Kiri's Trächtigkeit

Diskutiere Kiri's Trächtigkeit im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallöchen, ich habe im Vorstellungsthread schon Kiri's traurige Geschichte erzählt - als kurze Zusammenfassung, falls Ihr euch nicht die lange...
  • Kiri's Trächtigkeit Beitrag #1
Tanja80

Tanja80

Hallöchen,

ich habe im Vorstellungsthread schon Kiri's traurige Geschichte erzählt - als kurze Zusammenfassung, falls Ihr euch nicht die lange Story antun wollt - sie kam vor 3 Wochen als Notfellchen zu mir, aus nem Messihaushalt mit Vermehrerin!

Nach 2 Wochen hier stellte sich langsam aber immer sicherer raus, dass Kiri auch noch trächtig ist! Die ehemalige Eigentümerin hat mir dann auch noch den ungefähren Decktermin (5./6./7. April) genannt (wo sie ihren Birmakater und Kiri zusammengesperrt hat). Sie dachte nicht, dass es geklappt hätte, weil sie nix beobachten konnte (Kiri ist sehr ängstlich) und nix gehört hat.

Naja ich hab jetzt den Salat. Für die 5,5 Wochen Trächtigkeit ist Kiri schon suuuper dick geworden. Ihr Bauch ist in der letzten Woche geradezu explodiert!
Gestern waren wir beim Tierarzt zum US. Man konnte 4 richtige Babies erkennen, die fröhlich am strampeln waren! Es könnten aber auch mehr sein. Kastrieren wollte der Tierarzt auf keinen Fall mehr und nachdem ich sie so zappeln und die Herzen so kräftig schlagen sehen hab, hätte ich das wohl auch nicht mehr mit mir vereinbaren können :(

Nun habe ich die letzte Woche NUR noch gelesen. Trächtigkeit, Geburt, Handaufzucht etc. Ich habe auch ein paar Züchter angemailt und gestern mit einer ganz netten 3 Std telefoniert ;) Allerdings bleiben dennoch vieeeele Fragen über. Leider liest man so viele Horrorstories, so dass man schon fast denkt, dass es ein Wunder sein muss, wenn nichts schief geht.

- Ich habe jetzt schon mal 3 Wochen Urlaub eingereicht, ab dem 5. Juni - wird da zu knapp oder passt das??

- Kiri ist jetzt 10 Monate alt, eigentlich selbst noch ein Kind - aber der Tierarzt meinte, in der Natur ist es auch normal, dass Katzen mit 7-10 Monate trächtig werden und manchmal sogar früher ... Habe mich aber abgesichert, dass er 24 Std. erreichbar ist und dann auch einen KS machen könnte. Auch Hausbesuche macht er und zur Sicherheit hab ich auch noch eine zweite TÄ die Hausbesuche macht und noch näher wohnt. Habe ich als Tipp einer Züchterin hier bekommen! Tierklinik gibt es auch noch 2, also sollten die Notfälle abgedeckt sein...

- Ich mache gerade eine Bestellung auf Catstuff.de, will auf jeden Fall schon mal im Falle des Falles, dass sie die Babies nicht annimmt oder ich zufüttern muss, alles parat haben. Meine Liste beeinhaltet bisher:
KMR Milch, 340g (wie lange wird das ca. reichen??)
Colostitute K 50g (Kolostralmilch - ist das ein Muss oder eher übertrieben?)
Colostitute K 50 g
Cat Breeder Nutridrops (für schwache Babies oder Mamis)
20 Futterspritzen mit 2ml und passende Sauger und weiche Kanülen dazu

Dann wollte ich noch bei Rossmann besorgen:

Baby-Nasensauger (für Fruchtwasser, Tipp vom Tierarzt)
Handdesinfektion
Wickelunterlagen für die Wurfbox

und dann beim Tierarzt bekomm ich noch so Tropfen, zur Atemstimulanz! Jod soll ich für Babies Nabel auch besorgen.

Eine Wurfbox hab ich bereits (Holzbox ca. 50x90cm breit mit Deckel oben und Ausstieg an der Längsseite) aber bisher interessiert sie die so gar nicht. Aber ist ja auch noch etwas früh.

Hab ich jetzt an alles gedacht oder ist einiges Quatsch oder doch was vergessen?? Ich will alles richtig machen und bin echt nervös!

Ich freue mich sehr über Ratschläge und Tipps,

viele Grüße Tanja und dass Sorgenkind Kiri

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #2
Man konnte 4 richtige Babies erkennen, die fröhlich am strampeln waren! Es könnten aber auch mehr sein.

wenn sich Kiri etwa 2 Wochen vor der Geburt nicht mehr den Popo putzen kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es mindestens 6 Kitten sind.

- Ich habe jetzt schon mal 3 Wochen Urlaub eingereicht, ab dem 5. Juni - wird da zu knapp oder passt das??

Wenn die Geburt zum planmäßigen Zeitpunkt stattfindet (63.-65.Tag), keine Handaufzucht nötig ist und alles gut geht, dann werden 3 Wochen reichen. Wenn nicht, dann sollten es mindestens 4 Wochen sein und danach sollte jemand mittags immer bei der Katzenfamilie vorbeischauen. 9 Stunden oder länger würde ich die Mama mit den Kleinen nicht alleine lassen.

KMR Milch, 340g (wie lange wird das ca. reichen??)

das reicht erst einmal für die ersten Tage, falls Du zufüttern musst. Brauchst Du mehr, kannst Du immer noch nachbestellen.

Colostitute K 50g (Kolostralmilch - ist das ein Muss oder eher übertrieben?)

das brauchst Du nur, wenn die Mutter gar nicht säugt. Ich hab das nicht vorratsmäßig da, weil es sehr schnell schlecht wird und es keine meiner Katzen freiwillig trinkt.

Baby-Nasensauger (für Fruchtwasser, Tipp vom Tierarzt)

hmm, das kannst Du aber nur im Mäulchen verwenden.

Jod soll ich für Babies Nabel auch besorgen.

frag lieber nach einem geeigneten Mittel ohne Jod.

Besorg Dir noch einiges an Bettwäsche oder gut waschbarer Decken, worauf die Kitten und Kiri liegen. Ich wechsel das mindestens täglich. Dann schau, dass Du Traubenzucker im Haus hast. Das gibt während der Geburt in Wasser aufgelöst der Mutter schnell Kraft und kann am ersten Tag auch den Kitten gegeben werden, falls die Milch nicht gleich einschießt.

Ich geb bei längeren Geburten der Mutter auch ein Calciumpräparat (frubiase).

Wichtig ist, dass Du die kommenden Wochen nutzt, um Kiri an Dich zu gewöhnen, damit sie Dir nachher bei der Geburt vertraut. Außerdem muss sie möglichst viel fressen. Durch ihr junges Alter ist sei eigentlich noch im Wachstum und hat kaum Reserven. Die braucht sie aber nachher zum Säugen.

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #3
Hallo Borealis,

vielen Dank für die Antwort und tollen Tips!

Leider ist Kiri noch sehr scheu... Ich hoffe, dass sie mich dann überhaupt an die Kitten zum wiegen usw ranlässt. Wobei sie aber nur scheu und gar nicht aggressiv ist. Beim Tierarzt verfällt sie in Schockstarre und lässt alles mit sich machen. So ging der US gestern richtig leicht.

Ich hoffe mal nicht, dass die arme Maus mehr als 4-5 Kitten bekommt. Ob sie das überhaupt schafft, ist ja echt fraglich.

Bei einer Handaufzucht wird es echt schwierig, vor allem wenn die Geburt länger auf sich warten lässt und ich schon Urlaubstage vorher verdudelt habe. Ich könnte ggf die Kleinen danach mit zur Arbeit nehmen, auf jeden Fall aber in der Mittagspause (1 Std) nach Hause und die Lütten füttern. Habe überall gelesen, dass KMR sehr gehaltvoll ist und sie länger satt macht. Also würde ich mal hoffen, das sie dann mit 3 Wochen vielleicht schon 2 mal je 4 Stunden aushalten und ich dafür nachts keine Pause mache und dann mehr füttere. Aber ist schon eine knappe Nummer! Ich hoffe mal, dass Kiri ihre Babies annimmt und ich höchstens etwas zufüttern muss, das wäre super.

Wie schon gesagt, hab ich wohl ZU viel gelesen. Möchte halt alles richtig machen und Kiri so gut wie es geht unterstützen und wenn irgend möglich ALLE Kitten auch durchbringen.

Ich füttere Kiri so viel sie mag und versuche sie auch immer wieder zu ermuntern. Aber sie frisst auch echt gut! Ich gebe Ihr Miamor Kitten und Carny Kitten sowie Macs und etwas Hühnchen mit Haut. Leider werden die Kater wohl bald genauso dick, weil sie immer mit essen ;) Außer abends, da hab ich Kiri allein im Schlafzimmer mit mir und da bekommt sie dann noch eine Extraportion gemischt mit Reconvales (oder wie das heisst). Wollte für die Geburt und Stillzeit auch noch Nutrical bestellen - macht Rinderfettpulver auch noch Sinn?

Den Sauger kann ich also vergessen für die Näschen, was? Vielleicht dann lieber doch einen richtigen Fruchtwasserabsauger.

Genug Laken und Decken habe ich, auch alles mit Hygienespüler. Sollte die Wurfbox eher richtig weich gebolstert sein so dass sie einsinkt oder eher etwas fester?

Sind diese Nutridrops denn empfehlenswert? Ob ich die Kolostralmilch bestellen soll (ist ein Pulver 100g) weiss ich jetzt auch nicht so wirklich. Wäre ja die ersten 2 Tage schhon wichtig, falls sie sie gar nicht annimmt oder nach einem KS erst mal noch keine Milch hat? Oder ist gleich KMR auch gut? Hatte gelesen dass die Kolostralmilch auch für Kiri hinterher kraft gibt oder wenn die Katzen später mal krank sind. Wenn es allerdings so schnell schlecht wird, dann hilft es hinterher natürlich wenig.

Ach mensch, was für eine Aufregung, wer hätte das gedacht. Die kleine Maus tut mir so leid. Manchmal guckt sie mich an und mauzt und läuft durch die Gegend. Sie weiss bestimmt gar nicht was in ihr vorgeht und ist total verwirrt.

Naja ich hoffe wir schaffen das alles. Kiri bleibt auf jeden Fall hier und auch bestimmt 2 der Babies, brauchen ja dann weibliche Verstärkung. Oder ist Kiri noch jung genug, dass ein Kittenmädchen noch passen könnte?

Bin ja gespannt was da rauskommt, schwarze Katze und Birma... keine Vorstellung. Kleine Überraschungseier.

Liebe Grüße

Tanja

PS, habe mir gerade deine frischen Würmchen angesehen! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Was für süße aber vor allem was für eine Schönheit als Mutter!!!

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #4
Leider ist Kiri noch sehr scheu... Ich hoffe, dass sie mich dann überhaupt an die Kitten zum wiegen usw ranlässt. Wobei sie aber nur scheu und gar nicht aggressiv ist. Beim Tierarzt verfällt sie in Schockstarre und lässt alles mit sich machen. So ging der US gestern richtig leicht.

das wird für die nächsten Monate das wichtigste sein - sie sollte durch Deine Nähe nicht gestresst sein. Rein körperlich kann eine Katze in diesem Alter das schaffen, wenn sie gut versorgt ist.

Wie schon gesagt, hab ich wohl ZU viel gelesen. Möchte halt alles richtig machen und Kiri so gut wie es geht unterstützen und wenn irgend möglich ALLE Kitten auch durchbringen.

Also die beste Vorbereitung geht immer über die Mutter. Keine Zusatzfütterung oder Handaufzucht ist so gut.

Wollte für die Geburt und Stillzeit auch noch Nutrical bestellen - macht Rinderfettpulver auch noch Sinn?

ich würde versuchen, ihr die nötige Energie durch hochwertige, möglichst frische Ernährung zu geben. Rinderfettpulver würde ich deshalb vorziehen. In Nutrical sind jede Menge chemisch hergestellter Vitamine drin, die außerdem zum Teil im Übermaß wirklich nicht gesund sind.

Den Sauger kann ich also vergessen für die Näschen, was? Vielleicht dann lieber doch einen richtigen Fruchtwasserabsauger.

Für den Fall, dass das nötig ist, mach ich das mit dem Mund.

Genug Laken und Decken habe ich, auch alles mit Hygienespüler. Sollte die Wurfbox eher richtig weich gebolstert sein so dass sie einsinkt oder eher etwas fester?

Ich würde es nicht zu weich machen. Vor allem während der Geburt muss sich die Katze gut abstützen können. Außerdem gibt's sonst Chaos mit den Unterlagen.

Sind diese Nutridrops denn empfehlenswert?

Ich habs nicht so mit Vitaminzusätzen bei so kleinen Kitten. Gerade die darin enthaltenen Vitamine zählen zu denen, die vom Körper nicht einfach wieder ausgeschieden werden können. Ansonsten ist vor allem Traubenzucker drin und chemisch aufgearbeitete Aminosäuren.

Oder ist gleich KMR auch gut? Hatte gelesen dass die Kolostralmilch auch für Kiri hinterher kraft gibt oder wenn die Katzen später mal krank sind. Wenn es allerdings so schnell schlecht wird, dann hilft es hinterher natürlich wenig.

ich würde erst einmal nur KMR kaufen. Das kann auch Kiri trinken, wenn sie es denn mag (meine Katzenmuttis trinken das leider nicht). Wichtig ist, dass Du nicht zu schnell zufütterst, um die Milchproduktion nicht durcheinander zu bringen. Ehe man zufüttert, sollte immer alles getan werden, dass die Mutter selbst säugt.

Bin ja gespannt was da rauskommt, schwarze Katze und Birma... keine Vorstellung. Kleine Überraschungseier.

vermutlich lauter schwarze Kätzchen.

PS, habe mir gerade deine frischen Würmchen angesehen! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Was für süße aber vor allem was für eine Schönheit als Mutter!!!

Danke! Ich bin auch sehr stolz auf Leeloo, weil sie das alles so toll macht.

Übrigens heißt das Kätzchen meines Avatars auch Kiri :)

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #5
Oh :) zwei hübsche Kiris!! Sie heißt eigentlich Kira, aber irgendwie sag ich eh nur Kiri zu ihr. So eine Zuckerschnute <3

Vielen Dank noch mal für die Tipps, die auch noch jede Menge Geld sparen ;) Also lieber Traubenzucker - ist denn das der übliche den man so kennt?? Und Rinderfettpulver - guter Tipp :) Hühnchen mit Haut müsste ja auch gut für sie sein und sie liebt es! Allerdings gehen da ja maximal 20%.

Zu den Farben - wer weiß so richtig, was in Kiri drin steckt - es werden definitiv überraschungseier. Was diese Frau da vorher mit ihrer Birma und Quervermehrerei so genau getrieben hat weiß ich ja nicht, also auch nicht was in der schwarzen püppi drin ist. Nur dass sie helle Augen hat.
Aber mir ist es auch egal wie sie aussehen, hoffentlich sie sind gesund und vor allem Kiri steht das alles gut durch. Sie tut mir echt leid :(

Milch und auch Eigelb rührt Kiri übrigens auch nicht an. Ob das dann bei der KMR dann anders ist, ist fraglich. Aber vielleicht kann ich ihr das unters Futter mischen!

Hast Du einen Tipp woher ich Frubiase herbekomme?

Vielen vielen Dank, Deine Tipps sind echt Gold wert und beruhigen mich schon etwas.
Die Züchterin mit der ich gesprochen hatte, die war etwas pragmatischer und "ländlicher". Sie nimmt immer Royal Canin Milch und hat mir erzählt vom Kitten ausschlagen um das Fruchtwasser rauszukriegen - da hats mich doch etwas geschüttelt. Aber bin da auch einfach ein Anfänger und mehr als lesen lesen lesen und fragen kann ich ja nicht, und überall wird wieder etwas anderes gesagt... puh!

Liebe Grüße

Tanja & Kiri

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #6
Oh :)
Vielen Dank noch mal für die Tipps, die auch noch jede Menge Geld sparen ;) Also lieber Traubenzucker - ist denn das der übliche den man so kennt??

ja, einfach das Pulver ohne alle Zusätze.

Und Rinderfettpulver - guter Tipp :) Hühnchen mit Haut müsste ja auch gut für sie sein und sie liebt es! Allerdings gehen da ja maximal 20%.

schau mal beim oder einem anderen Futterlieferanten. Da gibt's ganze gewolfte Hühner mit Innereien und Knochen. Wenn Du da noch etwas Taurin zugibst, kannst Du mehr als 20% füttern. Aber probier vor einer größeren Lieferung aus, ob Kiri das frisst.

Zu den Farben - wer weiß so richtig, was in Kiri drin steckt - es werden definitiv überraschungseier. Was diese Frau da vorher mit ihrer Birma und Quervermehrerei so genau getrieben hat weiß ich ja nicht, also auch nicht was in der schwarzen püppi drin ist. Nur dass sie helle Augen hat.

wenn sie eine seal point mit weißen Pfötchen ist und der Kater ein schwarzer Kurzhaar, dann werden die Kitten mit großer Wahrscheinlichkeit alle kurzhaarig und schwarz sein. Sollte der Vater Träger vom Point-Gen sein, dann besteht eine 50%ige Chance bei jedem Kitten, dass es die Birma-Farbe zeigt.

Oh :)Hast Du einen Tipp woher ich Frubiase herbekomme?

ja, das gibt's rezeptfrei in der Apotheke als frubiase calcium-Trinkampullen.

Oh :)Die Züchterin mit der ich gesprochen hatte, die war etwas pragmatischer und "ländlicher". Sie nimmt immer Royal Canin Milch und hat mir erzählt vom Kitten ausschlagen um das Fruchtwasser rauszukriegen - da hats mich doch etwas geschüttelt.

ja, das hat man früher so gemacht, aber das ist gefährlich, wenn man nicht genau weiß, wie das geht. Deshalb wird das heutzutage nicht mehr empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kiri's Trächtigkeit Beitrag #7
Huhu, da es nächste Woche nun soweit sein müsste, wollte ich noch mal fragen, in welcher Dosierung ich das Frubiase und den Traubenzucker geben soll? Und ab wann, in welchen Situationen?
Wenn die Kitten schlapp sind, oder nicht sofort Milch bekommen, dann Kriegen sie doch auch Traubenzucker, oder? Dann einfach in Wasser (oder Kolostralmilch) aufgelöst? In welchem Verhältnis? Ich habe jede Menge 2ml Spritzen gekauft, falls ich zufüttern muss :)

Aufgeregte Grüße

Tanja & Kiri

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #8
Ich habe da leider keine Ahnung, aber ich drücke Dir und Kiri die Daumen, daß alles gut läuft und die Kitten gesund zur Welt kommen! Toll, wieviele Gedanken Du Dir machst und wie hervorragend Du Dich informierst und kümmerst! Respekt!

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #9
Vielen Dank :) eigentlich sollte sowas ja selbstverständlich sein, traurig wenn es nicht so ist. Ich möchte ihr halt jegliche Hilfe geben, die möglich ist. Heute geht's nach der Arbeit noch zum Röntgen und mein Tierarzt gibt mir dann auch was zur Atemstimulanz fuer die Kitten mit. Ist hoffentlich nicht nötig aber will auf alle Eventualitäten vorbereitet sein und könnte mir nie verzeihen, wenn Kiri oder den Babies was passiert, was hätte verhindert werden können.

LG Tanja & Kiri

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #10
Hallo Tanja,
ich gebe das Frubiase Calcium, wenn die Wehen eingesetzt haben 1 ml. Dann bis Ende 3.Woche täglich 0,5 ml.

Den Kitten würde ich nur dann Traubenzuckerlösung geben, wenn die Mutter am ersten Tag noch nicht richtig bzw. keine Milch hat, sonst nicht. Direkt nach der Geburt macht das keinen Sinn. Sollte der Milchfluss gar nicht in Gang kommen, musst Du sowieso Aufzuchtsmilch zufüttern.

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #11
Hallo Tanja :)
Ich finde es super, wie Du dich vorbereitest und wie viele Gedanken Du dir um Kiri und ihre Babies machst.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und Kiri ne leichte Geburt hat und ihre Babies versorgt :)
VIEL GLÜCK

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #12
Ich drücke auch ganz doll die Daumen!
Einfach toll wie du dich kümmerst!<3

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #13
Ich drück die Daumen!

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #14
Vielen Dank, wie lieb von Euch! Ich werde Euch auf dem Laufenden halten :)

Danke Borealis, ich dachte man müsste vorher vielleicht auch schon mit dem Calzium anfangen.
Und wieviel Traubenzucker soll in den Sahne-Eigelb Powershake fuer Kiri zur Stärkung nach oder während der Geburt?

Liebe Grüsse

Tanja & Kiri

Ach eine Frage habe ich noch, ist es normal, dass der Bauch manchmal richtig hart ist und die Babies wie so Klumpen fühl- und sichtbar sind? In den Momenten bewegen sie sich auch nicht. Sonst wenn der Bauch weich ist, dann merkt man die Bewegungen der Kitten und sieht sie auch.

Schnurren konnte sie gestern auch nicht mehr, obwohl sie im Mega genüsslichen Schmusemodus war!
Werde den Tierarzt heute Abend aber auch noch mal fragen.

Liebe Grüsse

Tanja

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #15
Danke Borealis, ich dachte man müsste vorher vielleicht auch schon mit dem Calzium anfangen.
Und wieviel Traubenzucker soll in den Sahne-Eigelb Powershake fuer Kiri zur Stärkung nach oder während der Geburt?

1 gehäufter TL auf eine Portion (1 Eigelb, Quark und Sahne)

Ich würde ihr das so oft geben, wie sie möchte. Sie braucht sehr viel Energie, wenn erst einmal die Kitten da sind. Während der Geburt ist nicht jede Katze bereit, etwas zu sich zu nehmen. Normalerweise muss das auch nicht sein, weil dann das Verdauungssystem auch noch Energie braucht. Das hat schon einen Grund, warum viele Katze am Tag der Geburt wenig bis gar nichts fressen. Wir würden doch auch nicht mit einem vollen Bauch körperliche Höchstleistungen vollbringen. Wenn dann die Kitten zur Welt kommen, hat sie erst einmal genung mit der Nachgeburt zu tun und es wäre gut wenn sie wenigstens 2-3 fressen würde. Das führt ihr verlorenes Eisen zu.

Ach eine Frage habe ich noch, ist es normal, dass der Bauch manchmal richtig hart ist und die Babies wie so Klumpen fühl- und sichtbar sind? In den Momenten bewegen sie sich auch nicht. Sonst wenn der Bauch weich ist, dann merkt man die Bewegungen der Kitten und sieht sie auch.

Ist denn sicher, dass der Decktermin Anfang Apil war? Seit wann kannst Du denn Kittenbewegungen wahrnehmen?

Das was Du an Deiner Katze wahrnimmst, sind Kontraktionen der Gebärmutter. Normalerweise treten die nicht allzu lange (1-2 Tage) vor der Geburt auf. Ab und zu auch etwas früher. Aber 9 Tage vor der Geburt wäre schon sehr früh.

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #16
Ich drück die Daumen!

Oh je hoffentlich nicht! Bewegungen kann ich seit ca einer Woche spüren. Eigentlich dürften die Kitten frühestens am Mittwoch kommen! Werde aber gleich eh zum Tierarzt zum Röntgen. Es ist immer mal ein paar min aber ganz selten! War auch schon die letzten beiden Tage mal so. Dass sie nur ihren Bauch ab und zu beim kuscheln anspannt kann nicht sein?

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #17
Warum willst Du denn mit Kiri zum Röntgen? Das ist doch nur unnötiger Stress.

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #18
Sie ist so schmal und hat einen Riesen Bauch! Ich möchte wissen wie viele es werden und wie groß sie sind, nicht dass sie vielleicht eh einen KS braucht... Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen.

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #19
Ich versteh, dass Du für Deine Katze das Beste willst, aber zu viel des Guten kann manchmal das Gegenteil bewirken. Ohne einen konkreten Grund würde ich das nicht tun. Bis jetzt geht es doch allen gut. Die Geburt selbst ist bei sehr jungen Katzen in der Regel das geringste Problem. Bei ihnen sind alle Gewebe noch weich und das Becken ist dehnbar. Und letztendlich ist es egal, ob 3 Kitten nach draußen wollen oder 6. Die suchen schließlich nicht alle auf einmal nach dem Ausgang :-D

Abgesehen davon ist ein Kaiserschnitt eine Notfall-OP, die man nicht mal einfach so macht. Dadurch besteht ein wesentlich höheres Risiko, dass es mit dem Säugen nicht klappt, weil der normale Geburtsverlauf die beste Voraussetzung für eine gute Bindung zwischen Mutter und Kitten ist. Abgesehen davon, dass die Kitten durch Narkosemittel geschwächt werden. Nur wenn es darum geht, vor allem das Leben der Mutter zu retten, ist er unumgänglich.

• Kiri's Trächtigkeit Beitrag #20
Jetzt sind wir gerade zurück vom Tierarzt. Ich hatte gelesen und mein Tierarzt hat mir das auch bestätigt, dass es am Ende der Schwangerschaft kein Problem ist.
Leider hat man nun doch nicht genau erkennen können wieviele es sind... 3 hat man eindeutig gesehen, auch alle gleich groß - aber beim 4. konnte man nicht genau sehen ob es wirklich eins ist, oder nur Darmverschlingungen.
Sowas blödes. Ich dachte man könnte viel mehr sehen! Jetzt bereue ich es wirklich, ihr den Stress angetan zu haben :(
Ihr habt schon recht, man kann sich auch zu verrückt machen und die Katze ist dann die leidtragende :(

Naja wenigstens verfalle ich dann nicht in Panik, wenn nach 3 Kitten keins mehr kommt oder nach dem 4. weil ich dachte es werden mehr. 3-4 wird sie bestimmt packen!

Übrigens hat Kiri 800g zugelegt (vorher 3,4 - jetzt 4,6 kg)

Liebe Grüße

Tanja und Kiri

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kiri's Trächtigkeit

Kiri's Trächtigkeit - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten