sofort ein Leckerli. Vorhin ist er mir gleich wieder auf den Schoß gesprungen und hat geschnurrt. Also verkraftet er die Behandlung gut.

Ich glaube, wir haben es einfacher, weil er so lieb ist und ich jahrelang den Aerokat (bei Menschen heißt es Aerochamber) bei meiner Tochter anwenden musste. Nach 6 Jahren hatte es sich zum Glück ausgewachsen.
Aber meine Bewegungen sind sehr sicher und zielstrebig.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Zuversicht, dass ihr es schafft. 7 Atemzüge sind schon prima, damit hat Purzel das Meiste schon geschafft! Hast Du mal Videos bei Youtube über den Aerokat angeschaut? Das finde ich ganz hilfreich.

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #57
Hey!
Henri ist halt Henri und einfach besonders.
Seit gestern haben wir einen Aerokat. Ich hab ihn einmal mit Leckerlis befüllt, die hat er aber wegen der Ausstülpung nicht rausbekommen.

Dann haben wir es einfach gemacht. Ich hab Henri auf den Esstisch gehoben (blöd, aber es ist der einzige Platz mit richtiger Höhe, da wir keine Fensterbretter haben). Ich halte ihn fest umschlugen und schmuse mit ihm. Das ist der einzige Moment, wo er gerne abhauen würde.
Dann schüttele ich mit einer Hand das Flutide 250, stecke es auf, wobei mein linker Arm Henri umfasst hält und die linke Hand den Aerokat hält, während die rechte das Flutide draufsteckt. Dann setze ich die Maske auf, presse sie mit leichtem Druck gegen sein Gesicht und sprühe sofort los.
Henri atmet 15-20 Mal ruhig ein und dann versucht er erst, sich herauszuwinden. Er bekommt dann sofort ein Leckerli. Vorhin ist er mir gleich wieder auf den Schoß gesprungen und hat geschnurrt. Also verkraftet er die Behandlung gut.

Ich glaube, wir haben es einfacher, weil er so lieb ist und ich jahrelang den Aerokat (bei Menschen heißt es Aerochamber) bei meiner Tochter anwenden musste. Nach 6 Jahren hatte es sich zum Glück ausgewachsen.
Aber meine Bewegungen sind sehr sicher und zielstrebig.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Zuversicht, dass ihr es schafft. 7 Atemzüge sind schon prima, damit hat Purzel das Meiste schon geschafft! Hast Du mal Videos bei Youtube über den Aerokat angeschaut? Das finde ich ganz hilfreich.

Super, das es bei euch so gut läuft :)

Wer ist Purzel? Meintest du Pinsel ?:mrgreen:

Ja hab ich mir angeschaut auf You Tube, ich hab ja als Kind auch mit dem Chamber inhaliert, bin da im Umgang mit Sprays etc auch sehr sicher. Pinsel mag es einfach nicht festgehalten zu werden, das ist unser grösstes Problem, aber es wird.
Bin da nun sehr zuversichtlich;-)

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #58
:oops::oops:Asche auf mein Haupt:oops::oops: - Pinsel klingt auch viel schöner als Purzel!!!

• Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #59
  • Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? Beitrag #60
So, nochmal update, wir haben nun auch das Flutide, inhalieren mit 12 mal einatmen geht ohne grössere Probleme. :-D

Mathilda: Geht es Henri mit dem Flutide/inhalieren besser?

Thema:

Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung?

Es nimmt kein Ende :-( Verdacht auf Asthma oder eine Herzerkrankung? - Ähnliche Themen

So plötzlich.....: Hallo liebe Leute, Ich habe hier schon als nicht registrierter Benutzer einige hilfreiche Themen gelesen und verfolgt, sie haben mir bei vielen...
Othello hat Husten: Mein Lieblingskater macht mir mal wieder Sorgen:sad:. Seit ein paar Tagen hat Othello Hustenanfälle. Haargenau dieselben Anfälle hatte er vor...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten